Choose it all!
Die Multistrada V4 RS ist das sportlichste, anspruchsvollste und exklusivste Mitglied der Multistrada-Familie, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Ausgestattet mit dem beeindruckenden Desmosedici Stradale-Motor, der vom Motor der Panigale V4 abgeleitet wurde, wird sie in einer nummerierten Auflage hergestellt.
Der V4-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung verhilft der Multistrada V4 RS zu einzigartigen Fahrleistungen mit der Multistrada typischen Ausgewogenheit. Der unverkennbare Klang des Desmosedici Stradale, begleitet vom Sound der Trockenkupplung und des Akrapovič-Schalldämpfers Sorgen auch für ein akustisches Erlebnis.
Die Auswahl der Komponenten zeigen das Ziel auf: das sportlichste Tourenmotorrad aller Zeiten zu schaffen. Anspruchsvolle Motorradfahrer werden die technischen und stilistischen Details schätzen, die dieses Modell zu einem einzigartigen Motorrad mit unverkennbarer Persönlichkeit machen.
RS-Design
€ 45.395,00
CO2: 170 g/km | NoVA: 29% + 400,00 € ***
92 dB(A) Nahfeldpegel
Features
DESIGN
RS by Ducati Centro Stile
Die Multistrada V4 RS ist ein Motorrad, das mit den technischen und stilistischen Details zweifellos einzigartig ist. Das renommierte Centro Stile von Ducati zeichnete sich verantwortlich für das Design des RS-Logos, das zu einem wahren charakteristischen Element dieses Modells avanciert. Dieses Logo findet sich nicht nur in der Lackierung, sondern auch auf der Sitzbank, dem Schlüssel und im Dashboard-Design wieder. Das schlanke Heck, das nur für dieses Modell entwickelt wurde, unterstreicht zusätzlich den sportlichen Look der Multistrada V4 RS und verleiht ihr eine unverkennbare Aura.
Motor
Desmosedici Stradale Power
Die Multistrada V4 RS ist die einzige Multistrada, die mit dem 1.103 cm³ großen Desmosedici Stradale-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung ausgestattet ist. Um die für die Multistrada typische Laufruhe und Fahrbarkeit mit der Persönlichkeit und den sportlichen Eigenschaften von Panigale und Streetfighter zu verbinden, hat Ducati den Motor neu abgestimmt. Bei niedrigen Drehzahlen verfügt der Motor über eine flüssige und gleichmäßige Leistungsentfaltung. Der Charakter ändert sich, wenn der Fahrer den oberen Drehzahlbereich erreicht. Dank der desmodromischen Ventilsteuerung vermittelt der Motor bei hohen Drehzahlen wirklich Emotionen. Eine Persönlichkeit, die auch durch den Auspuffsound zum Ausdruck kommt, der bei niedrigen Drehzahlen tief und bei hohen Drehzahlen so berauschend wie bei den Superbikes ist.
AUSSTATTUNG
Carbon und Rennsportinspiration
Die Carbon-Komponenten der Multistrada V4 RS, wie der vordere Kotflügel, die speziell für dieses Modell entwickelten Handprotektoren, der Hitzeschutz und der vordere "Schnabel", setzen ein faszinierendes Spiel der Kontraste zur Lackierung in Iceberg White und den kraftvollen Ducati Corse Rottönen. Diese visuellen Elemente werden durch raffinierte Designelemente inspiriert von der Desmosedici aus der MotoGP zusätzlich akzentuiert.
HECK
Titanium und Techno-Polymer
Das schlanke Heck der Multistrada V4 RS aus Techno-Polymer integriert die Soziusgriffe und prägt eine sportliche und unverwechselbare Seitenansicht. Der Heckrahmen aus Titanium verleiht dem Motorrad eine technisch elegante Note und betont die sportlichen Eigenschaften, während er gleichzeitig eine Gewichtsersparnis von 2,5 kg im Vergleich zur Standardausführung erreicht werden konnte.
KUPPLUNG
STM Racing-Trockenkupplung!
Wie bei der Panigale V4 SP2 und der Streetfighter V4 SP2 ist auch die Multistrada V4 RS mit einer STM EVO-SBK Aluminium-Trockenkupplung ausgestattet. Diese Kupplung trägt dazu bei, das Fahrverhalten während der Brems- und Einkuppelphase zu stabilisieren und verleiht dem Motorrad bei gezogener Kupplung einen charakteristischen metallischen Ton. Ein offener Kupplungsdeckel aus Carbon, der als Originalzubehör erhältlich ist, erinnert an die glorreichen Zeiten der Ducati 916, die noch immer die Herzen aller Ducati-Enthusiasten höher schlagen lassen. Die Verwendung einer Trockenkupplung ermöglicht außerdem den Einsatz eines speziell von Shell in Zusammenarbeit mit Ducati Corse entwickelten Hochleistungsöls. Dieses Öl reduziert die mechanische Reibung um 10 Prozent und steigert die maximale Leistung.
LENKERKLEMMUNG
Exklusiv und nummeriert
Die Ducati Multistrada V4 RS wird in einer nummerierten Serie hergestellt. Die Nummer befindet sich auf einer mit der italienischen Flagge verzierten schwarz eloxierten Aluminiumplatte, die auf der oberen Lenkerklemmung angebracht ist und die Exklusivität des Motorrads unterstreicht.
PERFORMANCE
180 PS bei 13.500 Umdrehnungen
Der Desmosedici Stradale-Motor der Multistrada V4 RS liefert in seiner Euro 5+ Konfiguration beeindruckende 180 PS und erreicht erst bei 13.500 U/min den Drehzahlbegrenzer. Dieser Wert verspricht sowohl sportliche Fahrleistungen als auch die ausgewogene Charakteristik, die die Multistrada V4 seit ihrer ersten Version auszeichnet. Zur optimalen Nutzung der Desmosedici Stradale-Performance wurde die Endübersetzung verkürzt, während die internen Getriebeübersetzungen unverändert blieben. Zusätzlich wurde der Luftfilter von der Panigale V4 R übernommen, und die Verwendung einer speziellen Auspuffanlage mit einem Akrapovič-Schalldämpfer trägt zur Erzielung dieser beeindruckenden Leistung bei.
DASHBOARD
Neues Layout, Track "inspired"
Die sportlichere Abstimmung des Elektronikpakets der V4 RS wird durch die neue Grafik am Dashboard unterstrichen. Im Hauptbildschirm erscheint ein Bedienfeld mit ähnlichen Funktionen wie der Infomode Track der Panigale V4 und Streetfighter V4. In diesem Dropdown-Menü werden die für DTC, ABS und DWC im gewählten Riding Mode eingestellten Werte angezeigt. Darüber hinaus wird der Eingriff der Ducati Traction Control und der Ducati Wheelie Control durch ein Blinken des entsprechenden Elements in der oberen rechten Ecke des Displays hervorgehoben.
MINIMUM PRELOAD
Auf Knopfdruck absenken!
"Minimum Preload" ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert wird, wodurch sich die Höhe des Fahrzeugs reduziert und man besseren Stand findet. Dafür muss einfach die Taste „Zuladung“ zwei Sekunden lang gedrückt werden und schon wird die Federvorspannung – sofern diese nicht schon auf Minimum war – maximal reduziert. Nach Aktivierung wird am Dashboard "MIN" angezeigt. Die Funktion kann nur bei einer Geschwindigkeit unter 95 km/h aktiviert werden. Der Minimum Preload Status kann durch abermaliges Drücken der Taste „Zuladung“ für zwei Sekunden deaktiviert werden. Bei Überschreitung einer Geschwindigkeit von 115 km/h wird das Minimum Preload Setup automatisch aufgehoben und die ursprüngliche Federvorspannung eingestellt.
FAHRWERK
Elektronisches Smart EC 2.0 System
Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einer elektronischen Öhlins-Federung ausgestattet. Dieses Smart EC 2.0 System – auch in der Panigale V4 S und Streetfighter V4 S im Einsatz – ist ein besonders fortschrittliches „ereignisbasiertes“ System. Im Gegensatz zum Skyhook System der Multistrada V4 S, das sich an Unebenheiten des Asphalts anpasst, passt das System der Multistrada V4 Pikes Peak die Abstimmung des Fahrwerks an den Fahrstil des Fahrers an. Mit anderen Worten: Je mehr der Fahrer ans Limit geht, desto sportlicher wird das Setup. Jeder Fahrmodus ist mit einer speziellen Fahrwerksstrategie kombiniert, die es dem System ermöglicht, selbstständig die ideale Einstellung für einen bestimmten Fahrzustand zu wählen. Der Benutzer kann das Standard-Setup auch manuell direkt über das Cockpit in einem äußerst intuitiven Menü ändern.
RÄDER - REIFEN
17-Zoll Marchesini mit Pirelli Corsa
Das Fahrwerk der Multistrada V4 RS folgt der Ausrichtung der Pikes Peak-Version und ist mit 17-Zoll-Felgen vorne und hinten ausgestattet. Auf diesen Felgen befindet sich die Pirelli Diablo Rosso IV Corsa-Bereifung (120/70 vorne, 190/55-17 hinten), die auf geschmiedeten Marchesini-Aluminiumfelgen montiert ist. Diese Marchesini-Felgen sind beeindruckende 2,7 kg leichter als die Felgen der Multistrada V4 S. Die erhebliche Reduzierung der ungefederten Massen trägt maßgeblich zur deutlichen Verbesserung der Fahrdynamik bei.
FEDERELEMENTE
Öhlins mit 170 mm Federweg
Die Öhlins-Fahrwerkskomponenten bieten sowohl vorne als auch hinten einen Federweg von 170 mm. Dieser großzügige Federweg ist eine bemerkenswerte Eigenschaft für ein Sportmotorrad, da er in der Lage ist, Unebenheiten auf der Straße effektiv zu absorbieren und somit den Fahrkomfort zu erhöhen. Dabei werden jedoch keine Abstriche in puncto Sportlichkeit gemacht, die das Multistrada V4 RS und die Pikes Peak auszeichnen.
ERGONOMIE
Neue Sitzposition, geänderte Geometrie
Auch in Punkto Ergonomie gibt es bei der Multistrada V4 RS und Pikes Peak zahlreiche Unterschiede. Um maximale Kontrolle bei großen Schräglagen zu gewährleisten, wurde die Sitzposition komplett überarbeitet: Die Fußrasten sind höher und nach hinten versetzt, um die maximale Schräglage zu vergrößern, während der Lenker niedriger und schmäler ist und gebogene Lenkerenden hat. Das Endergebnis ist, dass der Fahrer beim sportlichen Fahren ein noch besseres Gefühl hat, ohne dabei auf Komfort zu verzichten. Auch die Geometrie wurde im Vergleich zur Multistrada V4 überarbeitet: 25,75° Lenkkopfwinkel (+1,25°), 120 mm Nachlauf von (+17,5 mm) 1.595 mm Radstand (+28 mm).
BREMSE
Die Bremse der Superbikes
Die Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einem erstklassigen Bremssystem ausgestattet: An der Vorderseite finden sich 330-mm-Bremsscheiben und Brembo Stylema Monoblock-Bremssättel, direkt von der Panigale V4 übernommen. Die Wahl fiel auf Bremsbeläge, die sich auch bereits in der Panigale V4 bewährt haben, um die beeindruckende Verzögerung eines Rennmotorrads zu gewährleisten. Das Hinterrad wird von einer einzelnen 265 mm großen Bremsscheibe in Kombination mit einem Brembo Schwimmsattel verzögert.
WINDSCHILD
Niedriger und sportlicher
Die sportlichsten Modelle der Multistrada-Serie waren schon immer mit kürzeren Windschilden ausgestattet, und auch die Multistrada V4 RS sowie die Pikes Peak setzen diese Tradition fort. Das Windschild bleibt höhenverstellbar, sodass Fahrer auch längere Strecken bequem zurücklegen können. Für diejenigen, die zusätzlichen Windschutz wünschen, bietet das Ducati Zubehörprogramm verschiedene Optionen an.
VIER-IN-EINS
Mehr als nur Assistenzsysteme!
Die Multistrada V4 Modellreihe hebt eines der zentralen Prinzipien dieser Baureihe auf ein neues Niveau. Jede Version hat ihre spezifischen Fahrmodi: Sport-Touring-Urban-Enduro bei V4 S und Rally Modellen, Race-Sport-Touring-Urban bei RS und Pikes Peak stehen für individuelle Einstellungen die gezielt bei der Entwicklung berücksichtigt wurden. Die Multistrada V4 wird mit robusten Seitenverkleidungen ausgestattet, um den Anforderungen von Enduro-Fahrten gerecht zu werden. Sie ist gleichzeitig agil genug, um selbst sportliche Fahrer zu überzeugen. Darüber hinaus verfügt sie über ein vielseitiges Koffersystem mit integrierten Befestigungen, eine äußerst effektive Windschutzscheibe und komfortable Sitze, die auch lange Abenteuerfahrten mühelos bewältigen. Zusammengefasst kann man sagen, dass diese vierte Generation der Multistrada-Serie eine nie dagewesene Vielseitigkeit hat.
AERODYNAMIK
Mehr Komfort mit MotoGP Know How!
Um den Fahrkomfort bei langen Autobahnfahrten zu maximieren, haben die Ingenieure von Ducati besonderes Augenmerk auf das gelegt, was in der Automobilwelt als "Noise, Vibration and Harshness" (NVH) bekannt ist. Dabei handelt es sich um ein Maß für den Komfort, den ein Fahrzeug während der Fahrt bietet. Im Rahmen des Multistrada V4-Projekts wurden aufwendige aerodynamische Studien im Windkanal durchgeführt, und das Know-how aus der MotoGP-Rennserie wurde genutzt, um den bestmöglichen Windschutz für Fahrer und Beifahrer zu erreichen, unerwünschte Geräusche zu minimieren und die vom Motor erzeugte Wärme effizient abzuleiten. So können die Luftkanäle im Beinbereich teilweise geschlossen werden, um den kalten Luftstrom, der bei niedrigen Temperaturen auf die Beine des Fahrers strömt, zu begrenzen. Zwei Hitzeschilde – einer am hinteren Hilfsrahmen und einer an der Schwinge – reduzieren die Hitzeeinwirkung auf Fahrer und Sozius. Das Plexiglas-Windschild, das sich mühelos mit einem einzigen Finger in der Höhe einstellen lässt und zudem mit seitlichen Windabweisern kombiniert ist, sowie das Design der Handschützer gewährleisten optimalen Windschutz.
4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung
Immer anspruchsvollere und intensivere Tests, verbesserte Produktionsprozesse und fortschrittliche Simulationen haben die Zuverlässigkeit der Ducati Modelle auf das höchste Niveau aller Zeiten gebracht. Das Wissen um die Qualität seiner Produkte begründet nun das Programm 4Ever Ducati, eine 4-jährige Garantie ohne Kilometerbeschränkung und inklusive Mobilitätsgarantie für alle Multistrada und DesertX Modelle.
BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht!
Der Ducati V4 Motor glänzt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo reine Leistung zählt, als auch im urbanen Bereich, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten gefragt sind. Eine besonders beeindruckende Eigenschaft V4 Motors sind jedoch die Serviceintervalle. Das Öl muss nur alle 15.000 km gewechselt werden, und beim Jahresservice ist, sofern die erforderliche Laufleistung nicht erreicht wurde, kein Ölwechsel notwendig. Das Ventilspiel muss nur alle 30.000 km überprüft werden. Auf diese Weise hat Ducati die Betriebskosten auf ein bemerkenswert niedriges Niveau gesenkt.
SITZPOSITION/HÖHE
Von 810 bis 875 mm Sitzhöhe!
Das klare Entwicklungsziel war es ein Höchstmaß an Fahrspaß aber auch Komfort zu gewährleisten. Im Vergleich zu früheren Multistrada-Modellen wurde die Postion des Fahrers noch zentraler und dominanter definiert. Der Mittelteil des Motorrads ist besonders schmal und ermöglicht eine ideale Position, selbst wenn man im Gelände stehend fährt. Die neue Ergonomie sorgt auch für einen guten Stand, wenn der Fahrer das Motorrad rangieren muss. Bei der Entwicklung der Multistrada V4 wurde viel Aufmerksamkeit darauf verwendet, eine große Varianz an Sitzhöhen abdecken zu können. So kann die Standardsitzbank in zwei Postionen auf 840 mm oder 860 mm montiert werden. Mit den als Zubehör erhältlichen Sitzbänken können Sitzhöhen zwischen 810 mm und 875 mm erreicht werden. Die Sitzbänke können sowohl für Fahrer wie auch für Beifahrer beheizt werden.
RIDING MODES
Race ersetzt Enduro
Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada die Motorradwelt als erstes Motorrad mit Riding Modes. Diese wegweisende Technologie ermöglicht es den Fahrern, den Charakter ihres Motorrads auf Knopfdruck zu verändern. Von Anfang an verfügten alle Multistrada-Modelle über die bewährten vier Riding Modes: Sport, Touring, Urban und Enduro. Mit der Einführung der Multistrada V4 Pikes Peak ging Ducati noch einen Schritt weiter und präsentierte den speziell für sportliche Fahrten entwickelten Fahrmodus "Race", der auch in der Multistrada V4 RS verfügbar ist. Dieser Modus ersetzt den Enduro-Modus in diesen Modellen und betont ihre sportliche DNA.
RADAR SYTEM
Eine Weltpremiere in der Motorrad Welt!
Die Multistrada V4 setzte in Punkto Technologie und Sicherheit neue Maßstäbe und war weltweit das erste Motorrad, das mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des Motorrads permanent überwacht, ausgestattet ist. Es bietet zwei Hauptfunktionen: die adaptive Geschwindigkeitsregelung und die Blind Spot Detection. Diese Technologien verbessern den Fahrkomfort bei Langstreckenfahrten erheblich und tragen zur Sicherheit bei.
GPS-SYSTEM
Navigation via APP direkt am Dashboard
Die Multistrada ist mit einem vollwertigen Dashboard-Navigationssystem von SYGIC ausgestattet, das Kartenvisualisierung und umfassende Navigationsfunktionen bietet. Dieses System lässt sich bequem über die Schaltereinheiten des Motorrads steuern. Die dafür erforderliche speziell für Ducati entwickelte "Ducati Connect" App ermöglicht auch die Nutzung des Smartphones und unterstützt in Verbindung mit der Helm-Gegensprechanlage auch das Musikhören. Das Smartphone kann sicher in einem speziellen Fach am Tank mit Kühlfunktion verstaut werden und wird gleichzeitig über den integrierten USB-Anschluss mit Strom versorgt.
BLIND SPOT DETECTION
Sichere Spurwechsel mit BSD-Technologie
Das Heckradar, das unterhalb des Rücklichts montiert ist, erfasst Fahrzeuge im sogenannten "toten Winkel" – einem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch in den Rückspiegeln einsehbar ist. Das BSD-System (Blind Spot Detection) überwacht diesen Bereich und informiert den Fahrer über LEDs in den Rückspiegeln über die Anwesenheit von Fahrzeugen im toten Winkel. Darüber hinaus erkennt das BSD-System auch Fahrzeuge, die sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern. Wenn der Fahrer in beiden Situationen den Blinker betätigt, um einen Spurwechsel anzukündigen, beginnt die entsprechende LED im Rückspiegel zu blinken und weist so auf eine potenzielle Gefahrensituation hin. Die Helligkeit dieses Systems kann in drei verschiedenen Stufen eingestellt werden.
ADAPTIVE CRUISE CONTROL
Abstandskontrolle mit Radar
Bei den V4-Modellen mit Radarsystem ermöglicht dieses die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Das System passt automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen an und bietet vier wählbare Abstandsstufen die bei einer Geschwindigkeit von 30 bis 160 km/h aktiviert werden können. Ursprünglich aus der Automobilbranche stammend, wurde es speziell für die Anforderungen und Ergonomie von Motorrädern weiterentwickelt. Die Eingriffsintensität des Systems bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen wurde so gestaltet, dass der Fahrer jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug behält. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung kann bequem über die Tasten an der linken Lenkerarmatur gesteuert werden. Während der Beschleunigungs- und Bremsphasen ist es dem Fahrer möglich, mit dem Ducati Quick Shift System nahtlos zwischen den Gängen zu wechseln, ohne den Tempomaten zu deaktivieren. Dies sorgt für ein außergewöhnlich komfortables und sicheres Fahrerlebnis. Das System kann über die dafür vorgesehene Taste, durch Betätigung der Bremse oder durch eine Drehung des Gasgriffs nach vorne deaktiviert werden.
KURVENLICHT
Nachtfahrten sicherer mit DCL-Technologie
Ein Motorrad-Scheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand beim Durchfahren einer Kurve ausreichend auszuleuchten. Das Ducati Cornering Light (DCL) löst dieses Problem, indem es spezielle LED-Leuchtmittel im Full-LED-Matrix-Scheinwerfer aktiviert, abhängig von der Schräglage des Motorrads. Dies ermöglicht eine verbesserte Ausleuchtung in Kurven und erhöht somit die Sicherheit bei Nachtfahrten.
BREMSLICHT
Jetzt mit "Emergency Braking signaling"
Es ist mittlerweile fast selbstverständlich, dass sowohl die Blinker als auch das Brems- und Rücklicht mit LEDs ausgestattet sind. Bei der Multistrada V4 Modellreihe gibt es jedoch eine zusätzliche Sicherheitsfunktion: die Notbremssignalisierung. Wenn das Motorrad mit einer Geschwindigkeit von über 55 km/h fährt und eine Bremsverzögerung von mehr als 0,4 g auftritt, beginnt das Bremslicht zu blinken. Dieses Blinken signalisiert den nachfolgenden Fahrzeugen, dass ein starkes Bremsmanöver stattfindet. Dies ist nur eine von vielen Funktionen, aber ein bedeutender Sicherheitsgewinn.
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Multistrada V4 Modelle bieten ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit dank des Ducati Safety Packs. Dieses System umfasst das Bosch ABS mit Cornering-Funktion, das in Kombination mit der Brembo-Bremsanlage die Bremsleistung auf beide Räder unabhängig modulieren kann, selbst bei Schräglage des Motorrads. Dies minimiert das Risiko von Stürzen aufgrund blockierender Räder. Das Kurven-ABS empfängt in Echtzeit Neigungsdaten von der Trägheitsplattform des Motorrads und passt seine Wirkung in Abstimmung mit den Riding Modes an die jeweiligen Fahrbedingungen an. Die Sicherheit und Fahrstabilität werden auch durch das elektronisch gesteuerte kombinierte Bremssystem erhöht. In den Riding Modes Urban und Touring moduliert das System die Bremswirkung auf Vorder- und Hinterräder, während es im Riding Mode Sport seine Eingriffe reduziert. Im Riding Mode Enduro wird das System deaktiviert, um sich den speziellen Fahrbedingungen dieses Modus anzupassen. Das Ducati ABS kann in drei Stufen eingestellt werden, die jeweils die Funktionsweise des Systems anpassen. Diese Stufen sind standardmäßig den verschiedenen Riding Modes zugeordnet und variieren in der Handhabung von Situationen wie dem Abheben des Hinterrads beim Bremsen, dem Blockieren des Hinterrads und dem möglichen Blockieren des Vorderrads bei Schräglage. Die Einstellungen reichen von vorsichtig (Riding Modes Urban und Touring) über sportlich (Riding Mode Sport) bis hin zur freizügigsten Einstellung (Riding Mode Enduro), die das ABS für das Vorderrad begrenzt und das Driften des Hinterrads auf unebenem Untergrund ermöglicht. Beachten Sie, dass das Deaktivieren des ABS nur bei den Rally Modellen im Riding Mode Enduro möglich ist.
DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)
Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!
Ohne Traktionskontrolle wären die Ducati Rennmotorräder in der heutigen Zeit nahezu unbeherrschbar. Deshalb arbeiten bei Ducati Corse heute einige der besten Techniker daran, dieses System für Ducati-Fahrer ständig zu verbessern. Das gewonnene Know-how findet sich auch in den Serienmotorrädern von Ducati wieder. Die Traktionskontrolle fungiert als eine Art Filter zwischen dem Gasgriff und dem Hinterrad. Sie erkennt ein durchdrehendes Rad in Millisekunden und regelt die Leistung entsprechend, abhängig von Ihrem gewählten Einstellungslevel (8-Stufen einstellbar).
DUCATI WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Das System erhöht die Sicherheit des Fahrers, Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.
VEHICLE HOLD CONTROL
Anfahren leicht gemacht
Das Anfahren am Berg, insbesondere mit einem beladenen Motorrad, kann eine Herausforderung darstellen. In der Theorie klingt es einfach: einfach die Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati ist es auch einfach durch das Vehicle-Hold-Control (VHC). Dieses System verhindert das Zurückrollen des Fahrzeugs, indem es das Hinterrad bremst, wenn die Kupplung betätigt wird. Die VHC-Kontrollanzeige blinkt, wenn das System aktiviert wird, und schaltet sich automatisch ab, sobald wieder Fahrt aufgenommen wird.
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten! Das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und Einspritzung. Perfekter "Airflow" im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis. Zeitsparend bei sportlicher Fahrweise und angenehm im Stadtverkehr. Optional kann aber natürlich auch traditionell geschaltet werden. RS, S-, Pikes Peak und Rally Versionen sind serienmäßig mit DQS bestückt, bei der Multistrada V4 kann nachgerüstet werden.
RIDING MODE RACE
Für die Rennstrecke optimiert
Der Riding Mode Race ist zweifellos der sportlichste Modus, der je bei einer Multistrada zum Einsatz kam. In diesem Modus wird der leistungsstärkste Power Modus „High“ aktiviert, der die vollen 170 PS entfaltet, und das Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk wird auf das sportlichste Setup eingestellt. Die Eingriffe der Ducati Traction Control und der Ducati Wheelie Control sind auf ein Minimum reduziert, während das ABS auf Stufe 2 eingestellt ist. Dies ermöglicht ein kontrolliertes Abheben des Hinterrads und sorgt selbst auf der Rennstrecke für optimale Bremsperformance. Der Riding Mode Race ist somit die ideale Wahl für erfahrene Fahrer, die die Performance der V4 Pikes Peak und RS voll ausschöpfen möchten, sowie für diejenigen, die das Motorrad auf der Rennstrecke einsetzen wollen.
RIDING MODE SPORT
Volle Leistung, sportliche Abstimmung
Der Riding Mode Sport wurde für sportliche Fahrten auf der Straße entwickelt. In diesem Modus entfaltet die neue Multistrada die volle Leistung von 170 PS und bietet ein direktes, temperamentvolles Ansprechverhalten, unterstützt von einer sportlichen Fahrwerksabstimmung. Die Ducati Traction Control und die Ducati Wheelie Control sind auf ein Minimum reduziert, während das ABS auf Stufe 2 eingestellt ist. Dies ermöglicht ein kontrolliertes Anheben des Hinterrads und maximiert die Bremsleistung.
RIDING MODE TOURING
Sicherheit und maximaler Komfort
Im "Touring" Riding Mode bietet die Ducati Multistrada V4 die volle Leistung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme. Die aktive Sicherheit wird durch höhere Einstellungen für DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) verstärkt. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt, was im Touring-Modus ideal ist, da es die Hinterradanhebe-Erkennung und die Kurven-ABS-Funktion aktiviert, während die kombinierte Bremswirkung von vorne und hinten erhalten bleibt. Bei den RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Versionen wird eine Fahrwerksabstimmung gewählt, die optimal für Langstreckenfahrten geeignet ist und maximalen Komfort für Fahrer und Beifahrer gewährleistet.
RIDING MODE URBAN
Sanfte Kontrolle für den Stadtverkehr
Im Riding Mode Urban wird die Leistung auf maximal 115 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Dieser Power Mode Low sorgt für ein besonders sanftes und progressives Ansprechverhalten. Die Federungseinstellung passt sich an städtische Hindernisse wie Bodenwellen, Schlaglöcher und Gullydeckel an und bewältigt die ständigen Veränderungen des Untergrunds effektiv. Die DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) sind auf ein hohes Niveau eingestellt, während das ABS auf Stufe 3 konfiguriert ist.
MULTIMEDIA SYSTEM
Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer
Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden Musiktitel, Symbole für neue SMS-Nachrichten oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.
ELECTRONIC SUSPENSION
Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie
Das eventgesteuerte elektronische Öhlins EC 2.0 Fahrwerk, das das volle Potenzial des 6D-IMU Sensors ausschöpft, bietet zwei Betriebsmodi. Im manuellen Modus können die Einstellungen für Gabel, Federbein (32 Stufen) und Lenkungsdämpfer (10 Stufen) direkt am Dashboard ohne Werkzeug vorgenommen werden. Im ereignisbasierten "Dynamic" Modus hingegen wird automatisch die optimale Abstimmung für jede Fahrsituation gewählt. Das bedeutet, dass beim Bremsen vorne mehr Druckstufe bereitgestellt wird, in Schräglage eine weichere Einstellung erfolgt und beim Beschleunigen die Druckstufe hinten erhöht wird. Die Einstellungen können auch direkt am Dashboard an die individuellen Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Die Bedienung des Dashboards wurde durch das neue OBTi System (Objective Based Tuning Interface) erheblich vereinfacht und intuitiver gestaltet.
TFT-DASHBOARD
Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es verbessert die Sichtbarkeit, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, und reduziert Reflexionen. Die Informationen sind übersichtlich und gut lesbar, mit einem runden Drehzahlmesser mit digitaler Nadel in der Mitte sowie Anzeigen für den eingelegten Gang, Kraftstoffstand, Außentemperatur und Motortemperatur. Zudem zeigt das Display elektronische Kontrollstufen, Riding Modes und Fahrwerkseinstellungen an. Zusätzliche Informationen, wie die Einstellungen für die Federung, werden ebenfalls angezeigt, und über die GPS-Navigations-App Sygic wird das Kartenmaterial des Navigationssystems bereitgestellt. Dies ist der "Ducati Connect"-App zu verdanken, die eine Verbindung zum Smartphone herstellt und Funktionen wie das Überprüfen des Telefonbuchs, das einfache Beantworten eingehender Anrufe und das Hören von Musik über das Ducati Multimedia System (DMS) ermöglicht.
SCHALTEREINHEIT
Intuitiv Bedienung mit Joystick
Die Schaltereinheit mit ihrem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung. Die Fahrmodi können über die "Modus"-Taste ausgewählt werden, während die Steuerung des adaptiven Geschwindigkeitsreglers über eine klassische Taste erfolgt, zu der die + und - Tasten hinzugefügt wurden. Diese Tasten dienen dazu, den gewünschten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu vergrößern oder zu verkleinern. Die Einstellung der Federung erfolgt über die Taste zur Fahrwerkskalibrierung, die durch ein Stoßdämpfer-Symbol gekennzeichnet ist. Der gewählte Beladungszustand kann unterhalb der Modus-Taste eingestellt werden.
STAURAUM
Smartphone Fach und Stromversorgung
In den Multistrada V4 RS, Pikes Peak und allen S-Modellen befindet sich oben auf dem Tank ein Stauraum für Smartphones. Dieser Stauraum lässt sich mit einem einfachen Druck öffnen und ist mit einem USB-Anschluss ausgestattet, der das Aufladen ermöglicht. Zudem verfügt das Staufach über ein integriertes Gebläse, das für die Kühlung des Smartphones sorgt. Auf der rechten Seite des Armaturenbretts befindet sich zusätzlich eine 12V-Steckdose, während eine weitere 12V-Steckdose unter der Sitzbank angebracht ist, wo sich auch ein zweites Staufach befindet, in dem Verbandszeug und andere Kleinigkeiten sicher verstaut werden können.
RIDE-BY-WIRE
Elektronisches Interface für optimale Leistung
Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst exakt auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.
IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.
HANDS-FREE-SYSTEM
Schlüssel in der Tasche, losfahren
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen! Dank des Hands-Free-Systems, das seit 2010 in der Multistrada verbaut ist, genügt es, den elektronischen Schlüssel in der Tasche zu haben und sich dem Motorrad zu nähern. In einem Abstand von etwa 1,5 Metern erkennt das Motorrad den Schlüssel per Funk und lässt sich aktivieren. Mechanisch wird der „Flip“-Schlüssel nur noch für den Tankdeckel und die Sitzbank benötigt. Ein Backup-System ermöglicht die Inbetriebnahme des Motorrads auch über einen Code, falls der Schlüssel verloren geht. Mit dem als Zubehör erhältlichen elektronischen Tankdeckel ist der Schlüssel sogar beim Tanken nicht mehr erforderlich.
LENKERSPERRE
Aktivieren per Knopfdruck
Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben des Fahrzeugs.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit
Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut betätigt, um sie auszuschalten. Sollte dies vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um eine Entladung der Batterie zu verhindern.
BLINKER AUTO-OFF
Blinker vergessen? Kein Problem
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug-and-Play für Originalzubehör
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme oder beheizte Sitzbänke – die Installation ist einfach. Einfach anschließen, aktivieren, und schon wird es Dieben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.
KURBELWELLE
Gegenläufig wie in der MotoGP
In der MotoGP setzt Ducati auf ein Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle, im Gegensatz zu Serienmotorrädern, bei denen die Kurbelwelle in derselben Richtung wie die Räder dreht. Dieses Konzept bietet zwei entscheidende Vorteile für die Fahrdynamik. Erstens verbessert die reduzierte gyroskopische Wirkung das Handling, wodurch das Motorrad insbesondere bei Richtungswechseln agiler wird. Zweitens verringert es die Tendenz zu Wheelies. Bei herkömmlichen Kurbelwellen hebt das Motorrad beim Beschleunigen tendenziell das Vorderrad an, da das Drehmoment nach oben wirkt. Eine gegenläufig drehende Kurbelwelle erzeugt hingegen eine entgegengesetzte Kraft, die das Vorderrad nach unten drückt und somit die Wheelie-Tendenz reduziert. Dieses Prinzip gilt auch beim Bremsen, da die konventionelle Kurbelwelle dazu neigt, das Hinterrad anzuheben, was die gegenläufige Kurbelwelle verhindert. Aus diesen Gründen haben sich die Ducati-Entwickler für diese fortschrittliche Technologie entschieden. Sie erfordert eine zusätzliche Umkehrwelle, die sicherstellt, dass Getriebe und Hinterrad in die richtige Richtung drehen. Bei der Leistungsmessung muss zudem ein Korrekturwert von 0,98 für diese Umkehrwelle berücksichtigt werden.
GETRIEBE
Kurze erste, lange sechste
Darüber hinaus legten die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4 Modellreihe besonderen Wert auf die optimale Getriebeübersetzung. Der kurze erste Gang eignet sich hervorragend für Fahrten und Manöver bei niedrigen Geschwindigkeiten, Bergauffahrten auch bei voller Beladung sowie für Offroad-Einsätze. Der sechste Gang hingegen ist länger ausgelegt und somit ideal für ausgedehnte Autobahnfahrten.
ZYLINDER ABSCHALTUNG
Thermisch optimiert und sparsam!
Um ein Höchstmaß an thermischem Komfort zu gewährleisten, wird bei dem V4-Motor die hintere Zylinderbank im Leerlauf deaktiviert. Dies bedeutet, dass in den Zylindern keine Verbrennung stattfindet, was zu niedrigeren Temperaturen führt. Dies steigert den thermischen Komfort für Fahrer und Beifahrer und trägt auch zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. All diese Maßnahmen, zusammen mit dem äußerst geringen Vibrationsniveau, machen selbst lange Fahrten äußerst angenehm und weniger ermüdend, unabhängig ob allein oder zu zweit.
RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz umgesetzt, der keinen herkömmlichen Rahmen erfordert. Ähnlich wie bei der Panigale V4 sind der Motor und der Lenkkopf über ein Aluminium-Monocoque-Element miteinander verbunden. Das Innere dieses Elements bildet den Luftfilterkasten, der nach oben hin durch den Tank abgedichtet wird. In Kombination mit dem speziell für diesen Zweck entwickelten Motor ergibt sich eine äußerst verwindungssteife Einheit, an die der Lenkkopf und der Heckrahmen angeschlossen sind. Das Ergebnis dieser Konstruktion sind eine geringere Baubreite und eine Reduzierung des Gesamtgewichts.
SCHWINGE
Verwindungssteife Einarmschwinge
In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese einen kinderleichten Reifenwechsel. Die Schwinge ist direkt mit dem Motor verbunden. Mit dieser Konstruktion wird ein Maximum an Verwindungssteifigkeit bei gleichzeitig niedrigem Gewicht erreicht.
LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv gearbeitet. Das Ergebnis lässt sich sehen. Die Multistrada V4 Modellreihe setzt auch in diesem Bereich neue Maßstäbe. Die Vibrationen im Bereich von 8-130 Hz [g RMS] konnten auf ein Rekordniveau reduziert werden. Überzeugt euch bei einer Probefahrt.
RÄDER
Geschmiedete 17-Zoll-Felgen
Das Chassis der V4 Pikes Peak und RS hebt sich deutlich von der Multistrada V4 ab und wurde speziell um das 17-Zoll-Vorderrad konzipiert, um höchste Präzision und Agilität zu gewährleisten. Das Motorrad ist mit Pirelli Diablo Rosso IV Reifen in den Größen 120/70 vorne und 190/55-17 hinten ausgestattet und verfügt über geschmiedete 5-Speichen-Aluminiumfelgen.
REIFEN
Der noch sportlichere Pirelli
Die Multistrada V4 RS rollt auf denselben Pirelli Diablo Rosso Corsa IV-Reifen, die auch bei der Streetfighter V4 Verwendung finden. Dieser Hypersportreifen setzt in Bezug auf Sportlichkeit innerhalb der DIABLO™ ROSSO-Familie Maßstäbe. Die Reifengrößen betragen vorne 120/70 ZR17 und hinten 190/55 ZR17. Die Mischung des Hinterreifens gewährleistet das gleiche dynamische Verhalten wie die Supercorsa SP-Rennreifen, die auf der Panigale V4 montiert sind, bietet jedoch zusätzlich eine verbesserte Kalthaftung. Dadurch ist der Reifen stets bereit, den Anforderungen eines Reisemotorrads gerecht zu werden, ohne Abstriche bei sportlicher Fahrweise.
BREMSE
Ducati Exklusiv: Brembo Stylema® Bremszangen!
Brembo, der Marktführer für Hochleistungs-Bremskomponenten, liefert die Stylema® M50-Monobloc-Bremszangen, die aus einem einzigen Stück gefertigt sind. Sie sind kompakt, leicht und bieten dank eines optimalen Belüftungssystems eine herausragende Effizienz. Die Stylema®-Bremszangen verfügen über vier 30-mm-Kolben, die eine exzellente Dosierbarkeit bei kurzem Bremshebelweg gewährleisten. In Kombination mit den großzügigen 330-mm-Bremsscheiben liefern sie erstklassige Bremsleistungen.
WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert!
Die Bedeutung des Windschilds bei einem Reisemotorrad sollte keinesfalls unterschätzt werden, da es entscheidend die Fahrtwindgeräusche, Verwirbelungen und den Winddruck beeinflusst. Daher wurde bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe intensiv an der optimalen Lösung gearbeitet, unterstützt durch umfangreiche Simulationen und Windkanaltests. Das Ergebnis ist ein äußerst effektives, elegantes Windschild, das mühelos mit einem einzigen Finger in der Höhe verstellt werden kann. In Kombination mit zwei seitlichen Windabweisern erfüllt es höchste Anforderungen und bietet herausragenden Schutz vor Fahrtwind und dessen unerwünschten Auswirkungen.
KOFFERSYSTEM
Auf alle Details wurde geachtet!
Bei der Auswahl eines Koffersystems sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montage und nicht zuletzt das ästhetische Erscheinungsbild. Die Kunststoffkoffer der Multistrada V4-Modellreihe bieten ein beeindruckendes Volumen von 60 Litern (25+35). Die Montage gestaltet sich unkompliziert: Die Koffer lassen sich mühelos von oben in die nahezu unsichtbaren Montagepunkte einsetzen und mit einem Handgriff sicher arretieren. Die schwimmende Montage wurde entwickelt, um aerodynamische Auswirkungen zu minimieren, ein Aspekt, der im Windkanal umfassend getestet wurde und maximale Stabilität selbst bei hohen Geschwindigkeiten gewährleistet. Auch die optischen Gesichtspunkte wurden berücksichtigt: Die Kunststoffkoffer sind mit Abdeckungen in Fahrzeugfarbe ausgestattet, sodass sich das Gepäcksystem harmonisch in das Gesamtbild einfügt. Für Globetrotter stehen zudem äußerst robuste Aluminium-Seitenkoffer mit einem Fassungsvermögen von 75 Litern (41+35) zur Verfügung.
BELEUCHTUNG
Full-LED und Kurvenlicht
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell RS wird ein LED-Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht (DCL) und beeindruckender Lichtleistung eingesetzt. Dies ist unverzichtbar, wenn Ihre Tour einmal länger dauert, und Sie müssen sich nie wieder Gedanken über den Wechsel von Glühbirnen machen.
MULTISTRADA RS-FEATURES
DESIGN
RS by Ducati Centro Stile
Die Multistrada V4 RS ist ein Motorrad, das mit den technischen und stilistischen Details zweifellos einzigartig ist. Das renommierte Centro Stile von Ducati zeichnete sich…
Motor
Desmosedici Stradale Power
Die Multistrada V4 RS ist die einzige Multistrada, die mit dem 1.103 cm³ großen Desmosedici Stradale-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung ausgestattet ist. Um die für die…
AUSSTATTUNG
Carbon und Rennsportinspiration
Die Carbon-Komponenten der Multistrada V4 RS, wie der vordere Kotflügel, die speziell für dieses Modell entwickelten Handprotektoren, der Hitzeschutz und der vordere "Schnabel",…
HECK
Titanium und Techno-Polymer
Das schlanke Heck der Multistrada V4 RS aus Techno-Polymer integriert die Soziusgriffe und prägt eine sportliche und unverwechselbare Seitenansicht. Der Heckrahmen aus Titanium…
KUPPLUNG
STM Racing-Trockenkupplung!
Wie bei der Panigale V4 SP2 und der Streetfighter V4 SP2 ist auch die Multistrada V4 RS mit einer STM EVO-SBK Aluminium-Trockenkupplung ausgestattet. Diese Kupplung trägt dazu bei,…
LENKERKLEMMUNG
Exklusiv und nummeriert
Die Ducati Multistrada V4 RS wird in einer nummerierten Serie hergestellt. Die Nummer befindet sich auf einer mit der italienischen Flagge verzierten schwarz eloxierten…
PERFORMANCE
180 PS bei 13.500 Umdrehnungen
Der Desmosedici Stradale-Motor der Multistrada V4 RS liefert in seiner Euro 5+ Konfiguration beeindruckende 180 PS und erreicht erst bei 13.500 U/min den Drehzahlbegrenzer. Dieser…
DASHBOARD
Neues Layout, Track "inspired"
Die sportlichere Abstimmung des Elektronikpakets der V4 RS wird durch die neue Grafik am Dashboard unterstrichen. Im Hauptbildschirm erscheint ein Bedienfeld mit ähnlichen…
SPECIAL FEATURES
MINIMUM PRELOAD
Auf Knopfdruck absenken!
"Minimum Preload" ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert wird, wodurch sich die Höhe des Fahrzeugs reduziert und man…
FAHRWERK
Elektronisches Smart EC 2.0 System
Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einer elektronischen Öhlins-Federung ausgestattet. Dieses Smart EC 2.0 System – auch in der Panigale V4 S und Streetfighter V4 S im…
RÄDER - REIFEN
17-Zoll Marchesini mit Pirelli Corsa
Das Fahrwerk der Multistrada V4 RS folgt der Ausrichtung der Pikes Peak-Version und ist mit 17-Zoll-Felgen vorne und hinten ausgestattet. Auf diesen Felgen befindet sich die…
FEDERELEMENTE
Öhlins mit 170 mm Federweg
Die Öhlins-Fahrwerkskomponenten bieten sowohl vorne als auch hinten einen Federweg von 170 mm. Dieser großzügige Federweg ist eine bemerkenswerte Eigenschaft für ein Sportmotorrad,…
ERGONOMIE
Neue Sitzposition, geänderte Geometrie
Auch in Punkto Ergonomie gibt es bei der Multistrada V4 RS und Pikes Peak zahlreiche Unterschiede. Um maximale Kontrolle bei großen Schräglagen zu gewährleisten, wurde die…
BREMSE
Die Bremse der Superbikes
Die Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einem erstklassigen Bremssystem ausgestattet: An der Vorderseite finden sich 330-mm-Bremsscheiben und Brembo Stylema…
WINDSCHILD
Niedriger und sportlicher
Die sportlichsten Modelle der Multistrada-Serie waren schon immer mit kürzeren Windschilden ausgestattet, und auch die Multistrada V4 RS sowie die Pikes Peak setzen diese Tradition…
ERFREULICH IST AUCH...
VIER-IN-EINS
Mehr als nur Assistenzsysteme!
Die Multistrada V4 Modellreihe hebt eines der zentralen Prinzipien dieser Baureihe auf ein neues Niveau. Jede Version hat ihre spezifischen Fahrmodi: Sport-Touring-Urban-Enduro bei…
AERODYNAMIK
Mehr Komfort mit MotoGP Know How!
Um den Fahrkomfort bei langen Autobahnfahrten zu maximieren, haben die Ingenieure von Ducati besonderes Augenmerk auf das gelegt, was in der Automobilwelt als "Noise, Vibration and…
4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung
Immer anspruchsvollere und intensivere Tests, verbesserte Produktionsprozesse und fortschrittliche Simulationen haben die Zuverlässigkeit der Ducati Modelle auf das höchste Niveau…
BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht!
Der Ducati V4 Motor glänzt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo reine Leistung zählt, als auch im urbanen Bereich, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten gefragt sind.…
SITZPOSITION/HÖHE
Von 810 bis 875 mm Sitzhöhe!
Das klare Entwicklungsziel war es ein Höchstmaß an Fahrspaß aber auch Komfort zu gewährleisten. Im Vergleich zu früheren Multistrada-Modellen wurde die Postion des Fahrers noch…
ELEKTRONIK
RIDING MODES
Race ersetzt Enduro
Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada die Motorradwelt als erstes Motorrad mit Riding Modes. Diese wegweisende Technologie ermöglicht es den Fahrern, den Charakter…
RADAR SYTEM
Eine Weltpremiere in der Motorrad Welt!
Die Multistrada V4 setzte in Punkto Technologie und Sicherheit neue Maßstäbe und war weltweit das erste Motorrad, das mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des…
GPS-SYSTEM
Navigation via APP direkt am Dashboard
Die Multistrada ist mit einem vollwertigen Dashboard-Navigationssystem von SYGIC ausgestattet, das Kartenvisualisierung und umfassende Navigationsfunktionen bietet. Dieses System…
BLIND SPOT DETECTION
Sichere Spurwechsel mit BSD-Technologie
Das Heckradar, das unterhalb des Rücklichts montiert ist, erfasst Fahrzeuge im sogenannten "toten Winkel" – einem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch in den Rückspiegeln…
ADAPTIVE CRUISE CONTROL
Abstandskontrolle mit Radar
Bei den V4-Modellen mit Radarsystem ermöglicht dieses die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Das System passt automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen an und bietet vier…
KURVENLICHT
Nachtfahrten sicherer mit DCL-Technologie
Ein Motorrad-Scheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand beim Durchfahren einer Kurve ausreichend auszuleuchten. Das Ducati…
BREMSLICHT
Jetzt mit "Emergency Braking signaling"
Es ist mittlerweile fast selbstverständlich, dass sowohl die Blinker als auch das Brems- und Rücklicht mit LEDs ausgestattet sind. Bei der Multistrada V4 Modellreihe gibt es jedoch…
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Multistrada V4 Modelle bieten ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit dank des Ducati Safety Packs. Dieses System umfasst das Bosch ABS mit Cornering-Funktion, das in Kombination mit…
DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)
Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!
Ohne Traktionskontrolle wären die Ducati Rennmotorräder in der heutigen Zeit nahezu unbeherrschbar. Deshalb arbeiten bei Ducati Corse heute einige der besten Techniker daran,…
DUCATI WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Das System erhöht die Sicherheit des Fahrers, Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer…
VEHICLE HOLD CONTROL
Anfahren leicht gemacht
Das Anfahren am Berg, insbesondere mit einem beladenen Motorrad, kann eine Herausforderung darstellen. In der Theorie klingt es einfach: einfach die Bremse lösen und losfahren. Bei…
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten! Das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und…
RIDING MODE RACE
Für die Rennstrecke optimiert
Der Riding Mode Race ist zweifellos der sportlichste Modus, der je bei einer Multistrada zum Einsatz kam. In diesem Modus wird der leistungsstärkste Power Modus „High“ aktiviert,…
RIDING MODE SPORT
Volle Leistung, sportliche Abstimmung
Der Riding Mode Sport wurde für sportliche Fahrten auf der Straße entwickelt. In diesem Modus entfaltet die neue Multistrada die volle Leistung von 170 PS und bietet ein direktes,…
RIDING MODE TOURING
Sicherheit und maximaler Komfort
Im "Touring" Riding Mode bietet die Ducati Multistrada V4 die volle Leistung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme. Die aktive Sicherheit wird durch höhere…
RIDING MODE URBAN
Sanfte Kontrolle für den Stadtverkehr
Im Riding Mode Urban wird die Leistung auf maximal 115 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Dieser Power Mode Low sorgt für ein besonders sanftes und…
MULTIMEDIA SYSTEM
Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer
Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden…
ELECTRONIC SUSPENSION
Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie
Das eventgesteuerte elektronische Öhlins EC 2.0 Fahrwerk, das das volle Potenzial des 6D-IMU Sensors ausschöpft, bietet zwei Betriebsmodi. Im manuellen Modus können die…
TFT-DASHBOARD
Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es…
SCHALTEREINHEIT
Intuitiv Bedienung mit Joystick
Die Schaltereinheit mit ihrem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung. Die Fahrmodi können über die "Modus"-Taste ausgewählt werden, während die Steuerung des…
STAURAUM
Smartphone Fach und Stromversorgung
In den Multistrada V4 RS, Pikes Peak und allen S-Modellen befindet sich oben auf dem Tank ein Stauraum für Smartphones. Dieser Stauraum lässt sich mit einem einfachen Druck öffnen…
RIDE-BY-WIRE
Elektronisches Interface für optimale Leistung
Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die…
IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt…
HANDS-FREE-SYSTEM
Schlüssel in der Tasche, losfahren
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen! Dank des Hands-Free-Systems, das seit 2010 in der Multistrada verbaut ist, genügt es, den elektronischen Schlüssel in…
LENKERSPERRE
Aktivieren per Knopfdruck
Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben…
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit
Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange…
BLINKER AUTO-OFF
Blinker vergessen? Kein Problem
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert…
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug-and-Play für Originalzubehör
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche…
MOTOR
KURBELWELLE
Gegenläufig wie in der MotoGP
In der MotoGP setzt Ducati auf ein Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle, im Gegensatz zu Serienmotorrädern, bei denen die Kurbelwelle in derselben Richtung wie die…
GETRIEBE
Kurze erste, lange sechste
Darüber hinaus legten die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4 Modellreihe besonderen Wert auf die optimale Getriebeübersetzung. Der kurze erste Gang eignet…
ZYLINDER ABSCHALTUNG
Thermisch optimiert und sparsam!
Um ein Höchstmaß an thermischem Komfort zu gewährleisten, wird bei dem V4-Motor die hintere Zylinderbank im Leerlauf deaktiviert. Dies bedeutet, dass in den Zylindern keine…
FAHRWERK - BREMSE
RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz umgesetzt, der keinen herkömmlichen Rahmen erfordert. Ähnlich wie bei der Panigale V4 sind der Motor und der…
SCHWINGE
Verwindungssteife Einarmschwinge
In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese…
LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv…
RÄDER
Geschmiedete 17-Zoll-Felgen
Das Chassis der V4 Pikes Peak und RS hebt sich deutlich von der Multistrada V4 ab und wurde speziell um das 17-Zoll-Vorderrad konzipiert, um höchste Präzision und Agilität zu…
REIFEN
Der noch sportlichere Pirelli
Die Multistrada V4 RS rollt auf denselben Pirelli Diablo Rosso Corsa IV-Reifen, die auch bei der Streetfighter V4 Verwendung finden. Dieser Hypersportreifen setzt in Bezug auf…
BREMSE
Ducati Exklusiv: Brembo Stylema® Bremszangen!
Brembo, der Marktführer für Hochleistungs-Bremskomponenten, liefert die Stylema® M50-Monobloc-Bremszangen, die aus einem einzigen Stück gefertigt sind. Sie sind kompakt, leicht und…
AUSSTATTUNG
WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert!
Die Bedeutung des Windschilds bei einem Reisemotorrad sollte keinesfalls unterschätzt werden, da es entscheidend die Fahrtwindgeräusche, Verwirbelungen und den Winddruck…
KOFFERSYSTEM
Auf alle Details wurde geachtet!
Bei der Auswahl eines Koffersystems sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montage und nicht zuletzt das ästhetische Erscheinungsbild. Die…
STAUFACH
Stauraum am Tank und unter der Sitzbank!
Ein Fach für das Smartphone vorne am Tank und ein Staufach unter dem Beifahrersitz bietet ausreichend Stauraum für Verbandszeug und andere Kleinigkeiten.
BELEUCHTUNG
Full-LED und Kurvenlicht
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell…
ELEKTRONIK
Die Elektronik der Multistrada V4 Modellreihe garantiert ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Ob nun die in Verbindung mit Radar verfügbare "Blind Spot Detection", der Tempomat mit Abstandsregelung oder eine automatische Niveauregelung, viel neues bei der Multistrada V4.
RIDING MODES
Race ersetzt Enduro
Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada die Motorradwelt als erstes Motorrad mit Riding Modes. Diese wegweisende Technologie ermöglicht es den Fahrern, den Charakter ihres Motorrads auf Knopfdruck zu verändern. Von Anfang an verfügten alle Multistrada-Modelle über die bewährten vier Riding Modes: Sport, Touring, Urban und Enduro. Mit der Einführung der Multistrada V4 Pikes Peak ging Ducati noch einen Schritt weiter und präsentierte den speziell für sportliche Fahrten entwickelten Fahrmodus "Race", der auch in der Multistrada V4 RS verfügbar ist. Dieser Modus ersetzt den Enduro-Modus in diesen Modellen und betont ihre sportliche DNA.
RADAR SYTEM
Eine Weltpremiere in der Motorrad Welt!
Die Multistrada V4 setzte in Punkto Technologie und Sicherheit neue Maßstäbe und war weltweit das erste Motorrad, das mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des Motorrads permanent überwacht, ausgestattet ist. Es bietet zwei Hauptfunktionen: die adaptive Geschwindigkeitsregelung und die Blind Spot Detection. Diese Technologien verbessern den Fahrkomfort bei Langstreckenfahrten erheblich und tragen zur Sicherheit bei.
GPS-SYSTEM
Navigation via APP direkt am Dashboard
Die Multistrada ist mit einem vollwertigen Dashboard-Navigationssystem von SYGIC ausgestattet, das Kartenvisualisierung und umfassende Navigationsfunktionen bietet. Dieses System lässt sich bequem über die Schaltereinheiten des Motorrads steuern. Die dafür erforderliche speziell für Ducati entwickelte "Ducati Connect" App ermöglicht auch die Nutzung des Smartphones und unterstützt in Verbindung mit der Helm-Gegensprechanlage auch das Musikhören. Das Smartphone kann sicher in einem speziellen Fach am Tank mit Kühlfunktion verstaut werden und wird gleichzeitig über den integrierten USB-Anschluss mit Strom versorgt.
