Das Ducati Lenovo Team hatte am Freitag einen positiven Start in sein Heimrennen auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli, wobei Marc Márquez dank einer Rundenzeit von 1:30,480 Minuten zehn Minuten vor Schluss die Trainingszeitenliste anführte. Auch Francesco Bagnaia zeigte eine starke Leistung, blieb während der gesamten zweiten Session unter den Top Ten und beendete das Training schließlich als Vierter – 0,230 Sekunden hinter seinem Teamkollegen.
Beim Qualifying 2 am Samstag führte bis kurz vor Ende der Session Alex Márquez vor seinem Bruder Marc Márquez das Klassement an. 30 Sekunden vor Ablauf der Zeit fuhr Marco Bezzecchi (Aprilia) eine Zeit von 1:30,134 und sicherte sich damit nach Spielberg seine zweite Poleposition. Er unterbot die Zeit von Alex Marquez um 0,088 Sekunden. Marc Marquez qualifizierte sich am Ende mit zwei Zehntelsekunden Rückstand als Vierter.
Beim anschließenden Sprintrennen gelang Marc Márquez von Platz vier in der Startaufstellung in der ersten Schikane ein spektakuläres Manöver, mit dem er auf den zweiten Platz vorrückte. Marc übernahm dann in Runde sechs die Führung, bevor er in „Misano 1” die Kontrolle über das Vorderrad verlor. Bagnaia, der von Platz acht gestartet war, verlor nach und nach an Boden und kam als Dreizehnter ins Ziel.
Am Sonntag triumphierte Marc Márquez im Grand-Prix und stellt mit noch sechs ausstehenden Grand Prix einen neuen Punkte-Rekord für eine einzelne MotoGP-Saison auf. In Motegi hat Márquez nun seinen ersten Matchball für den Weltmeistertitel.
Márquez hatte einen hervorragenden Start aus der zweiten Reihe und schob sich in der ersten Kurve auf den zweiten Platz vor. In Runde 12 übernahm Marc die Führung und verteidigte sie mit einer Reihe von schnellsten Runden, um schließlich als Sieger die Ziellinie zu überqueren. Francesco Bagnaia behielt seine Position beim Start und fuhr ein einsames Rennen, bis er in Runde neun in Kurve 14 stürzte.
Mit dem Ende des sechzehnten Grand Prix der Saison erhöht Marc Márquez seinen Punktestand auf 512 Punkte und behält damit einen Vorsprung von 182 Punkten vor Alex Márquez. Francesco Bagnaia liegt mit 275 Punkten Rückstand auf seinen Teamkollegen auf dem dritten Platz. Das Ducati Lenovo Team hat mit 749 Punkten einen soliden Vorsprung in der Teamwertung, wobei Ducati bereits zum Konstrukteurs-Champion gekrönt wurde.