RULE ALL ROADS
Die S Variante legt sogar noch einen drauf, was Premiumkomponenten betrifft: 330mm Bremsscheiben und Brembo Stylema Bremszangen wie in einem Superbike, Ducati Quick Shift System Up/Down, elektronisch einstellbare Federelemente mit dem semiaktivem Ducati Skyhook Suspension System, Kurvenlicht und die Ducati Cruise Control (Tempomat) machen die Multistrada V4 S zu einem wahren Top-Performer und dem perfekten Begleiter auf ausgedehnten Motorradtouren. Die Navigation wird mittels SYGIC App direkt am 6,5-Zoll TFT-Farb-Dashboard - das auch in seiner Neigung einstellbar ist - angezeigt.
ROT
GRAU
WEISS
Multistrada V4
€ 23.795,00
CO2: 162 g/km | NoVA: 27% + 240,00***
92 dB(A) Nahfeldpegel
MTS V4 S
€ 28.195,00
Elektronisches Skyhook Fahrwerk
330 mm Bremsscheiben vorne
Brembo Stilema Bremszangen
Kurvenlicht
Vehcile Hold Control [N]
Quick Shifter Up/Down [N]
Tempomat, Funkschlüssel
6.5" TFT-Farb-Dashboard
Ducati Connect System [N]
Ducati Multi Media System
SYGIC Navigationssystem
Option Speichenfelgen (+800,00)
MTS V4 S Radar
€ 29.295,00
Radar System vorne
Radar System hinten
Blind Spot Detection
Adaptiver Tempomat
Option Speichenfelgen (+800,00)
Radar System vorne
Radar System hinten
Blind Spot Detection
Adaptiver Tempomat
Option Speichenfelgen (+800,00)
MTS V4 S Travel Radar
€ 30.995,00
Satz Kunststoff-Seitenkoffer [Z]
Hauptständer [Z]
Griffheizung [Z]
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer [Z]
Option Speichenfelgen (+800,00)
Satz Kunststoff-Seitenkoffer [Z]
Hauptständer [Z]
Griffheizung [Z]
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer [Z]
Option Speichenfelgen (+800,00)
MTS V4 S Travel Full
€ 32.695,00
Akrapovic Schalldämpfer [Z]
Carbon Kotflügel vorne [Z]
Option Speichenfelgen (+800,00)
Akrapovic Schalldämpfer [Z]
Carbon Kotflügel vorne [Z]
Option Speichenfelgen (+800,00)
[N] Nachrüstbar [Z] Zubehör
Features
MINIMUM PRELOAD
Auf Knopfdruck absenken!
"Minimum Preload" ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert wird, wodurch sich die Höhe des Fahrzeugs reduziert und man besseren Stand findet. Dafür muss einfach die Taste „Zuladung“ zwei Sekunden lang gedrückt werden und schon wird die Federvorspannung – sofern diese nicht schon auf Minimum war – maximal reduziert. Nach Aktivierung wird am Dashboard "MIN" angezeigt. Die Funktion kann nur bei einer Geschwindigkeit unter 95 km/h aktiviert werden. Der Minimum Preload Status kann durch abermaliges Drücken der Taste „Zuladung“ für zwei Sekunden deaktiviert werden. Bei Überschreitung einer Geschwindigkeit von 115 km/h wird das Minimum Preload Setup automatisch aufgehoben und die ursprüngliche Federvorspannung eingestellt.
RADAR SYTEM
Eine Weltpremiere in der Motorrad Welt!
Die Multistrada V4 war weltweit das erste Motorrad, das mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des Motorrads permanent überwacht, ausgestattet ist. Es bietet zwei Hauptfunktionen: die adaptive Geschwindigkeitsregelung und die Blind Spot Detection. Diese Technologien verbessern den Fahrkomfort bei Langstreckenfahrten erheblich und tragen zur Sicherheit bei. Bitte beachten Sie, dass diese adaptiven intelligenten Systeme lediglich Fahrassistenzsysteme sind. Sie stellen keine autonomen Fahrsysteme dar und entbinden den Fahrer nicht von seiner Verantwortung. Der Fahrer bleibt weiterhin für die sichere Fahrzeugführung verantwortlich und muss in allen Fahrsituationen angemessen reagieren.
GPS-SYSTEM
Navigation via APP direkt am Dashboard
Multistrada V4 RS, S, Pikes Peak und Rally sind mit einem vollwertigen Dashboard-Navigationssystem ausgestattet, das Kartenvisualisierung und Navigationsfunktionen bietet. Dieses System kann bequem über die Schaltereinheiten des Motorrads gesteuert werden. Um dies zu ermöglichen, arbeitet die speziell für Ducati entwickelte "Ducati Connect" App in Verbindung mit der Navigations-App "SYGIC". Das Handy kann sicher in einem eigenem Fach am Tank verstaut werden, während es gleichzeitig über einen USB-Anschluss mit Strom versorgt wird.
BETRIEBSKOSTEN
Das hat noch keiner geschafft!
Der Ducati V4 Motor glänzt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo reine Leistung zählt, als auch im urbanen Bereich, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten gefragt sind. Eine besonders beeindruckende Eigenschaft des V4 Granturismo Motors sind jedoch die Serviceintervalle. Das Öl muss nur alle 15.000 km gewechselt werden, und beim Jahresservice ist, sofern die erforderliche Laufleistung nicht erreicht wurde, kein Ölwechsel notwendig. Das Ventilspiel muss sogar nur alle 60.000 km überprüft werden. Auf diese Weise hat Ducati die Betriebskosten auf ein bemerkenswert niedriges Niveau gesenkt.
VIER-IN-EINS
Mehr als nur Assistenzsysteme!
Die Multistrada V4 Modellreihe hebt eines der zentralen Prinzipien dieser Baureihe auf ein neues Niveau. Jede Version hat ihre spezifischen Fahrmodi: Sport-Touring-Urban-Enduro bei V4 S und Rally Modellen, Race-Sport-Touring-Urban bei RS und Pikes Peak stehen für individuelle Einstellungen die gezielt bei der Entwicklung berücksichtigt wurden. Die Multistrada V4 wird mit robusten Seitenverkleidungen ausgestattet, um den Anforderungen von Enduro-Fahrten gerecht zu werden. Sie ist gleichzeitig agil genug, um selbst sportliche Fahrer zu überzeugen. Darüber hinaus verfügt sie über ein vielseitiges Koffersystem mit integrierten Befestigungen, eine äußerst effektive Windschutzscheibe und komfortable Sitze, die auch lange Abenteuerfahrten mühelos bewältigen. Zusammengefasst kann man sagen, dass diese vierte Generation der Multistrada-Serie eine nie dagewesene Vielseitigkeit hat.
AERODYNAMIK
Mehr Komfort mit MotoGP Know How!
Um den Fahrkomfort auch bei langen Autobahnfahrten zu maximieren, haben die Ingenieure von Ducati besonderes Augenmerk auf das gelegt, was in der Automobilwelt als "Noise, Vibration and Harshness" (NVH) bekannt ist. Dies ist im Wesentlichen ein Maß für den Komfort, den ein Fahrzeug während der Fahrt bietet. Im Rahmen des Multistrada V4-Projekts führten sie eine aufwendige aerodynamische Studie im Windkanal durch, um den besten Windschutz für Fahrer und Beifahrer zu erzielen, unerwünschte Geräusche zu minimieren und die vom Motor erzeugte Wärme effizient abzuleiten. Ein herausragendes Ergebnis dieser Bemühungen ist das Plexiglas-Windschild mit optimierter Form, das sich mühelos mit einem einzigen Finger in der Höhe verstellen lässt und zudem mit seitlichen Windabweisern kombiniert ist. Vom Design der Handschützer bis zur Gestaltung des gesamten Windschutzes wurde akribisch jedes Detail berücksichtigt.
MOTOR
Die Vorteile der V4 Technolgie
Der Motor ist das Herzstück des Multistrada V4. Der brandneue V4 Granturismo-Motor ist außerordentlich leicht (66,7 kg) und unglaublich kompakt. Er zeichnet sich durch seine außerordentliche Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen und eine gleichmäßigen Drehmomentverlauf aus. Mit einem Hubraum von 1158 ccm produziert dieser V4-Motor beeindruckende 170 PS und ein maximales Drehmoment von 125 Nm. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf das Drehmoment gelegt, um eine konstante Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich, ein starkes Drehmoment im mittleren Bereich und einen sportlichen, dynamischen Charakter im oberen Bereich zu gewährleisten.
4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung!
Immer anspruchsvollere und intensivere Tests, verbesserte Produktionsprozesse und fortschrittliche Simulationen haben die Zuverlässigkeit der Ducati Modelle auf das höchste Niveau aller Zeiten gebracht. Das Wissen um die Qualität seiner Produkte begründet nun das Programm 4Ever Ducati, eine 4-jährige Garantie ohne Kilometerbeschränkung und inklusive Mobilitätsgarantie für alle Multistrada und DesertX Modelle.
SITZPOSITION/HÖHE
Von 810 bis 875 mm Sitzhöhe!
Das klare Entwicklungsziel war es ein Höchstmaß an Fahrspaß aber auch Komfort zu gewährleisten. Im Vergleich zu früheren Multistrada-Modellen wurde die Postion des Fahrers noch zentraler und dominanter definiert. Der Mittelteil des Motorrads ist besonders schmal und ermöglicht eine ideale Position, selbst wenn man im Gelände stehend fährt. Die neue Ergonomie sorgt auch für einen guten Stand, wenn der Fahrer das Motorrad rangieren muss. Bei der Entwicklung der Multistrada V4 wurde viel Aufmerksamkeit darauf verwendet, eine große Varianz an Sitzhöhen abdecken zu können. So kann die Standardsitzbank in zwei Postionen auf 840 mm oder 860 mm montiert werden. Mit den als Zubehör erhältlichen Sitzbänken können Sitzhöhen zwischen 810 mm und 875 mm erreicht werden. Die Sitzbänke können sowohl für Fahrer wie auch für Beifahrer beheizt werden.
BLIND SPOT DETECTION
Keine Angst vor dem toten Winkel!
Das Heckradar, welches unterhalb des Rücklichts montiert ist, erfasst Fahrzeuge, die sich im sogenannten "toten Winkel" befinden, einer Zone, die weder direkt vom Fahrer noch in den Rückspiegeln einsehbar ist. Das BSD-System (Blind Spot Detection) überwacht diesen Bereich und informiert den Fahrer mithilfe von LEDs an den Rückspiegeln über die Präsenz von Fahrzeugen im "toten Winkel". Zudem erkennt das BSD-System auch Fahrzeuge, die sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern. Wenn der Fahrer in beiden Situationen den Blinker betätigt, um einen Spurwechsel anzukündigen, beginnt die entsprechende LED im Rückspiegel zu blinken, was auf eine mögliche Gefahrensituation hinweist. Die Helligkeit dieses Systems ist in drei verschiedenen Stufen einstellbar.
ADAPTIVE CRUISE CONTROL
Tempomat mit Abstandsregulierung!
Bei den V4-Modellen mit Radarsystem ermöglicht dieses Radar die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Dieses System passt automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen an, wobei vier wählbare Abstandsstufen zwischen 30 und 160 km/h berücksichtigt werden. Dieses ursprünglich aus der Automobilbranche stammende System wurde speziell an die Anforderungen und Ergonomie von Motorrädern angepasst und weiterentwickelt. Die Autonomie des Systems für Brems- und Beschleunigungsvorgänge wurde begrenzt, um sicherzustellen, dass der Fahrer stets die Kontrolle über das Fahrzeug behält. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) kann bequem über die Tasten an der linken Lenkerarmatur gesteuert werden. Dabei ist es dem Fahrer möglich, während der Beschleunigungs- und Bremsphasen mit dem Ducati Quick Shift System nahtlos zwischen den Gängen zu wechseln, ohne den Tempomaten zu deaktivieren. Dies sorgt für ein außerordentlich komfortables und sicheres Fahrerlebnis.
AUTOLEVLING
Automatische Niveauregulierung!
Dieses neue Skyhook-System integriert zum ersten Mal auch die automatische Niveauregulierung, die so genannte Autoleveling-Funktion. Diese erkennt die Beladung und passt die Fahrwerkshöhe hinten über die Federvorspannung selbstständig an. Sie wird zusätzlich zu den bereits vorhandenen Optionen angeboten: Fahrer, Fahrer mit Gepäck, Fahrer mit Beifahrer oder Fahrer mit Beifahrer und Gepäck.
STAURAUM
Smartphone Fach am Tank!
In den Multistrada V4 RS, Pikes Peak und allen S-Modellen befindet sich oben auf dem Tank ein Stauraum für Smartphones. Dieser Stauraum lässt sich mit einem einfachen Druck öffnen und verfügt über einen USB-Anschluss, der das Aufladen ermöglicht. Darüber hinaus ist im Staufach ein Gebläse integriert, das für die Kühlung des Mobilgeräts sorgt. Zusätzlich gibt es auf der rechten Seite des Armaturenbretts eine 12V-Steckdose, und eine weitere Steckdose befindet sich unter der Sitzbank.
KURVENLICHT
Die Nacht wird zum Tag!
Ein Motorrad-Scheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand beim Durchfahren einer Kurve ausreichend auszuleuchten. Das Ducati Cornering Light (DCL) löst dieses Problem, indem es spezielle LED-Leuchtmittel im Full-LED-Matrix-Scheinwerfer aktiviert, abhängig von der Schräglage des Motorrads. Dies ermöglicht eine verbesserte Ausleuchtung in Kurven und erhöht somit die Sicherheit bei Nachtfahrten.
BREMSLICHT
Jetzt mit "Emergency Braking signaling"
Es ist mittlerweile fast selbstverständlich, dass sowohl die Blinker als auch das Brems- und Rücklicht mit LEDs ausgestattet sind. Bei der Multistrada V4 Modellreihe gibt es jedoch eine zusätzliche Sicherheitsfunktion: die Notbremssignalisierung. Wenn das Motorrad mit einer Geschwindigkeit von über 55 km/h fährt und eine Bremsverzögerung von mehr als 0,4 g auftritt, beginnt das Bremslicht zu blinken. Dieses Blinken signalisiert den nachfolgenden Fahrzeugen, dass ein starkes Bremsmanöver stattfindet. Dies ist nur eine von vielen Funktionen, aber ein bedeutender Sicherheitsgewinn.
TFT-DASHBOARD
Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay verfügt über eine Oberfläche aus Mineralglas, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies hat zwei Vorteile: Es verbessert die Sichtbarkeit, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung, und reduziert Reflexionen. Das Display zeigt zusätzliche Informationen an, wie beispielsweise Einstellungen für die Federung, und bietet über die GPS-Navigations-App Sygic auch das Kartenmaterial des Navigationssystems. Dies ist der "Ducati Connect" App zu verdanken, die die Verbindung zum Smartphone herstellt und zusätzliche Funktionen wie das Überprüfen des Telefonbuchs, einfaches Beantworten eingehender Anrufe und das Hören von Musik ermöglicht.
SCHALTEREINHEIT
HMI und die ganze einfache Logik!
Die neue Schaltereinheit, die bei den RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Modellen um einen neuen Joystick ergänzt wurde, ermöglicht eine noch einfachere und intuitivere Bedienung. Die Fahrmodi können dank der neuen "Modus"-Taste ausgewählt werden, während die Verwaltung des adaptiven Geschwindigkeitsreglers der klassischen Taste anvertraut ist, zu der + und - Tasten hinzugefügt wurden. Diese Tasten dienen dazu, den Abstand, den der Fahrer zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten möchte, zu vergrößern oder zu verkleinern. Zudem erfolgt die Einstellung der Federung über diese Taste, die durch ein Stoßdämpfer-Symbol gekennzeichnet ist, und der gewählte Beladungszustand ist unterhalb der Modus Taste einzustellen.
RIDING MODES
Sport - Wenn man es wissen möchte
Der "Sport" Riding Mode, der am besten für sportliche Fahrweise geeignet ist, kombiniert die volle Leistung mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung bei den RS-, Pikes Peak-, S- und Rally-Versionen. Im Sport-Modus sind auch niedrige Interventionslevel für die Traktionskontrolle und Wheelie Control eingestellt. Das ABS-System ist auf Level 2 eingestellt, was ein kontrolliertes Anheben des Hinterrads ermöglicht, während das Kurven-ABS weiterhin aktiv ist. Dieser Riding Mode ist die richtige Wahl für erfahrene Fahrer, die das Maximum aus ihrer Multistrada V4 herausholen möchten.
RIDING MODES
Touring - maximaler Komfort on Tour!
Im "Touring" Riding Mode bietet die Ducati Multistrada V4 die volle Leistung bei einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme. Die aktive Sicherheit wird durch höhere Einstellungen für DTC und DWC verstärkt. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt, was im Touring-Modus ideal ist, da es die Hinterradanhebe-Erkennung und die Kurven-ABS-Funktion aktiviert, während gleichzeitig die kombinierte Bremswirkung vorne/hinten erhalten bleibt. Bei RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Versionen wird eine Fahrwerksabstimmung gewählt, die sich perfekt für Langstreckenfahrten eignet und maximalen Komfort für Fahrer und Beifahrer gewährleistet.
RIDING MODES
Enduro - Abseits der Straßen!
Die Einführung des 19-Zoll Vorderrads hat auch die Fahrbarkeit der Multistrada V4 im Gelände dramatisch verbessert. Die Positionierung des Schwerpunkts, die Gewichtsverteilung und auch die Ergonomie, wurden zur Unterstützung des Fahrens im Stand optimiert und verhelfen der Multistrada V4 zu einer Geländetauglichkeit. Zusätzlich setzt der Riding Mode “Enduro” die maximale Motorleistung auf 115 PS, mit geländegängigen Federungseinstellungen bei den die S-Versionen. Die DTC- und DWC-Einstellungen werden abgesenkt und das ABS auf Stufe 1 aktiviert, was für den Geländeeinsatz auf griffigem Untergrund perfekt ist: Die Hinterradanhebeerkennung und die Kurvenfunktion sind ausgeschaltet, und auch das ABS am Hinterrad ist deaktiviert (Nur im Enduro-Modus kann das ABS auch komplett deaktiviert werden).
RIDING MODES
Urban - Für den Großstadt-Dschungel
Im "Urban" Riding Mode wird die maximale Leistung auf 115 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Die Fahrwerksabstimmung der RS- und S-Versionen ist darauf ausgelegt, eine optimale Agilität und hohen Komfort zu bieten. DTC und DWC sind auf hohe Interventionslevel eingestellt, um ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten. Das ABS ist auf Stufe 3 eingestellt.
SKYHOOK SYSTEM (DSS)
Immer das perfekte Fahrwerks-Setup!
Die nächste Stufe des intelligenten Fahrwerks: Das Ducati Skyhook Suspension (DSS) Evolution-System „liest“ dank vieler sensibler Sensoren die Beschaffenheit des Untergrunds und regelt blitzschnell die Fahrwerkseinstellung und die Einstellung der automatischen Niveaukontrolle. So fährt man immer mit einem perfekten Setup, egal wie oft der Fahrbahnzustand sich verändert.
