Choose it all!
Die Multistrada V4 RS ist das sportlichste, anspruchsvollste und exklusivste Mitglied der Multistrada-Familie, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Ausgestattet mit dem beeindruckenden Desmosedici Stradale-Motor, der vom Motor der Panigale V4 abgeleitet wurde, wird sie in einer nummerierten Auflage hergestellt.
Der V4-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung verhilft der Multistrada V4 RS zu einzigartigen Fahrleistungen mit der Multistrada typischen Ausgewogenheit. Der unverkennbare Klang des Desmosedici Stradale, begleitet vom Sound der Trockenkupplung und des Akrapovič-Schalldämpfers Sorgen auch für ein akustisches Erlebnis.
Die Auswahl der Komponenten zeigen das Ziel auf: das sportlichste Tourenmotorrad aller Zeiten zu schaffen. Anspruchsvolle Motorradfahrer werden die technischen und stilistischen Details schätzen, die dieses Modell zu einem einzigartigen Motorrad mit unverkennbarer Persönlichkeit machen.

RS-Design
€ 45.395,00
CO2: 170 g/km | NoVA: 29% + 400,00 € ***
92 dB(A) Nahfeldpegel
Features




DESIGN
RS by Ducati Centro Stile
Die Multistrada V4 RS ist ein Motorrad, das mit den technischen und stilistischen Details zweifellos einzigartig ist. Das renommierte Centro Stile von Ducati zeichnete sich verantwortlich für das Design des RS-Logos, das zu einem wahren charakteristischen Element dieses Modells avanciert. Dieses Logo findet sich nicht nur in der Lackierung, sondern auch auf der Sitzbank, dem Schlüssel und im Dashboard-Design wieder. Das schlanke Heck, das nur für dieses Modell entwickelt wurde, unterstreicht zusätzlich den sportlichen Look der Multistrada V4 RS und verleiht ihr eine unverkennbare Aura.


MOTOR
Superbike-Power auf der Straße
Die Multistrada V4 RS ist das einzige Modell der Multistrada-Familie, das mit dem 1.103 cm³ großen Desmosedici Stradale-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung ausgestattet ist – einem Triebwerk, das aus den Supersportlern Panigale und Streetfighter stammt. Um die für die Multistrada typische Laufruhe und Alltagstauglichkeit mit der explosiven Performance und dem Charakter der Superbike-Modelle zu vereinen, hat Ducati den V4 gezielt neu abgestimmt. So bietet der Motor bei niedrigen Drehzahlen eine sanfte, lineare Leistungsentfaltung und zeigt sich bestens kontrollierbar. Im oberen Drehzahlbereich jedoch verändert sich sein Wesen spürbar: Hier liefert der V4 dank der desmodromischen Ventilsteuerung eine mitreißende Performance und ein Fahrerlebnis, das echte Emotionen weckt. Diese sportliche Persönlichkeit spiegelt sich auch im Sounddesign wider: Der Auspuffton ist im unteren Bereich tief und sonor, bei hohen Drehzahlen hingegen aggressiv und mitreißend – ganz wie bei einem echten Superbike. Ermöglicht wurde diese Charakteristik durch den Einsatz eines durchlässigen, sportlich abgestimmten P08-Luftfilters sowie einer eigens für die Multistrada V4 RS entwickelten Auspuffanlage mit Akrapovič-Schalldämpfer. So entsteht ein einzigartiges Fahrerlebnis, das sportliche Performance und Tourentauglichkeit auf beeindruckende Weise vereint.




CARBON
Eleganz und Performance
Exklusive Carbon-Komponenten, wie der vordere Kotflügel, die speziell für dieses Modell entwickelten Handprotektoren, der Hitzeschutz und der vordere "Schnabel", sorgen für ein faszinierendes Spiel der Kontraste zur Lackierung in Iceberg White, Ducati Corse Rot, schwarz und grau und tragen auch zur Gewichtsreduktion bei.


HECK
Titanium und Techno-Polymer
Das schlanke Heck der Multistrada V4 RS aus Techno-Polymer integriert die Soziusgriffe und prägt eine sportliche und unverwechselbare Seitenansicht. Der Heckrahmen aus Titanium verleiht dem Motorrad eine technisch elegante Note und betont die sportlichen Eigenschaften, während er gleichzeitig eine Gewichtsersparnis von 2,5 kg im Vergleich zur Standardausführung erreicht werden konnte.

KUPPLUNG
STM Racing-Trockenkupplung
Wie die Panigale V4 Lamborghini ist auch die Multistrada V4 RS mit einer STM EVO-SBK-Trockenkupplung ausgestattet. Diese Kupplung stabilisiert das Fahrverhalten während der Brems- und Einkuppelphasen und verleiht dem Motorrad bei gezogener Kupplung einen charakteristisch metallischen Sound. Ein offener Racing-Kupplungsdeckel aus Carbon – als Originalzubehör erhältlich – erinnert an die glorreichen Zeiten der Ducati 916, die noch immer die Herzen aller Ducati-Enthusiasten höherschlagen lässt. Die Verwendung einer Trockenkupplung ermöglicht zudem den Einsatz eines speziell von Shell in Zusammenarbeit mit Ducati Corse entwickelten Hochleistungsöls. Dieses reduziert die mechanische Reibung um 10 Prozent und steigert die maximale Leistung um 2,5 PS.


GABELBRÜCKE
Exklusiv und nummeriert
Die Ducati Multistrada V4 RS wird in einer nummerierten Serie gefertigt, deren Nummer sich auf einer mit der italienischen Flagge verzierten, schwarz eloxierten Aluminiumplatte auf der oberen Gabelbrücke wiederfindet und so die Exklusivität des Motorrads unterstreicht.

PERFORMANCE
180 PS Desmo-Power
Der Desmosedici Stradale-Motor der Multistrada V4 RS liefert in seiner Euro 5+ Konfiguration beeindruckende 180 PS und erreicht erst bei 13.500 U/min den Drehzahlbegrenzer. Dieser Wert verspricht sowohl sportliche Fahrleistungen als auch die ausgewogene Charakteristik, die die Multistrada V4 seit ihrer ersten Version auszeichnet. Zur optimalen Nutzung der Desmosedici Stradale-Performance wurde die Endübersetzung verkürzt, während die internen Getriebeübersetzungen unverändert blieben. Zusätzlich wurde der Luftfilter von der Panigale V4 R übernommen, und die Verwendung einer speziellen Auspuffanlage mit einem Akrapovič-Schalldämpfer trägt zur Erzielung dieser beeindruckenden Leistung bei.

DASHBOARD
Track-Layout für die V4 RS
Die sportliche Auslegung des Elektronikpakets der Multistrada V4 RS wird auch optisch durch das Dashboard-Layout betont. Im Hauptbildschirm erscheint ein spezielles Bedienfeld, das sich am bekannten Track-Infomodus der Panigale V4 und Streetfighter V4 orientiert. Dieses Dropdown-Menü zeigt die jeweils aktiven Einstellungen für DTC, ABS und DWC abhängig vom gewählten Riding Mode. Zudem wird der Eingriff der Ducati Traction Control (DTC) sowie der Ducati Wheelie Control (DWC) visuell dargestellt: Ein Blinken der jeweiligen Symbole in der oberen rechten Ecke des Displays macht die aktiven Systeme sofort erkennbar – ein Plus an Transparenz und Kontrolle für sportlich ambitionierte Fahrer.

MINIMUM PRELOAD
Auf Knopfdruck absenken!
„Minimum Preload“ ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins nach dem Drücken der „Zuladung“-Taste für zwei Sekunden mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert wird – sofern diese nicht bereits auf Minimum eingestellt war. Dadurch verringert sich die Fahrzeughöhe, was zu einem besseren Stand führt. Im Soziusbetrieb ist der Effekt der reduzierten Federvorspannung noch stärker, sodass die höhere Zuladung und der erhöhte Schwerpunkt den Fahrer beim Manövrieren im Stand nicht ins Straucheln bringen. Nach Aktivierung wird am Dashboard „MIN“ angezeigt. Die Funktion kann nur bei einer Geschwindigkeit unter 95 km/h aktiviert werden. Eine Rückstellung erfolgt durch erneutes Drücken der „Zuladung“-Taste, spätestens jedoch bei einer Geschwindigkeit von 115 km/h, wenn die ursprüngliche Federvorspannung wiederhergestellt wird.

FAHRWERK
Elektronisches Smart EC 2.0 System
Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einer elektronischen Öhlins-Federung ausgestattet. Dieses Smart EC 2.0 System – auch in der Panigale V4 S und Streetfighter V4 S im Einsatz – ist ein besonders fortschrittliches „ereignisbasiertes“ System. Im Gegensatz zum Skyhook System der Multistrada V4 S, das sich an Unebenheiten des Asphalts anpasst, passt das System der Multistrada V4 Pikes Peak die Abstimmung des Fahrwerks an den Fahrstil des Fahrers an. Mit anderen Worten: Je mehr der Fahrer ans Limit geht, desto sportlicher wird das Setup. Jeder Fahrmodus ist mit einer speziellen Fahrwerksstrategie kombiniert, die es dem System ermöglicht, selbstständig die ideale Einstellung für einen bestimmten Fahrzustand zu wählen. Der Benutzer kann das Standard-Setup auch manuell direkt über das Cockpit in einem äußerst intuitiven Menü ändern.


RÄDER - REIFEN
17-Zoll Marchesini mit Pirelli Corsa
Das Fahrwerk der Multistrada V4 RS folgt der Ausrichtung der Pikes Peak-Version und ist mit 17-Zoll-Felgen vorne und hinten ausgestattet. Auf diesen Felgen befindet sich die Pirelli Diablo Rosso IV Corsa-Bereifung (120/70 vorne, 190/55-17 hinten), die auf geschmiedeten Marchesini-Aluminiumfelgen montiert ist. Diese Marchesini-Felgen sind beeindruckende 2,7 kg leichter als die Felgen der Multistrada V4 S. Die erhebliche Reduzierung der ungefederten Massen trägt maßgeblich zur deutlichen Verbesserung der Fahrdynamik bei.

FEDERELEMENTE
Öhlins Smart EC 2.0 System
Das semi-aktive Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk der Multistrada V4 RS und Pikes Peak verbindet modernste Technologie mit Rennsportkompetenz. Die 48 mm Up-Side-Down-Gabel mit TiN-Beschichtung bietet elektronisch einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung für präzise Anpassung an jede Fahrsituation. Die TiN-Beschichtung (Titan-Nitrid) reduziert die Reibung der Gabelstandrohre deutlich, sorgt für eine geschmeidige Gabelbewegung und reduziert den Verschleiß. Das Federbein nutzt die TTX-Technologie, bei der Druckstufe und Zugstufe getrennt agieren, was für konstante Performance selbst unter extremen Belastungen sorgt. Mit einem großzügigen Federweg von 170 mm garantiert das Fahrwerk optimalen Komfort ohne Einbußen bei der sportlichen Agilität. Öhlins steht für höchste Präzision, langlebige Qualität und perfekte Balance zwischen Fahrkomfort und Performance – erprobt im Rennsport und optimal auf die Anforderungen anspruchsvoller Fahrer abgestimmt.

ERGONOMIE
Sportlichere Sitzposition
Auch in puncto Ergonomie gibt es bei der Multistrada V4 RS und der Pikes Peak zahlreiche Unterschiede zu den Touring Versionen. Um maximale Kontrolle bei großen Schräglagen zu gewährleisten, wurde die Sitzposition vollständig überarbeitet: Die Fußrasten sitzen 10 mm höher und 10 mm weiter hinten, was die Schräglagenfreiheit deutlich erhöht. Gleichzeitig wurde der Lenker flacher und schmaler gestaltet. Das Ergebnis: Der Fahrer hat beim sportlichen Fahren ein noch besseres Gefühl für das Motorrad – ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen. Auch die Geometrie wurde im Vergleich zur Multistrada V4 überarbeitet: Der Lenkkopfwinkel beträgt nun 25,75° (+1,55°), der Nachlauf liegt bei 120 mm (+19,4 mm), und der Radstand wurde auf 1.595 mm verlängert (+29 mm).

BREMSE
Die Bremse der Superbikes
Die Ducati Multistrada V4 RS und Pikes Peak verfügen über ein High-Performance-Bremssystem, das direkt aus dem Rennsport stammt und höchste Verzögerungswerte sowie maximale Kontrolle garantiert. An der Front kommen zwei 330-mm-Bremsscheiben in Kombination mit radial verschraubten Brembo Stylema® Monoblock-Bremssätteln zum Einsatz – dieselben, die auch in der Panigale V4 verwendet werden. Diese Hochleistungsbremssättel zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht, kompakte Bauweise und ihre außergewöhnliche Steifigkeit aus. Dank des optimierten Designs mit größeren internen Belüftungskanälen wird die Wärme effizienter abgeleitet, was selbst bei intensiven Bremsvorgängen voll beladen auf Passstraßen eine konstante Performance gewährleistet. Die gewählten Bremsbeläge entsprechen ebenfalls den Spezifikationen der Panigale V4 und sorgen für eine äußerst präzise Dosierbarkeit sowie maximale Bremskraft, selbst bei hoher thermischer Belastung. Am Hinterrad ist eine 265-mm-Bremsscheibe mit einem Brembo-Schwimmsattel verbaut.

WINDSCHILD
Sportlich, funktional und einstellbar
Die sportlichsten Modelle der Multistrada-Reihe waren stets mit kürzeren Windschilden ausgestattet, und auch die Multistrada V4 RS sowie die Pikes Peak folgen dieser Tradition mit einem kurzen, dunkel getöntes Windschild. Es bleibt weiterhin höhenverstellbar, sodass Fahrer auch auf längeren Strecken komfortabel unterwegs sind. Für jene, die zusätzlichen Windschutz wünschen oder ein sportliches Carbon-Windschild bevorzugen, hält das Ducati Zubehörprogramm eine Vielzahl an Optionen bereit.

VIER-IN-EINS
Grenzenlose Vielseitigkeit
Die Multistrada V4-Modellreihe hebt das zentrale Prinzip der Vielseitigkeit auf ein neues Level. Jede Version ist mit spezifisch abgestimmten Riding Modes ausgestattet – Sport, Touring, Urban, Enduro und Wet – bei den Modellen RS und Pikes Peak ersetzt der Modus Race den Enduro-Modus. Diese Fahrmodi passen nicht nur die Motorleistung, das Ansprechverhalten und die Charakteristik an, sondern auch die Interventionen der Assistenzsysteme und – bei elektronisch einstellbarem Fahrwerk – die Fahrwerksabstimmung. So wird das Motorrad je nach Anforderung optimal konfiguriert: sportlich auf der Landstraße, komfortabel auf Tour, souverän im Stadtverkehr oder sicher bei Nässe und Offroad-Passagen. Robuste Seitenverkleidungen bieten Schutz bei Geländefahrten, während die beeindruckende Agilität sportlich ambitionierte Fahrer begeistert. Ein variables Koffersystem und ausgeklügelte Aerodynamik sorgen für maximalen Komfort auf langen Strecken. Im Stadtverkehr ermöglicht der Urban-Modus ein besonders handliches Fahrverhalten. Diese Generation der Multistrada bringt ein Maß an Vielseitigkeit auf die Straße, das bislang unerreicht ist – ein echtes Vier-in-eins-Konzept für Abenteuer, Sport, Alltag und Tour.

AERODYNAMIK
Weniger Geräusche, mehr Komfort
Um den Fahrkomfort auf langen Autobahnfahrten zu maximieren, legten die Ingenieure von Ducati besonderen Fokus auf das, was in der Automobilwelt als „Noise, Vibration and Harshness“ (NVH) bezeichnet wird – ein Maß für den Komfort und die Geräuschentwicklung während der Fahrt. Im Rahmen des Multistrada V4-Projekts wurden umfangreiche aerodynamische Untersuchungen im Windkanal durchgeführt, wobei zudem das technische Know-how aus der MotoGP-Rennserie genutzt wurde, um den bestmöglichen Windschutz für Fahrer und Sozius zu gewährleisten, unerwünschte Geräusche zu minimieren und die vom Motor erzeugte Wärme effektiv abzuleiten. So sind die Luftkanäle im Beinbereich teilweise verschließbar, um kalten Luftzug bei niedrigen Temperaturen zu reduzieren. Zwei Hitzeschilde – einer am hinteren Hilfsrahmen und einer an der Schwinge – schützen Fahrer und Beifahrer vor übermäßiger Hitze. Das Plexiglas-Windschild lässt sich mühelos mit nur einem Finger in der Höhe verstellen und ist mit seitlichen Windabweisern kombiniert. Zusammen mit dem durchdachten Design der Handschützer sorgt dies für optimalen Windschutz und hohen Fahrkomfort.

4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerlimit
Dank intensiver Praxistests, modernster Simulationstechnologien und kontinuierlich optimierter Produktionsprozesse erreichen Ducati Modelle heute ein neues Höchstmaß an Zuverlässigkeit. Dieses Vertrauen in die eigene Qualität ist die Grundlage für 4Ever Ducati: eine vierjährige Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung, inklusive Mobilitätsservice – exklusiv für alle Multistrada- und DesertX-Modelle.

BETRIEBSKOSTEN
Kostspielig war gestern
Der Ducati V4-Motor überzeugt auf ganzer Linie – sowohl bei sportlicher Fahrweise, wenn maximale Leistung gefordert ist, als auch im urbanen Verkehr, wo sanftes Ansprechverhalten und präzise Dosierbarkeit entscheidend sind. Besonders beeindruckend sind jedoch die Wartungsintervalle: In den frühen 1990er-Jahren lagen diese noch bei lediglich 5.000 Kilometern, was Ducati den Ruf einbrachte, im Unterhalt kostspielig zu sein. Heute sind Ölwechsel nur noch alle 15.000 Kilometer erforderlich – und beim jährlichen Service entfällt dieser sogar, wenn die Laufleistung nicht erreicht wurde. Die Ventilspielkontrolle steht erst nach 30.000 Kilometern an. Damit senkt Ducati die Betriebskosten deutlich – ohne Kompromisse bei Performance und Qualität.

SITZHÖHE
Von 810 bis 890 mm
Das klare Entwicklungsziel war es, ein Höchstmaß an Fahrspaß und zugleich Komfort zu gewährleisten. Im Vergleich zu früheren Multistrada-Modellen wurde die Sitzposition des Fahrers noch zentraler und dominanter ausgelegt. Der Mittelbereich ist besonders schmal gestaltet und ermöglicht eine optimale Haltung – selbst beim stehenden Fahren im Gelände. Bei der Entwicklung der Multistrada V4 wurde zudem großer Wert darauf gelegt, eine möglichst breite Spanne an Sitzhöhen abzudecken. Die Standardsitzbank lässt sich in zwei Positionen montieren: auf 840 mm oder 860 mm. Mit den optional erhältlichen Zubehörsitzbänken sind Sitzhöhen zwischen 810 mm und 890 mm realisierbar. Sowohl Fahrer- als auch Beifahrersitzbank können auf Wunsch beheizt werden.

KURBELWELLE
Gegenläufig aus der MotoGP
Ducati setzt in der MotoGP auf ein fortschrittliches Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle – im Gegensatz zu den meisten Serienmotorrädern, bei denen sich Kurbelwelle und Räder in dieselbe Richtung drehen. Dieses Prinzip bringt zwei entscheidende Vorteile für die Fahrdynamik. Erstens reduziert die entgegengesetzte Rotation die gyroskopische Wirkung, wodurch das Motorrad bei schnellen Richtungswechseln spürbar agiler wird. Zweitens wirkt die gegenläufige Kurbelwelle der Wheelie-Neigung entgegen: Während herkömmliche Motoren beim Beschleunigen das Vorderrad anheben, erzeugt die gegenläufige Rotation eine entgegengesetzte Kraft, die das Vorderrad am Boden hält. Auch beim Bremsen entfaltet sich ein Vorteil – sie reduziert das Aufsteigen des Hinterrads. Diese Technologie erfordert jedoch eine zusätzliche Umkehrwelle, die sicherstellt, dass Getriebe und Hinterrad korrekt arbeiten. Bei der Leistungsmessung ist daher ein Korrekturfaktor von 0,98 zu berücksichtigen.

GETRIEBE
Kurze erste, lange sechste
Darüber hinaus haben die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe besonderen Wert auf eine optimal abgestimmte Getriebeübersetzung gelegt. Der vergleichsweise kurze erste Gang erleichtert Fahrmanöver bei niedrigen Geschwindigkeiten, ist ideal für Steigungen – selbst bei voller Beladung – und bewährt sich auch im Offroad-Einsatz. Der lang ausgelegte sechste Gang hingegen sorgt für niedrige Drehzahlen bei konstantem höheren Tempo und ist somit perfekt für entspannte, kraftstoffsparende Autobahnfahrten.


ZYLINDER ABSCHALTUNG
Thermisch optimiert und sparsam!
Um ein Höchstmaß an thermischem Komfort zu gewährleisten, wird bei dem V4-Motor die hintere Zylinderbank im Leerlauf deaktiviert. Dies bedeutet, dass in den Zylindern keine Verbrennung stattfindet, was zu niedrigeren Temperaturen führt. Dies steigert den thermischen Komfort für Fahrer und Beifahrer und trägt auch zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. All diese Maßnahmen, zusammen mit dem äußerst geringen Vibrationsniveau, machen selbst lange Fahrten äußerst angenehm und weniger ermüdend, unabhängig ob allein oder zu zweit.

RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz umgesetzt, der keinen herkömmlichen Rahmen erfordert. Ähnlich wie bei der Panigale V4 sind der Motor und der Lenkkopf über ein Aluminium-Monocoque-Element miteinander verbunden. Das Innere dieses Elements bildet den Luftfilterkasten, der nach oben hin durch den Tank abgedichtet wird. In Kombination mit dem speziell für diesen Zweck entwickelten Motor ergibt sich eine äußerst verwindungssteife Einheit, an die der Lenkkopf und der Heckrahmen angeschlossen sind. Das Ergebnis dieser Konstruktion sind eine geringere Baubreite und eine Reduzierung des Gesamtgewichts.

SCHWINGE
Verwindungssteife Einarmschwinge
Ganz in bester Ducati-Tradition ist die Multistrada V4 RS mit einer extrem verwindungssteifen Einarmschwinge ausgestattet. Diese vereint auf beeindruckende Weise ästhetische Raffinesse und praktische Funktionalität, da sie den Reifenwechsel erheblich vereinfacht. Die Schwinge ist direkt mit dem Motor verbunden, was zu einer optimalen Verwindungssteifigkeit bei gleichzeitig niedrigem Gewicht führt. Das Ergebnis ist ein perfekt abgestimmtes Zusammenspiel von Design und Performance, das sowohl in puncto Fahrdynamik als auch in der Handhabung überzeugt.

LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv gearbeitet. Das Ergebnis lässt sich sehen. Die Multistrada V4 Modellreihe setzt auch in diesem Bereich neue Maßstäbe. Die Vibrationen im Bereich von 8-130 Hz [g RMS] konnten auf ein Rekordniveau reduziert werden. Überzeugt euch bei einer Probefahrt.


RÄDER
Geschmiedete 17-Zoll-Felgen
Das Chassis der V4 Pikes Peak und RS hebt sich deutlich von der Multistrada V4 ab und wurde speziell um das 17-Zoll-Vorderrad konzipiert, um höchste Präzision und Agilität zu gewährleisten. Das Motorrad ist mit Pirelli Diablo Rosso IV Reifen in den Größen 120/70 vorne und 190/55-17 hinten ausgestattet und verfügt über geschmiedete 5-Speichen-Aluminiumfelgen.

REIFEN
Der noch sportlichere Pirelli
Die Multistrada V4 RS ist mit den gleichen Pirelli Diablo Rosso Corsa IV-Reifen in der ausgestattet, die auch auf der Streetfighter V4 zum Einsatz kommen. Dieser Hypersportreifen in der Dimensionen 120/70 ZR17 vorne und 190/55 ZR17 hinten setzt innerhalb der DIABLO™ ROSSO-Familie neue Maßstäbe in puncto Sportlichkeit. Die Mischung des Hinterreifens bietet das gleiche dynamische Verhalten wie die Supercorsa SP-Rennreifen der Panigale V4, liefert jedoch mehr Kalthaftung. Dadurch erfüllt der Reifen sowohl die Anforderungen eines Reisemotorrads als auch die Ansprüche einer sportlichen Fahrweise.

BREMSE
Ducati Exklusiv: Brembo Stylema® Bremszangen!
Brembo, der Marktführer für Hochleistungs-Bremskomponenten, liefert die Stylema® M50-Monobloc-Bremszangen, die aus einem einzigen Stück gefertigt sind. Sie sind kompakt, leicht und bieten dank eines optimalen Belüftungssystems eine herausragende Effizienz. Die Stylema®-Bremszangen verfügen über vier 30-mm-Kolben, die eine exzellente Dosierbarkeit bei kurzem Bremshebelweg gewährleisten. In Kombination mit den großzügigen 330-mm-Bremsscheiben liefern sie erstklassige Bremsleistungen.

WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert
Das Windschild spielt eine entscheidende Rolle bei einem Reisemotorrad, da es den Fahrtwind, Winddruck und die Verwirbelungen maßgeblich beeinflusst. Deshalb wurde bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe besonders viel Wert auf eine optimale Lösung gelegt, unterstützt durch umfassende Simulationen und Windkanaltests. Das Resultat ist ein effektives und zugleich elegantes Windschild, das sich mühelos mit nur einem Finger in der Höhe verstellen lässt. Zusammen mit den seitlichen Windabweisern bietet es erstklassigen Windschutz und minimiert störende Fahrtwindgeräusche, um auch auf langen Touren höchsten Komfort zu gewährleisten.

KOFFERSYSTEM
Auf alle Details wurde geachtet!
Bei der Auswahl eines Koffersystems sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montage und nicht zuletzt das ästhetische Erscheinungsbild. Die Kunststoffkoffer der Multistrada V4-Modellreihe bieten ein beeindruckendes Volumen von 60 Litern (25+35). Die Montage gestaltet sich unkompliziert: Die Koffer lassen sich mühelos von oben in die nahezu unsichtbaren Montagepunkte einsetzen und mit einem Handgriff sicher arretieren. Die schwimmende Montage wurde entwickelt, um aerodynamische Auswirkungen zu minimieren, ein Aspekt, der im Windkanal umfassend getestet wurde und maximale Stabilität selbst bei hohen Geschwindigkeiten gewährleistet. Auch die optischen Gesichtspunkte wurden berücksichtigt: Die Kunststoffkoffer sind mit Abdeckungen in Fahrzeugfarbe ausgestattet, sodass sich das Gepäcksystem harmonisch in das Gesamtbild einfügt. Für Globetrotter stehen zudem äußerst robuste Aluminium-Seitenkoffer mit einem Fassungsvermögen von 75 Litern (41+35) zur Verfügung.


BELEUCHTUNG
Full-LED und Kurvenlicht
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell RS wird ein LED-Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht (DCL) und beeindruckender Lichtleistung eingesetzt. Dies ist unverzichtbar, wenn Ihre Tour einmal länger dauert, und Sie müssen sich nie wieder Gedanken über den Wechsel von Glühbirnen machen.
MULTISTRADA RS-FEATURES




DESIGN
RS by Ducati Centro Stile
Die Multistrada V4 RS ist ein Motorrad, das mit den technischen und stilistischen Details zweifellos einzigartig ist. Das renommierte Centro Stile von Ducati zeichnete sich…


MOTOR
Superbike-Power auf der Straße
Die Multistrada V4 RS ist das einzige Modell der Multistrada-Familie, das mit dem 1.103 cm³ großen Desmosedici Stradale-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung ausgestattet ist –…




CARBON
Eleganz und Performance
Exklusive Carbon-Komponenten, wie der vordere Kotflügel, die speziell für dieses Modell entwickelten Handprotektoren, der Hitzeschutz und der vordere "Schnabel", sorgen für ein…


HECK
Titanium und Techno-Polymer
Das schlanke Heck der Multistrada V4 RS aus Techno-Polymer integriert die Soziusgriffe und prägt eine sportliche und unverwechselbare Seitenansicht. Der Heckrahmen aus Titanium…

KUPPLUNG
STM Racing-Trockenkupplung
Wie die Panigale V4 Lamborghini ist auch die Multistrada V4 RS mit einer STM EVO-SBK-Trockenkupplung ausgestattet. Diese Kupplung stabilisiert das Fahrverhalten während der Brems-…


GABELBRÜCKE
Exklusiv und nummeriert
Die Ducati Multistrada V4 RS wird in einer nummerierten Serie gefertigt, deren Nummer sich auf einer mit der italienischen Flagge verzierten, schwarz eloxierten Aluminiumplatte auf…

PERFORMANCE
180 PS Desmo-Power
Der Desmosedici Stradale-Motor der Multistrada V4 RS liefert in seiner Euro 5+ Konfiguration beeindruckende 180 PS und erreicht erst bei 13.500 U/min den Drehzahlbegrenzer. Dieser…

DASHBOARD
Track-Layout für die V4 RS
Die sportliche Auslegung des Elektronikpakets der Multistrada V4 RS wird auch optisch durch das Dashboard-Layout betont. Im Hauptbildschirm erscheint ein spezielles Bedienfeld, das…
SPECIAL FEATURES

MINIMUM PRELOAD
Auf Knopfdruck absenken!
„Minimum Preload“ ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins nach dem Drücken der „Zuladung“-Taste für zwei Sekunden mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert…

FAHRWERK
Elektronisches Smart EC 2.0 System
Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einer elektronischen Öhlins-Federung ausgestattet. Dieses Smart EC 2.0 System – auch in der Panigale V4 S und Streetfighter V4 S im…


RÄDER - REIFEN
17-Zoll Marchesini mit Pirelli Corsa
Das Fahrwerk der Multistrada V4 RS folgt der Ausrichtung der Pikes Peak-Version und ist mit 17-Zoll-Felgen vorne und hinten ausgestattet. Auf diesen Felgen befindet sich die…

FEDERELEMENTE
Öhlins Smart EC 2.0 System
Das semi-aktive Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk der Multistrada V4 RS und Pikes Peak verbindet modernste Technologie mit Rennsportkompetenz. Die 48 mm Up-Side-Down-Gabel mit…

ERGONOMIE
Sportlichere Sitzposition
Auch in puncto Ergonomie gibt es bei der Multistrada V4 RS und der Pikes Peak zahlreiche Unterschiede zu den Touring Versionen. Um maximale Kontrolle bei großen Schräglagen zu…

BREMSE
Die Bremse der Superbikes
Die Ducati Multistrada V4 RS und Pikes Peak verfügen über ein High-Performance-Bremssystem, das direkt aus dem Rennsport stammt und höchste Verzögerungswerte sowie maximale…

WINDSCHILD
Sportlich, funktional und einstellbar
Die sportlichsten Modelle der Multistrada-Reihe waren stets mit kürzeren Windschilden ausgestattet, und auch die Multistrada V4 RS sowie die Pikes Peak folgen dieser Tradition mit…
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VIER-IN-EINS
Grenzenlose Vielseitigkeit
Die Multistrada V4-Modellreihe hebt das zentrale Prinzip der Vielseitigkeit auf ein neues Level. Jede Version ist mit spezifisch abgestimmten Riding Modes ausgestattet – Sport,…

AERODYNAMIK
Weniger Geräusche, mehr Komfort
Um den Fahrkomfort auf langen Autobahnfahrten zu maximieren, legten die Ingenieure von Ducati besonderen Fokus auf das, was in der Automobilwelt als „Noise, Vibration and…

4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerlimit
Dank intensiver Praxistests, modernster Simulationstechnologien und kontinuierlich optimierter Produktionsprozesse erreichen Ducati Modelle heute ein neues Höchstmaß an…

BETRIEBSKOSTEN
Kostspielig war gestern
Der Ducati V4-Motor überzeugt auf ganzer Linie – sowohl bei sportlicher Fahrweise, wenn maximale Leistung gefordert ist, als auch im urbanen Verkehr, wo sanftes Ansprechverhalten…

SITZHÖHE
Von 810 bis 890 mm
Das klare Entwicklungsziel war es, ein Höchstmaß an Fahrspaß und zugleich Komfort zu gewährleisten. Im Vergleich zu früheren Multistrada-Modellen wurde die Sitzposition des Fahrers…
MOTOR

KURBELWELLE
Gegenläufig aus der MotoGP
Ducati setzt in der MotoGP auf ein fortschrittliches Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle – im Gegensatz zu den meisten Serienmotorrädern, bei denen sich…

GETRIEBE
Kurze erste, lange sechste
Darüber hinaus haben die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe besonderen Wert auf eine optimal abgestimmte Getriebeübersetzung gelegt. Der…


ZYLINDER ABSCHALTUNG
Thermisch optimiert und sparsam!
Um ein Höchstmaß an thermischem Komfort zu gewährleisten, wird bei dem V4-Motor die hintere Zylinderbank im Leerlauf deaktiviert. Dies bedeutet, dass in den Zylindern keine…
FAHRWERK - BREMSE

RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz umgesetzt, der keinen herkömmlichen Rahmen erfordert. Ähnlich wie bei der Panigale V4 sind der Motor und der…

SCHWINGE
Verwindungssteife Einarmschwinge
Ganz in bester Ducati-Tradition ist die Multistrada V4 RS mit einer extrem verwindungssteifen Einarmschwinge ausgestattet. Diese vereint auf beeindruckende Weise ästhetische…

LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv…


RÄDER
Geschmiedete 17-Zoll-Felgen
Das Chassis der V4 Pikes Peak und RS hebt sich deutlich von der Multistrada V4 ab und wurde speziell um das 17-Zoll-Vorderrad konzipiert, um höchste Präzision und Agilität zu…

REIFEN
Der noch sportlichere Pirelli
Die Multistrada V4 RS ist mit den gleichen Pirelli Diablo Rosso Corsa IV-Reifen in der ausgestattet, die auch auf der Streetfighter V4 zum Einsatz kommen. Dieser Hypersportreifen…

BREMSE
Ducati Exklusiv: Brembo Stylema® Bremszangen!
Brembo, der Marktführer für Hochleistungs-Bremskomponenten, liefert die Stylema® M50-Monobloc-Bremszangen, die aus einem einzigen Stück gefertigt sind. Sie sind kompakt, leicht und…
AUSSTATTUNG

WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert
Das Windschild spielt eine entscheidende Rolle bei einem Reisemotorrad, da es den Fahrtwind, Winddruck und die Verwirbelungen maßgeblich beeinflusst. Deshalb wurde bei der…

KOFFERSYSTEM
Auf alle Details wurde geachtet!
Bei der Auswahl eines Koffersystems sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montage und nicht zuletzt das ästhetische Erscheinungsbild. Die…

STAUFACH
Stauraum am Tank und unter der Sitzbank!
Ein Fach für das Smartphone vorne am Tank und ein Staufach unter dem Beifahrersitz bietet ausreichend Stauraum für Verbandszeug und andere Kleinigkeiten.


BELEUCHTUNG
Full-LED und Kurvenlicht
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell…
ELEKTRONIK
Die Elektronik der Multistrada V4 Modellreihe garantiert ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Ob nun die in Verbindung mit Radar verfügbare "Blind Spot Detection", der Tempomat mit Abstandsregelung oder eine automatische Niveauregelung, viel neues bei der Multistrada V4.

RIDING MODES
Race ersetzt Enduro
Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada die Motorradwelt als erstes Motorrad mit Riding Modes. Diese wegweisende Technologie ermöglicht es den Fahrern, den Charakter ihres Motorrads auf Knopfdruck zu verändern. Von Anfang an verfügten alle Multistrada-Modelle über die bewährten vier Riding Modes: Sport, Touring, Urban und Enduro. Mit der Einführung der Multistrada V4 Pikes Peak ging Ducati noch einen Schritt weiter und präsentierte den speziell für sportliche Fahrten entwickelten Fahrmodus "Race", der auch in der Multistrada V4 RS verfügbar ist. Dieser Modus ersetzt den Enduro-Modus in diesen Modellen und betont ihre sportliche DNA.

RADAR SYTEM
Eine Weltpremiere in der Motorrad Welt!
Die Multistrada V4 setzte in Punkto Technologie und Sicherheit neue Maßstäbe und war weltweit das erste Motorrad, das mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des Motorrads permanent überwacht, ausgestattet ist. Es bietet zwei Hauptfunktionen: die adaptive Geschwindigkeitsregelung und die Blind Spot Detection. Diese Technologien verbessern den Fahrkomfort bei Langstreckenfahrten erheblich und tragen zur Sicherheit bei.

SYGIC-SYSTEM
Navigation am Dashboard
Die Multistrada ist mit einem vollwertigen Navigationssystem von SYGIC ausgestattet, das eine übersichtliche Kartenanzeige und umfangreiche Navigationsfunktionen bietet. Die Steuerung erfolgt bequem über die Schaltereinheiten am Lenker. Die speziell für Ducati entwickelte „Ducati Connect“-App ermöglicht zusätzlich die Nutzung des Smartphones und unterstützt in Verbindung mit der Helm-Gegensprechanlage auch das Musikhören. Das Smartphone lässt sich sicher in einem speziellen, belüfteten Fach am Tank verstauen und wird dabei über den integrierten USB-Anschluss zuverlässig mit Strom versorgt.

BLIND SPOT DETECTION
Spurwechsel ohne Überraschungen
Das Heckradar, montiert unterhalb des Rücklichts, erfasst Fahrzeuge im sogenannten „toten Winkel“ – einem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch über die Rückspiegel einsehbar ist. Das Blind Spot Detection (BSD)-System überwacht diesen Bereich und informiert den Fahrer über LEDs in den Rückspiegeln, sobald sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden. Zudem erkennt das System auch schnell herannahende Fahrzeuge von hinten. Betätigt der Fahrer in diesen Situationen den Blinker zum Spurwechsel, beginnt die LED im Rückspiegel zu blinken und warnt so vor einer potenziellen Gefahr. Die Helligkeit der Warnanzeigen lässt sich in drei Stufen individuell einstellen.

ADAPTIVE CRUISE CONTROL
Abstandskontrolle mit Radar
Die Multistrada V4 Modelle mit Radarsystem sind mit adaptive Cruise Control (ACC) ausgestattet. Dieser Tempomat passt automatisch den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen an und bietet vier wählbare Abstandsstufen, die bei Geschwindigkeiten von 30 bis 160 km/h aktivierbar sind. Ursprünglich aus der Automobilbranche stammend, wurde die Technologie speziell auf die Anforderungen und Ergonomie von Motorrädern angepasst. Die Eingriffsintensität bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen ist so abgestimmt, dass der Fahrer stets die volle Kontrolle behält. Die adaptive Cruise Control lässt sich komfortabel über die Tasten an der linken Lenkerarmatur bedienen. Während der Beschleunigung und beim Bremsen ermöglicht das Ducati Quick Shift System nahtloses Schalten ohne Deaktivierung des Tempomats – für ein besonders sicheres und komfortables Fahrerlebnis. Das System kann jederzeit über die entsprechende Taste, durch Betätigung der Bremse oder durch ein Vorwärtsdrehen des Gasgriffs deaktiviert werden.

KURVENLICHT
Lichtführung mit LED-Matrix
Ein Motorradscheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand in Kurven ausreichend auszuleuchten. Das Ducati Cornering Light (DCL) löst dieses Problem, indem es – abhängig von der Schräglage – spezielle LED-Module im Full-LED-Matrix-Scheinwerfer aktiviert. Dadurch wird die Kurvenausleuchtung deutlich verbessert und die Sicherheit bei Nachtfahrten erheblich erhöht.

BREMSLICHT
Jetzt mit "Emergency Braking signaling"
Es ist mittlerweile fast selbstverständlich, dass sowohl die Blinker als auch das Brems- und Rücklicht mit LEDs ausgestattet sind. Bei der Multistrada V4 Modellreihe gibt es jedoch eine zusätzliche Sicherheitsfunktion: die Notbremssignalisierung. Wenn das Motorrad mit einer Geschwindigkeit von über 55 km/h fährt und eine Bremsverzögerung von mehr als 0,4 g auftritt, beginnt das Bremslicht zu blinken. Dieses Blinken signalisiert den nachfolgenden Fahrzeugen, dass ein starkes Bremsmanöver stattfindet. Dies ist nur eine von vielen Funktionen, aber ein bedeutender Sicherheitsgewinn.

KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Multistrada V4 Modelle bieten ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit dank des Ducati Safety Packs. Dieses System umfasst das Bosch ABS mit Cornering-Funktion, das in Kombination mit der Brembo-Bremsanlage die Bremsleistung auf beide Räder unabhängig modulieren kann, selbst bei Schräglage des Motorrads. Dies minimiert das Risiko von Stürzen aufgrund blockierender Räder. Das Kurven-ABS empfängt in Echtzeit Neigungsdaten von der Trägheitsplattform des Motorrads und passt seine Wirkung in Abstimmung mit den Riding Modes an die jeweiligen Fahrbedingungen an. Die Sicherheit und Fahrstabilität werden auch durch das elektronisch gesteuerte kombinierte Bremssystem erhöht. In den Riding Modes Urban und Touring moduliert das System die Bremswirkung auf Vorder- und Hinterräder, während es im Riding Mode Sport seine Eingriffe reduziert. Im Riding Mode Enduro wird das System deaktiviert, um sich den speziellen Fahrbedingungen dieses Modus anzupassen. Das Ducati ABS kann in drei Stufen eingestellt werden, die jeweils die Funktionsweise des Systems anpassen. Diese Stufen sind standardmäßig den verschiedenen Riding Modes zugeordnet und variieren in der Handhabung von Situationen wie dem Abheben des Hinterrads beim Bremsen, dem Blockieren des Hinterrads und dem möglichen Blockieren des Vorderrads bei Schräglage. Die Einstellungen reichen von vorsichtig (Riding Modes Urban und Touring) über sportlich (Riding Mode Sport) bis hin zur freizügigsten Einstellung (Riding Mode Enduro), die das ABS für das Vorderrad begrenzt und das Driften des Hinterrads auf unebenem Untergrund ermöglicht. Beachten Sie, dass das Deaktivieren des ABS nur bei den Rally Modellen im Riding Mode Enduro möglich ist.

DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)
Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!
Ohne Traktionskontrolle wären die Ducati Rennmotorräder in der heutigen Zeit nahezu unbeherrschbar. Deshalb arbeiten bei Ducati Corse heute einige der besten Techniker daran, dieses System für Ducati-Fahrer ständig zu verbessern. Das gewonnene Know-how findet sich auch in den Serienmotorrädern von Ducati wieder. Die Traktionskontrolle fungiert als eine Art Filter zwischen dem Gasgriff und dem Hinterrad. Sie erkennt ein durchdrehendes Rad in Millisekunden und regelt die Leistung entsprechend, abhängig von Ihrem gewählten Einstellungslevel (8-Stufen einstellbar).

WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Das System erhöht die Sicherheit des Fahrers, Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.

VEHICLE HOLD CONTROL
Anfahren leicht gemacht
Das Anfahren am Berg, besonders mit einem beladenen Motorrad, kann schwierig sein. Theoretisch ist es einfach: Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati wird es dank Vehicle Hold Control (VHC) tatsächlich einfach. Dieses System verhindert das Zurückrollen, indem es das Hinterrad beim Betätigen der Kupplung automatisch bremst. Die Aktivierung des VHC wird durch eine blinkende Kontrollanzeige signalisiert und schaltet sich automatisch ab, sobald das Motorrad wieder anfährt.

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten! Das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und Einspritzung. Perfekter "Airflow" im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis. Zeitsparend bei sportlicher Fahrweise und angenehm im Stadtverkehr. Optional kann aber natürlich auch traditionell geschaltet werden. RS, S-, Pikes Peak und Rally Versionen sind serienmäßig mit DQS bestückt, bei der Multistrada V4 kann nachgerüstet werden.

RIDING MODE RACE
Maximale Performance
Der Riding Mode Race ist der sportlichste Fahrmodus, der in der Multistrada zum Einsatz kommt. Er aktiviert den leistungsstärksten Power-Modus „FULL“, bei dem in allen Gängen die volle Motorleistung mit direkter Gasannahme zur Verfügung steht. Das Fahrwerk wird auf ein besonders sportliches Setup mit erhöhter Federvorspannung abgestimmt. Die Eingriffe der Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) sind auf ein Minimum reduziert, während das ABS auf Stufe 2 eingestellt ist – für maximale Bremsleistung bei kontrolliertem Abheben des Hinterrads. Race ist die ideale Wahl für erfahrene Fahrer, die das volle Potenzial ihrer Multistrada ausschöpfen wollen – auf der Straße wie auf der Rennstrecke.

RIDING MODE SPORT
Volle Leistung, sportliche Abstimmung
Der Riding Mode Sport ist für dynamisches Fahren auf der Straße konzipiert. In diesem Modus steht die volle Motorleistung mit einem direkten, sportlichen Ansprechverhalten zur Verfügung, während das Fahrwerk im Modus „Dynamic“ straff abgestimmt ist. Die Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) arbeiten auf Stufe 4, das ABS ist auf Stufe 2 eingestellt – für maximale Bremsleistung bei gleichzeitig kontrolliertem Abheben des Hinterrads.

RIDING MODE TOURING
Sicherheit und maximaler Komfort
In diesem Modus steht die volle Motorleistung zur Verfügung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme für ein harmonischeres Fahrverhalten. Die aktive Sicherheit wird durch höhere Eingriffsstufen bei der Ducati Traction Control (DTC) und der Ducati Wheelie Control (DWC) erhöht. Das ABS arbeitet auf Stufe 3, ideal für den Touring-Einsatz: Es aktiviert sowohl die Kurven-ABS- als auch die Anti-Lift-Up-Funktion und sorgt gleichzeitig für eine ausgewogene Bremsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. Bei den Versionen RS, S, Pikes Peak und Rally wird zudem ein Fahrwerks-Setup gewählt, das speziell auf Langstreckenkomfort ausgelegt ist und sowohl Fahrer als auch Beifahrer maximalen Komfort bietet.

RIDING MODE URBAN
Sanfte Kontrolle im Stadtverkehr
Im Riding Mode Urban wird die Motorleistung auf maximal 114 PS begrenzt – vollkommen ausreichend für den Stadtverkehr. Der Power Mode „Low“ sorgt dabei für ein besonders weiches, progressives Ansprechverhalten. Die Federung ist auf Komfort ausgelegt und filtert urbane Unebenheiten wie Bodenwellen, Schlaglöcher und Gullydeckel zuverlässig heraus. DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) arbeiten in hohen Eingriffsstufen, um maximale Sicherheit auf wechselndem Untergrund zu gewährleisten. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt und aktiviert sowohl die Kurvenfunktion als auch die Anti-Lift-Up-Regelung für kontrolliertes Bremsen in jeder Situation.

MULTIMEDIA SYSTEM
Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer
Aufsteigen, das Smartphone per Bluetooth koppeln – und schon lassen sich zentrale Multimediafunktionen bequem über die Lenkerarmatur steuern. Auf dem Dashboard erscheinen Musiktitel, SMS-Hinweise oder der Name des Anrufers. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.

ELECTRONIC SUSPENSION
Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie
Das ursprünglich aus der Superbike-Welt stammende elektronische Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk passt sich dank „Event-Based“-Logik in Echtzeit an Fahrstil, Fahrbahn und Fahrsituation an. Vier auswählbare Modi – Track, Dynamic, Touring und Low Grip – ermöglichen eine präzise Abstimmung auf jede Herausforderung und sorgen für ein außergewöhnlich stabiles, kontrolliertes und dennoch komfortables Fahrerlebnis. Das System nutzt das volle Potenzial des 6D-IMU-Sensors und bietet zwei Betriebsmodi: Im manuellen Modus lassen sich Gabel, Federbein (jeweils 32 Stufen) und Lenkungsdämpfer (10 Stufen) werkzeuglos direkt über das Dashboard einstellen. Im dynamischen Modus erfolgt die Abstimmung automatisch und ereignisbasiert – etwa mit erhöhter Dämpfung vorne beim Bremsen, einer weicheren Einstellung in Schräglage oder strafferer Dämpfung hinten beim Beschleunigen. Über das neue OBTi-System (Objective Based Tuning Interface) lassen sich alle Parameter intuitiv und schnell an die individuellen Vorlieben anpassen.

TFT-DASHBOARD
Informativ, übersichtlich und gestochen scharf
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus hochwertigem Mineralglas ausgestattet – demselben Material, das auch bei modernen Smartphones zum Einsatz kommt. Dies sorgt nicht nur für eine hervorragende Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, sondern reduziert auch störende Reflexionen. Die Darstellung ist übersichtlich und intuitiv: Ein zentral platzierter, runder Drehzahlmesser mit digitaler Nadel wird ergänzt durch Anzeigen für Gang, Kraftstoffstand, Motor- und Außentemperatur. Zusätzlich werden die aktiven Fahrassistenzsysteme, gewählte Riding Modes sowie Fahrwerks- und Elektronikparameter klar dargestellt. Über die „Ducati Connect“-App lässt sich das Smartphone koppeln, wodurch Funktionen wie Telefonie, Musikwiedergabe und Navigation über das Ducati Multimedia System (DMS) integriert werden. Die Kartendarstellung basiert auf der GPS-Navigations-App Sygic und wird direkt auf dem Dashboard angezeigt.


SCHALTEREINHEIT
Intuitiv Bedienung mit Joystick
Die Schaltereinheit mit integriertem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Steuerung sämtlicher Funktionen. Die Fahrmodi lassen sich bequem über die „Mode“-Taste anwählen, während der Adaptive Cruise Control über eine klassische Bedientaste mit zusätzlichen Plus- und Minus-Tasten gesteuert wird – ideal zur Anpassung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug. Die Einstellung der Fahrwerksabstimmung erfolgt über die separat gekennzeichnete Taste mit Stoßdämpfer-Symbol, und der aktuelle Beladungszustand kann direkt über die Taste unterhalb des Modus-Schalters angepasst werden.


STAURAUM
Smartphone Fach und Stromversorgung
Bei den Multistrada V4 Modellen befindet sich oben auf dem Tank ein Smartphone-Stauraum, der sich mit einem einfachen Druck öffnen lässt. Dieses Fach ist mit einem USB-Anschluss zum Laden ausgestattet und verfügt über ein integriertes Gebläse zur Kühlung des Geräts. Zusätzlich befindet sich auf der rechten Seite des Armaturenbretts eine 12V-Steckdose, während unter der Sitzbank eine weitere 12V-Steckdose sowie ein zweites Staufach vorhanden sind, in dem Verbandszeug und andere Kleinigkeiten sicher verstaut werden können.

RIDE-BY-WIRE
Elektronisches Interface für optimale Leistung
Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute aus der Motorradwelt nicht mehr wegzudenken ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugsteuerung werden die Drosselklappen präzise von Servomotoren elektronisch geregelt. Diese reagieren extrem schnell und exakt auf ein elektronisches Steuerinterface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen steuert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.

IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.

HANDS-FREE-SYSTEM
Schlüssel? Nicht nötig!
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen! Das Hands-Free-System erkennt den elektronischen Schlüssel automatisch, sobald man sich dem Motorrad bis auf etwa 1,5 Meter nähert. Das Motorrad wird per Funk aktiviert, und der Fahrer muss nur noch die Einschalttaste drücken, um das TFT-Farbdisplay einzuschalten und den Motor zu starten. Der mechanische „Flip“-Schlüssel wird nur noch für Tankdeckel und Sitzbank benötigt. Für den Fall eines Schlüsselverlusts sorgt ein Backup-System mit Codeeingabe für die Inbetriebnahme. Optional ist ein elektronischer Tankdeckel erhältlich, der den Schlüssel auch beim Tanken überflüssig macht. Zusätzlich ist ein elektrisches Lenkschloss verbaut.

LENKERSPERRE
Verriegelt per Knopfdruck
Einfach nach links oder rechts einschlagen und die Taste „Lenkersperre“ drücken – ein massiver Stahlbolzen verriegelt elektronisch die Lenkung und erschwert dadurch das Wegschieben oder Wegtragen des Motorrads.

WARNBLINKANLAGE
Mehr Sichtbarkeit, mehr Sicherheit
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer Standard – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut drückt, um sie auszuschalten. Sollte dies einmal vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um ein Entladen der Batterie zu verhindern.

BLINKER AUTO-OFF
Blinker vergessen? Kein Problem
Mit der Auto-Off-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.

SYSTEMVORBEREITUNG
Plug-and-Play für Originalzubehör
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme oder beheizte Sitzbänke – die Installation ist einfach. Einfach anschließen, aktivieren, und schon wird es Dieben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.
6,5-ZOLL-TFT-DASHBOARD MIT MINERALGLAS OBERFLÄCHE
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es verbessert die Sichtbarkeit, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, und reduziert Reflexionen. Die Informationen sind übersichtlich und gut lesbar, mit einem runden Drehzahlmesser mit digitaler Nadel in der Mitte sowie Anzeigen für den eingelegten Gang, Kraftstoffstand, Außentemperatur und Motortemperatur. Zudem zeigt das Display elektronische Kontrollstufen, Riding Modes und Fahrwerkseinstellungen an. Zusätzliche Informationen, wie die Einstellungen für die Federung, werden ebenfalls angezeigt, und über die GPS-Navigations-App Sygic wird das Kartenmaterial des Navigationssystems bereitgestellt. Dies ist der "Ducati Connect"-App zu verdanken, die eine Verbindung zum Smartphone herstellt und Funktionen wie das Überprüfen des Telefonbuchs, das einfache Beantworten eingehender Anrufe und das Hören von Musik über das Ducati Multimedia System (DMS) ermöglicht.
Mehr über Funktion und Leistungsumfang findet sich im Dashboard Simulator.
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 180 PS / 132,4 kW bei 12.250 U/Min
Drehmoment: 118 Nm bei 9.500 U/min
CO2-Emissionen: 170 g/km, Verbrauch: 7,3 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5+, 92 dBA Nahfeldpegel



4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Desmosedici-Stradale-Einspritzmotor
1.103,0 ccm - 81,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter (Up/Down)
Hydraulisch betätigte STM-EVOSBK9 Anti-Hopping Mehrscheiben-Trockenkupplung (Self-Servo-System), selbstentlüftend
48 Monate Garantie



MOTOR

GARANTIE - SERVICE
48 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 54/31/30 (1,8), Sekundär 43/15 (2,87)
1. Gang 40/13 (3,08), 2. Gang 36/16 (2,25), 3. Gang 34/19 (1,79)
4. Gang 31/21 (1,48), 5. Gang 29/23 (1,26), 6. Gang 27/25 (1,08)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,57
KRAFTSTOFFSYSTEM
Kunststofftank, 22,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, ovaler Drosselklappenkörper, 50 mm (equivalent), Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Desmosedici-Stradale-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung 90° V4,
gegenläufig drehende Kurbelwelle
1.103,0 ccm - 81,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
Verdichtung 14,0:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulisch betätigte STM-EVOSBK9 Anti-Hopping Mehrscheiben-Trockenkupplung (Self-Servo-System), selbstentlüftend
Antriebskette 525 (5/8” x 5/16”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnräder)
10,75 mm Ventilhub Einlass - 8,70 mm Auslass
34,0 mm Ventildurchmesser Einlass - 27,5 mm Auslass
Einlass öffent 4° v.o.T., schließt 48° n.u.T.
Auslass öffnet 42° v.u.T., schließt 4° n.o.T.
Aluminium-Monocoque-Rahmen
48 mm Öhlins Up-Side-Down-Gabel, elektronisch einstellbar (Semi-Aktiv), 170 mm Federweg
Öhlins TTX36 Mono-Federbein, elektronisch einstellbar (Semi-Aktiv), 170 mm Federweg
3/9-Speichen-Marchesini-Leichtmetallfelgen (geschmiedet)



FAHRWERK

FEDERUNG HINTEN
Progressives Öhlins TTX36-Mono-Federbein, Semi-Aktives Smart EC 2.0 System, elektronisch einstellbar in Zugstufe, Druckstufe und Vorspannung, 170 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
3/9-Speichen-Marchesini-Leichtmetallfelge, geschmiedet, W-Layout - 3,50 x 17 / 6,00 x 17
Bereifung: 120/70-ZR17 / 190/55-ZR17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Öhlins USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren, Semi-Aktives Smart EC 2.0 System, elektronisch einstellbar in Zug- und Druckstufe, Vorspannung mechanisch einstellbar, 48 mm Standrohrdurchmesser, 170 mm Federweg
FAHRWERK
Aluminium-Monocoque-Rahmen, Aluminium-Einarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System (Funktionsweise einstellbar)
Hydraulische 330 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30 (V)
Hydraulische 265 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C (H)



BREMSEN

BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 330 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30, feststehend, radial montiert, Brembo PR18/19 Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 265 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C, feststehend, Brembo PS13 Bremszylinder
2340 x 1015 x 1515 mm (LxBxH)
840-860 mm Sitzhöhe, 1587 mm Radstand
225 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 470 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)



ABMESSUNGEN - GEWICHT

GEWICHT
225 kg fahrfertig ohne Treibstoff
470 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2340 x 1015 x 1515 mm (LxBxH)
840-860 mm Sitzhöhe, 1587 mm Radstand
120 mm Nachlauf, 25,75° Lenkkopfwinkel, 80,0° Einschlag


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