BLIND SPOT DETECTION
Sichere Spurwechsel mit BSD-Technologie
Das Heckradar, das unterhalb des Rücklichts montiert ist, erfasst Fahrzeuge im sogenannten "toten Winkel" – einem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch in den Rückspiegeln einsehbar ist. Das BSD-System (Blind Spot Detection) überwacht diesen Bereich und informiert den Fahrer über LEDs in den Rückspiegeln über die Anwesenheit von Fahrzeugen im toten Winkel. Darüber hinaus erkennt das BSD-System auch Fahrzeuge, die sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern. Wenn der Fahrer in beiden Situationen den Blinker betätigt, um einen Spurwechsel anzukündigen, beginnt die entsprechende LED im Rückspiegel zu blinken und weist so auf eine potenzielle Gefahrensituation hin. Die Helligkeit dieses Systems kann in drei verschiedenen Stufen eingestellt werden.
ADAPTIVE CRUISE CONTROL
Abstandskontrolle mit Radar
Bei den V4-Modellen mit Radarsystem ermöglicht dieses die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Das System passt automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen an und bietet vier wählbare Abstandsstufen die bei einer Geschwindigkeit von 30 bis 160 km/h aktiviert werden können. Ursprünglich aus der Automobilbranche stammend, wurde es speziell für die Anforderungen und Ergonomie von Motorrädern weiterentwickelt. Die Eingriffsintensität des Systems bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen wurde so gestaltet, dass der Fahrer jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug behält. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung kann bequem über die Tasten an der linken Lenkerarmatur gesteuert werden. Während der Beschleunigungs- und Bremsphasen ist es dem Fahrer möglich, mit dem Ducati Quick Shift System nahtlos zwischen den Gängen zu wechseln, ohne den Tempomaten zu deaktivieren. Dies sorgt für ein außergewöhnlich komfortables und sicheres Fahrerlebnis. Das System kann über die dafür vorgesehene Taste, durch Betätigung der Bremse oder durch eine Drehung des Gasgriffs nach vorne deaktiviert werden.
KURVENLICHT
Nachtfahrten sicherer mit DCL-Technologie
Ein Motorrad-Scheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand beim Durchfahren einer Kurve ausreichend auszuleuchten. Das Ducati Cornering Light (DCL) löst dieses Problem, indem es spezielle LED-Leuchtmittel im Full-LED-Matrix-Scheinwerfer aktiviert, abhängig von der Schräglage des Motorrads. Dies ermöglicht eine verbesserte Ausleuchtung in Kurven und erhöht somit die Sicherheit bei Nachtfahrten.
BREMSLICHT
Jetzt mit "Emergency Braking signaling"
Es ist mittlerweile fast selbstverständlich, dass sowohl die Blinker als auch das Brems- und Rücklicht mit LEDs ausgestattet sind. Bei der Multistrada V4 Modellreihe gibt es jedoch eine zusätzliche Sicherheitsfunktion: die Notbremssignalisierung. Wenn das Motorrad mit einer Geschwindigkeit von über 55 km/h fährt und eine Bremsverzögerung von mehr als 0,4 g auftritt, beginnt das Bremslicht zu blinken. Dieses Blinken signalisiert den nachfolgenden Fahrzeugen, dass ein starkes Bremsmanöver stattfindet. Dies ist nur eine von vielen Funktionen, aber ein bedeutender Sicherheitsgewinn.
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Multistrada V4 Modelle bieten ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit dank des Ducati Safety Packs. Dieses System umfasst das Bosch ABS mit Cornering-Funktion, das in Kombination mit der Brembo-Bremsanlage die Bremsleistung auf beide Räder unabhängig modulieren kann, selbst bei Schräglage des Motorrads. Dies minimiert das Risiko von Stürzen aufgrund blockierender Räder. Das Kurven-ABS empfängt in Echtzeit Neigungsdaten von der Trägheitsplattform des Motorrads und passt seine Wirkung in Abstimmung mit den Riding Modes an die jeweiligen Fahrbedingungen an. Die Sicherheit und Fahrstabilität werden auch durch das elektronisch gesteuerte kombinierte Bremssystem erhöht. In den Riding Modes Urban und Touring moduliert das System die Bremswirkung auf Vorder- und Hinterräder, während es im Riding Mode Sport seine Eingriffe reduziert. Im Riding Mode Enduro wird das System deaktiviert, um sich den speziellen Fahrbedingungen dieses Modus anzupassen. Das Ducati ABS kann in drei Stufen eingestellt werden, die jeweils die Funktionsweise des Systems anpassen. Diese Stufen sind standardmäßig den verschiedenen Riding Modes zugeordnet und variieren in der Handhabung von Situationen wie dem Abheben des Hinterrads beim Bremsen, dem Blockieren des Hinterrads und dem möglichen Blockieren des Vorderrads bei Schräglage. Die Einstellungen reichen von vorsichtig (Riding Modes Urban und Touring) über sportlich (Riding Mode Sport) bis hin zur freizügigsten Einstellung (Riding Mode Enduro), die das ABS für das Vorderrad begrenzt und das Driften des Hinterrads auf unebenem Untergrund ermöglicht. Beachten Sie, dass das Deaktivieren des ABS nur bei den Rally Modellen im Riding Mode Enduro möglich ist.
DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)
Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!
Ohne Traktionskontrolle wären die Ducati Rennmotorräder in der heutigen Zeit nahezu unbeherrschbar. Deshalb arbeiten bei Ducati Corse heute einige der besten Techniker daran, dieses System für Ducati-Fahrer ständig zu verbessern. Das gewonnene Know-how findet sich auch in den Serienmotorrädern von Ducati wieder. Die Traktionskontrolle fungiert als eine Art Filter zwischen dem Gasgriff und dem Hinterrad. Sie erkennt ein durchdrehendes Rad in Millisekunden und regelt die Leistung entsprechend, abhängig von Ihrem gewählten Einstellungslevel (8-Stufen einstellbar).
DUCATI WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Das System erhöht die Sicherheit des Fahrers, Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.
VEHICLE HOLD CONTROL
Anfahren leicht gemacht
Das Anfahren am Berg, insbesondere mit einem beladenen Motorrad, kann eine Herausforderung darstellen. In der Theorie klingt es einfach: einfach die Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati ist es auch einfach durch das Vehicle-Hold-Control (VHC). Dieses System verhindert das Zurückrollen des Fahrzeugs, indem es das Hinterrad bremst, wenn die Kupplung betätigt wird. Die VHC-Kontrollanzeige blinkt, wenn das System aktiviert wird, und schaltet sich automatisch ab, sobald wieder Fahrt aufgenommen wird.
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten! Das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und Einspritzung. Perfekter "Airflow" im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis. Zeitsparend bei sportlicher Fahrweise und angenehm im Stadtverkehr. Optional kann aber natürlich auch traditionell geschaltet werden. RS, S-, Pikes Peak und Rally Versionen sind serienmäßig mit DQS bestückt, bei der Multistrada V4 kann nachgerüstet werden.
RIDING MODE RACE
Für die Rennstrecke optimiert
Der Riding Mode Race ist zweifellos der sportlichste Modus, der je bei einer Multistrada zum Einsatz kam. In diesem Modus wird der leistungsstärkste Power Modus „High“ aktiviert, der die vollen 170 PS entfaltet, und das Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk wird auf das sportlichste Setup eingestellt. Die Eingriffe der Ducati Traction Control und der Ducati Wheelie Control sind auf ein Minimum reduziert, während das ABS auf Stufe 2 eingestellt ist. Dies ermöglicht ein kontrolliertes Abheben des Hinterrads und sorgt selbst auf der Rennstrecke für optimale Bremsperformance. Der Riding Mode Race ist somit die ideale Wahl für erfahrene Fahrer, die die Performance der V4 Pikes Peak und RS voll ausschöpfen möchten, sowie für diejenigen, die das Motorrad auf der Rennstrecke einsetzen wollen.
RIDING MODE SPORT
Volle Leistung, sportliche Abstimmung
Der Riding Mode Sport wurde für sportliche Fahrten auf der Straße entwickelt. In diesem Modus entfaltet die neue Multistrada die volle Leistung von 170 PS und bietet ein direktes, temperamentvolles Ansprechverhalten, unterstützt von einer sportlichen Fahrwerksabstimmung. Die Ducati Traction Control und die Ducati Wheelie Control sind auf ein Minimum reduziert, während das ABS auf Stufe 2 eingestellt ist. Dies ermöglicht ein kontrolliertes Anheben des Hinterrads und maximiert die Bremsleistung.
RIDING MODE TOURING
Sicherheit und maximaler Komfort
Im "Touring" Riding Mode bietet die Ducati Multistrada V4 die volle Leistung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme. Die aktive Sicherheit wird durch höhere Einstellungen für DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) verstärkt. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt, was im Touring-Modus ideal ist, da es die Hinterradanhebe-Erkennung und die Kurven-ABS-Funktion aktiviert, während die kombinierte Bremswirkung von vorne und hinten erhalten bleibt. Bei den RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Versionen wird eine Fahrwerksabstimmung gewählt, die optimal für Langstreckenfahrten geeignet ist und maximalen Komfort für Fahrer und Beifahrer gewährleistet.
RIDING MODE URBAN
Sanfte Kontrolle für den Stadtverkehr
Im Riding Mode Urban wird die Leistung auf maximal 115 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Dieser Power Mode Low sorgt für ein besonders sanftes und progressives Ansprechverhalten. Die Federungseinstellung passt sich an städtische Hindernisse wie Bodenwellen, Schlaglöcher und Gullydeckel an und bewältigt die ständigen Veränderungen des Untergrunds effektiv. Die DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) sind auf ein hohes Niveau eingestellt, während das ABS auf Stufe 3 konfiguriert ist.
MULTIMEDIA SYSTEM
Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer
Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden Musiktitel, Symbole für neue SMS-Nachrichten oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.
ELECTRONIC SUSPENSION
Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie
Das eventgesteuerte elektronische Öhlins EC 2.0 Fahrwerk, das das volle Potenzial des 6D-IMU Sensors ausschöpft, bietet zwei Betriebsmodi. Im manuellen Modus können die Einstellungen für Gabel, Federbein (32 Stufen) und Lenkungsdämpfer (10 Stufen) direkt am Dashboard ohne Werkzeug vorgenommen werden. Im ereignisbasierten "Dynamic" Modus hingegen wird automatisch die optimale Abstimmung für jede Fahrsituation gewählt. Das bedeutet, dass beim Bremsen vorne mehr Druckstufe bereitgestellt wird, in Schräglage eine weichere Einstellung erfolgt und beim Beschleunigen die Druckstufe hinten erhöht wird. Die Einstellungen können auch direkt am Dashboard an die individuellen Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Die Bedienung des Dashboards wurde durch das neue OBTi System (Objective Based Tuning Interface) erheblich vereinfacht und intuitiver gestaltet.
TFT-DASHBOARD
Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es verbessert die Sichtbarkeit, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, und reduziert Reflexionen. Die Informationen sind übersichtlich und gut lesbar, mit einem runden Drehzahlmesser mit digitaler Nadel in der Mitte sowie Anzeigen für den eingelegten Gang, Kraftstoffstand, Außentemperatur und Motortemperatur. Zudem zeigt das Display elektronische Kontrollstufen, Riding Modes und Fahrwerkseinstellungen an. Zusätzliche Informationen, wie die Einstellungen für die Federung, werden ebenfalls angezeigt, und über die GPS-Navigations-App Sygic wird das Kartenmaterial des Navigationssystems bereitgestellt. Dies ist der "Ducati Connect"-App zu verdanken, die eine Verbindung zum Smartphone herstellt und Funktionen wie das Überprüfen des Telefonbuchs, das einfache Beantworten eingehender Anrufe und das Hören von Musik über das Ducati Multimedia System (DMS) ermöglicht.
SCHALTEREINHEIT
Intuitiv Bedienung mit Joystick
Die Schaltereinheit mit ihrem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung. Die Fahrmodi können über die "Modus"-Taste ausgewählt werden, während die Steuerung des adaptiven Geschwindigkeitsreglers über eine klassische Taste erfolgt, zu der die + und - Tasten hinzugefügt wurden. Diese Tasten dienen dazu, den gewünschten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu vergrößern oder zu verkleinern. Die Einstellung der Federung erfolgt über die Taste zur Fahrwerkskalibrierung, die durch ein Stoßdämpfer-Symbol gekennzeichnet ist. Der gewählte Beladungszustand kann unterhalb der Modus-Taste eingestellt werden.
STAURAUM
Smartphone Fach und Stromversorgung
In den Multistrada V4 RS, Pikes Peak und allen S-Modellen befindet sich oben auf dem Tank ein Stauraum für Smartphones. Dieser Stauraum lässt sich mit einem einfachen Druck öffnen und ist mit einem USB-Anschluss ausgestattet, der das Aufladen ermöglicht. Zudem verfügt das Staufach über ein integriertes Gebläse, das für die Kühlung des Smartphones sorgt. Auf der rechten Seite des Armaturenbretts befindet sich zusätzlich eine 12V-Steckdose, während eine weitere 12V-Steckdose unter der Sitzbank angebracht ist, wo sich auch ein zweites Staufach befindet, in dem Verbandszeug und andere Kleinigkeiten sicher verstaut werden können.
RIDE-BY-WIRE
Elektronisches Interface für optimale Leistung
Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute in der Motorradwelt unverzichtbar ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst exakt auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.
IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.
HANDS-FREE-SYSTEM
Schlüssel in der Tasche, losfahren
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen! Dank des Hands-Free-Systems, das seit 2010 in der Multistrada verbaut ist, genügt es, den elektronischen Schlüssel in der Tasche zu haben und sich dem Motorrad zu nähern. In einem Abstand von etwa 1,5 Metern erkennt das Motorrad den Schlüssel per Funk und lässt sich aktivieren. Mechanisch wird der „Flip“-Schlüssel nur noch für den Tankdeckel und die Sitzbank benötigt. Ein Backup-System ermöglicht die Inbetriebnahme des Motorrads auch über einen Code, falls der Schlüssel verloren geht. Mit dem als Zubehör erhältlichen elektronischen Tankdeckel ist der Schlüssel sogar beim Tanken nicht mehr erforderlich.
LENKERSPERRE
Aktivieren per Knopfdruck
Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben des Fahrzeugs.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit
Eine Warnblinkanlage gehört bei Motorrädern nicht immer zur Standardausstattung – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut betätigt, um sie auszuschalten. Sollte dies vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um eine Entladung der Batterie zu verhindern.
BLINKER AUTO-OFF
Blinker vergessen? Kein Problem
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug-and-Play für Originalzubehör
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme oder beheizte Sitzbänke – die Installation ist einfach. Einfach anschließen, aktivieren, und schon wird es Dieben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 180 PS / 132,4 kW bei 12.250 U/Min
Drehmoment: 118 Nm bei 9.500 U/min
CO2-Emissionen: 170 g/km, Verbrauch: 7,3 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5+, 92 dBA Nahfeldpegel
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Desmosedici-Stradale-Einspritzmotor
1.103 ccm - 81,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter (Up/Down)
Hydraulisch betätigte STM-EVOSBK9 Anti-Hopping Mehrscheiben-Trockenkupplung (Self-Servo-System), selbstentlüftend
30.000 km Ventilserviceintervall, 48 Monate Garantie
MOTOR
GARANTIE - SERVICE
48 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 54/31/30 (1,8), Sekundär 43/15 (2,87)
1. Gang 40/13 (3,08), 2. Gang 36/16 (2,25), 3. Gang 34/19 (1,79)
4. Gang 31/21 (1,48), 5. Gang 29/23 (1,26), 6. Gang 27/25 (1,08)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,57
KRAFTSTOFFSYSTEM
Kunststofftank, 22,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, ovaler Drosselklappenkörper, 50 mm (equivalent), Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Desmosedici-Stradale-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung 90° V4,
gegenläufig drehende Kurbelwelle
1.103 ccm - 81,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
Verdichtung 14,0:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulisch betätigte STM-EVOSBK9 Anti-Hopping Mehrscheiben-Trockenkupplung (Self-Servo-System), selbstentlüftend
Antriebskette 525 (5/8” x 5/16”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnräder)
10,75 mm Ventilhub Einlass - 8,70 mm Auslass
34,0 mm Ventildurchmesser Einlass - 27,5 mm Auslass
Einlass öffent 4° v.o.T., schließt 48° n.u.T.
Auslass öffnet 42° v.u.T., schließt 4° n.o.T.
Aluminium-Monocoque-Rahmen
48 mm Öhlins Up-Side-Down-Gabel, elektronisch einstellbar (Semi-Aktiv), 170 mm Federweg
Öhlins TTX36 Mono-Federbein, elektronisch einstellbar (Semi-Aktiv), 170 mm Federweg
3/9-Speichen-Marchesini-Leichtmetallfelgen (geschmiedet)
FAHRWERK
FEDERUNG HINTEN
Progressives Öhlins TTX36-Mono-Federbein, Semi-Aktives Smart EC 2.0 System, elektronisch einstellbar in Zugstufe, Druckstufe und Vorspannung, 170 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
3/9-Speichen-Marchesini-Leichtmetallfelge, geschmiedet, W-Layout - 3,50 x 17 / 6,00 x 17
Bereifung: 120/70-ZR17 / 190/55-ZR17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Öhlins USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren, Semi-Aktives Smart EC 2.0 System, elektronisch einstellbar in Zug- und Druckstufe, Vorspannung mechanisch einstellbar, 48 mm Standrohrdurchmesser, 170 mm Federweg
FAHRWERK
Aluminium-Monocoque-Rahmen, Aluminium-Einarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System
Hydraulische 330 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30 (V)
Hydraulische 265 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C (H)
BREMSEN
BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 330 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30, feststehend, radial montiert, Brembo PR18/19 Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 265 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C, feststehend, Brembo PS13 Bremszylinder
2340 x 1015 x 1515 mm (LxBxH)
840-860 mm Sitzhöhe, 1587 mm Radstand
225 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 470 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN - GEWICHT
GEWICHT
225 kg fahrfertig ohne Treibstoff
470 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2340 x 1015 x 1515 mm (LxBxH)
840-860 mm Sitzhöhe, 1587 mm Radstand
120 mm Nachlauf, 25,75° Lenkkopfwinkel, 80,0° Einschlag
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