Circuit de Barcelona-Catalunya - Spanien

Der Circuit de Barcelona-Catalunya, der sich in Montmeló befindet, wurde am 10. September 1991 eingeweiht. Das Projekt wurde von der katalanischen Regierung, dem Königlichen Automobilclub von Katalonien und der Stadtverwaltung von Montmeló realisiert. Nur fünf Tage nach der Einweihung fand das erste Rennen auf der Strecke statt, ein Lauf der Spanischen Tourenwagenmeisterschaft. Einige Wochen später, am 29. September desselben Jahres, folgte der erste Formel-1-Grand-Prix.

In der darauffolgenden Saison wurde der MotoGP-Grand-Prix in den Sportkalender der Rennstrecke aufgenommen. Seitdem finden jedes Jahr der Große Preis von Spanien der Formel 1 und der Große Preis von Katalonien der MotoGP auf der Strecke statt, zwei der prestigeträchtigsten Events des Motorsports. Seit 2020 ist auch die FIM-Superbike-Weltmeisterschaft auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya zu Gast.

 

STRECKENLÄNGE

4.657

STRECKENBREITE

12

KURVEN

6L / 8R

LÄNGSTE GERADE

1.047

FAHRTRICHTUNG

RE

HÖHENUNTERSCHIED

-

WUSSTET IHR, DASS...

...Ducati im Jahr 2003 in die MotoGP-Rennserie eingestiegen ist und Loris Capirossi in Barcelona den ersten Sieg für das Team in der Königsklasse errungen hat? Er gewann das Rennen in Montmelò mit einem Vorsprung von mehr als drei Sekunden auf Valentino Rossi (Honda) und Sete Gibernau (Honda).

...die Rennen vor der Eröffnung des Circuit de Barcelona-Catalunya am Circuit de Montjuïc ausgetragen wurden? Eine Tragödie, ausgelöst durch den Unfall von Rolf Stommelen, bei dem vier Zuschauer und ein Streckenposten ums Leben kamen, beendete 1975 die Präsenz der Formel-1- und der Motorrad-Weltmeisterschaft am Circuit de Montjuïc. Die legendären 24 Stunden von Montjuïc, ein Motorrad-Langstreckenrennen, wurden bis 1986 auf dieser Strecke ausgetragen.

>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>

Central European Time (CET)

Rennserie auswählen:

Rennserie auswählen: