Der vorletzte Freitag der MotoGP-Saison 2025 auf dem Autódromo Internacional do Algarve in Portimão verlief für das Ducati Lenovo Team zufriedenstellend. Francesco Bagnaia beendete das Training auf dem zweiten Platz, während Nicolò Bulega an seinem ersten Tag in der MotoGP den siebzehnten Platz belegte.
Bagnaia startete dann gut in die Nachmittagssitzung und belegte in den ersten Minuten den vierten Platz. Nachdem er kurzzeitig auf den unteren Plätzen der Top Ten zurückgefallen war, kämpfte sich Pecco dank einer hervorragenden Zeitfahrt wieder auf den zweiten Platz vor und lag am Ende nur 30 Millisekunden hinter der schnellsten Zeit des Tages. Bulega, der diesjährige Vizemeister der WorldSBK mit Ducati, zeigte auf der Desmosedici GP vielversprechende Ansätze und belegte mit einer Sekunde Rückstand auf die Spitze den siebzehnten Platz.
Im Sprint am Samstag kam Francesco Bagnaia als Achter ins Ziel, während Nicolò Bulega in der ersten Hälfte des Rennens stürzte. Von Platz vier aus gestartet, verlor Bagnaia in Kurve eins eine Position. Nachdem er sich nach der Hälfte des Rennens gegen Di Giannantonio auf Platz fünf verteidigt hatte, hatte Bagnaia in der Schlussphase zu kämpfen und wurde schließlich Achter. Bulega, der sich als Achtzehnter qualifiziert hatte, stürzte in der vierten Runde, blieb jedoch unverletzt.
Am Sonntag holte Nicolò Bulega im Grand Prix bei seinem Debüt seinen ersten Punkt in der Königsklasse. Bulega startete von Platz achtzehn und zeigte in der zweiten Rennhälfte ein Tempo, das für die Top Ten gut genug war. Er verbesserte seine Leistung auf der Desmosedici GP-Maschine kontinuierlich und beendete das Rennen als Fünfzehnter. Bagnaia verlor beim Start eine Position, kämpfte sich aber am Ende der ersten Runde wieder auf den vierten Platz vor. Er hatte einen guten Vorsprung zu den Verfolgern, bevor er in der elften Runde in Kurve zehn die Kontrolle über das Vorderrad verlor und stürzte.
Das Ducati Lenovo Team wird ab dem 14. November das Saisonfinale auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia in Angriff nehmen.































