Lusail International Circuit - Katar

Der Lusail International Circuit befindet sich etwa 20 Kilometer nördlich der Hauptstadt Doha auf einer kleinen Halbinsel im Persischen Golf, mitten in der Wüste.

Die Rennstrecke wurde am 2. Oktober 2004 mit den Marlboro Grand Prix von Katar eingeweiht. Sie erstreckt sich über eine Länge von 5,4 Kilometern und ist von Kunstrasen umgeben, der verhindern soll, dass Sand aus der angrenzenden Wüste auf die Rennstrecke geweht wird. Die Hauptgerade erstreckt sich über mehr als einen Kilometer, und seit 2021 ist auch die Formel 1 zu Gast in Lusail.

Eine herausragende Besonderheit des Lusail International Circuit ist seine beeindruckende Flutlichtanlage. Im Jahr 2008 fand in Katar der erste Flutlicht-Grand-Prix in der Geschichte der MotoGP™-Weltmeisterschaft statt, und bis heute bleibt es der einzige Nachtrennen-Termin im MotoGP-Kalender.

 

STRECKENLÄNGE

5.380

STRECKENBREITE

12

KURVEN

6L / 10R

LÄNGSTE GERADE

1.068

FAHRTRICHTUNG

RE

HÖHENUNTERSCHIED

-

WUSSTET IHR, DASS...

... es einen guten Grund gibt, warum das Rennen in der Nacht stattfindet? Die Temperatur liegt um 20:00 Uhr Ortszeit, beim Start des Rennens häufig immer noch deutlich über 30 Grad Celsius.

...die Herausforderung, eine ausreichend hohe Beleuchtungsstärke für das Fernsehen sicherzustellen, ohne dabei Zuschauer oder Fahrer zu blenden, enorm war? Musco Lighting, dass bereits den Daytona Speedway in den USA beleuchtet hat, verbaute in nur 175 Tagen über 1.000 Strukturelemente, drei Millionen Kilogramm Beton und mehr als 500 Kilometer Kabel.

...die künstliche Ausleuchtung der Strecke bei nassen Streckenbedingungen gefährliche Lichtreflexionen verursachen kann? Daher wurde eine Austragung von Rennen bei Regen von vornherein ausgeschlossen.

...der Lusail International Circuit die strengen Anforderungen der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) und der Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) erfüllt, den internationalen Dachverbänden für Auto- bzw. Motorradrennen?

...der Lusail International Circuit nach dem Bahrain International Circuit und dem Dubai Autodrome die dritte Wüstenrennstrecke war, die im Jahr 2004 im Nahen Osten eröffnet wurde? 2009 folgte der Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, gefolgt vom Jeddah Corniche Circuit in Saudi-Arabien im Jahr 2021.

Central European Time (CET)

Rennserie auswählen:

Rennserie auswählen: