UNLOCK EARTH
Mit der „Rally“ hebt Ducati den Globetrotter-Geist der Multistrada V4 auf ein noch höheres Niveau durch mehr Komfort, Reichweite und Offroadtauglichkeit. Das Ergebnis ist ein Motorrad, das sowohl auf unbefestigten Straßen als auch in modernen Metropolen in seinem Element ist: Die perfekte Wahl für alle, die jedes Ziel mit maximalem Komfort und maximaler Sicherheit erreichen möchten, ohne dabei auf das typische Fahrgefühl einer Ducati zu verzichten. Und wie bei der gesamten Multistrada V4 Familie sind die Leistung (170 PS), die Zuverlässigkeit und die Wartungskosten über jeden Zweifel erhaben.
ROT
GRAU
Multistrada V4 Rally Adventure
CO2: 152 g/km | NoVA: 25% + 40,00***
92 dB(A) Nahfeldpegel
MTS V4 Rally
€ 32.495,00
30 Liter Aluminium-Tank (+8 Liter)
gebürstete Aluminiumseitendeckel
Gekühltes Smartphone Fach mit USB-Buchse
Touring Windschild und neue Windabweiser
Luftführungen bei Motor mit Öffnungsklappen
Fußbremshebel einstellbar (ohne Werkzeug)
Mehr Federweg (V +30 mm, H +20 mm)
Power Mode "Off-Road"
Leichte Speichenfelgen (-3,2 Kg)
Engine Brake Control [3 Stufen]
MTS V4 Rally T Adventure
€ 34.995,00
Satz Aluminium-Seitenkoffer [Z]
Griffheizung [Z]
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer [Z]
MTS V4 Rally Full Adventure
€ 36.795,00
Akrapovic Schalldämpfer [Z]
Carbon Kotflügel vorne [Z]
Akrapovic Schalldämpfer [Z]
Carbon Kotflügel vorne [Z]
[N] Nachrüstbar [Z] Zubehör
Features
DESIGN
Ein echtes Adventure-Bike
Die ästhetische Überarbeitung der Multistrada V4 Rally ist daher eng mit dem Konzept "die Form folgt der Funktion" verbunden. Die Notwendigkeit einer größeren Reichweite und damit eines größeren Tankvolumens hatte zur Folge, dass der vordere Bereich des Motorrads neugestaltet werden musste. Das Motorrad verfügt jetzt über kräftigere Schultern, die jedoch nicht in der Höhe gewachsen sind. Sie verschmelzen perfekt mit dem zentralen Bereich des Motorrads. Die schlanke und ergonomisch optimierte Linie wurde beibehalten. Der Bereich des Tanks spielt in der Seitenansicht ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Die Kombination verschiedener Oberflächen und Materialien verleiht der Frontpartie ein sehr technisches und muskulöses Aussehen.
SMART SOLUTIONS
Smartphone Fach mit Kühlgebläse!
Um das Smartphone des Fahrers stets unter Kontrolle zu halten und aufzuladen, wurde links vorne in der Verkleidung ein größerer wasserdichter Stauraum mit einem USB-Anschluss geschaffen, der über eine eigene Klappe zugänglich ist. Um das Risiko der Überhitzung des Smartphones zu reduzieren, wird mittels eines Kühlgebläses frische Luft in das Fach eingeleitet. Zusätzlich befindet sich auf der rechten Seite des Armaturenbretts eine 12V-Steckdose und eine weitere ist unter der Sitzbank zu finden.
EASY LIFT FUNKTION
Ein Plus an Benutzerfreundlichkeit
Die Multistrada V4 Rally macht einen weiteren Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit, indem sie die Funktion Easy Lift einführt, die durch das Öffnen der Federungshydraulik den Kraftaufwand zum Anheben des Motorrads vom Seitenständer dank der Kompression von Gabel und Stoßdämpfer reduziert. Zum besseren Be- und Entladen der Seitenkoffer und zur Erleichterung von Wartungsarbeiten auf langen Fahrten ist dieses Motorrad serienmäßig mit einem Hauptständer ausgestattet.
MINIMUM PRELOAD
Auf Knopfdruck absenken!
"Minimum Preload" ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert wird, wodurch sich die Höhe des Fahrzeugs reduziert und man besseren Stand findet. Dafür muss einfach die Taste „Zuladung“ zwei Sekunden lang gedrückt werden und schon wird die Federvorspannung – sofern diese nicht schon auf Minimum war – maximal reduziert. Nach Aktivierung wird am Dashboard "MIN" angezeigt. Die Funktion kann nur bei einer Geschwindigkeit unter 95 km/h aktiviert werden. Der Minimum Preload Status kann durch abermaliges Drücken der Taste „Zuladung“ für zwei Sekunden deaktiviert werden. Bei Überschreitung einer Geschwindigkeit von 115 km/h wird das Minimum Preload Setup automatisch aufgehoben und die ursprüngliche Federvorspannung eingestellt.
KOMFORT
Mehr Komfort für Fahrer und Beifahrer
Die Multistrada V4 Rally ist das ideale Motorrad für Reisen zu zweit und wurde entwickelt, um den Komfort von Fahrer und Sozius auf das höchste Niveau zu bringen: In diesem Sinne wurde das Windschild neugestaltet (um 40 mm in der Höhe und 20 mm in der Breite vergrößert), das Heck wurde verlängert und die Kofferaufhängung nach hinten versetzt, um dem Sozius mehr Platz im Beinbereich zu bieten. Die neuen Fußrasten mit Gummieinsätzen reduzieren die übertragenen Vibrationen. Darüber hinaus kann die Multistrada V4 Rally dank der Verfügbarkeit von verschiedenen Sitzbänken mit unterschiedlichen Höhen für Fahrer und Beifahrer und dem Tieferlegungs-Kit an jede Fahrer-Beifahrer-Kombination angepasst werden.
VIER-IN-EINS
Mehr als nur Assistenzsysteme!
Die neue Multistrada V4 bringt eines der Hauptprinzipien dieser Modellreihe auf das nächste Level. Jede der vier Seelen mit ihren Fahrmodi (Sport, Touring, Urban, Enduro) und beim Modell Pikes Peak (Race, Sport, Touring, Urban) wird nicht nur durch die spezifischen Einstellungen repräsentiert, sondern wurde auch bei der Entwicklung besonders berücksichtigt. Der Riding Mode Enduro wurde für die Multistrada V4 Rally grundlegend überarbeitet. Durch die Wahl des Riding Mode Enduro wird ein spezieller Power Mode aktiviert, der die Leistung auf 114 PS begrenzt und ein dynamisches und direktes Ansprechverhalten ermöglicht. Kurz gesagt, es gab noch nie so viel "Multi Funktionalität" wie in dieser 4ten Generation.
AERODYNAMIK
Mehr Komfort mit MotoGP Know How!
Zur Maximierung des Fahrkomforts auf langen Autobahnfahrten richteten die Ducati-Ingenieure ihr Augenmerk auf das, was in der Automobilwelt als Noise, Vibration and Harshness (NVH) bezeichnet wird, was im Grunde ein Maß für den Komfort ist, den ein Fahrzeug während der Fahrt bietet. Die Multistrada V4 Rally verfügt über neue aerodynamische Windabweiser an der Vorderseite, die den Windschutz des Fahrers und vor allem des Beifahrers erhöhen und dafür sorgen, dass die aerodynamischen Strömungen weiter hinten enden als bei der Standardversion der Multistrada V4. Ebenfalls zur Verbesserung des thermischen Komforts können die Lüftungsöffnungen im Beinbereich nun genutzt werden, um die vom Motor abgegebene Wärme in der kalten Jahreszeit zu nutzen. Es wurden zwei Hitzeschilde im Bereich des hinteren Hilfsrahmens und der Schwinge hinzugefügt, um die von Fahrer und Beifahrer wahrgenommene Hitze zu reduzieren. Durch eine aufwendige aerodynamische Studie im Windkanal konnten auch die Windgeräusche deutlich reduziert werden. Das Windschild kann mit einem Handgriff während der Fahrt auf die optimale Position eingestellt werden.
MOTOR
Die Vorteile der V4 Technolgie
Der Motor ist das schlagende Herz des Motorrads. Extrem leicht (66,7 kg), ultrakompakt und konkurrenzlos in seiner Kategorie, garantiert der brandneue V4 Granturismo-Motor einen extrem ruhigen Lauf bei niedrigen Drehzahlen sowie eine lineare Drehmomentkurve. Der 1158 ccm V4-Motor liefert solide 170 PS und ein maximales Drehmoment von 121 Nm. Er zeichnet sich durch höchste Laufruhe und sehr progressive Leistungsentfaltung aus. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde dem Drehmoment große Aufmerksamkeit gewidmet, um stets eine flüssige Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich, ein hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und einen sportlichen, unaufhaltsamen Charakter im oberen Drehzahlbereich zu erzielen.
4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung!
Immer anspruchsvollere und intensivere Tests, verbesserte Produktionsprozesse und fortschrittliche Simulationen haben die Zuverlässigkeit der Ducati Modelle auf das höchste Niveau aller Zeiten gebracht. Das Wissen um die Qualität seiner Produkte begründet nun das Programm 4Ever Ducati, eine 4-jährige Garantie ohne Kilometerbeschränkung und inklusive Mobilitätsgarantie für alle Multistrada und DesertX Modelle.
SITZPOSITION/HÖHE
Von 805 bis 905 mm Sitzhöhe!
Das klare Entwicklungsziel war es ein Höchstmaß an Fahrspaß aber auch Komfort zu gewährleisten. Im Vergleich zu früheren Multistrada-Modellen wurde die Position des Fahrers noch zentraler und dominanter definiert. Die Mitte ist besonders schmal und ermöglicht eine ideale Position, selbst wenn man im Gelände stehend fährt. Die neue Ergonomie sorgt auch für einen guten Stand, wenn der Fahrer das Motorrad rangieren muss. Bei der Entwicklung der Multistrada V4 wurde viel Aufmerksamkeit darauf verwendet, eine große Varianz an Sitzhöhen abdecken zu können. So kann die Standardsitzbank in zwei Positionen auf 870 mm oder 890 mm montiert werden. Mit den als Zubehör erhältlichen Sitzbänken und einem Tieferlegungskit können Sitzhöhen zwischen 805 mm und 905 mm erreicht werden. Die Sitzbänke können sowohl für Fahrer wie auch für Beifahrer beheizt werden.
BETRIEBSKOSTEN
Das hat noch keiner geschafft!
Der Ducati V4 Motor glänzt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo reine Leistung zählt, als auch im urbanen Bereich, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten gefragt sind. Eine besonders beeindruckende Eigenschaft des V4 Granturismo Motors sind jedoch die Serviceintervalle. Das Öl muss nur alle 15.000 km gewechselt werden, und beim Jahresservice ist, sofern die erforderliche Laufleistung nicht erreicht wurde, kein Ölwechsel notwendig. Das Ventilspiel muss sogar nur alle 60.000 km überprüft werden. Auf diese Weise hat Ducati die Betriebskosten auf ein bemerkenswert niedriges Niveau gesenkt.
GPS-SYSTEM
Navigation via APP direkt am Dashboard
Multistrada V4 RS, S, Pikes Peak und Rally sind mit einem vollwertigen Dashboard-Navigationssystem ausgestattet, das Kartenvisualisierung und Navigationsfunktionen bietet. Dieses System kann bequem über die Schaltereinheiten des Motorrads gesteuert werden. Um dies zu ermöglichen, arbeitet die speziell für Ducati entwickelte "Ducati Connect" App in Verbindung mit der Navigations-App "SYGIC". Das Handy kann sicher in einem eigenem Fach am Tank verstaut werden, während es gleichzeitig über einen USB-Anschluss mit Strom versorgt wird.
ENGINE BRAKE CONTROL
Die perfekt dosierte Motorbremse!
Die Multistrada V4 Rally verfügt über die EBC (Engine Brake Control), die in drei Stufen einstellbar ist und eine unterschiedliche Dosierung der Motorbremse je nach Fahrstil und Einsatzgebiet ermöglicht. Das System - das auch in allen Ducati Superbikes zu finden ist - analysiert laufend Gasgriffstellung, Gang und Kurbelwellenfliehkräfte und balanciert im Zusammenspiel mit dem Ride-by-Wire-System die durch die Motorbremswirkung ausgelösten, auf das Hinterrad wirkenden Kräfte aus.
BLIND SPOT DETECTION
Keine Angst vor dem toten Winkel!
Das Heckradar, welches unterhalb des Rücklichts montiert ist, erfasst Fahrzeuge, die sich im sogenannten "toten Winkel" befinden, einer Zone, die weder direkt vom Fahrer noch in den Rückspiegeln einsehbar ist. Das BSD-System (Blind Spot Detection) überwacht diesen Bereich und informiert den Fahrer mithilfe von LEDs an den Rückspiegeln über die Präsenz von Fahrzeugen im "toten Winkel". Zudem erkennt das BSD-System auch Fahrzeuge, die sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern. Wenn der Fahrer in beiden Situationen den Blinker betätigt, um einen Spurwechsel anzukündigen, beginnt die entsprechende LED im Rückspiegel zu blinken, was auf eine mögliche Gefahrensituation hinweist. Die Helligkeit dieses Systems ist in drei verschiedenen Stufen einstellbar.
RADAR SYTEM
Eine Weltpremiere in der Motorrad Welt!
Die Multistrada V4 war weltweit das erste Motorrad, das mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des Motorrads permanent überwacht, ausgestattet ist. Es bietet zwei Hauptfunktionen: die adaptive Geschwindigkeitsregelung und die Blind Spot Detection. Diese Technologien verbessern den Fahrkomfort bei Langstreckenfahrten erheblich und tragen zur Sicherheit bei. Bitte beachten Sie, dass diese adaptiven intelligenten Systeme lediglich Fahrassistenzsysteme sind. Sie stellen keine autonomen Fahrsysteme dar und entbinden den Fahrer nicht von seiner Verantwortung. Der Fahrer bleibt weiterhin für die sichere Fahrzeugführung verantwortlich und muss in allen Fahrsituationen angemessen reagieren.
ADAPTIVE CRUISE CONTROL
Tempomat mit Abstandsregulierung!
Bei den V4-Modellen mit Radarsystem ermöglicht dieses Radar die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Dieses System passt automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen an, wobei vier wählbare Abstandsstufen zwischen 30 und 160 km/h berücksichtigt werden. Dieses ursprünglich aus der Automobilbranche stammende System wurde speziell an die Anforderungen und Ergonomie von Motorrädern angepasst und weiterentwickelt. Die Autonomie des Systems für Brems- und Beschleunigungsvorgänge wurde begrenzt, um sicherzustellen, dass der Fahrer stets die Kontrolle über das Fahrzeug behält. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) kann bequem über die Tasten an der linken Lenkerarmatur gesteuert werden. Dabei ist es dem Fahrer möglich, während der Beschleunigungs- und Bremsphasen mit dem Ducati Quick Shift System nahtlos zwischen den Gängen zu wechseln, ohne den Tempomaten zu deaktivieren. Dies sorgt für ein außerordentlich komfortables und sicheres Fahrerlebnis.
