MotoGP Runde 20 in Malaysia: Bagnaia siegt im Spring, Alex Márquez gewinnt Grand Prix

Francesco Bagnaia siegt nach der Pole-Position in Qualifying 2 den Sieg im Sprint. Am Sonntag musste er auf Platz 3 liegend wegen eines Problems mit dem Hinterreifen aufgeben. Mit Platz 2 im Sprint und dem Sieg im Grand Prix sicherte sich Alex Márquez den Vize-Weltmeistertitel und für das Gresini Racing Team den Titel in der MotoGP-Wertung der Privat-Teams.

Am Freitag blieb Francesco Bagnaia, am Vormittag Zweiter im nassen FP-Training, während des größten Teils des zweiten Trainings unter den ersten Drei. Als es jedoch in den letzten Minuten wieder leicht zu regnen begann, konnte Pecco seine Rundenzeit nicht mehr verbessern und beendete den Tag als Zwölfter, nur 0,089 Sekunden hinter den Top Ten. Michele Pirro setzte seine Entwicklungsarbeit an der Desmosedici GP fort und beendete den ersten Tag auf Platz 22.

Pecco Bagnaia musste am Samstag durch die erste Qualifying Session und holte sich anschließend in einem spannenden Qualifying 2 die Pole-Position. Im darauffolgenden Sprintrennen hatte einen hervorragenden Start und setzte sich Runde für Runde bis zur Zielflagge von seinen Gegnern ab. Es war Peccos zweiter Saisonsieg in einem Samstagsrennen.

Alex Márquez, der mit der Ducati des Gresini Racing Teams den zweiten Platz auf dem Sprint-Podium belegte, sicherte sich damit den zweiten Platz in der Weltmeisterschaftswertung. Fermín Aldeguer (Gresini Racing Team) kam im Sprint auf Platz 3 ins Ziel, bekam jedoch wegen zu geringem Reifendrucks eine 8-Sekunden-Strafe und wurde auf Platz 7 zurück gereiht. Trotz dieser Strafe krönte er sich mit dieser Platzierung zum „Rookie des Jahres”. Michele Pirro, der als Zweiundzwanzigster gestartet war, kam als Zwanzigster ins Ziel.

Beim Grand Prix am Sonntag startete Bagnaia von der Pole-Position perfekt ins Rennen, verlor in der zweiten Runde die Führung, hielt aber den Abstand zu Alex Márquez mehr als die Hälfte des Rennens lang konstant. Nachdem er den zweiten Platz gegen die Angriffe von Pedro Acosta gut verteidigt hatte, fiel er auf den dritten Platz zurück und begann, an Boden zu verlieren. Drei Runden vor Schluss kehrte Pecco an die Box zurück und gab aufgrund eines platten Hinterreifens auf. Michele Pirro beendete das Wochenende mit einem siebzehnten Platz.

Alex Márquez holt sich im Grand Prix den Sieg mit der Ducati des Gresini Racing Teams, das damit auch den Titel in der MotoGP-Wertung der Privat-Teams gewinnt.

Der MotoGP-Tross kehrt nach Europa zurück, um vom 7. bis 9. November das vorletzte Rennen der Saison auf dem Autódromo Internacional do Algarve in Portimão in Angriff zu nehmen.

 

Francesco Bagnaia

#63 Ducati Lenovo Team

 SAMSTAG  Dieser Sieg ist für das Team, das unermüdlich arbeitet. In dieser Saison haben wir abwechselnd hervorragende Leistungen und sehr komplizierte Momente erlebt, und gemeinsam versuchen wir, den Grund für diese Höhen und Tiefen zu finden. Nach den Schwierigkeiten beim Zeitfahren gestern haben wir einige Anpassungen vorgenommen, die mir sowohl im Qualifying als auch im Sprint sehr geholfen haben. Wir hatten ein kleines Problem, das mich beim Bremsen etwas einschränkte, aber ich konnte trotzdem präzise fahren – und das Gefühl war gut.

 SONNTAG  Zunächst einmal sind meine Gedanken bei Rueda und Dettwiler nach dem Crash im Moto3-Rennen, und ich drücke ihnen die Daumen. Wenn solche Dinge passieren, wird alles andere weniger wichtig. Heute hatten wir Pech, da wir einen platten Hinterreifen hatten. Das passierte in Runde zwölf, und dann sank der Druck nach und nach weiter. Ich dachte, ich hätte den Reifenverschleiß falsch eingeschätzt, aber nach der Analyse der Daten war das Problem eindeutig erkennbar. Leider können solche Dinge passieren. Insgesamt war es trotz des Ausgangs ein positives Wochenende.

Michele Pirro

#51 Ducati Lenovo Team

SAMSTAG  Es war ein hartes und heißes Rennen, aber wenn ich mir den Gesamtabstand anschaue, den ich beim Sprint in Australien hatte, haben wir bedeutende Fortschritte gemacht. Das Niveau dieser MotoGP ist extrem hoch und meine Rolle unterscheidet sich von der der anderen Fahrer, daher habe ich mich darauf konzentriert, ein konstantes Tempo zu halten und den Reifenverschleiß zu kontrollieren. Ich freue mich riesig über Peccos Ergebnis. Es war toll zu sehen, dass er wieder konkurrenzfähig ist.

 SONNTAG  Wir haben dieses heiße Wochenende in Sepang mit gutem Feedback abgeschlossen. Im Rennen, als ich einem anderen Fahrer folgte, konnte ich Veränderungen im Verhalten des Motorrads spüren – etwas, das ich zuvor noch nie erlebt hatte, da ich während der Tests immer alleine fahre. Die Rundenzeiten verbesserten sich im Laufe des Rennens und ich konnte den Abstand zu den Spitzenreitern weiter verringern. Wir haben neue Teile für das nächste Jahr ausprobiert und mehrere Setup-Anpassungen getestet, um uns frühzeitig auf die Zukunft vorzubereiten.

QUALIFYING 2

1. Francesco Bagnaia - Ducati

2. Alex Márquez - Ducati

3. Franco Morbidelli - Ducati

DOWNLOAD

SPRINTRACE

1. Francesco Bagnaia - Ducati

2. Alex Márquez - Ducati

3. Pedro Acosta - KTM

DOWNLOAD

RACE

1. Alex Márquez - Ducati

2. Pedro Acosta - KTM

3. Joan Mir - Honda

DOWNLOAD