UNLOCK EARTH
Mit der „Rally“ hebt Ducati den Globetrotter-Geist der Multistrada V4 auf ein noch höheres Niveau durch mehr Komfort, Reichweite und Offroadtauglichkeit. Das Ergebnis ist ein Motorrad, das sowohl auf unbefestigten Straßen als auch in modernen Metropolen in seinem Element ist: Die perfekte Wahl für alle, die jedes Ziel mit maximalem Komfort und maximaler Sicherheit erreichen möchten, ohne dabei auf das typische Fahrgefühl einer Ducati zu verzichten. Und wie bei der gesamten Multistrada V4 Familie sind die Leistung (170 PS), die Zuverlässigkeit und die Wartungskosten über jeden Zweifel erhaben.


RADAR
RALLY FEATURES
30 Liter Aluminium-Tank (+8 Liter)
gebürstete Aluminiumseitendeckel
Touring Windschild und Windabweiser
Fußbremshebel einstellbar (ohne Werkzeug)
Mehr Federweg (V +30 mm, H +20 mm)
Leichte Speichenfelgen (-3,2 Kg)
€ 32.995,00
CO2: 152 g/km | NoVA: 25% + 40,00 €
92 dB(A) Nahfeldpegel
Farben: rot, schwarz


TRAVEL RADAR
RALLY FEATURES
+ TRAVEL PAKET
Satz Aluminium-Seitenkoffer [Z]
Griffheizung [Z]
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer [Z]
€ 35.595,00
CO2: 152 g/km | NoVA: 25% + 40,00 €
92 dB(A) Nahfeldpegel
Farben: rot, schwarz
TRAVEL RADAR
RALLY FEATURES
+ TRAVEL PAKET
Satz Aluminium-Seitenkoffer [Z]
Griffheizung [Z]
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer [Z]
€ 34.995,00
CO2: 152 g/km | NoVA: 25% + 40,00 €
92 dB(A) Nahfeldpegel
Farben: rot, schwarz


FULL RADAR
RALLY FEATURES
+ TRAVEL PAKET
+ SPORT PAKET
Akrapovic Schalldämpfer [Z]
Carbon Kotflügel vorne [Z]
€ 37.295,00
CO2: 152 g/km | NoVA: 25% + 40,00 €
92 dB(A) Nahfeldpegel
Farben: rot, schwarz
FULL RADAR
RALLY FEATURES
+ TRAVEL PAKET
+ SPORT PAKET
Akrapovic Schalldämpfer [Z]
Carbon Kotflügel vorne [Z]
€ 36.795,00
CO2: 152 g/km | NoVA: 25% + 40,00 €
92 dB(A) Nahfeldpegel
Farben: rot, schwarz
Features

DESIGN
Ein echtes Adventure-Bike
Die ästhetische Überarbeitung der Multistrada V4 Rally ist daher eng mit dem Konzept "die Form folgt der Funktion" verbunden. Die Notwendigkeit einer größeren Reichweite und damit eines größeren Tankvolumens hatte zur Folge, dass der vordere Bereich des Motorrads neugestaltet werden musste. Das Motorrad verfügt jetzt über kräftigere Schultern, die jedoch nicht in der Höhe gewachsen sind. Sie verschmelzen perfekt mit dem zentralen Bereich des Motorrads. Die schlanke und ergonomisch optimierte Linie wurde beibehalten. Der Bereich des Tanks spielt in der Seitenansicht ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Die Kombination verschiedener Oberflächen und Materialien verleiht der Frontpartie ein sehr technisches und muskulöses Aussehen.


SMART SOLUTIONS
Smartphone Fach mit Kühlgebläse!
Um das Smartphone des Fahrers stets unter Kontrolle zu halten und aufzuladen, wurde links vorne in der Verkleidung ein größerer wasserdichter Stauraum mit einem USB-Anschluss geschaffen, der über eine eigene Klappe zugänglich ist. Um das Risiko der Überhitzung des Smartphones zu reduzieren, wird mittels eines Kühlgebläses frische Luft in das Fach eingeleitet. Zusätzlich befindet sich auf der rechten Seite des Armaturenbretts eine 12V-Steckdose und eine weitere ist unter der Sitzbank zu finden.

EASY LIFT FUNKTION
Ein Plus an Benutzerfreundlichkeit
Die Multistrada V4 Rally macht einen weiteren Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit, indem sie die Funktion Easy Lift einführt, die durch das Öffnen der Federungshydraulik den Kraftaufwand zum Anheben des Motorrads vom Seitenständer dank der Kompression von Gabel und Stoßdämpfer reduziert. Zum besseren Be- und Entladen der Seitenkoffer und zur Erleichterung von Wartungsarbeiten auf langen Fahrten ist dieses Motorrad serienmäßig mit einem Hauptständer ausgestattet.


MINIMUM PRELOAD
Auf Knopfdruck absenken!
„Minimum Preload“ ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins nach dem Drücken der „Zuladung“-Taste für zwei Sekunden mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert wird – sofern diese nicht bereits auf Minimum eingestellt war. Dadurch verringert sich die Fahrzeughöhe, was zu einem besseren Stand führt. Im Soziusbetrieb ist der Effekt der reduzierten Federvorspannung noch stärker, sodass die höhere Zuladung und der erhöhte Schwerpunkt den Fahrer beim Manövrieren im Stand nicht ins Straucheln bringen. Nach Aktivierung wird am Dashboard „MIN“ angezeigt. Die Funktion kann nur bei einer Geschwindigkeit unter 95 km/h aktiviert werden. Eine Rückstellung erfolgt durch erneutes Drücken der „Zuladung“-Taste, spätestens jedoch bei einer Geschwindigkeit von 115 km/h, wenn die ursprüngliche Federvorspannung wiederhergestellt wird.

KOMFORT
Mehr Komfort für Fahrer und Beifahrer
Die Multistrada V4 Rally ist das ideale Motorrad für Reisen zu zweit und wurde entwickelt, um den Komfort von Fahrer und Sozius auf das höchste Niveau zu bringen: In diesem Sinne wurde das Windschild neugestaltet (um 40 mm in der Höhe und 20 mm in der Breite vergrößert), das Heck wurde verlängert und die Kofferaufhängung nach hinten versetzt, um dem Sozius mehr Platz im Beinbereich zu bieten. Die neuen Fußrasten mit Gummieinsätzen reduzieren die übertragenen Vibrationen. Darüber hinaus kann die Multistrada V4 Rally dank der Verfügbarkeit von verschiedenen Sitzbänken mit unterschiedlichen Höhen für Fahrer und Beifahrer und dem Tieferlegungs-Kit an jede Fahrer-Beifahrer-Kombination angepasst werden.

VIER-IN-EINS
Mehr als nur Assistenzsysteme!
Die neue Multistrada V4 bringt eines der Hauptprinzipien dieser Modellreihe auf das nächste Level. Jede der vier Seelen mit ihren Fahrmodi (Sport, Touring, Urban, Enduro) und beim Modell Pikes Peak (Race, Sport, Touring, Urban) wird nicht nur durch die spezifischen Einstellungen repräsentiert, sondern wurde auch bei der Entwicklung besonders berücksichtigt. Der Riding Mode Enduro wurde für die Multistrada V4 Rally grundlegend überarbeitet. Durch die Wahl des Riding Mode Enduro wird ein spezieller Power Mode aktiviert, der die Leistung auf 114 PS begrenzt und ein dynamisches und direktes Ansprechverhalten ermöglicht. Kurz gesagt, es gab noch nie so viel "Multi Funktionalität" wie in dieser 4ten Generation.



AERODYNAMIK
Mehr Komfort mit MotoGP Know How!
Zur Maximierung des Fahrkomforts auf langen Autobahnfahrten richteten die Ducati-Ingenieure ihr Augenmerk auf das, was in der Automobilwelt als Noise, Vibration and Harshness (NVH) bezeichnet wird, was im Grunde ein Maß für den Komfort ist, den ein Fahrzeug während der Fahrt bietet. Die Multistrada V4 Rally verfügt über neue aerodynamische Windabweiser an der Vorderseite, die den Windschutz des Fahrers und vor allem des Beifahrers erhöhen und dafür sorgen, dass die aerodynamischen Strömungen weiter hinten enden als bei der Standardversion der Multistrada V4. Ebenfalls zur Verbesserung des thermischen Komforts können die Lüftungsöffnungen im Beinbereich nun genutzt werden, um die vom Motor abgegebene Wärme in der kalten Jahreszeit zu nutzen. Es wurden zwei Hitzeschilde im Bereich des hinteren Hilfsrahmens und der Schwinge hinzugefügt, um die von Fahrer und Beifahrer wahrgenommene Hitze zu reduzieren. Durch eine aufwendige aerodynamische Studie im Windkanal konnten auch die Windgeräusche deutlich reduziert werden. Das Windschild kann mit einem Handgriff während der Fahrt auf die optimale Position eingestellt werden.

MOTOR
Die Vorteile der V4 Technolgie
Der Motor ist das schlagende Herz des Motorrads. Extrem leicht (66,7 kg), ultrakompakt und konkurrenzlos in seiner Kategorie, garantiert der brandneue V4 Granturismo-Motor einen extrem ruhigen Lauf bei niedrigen Drehzahlen sowie eine lineare Drehmomentkurve. Der 1158 ccm V4-Motor liefert solide 170 PS und ein maximales Drehmoment von 121 Nm. Er zeichnet sich durch höchste Laufruhe und sehr progressive Leistungsentfaltung aus. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde dem Drehmoment große Aufmerksamkeit gewidmet, um stets eine flüssige Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich, ein hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und einen sportlichen, unaufhaltsamen Charakter im oberen Drehzahlbereich zu erzielen.

4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerlimit
Dank intensiver Praxistests, modernster Simulationstechnologien und kontinuierlich optimierter Produktionsprozesse erreichen Ducati Modelle heute ein neues Höchstmaß an Zuverlässigkeit. Dieses Vertrauen in die eigene Qualität ist die Grundlage für 4Ever Ducati: eine vierjährige Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung, inklusive Mobilitätsservice – exklusiv für alle Multistrada- und DesertX-Modelle.

SITZPOSITION/HÖHE
Von 805 bis 905 mm Sitzhöhe!
Das klare Entwicklungsziel war es ein Höchstmaß an Fahrspaß aber auch Komfort zu gewährleisten. Im Vergleich zu früheren Multistrada-Modellen wurde die Position des Fahrers noch zentraler und dominanter definiert. Die Mitte ist besonders schmal und ermöglicht eine ideale Position, selbst wenn man im Gelände stehend fährt. Die neue Ergonomie sorgt auch für einen guten Stand, wenn der Fahrer das Motorrad rangieren muss. Bei der Entwicklung der Multistrada V4 wurde viel Aufmerksamkeit darauf verwendet, eine große Varianz an Sitzhöhen abdecken zu können. So kann die Standardsitzbank in zwei Positionen auf 870 mm oder 890 mm montiert werden. Mit den als Zubehör erhältlichen Sitzbänken und einem Tieferlegungskit können Sitzhöhen zwischen 805 mm und 905 mm erreicht werden. Die Sitzbänke können sowohl für Fahrer wie auch für Beifahrer beheizt werden.

SERVICEKOSTEN
Das hat noch keiner geschafft!
Der Ducati V4-Granturismo-Motor beeindruckt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo pure Leistung zählt, als auch im urbanen Umfeld, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten gefragt sind. Eine herausragende Eigenschaft des V4-Granturismo-Motors sind auch die Serviceintervalle: Kein Serienmotorrad erreicht dieses Niveau. Das Öl muss lediglich alle 15.000 km oder alle 24 Monate gewechselt werden, und das Ventilspiel wird sogar nur alle 60.000 km überprüft. Damit hat Ducati die Betriebskosten auf ein bemerkenswert niedriges Niveau gesenkt.

ABMESSUNGEN
Leichter und kompakter denn je zuvor
Der Granturismo V4 beeindruckt mit einem Gewicht von nur 66,7 kg und setzt damit einen neuen Rekord – er ist 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Mit einem Hubraum von 1.158 ccm stellt er die perfekte Balance zwischen Leistung, Leichtigkeit und Abmessungen dar. Im Vergleich zu seinem V2-Vorgänger ist der V4 Granturismo 85 mm kürzer, 95 mm niedriger und lediglich 20 mm breiter. Dieses kompakte Design ermöglichte es den Ducati-Ingenieuren, den Motor optimal und zentral im Rahmen zu positionieren, was sich positiv auf den Schwerpunkt des Motorrads und damit auf die Fahrdynamik auswirkt.

MOTOR
Die Vielseitigkeit des Granturismo
Der V4-Granturismo-Motor basiert direkt auf dem Motor der Panigale V4 und weist das gleiche Layout auf: V4 mit Twin-Pulse-Zündfolge. Dennoch hat er eine völlig andere Mission. Er überzeugt mit sanfter Leistung im unteren Drehzahlbereich, beeindruckendem Drehmoment im mittleren Bereich und stabiler Kraftentfaltung in höheren Drehzahlen – Eigenschaften, die ein echtes 4-in-1-Bike auszeichnen. Auch der Klang des Motors ist entscheidend: Er soll sanft und dennoch unverkennbar Ducati sein, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

ZYLINDER ABSCHALTUNG
Zweizylinder und Vierzylinder in einem
Das Deaktivierungssystem, das in allen Fahrmodis aktiv ist, ermöglicht es dem Motor sowohl als Zweizylinder wie auch als Vierzylinder zu arbeiten, wobei der Übergang unmerklich erfolgt. Die neue Strategie schaltet die hintere Zylinderbank nicht nur bei stehendem Fahrzeug, sondern auch bei niedrigen Drehzahlen und geringer Motorlast ab um den Verbrauch zu senken und den thermischen Komfort für Fahrer und Beifahrer zu erhöhen. Bei steigender Geschwindigkeit oder ab einem bestimmten Drehmomentbedarf werden die hinteren Zylinder reaktiviert. Die Deaktivierung erzeugt einen tieferen Klang, die Frequenzen werden dagegen höher, wenn wieder alle vier Zylinder in Betrieb sind. Es wird jedoch nie aktiviert, wenn der erste Gang eingelegt ist. Beim Anfahren wird die hintere Zylinderbank also nicht deaktiviert.