AUTOLEVLING
Automatische Niveauregulierung!
Dieses neue Skyhook-System integriert zum ersten Mal auch die automatische Niveauregulierung, die so genannte Autoleveling-Funktion. Diese erkennt die Beladung und passt die Fahrwerkshöhe hinten über die Federvorspannung selbstständig an. Sie wird zusätzlich zu den bereits vorhandenen Optionen angeboten: Fahrer, Fahrer mit Gepäck, Fahrer mit Beifahrer oder Fahrer mit Beifahrer und Gepäck.
KURVENLICHT
Die Nacht wird zum Tag!
Ein Motorrad-Scheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand beim Durchfahren einer Kurve ausreichend auszuleuchten. Das Ducati Cornering Light (DCL) löst dieses Problem, indem es spezielle LED-Leuchtmittel im Full-LED-Matrix-Scheinwerfer aktiviert, abhängig von der Schräglage des Motorrads. Dies ermöglicht eine verbesserte Ausleuchtung in Kurven und erhöht somit die Sicherheit bei Nachtfahrten.
BREMSLICHT
Jetzt mit "Emergency Braking signaling"
Es ist mittlerweile fast selbstverständlich, dass sowohl die Blinker als auch das Brems- und Rücklicht mit LEDs ausgestattet sind. Bei der Multistrada V4 Modellreihe gibt es jedoch eine zusätzliche Sicherheitsfunktion: die Notbremssignalisierung. Wenn das Motorrad mit einer Geschwindigkeit von über 55 km/h fährt und eine Bremsverzögerung von mehr als 0,4 g auftritt, beginnt das Bremslicht zu blinken. Dieses Blinken signalisiert den nachfolgenden Fahrzeugen, dass ein starkes Bremsmanöver stattfindet. Dies ist nur eine von vielen Funktionen, aber ein bedeutender Sicherheitsgewinn.
TFT-DASHBOARD
Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay verfügt über eine Oberfläche aus Mineralglas, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies hat zwei Vorteile: Es verbessert die Sichtbarkeit, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, und reduziert Reflexionen. Das Display zeigt zusätzliche Informationen an, wie beispielsweise Einstellungen für die Federung, und bietet über die GPS-Navigations-App Sygic auch das Kartenmaterial des Navigationssystems. Dies ist der "Ducati Connect" App zu verdanken, die die Verbindung zum Smartphone herstellt und zusätzliche Funktionen wie das Überprüfen des Telefonbuchs, einfaches Beantworten eingehender Anrufe und das Hören von Musik ermöglicht.
SCHALTEREINHEIT
HMI und die ganze einfache Logik!
Die neue Schaltereinheit, die bei den RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Modellen um einen neuen Joystick ergänzt wurde, ermöglicht eine noch einfachere und intuitivere Bedienung. Die Fahrmodi können dank der neuen "Modus"-Taste ausgewählt werden, während die Verwaltung des adaptiven Geschwindigkeitsreglers der klassischen Taste anvertraut ist, zu der + und - Tasten hinzugefügt wurden. Diese Tasten dienen dazu, den Abstand, den der Fahrer zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten möchte, zu vergrößern oder zu verkleinern. Zudem erfolgt die Einstellung der Federung über diese Taste, die durch ein Stoßdämpfer-Symbol gekennzeichnet ist, und der gewählte Beladungszustand ist unterhalb der Modus Taste einzustellen.
RIDING MODES
Sport - Wenn man es wissen möchte
Der "Sport" Riding Mode, der am besten für sportliche Fahrweise geeignet ist, kombiniert die volle Leistung mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung bei den RS-, Pikes Peak-, S- und Rally-Versionen. Im Sport-Modus sind auch niedrige Interventionslevel für die Traktionskontrolle und Wheelie Control eingestellt. Das ABS-System ist auf Level 2 eingestellt, was ein kontrolliertes Anheben des Hinterrads ermöglicht, während das Kurven-ABS weiterhin aktiv ist. Dieser Riding Mode ist die richtige Wahl für erfahrene Fahrer, die das Maximum aus ihrer Multistrada V4 herausholen möchten.
RIDING MODES
Touring - maximaler Komfort on Tour!
Im "Touring" Riding Mode bietet die Ducati Multistrada V4 die volle Leistung bei einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme. Die aktive Sicherheit wird durch höhere Einstellungen für DTC und DWC verstärkt. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt, was im Touring-Modus ideal ist, da es die Hinterradanhebe-Erkennung und die Kurven-ABS-Funktion aktiviert, während gleichzeitig die kombinierte Bremswirkung vorne/hinten erhalten bleibt. Bei RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Versionen wird eine Fahrwerksabstimmung gewählt, die sich perfekt für Langstreckenfahrten eignet und maximalen Komfort für Fahrer und Beifahrer gewährleistet.
RIDING MODES
Enduro - Abseits der Straßen!
Mit dem Riding Mode Enduro kann die Multistrada V4 Rally ihr Offroad-Potenzial voll ausschöpfen, das durch das 19 Zoll große Vorderrad, die speziell für das Fahren im Stehen entwickelte Ergonomie (die im Vergleich zur Multistrada V4 weiterentwickelt wurde) und die größere Bodenfreiheit ermöglicht wird. Der Riding Mode Enduro begrenzt die Motorleistung auf 115 PS mit einem speziellen Motormodus, der sich durch ein dynamischeres und direkteres Ansprechverhalten auszeichnet als der dem Urban Mode gewidmete Modus mit gleicher Leistung. Der Riding Mode Enduro stellt das DSS Evolution speziell für das Fahren im Gelände ein und zeigt den gewählten Modus im Display mit einem speziellen Icon in Form eines Offroad-Helmes an. Die DTC- und DWC-Systeme schalten auf die niedrigste Eingriffsstufe und das ABS wird auf Stufe 1 eingestellt, geeignet für den Einsatz im Gelände auf rutschigem Untergrund. In diesem Fall sind die Funktion zur Erkennung des Abhebens des Hinterrads und die Kurvenfunktion deaktiviert.
RIDING MODES
Urban - Für den Großstadt-Dschungel
Im "Urban" Riding Mode wird die maximale Leistung auf 115 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Die Fahrwerksabstimmung der RS- und S-Versionen ist darauf ausgelegt, eine optimale Agilität und hohen Komfort zu bieten. DTC und DWC sind auf hohe Interventionslevel eingestellt, um ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt.
SKYHOOK SYSTEM (DSS)
Immer das perfekte Fahrwerks-Setup!
Die Multistrada V4 Rally ist mit einer semiaktiven Federung von Marzocchi ausgestattet, die durch das Ducati Skyhook Suspension (DSS) Evolution System gesteuert wird. Das System ermöglicht die Einstellung der Vorspannung und der Dämpfung der Federgabel und des hinteren Federbeins in Druck- und Zugstufe. Die Einstellung der hydraulischen Dämpfung erfolgt blitzschnell, ist in die Riding Modes integriert und kann über den Bordcomputer individuell angepasst werden. Das semiaktive System, das durch einen zusätzlichen Sensor an der Gabel ergänzt wird, der die Stellung der Gabel mit großer Präzision sehr schnell übertragen kann, arbeitet mit den verschiedenen Sensoren am Motorrad zusammen, um den Fahrstil und die Straßenbedingungen zu "lesen" und das Set-up kontinuierlich anzupassen, so dass eine perfekte Abstimmung unter allen Fahrbedingungen, auf der Straße oder im Gelände und mit oder ohne Beladung, gewährleistet ist.
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Multistrada V4 Modelle bieten ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit dank des Ducati Safety Packs. Dieses System umfasst das Bosch ABS mit Cornering-Funktion, das in Kombination mit der Brembo-Bremsanlage die Bremsleistung auf beide Räder unabhängig modulieren kann, selbst bei Schräglage des Motorrads. Dies minimiert das Risiko von Stürzen aufgrund blockierender Räder. Das Kurven-ABS empfängt in Echtzeit Neigungsdaten von der Trägheitsplattform des Motorrads und passt seine Wirkung in Abstimmung mit den Riding Modes an die jeweiligen Fahrbedingungen an. Die Sicherheit und Fahrstabilität werden auch durch das elektronisch gesteuerte kombinierte Bremssystem erhöht. In den Riding Modes Urban und Touring moduliert das System die Bremswirkung auf Vorder- und Hinterräder, während es im Riding Mode Sport seine Eingriffe reduziert. Im Riding Mode Enduro wird das System deaktiviert, um sich den speziellen Fahrbedingungen dieses Modus anzupassen. Das Ducati ABS kann in drei Stufen eingestellt werden, die jeweils die Funktionsweise des Systems anpassen. Diese Stufen sind standardmäßig den verschiedenen Riding Modes zugeordnet und variieren in der Handhabung von Situationen wie dem Abheben des Hinterrads beim Bremsen, dem Blockieren des Hinterrads und dem möglichen Blockieren des Vorderrads bei Schräglage. Die Einstellungen reichen von vorsichtig (Riding Modes Urban und Touring) über sportlich (Riding Mode Sport) bis hin zur freizügigsten Einstellung (Riding Mode Enduro), die das ABS für das Vorderrad begrenzt und das Driften des Hinterrads auf unebenem Untergrund ermöglicht. Beachten Sie, dass das Deaktivieren des ABS nur bei den Rally Modellen im Riding Mode Enduro möglich ist.
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten! Das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und Einspritzung. Perfekter "Airflow" im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis. Zeitsparend bei sportlicher Fahrweise und angenehm im Stadtverkehr. Optional kann aber natürlich auch traditionell geschaltet werden. RS, S-, Pikes Peak und Rally Versionen sind serienmäßig mit DQS bestückt, bei der Multistrada V4 kann nachgerüstet werden.
DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)
Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!
Ohne Traktionskontrolle wären die Ducati Rennmotorräder in der heutigen Zeit nahezu unbeherrschbar. Deshalb arbeiten bei Ducati Corse heute einige der besten Techniker daran, dieses System für Ducati-Fahrer ständig zu verbessern. Das gewonnene Know-how findet sich auch in den Serienmotorrädern von Ducati wieder. Die Traktionskontrolle fungiert als eine Art Filter zwischen dem Gasgriff und dem Hinterrad. Sie erkennt ein durchdrehendes Rad in Millisekunden und regelt die Leistung entsprechend, abhängig von Ihrem gewählten Einstellungslevel (8-Stufen einstellbar).
DUCATI WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.
VEHICLE HOLD CONTROL
So einfach kann es sein!
Das Anfahren am Berg, besonders bei einem beladenen Motorrad, kann herausfordernd sein. In der Theorie klingt es einfach: die Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati ist es auch einfach, unterstützt durch die Vehicle Hold Control (VHC). Sie verhindert das Zurückrollen des Fahrzeugs, indem sie das Hinterrad bremst, wenn Sie die Kupplung ziehen. Die VHC-Kontrollanzeige blinkt, wenn das System eingreift, und deaktiviert sich automatisch, sobald wieder Fahrt aufnehmen wird.
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire ist eine wegweisende Technologie, deren Ursprung in der Luftfahrt liegt und die heute in der Motorradwelt unverzichtbar geworden ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst präzise auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding-Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung sicherzustellen.
IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.
HANDS-FREE-SYSTEM
Zündschlüssel anstecken war gestern!
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen! Es genügt, den elektronischen Schlüssel in der Tasche zu haben und sich dem Motorrad zu nähern. Bei einer Entfernung von ca. 1,5 Meter, erkennt das Motorrad den Schlüssel per Funk und lässt sich aktivieren. Mechanisch kommt er nur mehr bei Tankdeckel und Sitzbank zum Einsatz. Ach ja, ein Backup System ermöglicht die Inbetriebnahme mittels Code, selbst wenn der Schlüssel verloren gehen sollte!
LENKERSPERRE
Aktivieren per Knopfdruck
Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben des Fahrzeugs.
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden Musiktitel, Symbole für neue SMS-Nachrichten oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange an, bis sie durch erneutes Drücken ausgeschaltet werden. Sollte dies nicht geschehen, schaltet sich die Warnblinkanlage spätestens nach 120 Minuten automatisch aus, um eine Entleerung der Batterie zu verhindern.
BLINKER „AUTO-OFF“
Blinker vergessen? Kein Problem!
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie aus einer Kurve herausfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig vorbereitet, um problemlos Ducati Original Zubehör zu integrieren. Egal, ob es sich um Heizgriffe, eine Alarmanlage/Diebstahlsicherung, zusätzliche Scheinwerfer oder beheizte Sitzbänke handelt – die Installation ist ein Kinderspiel. Einfach anschließen, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.
ABMESSUNGEN
Leichter und kompakter denn je zuvor!
Der Granturismo V4 weist mit einem Gewicht von nur 66,7 kg eine rekordverdächtige Leichtigkeit auf und ist ganze 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Der Hubraum von 1.158 ccm erwies sich als die perfekte Wahl in Bezug auf Leistung, Leichtigkeit und Abmessungen. Im Vergleich zum V2 Vorgänger ist der V4 Granturismo 85 mm kürzer, 95 mm niedriger und nur 20 mm breiter. Dieses kompakte Layout ermöglichte es den Ducati-Ingenieuren, den Motor besser und zentraler im Rahmen unterzubringen, um die Position des Motorradschwerpunkts mit allen daraus resultierenden Vorteilen positiv zu beeinflussen.
MOTOR
Das Herz ist der stärkste Muskel!
Der V4-Granturismo Motor wurde direkt vom Motor der Panigale V4 abgeleitet und hat das gleiche Layout, V4, Twin-Pulse Zündfolge, jedoch mit einer komplett anderen Mission. Sanft von unten, enormes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und solide Leistung in den höheren Drehzahlbereichen zeichnen die Antriebseinheit eines echten 4-in-1 Bikes aus. Ebenso der Klang des Motors muß passen, sanft und doch eine echte Ducati ohne aber aufdringlich zu sein.
ZYLINDER ABSCHALTUNG
Zweizylinder und Vierzylinder in einem
Das Deaktivierungssystem, das in allen Fahrmodis aktiv ist, ermöglicht es dem Motor sowohl als Zweizylinder wie auch als Vierzylinder zu arbeiten, wobei der Übergang unmerklich erfolgt. Die neue Strategie schaltet die hintere Zylinderbank nicht nur bei stehendem Fahrzeug, sondern auch bei niedrigen Drehzahlen und geringer Motorlast ab um den Verbrauch zu senken und den thermischen Komfort für Fahrer und Beifahrer zu erhöhen. Bei steigender Geschwindigkeit oder ab einem bestimmten Drehmomentbedarf werden die hinteren Zylinder reaktiviert. Die Deaktivierung erzeugt einen tieferen Klang, die Frequenzen werden dagegen höher, wenn wieder alle vier Zylinder in Betrieb sind. Es wird jedoch nie aktiviert, wenn der erste Gang eingelegt ist. Beim Anfahren wird die hintere Zylinderbank also nicht deaktiviert.
VENTILSTEUERUNG
Ein Meilenstein im Motorenbau!
Die neue Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme Erfahrung die Ducati sich bei der Entwicklung von Materialien, Verarbeitungen und technischen Lösungen rund um das Desmo System erarbeitet hat zurückzuführen, die Basis mit der Ducati abermals einen Benchmark in der Welt des Motorradbaus setzt. Ein 60.000 Kilometer Intervall wurde noch nie von einem Motorradtriebwerk erreicht (Mittelwert: circa 25.000 Kilometer).
KURBELWELLE
Gegenläufig gedreht - verbessertes Handling!
In der MotoGP setzt Ducati auf ein Motorkonzept mit einer gegenläufig rotierende Kurbelwelle, im Gegensatz zu Serienmotorrädern, bei denen die Kurbelwelle in derselben Richtung wie die Räder dreht. Dies hat zwei entscheidende Vorteile für die Fahrdynamik. Erstens verbessert die geringere gyroskopische Wirkung das Handling und macht das Motorrad besonders bei Richtungswechseln agiler. Zweitens reduziert sie die Wheelie Tendenz. Bei herkömmlichen Kurbelwellen neigt das Motorrad dazu, das Vorderrad bei Beschleunigung anzuheben, da das Drehmoment nach oben wirkt. Eine gegenläufig drehende Kurbelwelle erzeugt hingegen eine gegenläufige Kraft, die das Vorderrad nach unten drückt und die Tendenz zum Wheelie verringert. Dieses Prinzip gilt auch beim Bremsen, wobei die Kurbelwelle dazu neigt, das Hinterrad anzuheben. Die gegenläufige Kurbelwelle verhindert dieses Anheben. Aus diesen Gründen haben sich die Ducati-Entwickler für die Verwendung dieser fortschrittlichen Technologie in diesem Motor entschieden. Diese Technologie erfordert eine zusätzliche Umkehrwelle, um Getriebe und Hinterrad in die richtige Richtung zu drehen. Bei der Leistungsmessung muss diese Umkehrwelle mit einem Korrekturwert von 0,98 berücksichtigt werden.
GETRIEBE
Optimiert für diesen Einsatzzweck!
Darüber hinaus konzentrierten sich die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4 Modellreihe auch auf die perfekte Getriebeübersetzung. Mit einem kurzen ersten Gang (-14%) ist sie hervorragend geeignet für Fahrten und Manöver bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten, für Bergauffahrten auch bei voller Beladung und für Offroad-Einsätze. Der sechste Gang (+13%) hingegen ist ideal, um lange Autobahnfahrten zu bewältigen.
RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz umgesetzt, der keinen herkömmlichen Rahmen erfordert. Ähnlich wie bei der Panigale V4 sind der Motor und der Lenkkopf über ein Aluminium-Monocoque-Element miteinander verbunden. Das Innere dieses Elements bildet den Luftfilterkasten, der nach oben hin durch den Tank abgedichtet wird. In Kombination mit dem speziell für diesen Zweck entwickelten Motor ergibt sich eine äußerst verwindungssteife Einheit, an die der Lenkkopf und der Heckrahmen angeschlossen sind. Das Ergebnis dieser Konstruktion sind eine geringere Baubreite und eine Reduzierung des Gesamtgewichts.
GEOMETRIE
Agil, Stabil und Offroadtauglich
Bei Reisemotorrädern wird besonderer Wert auf höchsten Komfort und Langstreckentauglichkeit gelegt. Aber auch bei einem kurzen Abstecher in die Berge darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Diese fast widersprüchlichen Anforderungen - Agilität und Langstreckentauglichkeit - wurden in der Ducati Multistrada V4 Modellreihe perfekt vereint. Ein weiterer bedeutender Aspekt ist die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten im Touring Setup mit Seitenkoffern. Um die Offroad-Fähigkeiten der Multistrada V4 Rally zu verbessern, verfügt das Fahrwerk über einen Federweg von 200 mm, der im Vergleich zur Multistrada V4 vorne und hinten um 30 mm bzw. 20 mm vergrößert wurde. Die Bodenfreiheit beträgt 230 mm (+10 mm) und erleichtert das Befahren der schwierigsten Passagen. Darüber hinaus ist es dank des DSS EVO-Systems möglich, die Ausgangsposition je nach Beladung schnell einzustellen oder sich auf die Autolevelling-Funktion zu verlassen, die die Position des Motorrads erkennt und sie selbstständig anpasst, um die Sitzhöhe bei verschiedenen Fahrkonfigurationen wieder auf das ideale Maß zu bringen.
SKYHOOK EVO (DSS)
Fahrwerksabstimmung in einer neuen Dimension!
Der Name Skyhook steht für ein einzigartiges Fahrerlebnis. Das Fahrwerk wird elektronisch dynamisch an die Straßenverhältnisse, die Fahrsituation und die Bedürfnisse des Fahrers eingestellt. Zugstufe und Druckstufe wird in Bruchteilssekunden kontinuierlich angepasst, um so in jeder Situation das Fahrwerk optimal auszubalancieren. Auf diese Weise bleibt das Motorrad unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit stabil und ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit wird garantiert. Das Skyhook System regelt auch die Federvorspannung der automatischen Niveauregulierung.
LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort!
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv gearbeitet. Das Ergebnis lässt sich sehen. Die Multistrada V4 Modellreihe setzt auch in diesem Bereich neue Maßstäbe. Die Vibrationen im Bereich von 8-130 Hz [g RMS] konnten auf ein Rekordniveau reduziert werden. Überzeugt euch bei einer Probefahrt.
SCHWINGE
Gitterstruktur, leichter und stabiler!
Auch hier wurde mit Traditionen gebrochen. Die in der Multistrada 1260 verwendete Einarmschwinge wurde durch ein vollständig neu konstruierte Zweiarmschwinge in einer Gitterstruktur ersetzt. So konnte bei weniger Gewicht gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit und Verwindungssteifheit erhöht werden. Jedenfalls ein muss wenn man befestige Pfade verlassen möchte.
FELGEN
Leicht und wiederstandsfähig
Speichenräder sind nicht nur schön anzusehen, sie können auch einiges mehr wegstecken. Die Multistrada V4 Rally ist mit deutlich leichteren Speichenrädern (-3,5 Kg vs. Multistrada V4 SW) in den Größen 3,0 x 19" vorne und 4.5 x 17" hinten ausgestattet, die mit Pirelli SCORPION™ Trail II Reifen in den Größen 120/70-19" vorne und 170/60-17" hinten bestückt sind.
REIFEN
Adventure-Touring Bereifung oder Stollenreifen!
Das innovative Reifenprofil des SCORPION™ Trail II kombiniert den Offroad-Ansatz der SCORPION™-Linie mit der Erfahrung von Pirelli bei der Entwicklung des ANGEL™ GT, dem besten Sporttouringreifen von Pirelli, der als Maßstab im Segment gilt. Die Seitenrillen der neuen SCORPION™ Trail II-Reifen sind so konzipiert, dass sie eine optimale Entwässerung bei Regen gewährleisten, während das Layout und die Form der zentralen Rillen nicht nur die Wasserableitung erhöhen, sondern auch eine bessere Traktion, mehr Stabilität und einen gleichmäßigeren Verschleiß gewährleisten. Auch der Stollenreifen Pirelli SCORPION ™ Rally und SCORPION ™ STR sind für die Multistrada V4 in der Dimension 120/70-19" und 170/60-17" zugelassen.
BREMSE
Ducati Exklusiv: Brembo Stylema® Bremszangen!
Brembo, ein sehr renommierter Hersteller von Bremskomponenten, liefert die Stylema® M50-Monobloc-Bremszangen für die Multistrada V4 RS, V4 S, Pikes Peak und Rally. Diese Bremszangen, gefertigt aus einem einzigen Stück, wurden in den Bereichen der Befestigungsbuchsen und des Gehäuses überarbeitet, was nicht nur zu einer optischen Kompaktheit führt, sondern auch zu einer Gewichtsreduktion von beeindruckenden 70 g pro Bremssattel, ohne dabei die Steifigkeit zu beeinträchtigen. Zusätzlich wurden interne Belüftungsverbesserungen implementiert, um eine höhere Effizienz zu gewährleisten. Die Stylema®-Bremszangen mit ihren vier 30mm-Kolben bieten herausragende Dosierbarkeit, verkürzen den Bremshebelweg und, in Kombination mit den großzügigen 330 mm Bremsscheiben, liefern sie eine erstklassige Bremsleistung.
MOTORSCHUTZ
Bester Schutz im Gelände
Der bei der Multistrada V4 Rally vergrößerte Ölwannenschutz aus Aluminium deckt den größten Teil des Motors ab und fügt sich perfekt in die Linie des Motorrads ein. Für härteren Offroad Einsatz kann das Motorrad auch mit einem Motorschutz, der mit Stahlrohren verstärkt ist, aufgerüstet werden. So wird bei einer unsanften Berührung - die Offroad nicht immer vermieden werden kann - der Motor bestmöglich geschützt.
WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert!
Man sollte die Bedeutung des Windschilds bei einem Reisemotorrad nicht unterschätzen, da es maßgeblich die Fahrtwindgeräusche, Verwirbelungen und den Winddruck beeinflusst. Aus diesem Grund wurde bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe akribisch an der perfekten Lösung gearbeitet, mithilfe aufwändiger Simulationen und Tests im Windkanal. Das äußerst effektive Ergebnis ist ein elegantes Windschild, das mühelos mit einem einzigen Finger in der Höhe verstellt werden kann. In Kombination mit zwei seitlichen Windabweisern erfüllt es die höchsten Anforderungen und bietet einen herausragenden Schutz vor Fahrtwind und seinen unerwünschten Auswirkungen.
KOFFERSYSTEM
Auf alle Details wurde geachtet!
Bei der Auswahl eines Koffersystems gibt es zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: das Volumen, die Bauweise, die Aerodynamik, die Montage und nicht zuletzt das ästhetische Erscheinungsbild. Die brandneuen Kunststoffkoffer der Multistrada V4-Modellreihe bieten ein beachtliches Volumen von 60 Litern (25+35), was eine Erweiterung um 3 Liter im Vergleich zum Vorgängersystem bedeutet. Die äußerst robusten Aluminium-Seitenkoffer hingegen fassen beeindruckende 75 Liter (41+35). Die Montage gestaltet sich so unkompliziert wie nie zuvor: Die Koffer lassen sich mühelos von oben in die nahezu unsichtbaren Montagepunkte einsetzen und mit einem Handgriff sicher arretieren. Die schwimmende Montage der Koffer wurde sorgfältig entwickelt, um die aerodynamischen Auswirkungen zu minimieren – ein Aspekt, der im Windkanal gründlich erforscht wurde. Dies gewährleistet eine maximale Stabilität, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Und nicht zuletzt wurden auch die optischen Gesichtspunkte berücksichtigt: Die Kunststoffkoffer sind mit Abdeckungen in Fahrzeugfarbe ausgestattet und fügen sich somit harmonisch in das Gesamtbild ein.
BELEUCHTUNG
Full-LED mit Kurvenlicht!
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell RS wird ein LED-Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht (DCL) und beeindruckender Lichtleistung eingesetzt. Dies ist unverzichtbar, wenn Ihre Tour einmal länger dauert, und Sie müssen sich nie wieder Gedanken über den Wechsel von Glühbirnen machen.
ZUBEHÖR
Funktion, Design und Performance
Die Multistrada V4 Rally verfügt nicht nur über eine für diese Kategorie beispielhafte Serienausstattung, sondern auch über eine breite Palette an Zubehör. Zusätzlich zu den verschiedenen Sitzbänken, die den ergonomischen Bedürfnissen von Fahrer und Beifahrer nachkommen und in drei Versionen angeboten werden, gibt es verschiedene Optionen für das Windschild, einen Motorschutz aus Stahlrohren, zusätzliche LED-Scheinwerfer, ein Satelliten-Navigationsgerät mit spezieller Halterung und verschiedene Gepäcklösungen sowohl für den Tank als auch für das Heck - Topcase oder Softbag - für diejenigen, die die bereits sehr ausgeprägte Reisetauglichkeit der Multistrada V4 Rally noch verstärken möchten. Zudem besteht die Möglichkeit, die Multistrada V4 Rally sportlicher zu gestalten und ihr Aussehen mit verschiedenen Teilen aus Carbon, aus dem Vollen gefrästen Aluminiumhebeln und Fußrasten, dynamischen LED-Blinkern und aus dem Vollen gefrästen Brems- und Kupplungsflüssigkeits-Behältern zu verschönern.
BEKLEIDUNG
Alles für die große Tour
Um die Reisefähigkeiten der Multistrada V4 Rally voll ausschöpfen zu können, hat Ducati spezielle Bekleidungsstücke entwickelt. Die Jacke/Hose-Kombination Atacama C2 zum Beispiel, mit großen Belüftungsbereichen, abnehmbaren Ärmeln und drei unabhängigen Schichten, darunter ein Thermofutter und eine wasserdichte Membran, die bei allen Wetterbedingungen Komfort bieten. Oder die Jacke/Hose-Kombination Strada C5 aus komfortablem Stretchgewebe, die dank der herausnehmbaren Gore-Tex®-Innenmembran und einer innenliegenden Daunenjacke, die auch separat getragen werden kann, robust und flexibel ist.
DAS IST NEU
DESIGN
Ein echtes Adventure-Bike
Die ästhetische Überarbeitung der Multistrada V4 Rally ist daher eng mit dem Konzept "die Form folgt der Funktion" verbunden. Die Notwendigkeit einer größeren Reichweite und damit…
SMART SOLUTIONS
Smartphone Fach mit Kühlgebläse!
Um das Smartphone des Fahrers stets unter Kontrolle zu halten und aufzuladen, wurde links vorne in der Verkleidung ein größerer wasserdichter Stauraum mit einem USB-Anschluss…
EASY LIFT FUNKTION
Ein Plus an Benutzerfreundlichkeit
Die Multistrada V4 Rally macht einen weiteren Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit, indem sie die Funktion Easy Lift einführt, die durch das Öffnen der Federungshydraulik den…
MINIMUM PRELOAD
Auf Knopfdruck absenken!
"Minimum Preload" ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert wird, wodurch sich die Höhe des Fahrzeugs reduziert und man…
KOMFORT
Mehr Komfort für Fahrer und Beifahrer
Die Multistrada V4 Rally ist das ideale Motorrad für Reisen zu zweit und wurde entwickelt, um den Komfort von Fahrer und Sozius auf das höchste Niveau zu bringen: In diesem Sinne…
DAS KONZEPT
VIER-IN-EINS
Mehr als nur Assistenzsysteme!
Die neue Multistrada V4 bringt eines der Hauptprinzipien dieser Modellreihe auf das nächste Level. Jede der vier Seelen mit ihren Fahrmodi (Sport, Touring, Urban, Enduro) und beim…
AERODYNAMIK
Mehr Komfort mit MotoGP Know How!
