MXGP Runde 8 in Lugo: Abermals schwierige Bedingungen durch den Regen

Jeremy Seewer erreichte im Qualifying Race einen sehr guten 6. Platz. In den beiden Rennen am Sonntag kam er auf den Plätzen 10 und 5 ins Ziel uns bleibt somit in der WM-Wertung in den TOP10. Mattia Guadagnini kämpft sich nach seiner Verletzung zurück und liegt nach dem Wochenende auf WM-Platz 15.

Die FIM-Motocross-Weltmeisterschaft besuchte für die achte Runde der Saison Galicien und die Strecke von Lugo, einer Stadt im Nordosten der Iberischen Halbinsel. Die Strecke, die aus ziemlich kompaktem Vulkanboden besteht, ist zum zweiten Mal in der Geschichte Austragungsort eines MXGP-Rennens. Wie in der vergangenen Saison wirkten sich die wechselnden Wetterbedingungen auf den ersten Renntag aus, wobei die Zeittrainings auf einer trockenen und besonders schnellen Strecke stattfanden. Das Quali-Rennen wurde dann aber bei Regen gefahren, was den Boden rutschig und tückisch machte.

Mattia Guadagnini und Jeremy Seewer, die sich am Ende des Zeittrainings auf den Plätzen 14 und 15 qualifiziert hatten, traten zum Qualifikationsrennen an, als der Regen stärker zu werden begann. Jeremys Start war perfekt und er kam auf der Desmo450 MX in der Spitzengruppe aus dem Start-Gate. Er holte so in der ersten Kurve den 2. Platz. Am Ende hieß dann Platz 6, damit weitere 5 WM-Punkte und eine ausgezeichnete Position für den Start am Sonntag. Mattias Rennen war komplizierter, da er in der ersten Kurve in einen heftigen Sturz verwickelt war, aus dem er als Letzter mit einem beschädigten Motorrad und einem gerissenen Kupplungsseil wieder weiterfuhr. Ohne aufzugeben, überquerte unter schwierigen Bedingungen die Ziellinie als 21. mit einer hervorragenden Rundenzeit.

Nachdem es seit dem frühen Sonntagmorgen heftig geregnet hatte, waren die Streckenbedingungen im ersten Rennen extrem schwierig. Beide Aruba.it - Ducati Factory MX Team Fahrer hatten einen exzellenten Start im ersten Rennen. Seewer startete vom sechsten Startplatz aus und ging als Zweiter in die erste Kurve, während sich Guadagnini, der von außen startete, in die Top 10 katapultierte.

Der Schweizer fand schnell einen starken Rhythmus und hielt den zweiten Platz in den ersten drei Runden, doch ein heftiger Sturz warf ihn auf den achten Platz zurück, knapp vor seinem Teamkollegen, der ihn in der folgenden Runde überholte. Jeremy kämpfte fortan mit den Schäden am Motorrad, stürzte drei weitere Male im Schlamm und erreichte schließlich den 19. Platz. Mattia hielt bis zum Ende durch und überquerte die Ziellinie auf Platz 10.

Im zweiten Rennen legten die beiden Desmo450 MX-Motorräder erneut einen glänzenden Start hin. Die im Vergleich zum ersten Rennen wesentlich besser zu fahrende Strecke erlaubte höhere Geschwindigkeiten. Am Ende erreichte Seewer eindrucksvoll den fünften Platz. Guadagnini stürzte sieben Runden vor Schluss und fiel drei Positionen zurück. Er nahm das Rennen schnell wieder auf, stürzte dann aber erneut, diesmal wesentlich heftiger. Mit einem beschädigten Motorrad beendete er das Rennen enttäuscht auf Platz 18.

Nach einer Woche Pause wird die Motocross-Weltmeisterschaft mit dem neunten Lauf der Saison fortgesetzt - dem Großen Preis von Frankreich, der auf der Rennstrecke von Ernée ausgetragen wird.

 

Mattia Guadagnini

#101 Aruba-it-Ducati Factory MX Team

Es ist schade, dass es so ausgegangen ist, denn ich habe mich das ganze Wochenende über verbessert. Das erste Rennen verlief gut. Es gab viel Schlamm, und ich konnte ein gutes Ergebnis ohne allzu viele Fehler nach Hause bringen. Im zweiten Lauf erwischte ich einen guten Start und fuhr die ersten 25 Minuten wirklich gut. Dann begann ich müde zu werden, aber ich wollte auf keinen Fall aufgeben. Ich habe versucht, dranzubleiben, aber zuerst habe ich einen kleinen Fehler gemacht, der mich drei Positionen gekostet hat. Dann habe ich versucht, mich zu erholen, bin dann aber schwer gestürzt. Zum Glück habe ich mich nicht verletzt, aber das Motorrad war beschädigt. Der Airbag hat mich gerettet, und ich konnte wieder starten. Ich konzentrierte mich darauf, einige Punkte zu holen. Im Vergleich zum letzten Wochenende habe ich eine Verbesserung festgestellt. Das Gefühl ist viel besser geworden, aber es fehlt mir noch an Trainingszeit, also wird es noch ein paar Wochen dauern, bis ich wieder in Bestform bin.

Jeremy Seewer

#91 Aruba-it-Ducati Factory MX Team

Wieder einer dieser Tage, an denen wir mit einem sehr positiven Ergebnis hätten nach Hause fahren können, was uns aber nicht ganz gelungen ist. Ich denke, wir haben trotzdem einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Gestern hatten wir ein wenig mit der Strecke zu kämpfen. Es war wieder etwas Neues für uns, und wir mussten einige Dinge anpassen, um uns daran zu gewöhnen und herauszufinden, wie das Motorrad unter diesen Bedingungen funktioniert. Im ersten Rennen heute erwischte ich einen guten Start und lag 10 Minuten lang an zweiter Stelle, hatte ein gutes Gefühl und riskierte nicht viel. Dann traf ich auf einer geraden Linie eine kantige Bodenwelle, und das warf mich weit zurück. Das war sehr unglücklich. Dieser Vorfall zerstörte mein Rennen, denn das Motorrad war völlig verbogen und ich hatte einen ziemlich harten Schlag. Dann musste ich nur noch das zweite Rennen überstehen, und das lief gut. Ich erwischte wieder einen guten Start, blieb vorne und machte keine Fehler. Ich bin einfach solide gefahren - habe nichts Verrücktes gemacht und bin trotzdem Fünfter geworden. Ja, das war sehr positiv, und der Speed war heute da. Wir kommen voran und machen Fortschritte; ich kann nur noch nicht alles unter einen Hut bringen. Weiter nach Frankreich.

QUALIFYING RACE   

1. Jago Geerts - Yamaha

2. Romain Febvre - Kawasaki

3. Maxime Renaux - Yamaha

...

6. Jeremy Seewer - Ducati

21. Mattia Guadagnini - Ducati

DOWNLOAD

RACE 1

1. Lucas Coenen - KTM

2. Ruben Fernandez - Honda

3. Romain Febvre - Kawasaki

...

10. Mattia Guadagnini - Ducati

19. Jeremy Seewer - Ducati

DOWNLOAD

RACE 2

1. Lucas Coenen - KTM

2. Romain Febvre - Kawasaki

3. Calvin Vlaanderen - Yamaha

...

5. Jeremy Seewer - Ducati

18. Mattia Guadagnini - Ducati

DOWNLOAD