Never So Hyper

Manche Motorräder werden zu Ikonen – Maschinen, die schon auf den ersten Blick Emotionen, Adrenalin und puren Fahrspaß auslösen. Die Ducati Hypermotard ist genau so ein Motorrad: ein Bike, das sich nie mit der Bezeichnung „Supermotard“ zufriedengab und deshalb den Namen „Hyper“ erhielt. Zwanzig Jahre nach der EICMA 2005, auf der Ducati den ersten Prototyp präsentierte und dafür den „Best of Show“-Award erhielt, schlägt die neue Hypermotard-Modellreihe ein frisches Kapitel in der Geschichte der „Hyper“ auf – und schreibt erneut Motorradgeschichte.

Die Hypermotard der vierten Generation ist ein komplett neu entwickeltes Bike, das das Erbe eines legendären Modells fortführt und dank einer modernen technischen Basis und unverwechselbarem Design klar in die Zukunft weist. Das Ergebnis ist ein zeitgemäßes, kompaktes und aufs Wesentliche reduziertes Motorrad, das bereits im Stand Leichtigkeit ausstrahlt. Die Hypermotard V2 sind die leichtesten und leistungsstärksten Modelle, die es je gab. Mit 13 Kilogramm weniger Gewicht im Vergleich zur Vorgängerin und 120 PS aus dem Ducati-V2-Motor sind die neuen Hypermotard V2 agiler, reaktionsschneller und faszinierender denn je.

Die SP-Version wirkt mit ihrem überdimensionalen SP-Logo noch markanter. Es bildet einen spannenden Kontrast zu den weißen Schmiederädern und den Rennsportdetails wie dem Carbon-Kotflügel, den goldenen Öhlins Komponenten und den Brembo-M50-Bremssätteln. Neben der speziellen Lackierung, die auch an das 20-jährige Jubiläum des ersten Prototyps erinnert, verfügt die Hypermotard V2 SP zudem über technische Features, die den ohnehin ausgeprägten Spaßfaktor der Hyper noch einmal erhöhen.

Auch für die Führerscheinklasse A2 als 35 kW Version erhältlich!

Hypermotard V2 SP 4G SP-Design 2

SP-Design 2

€ 23.495,00

CO2: 125 g/km | NoVA: 18% ***

Features

SP-FEATURES

Die Ducati Hypermotard V2 SP vereint kompromisslose Performance mit ikonischem Design. Das hochwertige Öhlins-Fahrwerk sorgt für präzises Handling und maximale Stabilität – bei unveränderter Sitzhöhe gegenüber dem Basismodell. Das exklusive SP-Design, geschmiedete Felgen mit Pirelli Diablo Rosso IV Corsa-Sportbereifung und Carbon-Kotflügel betonen den sportlichen Charakter. Für kraftvolle Verzögerung sorgen Brembo M50 Bremszangen. Technologische Highlights wie Ducati Power Launch und der Ducati Pit Limiter runden das SP-Paket ab – für maximale Performance, Kontrolle und Fahrspaß auf jedem Meter.

DESIGN

Farbenfroh. Sportlich. Einzigartig.

Die SP-Version ist sofort an ihrer Lackierung und dem großen SP-Logo auf den Seitenteilen des Kraftstofftanks zu erkennen, die ein farbenfrohes Zusammenspiel mit den weißen Felgen…

FEDERELEMENTE

Öhlins vorne und hinten

Die Federung vorne wird von einer voll einstellbaren Öhlins NIX30 USD-Gabel mit TiN-beschichteten 48-mm-Standrohren bewerkstelligt. Das hinten verbaute Öhlins STX46 Federbein mit…

FELGEN - REIFEN

Geschmiedete Felgen, Sportbereifung

Die Hypermotard V2 SP ist mit geschmiedeten Rädern im 5-Speichen-Design ausgestattet, die von der Desmosedici GP inspiriert sind und 1,56 kg leichter sind. Dank einer Reduzierung…

BREMSE

Performance by Brembo

Das Brembo-Bremssystem garantiert eine hohe Bremsleistung bei gleichzeitig höchster Präzision und Sensibilität am Bremshebel sowie eine lineare, direkte Verbindung zwischen der…

BATTERIE

Mehr Energie, weniger Gewicht

Durch den Einsatz einer Lithium-Ionen-Batterie konnte das Gewicht weiter reduziert werden. Neben der Gewichtseinsparung bietet dieser Batterietyp zahlreiche Vorteile: Er ermöglicht…

SO HYPER

Leichter, agiler, noch präziser und kraftvoller als je zuvor. Die neue Hypermotard hebt Adrenalin auf zwei Rädern auf ein neues Level. Zwei Jahrzehnte nach dem ersten Prototyp verkörpert sie mit ihrem Ducati V2-Motor den puren Fahrrausch und vereint maximale Performance mit markantem Design und modernster Technologie.

ELEKTRONIK

Assistenzsysteme der neuesten Generation

Die neue Hypermotard V2 ist mit moderner und hochentwickelter Elektronik ausgestattet, die auf einer 6-Achsen-Trägheitsplattform basiert. Das Elektronikpaket der Hypermotard V2…

ERGONOMIE

Supermoto ohne Kompromisse

Designentscheidungen wurden mit dem Ziel getroffen, die Hypermotard V2 leicht, schlank und kompakt zu gestalten. Die Sitzposition ist souverän, wie bei einem echten Supermotard:…

SITZHÖHE

Supermoto mit niedriger Sitzhöhe

Die neue Generation der Hypermotard verfügt bei beiden Modellen über eine Sitzhöhe von 880 mm, was 10 mm mehr ist als bei der Hypermotard 950 und 10 mm weniger als bei der…

SERVICEKOSTEN

Kostspielig war gestern

Der Ducati V2-Motor überzeugt auf ganzer Linie – sowohl bei sportlicher Fahrweise, wenn maximale Leistung gefordert ist, als auch im urbanen Verkehr, wo sanftes Ansprechverhalten…

GEWICHT

Die leichteste V2 Hypermotard

Die neuen Hypermotard V2 Modelle setzen in dieser Modellreihe neue Standards. Innovative Lösungen wie der Monocoque-Rahmen und die Optimierung jedes einzelnen Bauteils führen zu…

35-KW VERSION

Auch für die Führerscheinklasse A2

Dieses Modell ist auch eine hervorragende Option für Einsteiger. Für Inhaber des A2-Führerscheins gibt es eine 35-kW-Version, die gesondert bestellt werden muss.

ZUBEHÖR

Noch mehr Hyper-Charakter

Für alle, die die Vielseitigkeit oder Leistung der Hypermotard V2 steigern möchten, hat Ducati eine Reihe von Ducati Performance-Zubehörteilen entwickelt – angefangen mit der in…

MOTOR

Der 890 ccm 90°-V2-Motor mit variabler Einlassventilsteuerung wiegt nur 54,5 kg – und ist damit der leichteste Zweizylinder, den Ducati je gebaut hat. Mit einer Drehmomentkurve, die bereits bei 3.000 U/min 70 % des Maximalwerts bereitstellt, wird jede Fahrt zu einem echten Vergnügen...

MOTOR

Viel Drehmoment bei geringem Gewicht

Der 90°-V2-Motor mit 890 cm³ Hubraum ist mit 54,4 kg um 6,4 kg leichter als sein Vorgänger, der Testastretta Evoluzione 11°. Ausgestattet mit der variablen Ventilsteuerung IVT und…

MOTORLAYOUT

Moderne 90°-Architektur

Das 90°-V2-Layout ermöglicht den Bau eines schlanken, charaktervollen Motors mit exzellentem Sound und kraftvoller Leistungsentfaltung – ganz in bester Ducati-Tradition. Zudem…

IVT-SYSTEM

Variable Steuerzeiten

Das IVT-System (Intake Variable Timing) ermöglicht dem Ducati-Zweizylinder einen sehr linearen Drehmomentverlauf, viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sowie eine angenehme…

VENTILSTEUERUNG

Wirtschaftlich und zuverlässig

Wie beim V4 Granturismo werden die Nockenwellen über eine Steuerkette angetrieben und die Ventile durch Federn geschlossen. Ähnlich wie bei den MotoGP-Rennmaschinen sind die…

ZYLINDER

Aluminium-Laufbuchsen

Die im Druckgussverfahren hergestellten Kurbelgehäuse sind so gestaltet, dass sie die Wasserkammer um die Zylinderlaufbuchsen aufnehmen. Wie beim Superquadro-Motor ist auch dieser…

KÜHLSYSTEM

Wasserpumpe am Zylinderkopf

Eine ebenso elegante wie funktionale Lösung ist die rechts am vorderen Zylinderkopf angebrachte Wasserpumpe, die über Zahnräder von der Auslassnockenwelle angetrieben wird. Diese…

GASFLUSS

Atemtechnik mit Ansaug-Bypass

Der V2 ist mit einem Ansaug-Bypass ausgestattet, der die Airbox mit den Einlasskanälen der beiden Zylinder in der Nähe der Einlassventile verbindet. Dadurch wird das…

DROSSELKLAPPEN

Vier Leistungsmodi abrufbar

Die Kraftstoffversorgung erfolgt über 52-mm-Drosselklappen mit einem Ride-by-Wire-System, das vier verschiedene Leistungsmodi bietet, um die Leistungsabgabe perfekt an…

DQS-SYSTEM

Gangsensor im Motor

Wie bei der neuen Panigale V4 ist das Getriebe für das DQS-System 2.0 vorbereitet. Dieser Quickshifter der zweiten Generation verarbeitet die Informationen des im Motor…

KUPPLUNG

Servo-Anti-Hopping Kupplung

Die 8-Scheiben-Kupplung im Ölbad, abgeleitet von der neuesten Version der Testastretta 11°, mildert durch die Anti-Hopping-Funktion das rückläufige Drehmoment beim Schließen des…

FAHRWERK - BREMSE

Das Chassis besteht aus einem extrem leichten und effizienten Monocoque-Rahmen, der den Motor als tragendes Element nutzt, sowie einer Zweiarm-Hohlschwinge, inspiriert von der Panigale V4. Voll einstellbare Federelemente und eine leistungsstarke Brembo-Bremsanlage garantieren optimale Fahrstabilität und sichere Verzögerung...

RAHMEN

Monocoque-Technologie

Der Rahmen besteht aus einer nur 4 kg leichten, multifunktionalen Monocoque-Struktur aus Aluminium-Druckguss, die Motor und Lenkkopf – ähnlich wie bei der Panigale – miteinander…

FEDERELEMENTE

Öhlins vorne und hinten

Die Federung vorne wird von einer voll einstellbaren Öhlins NIX30 USD-Gabel mit TiN-beschichteten 48-mm-Standrohren bewerkstelligt. Das hinten verbaute Öhlins STX46 Federbein mit…

FELGEN - REIFEN

Geschmiedete Felgen, Sportbereifung

Die Hypermotard V2 SP ist mit geschmiedeten Rädern im 5-Speichen-Design ausgestattet, die von der Desmosedici GP inspiriert sind und 1,56 kg leichter sind. Dank einer Reduzierung…

SCHWINGE

Ducati-Hollow-Symmetrical Swingarm

Die neue Zweiarmschwinge, die direkt am Motor befestigt ist, besteht aus einer speziellen Aluminiumlegierung und wurde im Druckgussverfahren gefertigt, was eine Reduzierung der…

BREMSE

Performance by Brembo

Das Brembo-Bremssystem garantiert eine hohe Bremsleistung bei gleichzeitig höchster Präzision und Sensibilität am Bremshebel sowie eine lineare, direkte Verbindung zwischen der…

AUSSTATTUNG

Ob nun die Verwendung von modernster LED-Technologie oder die Verwendung von hochwertigsten Werkstoffen, Ducati legt stets Wert auf Qualität und Innovation...

LICHTANLAGE

Double-C Full-LED-Technologie

Der Full-LED-Scheinwerfer wirkt aggressiv und modern und ist mit einem DRL (Daytime Running Light) ausgestattet, dessen markantes „Double-C“ an die Hypermotard 698 Mono erinnert.…

AUSPUFFANLAGE

Titanium by Termignoni

Durch die Verwendung der Termignoni-Racing-Auspuffanlage mit Titanschalldämpfern und Carbon-Endkappen, die als Originalzubehör erhältlich ist, erhöht sich die Leistung auf 124 PS…

AUSSTATTUNG

Hochwertig in jedem Detail

Bei jedem Detail wurde Wert auf hochwertige Komponenten gelegt: konischer schwarzer Aluminiumlenker, schwarze eloxierte Gabelbrücke, einstellbarer Brems- und Kupplungshebel,…

SCHALTEREINHEIT

Innovativer Petal-Joystick

Der neue Petal-Joystick ist eine innovative Schaltereinheit, die präzise Steuerung mit benutzerfreundlicher Bedienung kombiniert. Mit diesem Joystick lässt sich schnell und…

LEUCHTMITTEL

Full-LED Ausstattung

Die LED-Technologie hat im Motorradbau völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Das Rücklicht-Design, wie es heute bei Ducati zu finden ist, wäre mit herkömmlichen Leuchtmitteln…

ELEKTRONIK

Das leistungsstarke Elektronikpaket umfasst unter anderem das Kurven-ABS mit Slide-by-Brake Funktion, Ducati Traction Control, Ducati Wheelie Control, Engine Brake Control und Ducati Quick Shift 2.0 – wie in der Panigale V4. Die SP-Version bietet zusätzlich serienmäßig Ducati Power Launch und Ducati Pit Limiter…

ABS
DTC
DTC AC
DWC EVO
EBC
DQS 2.0
DPL
DPL
IMU
RBW
RMS
RM-RACE
RM-SPORT
RM-ROAD
RM-WET
DBL
CHF
DLT
DMS
WARNING
AUTO-OFF
P&P
USB
LADEN
DASHBOARD
LAYOUT

KURVEN-ABS

Cornering Funktion und Slide-by-Brake

Das ABS-System verfügt über eine „Cornering“-Funktion, die auch in Schräglage den ABS-Eingriff optimiert. Abgeleitet von der Panigale V4, kann das ABS in vier Stufen eingestellt werden: Level 1, für erfahrene Fahrer auf der Rennstrecke, bietet maximale Bremsleistung ohne „Cornering“- Funktion und Rear-Wheel-Lift-Up Control und überwacht nur das Vorderrad. Level 2 konzipiert für den Amateur-Racer, kontrolliert das Vorderrad mit Cornering-Funktion und am Hinterrad ist die Slide-by-Brake-Funktion, die das Hineinsliden in die Kurve unterstützt, aktiv. Stufe 3 ist für sportliches Fahren auf der Straße gedacht und sorgt für eine hohe Verzögerung, mit aktiver Cornering-Funktion und reduzierter Rear-Wheel-Lift-Up Control. Stufe 4 wird bei wenig Bodenhaftung empfohlen. Sie gewährleistet sicheres und stabiles Bremsen unter allen Bedingungen und überwacht ständig das Abheben des Hinterrads, selbst bei starker Verzögerung.

DUCATI TRACTION CONTROL

Sanftes Ansprechverhalten, mehr Sicherheit

Die Strategie der Ducati Traktionskontrolle wird auch bei der Panigale V4 angewendet. Die Software arbeitet mit den Daten der 6-Achs-IMU und steuert den Schlupf des Hinterrads in Schräglage. Eine „prädiktive“ Regelstrategie reagiert nicht nur auf das Durchdrehen des Hinterrads, sondern auch auf dessen Schwankungen. Dadurch wird der Verlust der Bodenhaftung schneller erkannt, Schlupfspitzen werden reduziert, und ein schnelleres sowie gleichmäßigeres Eingreifen erfolgt. DTC EVO steuert nicht nur die Vorzündung und Einspritzung, sondern auch die Drosselklappenstellung, um optimale Verbrennungsparameter aufrechtzuerhalten. Dies führt zu mehr Stabilität am Kurvenausgang und damit zu einer besseren Beschleunigung mit sanfterem Ansprechverhalten. Die Traktionskontrolle ist in acht Stufen einstellbar: sechs für trockene Bedingungen und zwei für nasse. Dadurch kann der Fahrer die Regelstrategie flexibel an seinen Fahrstil und die jeweilige Bodenhaftung anpassen.

AUTO CALIBRATION

Freie Reifenwahl ohne Risiko

Bisher waren die Fahrassistenzsysteme (DTC, DWC, EBC) exakt auf die Originalbereifung abgestimmt. Bei der Verwendung anderer Reifen oder einer geänderten Übersetzung konnte die zuverlässige Funktion jedoch nicht mehr gewährleistet werden. Dank des innovativen „Auto-Calibration-Systems“ passt sich das Motorrad nun an verschiedene Reifen und Übersetzungen an und sorgt so für optimale Leistung und Sicherheit. Erlebe die Freiheit einer Reifenwahl ohne Risiko.

DUCATI WHEELIE CONTROL

Adrenalin und perfekte Kontrolle

Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie-Control-Technologie DWC EVO behält der Fahrer jederzeit die Kontrolle über jedes Manöver – ob auf der Rennstrecke oder auf der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Bruchteilen von Sekunden ein, um das Vorderrad stets unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten.

ENGINE BRAKE CONTROL

Kontrollierte Motorbremswirkung

Engine Brake Control (EBC) unterstützt den Fahrer dabei, das Motorrad auch bei extremen Bremsmanövern am Kurveneingang zu stabilisieren. Dies geschieht durch die Regulierung des Motorbremsmoments – also der Kraft, die vom Motor beim Bremsen auf das Hinterrad wirkt. Das System, das auch in allen Ducati Superbikes zum Einsatz kommt, analysiert kontinuierlich Schräglage, Gasgriffstellung, Gang und Kurbelwellenfliehkräfte und balanciert im Zusammenspiel mit dem Ride-by-Wire-System die durch die Motorbremswirkung auf das Hinterrad übertragenen Kräfte aus.

QUICKSHIFTER

Gangsensor statt Mikroschalter

Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf- oder runterschalten. Das Quick-Shift-System (DQS) mit Up/Down-Funktion unterbricht automatisch Zündung und Einspritzung für die Millisekunden des Schaltvorgangs. Dies sorgt für einen perfekten Airflow im Ansaugtrakt und ermöglicht schnelle Gangwechsel ohne Kupplungsbetätigung – für eine ruckfreie und präzise Kraftübertragung. Das DQS-System der zweiten Generation benötigt keinen Hall-Effekt-Mikroschalter am Schalthebel, sondern arbeitet ausschließlich auf Basis des auf der Schaltwalze positionierten Gangsensors. Das führt zu einem verbesserten Schaltgefühl, kürzeren Schaltwegen und noch präziseren Gangwechseln.

DUCATI POWER LAUNCH

Perfekter Start, maximale Sicherheit

Ein weiteres Assistenzsystem, das bei der S und SP-Modellen serienmäßig verbaut ist und für die Basismodelle als Originalzubehör erhältlich ist, ist Ducati Power Launch (DPL). Die dreistufige Launch Control unterstützt den Fahrer beim Start. Einmal aktiviert, braucht der Fahrer nur noch den ersten Gang einzulegen und das Gas zu öffnen. In der ersten Phase des Starts, während der Fahrer kontrolliert einkuppelt, regelt DPL die Motordrehzahl und hält sie im optimalen Bereich. In der zweiten Phase, wenn der Kraftschluss hergestellt ist, kontrolliert DPL das Drehmoment entsprechend der gewählten Einstellung. So werden Schlupf am Hinterrad oder störende Wheelies verhindert und eine sichere, maximale Beschleunigung gewährleistet. Das System deaktiviert sich selbständig über die End-of-Start-Geschwindigkeit oder mit dem Einlegen des dritten Gangs. Zum Schutz der Kupplung ist nur eine limitierte Anzahl von DPL-Starts möglich, was im Display unter dem Hinweis „launches left“ angezeigt wird. Dieser Status wird zurückgesetzt, sobald das Fahrzeug wieder normal gefahren wird. DPL lässt sich in drei Stufen einstellen: Stufe 1 sorgt für maximale Beschleunigung, Stufe 3 bietet Sicherheit und Stabilität während des Startvorgangs.

PIT-LIMITER

Speed-Control in der Boxengasse

Nach zahlreichen schnellen Runden neigt man leicht dazu, die Geschwindigkeit in der Boxengasse falsch einzuschätzen und fährt zu schnell. Der Pit-Limiter, wie er aus der MotoGP bekannt ist, ist in den S-und SP-Modellen serienmäßig verbaut und für das Basismodell als Originalzubehör erhältlich. Nach Aktivierung – durch Drücken der entsprechenden Taste – begrenzt er automatisch die Geschwindigkeit in der Boxengasse. Diese lässt sich in den Voreinstellungen auf einen Bereich von 40 km/h bis 80 km/h einstellen.

6D-IMU

Hightech von Bosch

Die 6-Achs-Inertial-Measurement-Unit (6D-IMU) ist ein hochpräzises Sensorik, die kontinuierlich die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads misst und diese Daten zur Steuerung von Cornering-ABS, Traktionskontrolle (DTC), Wheelie-Kontrolle (DWC), Motorbremskontrolle (EBC) und Quick Shifter (DQS) bereitstellt. Nur wenige Motorräder bieten ein vergleichbares Niveau an Fahrassistenzsystemen, was die Fahrzeugkontrolle und Sicherheit erheblich verbessert.

RIDE-BY-WIRE

Servomotor statt Gasseil

Das Ride-by-Wire-System (RBW) steigert Fahrspaß und Sicherheit mit einer Technologie, die ihren Ursprung in der Luftfahrt hat. Anstelle herkömmlicher Gasseile werden die Drosselklappen von Servomotoren gesteuert, die auf ein ultraschnelles elektronisches Interface reagieren. Je nach gewähltem Fahrmodus, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik regelt dieses System die Drosselklappen präzise. So wird eine optimale Leistungsentfaltung gewährleistet, die das Fahren noch dynamischer und zugleich kontrollierbarer macht.

RIDING MODES

Für Rennstrecke, Straße und im Regen

Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada die Motorradwelt als erstes Modell mit Riding Modes. Diese Technologie, die kontinuierlich weiterentwickelt wurde, ermöglicht es den Fahrern, den Charakter ihres Motorrads auf Knopfdruck zu verändern. Heute können die Modi RACE, SPORT, ROAD und WET auch während der Fahrt ausgewählt werden, wodurch sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment und das Interventionslevel der Assistenzsysteme ändern.

RIDING MODE RACE

Volle Kontrolle, maximale Leistung

Wie der Name bereits verrät, wurde der Riding Mode RACE speziell für den Einsatz auf Rennstrecken oder auf Straßen mit griffigem Asphalt entwickelt. Im Race Mode kann der Fahrer die volle Leistung abrufen, mit einer direkten Gasannahme im Performance Mode High. Die Assistenzsysteme werden auf ein niedrigeres Interventionslevel eingestellt, ohne die Sicherheit zu gefährden. Das ABS-System wird auf Stufe 2 gesetzt, ohne Lift-up-Kontrolle und mit der „Slide-by-Brake“-Funktion, die kontrolliertes Driften beim Bremsen ermöglicht. Ein Umschalten in den Race Mode ist selbstverständlich auch während der Fahrt jederzeit möglich. Die Grundeinstellungen lassen sich individuell anpassen.

RIDING MODE SPORT

Volle Leistung, sportliche Abstimmung

Bei der Wahl von Sport steht dem Fahrer die maximale Spitzenleistung mit sportlich direkter Gasannahme zur Verfügung. Die Assistenzsysteme sind auf ein perfektes Regelszenario für trockene Straßen eingestellt, Rear-Lift-Up-Control beim Bremsen ist aktiviert und die ABS-Kurvenfunktion ist so eingestellt, dass in der Kurve maximale Bremsperformance und Sicherheit gewährleistet ist. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDING MODE ROAD

Volle Leistung, sportliche Abstimmung

Der Riding Mode Street empfiehlt sich für Fahrten auf der Landstraße. Wie im Riding Mode Sport bietet dieser Modus die volle Leistung, aber mit einer sanfteren Gasannahme. Die Assistenzsysteme sind auf ein perfektes Regelszenario für ein Maximum an Stabilität eingestellt, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu maximieren. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDING MODE WET

Sicher auf nassen Straßen

Der Riding Mode Wet ist speziell für Fahrten auf rutschigem Untergrund und bei Nässe ausgelegt. In diesem Modus wird die maximale Leistung auf 95 PS reduziert, und die Gasannahme erfolgt besonders sanft (Power Mode Low). Die vordefinierten Einstellungen von DTC, DWC, ABS und EBC sind so konfiguriert, dass maximale Fahrstabilität und optimaler Grip gewährleistet sind – für ein Höchstmaß an Sicherheit und Vertrauen. Ein Wechsel des Modus ist selbstverständlich auch während der Fahrt jederzeit möglich. Die Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

DUCATI BRAKE LIGHT

Innovation für mehr Sicherheit

Das Ducati Brake Light (DBL) warnt bei starken Bremsmanövern ab einer Geschwindigkeit von 55 km/h nachfolgende Fahrzeuge durch ein schnelles Blinken des Bremslichts. Dadurch wird das Risiko von Auffahrunfällen reduziert und die Sicherheit des Fahrers erhöht. Das Blinken stoppt automatisch, sobald die Verzögerung unter einen definierten Schwellenwert fällt.

COMING HOME

Sicher nach Hause kommen

Die Coming-Home-Funktion erleichtert es, die Umgebung zu erkennen, wenn man im Dunkeln nach Hause kommt. Nach dem Ausschalten des Motorrads bleibt das Abblendlicht noch 30 Sekunden lang eingeschaltet, bevor es automatisch deaktiviert wird. Die Funktion kann im Menü aktiviert oder deaktiviert werden.

DUCATI LAP TIMER PRO

Rundenzeiten direkt am Dashboard

Mit dem optional erhältlichen Ducati Lap Timer Pro (DLT) können bis zu 32 Rundenzeiten pro Session automatisch aufgezeichnet und gespeichert werden – einschließlich dreier Zwischenzeiten pro Runde. Diese Zeiten werden direkt auf dem Dashboard im Trackmodus angezeigt, sobald die Ziellinie überquert wird. Auf der linken Seite des Dashboards werden GPS-Signal, Rundenzeit, Zwischenzeit, Rundennummer sowie die Differenz zwischen Zwischenzeit und Gesamt-Rundenzeit im Vergleich zur besten Runde der Session angezeigt. Die Zielflagge unten links wechselt auf Orange, wenn es sich um die beste Runde der aktuellen Session handelt, und auf Rot, wenn es die schnellste Rundenzeit insgesamt ist. Diese Farbkennzeichnung wird auch für die Zwischenzeiten angewendet, so werden die besten Zwischenzeiten in Orange oder Rot hervorgehoben.

MULTIMEDIA SYSTEM

Dashboard wird zum Smartphone

Die Vielseitigkeit dieses Modells zeigt sich auch darin, dass es für das Ducati Multimedia System (DMS) vorbereitet ist. Sobald das DMS aktiviert wurde, verbindet sich das Motorrad automatisch über Bluetooth mit dem Smartphone und ermöglicht die Steuerung der wichtigsten Multimediafunktionen, sobald der Fahrer aufsteigt. Das Dashboard zeigt Informationen wie abgespielte Musik, neue Textnachrichten oder den Namen des Anrufers an. Telefonanrufe und Musik können über das Freisprechsystem im Helm empfangen und gehört werden.

WARNBLINKANLAGE

Mehr Sichtbarkeit, mehr Sicherheit

Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer Standard – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut drückt, um sie auszuschalten. Sollte dies einmal vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um ein Entladen der Batterie zu verhindern.

BLINKER AUTO-OFF

Blinker vergessen? Kein Problem

Mit der Auto-Off-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.

SYSTEMVORBEREITUNG

Zubehör rasch installiert und einsatzbereit

Ducati-Modelle sind ab Werk so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Originalzubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, Tempomat, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme, beheizte Sitzbänke oder Turn-by-Turn-Navigation – die Installation kann schnell und einfach von jedem autorisierten Ducati Partner vorgenommen werden, sofern dieses Zubehör für das jeweilige Modell auch verfügbar ist. Einfach anschließen, aktivieren und schon wird der Diebstahlschutz aktiviert, für Wärme gesorgt oder der richtige Weg direkt auf dem Dashboard angezeigt.

USB PORT

Power to go

Mit dem als Originalzubehör erhältlichen USB-Port wird das Aufladen und die Stromversorgung von Smartphones und anderen Geräten zum Kinderspiel. Ganz gleich, ob du während der Fahrt dein Navigationssystem nutzt oder Musik streamst – der USB-Port sorgt dafür, dass deine Geräte immer ausreichend Energie haben. So kannst du auch längere Touren genießen, ohne dir Sorgen um den Ladezustand deiner elektronischen Begleiter machen zu müssen.

BATTERIELADUNG

Fit durch den Winter

Das originale Ducati-Batterieladegerät wurde speziell entwickelt, um den optimalen Ladezustand der Batterie zuverlässig sicherzustellen. Es schützt nicht nur vor Startproblemen nach längeren Standzeiten, sondern trägt auch maßgeblich zur Verlängerung der Batterielebensdauer bei. Dank intelligenter Mikroprozessorsteuerung erkennt das Ladegerät automatisch, wenn die Batterie vollständig geladen ist, und schaltet dann in den Erhaltungsmodus. Bei Spannungsverlust kehrt es selbstständig in den Lademodus zurück, um die ideale Spannung konstant zu halten – vollautomatisch und sicher. Das Ladegerät ist mit allen Ducati-Modellen kompatibel. Bei neueren Bikes erfolgt der Anschluss direkt über die DDA-Buchse (Ducati Data Acquisition), die meist unter der Sitzbank zu finden ist, bei älteren Modellen über das mitgelieferte Kabel zur Batterieklemme.

DASHBOARD

5 Zoll-TFT-16:9-Dashboard

Die Funktionen des Elektronikpakets der neuesten Generation, dessen Bedienelemente und Funktionen von denen der Panigale V4 abgeleitet sind, werden über ein 5"-TFT-Dashboard im Format 16:9 angezeigt und über einen "Petal"-Joystick gesteuert. Um die Klarheit und Eleganz des neuen Dashboards zu unterstreichen, wurden die Warnleuchten – mit Ausnahme der roten LED-Überdrehzahlanzeige – von der Außenmaske entfernt und ins Innere des Dashboards verlegt. Der Drehzahlmesser und die Ganganzeige blinken und werden grün, um den empfohlenen Gangwechsel anzuzeigen, und rot, um den Eingriff des Drehzahlbegrenzers zu signalisieren. Während des Einfahrens leuchtet der Drehzahlmesser orange, wenn die empfohlene Drehzahl überschritten wird. Das Dashboard verfügt über drei Anzeigemodi namens Road, Road Pro und Track, die sich durch die Art der angezeigten Informationen und die grafische Darstellung unterscheiden. Alle Modi haben eine automatische Umschaltung zwischen Tag- und Nachtbeleuchtung. Mit dem "Joystick" am Lenker kann man während der Fahrt direkt zwischen den verschiedenen Info-Modi wechseln. Das Dashboard ermöglicht auch die Bluetooth-Kopplung mit einem Smartphone und einem Kommunikationssystem im Helm, um Musik abzuspielen, Anrufe entgegenzunehmen und die Anweisungen des Turn-by-Turn-Navigationsgeräts zu hören, sofern es installiert ist.

DASHBOARD LAYOUTS

Road, Road-Pro und Track

Der ROAD-Modus ist sehr übersichtlich gestaltet und legt den Fokus auf den Drehzahlmesser, der die gesamte rechte Seite des Displays einnimmt und die Ganganzeige in der Mitte. Die Geschwindigkeit und der gewählte Fahrmodus befinden sich auf der linken Seite. In den vier Ecken des Dashboards finden sich die Daten des Bordcomputers: Kraftstoffstand, Uhrzeit, Kühlmitteltemperatur und Lufttemperatur. Das ROAD PRO Layout erhöht die Dichte der angezeigten Informationen, indem der Drehzahlmesser in die Mitte rückt, um links Platz für die Anzeige der abgerufenen Leistung zu schaffen. Rechts werden die Parameter des aktiven Fahrmodus angezeigt. Der TRACK-Modus verfügt über einen geraden Drehzahlmesserbalken, der sich über die gesamte Länge des oberen Teils des Displays erstreckt. Die Ganganzeige wird vergrößert, während die Geschwindigkeitsanzeige kleiner dargestellt wird. Auf der linken Seite befinden sich die Informationen des Lap Timer Pro, sofern dieser installiert ist (GPS-Signal, Rundenzeit, Zwischenzeit, Runde, Zeitdifferenz…). Auf der rechten Seite zeigt das Display die Riding Mode-Parameter an, die es ermöglichen, den Level jedes einzelnen Assistenzsystems während der Fahrt anzupassen, und den Interventionslevel in Echtzeit anzeigen.

Pictures

Technische Daten

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