Zur Maximierung des Fahrkomforts auf langen Autobahnfahrten richteten die Ducati-Ingenieure ihr Augenmerk auf das, was in der Automobilwelt als Noise, Vibration and Harshness (NVH)…
MOTOR
Die Vorteile der V4 Technolgie
Der Motor ist das schlagende Herz des Motorrads. Extrem leicht (66,7 kg), ultrakompakt und konkurrenzlos in seiner Kategorie, garantiert der brandneue V4 Granturismo-Motor einen…
DER DUCATI FAKTOR
4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung!
Immer anspruchsvollere und intensivere Tests, verbesserte Produktionsprozesse und fortschrittliche Simulationen haben die Zuverlässigkeit der Ducati Modelle auf das höchste Niveau…
SITZPOSITION/HÖHE
Von 805 bis 905 mm Sitzhöhe!
Das klare Entwicklungsziel war es ein Höchstmaß an Fahrspaß aber auch Komfort zu gewährleisten. Im Vergleich zu früheren Multistrada-Modellen wurde die Position des Fahrers noch…
BETRIEBSKOSTEN
Das hat noch keiner geschafft!
Der Ducati V4 Motor glänzt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo reine Leistung zählt, als auch im urbanen Bereich, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten gefragt sind.…
GEWICHT
Leicht, agil und dynamisch
Die berauschenden Leistungen des V4 Granturismo-Motors werden mit einer für ein solches Motorrad erstaunlichen Agilität und Dynamik kombiniert.
ELEKTRONIK
GPS-SYSTEM
Navigation via APP direkt am Dashboard
Multistrada V4 RS, S, Pikes Peak und Rally sind mit einem vollwertigen Dashboard-Navigationssystem ausgestattet, das Kartenvisualisierung und Navigationsfunktionen bietet. Dieses…
ENGINE BRAKE CONTROL
Die perfekt dosierte Motorbremse!
Die Multistrada V4 Rally verfügt über die EBC (Engine Brake Control), die in drei Stufen einstellbar ist und eine unterschiedliche Dosierung der Motorbremse je nach Fahrstil und…
BLIND SPOT DETECTION
Keine Angst vor dem toten Winkel!
Das Heckradar, welches unterhalb des Rücklichts montiert ist, erfasst Fahrzeuge, die sich im sogenannten "toten Winkel" befinden, einer Zone, die weder direkt vom Fahrer noch in…
RADAR SYTEM
Eine Weltpremiere in der Motorrad Welt!
Die Multistrada V4 war weltweit das erste Motorrad, das mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des Motorrads permanent überwacht, ausgestattet ist. Es bietet zwei…
ADAPTIVE CRUISE CONTROL
Tempomat mit Abstandsregulierung!
Bei den V4-Modellen mit Radarsystem ermöglicht dieses Radar die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Dieses System passt automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen an, wobei…
AUTOLEVLING
Automatische Niveauregulierung!
Dieses neue Skyhook-System integriert zum ersten Mal auch die automatische Niveauregulierung, die so genannte Autoleveling-Funktion. Diese erkennt die Beladung und passt die…
KURVENLICHT
Die Nacht wird zum Tag!
Ein Motorrad-Scheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand beim Durchfahren einer Kurve ausreichend auszuleuchten. Das Ducati…
BREMSLICHT
Jetzt mit "Emergency Braking signaling"
Es ist mittlerweile fast selbstverständlich, dass sowohl die Blinker als auch das Brems- und Rücklicht mit LEDs ausgestattet sind. Bei der Multistrada V4 Modellreihe gibt es jedoch…
TFT-DASHBOARD
Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay verfügt über eine Oberfläche aus Mineralglas, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies hat zwei Vorteile: Es verbessert…
SCHALTEREINHEIT
HMI und die ganze einfache Logik!
Die neue Schaltereinheit, die bei den RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Modellen um einen neuen Joystick ergänzt wurde, ermöglicht eine noch einfachere und intuitivere Bedienung. Die…
RIDING MODES
Sport - Wenn man es wissen möchte
Der "Sport" Riding Mode, der am besten für sportliche Fahrweise geeignet ist, kombiniert die volle Leistung mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung bei den RS-, Pikes Peak-, S-…
RIDING MODES
Touring - maximaler Komfort on Tour!
Im "Touring" Riding Mode bietet die Ducati Multistrada V4 die volle Leistung bei einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme. Die aktive Sicherheit wird durch höhere…
RIDING MODES
Enduro - Abseits der Straßen!
Mit dem Riding Mode Enduro kann die Multistrada V4 Rally ihr Offroad-Potenzial voll ausschöpfen, das durch das 19 Zoll große Vorderrad, die speziell für das Fahren im Stehen…
RIDING MODES
Urban - Für den Großstadt-Dschungel
Im "Urban" Riding Mode wird die maximale Leistung auf 115 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Die Fahrwerksabstimmung der RS- und S-Versionen ist darauf…
SKYHOOK SYSTEM (DSS)
Immer das perfekte Fahrwerks-Setup!
Die Multistrada V4 Rally ist mit einer semiaktiven Federung von Marzocchi ausgestattet, die durch das Ducati Skyhook Suspension (DSS) Evolution System gesteuert wird. Das System…
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Multistrada V4 Modelle bieten ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit dank des Ducati Safety Packs. Dieses System umfasst das Bosch ABS mit Cornering-Funktion, das in Kombination mit…
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten! Das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und…
DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)
Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!
Ohne Traktionskontrolle wären die Ducati Rennmotorräder in der heutigen Zeit nahezu unbeherrschbar. Deshalb arbeiten bei Ducati Corse heute einige der besten Techniker daran,…
DUCATI WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf…
VEHICLE HOLD CONTROL
So einfach kann es sein!
Das Anfahren am Berg, besonders bei einem beladenen Motorrad, kann herausfordernd sein. In der Theorie klingt es einfach: die Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati ist es auch…
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire ist eine wegweisende Technologie, deren Ursprung in der Luftfahrt liegt und die heute in der Motorradwelt unverzichtbar geworden ist. Anstelle der herkömmlichen…
IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt…
HANDS-FREE-SYSTEM
Zündschlüssel anstecken war gestern!
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen! Es genügt, den elektronischen Schlüssel in der Tasche zu haben und sich dem Motorrad zu nähern. Bei einer Entfernung von ca.…
LENKERSPERRE
Aktivieren per Knopfdruck
Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben…
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden…
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange an, bis…
BLINKER „AUTO-OFF“
Blinker vergessen? Kein Problem!
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie aus einer Kurve herausfahren und der Blinker nach einigen hundert…
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig vorbereitet, um problemlos Ducati Original Zubehör zu integrieren. Egal, ob es sich um Heizgriffe, eine Alarmanlage/Diebstahlsicherung,…
MOTOR
ABMESSUNGEN
Leichter und kompakter denn je zuvor!
Der Granturismo V4 weist mit einem Gewicht von nur 66,7 kg eine rekordverdächtige Leichtigkeit auf und ist ganze 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Der Hubraum von…
MOTOR
Das Herz ist der stärkste Muskel!
Der V4-Granturismo Motor wurde direkt vom Motor der Panigale V4 abgeleitet und hat das gleiche Layout, V4, Twin-Pulse Zündfolge, jedoch mit einer komplett anderen Mission. Sanft…
ZYLINDER ABSCHALTUNG
Zweizylinder und Vierzylinder in einem
Das Deaktivierungssystem, das in allen Fahrmodis aktiv ist, ermöglicht es dem Motor sowohl als Zweizylinder wie auch als Vierzylinder zu arbeiten, wobei der Übergang unmerklich…
VENTILSTEUERUNG
Ein Meilenstein im Motorenbau!
Die neue Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme…
KURBELWELLE
Gegenläufig gedreht - verbessertes Handling!
