TT Circuit Assen - Niederlande

Die Rennstrecke in Assen ist eine beliebte und bekannte Motorsportrennstrecke in der niederländischen Provinz Drenthe, etwa 20 km südöstlich der Stadt Groningen und rund 165 km nordöstlich von Amsterdam gelegen. Sie wird auch unter dem Namen "TT Circuit Assen" bekannt und wurde im Jahr 1955 eröffnet. Der 4,5 Kilometer lange Kurs verfügt über insgesamt 18 Kurven und ist berühmt für seine schnellen Kurven und die "Ramshoek"-Kurve, eine der schnellsten Kurven des Kurses. Die Strecke bietet eine gelungene Mischung aus schnellen Geraden, technischen Abschnitten und anspruchsvollen Kurven. Besonders anspruchsvoll ist die engste Kurve "Strubben", die viel Finesse und Präzision von den Fahrern erfordert, da sie direkt von einer der langsamsten Kurven auf der Strecke in eine schnelle Gerade führt.

 

STRECKENLÄNGE

4.555

STRECKENBREITE

14

KURVEN

6L / 12R

LÄNGSTE GERADE

487

FAHRTRICHTUNG

RE

HÖHENUNTERSCHIED

14

WUSSTET IHR, DASS...

...die Abkürzung "TT" für "Tourist Trophy" steht? Der Begriff geht zurück auf eine traditionsreiche Motorradrennveranstaltung, die seit 1907 auf der Isle of Man, einer britischen Insel, ausgetragen wird. Die Idee, den Namen TT auf die Rennstrecke in Assen zu übertragen, entstand 1925, als dort erstmals ein Motorradrennen stattfand.

...das Wetter auf dem TT Circuit Assen sehr unberechenbar sein kann, da die Strecke in einer Region mit starkem Wind und unterschiedlichem Wetterzonen liegt. Diese kann zu spannenden Rennen führen, da die Fahrer auf die sich ändernden Bedingungen reagieren müssen.

...der TT Circuit Assen bekannt für seine hohen Sicherheitsstandards ist und 2019 von der Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) als "sicherste Rennstrecke der Welt" ausgezeichnet wurde.

Central European Time (CET)

Rennserie auswählen:

Rennserie auswählen: