Choose it all!
Die Multistrada V4 RS ist das sportlichste, anspruchsvollste und exklusivste Mitglied der Multistrada-Familie, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Ausgestattet mit dem beeindruckenden Desmosedici Stradale-Motor, der vom Motor der Panigale V4 abgeleitet wurde, wird sie in einer nummerierten Auflage hergestellt.
Der V4-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung verhilft der Multistrada V4 RS zu einzigartigen Fahrleistungen mit der Multistrada typischen Ausgewogenheit. Der unverkennbare Klang des Desmosedici Stradale, begleitet vom Sound der Trockenkupplung und des Akrapovič-Schalldämpfers Sorgen auch für ein akustisches Erlebnis.
Die Auswahl der Komponenten zeigen das Ziel auf: das sportlichste Tourenmotorrad aller Zeiten zu schaffen. Anspruchsvolle Motorradfahrer werden die technischen und stilistischen Details schätzen, die dieses Modell zu einem einzigartigen Motorrad mit unverkennbarer Persönlichkeit machen.
RS-Design
€ 43.995,00
CO2: 170 g/km | NoVA: 29% + 400,00 € ***
92 dB(A) Nahfeldpegel
Features
DESIGN
RS by Ducati Centro Stile
Die Multistrada V4 RS ist ein Motorrad, das mit den technischen und stilistischen Details zweifellos einzigartig ist. Das renommierte Centro Stile von Ducati zeichnete sich verantwortlich für das Design des RS-Logos, das zu einem wahren charakteristischen Element dieses Modells avanciert. Dieses Logo findet sich nicht nur in der Lackierung, sondern auch auf der Sitzbank, dem Schlüssel und im Dashboard-Design wieder. Das schlanke Heck, das nur für dieses Modell entwickelt wurde, unterstreicht zusätzlich den sportlichen Look der Multistrada V4 RS und verleiht ihr eine unverkennbare Aura.
Motor
Desmosedici Stradale Power
Die Multistrada V4 RS ist die einzige Multistrada, die mit dem 1.103 cm³ großen Desmosedici Stradale-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung ausgestattet ist. Um die für die Multistrada typische Laufruhe und Fahrbarkeit mit der Persönlichkeit und den sportlichen Eigenschaften von Panigale und Streetfighter zu verbinden, hat Ducati den Motor neu abgestimmt. Bei niedrigen Drehzahlen verfügt der Motor über eine flüssige und gleichmäßige Leistungsentfaltung. Der Charakter ändert sich, wenn der Fahrer den oberen Drehzahlbereich erreicht. Dank der desmodromischen Ventilsteuerung vermittelt der Motor bei hohen Drehzahlen wirklich Emotionen. Eine Persönlichkeit, die auch durch den Auspuffsound zum Ausdruck kommt, der bei niedrigen Drehzahlen tief und bei hohen Drehzahlen so berauschend wie bei den Superbikes ist.
AUSSTATTUNG
Carbon und Rennsportinspiration
Die Carbon-Komponenten der Multistrada V4 RS, wie der vordere Kotflügel, die speziell für dieses Modell entwickelten Handprotektoren, der Hitzeschutz und der vordere "Schnabel", setzen ein faszinierendes Spiel der Kontraste zur Lackierung in Iceberg White und den kraftvollen Ducati Corse Rottönen. Diese visuellen Elemente werden durch raffinierte Designelemente inspiriert von der Desmosedici aus der MotoGP zusätzlich akzentuiert.
HECK
Titanium und Techno-Polymer
Das schlanke Heck der Multistrada V4 RS aus Techno-Polymer integriert die Soziusgriffe und prägt eine sportliche und unverwechselbare Seitenansicht. Der Heckrahmen aus Titanium verleiht dem Motorrad eine technisch elegante Note und betont die sportlichen Eigenschaften, während er gleichzeitig eine Gewichtsersparnis von 2,5 kg im Vergleich zur Standardausführung erreicht werden konnte.
KUPPLUNG
STM Racing-Trockenkupplung!
Wie bei der Panigale V4 SP2 und der Streetfighter V4 SP2 ist auch die Multistrada V4 RS mit einer STM EVO-SBK Aluminium-Trockenkupplung ausgestattet. Diese Kupplung trägt dazu bei, das Fahrverhalten während der Brems- und Einkuppelphase zu stabilisieren und verleiht dem Motorrad bei gezogener Kupplung einen charakteristischen metallischen Ton. Ein offener Kupplungsdeckel aus Carbon, der im Lieferumfang des Motorrads enthalten ist, erinnert an die glorreichen Zeiten der Ducati 916, die noch immer die Herzen aller Ducati-Enthusiasten höher schlagen lassen. Die Verwendung einer Trockenkupplung ermöglicht außerdem den Einsatz eines speziell von Shell in Zusammenarbeit mit Ducati Corse entwickelten Hochleistungsöls. Dieses Öl reduziert die mechanische Reibung um 10 Prozent und steigert die maximale Leistung.
LENKERKLEMMUNG
Exklusiv und nummeriert
Die Ducati Multistrada V4 RS wird in einer nummerierten Serie hergestellt. Die Nummer befindet sich auf einer mit der italienischen Flagge verzierten schwarz eloxierten Aluminiumplatte, die auf der oberen Lenkerklemmung angebracht ist und die Exklusivität des Motorrads unterstreicht.
PERFORMANCE
180 PS bei 13.500 Umdrehnungen
Der Desmosedici Stradale-Motor der Multistrada V4 RS liefert in seiner Euro 5+ Konfiguration beeindruckende 180 PS und erreicht erst bei 13.500 U/min den Drehzahlbegrenzer. Dieser Wert verspricht sowohl sportliche Fahrleistungen als auch die ausgewogene Charakteristik, die die Multistrada V4 seit ihrer ersten Version auszeichnet. Zur optimalen Nutzung der Desmosedici Stradale-Performance wurde die Endübersetzung verkürzt, während die internen Getriebeübersetzungen unverändert blieben. Zusätzlich wurde der Luftfilter von der Panigale V4 R übernommen, und die Verwendung einer speziellen Auspuffanlage mit einem Akrapovič-Schalldämpfer trägt zur Erzielung dieser beeindruckenden Leistung bei.
DASHBOARD
Neues Layout, Track "inspired"
Die sportlichere Abstimmung des Elektronikpakets der V4 RS wird durch die neue Grafik am Dashboard unterstrichen. Im Hauptbildschirm erscheint ein Bedienfeld mit ähnlichen Funktionen wie der Infomode Track der Panigale V4 und Streetfighter V4. In diesem Dropdown-Menü werden die für DTC, ABS und DWC im gewählten Riding Mode eingestellten Werte angezeigt. Darüber hinaus wird der Eingriff der Ducati Traction Control und der Ducati Wheelie Control durch ein Blinken des entsprechenden Elements in der oberen rechten Ecke des Displays hervorgehoben.
MINIMUM PRELOAD
Auf Knopfdruck absenken!
"Minimum Preload" ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert wird, wodurch sich die Höhe des Fahrzeugs reduziert und man besseren Stand findet. Dafür muss einfach die Taste „Zuladung“ zwei Sekunden lang gedrückt werden und schon wird die Federvorspannung – sofern diese nicht schon auf Minimum war – maximal reduziert. Nach Aktivierung wird am Dashboard "MIN" angezeigt. Die Funktion kann nur bei einer Geschwindigkeit unter 95 km/h aktiviert werden. Der Minimum Preload Status kann durch abermaliges Drücken der Taste „Zuladung“ für zwei Sekunden deaktiviert werden. Bei Überschreitung einer Geschwindigkeit von 115 km/h wird das Minimum Preload Setup automatisch aufgehoben und die ursprüngliche Federvorspannung eingestellt.
FAHRWERK
Elektronisches Smart EC 2.0 System
Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einer elektronischen Öhlins-Federung ausgestattet. Dieses Smart EC 2.0 System – auch in der Panigale V4 S und Streetfighter V4 S im Einsatz – ist ein besonders fortschrittliches „ereignisbasiertes“ System. Im Gegensatz zum Skyhook System der Multistrada V4 S, das sich an Unebenheiten des Asphalts anpasst, passt das System der Multistrada V4 Pikes Peak die Abstimmung des Fahrwerks an den Fahrstil des Fahrers an. Mit anderen Worten: Je mehr der Fahrer ans Limit geht, desto sportlicher wird das Setup. Jeder Fahrmodus ist mit einer speziellen Fahrwerksstrategie kombiniert, die es dem System ermöglicht, selbstständig die ideale Einstellung für einen bestimmten Fahrzustand zu wählen. Der Benutzer kann das Standard-Setup auch manuell direkt über das Cockpit in einem äußerst intuitiven Menü ändern.
SCHWINGE
Ducati Tradition: Einarmschwinge
Ein markantes Merkmal der Ducati Superbikes sind zweifellos die 17-Zoll-Fahrwerke und die beeindruckende Einarmschwinge. Die Schwinge ist nicht nur ein unverzichtbares Element für das Fahrwerk, sondern hat auch eine enorme ästhetische Bedeutung. Gute Nachrichten für Multistrada-Fans: Sowohl die Multistrada V4 RS als auch die Pikes Peak sind mit einer robusten Aluminium-Einarmschwinge ausgestattet, die den vollen Blick auf die 17-Zoll-Felge in ihrer gesamten Breite ermöglicht.
RÄDER - REIFEN
17-Zoll Marchesini mit Pirelli Corsa
Das Fahrwerk der Multistrada V4 RS folgt der Ausrichtung der Pikes Peak-Version und ist mit 17-Zoll-Felgen vorne und hinten ausgestattet. Auf diesen Felgen befindet sich die Pirelli Diablo Rosso IV Corsa-Bereifung (120/70 vorne, 190/55-17 hinten), die auf geschmiedeten Marchesini-Aluminiumfelgen montiert ist. Diese Marchesini-Felgen sind beeindruckende 2,7 kg leichter als die Felgen der Multistrada V4 S. Die erhebliche Reduzierung der ungefederten Massen trägt maßgeblich zur deutlichen Verbesserung der Fahrdynamik bei.
FEDERELEMENTE
Öhlins mit 170 mm Federweg
Die Öhlins-Fahrwerkskomponenten bieten sowohl vorne als auch hinten einen Federweg von 170 mm. Dieser hohe Federweg ist eine bemerkenswerte Eigenschaft für ein Sportmotorrad, da er die Fähigkeit zur Absorption aller unebenheiten auf der Straße hat und somit den Fahrkomfort mit der notwendigen Sportlichkeit vereint, die eine Multistrada V4 RS und Pikes Peak auszeichnet.
ERGONOMIE
Neue Sitzposition, geänderte Geometrie
Auch in Punkto Ergonomie gibt es bei der Multistrada V4 RS und Pikes Peak zahlreiche Unterschiede. Um maximale Kontrolle bei großen Schräglagen zu gewährleisten, wurde die Sitzposition komplett überarbeitet: Die Fußrasten sind höher und nach hinten versetzt, um die maximale Schräglage zu vergrößern, während der Lenker niedriger und schmäler ist und gebogene Lenkerenden hat. Das Endergebnis ist, dass der Fahrer beim sportlichen Fahren ein noch besseres Gefühl hat, ohne dabei auf Komfort zu verzichten. Auch die Geometrie wurde im Vergleich zur Multistrada V4 überarbeitet: 25,75° Lenkkopfwinkel (+1,25°), 120 mm Nachlauf von (+17,5 mm) 1.595 mm Radstand (+28 mm).
BREMSE
Die Bremse der Superbikes
Die Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einem erstklassigen Bremssystem ausgestattet: An der Vorderseite finden sich 330-mm-Bremsscheiben und Brembo Stylema Monoblock-Bremssättel, direkt von der Panigale V4 übernommen. Die Wahl fiel auf Bremsbeläge, die sich auch bereits in der Panigale V4 bewährt haben, um die beeindruckende Verzögerung eines Rennmotorrads zu gewährleisten. Das Hinterrad wird von einer einzelnen 265 mm großen Bremsscheibe in Kombination mit einem Brembo Schwimmsattel verzögert.
WINDSCHILD
Niedriger und sportlicher
Die sportlichsten Modelle der Multistrada-Serie waren schon immer mit kürzeren Windschildern ausgestattet, und auch bei der Multistrada V4 RS und der Pikes Peak wird diese Tradition fortgeführt. Das Windschild ist natürlich immer noch höhenverstellbar, was es Fahrern ermöglicht, auch längere Strecken bequem zu bewältigen. Für diejenigen, die mehr Windschutz wünschen, stehen verschiedene Optionen im Ducati Zubehörprogramm zur Verfügung.
VIER-IN-EINS
Mehr als nur Assistenzsysteme!
Die Multistrada V4 Modellreihe hebt eines der zentralen Prinzipien dieser Baureihe auf ein neues Niveau. Jede Version hat ihre spezifischen Fahrmodi: Sport-Touring-Urban-Enduro bei V4 S und Rally Modellen, Race-Sport-Touring-Urban bei RS und Pikes Peak stehen für individuelle Einstellungen die gezielt bei der Entwicklung berücksichtigt wurden. Die Multistrada V4 wird mit robusten Seitenverkleidungen ausgestattet, um den Anforderungen von Enduro-Fahrten gerecht zu werden. Sie ist gleichzeitig agil genug, um selbst sportliche Fahrer zu überzeugen. Darüber hinaus verfügt sie über ein vielseitiges Koffersystem mit integrierten Befestigungen, eine äußerst effektive Windschutzscheibe und komfortable Sitze, die auch lange Abenteuerfahrten mühelos bewältigen. Zusammengefasst kann man sagen, dass diese vierte Generation der Multistrada-Serie eine nie dagewesene Vielseitigkeit hat.
AERODYNAMIK
Mehr Komfort mit MotoGP Know How!
Um den Fahrkomfort auch bei langen Autobahnfahrten zu maximieren, haben die Ingenieure von Ducati besonderes Augenmerk auf das gelegt, was in der Automobilwelt als "Noise, Vibration and Harshness" (NVH) bekannt ist. Dies ist im Wesentlichen ein Maß für den Komfort, den ein Fahrzeug während der Fahrt bietet. Im Rahmen des Multistrada V4-Projekts führten sie eine aufwendige aerodynamische Studie im Windkanal durch, um den besten Windschutz für Fahrer und Beifahrer zu erzielen, unerwünschte Geräusche zu minimieren und die vom Motor erzeugte Wärme effizient abzuleiten. Ein herausragendes Ergebnis dieser Bemühungen ist das Plexiglas-Windschild mit optimierter Form, das sich mühelos mit einem einzigen Finger in der Höhe verstellen lässt und zudem mit seitlichen Windabweisern kombiniert ist. Vom Design der Handschützer bis zur Gestaltung des gesamten Windschutzes wurde akribisch jedes Detail berücksichtigt.
4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung!
Immer anspruchsvollere und intensivere Tests, verbesserte Produktionsprozesse und fortschrittliche Simulationen haben die Zuverlässigkeit der Ducati Modelle auf das höchste Niveau aller Zeiten gebracht. Das Wissen um die Qualität seiner Produkte begründet nun das Programm 4Ever Ducati, eine 4-jährige Garantie ohne Kilometerbeschränkung und inklusive Mobilitätsgarantie für alle Multistrada und DesertX Modelle.
BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht!
Der Ducati V4 Motor glänzt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo reine Leistung zählt, als auch im urbanen Bereich, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten gefragt sind. Eine besonders beeindruckende Eigenschaft V4 Motors sind jedoch die Serviceintervalle. Das Öl muss nur alle 15.000 km gewechselt werden, und beim Jahresservice ist, sofern die erforderliche Laufleistung nicht erreicht wurde, kein Ölwechsel notwendig. Das Ventilspiel muss nur alle 30.000 km überprüft werden. Auf diese Weise hat Ducati die Betriebskosten auf ein bemerkenswert niedriges Niveau gesenkt.
SITZPOSITION/HÖHE
Von 810 bis 875 mm Sitzhöhe!
Das klare Entwicklungsziel war es ein Höchstmaß an Fahrspaß aber auch Komfort zu gewährleisten. Im Vergleich zu früheren Multistrada-Modellen wurde die Postion des Fahrers noch zentraler und dominanter definiert. Der Mittelteil des Motorrads ist besonders schmal und ermöglicht eine ideale Position, selbst wenn man im Gelände stehend fährt. Die neue Ergonomie sorgt auch für einen guten Stand, wenn der Fahrer das Motorrad rangieren muss. Bei der Entwicklung der Multistrada V4 wurde viel Aufmerksamkeit darauf verwendet, eine große Varianz an Sitzhöhen abdecken zu können. So kann die Standardsitzbank in zwei Postionen auf 840 mm oder 860 mm montiert werden. Mit den als Zubehör erhältlichen Sitzbänken können Sitzhöhen zwischen 810 mm und 875 mm erreicht werden. Die Sitzbänke können sowohl für Fahrer wie auch für Beifahrer beheizt werden.
RIDING MODES
Race statt Enduro
Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada die Motorradwelt als erstes Motorrad mit Riding Modes. Diese wegweisende Technologie ermöglicht es den Fahrern, auf Knopfdruck den Charakter ihres Motorrads zu verändern. Von Anfang an verfügten alle Multistrada Modelle über die bewährten 4 Riding Modes: Sport, Touring, Urban und Enduro. Mit der Einführung der Multistrada V4 Pikes Peak ging Ducati noch einen Schritt weiter und präsentierte den speziell für sportliche Fahrten entwickelten Fahrmodus "Race", der auch in der Multistrada V4 RS verfügbar ist. Dieser Modus ersetzt in diesen Modellen den Enduro-Modus und unterstreicht bei diesen Modellen ihre sportliche DNA.
RADAR SYTEM
Eine Weltpremiere in der Motorrad Welt!
Die Multistrada V4 war weltweit das erste Motorrad, das mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des Motorrads permanent überwacht, ausgestattet ist. Es bietet zwei Hauptfunktionen: die adaptive Geschwindigkeitsregelung und die Blind Spot Detection. Diese Technologien verbessern den Fahrkomfort bei Langstreckenfahrten erheblich und tragen zur Sicherheit bei. Bitte beachten Sie, dass diese adaptiven intelligenten Systeme lediglich Fahrassistenzsysteme sind. Sie stellen keine autonomen Fahrsysteme dar und entbinden den Fahrer nicht von seiner Verantwortung. Der Fahrer bleibt weiterhin für die sichere Fahrzeugführung verantwortlich und muss in allen Fahrsituationen angemessen reagieren.
GPS-SYSTEM
Navigation via APP direkt am Dashboard
Multistrada V4 RS, S, Pikes Peak und Rally sind mit einem vollwertigen Dashboard-Navigationssystem ausgestattet, das Kartenvisualisierung und Navigationsfunktionen bietet. Dieses System kann bequem über die Schaltereinheiten des Motorrads gesteuert werden. Um dies zu ermöglichen, arbeitet die speziell für Ducati entwickelte "Ducati Connect" App in Verbindung mit der Navigations-App "SYGIC". Das Handy kann sicher in einem eigenem Fach am Tank verstaut werden, während es gleichzeitig über einen USB-Anschluss mit Strom versorgt wird.
BLIND SPOT DETECTION
Keine Angst vor dem toten Winkel!
Das Heckradar, welches unterhalb des Rücklichts montiert ist, erfasst Fahrzeuge, die sich im sogenannten "toten Winkel" befinden, einer Zone, die weder direkt vom Fahrer noch in den Rückspiegeln einsehbar ist. Das BSD-System (Blind Spot Detection) überwacht diesen Bereich und informiert den Fahrer mithilfe von LEDs an den Rückspiegeln über die Präsenz von Fahrzeugen im "toten Winkel". Zudem erkennt das BSD-System auch Fahrzeuge, die sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern. Wenn der Fahrer in beiden Situationen den Blinker betätigt, um einen Spurwechsel anzukündigen, beginnt die entsprechende LED im Rückspiegel zu blinken, was auf eine mögliche Gefahrensituation hinweist. Die Helligkeit dieses Systems ist in drei verschiedenen Stufen einstellbar.
ADAPTIVE CRUISE CONTROL
Tempomat mit Abstandsregulierung!
Bei den V4-Modellen mit Radarsystem ermöglicht dieses Radar die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Dieses System passt automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen an, wobei vier wählbare Abstandsstufen zwischen 30 und 160 km/h berücksichtigt werden. Dieses ursprünglich aus der Automobilbranche stammende System wurde speziell an die Anforderungen und Ergonomie von Motorrädern angepasst und weiterentwickelt. Die Autonomie des Systems für Brems- und Beschleunigungsvorgänge wurde begrenzt, um sicherzustellen, dass der Fahrer stets die Kontrolle über das Fahrzeug behält. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) kann bequem über die Tasten an der linken Lenkerarmatur gesteuert werden. Dabei ist es dem Fahrer möglich, während der Beschleunigungs- und Bremsphasen mit dem Ducati Quick Shift System nahtlos zwischen den Gängen zu wechseln, ohne den Tempomaten zu deaktivieren. Dies sorgt für ein außerordentlich komfortables und sicheres Fahrerlebnis.
KURVENLICHT
Die Nacht wird zum Tag!
Ein Motorrad-Scheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand beim Durchfahren einer Kurve ausreichend auszuleuchten. Das Ducati Cornering Light (DCL) löst dieses Problem, indem es spezielle LED-Leuchtmittel im Full-LED-Matrix-Scheinwerfer aktiviert, abhängig von der Schräglage des Motorrads. Dies ermöglicht eine verbesserte Ausleuchtung in Kurven und erhöht somit die Sicherheit bei Nachtfahrten.
BREMSLICHT
Jetzt mit "Emergency Braking signaling"
Es ist mittlerweile fast selbstverständlich, dass sowohl die Blinker als auch das Brems- und Rücklicht mit LEDs ausgestattet sind. Bei der Multistrada V4 Modellreihe gibt es jedoch eine zusätzliche Sicherheitsfunktion: die Notbremssignalisierung. Wenn das Motorrad mit einer Geschwindigkeit von über 55 km/h fährt und eine Bremsverzögerung von mehr als 0,4 g auftritt, beginnt das Bremslicht zu blinken. Dieses Blinken signalisiert den nachfolgenden Fahrzeugen, dass ein starkes Bremsmanöver stattfindet. Dies ist nur eine von vielen Funktionen, aber ein bedeutender Sicherheitsgewinn.
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Multistrada V4 Modelle bieten ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit dank des Ducati Safety Packs. Dieses System umfasst das Bosch ABS mit Cornering-Funktion, das in Kombination mit der Brembo-Bremsanlage die Bremsleistung auf beide Räder unabhängig modulieren kann, selbst bei Schräglage des Motorrads. Dies minimiert das Risiko von Stürzen aufgrund blockierender Räder. Das Kurven-ABS empfängt in Echtzeit Neigungsdaten von der Trägheitsplattform des Motorrads und passt seine Wirkung in Abstimmung mit den Riding Modes an die jeweiligen Fahrbedingungen an. Die Sicherheit und Fahrstabilität werden auch durch das elektronisch gesteuerte kombinierte Bremssystem erhöht. In den Riding Modes Urban und Touring moduliert das System die Bremswirkung auf Vorder- und Hinterräder, während es im Riding Mode Sport seine Eingriffe reduziert. Im Riding Mode Enduro wird das System deaktiviert, um sich den speziellen Fahrbedingungen dieses Modus anzupassen. Das Ducati ABS kann in drei Stufen eingestellt werden, die jeweils die Funktionsweise des Systems anpassen. Diese Stufen sind standardmäßig den verschiedenen Riding Modes zugeordnet und variieren in der Handhabung von Situationen wie dem Abheben des Hinterrads beim Bremsen, dem Blockieren des Hinterrads und dem möglichen Blockieren des Vorderrads bei Schräglage. Die Einstellungen reichen von vorsichtig (Riding Modes Urban und Touring) über sportlich (Riding Mode Sport) bis hin zur freizügigsten Einstellung (Riding Mode Enduro), die das ABS für das Vorderrad begrenzt und das Driften des Hinterrads auf unebenem Untergrund ermöglicht. Beachten Sie, dass das Deaktivieren des ABS nur bei den Rally Modellen im Riding Mode Enduro möglich ist.
DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)
Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!
Ohne Traktionskontrolle wären die Ducati Rennmotorräder in der heutigen Zeit nahezu unbeherrschbar. Deshalb arbeiten bei Ducati Corse heute einige der besten Techniker daran, dieses System für Ducati-Fahrer ständig zu verbessern. Das gewonnene Know-how findet sich auch in den Serienmotorrädern von Ducati wieder. Die Traktionskontrolle fungiert als eine Art Filter zwischen dem Gasgriff und dem Hinterrad. Sie erkennt ein durchdrehendes Rad in Millisekunden und regelt die Leistung entsprechend, abhängig von Ihrem gewählten Einstellungslevel (8-Stufen einstellbar).
DUCATI WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.
VEHICLE HOLD CONTROL
So einfach kann es sein!
Das Anfahren am Berg, besonders bei einem beladenen Motorrad, kann herausfordernd sein. In der Theorie klingt es einfach: die Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati ist es auch einfach, unterstützt durch die Vehicle Hold Control (VHC). Sie verhindert das Zurückrollen des Fahrzeugs, indem sie das Hinterrad bremst, wenn Sie die Kupplung ziehen. Die VHC-Kontrollanzeige blinkt, wenn das System eingreift, und deaktiviert sich automatisch, sobald wieder Fahrt aufnehmen wird.
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten! Das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und Einspritzung. Perfekter "Airflow" im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis. Zeitsparend bei sportlicher Fahrweise und angenehm im Stadtverkehr. Optional kann aber natürlich auch traditionell geschaltet werden. RS, S-, Pikes Peak und Rally Versionen sind serienmäßig mit DQS bestückt, bei der Multistrada V4 kann nachgerüstet werden.
RIDING MODE RACE
Race - Direkt und so spät als Möglich
Der "Race" Riding Mode der Multistrada V4 RS und Pikes Peak bietet maximale Performance für den sportlichen Einsatz, sei es auf der Straße oder auf der Rennstrecke. Im Race-Modus erfolgt die Drehzahlbegrenzung später als bei der normalen Multistrada V4, um dem Fahrer eine sportlichere Fahrweise mit Gangwechseln im hohen Drehzahlbereich zu ermöglichen. Der Quickshifter verfügt über ein neues Mapping, das aggressives Runterschalten ermöglicht und für eine noch direktere Beschleunigung im High Power Modus sorgt. Die Funktionen der Ducati Traction Control und der Ducati Wheelie Control sind minimal aktiv, und das ABS ist auf Stufe 2 eingestellt, was ein kontrolliertes Anheben des Hinterrads ermöglicht. Dieser Riding Mode ist die ideale Wahl für Fahrer, die die sportliche Leistung ihrer Multistrada V4 voll ausnutzen möchten.
RIDING MODES
Sport - Wenn man es wissen möchte
Der "Sport" Riding Mode, der am besten für sportliche Fahrweise geeignet ist, kombiniert die volle Leistung mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung bei den RS-, Pikes Peak-, S- und Rally-Versionen. Im Sport-Modus sind auch niedrige Interventionslevel für die Traktionskontrolle und Wheelie Control eingestellt. Das ABS-System ist auf Level 2 eingestellt, was ein kontrolliertes Anheben des Hinterrads ermöglicht, während das Kurven-ABS weiterhin aktiv ist. Dieser Riding Mode ist die richtige Wahl für erfahrene Fahrer, die das Maximum aus ihrer Multistrada V4 herausholen möchten.
RIDING MODES
Touring - maximaler Komfort on Tour!
Im "Touring" Riding Mode bietet die Ducati Multistrada V4 die volle Leistung bei einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme. Die aktive Sicherheit wird durch höhere Einstellungen für DTC und DWC verstärkt. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt, was im Touring-Modus ideal ist, da es die Hinterradanhebe-Erkennung und die Kurven-ABS-Funktion aktiviert, während gleichzeitig die kombinierte Bremswirkung vorne/hinten erhalten bleibt. Bei RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Versionen wird eine Fahrwerksabstimmung gewählt, die sich perfekt für Langstreckenfahrten eignet und maximalen Komfort für Fahrer und Beifahrer gewährleistet.
RIDING MODES
Urban - Für den Großstadt-Dschungel
Im "Urban" Riding Mode wird die maximale Leistung auf 115 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Die Fahrwerksabstimmung der RS- und S-Versionen ist darauf ausgelegt, eine optimale Agilität und hohen Komfort zu bieten. DTC und DWC sind auf hohe Interventionslevel eingestellt, um ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt.
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden Musiktitel, Symbole für neue SMS-Nachrichten oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.
ELECTRONIC SUSPENSION
Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie
Das eventgesteuerte elektronische Öhlins EC 2.0 Fahrwerk, das das volle Potenzial des 6D-IMU Sensors ausschöpft, bietet zwei Betriebsmodi. Im manuellen Modus können die Einstellungen für Gabel, Federbein (32 Stufen) und Lenkungsdämpfer (10 Stufen) direkt am Dashboard ohne Werkzeug vorgenommen werden. Im ereignisbasierten "Dynamic" Modus hingegen wird automatisch die optimale Abstimmung für jede Fahrsituation gewählt. Das bedeutet, dass beim Bremsen vorne mehr Druckstufe bereitgestellt wird, in Schräglage eine weichere Einstellung erfolgt und beim Beschleunigen die Druckstufe hinten erhöht wird. Die Einstellungen können auch direkt am Dashboard an die individuellen Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Die Bedienung des Dashboards wurde durch das neue OBTi System (Objective Based Tuning Interface) erheblich vereinfacht und intuitiver gestaltet.
TFT-DASHBOARD
Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay verfügt über eine Oberfläche aus Mineralglas, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies hat zwei Vorteile: Es verbessert die Sichtbarkeit, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, und reduziert Reflexionen. Das Display zeigt zusätzliche Informationen an, wie beispielsweise Einstellungen für die Federung, und bietet über die GPS-Navigations-App Sygic auch das Kartenmaterial des Navigationssystems. Dies ist der "Ducati Connect" App zu verdanken, die die Verbindung zum Smartphone herstellt und zusätzliche Funktionen wie das Überprüfen des Telefonbuchs, einfaches Beantworten eingehender Anrufe und das Hören von Musik ermöglicht.
SCHALTEREINHEIT
HMI und die ganze einfache Logik!
Die neue Schaltereinheit, die bei den RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Modellen um einen neuen Joystick ergänzt wurde, ermöglicht eine noch einfachere und intuitivere Bedienung. Die Fahrmodi können dank der neuen "Modus"-Taste ausgewählt werden, während die Verwaltung des adaptiven Geschwindigkeitsreglers der klassischen Taste anvertraut ist, zu der + und - Tasten hinzugefügt wurden. Diese Tasten dienen dazu, den Abstand, den der Fahrer zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten möchte, zu vergrößern oder zu verkleinern. Zudem erfolgt die Einstellung der Federung über diese Taste, die durch ein Stoßdämpfer-Symbol gekennzeichnet ist, und der gewählte Beladungszustand ist unterhalb der Modus Taste einzustellen.
STAURAUM
Smartphone Fach am Tank!
In den Multistrada V4 RS, Pikes Peak und allen S-Modellen befindet sich oben auf dem Tank ein Stauraum für Smartphones. Dieser Stauraum lässt sich mit einem einfachen Druck öffnen und verfügt über einen USB-Anschluss, der das Aufladen ermöglicht. Darüber hinaus ist im Staufach ein Gebläse integriert, das für die Kühlung des Mobilgeräts sorgt. Zusätzlich gibt es auf der rechten Seite des Armaturenbretts eine 12V-Steckdose, und eine weitere Steckdose befindet sich unter der Sitzbank.
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire ist eine wegweisende Technologie, deren Ursprung in der Luftfahrt liegt und die heute in der Motorradwelt unverzichtbar geworden ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst präzise auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding-Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung sicherzustellen.
IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.
HANDS-FREE-SYSTEM
Zündschlüssel anstecken war gestern!
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen! Es genügt, den elektronischen Schlüssel in der Tasche zu haben und sich dem Motorrad zu nähern. Bei einer Entfernung von ca. 1,5 Meter, erkennt das Motorrad den Schlüssel per Funk und lässt sich aktivieren. Mechanisch kommt er nur mehr bei Tankdeckel und Sitzbank zum Einsatz. Ach ja, ein Backup System ermöglicht die Inbetriebnahme mittels Code, selbst wenn der Schlüssel verloren gehen sollte!
LENKERSPERRE
Aktivieren per Knopfdruck
Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben des Fahrzeugs.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange an, bis sie durch erneutes Drücken ausgeschaltet werden. Sollte dies nicht geschehen, schaltet sich die Warnblinkanlage spätestens nach 120 Minuten automatisch aus, um eine Entleerung der Batterie zu verhindern.
BLINKER „AUTO-OFF“
Blinker vergessen? Kein Problem!
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie aus einer Kurve herausfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig vorbereitet, um problemlos Ducati Original Zubehör zu integrieren. Egal, ob es sich um Heizgriffe, eine Alarmanlage/Diebstahlsicherung, zusätzliche Scheinwerfer oder beheizte Sitzbänke handelt – die Installation ist ein Kinderspiel. Einfach anschließen, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.
KURBELWELLE
Gegenläufig gedreht - verbessertes Handling!
In der MotoGP setzt Ducati auf ein Motorkonzept mit einer gegenläufig rotierende Kurbelwelle, im Gegensatz zu Serienmotorrädern, bei denen die Kurbelwelle in derselben Richtung wie die Räder dreht. Dies hat zwei entscheidende Vorteile für die Fahrdynamik. Erstens verbessert die geringere gyroskopische Wirkung das Handling und macht das Motorrad besonders bei Richtungswechseln agiler. Zweitens reduziert sie die Wheelie Tendenz. Bei herkömmlichen Kurbelwellen neigt das Motorrad dazu, das Vorderrad bei Beschleunigung anzuheben, da das Drehmoment nach oben wirkt. Eine gegenläufig drehende Kurbelwelle erzeugt hingegen eine gegenläufige Kraft, die das Vorderrad nach unten drückt und die Tendenz zum Wheelie verringert. Dieses Prinzip gilt auch beim Bremsen, wobei die Kurbelwelle dazu neigt, das Hinterrad anzuheben. Die gegenläufige Kurbelwelle verhindert dieses Anheben. Aus diesen Gründen haben sich die Ducati-Entwickler für die Verwendung dieser fortschrittlichen Technologie in diesem Motor entschieden. Diese Technologie erfordert eine zusätzliche Umkehrwelle, um Getriebe und Hinterrad in die richtige Richtung zu drehen. Bei der Leistungsmessung muss diese Umkehrwelle mit einem Korrekturwert von 0,98 berücksichtigt werden.
GETRIEBE
Optimiert für diesen Einsatzzweck!
Darüber hinaus konzentrierten sich die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4 Modellreihe auch auf die perfekte Getriebeübersetzung. Mit einem kurzen ersten Gang (-14%) ist sie hervorragend geeignet für Fahrten und Manöver bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten, für Bergauffahrten auch bei voller Beladung und für Offroad-Einsätze. Der sechste Gang (+13%) hingegen ist ideal, um lange Autobahnfahrten zu bewältigen.
ZYLINDER ABSCHALTUNG
Thermisch optimiert und sparsam!
Um ein Höchstmaß an thermischem Komfort zu gewährleisten, wird bei dem V4-Motor die hintere Zylinderbank im Leerlauf deaktiviert. Dies bedeutet, dass in den Zylindern keine Verbrennung stattfindet, was zu niedrigeren Temperaturen führt. Dies steigert den thermischen Komfort für Fahrer und Beifahrer und trägt auch zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. All diese Maßnahmen, zusammen mit dem äußerst geringen Vibrationsniveau, machen selbst lange Fahrten äußerst angenehm und weniger ermüdend, unabhängig ob allein oder zu zweit.
RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz umgesetzt, der keinen herkömmlichen Rahmen erfordert. Ähnlich wie bei der Panigale V4 sind der Motor und der Lenkkopf über ein Aluminium-Monocoque-Element miteinander verbunden. Das Innere dieses Elements bildet den Luftfilterkasten, der nach oben hin durch den Tank abgedichtet wird. In Kombination mit dem speziell für diesen Zweck entwickelten Motor ergibt sich eine äußerst verwindungssteife Einheit, an die der Lenkkopf und der Heckrahmen angeschlossen sind. Das Ergebnis dieser Konstruktion sind eine geringere Baubreite und eine Reduzierung des Gesamtgewichts.
SCHWINGE
Verwindungssteife Einarmschwinge
In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese einen kinderleichten Reifenwechsel. Die Schwinge ist direkt mit dem Motor verbunden. Mit dieser Konstruktion wird ein Maximum an Verwindungssteifigkeit bei gleichzeitig niedrigem Gewicht erreicht.
LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort!
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv gearbeitet. Das Ergebnis lässt sich sehen. Die Multistrada V4 Modellreihe setzt auch in diesem Bereich neue Maßstäbe. Die Vibrationen im Bereich von 8-130 Hz [g RMS] konnten auf ein Rekordniveau reduziert werden. Überzeugt euch bei einer Probefahrt.
FELGEN
Weg mit dem Gewicht wo es nicht gebraucht wird!
Hochwertige Felgen müssen eine ausgewogene Kombination aus Robustheit und Leichtigkeit bieten, wobei das Gewicht an den äußeren Bereichen von rotierenden Bauteilen eine entscheidende Rolle in Bezug auf die Massenträgheit spielt. In diesem Zusammenhang ist die Struktur und Dichtigkeit des Materials von entscheidender Bedeutung. Die geschmiedeten Marchesini Leichtmetallfelgen durchlaufen einen aufwendigen Produktionsprozess, der auf ausgeklügelter Technologie basiert. Hierbei werden Schmiedetechniken eingesetzt, bei denen das Metall nach Erhitzung auf hohe Temperaturen in eine Form gebracht und verdichtet wird. Das Resultat sind Felgen, die um 2,7 kg leichter sind im Vergleich zur Multistrada V4 S. Diese Gewichtsreduktion verringert den gyroskopischen Effekt, was sich äußerst positiv auf die Fahrdynamik auswirkt. Darüber hinaus wird das Aufstellmoment bei Schräglagenbremsungen merklich reduziert.
REIFEN
Der noch sportlichere Pirelli
Die Multistrada V4 RS rollt auf denselben Pirelli Diablo Rosso Corsa IV-Reifen, die auch bei der Streetfighter V4 Verwendung finden. Dieser Hypersportreifen setzt in Bezug auf Sportlichkeit innerhalb der DIABLO™ ROSSO-Familie Maßstäbe. Die Reifengrößen betragen vorne 120/70 ZR17 und hinten 190/55 ZR17. Die Mischung des Hinterreifens gewährleistet das gleiche dynamische Verhalten wie die Supercorsa SP-Rennreifen, die auf der Panigale V4 montiert sind, bietet jedoch zusätzlich eine verbesserte Kalthaftung. Dadurch ist der Reifen stets bereit, den Anforderungen eines Reisemotorrads gerecht zu werden, ohne Abstriche bei sportlicher Fahrweise.
BREMSE
Ducati Exklusiv: Brembo Stylema® Bremszangen!
Brembo, ein sehr renommierter Hersteller von Bremskomponenten, liefert die Stylema® M50-Monobloc-Bremszangen für die Multistrada V4 RS, V4 S, Pikes Peak und Rally. Diese Bremszangen, gefertigt aus einem einzigen Stück, wurden in den Bereichen der Befestigungsbuchsen und des Gehäuses überarbeitet, was nicht nur zu einer optischen Kompaktheit führt, sondern auch zu einer Gewichtsreduktion von beeindruckenden 70 g pro Bremssattel, ohne dabei die Steifigkeit zu beeinträchtigen. Zusätzlich wurden interne Belüftungsverbesserungen implementiert, um eine höhere Effizienz zu gewährleisten. Die Stylema®-Bremszangen mit ihren vier 30mm-Kolben bieten herausragende Dosierbarkeit, verkürzen den Bremshebelweg und, in Kombination mit den großzügigen 330 mm Bremsscheiben, liefern sie eine erstklassige Bremsleistung.
WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert!
Man sollte die Bedeutung des Windschilds bei einem Reisemotorrad nicht unterschätzen, da es maßgeblich die Fahrtwindgeräusche, Verwirbelungen und den Winddruck beeinflusst. Aus diesem Grund wurde bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe akribisch an der perfekten Lösung gearbeitet, mithilfe aufwändiger Simulationen und Tests im Windkanal. Das äußerst effektive Ergebnis ist ein elegantes Windschild, das mühelos mit einem einzigen Finger in der Höhe verstellt werden kann. In Kombination mit zwei seitlichen Windabweisern erfüllt es die höchsten Anforderungen und bietet einen herausragenden Schutz vor Fahrtwind und seinen unerwünschten Auswirkungen.
KOFFERSYSTEM
Auf alle Details wurde geachtet!
Bei der Auswahl eines Koffersystems gibt es zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: das Volumen, die Bauweise, die Aerodynamik, die Montage und nicht zuletzt das ästhetische Erscheinungsbild. Die brandneuen Kunststoffkoffer der Multistrada V4-Modellreihe bieten ein beachtliches Volumen von 60 Litern (25+35), was eine Erweiterung um 3 Liter im Vergleich zum Vorgängersystem bedeutet. Die äußerst robusten Aluminium-Seitenkoffer hingegen fassen beeindruckende 75 Liter (41+35). Die Montage gestaltet sich so unkompliziert wie nie zuvor: Die Koffer lassen sich mühelos von oben in die nahezu unsichtbaren Montagepunkte einsetzen und mit einem Handgriff sicher arretieren. Die schwimmende Montage der Koffer wurde sorgfältig entwickelt, um die aerodynamischen Auswirkungen zu minimieren – ein Aspekt, der im Windkanal gründlich erforscht wurde. Dies gewährleistet eine maximale Stabilität, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Und nicht zuletzt wurden auch die optischen Gesichtspunkte berücksichtigt: Die Kunststoffkoffer sind mit Abdeckungen in Fahrzeugfarbe ausgestattet und fügen sich somit harmonisch in das Gesamtbild ein.
BELEUCHTUNG
Full-LED mit Kurvenlicht!
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell RS wird ein LED-Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht (DCL) und beeindruckender Lichtleistung eingesetzt. Dies ist unverzichtbar, wenn Ihre Tour einmal länger dauert, und Sie müssen sich nie wieder Gedanken über den Wechsel von Glühbirnen machen.
MULTISTRADA RS-FEATURES
DESIGN
RS by Ducati Centro Stile
Die Multistrada V4 RS ist ein Motorrad, das mit den technischen und stilistischen Details zweifellos einzigartig ist. Das renommierte Centro Stile von Ducati zeichnete sich…
Motor
Desmosedici Stradale Power
Die Multistrada V4 RS ist die einzige Multistrada, die mit dem 1.103 cm³ großen Desmosedici Stradale-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung ausgestattet ist. Um die für die…
AUSSTATTUNG
Carbon und Rennsportinspiration
Die Carbon-Komponenten der Multistrada V4 RS, wie der vordere Kotflügel, die speziell für dieses Modell entwickelten Handprotektoren, der Hitzeschutz und der vordere "Schnabel",…
HECK
Titanium und Techno-Polymer
Das schlanke Heck der Multistrada V4 RS aus Techno-Polymer integriert die Soziusgriffe und prägt eine sportliche und unverwechselbare Seitenansicht. Der Heckrahmen aus Titanium…
KUPPLUNG
STM Racing-Trockenkupplung!
Wie bei der Panigale V4 SP2 und der Streetfighter V4 SP2 ist auch die Multistrada V4 RS mit einer STM EVO-SBK Aluminium-Trockenkupplung ausgestattet. Diese Kupplung trägt dazu bei,…
LENKERKLEMMUNG
Exklusiv und nummeriert
Die Ducati Multistrada V4 RS wird in einer nummerierten Serie hergestellt. Die Nummer befindet sich auf einer mit der italienischen Flagge verzierten schwarz eloxierten…
PERFORMANCE
180 PS bei 13.500 Umdrehnungen
Der Desmosedici Stradale-Motor der Multistrada V4 RS liefert in seiner Euro 5+ Konfiguration beeindruckende 180 PS und erreicht erst bei 13.500 U/min den Drehzahlbegrenzer. Dieser…
DASHBOARD
Neues Layout, Track "inspired"
Die sportlichere Abstimmung des Elektronikpakets der V4 RS wird durch die neue Grafik am Dashboard unterstrichen. Im Hauptbildschirm erscheint ein Bedienfeld mit ähnlichen…
SPECIAL FEATURES
MINIMUM PRELOAD
Auf Knopfdruck absenken!
"Minimum Preload" ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert wird, wodurch sich die Höhe des Fahrzeugs reduziert und man…
FAHRWERK
Elektronisches Smart EC 2.0 System
Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einer elektronischen Öhlins-Federung ausgestattet. Dieses Smart EC 2.0 System – auch in der Panigale V4 S und Streetfighter V4 S im…
SCHWINGE
Ducati Tradition: Einarmschwinge
Ein markantes Merkmal der Ducati Superbikes sind zweifellos die 17-Zoll-Fahrwerke und die beeindruckende Einarmschwinge. Die Schwinge ist nicht nur ein unverzichtbares Element für…
RÄDER - REIFEN
17-Zoll Marchesini mit Pirelli Corsa
Das Fahrwerk der Multistrada V4 RS folgt der Ausrichtung der Pikes Peak-Version und ist mit 17-Zoll-Felgen vorne und hinten ausgestattet. Auf diesen Felgen befindet sich die…
FEDERELEMENTE
Öhlins mit 170 mm Federweg
Die Öhlins-Fahrwerkskomponenten bieten sowohl vorne als auch hinten einen Federweg von 170 mm. Dieser hohe Federweg ist eine bemerkenswerte Eigenschaft für ein Sportmotorrad, da er…
ERGONOMIE
Neue Sitzposition, geänderte Geometrie
Auch in Punkto Ergonomie gibt es bei der Multistrada V4 RS und Pikes Peak zahlreiche Unterschiede. Um maximale Kontrolle bei großen Schräglagen zu gewährleisten, wurde die…
BREMSE
Die Bremse der Superbikes
Die Multistrada V4 RS und Pikes Peak sind mit einem erstklassigen Bremssystem ausgestattet: An der Vorderseite finden sich 330-mm-Bremsscheiben und Brembo Stylema…
WINDSCHILD
Niedriger und sportlicher
Die sportlichsten Modelle der Multistrada-Serie waren schon immer mit kürzeren Windschildern ausgestattet, und auch bei der Multistrada V4 RS und der Pikes Peak wird diese…
ERFREULICH IST AUCH...
VIER-IN-EINS
Mehr als nur Assistenzsysteme!
Die Multistrada V4 Modellreihe hebt eines der zentralen Prinzipien dieser Baureihe auf ein neues Niveau. Jede Version hat ihre spezifischen Fahrmodi: Sport-Touring-Urban-Enduro bei…
AERODYNAMIK
Mehr Komfort mit MotoGP Know How!
Um den Fahrkomfort auch bei langen Autobahnfahrten zu maximieren, haben die Ingenieure von Ducati besonderes Augenmerk auf das gelegt, was in der Automobilwelt als "Noise,…
4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung!
Immer anspruchsvollere und intensivere Tests, verbesserte Produktionsprozesse und fortschrittliche Simulationen haben die Zuverlässigkeit der Ducati Modelle auf das höchste Niveau…
BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht!
Der Ducati V4 Motor glänzt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo reine Leistung zählt, als auch im urbanen Bereich, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten gefragt sind.…
SITZPOSITION/HÖHE
Von 810 bis 875 mm Sitzhöhe!
Das klare Entwicklungsziel war es ein Höchstmaß an Fahrspaß aber auch Komfort zu gewährleisten. Im Vergleich zu früheren Multistrada-Modellen wurde die Postion des Fahrers noch…
ELEKTRONIK
RIDING MODES
Race statt Enduro
Im Jahr 2010 revolutionierte die Ducati Multistrada die Motorradwelt als erstes Motorrad mit Riding Modes. Diese wegweisende Technologie ermöglicht es den Fahrern, auf Knopfdruck…
RADAR SYTEM
Eine Weltpremiere in der Motorrad Welt!
Die Multistrada V4 war weltweit das erste Motorrad, das mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des Motorrads permanent überwacht, ausgestattet ist. Es bietet zwei…
GPS-SYSTEM
Navigation via APP direkt am Dashboard
Multistrada V4 RS, S, Pikes Peak und Rally sind mit einem vollwertigen Dashboard-Navigationssystem ausgestattet, das Kartenvisualisierung und Navigationsfunktionen bietet. Dieses…
BLIND SPOT DETECTION
Keine Angst vor dem toten Winkel!
Das Heckradar, welches unterhalb des Rücklichts montiert ist, erfasst Fahrzeuge, die sich im sogenannten "toten Winkel" befinden, einer Zone, die weder direkt vom Fahrer noch in…
ADAPTIVE CRUISE CONTROL
Tempomat mit Abstandsregulierung!
Bei den V4-Modellen mit Radarsystem ermöglicht dieses Radar die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Dieses System passt automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen an, wobei…
KURVENLICHT
Die Nacht wird zum Tag!
Ein Motorrad-Scheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand beim Durchfahren einer Kurve ausreichend auszuleuchten. Das Ducati…
BREMSLICHT
Jetzt mit "Emergency Braking signaling"
Es ist mittlerweile fast selbstverständlich, dass sowohl die Blinker als auch das Brems- und Rücklicht mit LEDs ausgestattet sind. Bei der Multistrada V4 Modellreihe gibt es jedoch…
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Multistrada V4 Modelle bieten ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit dank des Ducati Safety Packs. Dieses System umfasst das Bosch ABS mit Cornering-Funktion, das in Kombination mit…
DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)
Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!
Ohne Traktionskontrolle wären die Ducati Rennmotorräder in der heutigen Zeit nahezu unbeherrschbar. Deshalb arbeiten bei Ducati Corse heute einige der besten Techniker daran,…
DUCATI WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf…
VEHICLE HOLD CONTROL
So einfach kann es sein!
Das Anfahren am Berg, besonders bei einem beladenen Motorrad, kann herausfordernd sein. In der Theorie klingt es einfach: die Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati ist es auch…
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten! Das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und…
RIDING MODE RACE
Race - Direkt und so spät als Möglich
Der "Race" Riding Mode der Multistrada V4 RS und Pikes Peak bietet maximale Performance für den sportlichen Einsatz, sei es auf der Straße oder auf der Rennstrecke. Im Race-Modus…
RIDING MODES
Sport - Wenn man es wissen möchte
Der "Sport" Riding Mode, der am besten für sportliche Fahrweise geeignet ist, kombiniert die volle Leistung mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung bei den RS-, Pikes Peak-, S-…
RIDING MODES
Touring - maximaler Komfort on Tour!
Im "Touring" Riding Mode bietet die Ducati Multistrada V4 die volle Leistung bei einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme. Die aktive Sicherheit wird durch höhere…
RIDING MODES
Urban - Für den Großstadt-Dschungel
Im "Urban" Riding Mode wird die maximale Leistung auf 115 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Die Fahrwerksabstimmung der RS- und S-Versionen ist darauf…
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden…
ELECTRONIC SUSPENSION
Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie
Das eventgesteuerte elektronische Öhlins EC 2.0 Fahrwerk, das das volle Potenzial des 6D-IMU Sensors ausschöpft, bietet zwei Betriebsmodi. Im manuellen Modus können die…
TFT-DASHBOARD
Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay verfügt über eine Oberfläche aus Mineralglas, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies hat zwei Vorteile: Es verbessert…
SCHALTEREINHEIT
HMI und die ganze einfache Logik!
Die neue Schaltereinheit, die bei den RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Modellen um einen neuen Joystick ergänzt wurde, ermöglicht eine noch einfachere und intuitivere Bedienung. Die…
STAURAUM
Smartphone Fach am Tank!
In den Multistrada V4 RS, Pikes Peak und allen S-Modellen befindet sich oben auf dem Tank ein Stauraum für Smartphones. Dieser Stauraum lässt sich mit einem einfachen Druck öffnen…
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire ist eine wegweisende Technologie, deren Ursprung in der Luftfahrt liegt und die heute in der Motorradwelt unverzichtbar geworden ist. Anstelle der herkömmlichen…
IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt…
HANDS-FREE-SYSTEM
Zündschlüssel anstecken war gestern!
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen! Es genügt, den elektronischen Schlüssel in der Tasche zu haben und sich dem Motorrad zu nähern. Bei einer Entfernung von ca.…
LENKERSPERRE
Aktivieren per Knopfdruck
Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben…
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange an, bis…
BLINKER „AUTO-OFF“
Blinker vergessen? Kein Problem!
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie aus einer Kurve herausfahren und der Blinker nach einigen hundert…
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig vorbereitet, um problemlos Ducati Original Zubehör zu integrieren. Egal, ob es sich um Heizgriffe, eine Alarmanlage/Diebstahlsicherung,…
MOTOR
KURBELWELLE
Gegenläufig gedreht - verbessertes Handling!
In der MotoGP setzt Ducati auf ein Motorkonzept mit einer gegenläufig rotierende Kurbelwelle, im Gegensatz zu Serienmotorrädern, bei denen die Kurbelwelle in derselben Richtung wie…
GETRIEBE
Optimiert für diesen Einsatzzweck!
Darüber hinaus konzentrierten sich die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4 Modellreihe auch auf die perfekte Getriebeübersetzung. Mit einem kurzen ersten Gang…
ZYLINDER ABSCHALTUNG
Thermisch optimiert und sparsam!
Um ein Höchstmaß an thermischem Komfort zu gewährleisten, wird bei dem V4-Motor die hintere Zylinderbank im Leerlauf deaktiviert. Dies bedeutet, dass in den Zylindern keine…
FAHRWERK - BREMSE
RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz umgesetzt, der keinen herkömmlichen Rahmen erfordert. Ähnlich wie bei der Panigale V4 sind der Motor und der…
SCHWINGE
Verwindungssteife Einarmschwinge
In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese…
LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort!
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv…
FELGEN
Weg mit dem Gewicht wo es nicht gebraucht wird!
Hochwertige Felgen müssen eine ausgewogene Kombination aus Robustheit und Leichtigkeit bieten, wobei das Gewicht an den äußeren Bereichen von rotierenden Bauteilen eine…
REIFEN
Der noch sportlichere Pirelli
Die Multistrada V4 RS rollt auf denselben Pirelli Diablo Rosso Corsa IV-Reifen, die auch bei der Streetfighter V4 Verwendung finden. Dieser Hypersportreifen setzt in Bezug auf…
BREMSE
Ducati Exklusiv: Brembo Stylema® Bremszangen!
Brembo, ein sehr renommierter Hersteller von Bremskomponenten, liefert die Stylema® M50-Monobloc-Bremszangen für die Multistrada V4 RS, V4 S, Pikes Peak und Rally. Diese…
AUSSTATTUNG
WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert!
Man sollte die Bedeutung des Windschilds bei einem Reisemotorrad nicht unterschätzen, da es maßgeblich die Fahrtwindgeräusche, Verwirbelungen und den Winddruck beeinflusst. Aus…
KOFFERSYSTEM
Auf alle Details wurde geachtet!
Bei der Auswahl eines Koffersystems gibt es zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: das Volumen, die Bauweise, die Aerodynamik, die Montage und nicht zuletzt das ästhetische…
STAUFACH
Stauraum am Tank und unter der Sitzbank!
Ein Fach für das Smartphone vorne am Tank und ein Staufach unter dem Beifahrersitz bietet ausreichend Stauraum für Verbandszeug und andere Kleinigkeiten.
BELEUCHTUNG
Full-LED mit Kurvenlicht!
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell…
Pictures
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 180 PS / 132,4 kW bei 12.250 U/Min
Drehmoment: 118 Nm bei 9.500 U/min
CO2-Emissionen: 170 g/km, Verbrauch: 7,3 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5, 92 dBA Nahfeldpegel
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Desmosedici-Stradale-Einspritzmotor
1.103 ccm - 81,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter (Up/Down)
Hydraulisch betätigte STM-EVOSBK9 Anti-Hopping Mehrscheiben-Trockenkupplung (Self-Servo-System), selbstentlüftend
30.000 km Ventilserviceintervall, 48 Monate Garantie
MOTOR
GARANTIE - SERVICE
48 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 54/31/30 (1,8), Sekundär 43/15 (2,87)
1. Gang 40/13 (3,08), 2. Gang 36/16 (2,25), 3. Gang 34/19 (1,79)
4. Gang 31/21 (1,48), 5. Gang 29/23 (1,26), 6. Gang 27/25 (1,08)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,57
KRAFTSTOFFSYSTEM
Kunststofftank, 22,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, ovaler Drosselklappenkörper, 50 mm (equivalent), Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Desmosedici-Stradale-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung 90° V4,
gegenläufig drehende Kurbelwelle
1.103 ccm - 81,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
Verdichtung 14,0:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulisch betätigte STM-EVOSBK9 Anti-Hopping Mehrscheiben-Trockenkupplung (Self-Servo-System), selbstentlüftend
Antriebskette 525 (5/8” x 5/16”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnräder)
10,75 mm Ventilhub Einlass - 8,70 mm Auslass
34,0 mm Ventildurchmesser Einlass - 27,5 mm Auslass
Einlass öffent 4° v.o.T., schließt 48° n.u.T.
Auslass öffnet 42° v.u.T., schließt 4° n.o.T.
Aluminium-Monocoque-Rahmen
48 mm Öhlins Up-Side-Down-Gabel, elektronisch einstellbar (Semi-Aktiv), 170 mm Federweg
Öhlins TTX36 Mono-Federbein, elektronisch einstellbar (Semi-Aktiv), 170 mm Federweg
3/9-Speichen-Marchesini-Leichtmetallfelgen (geschmiedet)
FAHRWERK
FEDERUNG HINTEN
Progressives Öhlins TTX36-Mono-Federbein, Semi-Aktives Smart EC 2.0 System, elektronisch einstellbar in Zugstufe, Druckstufe und Vorspannung, 170 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
3/9-Speichen-Marchesini-Leichtmetallfelge, geschmiedet, W-Layout - 3,50 x 17 / 6,00 x 17
Bereifung: 120/70-ZR17 / 190/55-ZR17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Öhlins USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren, Semi-Aktives Smart EC 2.0 System, elektronisch einstellbar in Zug- und Druckstufe, Vorspannung mechanisch einstellbar, 48 mm Standrohrdurchmesser, 170 mm Federweg
FAHRWERK
Aluminium-Monocoque-Rahmen, Aluminium-Einarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System
Hydraulische 330 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30 (V)
Hydraulische 265 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C (H)
BREMSEN
BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 330 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30, feststehend, radial montiert, Brembo PR18/19 Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 265 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C, feststehend, Brembo PS13 Bremszylinder
2340 x 1015 x 1515 mm (LxBxH)
840-860 mm Sitzhöhe, 1587 mm Radstand
225 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 470 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN - GEWICHT
GEWICHT
225 kg fahrfertig ohne Treibstoff
470 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2340 x 1015 x 1515 mm (LxBxH)
840-860 mm Sitzhöhe, 1587 mm Radstand
120 mm Nachlauf, 25,75° Lenkkopfwinkel, 80,0° Einschlag
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