In der MotoGP setzt Ducati auf ein Motorkonzept mit einer gegenläufig rotierende Kurbelwelle, im Gegensatz zu Serienmotorrädern, bei denen die Kurbelwelle in derselben Richtung wie…
GETRIEBE
Optimiert für diesen Einsatzzweck!
Darüber hinaus konzentrierten sich die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4 Modellreihe auch auf die perfekte Getriebeübersetzung. Mit einem kurzen ersten Gang…
FAHRWERK - BREMSE
RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz umgesetzt, der keinen herkömmlichen Rahmen erfordert. Ähnlich wie bei der Panigale V4 sind der Motor und der…
GEOMETRIE
Agil, Stabil und Offroadtauglich
Bei Reisemotorrädern wird besonderer Wert auf höchsten Komfort und Langstreckentauglichkeit gelegt. Aber auch bei einem kurzen Abstecher in die Berge darf der Spaß nicht zu kurz…
SKYHOOK EVO (DSS)
Fahrwerksabstimmung in einer neuen Dimension!
Der Name Skyhook steht für ein einzigartiges Fahrerlebnis. Das Fahrwerk wird elektronisch dynamisch an die Straßenverhältnisse, die Fahrsituation und die Bedürfnisse des Fahrers…
LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort!
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv…
SCHWINGE
Gitterstruktur, leichter und stabiler!
Auch hier wurde mit Traditionen gebrochen. Die in der Multistrada 1260 verwendete Einarmschwinge wurde durch ein vollständig neu konstruierte Zweiarmschwinge in einer…
FELGEN
Leicht und wiederstandsfähig
Speichenräder sind nicht nur schön anzusehen, sie können auch einiges mehr wegstecken. Die Multistrada V4 Rally ist mit deutlich leichteren Speichenrädern (-3,5 Kg vs. Multistrada…
REIFEN
Adventure-Touring Bereifung oder Stollenreifen!
Das innovative Reifenprofil des SCORPION™ Trail II kombiniert den Offroad-Ansatz der SCORPION™-Linie mit der Erfahrung von Pirelli bei der Entwicklung des ANGEL™ GT, dem besten…
BREMSE
Ducati Exklusiv: Brembo Stylema® Bremszangen!
Brembo, ein sehr renommierter Hersteller von Bremskomponenten, liefert die Stylema® M50-Monobloc-Bremszangen für die Multistrada V4 RS, V4 S, Pikes Peak und Rally. Diese…
AUSSTATTUNG
MOTORSCHUTZ
Bester Schutz im Gelände
Der bei der Multistrada V4 Rally vergrößerte Ölwannenschutz aus Aluminium deckt den größten Teil des Motors ab und fügt sich perfekt in die Linie des Motorrads ein. Für härteren…
WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert!
Man sollte die Bedeutung des Windschilds bei einem Reisemotorrad nicht unterschätzen, da es maßgeblich die Fahrtwindgeräusche, Verwirbelungen und den Winddruck beeinflusst. Aus…
KOFFERSYSTEM
Auf alle Details wurde geachtet!
Bei der Auswahl eines Koffersystems gibt es zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: das Volumen, die Bauweise, die Aerodynamik, die Montage und nicht zuletzt das ästhetische…
BELEUCHTUNG
Full-LED mit Kurvenlicht!
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell…
ZUBEHÖR
Funktion, Design und Performance
Die Multistrada V4 Rally verfügt nicht nur über eine für diese Kategorie beispielhafte Serienausstattung, sondern auch über eine breite Palette an Zubehör. Zusätzlich zu den…
BEKLEIDUNG
Alles für die große Tour
Um die Reisefähigkeiten der Multistrada V4 Rally voll ausschöpfen zu können, hat Ducati spezielle Bekleidungsstücke entwickelt. Die Jacke/Hose-Kombination Atacama C2 zum Beispiel,…
Pictures
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 170 PS / 125 kW bei 10.750 U/Min
Drehmoment: 121 Nm bei 8.750 U/min
CO2-Emissionen: 152 g/km, Verbrauch: 6,6 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5, 92 dBA Nahfeldpegel
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Granturismo-Einspritzmotor
1.158 ccm - 83,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
60.000 km Ventilserviceintervall, 48 Monate Garantie
MOTOR
GARANTIE - SERVICE
48 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 60.000 und alle weiteren 60.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 54/31/30 (1,8), Sekundär 42/16 (2,63)
1. Gang 40/13 (3,08), 2. Gang 36/16 (2,25), 3. Gang 34/19 (1,79)
4. Gang 31/21 (1,48), 5. Gang 29/23 (1,26), 6. Gang 27/25 (1,08)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,1
KRAFTSTOFFSYSTEM
Aluminiumtank, 30,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, ovaler Drosselklappenkörper, 46 mm (equivalent), eine Einspritzdüse pro Zylinder, Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Granturismo-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung 90° V4,
gegenläufig drehende Kurbelwelle
1.158 ccm - 83,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
Verdichtung 14,0:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
Antriebskette 525 (5/8” x 5/16”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC (Zahnräder)
8,0 mm Ventilhub Einlass - 8,0 mm Auslass
33,5 mm Ventildurchmesser Einlass - 26,8 mm Auslass
Einlass öffent 6° v.o.T., schließt 36° n.u.T.
Auslass öffnet 49° v.u.T., schließt -5° n.o.T.
Aluminium-Monocoque-Rahmen
50 mm Marzocchi Up-Side-Down-Gabel, elektronisch einstellbar (Skyhook System), 200 mm Federweg
Marzocchi Mono-Federbein, elektronisch einstellbar (Skyhook System), 200 mm Federweg
Aluminium-Speichenfelgen (schlauchlos)
FAHRWERK
FEDERUNG HINTEN
Progressives Marzocchi Mono-Federbein elektronisch einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, Ducati Skyhook EVO Technologie (DSS), 200 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
Aluminium-Speichen-Felge, schwarz eloxiert, schlauchlos - 3,00 x 19 / 4,50 x 17
Bereifung: 120/70-ZR19 / 170/60-ZR17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Marzocchi USD-Gabel, elektronisch einstellbar in Zug- und Druckstufe, Vorspannung mechanisch einstellbar, Ducati Skyhook EVO Technologie mit Federwegsensor (DSS), 50 mm Standrohrdurchmesser, 200 mm Federweg
FAHRWERK
Aluminium-Monocoque-Rahmen, Aluminium-Zweiarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System (Funktionsweise einstellbar)
Hydraulische 330 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30 (V)
Hydraulische 265 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C (H)
BREMSEN
BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 330 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30, feststehend, radial montiert, Brembo PR18/19 Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 265 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C, feststehend, Brembo PS13 Bremszylinder
2390 x 990 x 1520 mm (LxBxH)
870-890 mm Sitzhöhe, 1572 mm Radstand
238 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 490 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN - GEWICHT
GEWICHT
238 kg fahrfertig ohne Treibstoff
490 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2390 x 990 x 1520 mm (LxBxH)
870-890 mm Sitzhöhe, 1572 mm Radstand, 230 mm Bodenfreiheit
105,5 mm Nachlauf, 24,7° Lenkkopfwinkel, 80,0° Einschlag
Der Newsletter von DUCATI AUSTRIA!
Möchtest du immer auf dem neuesten Stand sein, wenn es um Racing, Ducati Modelle, Events, Bekleidung und Zubehör geht? Dann hol dir den Ducati Austria Newsletter!
Erhalte regelmäßig exklusive Informationen und verpasse keine Gelegenheit, um hautnah dabei zu sein, wenn unsere Top-Fahrer auf den Rennstrecken dieser Welt um den Sieg kämpfen oder Neuheiten in Österreich vorgestellt werden.