VENTILSTEUERUNG
Ein Meilenstein im Motorenbau!
Die Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme Erfahrung die Ducati sich bei der Entwicklung von Materialien, Verarbeitungen und technischen Lösungen rund um das Desmo System erarbeitet hat zurückzuführen, die Basis mit der Ducati abermals einen Benchmark in der Welt des Motorradbaus setzt. Ein 60.000 Kilometer Intervall wurde noch nie von einem Motorradtriebwerk erreicht (Mittelwert: circa 25.000 Kilometer).

KURBELWELLE
Gegenläufig aus der MotoGP
Ducati setzt in der MotoGP auf ein fortschrittliches Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle – im Gegensatz zu den meisten Serienmotorrädern, bei denen sich Kurbelwelle und Räder in dieselbe Richtung drehen. Dieses Prinzip bringt zwei entscheidende Vorteile für die Fahrdynamik. Erstens reduziert die entgegengesetzte Rotation die gyroskopische Wirkung, wodurch das Motorrad bei schnellen Richtungswechseln spürbar agiler wird. Zweitens wirkt die gegenläufige Kurbelwelle der Wheelie-Neigung entgegen: Während herkömmliche Motoren beim Beschleunigen das Vorderrad anheben, erzeugt die gegenläufige Rotation eine entgegengesetzte Kraft, die das Vorderrad am Boden hält. Auch beim Bremsen entfaltet sich ein Vorteil – sie reduziert das Aufsteigen des Hinterrads. Diese Technologie erfordert jedoch eine zusätzliche Umkehrwelle, die sicherstellt, dass Getriebe und Hinterrad korrekt arbeiten. Bei der Leistungsmessung ist daher ein Korrekturfaktor von 0,98 zu berücksichtigen.

GETRIEBE
Kurze erste, lange sechste
Darüber hinaus haben die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe besonderen Wert auf eine optimal abgestimmte Getriebeübersetzung gelegt. Der vergleichsweise kurze erste Gang erleichtert Fahrmanöver bei niedrigen Geschwindigkeiten, ist ideal für Steigungen – selbst bei voller Beladung – und bewährt sich auch im Offroad-Einsatz. Der lang ausgelegte sechste Gang hingegen sorgt für niedrige Drehzahlen bei konstantem höheren Tempo und ist somit perfekt für entspannte, kraftstoffsparende Autobahnfahrten.

RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz umgesetzt, der keinen herkömmlichen Rahmen erfordert. Ähnlich wie bei der Panigale V4 sind der Motor und der Lenkkopf über ein Aluminium-Monocoque-Element miteinander verbunden. Das Innere dieses Elements bildet den Luftfilterkasten, der nach oben hin durch den Tank abgedichtet wird. In Kombination mit dem speziell für diesen Zweck entwickelten Motor ergibt sich eine äußerst verwindungssteife Einheit, an die der Lenkkopf und der Heckrahmen angeschlossen sind. Das Ergebnis dieser Konstruktion sind eine geringere Baubreite und eine Reduzierung des Gesamtgewichts.

GEOMETRIE
Agil, Stabil und Offroadtauglich
Bei Reisemotorrädern wird besonderer Wert auf höchsten Komfort und Langstreckentauglichkeit gelegt. Aber auch bei einem kurzen Abstecher in die Berge darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Diese fast widersprüchlichen Anforderungen - Agilität und Langstreckentauglichkeit - wurden in der Ducati Multistrada V4 Modellreihe perfekt vereint. Ein weiterer bedeutender Aspekt ist die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten im Touring Setup mit Seitenkoffern. Um die Offroad-Fähigkeiten der Multistrada V4 Rally zu verbessern, verfügt das Fahrwerk über einen Federweg von 200 mm, der im Vergleich zur Multistrada V4 vorne und hinten um 30 mm bzw. 20 mm vergrößert wurde. Die Bodenfreiheit beträgt 230 mm (+10 mm) und erleichtert das Befahren der schwierigsten Passagen. Darüber hinaus ist es dank des DSS EVO-Systems möglich, die Ausgangsposition je nach Beladung schnell einzustellen oder sich auf die Autolevelling-Funktion zu verlassen, die die Position des Motorrads erkennt und sie selbstständig anpasst, um die Sitzhöhe bei verschiedenen Fahrkonfigurationen wieder auf das ideale Maß zu bringen.

SKYHOOK EVO (DSS)
Fahrwerksabstimmung in einer neuen Dimension!
Der Name Skyhook steht für ein einzigartiges Fahrerlebnis. Das Fahrwerk wird elektronisch dynamisch an die Straßenverhältnisse, die Fahrsituation und die Bedürfnisse des Fahrers eingestellt. Zugstufe und Druckstufe wird in Bruchteilssekunden kontinuierlich angepasst, um so in jeder Situation das Fahrwerk optimal auszubalancieren. Auf diese Weise bleibt das Motorrad unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit stabil und ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit wird garantiert. Das Skyhook System regelt auch die Federvorspannung der automatischen Niveauregulierung.

LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv gearbeitet. Das Ergebnis lässt sich sehen. Die Multistrada V4 Modellreihe setzt auch in diesem Bereich neue Maßstäbe. Die Vibrationen im Bereich von 8-130 Hz [g RMS] konnten auf ein Rekordniveau reduziert werden. Überzeugt euch bei einer Probefahrt.

SCHWINGE
Gitterstruktur, leichter und stabiler!
Auch hier wurde mit Traditionen gebrochen. Die in der Multistrada 1260 verwendete Einarmschwinge wurde durch ein vollständig neu konstruierte Zweiarmschwinge in einer Gitterstruktur ersetzt. So konnte bei weniger Gewicht gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit und Verwindungssteifheit erhöht werden. Jedenfalls ein muss wenn man befestige Pfade verlassen möchte.

FELGEN
Leicht und wiederstandsfähig
Speichenräder sind nicht nur schön anzusehen, sie können auch einiges mehr wegstecken. Die Multistrada V4 Rally ist mit deutlich leichteren Speichenrädern (-3,5 Kg vs. Multistrada V4 SW) in den Größen 3,0 x 19" vorne und 4.5 x 17" hinten ausgestattet, die mit Pirelli SCORPION™ Trail II Reifen in den Größen 120/70-19" vorne und 170/60-17" hinten bestückt sind.

REIFEN
Adventure-Touring Bereifung oder Stollenreifen!
Das innovative Reifenprofil des SCORPION™ Trail II kombiniert den Offroad-Ansatz der SCORPION™-Linie mit der Erfahrung von Pirelli bei der Entwicklung des ANGEL™ GT, dem besten Sporttouringreifen von Pirelli, der als Maßstab im Segment gilt. Die Seitenrillen der neuen SCORPION™ Trail II-Reifen sind so konzipiert, dass sie eine optimale Entwässerung bei Regen gewährleisten, während das Layout und die Form der zentralen Rillen nicht nur die Wasserableitung erhöhen, sondern auch eine bessere Traktion, mehr Stabilität und einen gleichmäßigeren Verschleiß gewährleisten. Auch der Stollenreifen Pirelli SCORPION ™ Rally und SCORPION ™ STR sind für die Multistrada V4 in der Dimension 120/70-19" und 170/60-17" zugelassen.

BREMSE
Ducati Exklusiv: Brembo Stylema® Bremszangen!
Brembo, der Marktführer für Hochleistungs-Bremskomponenten, liefert die Stylema® M50-Monobloc-Bremszangen, die aus einem einzigen Stück gefertigt sind. Sie sind kompakt, leicht und bieten dank eines optimalen Belüftungssystems eine herausragende Effizienz. Die Stylema®-Bremszangen verfügen über vier 30-mm-Kolben, die eine exzellente Dosierbarkeit bei kurzem Bremshebelweg gewährleisten. In Kombination mit den großzügigen 330-mm-Bremsscheiben liefern sie erstklassige Bremsleistungen.

MOTORSCHUTZ
Bester Schutz im Gelände
Der bei der Multistrada V4 Rally vergrößerte Ölwannenschutz aus Aluminium deckt den größten Teil des Motors ab und fügt sich perfekt in die Linie des Motorrads ein. Für härteren Offroad Einsatz kann das Motorrad auch mit einem Motorschutz, der mit Stahlrohren verstärkt ist, aufgerüstet werden. So wird bei einer unsanften Berührung - die Offroad nicht immer vermieden werden kann - der Motor bestmöglich geschützt.

WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert
Das Windschild spielt eine entscheidende Rolle bei einem Reisemotorrad, da es den Fahrtwind, Winddruck und die Verwirbelungen maßgeblich beeinflusst. Deshalb wurde bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe besonders viel Wert auf eine optimale Lösung gelegt, unterstützt durch umfassende Simulationen und Windkanaltests. Das Resultat ist ein effektives und zugleich elegantes Windschild, das sich mühelos mit nur einem Finger in der Höhe verstellen lässt. Zusammen mit den seitlichen Windabweisern bietet es erstklassigen Windschutz und minimiert störende Fahrtwindgeräusche, um auch auf langen Touren höchsten Komfort zu gewährleisten.

KOFFERSYSTEM
Auf alle Details wurde geachtet!
Bei der Auswahl eines Koffersystems sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montage und nicht zuletzt das ästhetische Erscheinungsbild. Die Kunststoffkoffer der Multistrada V4-Modellreihe bieten ein beeindruckendes Volumen von 60 Litern (25+35). Die Montage gestaltet sich unkompliziert: Die Koffer lassen sich mühelos von oben in die nahezu unsichtbaren Montagepunkte einsetzen und mit einem Handgriff sicher arretieren. Die schwimmende Montage wurde entwickelt, um aerodynamische Auswirkungen zu minimieren, ein Aspekt, der im Windkanal umfassend getestet wurde und maximale Stabilität selbst bei hohen Geschwindigkeiten gewährleistet. Auch die optischen Gesichtspunkte wurden berücksichtigt: Die Kunststoffkoffer sind mit Abdeckungen in Fahrzeugfarbe ausgestattet, sodass sich das Gepäcksystem harmonisch in das Gesamtbild einfügt. Für Globetrotter stehen zudem äußerst robuste Aluminium-Seitenkoffer mit einem Fassungsvermögen von 75 Litern (41+35) zur Verfügung.

BELEUCHTUNG
Full-LED und Kurvenlicht
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell RS wird ein LED-Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht (DCL) und beeindruckender Lichtleistung eingesetzt. Dies ist unverzichtbar, wenn Ihre Tour einmal länger dauert, und Sie müssen sich nie wieder Gedanken über den Wechsel von Glühbirnen machen.


ZUBEHÖR
Funktion, Design und Performance
Die Multistrada V4 Rally verfügt nicht nur über eine für diese Kategorie beispielhafte Serienausstattung, sondern auch über eine breite Palette an Zubehör. Zusätzlich zu den verschiedenen Sitzbänken, die den ergonomischen Bedürfnissen von Fahrer und Beifahrer nachkommen und in drei Versionen angeboten werden, gibt es verschiedene Optionen für das Windschild, einen Motorschutz aus Stahlrohren, zusätzliche LED-Scheinwerfer, ein Satelliten-Navigationsgerät mit spezieller Halterung und verschiedene Gepäcklösungen sowohl für den Tank als auch für das Heck - Topcase oder Softbag - für diejenigen, die die bereits sehr ausgeprägte Reisetauglichkeit der Multistrada V4 Rally noch verstärken möchten. Zudem besteht die Möglichkeit, die Multistrada V4 Rally sportlicher zu gestalten und ihr Aussehen mit verschiedenen Teilen aus Carbon, aus dem Vollen gefrästen Aluminiumhebeln und Fußrasten, dynamischen LED-Blinkern und aus dem Vollen gefrästen Brems- und Kupplungsflüssigkeits-Behältern zu verschönern.

BEKLEIDUNG
Alles für die große Tour
Um die Reisefähigkeiten der Multistrada V4 Rally voll ausschöpfen zu können, hat Ducati spezielle Bekleidungsstücke entwickelt. Die Jacke/Hose-Kombination Atacama C2 zum Beispiel, mit großen Belüftungsbereichen, abnehmbaren Ärmeln und drei unabhängigen Schichten, darunter ein Thermofutter und eine wasserdichte Membran, die bei allen Wetterbedingungen Komfort bieten. Oder die Jacke/Hose-Kombination Strada C5 aus komfortablem Stretchgewebe, die dank der herausnehmbaren Gore-Tex®-Innenmembran und einer innenliegenden Daunenjacke, die auch separat getragen werden kann, robust und flexibel ist.
DAS IST NEU

DESIGN
Ein echtes Adventure-Bike
Die ästhetische Überarbeitung der Multistrada V4 Rally ist daher eng mit dem Konzept "die Form folgt der Funktion" verbunden. Die Notwendigkeit einer größeren Reichweite und damit…


SMART SOLUTIONS
Smartphone Fach mit Kühlgebläse!
Um das Smartphone des Fahrers stets unter Kontrolle zu halten und aufzuladen, wurde links vorne in der Verkleidung ein größerer wasserdichter Stauraum mit einem USB-Anschluss…

EASY LIFT FUNKTION
Ein Plus an Benutzerfreundlichkeit
Die Multistrada V4 Rally macht einen weiteren Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit, indem sie die Funktion Easy Lift einführt, die durch das Öffnen der Federungshydraulik den…


MINIMUM PRELOAD
Auf Knopfdruck absenken!
„Minimum Preload“ ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins nach dem Drücken der „Zuladung“-Taste für zwei Sekunden mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert…

KOMFORT
Mehr Komfort für Fahrer und Beifahrer
Die Multistrada V4 Rally ist das ideale Motorrad für Reisen zu zweit und wurde entwickelt, um den Komfort von Fahrer und Sozius auf das höchste Niveau zu bringen: In diesem Sinne…
DAS KONZEPT

VIER-IN-EINS
Mehr als nur Assistenzsysteme!
Die neue Multistrada V4 bringt eines der Hauptprinzipien dieser Modellreihe auf das nächste Level. Jede der vier Seelen mit ihren Fahrmodi (Sport, Touring, Urban, Enduro) und beim…



AERODYNAMIK
Mehr Komfort mit MotoGP Know How!
Zur Maximierung des Fahrkomforts auf langen Autobahnfahrten richteten die Ducati-Ingenieure ihr Augenmerk auf das, was in der Automobilwelt als Noise, Vibration and Harshness (NVH)…

MOTOR
Die Vorteile der V4 Technolgie
Der Motor ist das schlagende Herz des Motorrads. Extrem leicht (66,7 kg), ultrakompakt und konkurrenzlos in seiner Kategorie, garantiert der brandneue V4 Granturismo-Motor einen…
DER DUCATI FAKTOR

4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerlimit
Dank intensiver Praxistests, modernster Simulationstechnologien und kontinuierlich optimierter Produktionsprozesse erreichen Ducati Modelle heute ein neues Höchstmaß an…

SITZPOSITION/HÖHE
Von 805 bis 905 mm Sitzhöhe!
Das klare Entwicklungsziel war es ein Höchstmaß an Fahrspaß aber auch Komfort zu gewährleisten. Im Vergleich zu früheren Multistrada-Modellen wurde die Position des Fahrers noch…

SERVICEKOSTEN
Das hat noch keiner geschafft!
Der Ducati V4-Granturismo-Motor beeindruckt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo pure Leistung zählt, als auch im urbanen Umfeld, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten…

GEWICHT
Leicht, agil und dynamisch
Die berauschenden Leistungen des V4 Granturismo-Motors werden mit einer für ein solches Motorrad erstaunlichen Agilität und Dynamik kombiniert.
MOTOR

ABMESSUNGEN
Leichter und kompakter denn je zuvor
Der Granturismo V4 beeindruckt mit einem Gewicht von nur 66,7 kg und setzt damit einen neuen Rekord – er ist 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Mit einem Hubraum…

MOTOR
Die Vielseitigkeit des Granturismo
Der V4-Granturismo-Motor basiert direkt auf dem Motor der Panigale V4 und weist das gleiche Layout auf: V4 mit Twin-Pulse-Zündfolge. Dennoch hat er eine völlig andere Mission. Er…

ZYLINDER ABSCHALTUNG
Zweizylinder und Vierzylinder in einem
Das Deaktivierungssystem, das in allen Fahrmodis aktiv ist, ermöglicht es dem Motor sowohl als Zweizylinder wie auch als Vierzylinder zu arbeiten, wobei der Übergang unmerklich…


VENTILSTEUERUNG
Ein Meilenstein im Motorenbau!
Die Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme…

KURBELWELLE
Gegenläufig aus der MotoGP
Ducati setzt in der MotoGP auf ein fortschrittliches Motorkonzept mit gegenläufig rotierender Kurbelwelle – im Gegensatz zu den meisten Serienmotorrädern, bei denen sich…

GETRIEBE
Kurze erste, lange sechste
Darüber hinaus haben die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe besonderen Wert auf eine optimal abgestimmte Getriebeübersetzung gelegt. Der…
FAHRWERK - BREMSE

RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz umgesetzt, der keinen herkömmlichen Rahmen erfordert. Ähnlich wie bei der Panigale V4 sind der Motor und der…

GEOMETRIE
Agil, Stabil und Offroadtauglich
Bei Reisemotorrädern wird besonderer Wert auf höchsten Komfort und Langstreckentauglichkeit gelegt. Aber auch bei einem kurzen Abstecher in die Berge darf der Spaß nicht zu kurz…

SKYHOOK EVO (DSS)
Fahrwerksabstimmung in einer neuen Dimension!
Der Name Skyhook steht für ein einzigartiges Fahrerlebnis. Das Fahrwerk wird elektronisch dynamisch an die Straßenverhältnisse, die Fahrsituation und die Bedürfnisse des Fahrers…

LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv…

SCHWINGE
Gitterstruktur, leichter und stabiler!
Auch hier wurde mit Traditionen gebrochen. Die in der Multistrada 1260 verwendete Einarmschwinge wurde durch ein vollständig neu konstruierte Zweiarmschwinge in einer…

FELGEN
Leicht und wiederstandsfähig
Speichenräder sind nicht nur schön anzusehen, sie können auch einiges mehr wegstecken. Die Multistrada V4 Rally ist mit deutlich leichteren Speichenrädern (-3,5 Kg vs. Multistrada…

REIFEN
Adventure-Touring Bereifung oder Stollenreifen!
Das innovative Reifenprofil des SCORPION™ Trail II kombiniert den Offroad-Ansatz der SCORPION™-Linie mit der Erfahrung von Pirelli bei der Entwicklung des ANGEL™ GT, dem besten…

BREMSE
Ducati Exklusiv: Brembo Stylema® Bremszangen!
Brembo, der Marktführer für Hochleistungs-Bremskomponenten, liefert die Stylema® M50-Monobloc-Bremszangen, die aus einem einzigen Stück gefertigt sind. Sie sind kompakt, leicht und…
AUSSTATTUNG

MOTORSCHUTZ
Bester Schutz im Gelände
Der bei der Multistrada V4 Rally vergrößerte Ölwannenschutz aus Aluminium deckt den größten Teil des Motors ab und fügt sich perfekt in die Linie des Motorrads ein. Für härteren…

WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert
Das Windschild spielt eine entscheidende Rolle bei einem Reisemotorrad, da es den Fahrtwind, Winddruck und die Verwirbelungen maßgeblich beeinflusst. Deshalb wurde bei der…

KOFFERSYSTEM
Auf alle Details wurde geachtet!
Bei der Auswahl eines Koffersystems sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: Volumen, Bauweise, Aerodynamik, Montage und nicht zuletzt das ästhetische Erscheinungsbild. Die…

BELEUCHTUNG
Full-LED und Kurvenlicht
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell…


ZUBEHÖR
Funktion, Design und Performance
Die Multistrada V4 Rally verfügt nicht nur über eine für diese Kategorie beispielhafte Serienausstattung, sondern auch über eine breite Palette an Zubehör. Zusätzlich zu den…

BEKLEIDUNG
Alles für die große Tour
Um die Reisefähigkeiten der Multistrada V4 Rally voll ausschöpfen zu können, hat Ducati spezielle Bekleidungsstücke entwickelt. Die Jacke/Hose-Kombination Atacama C2 zum Beispiel,…
ELEKTRONIK
Die Elektronik der Multistrada V4 Modellreihe garantiert ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Ob nun die in Verbindung mit Radar verfügbare "Blind Spot Detection", der Tempomat mit Abstandsregelung oder eine automatische Niveauregelung, die Multistrada V4 Rally lässt keine Wünsche offen.

SYGIC-SYSTEM
Navigation am Dashboard
Die Multistrada ist mit einem vollwertigen Navigationssystem von SYGIC ausgestattet, das eine übersichtliche Kartenanzeige und umfangreiche Navigationsfunktionen bietet. Die Steuerung erfolgt bequem über die Schaltereinheiten am Lenker. Die speziell für Ducati entwickelte „Ducati Connect“-App ermöglicht zusätzlich die Nutzung des Smartphones und unterstützt in Verbindung mit der Helm-Gegensprechanlage auch das Musikhören. Das Smartphone lässt sich sicher in einem speziellen, belüfteten Fach am Tank verstauen und wird dabei über den integrierten USB-Anschluss zuverlässig mit Strom versorgt.

ENGINE BRAKE CONTROL
Perfekt dosierte Motorbremse
Engine Brake Control (EBC) unterstützt den Fahrer dabei, das Motorrad auch bei extremen Bremsmanövern am Kurveneingang zu stabilisieren. Dies geschieht durch die Regulierung des Motorbremsmoments, der Kraft, die vom Motor beim Bremsen auf das Hinterrad wirkt. Das System - das in allen Ducati Superbikes zu finden ist - analysiert laufend Schräglage, Gasgriffstellung, Gang und Kurbelwellenfliehkräfte und balanciert im Zusammenspiel mit dem Ride-by-Wire-System die durch die Motorbremswirkung ausgelösten, auf das Hinterrad wirkenden Kräfte aus.

BLIND SPOT DETECTION
Spurwechsel ohne Überraschungen
Das Heckradar, montiert unterhalb des Rücklichts, erfasst Fahrzeuge im sogenannten „toten Winkel“ – einem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch über die Rückspiegel einsehbar ist. Das Blind Spot Detection (BSD)-System überwacht diesen Bereich und informiert den Fahrer über LEDs in den Rückspiegeln, sobald sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden. Zudem erkennt das System auch schnell herannahende Fahrzeuge von hinten. Betätigt der Fahrer in diesen Situationen den Blinker zum Spurwechsel, beginnt die LED im Rückspiegel zu blinken und warnt so vor einer potenziellen Gefahr. Die Helligkeit der Warnanzeigen lässt sich in drei Stufen individuell einstellen.


RADAR SYTEM
Eine Weltpremiere in der Motorrad Welt!
Die Multistrada V4 setzte in Punkto Technologie und Sicherheit neue Maßstäbe und war weltweit das erste Motorrad, das mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des Motorrads permanent überwacht, ausgestattet ist. Es bietet zwei Hauptfunktionen: die adaptive Geschwindigkeitsregelung und die Blind Spot Detection. Diese Technologien verbessern den Fahrkomfort bei Langstreckenfahrten erheblich und tragen zur Sicherheit bei.

ADAPTIVE CRUISE CONTROL
Abstandskontrolle mit Radar
Die Multistrada V4 Modelle mit Radarsystem sind mit adaptive Cruise Control (ACC) ausgestattet. Dieser Tempomat passt automatisch den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen an und bietet vier wählbare Abstandsstufen, die bei Geschwindigkeiten von 30 bis 160 km/h aktivierbar sind. Ursprünglich aus der Automobilbranche stammend, wurde die Technologie speziell auf die Anforderungen und Ergonomie von Motorrädern angepasst. Die Eingriffsintensität bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen ist so abgestimmt, dass der Fahrer stets die volle Kontrolle behält. Die adaptive Cruise Control lässt sich komfortabel über die Tasten an der linken Lenkerarmatur bedienen. Während der Beschleunigung und beim Bremsen ermöglicht das Ducati Quick Shift System nahtloses Schalten ohne Deaktivierung des Tempomats – für ein besonders sicheres und komfortables Fahrerlebnis. Das System kann jederzeit über die entsprechende Taste, durch Betätigung der Bremse oder durch ein Vorwärtsdrehen des Gasgriffs deaktiviert werden.

AUTOLEVLING
Automatische Niveauregulierung!
Dieses neue Skyhook-System integriert zum ersten Mal auch die automatische Niveauregulierung, die so genannte Autoleveling-Funktion. Diese erkennt die Beladung und passt die Fahrwerkshöhe hinten über die Federvorspannung selbstständig an. Sie wird zusätzlich zu den bereits vorhandenen Optionen angeboten: Fahrer, Fahrer mit Gepäck, Fahrer mit Beifahrer oder Fahrer mit Beifahrer und Gepäck.

KURVENLICHT
Lichtführung mit LED-Matrix
Ein Motorradscheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand in Kurven ausreichend auszuleuchten. Das Ducati Cornering Light (DCL) löst dieses Problem, indem es – abhängig von der Schräglage – spezielle LED-Module im Full-LED-Matrix-Scheinwerfer aktiviert. Dadurch wird die Kurvenausleuchtung deutlich verbessert und die Sicherheit bei Nachtfahrten erheblich erhöht.

BREMSLICHT
Jetzt mit "Emergency Braking signaling"
Es ist mittlerweile fast selbstverständlich, dass sowohl die Blinker als auch das Brems- und Rücklicht mit LEDs ausgestattet sind. Bei der Multistrada V4 Modellreihe gibt es jedoch eine zusätzliche Sicherheitsfunktion: die Notbremssignalisierung. Wenn das Motorrad mit einer Geschwindigkeit von über 55 km/h fährt und eine Bremsverzögerung von mehr als 0,4 g auftritt, beginnt das Bremslicht zu blinken. Dieses Blinken signalisiert den nachfolgenden Fahrzeugen, dass ein starkes Bremsmanöver stattfindet. Dies ist nur eine von vielen Funktionen, aber ein bedeutender Sicherheitsgewinn.

TFT-DASHBOARD
Informativ, übersichtlich und gestochen scharf
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus hochwertigem Mineralglas ausgestattet – demselben Material, das auch bei modernen Smartphones zum Einsatz kommt. Dies sorgt nicht nur für eine hervorragende Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, sondern reduziert auch störende Reflexionen. Die Darstellung ist übersichtlich und intuitiv: Ein zentral platzierter, runder Drehzahlmesser mit digitaler Nadel wird ergänzt durch Anzeigen für Gang, Kraftstoffstand, Motor- und Außentemperatur. Zusätzlich werden die aktiven Fahrassistenzsysteme, gewählte Riding Modes sowie Fahrwerks- und Elektronikparameter klar dargestellt. Über die „Ducati Connect“-App lässt sich das Smartphone koppeln, wodurch Funktionen wie Telefonie, Musikwiedergabe und Navigation über das Ducati Multimedia System (DMS) integriert werden. Die Kartendarstellung basiert auf der GPS-Navigations-App Sygic und wird direkt auf dem Dashboard angezeigt.


SCHALTEREINHEIT
Intuitiv Bedienung mit Joystick
Die Schaltereinheit mit integriertem Joystick ermöglicht eine einfache und intuitive Steuerung sämtlicher Funktionen. Die Fahrmodi lassen sich bequem über die „Mode“-Taste anwählen, während der Adaptive Cruise Control über eine klassische Bedientaste mit zusätzlichen Plus- und Minus-Tasten gesteuert wird – ideal zur Anpassung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug. Die Einstellung der Fahrwerksabstimmung erfolgt über die separat gekennzeichnete Taste mit Stoßdämpfer-Symbol, und der aktuelle Beladungszustand kann direkt über die Taste unterhalb des Modus-Schalters angepasst werden.

RIDING MODE SPORT
Volle Leistung, sportliche Abstimmung
Der Riding Mode Sport ist für dynamisches Fahren auf der Straße konzipiert. In diesem Modus steht die volle Motorleistung mit einem direkten, sportlichen Ansprechverhalten zur Verfügung, während das Fahrwerk im Modus „Dynamic“ straff abgestimmt ist. Die Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC) arbeiten auf Stufe 4, das ABS ist auf Stufe 2 eingestellt – für maximale Bremsleistung bei gleichzeitig kontrolliertem Abheben des Hinterrads.

RIDING MODE TOURING
Sicherheit und maximaler Komfort
In diesem Modus steht die volle Motorleistung zur Verfügung, jedoch mit einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme für ein harmonischeres Fahrverhalten. Die aktive Sicherheit wird durch höhere Eingriffsstufen bei der Ducati Traction Control (DTC) und der Ducati Wheelie Control (DWC) erhöht. Das ABS arbeitet auf Stufe 3, ideal für den Touring-Einsatz: Es aktiviert sowohl die Kurven-ABS- als auch die Anti-Lift-Up-Funktion und sorgt gleichzeitig für eine ausgewogene Bremsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. Bei den Versionen RS, S, Pikes Peak und Rally wird zudem ein Fahrwerks-Setup gewählt, das speziell auf Langstreckenkomfort ausgelegt ist und sowohl Fahrer als auch Beifahrer maximalen Komfort bietet.

RIDING MODE ENDURO
Für den Offroad Einsatz entwickelt
Der Riding Mode Enduro ermöglicht es der Multistrada V4, ihr Offroad-Potenzial optimal auszuschöpfen, unterstützt durch das 19-Zoll-Vorderrad und eine ergonomische Gestaltung, die das Fahren im Stehen erleichtert. Die Fahrwerksabstimmung ist so konfiguriert, dass das Fahren im Gelände so einfach wie möglich wird. Die DTC- und DWC-Systeme werden auf die niedrigste Interventionsstufe gesetzt, während das ABS auf Stufe 1 eingestellt ist, was ideal für Untergründe im Gelände ist. In dieser Einstellung sind die Cornering-Funktion und die Anti-Lift-Up-Funktion des ABS-Systems deaktiviert.

RIDING MODE URBAN
Sanfte Kontrolle im Stadtverkehr
Im Riding Mode Urban wird die Motorleistung auf maximal 114 PS begrenzt – vollkommen ausreichend für den Stadtverkehr. Der Power Mode „Low“ sorgt dabei für ein besonders weiches, progressives Ansprechverhalten. Die Federung ist auf Komfort ausgelegt und filtert urbane Unebenheiten wie Bodenwellen, Schlaglöcher und Gullydeckel zuverlässig heraus. DTC (Ducati Traction Control) und DWC (Ducati Wheelie Control) arbeiten in hohen Eingriffsstufen, um maximale Sicherheit auf wechselndem Untergrund zu gewährleisten. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt und aktiviert sowohl die Kurvenfunktion als auch die Anti-Lift-Up-Regelung für kontrolliertes Bremsen in jeder Situation.


SKYHOOK SYSTEM (DSS)
Immer das perfekte Fahrwerks-Setup!
Die Multistrada V4 Rally ist mit einer semiaktiven Federung von Marzocchi ausgestattet, die durch das Ducati Skyhook Suspension (DSS) Evolution System gesteuert wird. Das System ermöglicht die Einstellung der Vorspannung und der Dämpfung der Federgabel und des hinteren Federbeins in Druck- und Zugstufe. Die Einstellung der hydraulischen Dämpfung erfolgt blitzschnell, ist in die Riding Modes integriert und kann über den Bordcomputer individuell angepasst werden. Das semiaktive System, das durch einen zusätzlichen Sensor an der Gabel ergänzt wird, der die Stellung der Gabel mit großer Präzision sehr schnell übertragen kann, arbeitet mit den verschiedenen Sensoren am Motorrad zusammen, um den Fahrstil und die Straßenbedingungen zu "lesen" und das Set-up kontinuierlich anzupassen, so dass eine perfekte Abstimmung unter allen Fahrbedingungen, auf der Straße oder im Gelände und mit oder ohne Beladung, gewährleistet ist.

KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Multistrada V4 Modelle bieten ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit dank des Ducati Safety Packs. Dieses System umfasst das Bosch ABS mit Cornering-Funktion, das in Kombination mit der Brembo-Bremsanlage die Bremsleistung auf beide Räder unabhängig modulieren kann, selbst bei Schräglage des Motorrads. Dies minimiert das Risiko von Stürzen aufgrund blockierender Räder. Das Kurven-ABS empfängt in Echtzeit Neigungsdaten von der Trägheitsplattform des Motorrads und passt seine Wirkung in Abstimmung mit den Riding Modes an die jeweiligen Fahrbedingungen an. Die Sicherheit und Fahrstabilität werden auch durch das elektronisch gesteuerte kombinierte Bremssystem erhöht. In den Riding Modes Urban und Touring moduliert das System die Bremswirkung auf Vorder- und Hinterräder, während es im Riding Mode Sport seine Eingriffe reduziert. Im Riding Mode Enduro wird das System deaktiviert, um sich den speziellen Fahrbedingungen dieses Modus anzupassen. Das Ducati ABS kann in drei Stufen eingestellt werden, die jeweils die Funktionsweise des Systems anpassen. Diese Stufen sind standardmäßig den verschiedenen Riding Modes zugeordnet und variieren in der Handhabung von Situationen wie dem Abheben des Hinterrads beim Bremsen, dem Blockieren des Hinterrads und dem möglichen Blockieren des Vorderrads bei Schräglage. Die Einstellungen reichen von vorsichtig (Riding Modes Urban und Touring) über sportlich (Riding Mode Sport) bis hin zur freizügigsten Einstellung (Riding Mode Enduro), die das ABS für das Vorderrad begrenzt und das Driften des Hinterrads auf unebenem Untergrund ermöglicht. Beachten Sie, dass das Deaktivieren des ABS nur bei den Rally Modellen im Riding Mode Enduro möglich ist.

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten! Das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und Einspritzung. Perfekter "Airflow" im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis. Zeitsparend bei sportlicher Fahrweise und angenehm im Stadtverkehr. Optional kann aber natürlich auch traditionell geschaltet werden. RS, S-, Pikes Peak und Rally Versionen sind serienmäßig mit DQS bestückt, bei der Multistrada V4 kann nachgerüstet werden.

DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)
Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!
Ohne Traktionskontrolle wären die Ducati Rennmotorräder in der heutigen Zeit nahezu unbeherrschbar. Deshalb arbeiten bei Ducati Corse heute einige der besten Techniker daran, dieses System für Ducati-Fahrer ständig zu verbessern. Das gewonnene Know-how findet sich auch in den Serienmotorrädern von Ducati wieder. Die Traktionskontrolle fungiert als eine Art Filter zwischen dem Gasgriff und dem Hinterrad. Sie erkennt ein durchdrehendes Rad in Millisekunden und regelt die Leistung entsprechend, abhängig von Ihrem gewählten Einstellungslevel (8-Stufen einstellbar).

WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Das System erhöht die Sicherheit des Fahrers, Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.

VEHICLE HOLD CONTROL
Anfahren leicht gemacht
Das Anfahren am Berg, besonders mit einem beladenen Motorrad, kann schwierig sein. Theoretisch ist es einfach: Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati wird es dank Vehicle Hold Control (VHC) tatsächlich einfach. Dieses System verhindert das Zurückrollen, indem es das Hinterrad beim Betätigen der Kupplung automatisch bremst. Die Aktivierung des VHC wird durch eine blinkende Kontrollanzeige signalisiert und schaltet sich automatisch ab, sobald das Motorrad wieder anfährt.

RIDE-BY-WIRE
Elektronisches Interface für optimale Leistung
Ride-by-Wire ist eine bahnbrechende Technologie mit Ursprung in der Luftfahrt, die heute aus der Motorradwelt nicht mehr wegzudenken ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugsteuerung werden die Drosselklappen präzise von Servomotoren elektronisch geregelt. Diese reagieren extrem schnell und exakt auf ein elektronisches Steuerinterface, das abhängig von Riding Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen steuert, um eine optimale Leistungsentfaltung zu gewährleisten.

IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.


HANDS-FREE-SYSTEM
Schlüssel? Nicht nötig!
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen! Das Hands-Free-System erkennt den elektronischen Schlüssel automatisch, sobald man sich dem Motorrad bis auf etwa 1,5 Meter nähert. Das Motorrad wird per Funk aktiviert, und der Fahrer muss nur noch die Einschalttaste drücken, um das TFT-Farbdisplay einzuschalten und den Motor zu starten. Der mechanische „Flip“-Schlüssel wird nur noch für Tankdeckel und Sitzbank benötigt. Für den Fall eines Schlüsselverlusts sorgt ein Backup-System mit Codeeingabe für die Inbetriebnahme. Optional ist ein elektronischer Tankdeckel erhältlich, der den Schlüssel auch beim Tanken überflüssig macht. Zusätzlich ist ein elektrisches Lenkschloss verbaut.

LENKERSPERRE
Verriegelt per Knopfdruck
Einfach nach links oder rechts einschlagen und die Taste „Lenkersperre“ drücken – ein massiver Stahlbolzen verriegelt elektronisch die Lenkung und erschwert dadurch das Wegschieben oder Wegtragen des Motorrads.

MULTIMEDIA SYSTEM
Smartphone-Integration für Fahrer und Beifahrer
Aufsteigen, das Smartphone per Bluetooth koppeln – und schon lassen sich zentrale Multimediafunktionen bequem über die Lenkerarmatur steuern. Auf dem Dashboard erscheinen Musiktitel, SMS-Hinweise oder der Name des Anrufers. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.

WARNBLINKANLAGE
Mehr Sichtbarkeit, mehr Sicherheit
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer Standard – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben eingeschaltet, bis der Fahrer den Knopf erneut drückt, um sie auszuschalten. Sollte dies einmal vergessen werden, schaltet sich die Warnblinkanlage nach 120 Minuten automatisch ab, um ein Entladen der Batterie zu verhindern.

BLINKER AUTO-OFF
Blinker vergessen? Kein Problem
Mit der Auto-Off-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie nach einer Kurve weiterfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.

SYSTEMVORBEREITUNG
Plug-and-Play für Originalzubehör
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig so vorbereitet, dass die Integration von Ducati Original Zubehör problemlos möglich ist. Ob Heizgriffe, Alarmanlagen, zusätzliche Scheinwerfer, Reifendruckkontrollsysteme oder beheizte Sitzbänke – die Installation ist einfach. Einfach anschließen, aktivieren, und schon wird es Dieben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.
6,5-ZOLL-TFT-DASHBOARD MIT MINERALGLAS OBERFLÄCHE
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit einer Oberfläche aus Mineralglas ausgestattet, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies bietet zwei Vorteile: Es verbessert die Sichtbarkeit, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, und reduziert Reflexionen. Die Informationen sind übersichtlich und gut lesbar, mit einem runden Drehzahlmesser mit digitaler Nadel in der Mitte sowie Anzeigen für den eingelegten Gang, Kraftstoffstand, Außentemperatur und Motortemperatur. Zudem zeigt das Display elektronische Kontrollstufen, Riding Modes und Fahrwerkseinstellungen an. Zusätzliche Informationen, wie die Einstellungen für die Federung, werden ebenfalls angezeigt, und über die GPS-Navigations-App Sygic wird das Kartenmaterial des Navigationssystems bereitgestellt. Dies ist der "Ducati Connect"-App zu verdanken, die eine Verbindung zum Smartphone herstellt und Funktionen wie das Überprüfen des Telefonbuchs, das einfache Beantworten eingehender Anrufe und das Hören von Musik über das Ducati Multimedia System (DMS) ermöglicht.
Mehr über Funktion und Leistungsumfang findet sich im Dashboard Simulator.
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 170 PS / 125 kW bei 10.750 U/Min
Drehmoment: 121 Nm bei 8.750 U/min
CO2-Emissionen: 152 g/km, Verbrauch: 6,6 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5, 92 dBA Nahfeldpegel



4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Granturismo-Einspritzmotor
1.158,0 ccm - 83,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
60.000 km Ventilserviceintervall, 48 Monate Garantie



MOTOR

GARANTIE - SERVICE
48 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 60.000 und alle weiteren 60.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 54/31/30 (1,8), Sekundär 42/16 (2,63)
1. Gang 40/13 (3,08), 2. Gang 36/16 (2,25), 3. Gang 34/19 (1,79)
4. Gang 31/21 (1,48), 5. Gang 29/23 (1,26), 6. Gang 27/25 (1,08)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,1
KRAFTSTOFFSYSTEM
Aluminiumtank, 30,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, ovaler Drosselklappenkörper, 46 mm (equivalent), eine Einspritzdüse pro Zylinder, Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Granturismo-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung 90° V4,
gegenläufig drehende Kurbelwelle
1.158,0 ccm - 83,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
Verdichtung 14,0:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
Antriebskette 525 (5/8” x 5/16”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC (Zahnräder)
8,0 mm Ventilhub Einlass - 8,0 mm Auslass
33,5 mm Ventildurchmesser Einlass - 26,8 mm Auslass
Einlass öffent 6° v.o.T., schließt 36° n.u.T.
Auslass öffnet 49° v.u.T., schließt -5° n.o.T.
Aluminium-Monocoque-Rahmen
50 mm Marzocchi Up-Side-Down-Gabel, elektronisch einstellbar (Skyhook System), 200 mm Federweg
Marzocchi Mono-Federbein, elektronisch einstellbar (Skyhook System), 200 mm Federweg
Aluminium-Speichenfelgen (schlauchlos)



FAHRWERK

FEDERUNG HINTEN
Progressives Marzocchi Mono-Federbein elektronisch einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, Ducati Skyhook EVO Technologie (DSS), 200 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
Aluminium-Speichen-Felge, schwarz eloxiert, schlauchlos - 3,00 x 19 / 4,50 x 17
Bereifung: 120/70-ZR19 / 170/60-ZR17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Marzocchi USD-Gabel, elektronisch einstellbar in Zug- und Druckstufe, Vorspannung mechanisch einstellbar, Ducati Skyhook EVO Technologie mit Federwegsensor (DSS), 50 mm Standrohrdurchmesser, 200 mm Federweg
FAHRWERK
Aluminium-Monocoque-Rahmen, Aluminium-Zweiarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System (Funktionsweise einstellbar)
Hydraulische 330 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30 (V)
Hydraulische 265 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C (H)



BREMSEN

BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 330 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30, feststehend, radial montiert, Brembo PR18/19 Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 265 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C, feststehend, Brembo PS13 Bremszylinder
2390 x 990 x 1520 mm (LxBxH)
870-890 mm Sitzhöhe, 1572 mm Radstand
238 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 490 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)



ABMESSUNGEN - GEWICHT

GEWICHT
238 kg fahrfertig ohne Treibstoff
490 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2390 x 990 x 1520 mm (LxBxH)
870-890 mm Sitzhöhe, 1572 mm Radstand, 230 mm Bodenfreiheit
105,5 mm Nachlauf, 24,7° Lenkkopfwinkel, 80,0° Einschlag


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