WSBK Runde 8 am Balaton: Bulega in beiden Rennen wieder auf P2, Bautista in Rennen 2 out

In Rennen 1 am Samstag belegten die beiden Ducati Werksfahrer Platz 2 und 3. Am Sonntag traf Nicolò Bulega mit seinem Team im Superpole-Race die falsche Reifenwahl und musste von Platz 10 ins Rennen 2 starten. Er belegte am Ende wieder Platz 2. Alvaro Bautista startete stark ins Rennen 2, stürzte dann aber nach einem Fahrfehler.

Der erste Freitag des freien Trainings auf der neuen Rennstrecke am Balaton Park Curcuit in Ungarn stellte die Fahrer des Teams Aruba.it Racing – Ducati vor einige Herausforderungen.

Sowohl Alvaro Bautista als auch Nicolò Bulega hatten mit einem dritten Sektor zu kämpfen, der beiden nicht präzise genug gelungen ist. Beide arbeiteten jedoch intensiv – ohne wie andere Fahrer den weichen Reifen aufzuziehen, um wichtige Daten für Qualifying und die beiden Rennen zu sammeln.

Nach einem schwierigen Qualifying am Samstag startete der Nicolò Bulega vom vierten Startplatz und wurde in der tückischen ersten Kurve in Positionskämpfe verwickelt, sodass er nach der ersten Runde den sechsten Platz belegte. Seine Aufholjagd war dann unerbittlich: Zwischen der zweiten und siebten Runde überholte Bulega zunächst Rea, dann Bautista und Locatelli und schob sich nach dem Sturz von Lowes auf den zweiten Platz vor. Der Abstand zu Razgatlioglu (BMW) war zu diesem Zeitpunkt bereits groß (3,4 Sekunden), aber Bulega gab alles und beendete das Rennen mit einem nahezu unveränderten Abstand zum türkischen Fahrer.

Bautista hatte einen guten Start ins Rennen von Platz sieben aus und lag in der ersten Kurve auf Platz vier. In der neunten Runde gelang ihm ein erfolgreicher Angriff auf Locatelli um den dritten Platz, den er bis zur Zielflagge mühelos verteidigte.

Der Sonntag war dann ein bittersüßer Tag für das Team Aruba.it Racing Ducati. Da die Strecke nach dem morgendlichen Regen noch teilweise nass war, entschied sich Nicolò Bulega, das Superpole-Race mit Intermediates zu fahren. Diese Entscheidung erwies sich jedoch als falsch, sodass er nach Platz 13 im Superpole-Race nur von Position 10 in Rennen 2 starten konnte. Dennoch blieb er konzentriert und kämpfte in Rennen 2 hart, sodass er hinter Razgatlioglu (BMW) Zweiter wurde.

Der Sonntag verlief für Alvaro Bautista praktisch genau umgekehrt, der im Superpole-Rennen eine sehr gute Renn-Pace hatte und den dritten Platz belegte. Nach einem starken Start im Rennen 2, wodurch er bis zur sechsten Runde in der Spitzengruppe bleiben konnte, machte er leider einen Fahrfehler und stürzte.

 

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati #11

 SAMSTAG   Ich gebe zu, dass ich mit diesem Ergebnis zufrieden bin, insbesondere angesichts der Schwierigkeiten, mit denen wir gestern zu kämpfen hatten. Aus diesem Grund möchte ich mich bei dem Team bedanken, das gestern bis spät in die Nacht gearbeitet hat, um die Daten zu analysieren und eine Lösung zu finden. Jetzt haben wir eine solide Grundlage, um einen weiteren Schritt nach vorne zu machen, der es uns ermöglichen wird, morgen um den Sieg zu kämpfen.

 SONNTAG  Leider habe ich heute Morgen einen Fehler bei der Reifenwahl gemacht. Das war meine Entscheidung, und es tut mir sehr leid für das Team. In Rennen 2 bin ich mit großer Entschlossenheit gestartet und habe das bestmögliche Ergebnis auf dieser Strecke erzielt. Es ist klar, dass wir in den nächsten Rennen einen Schritt nach vorne machen müssen, damit wir wieder um den Sieg kämpfen können.

Alvaro Bautista

#63 Ducati Lenovo Team

SAMSTAG  Ich bin mit dem Podiumsplatz zufrieden, auch wenn ich in den ersten Runden Mühe hatte, mit den Führenden mitzuhalten. Das zusätzliche Gewicht ist nicht gerade hilfreich, vor allem weil es mich daran hindert, so hart zu pushen, wie ich gerne wollen würde. Ab der Mitte des Rennens, als der Tank etwas leerer war, gelang es mir, ein gutes Tempo zu finden. Wir geben unser Bestes und werden das auch weiterhin tun.

 SONNTAG   Ich bin mit dem Ergebnis von heute Morgen zufrieden. Es war großartig, beim 1000. Rennen in der Geschichte der WorldSBK auf dem Podium zu stehen. Ich hatte einen guten Start in Rennen 2 und das Gefühl schien besser zu sein. Leider bin ich in Runde 6 etwas zu weit nach außen gekommen und habe die Kontrolle über das Vorderrad verloren. Das ist schade, denn wir waren ganz nah am dritten Platz dran. Wir werden es in Frankreich erneut versuchen.

SUPERPOLE

1. Razgatlioglu - BMW

2. S. Lowes - Ducati

3. Locatelli - Yamaha

DOWNLOAD

RACE 1

1. Razgatlioglu - BMW

2. Bulega - Ducati

3. Bautista - Ducati

DOWNLOAD

SUPERPOLE RACE

1. Razgatlioglu - BMW

2. S. Lowes - Ducati

3. Bautista - Ducati

DOWNLOAD

RACE 2 

1. Razgatlioglu - BMW

2. Bulega - Ducati

3. S. Lowes - Ducati

DOWNLOAD