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Multistrada V4 Modelle bieten ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit dank des Ducati Safety Packs. Dieses System umfasst das Bosch ABS mit Cornering-Funktion, das in Kombination mit der Brembo-Bremsanlage die Bremsleistung auf beide Räder unabhängig modulieren kann, selbst bei Schräglage des Motorrads. Dies minimiert das Risiko von Stürzen aufgrund blockierender Räder. Das Kurven-ABS empfängt in Echtzeit Neigungsdaten von der Trägheitsplattform des Motorrads und passt seine Wirkung in Abstimmung mit den Riding Modes an die jeweiligen Fahrbedingungen an. Die Sicherheit und Fahrstabilität werden auch durch das elektronisch gesteuerte kombinierte Bremssystem erhöht. In den Riding Modes Urban und Touring moduliert das System die Bremswirkung auf Vorder- und Hinterräder, während es im Riding Mode Sport seine Eingriffe reduziert. Im Riding Mode Enduro wird das System deaktiviert, um sich den speziellen Fahrbedingungen dieses Modus anzupassen. Das Ducati ABS kann in drei Stufen eingestellt werden, die jeweils die Funktionsweise des Systems anpassen. Diese Stufen sind standardmäßig den verschiedenen Riding Modes zugeordnet und variieren in der Handhabung von Situationen wie dem Abheben des Hinterrads beim Bremsen, dem Blockieren des Hinterrads und dem möglichen Blockieren des Vorderrads bei Schräglage. Die Einstellungen reichen von vorsichtig (Riding Modes Urban und Touring) über sportlich (Riding Mode Sport) bis hin zur freizügigsten Einstellung (Riding Mode Enduro), die das ABS für das Vorderrad begrenzt und das Driften des Hinterrads auf unebenem Untergrund ermöglicht. Beachten Sie, dass das Deaktivieren des ABS nur bei den Rally Modellen im Riding Mode Enduro möglich ist.
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten! Das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und Einspritzung. Perfekter "Airflow" im Ansaugtrakt, schnelle Gangwechsel und ruckfreie Kraftübertragung sind das Ergebnis. Zeitsparend bei sportlicher Fahrweise und angenehm im Stadtverkehr. Optional kann aber natürlich auch traditionell geschaltet werden. RS, S-, Pikes Peak und Rally Versionen sind serienmäßig mit DQS bestückt, bei der Multistrada V4 kann nachgerüstet werden.
DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)
Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!
Ohne Traktionskontrolle wären die Ducati Rennmotorräder in der heutigen Zeit nahezu unbeherrschbar. Deshalb arbeiten bei Ducati Corse heute einige der besten Techniker daran, dieses System für Ducati-Fahrer ständig zu verbessern. Das gewonnene Know-how findet sich auch in den Serienmotorrädern von Ducati wieder. Die Traktionskontrolle fungiert als eine Art Filter zwischen dem Gasgriff und dem Hinterrad. Sie erkennt ein durchdrehendes Rad in Millisekunden und regelt die Leistung entsprechend, abhängig von Ihrem gewählten Einstellungslevel (8-Stufen einstellbar).
DUCATI WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.
VEHICLE HOLD CONTROL
So einfach kann es sein!
Das Anfahren am Berg, besonders bei einem beladenen Motorrad, kann herausfordernd sein. In der Theorie klingt es einfach: die Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati ist es auch einfach, unterstützt durch die Vehicle Hold Control (VHC). Sie verhindert das Zurückrollen des Fahrzeugs, indem sie das Hinterrad bremst, wenn Sie die Kupplung ziehen. Die VHC-Kontrollanzeige blinkt, wenn das System eingreift, und deaktiviert sich automatisch, sobald wieder Fahrt aufnehmen wird.
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire ist eine wegweisende Technologie, deren Ursprung in der Luftfahrt liegt und die heute in der Motorradwelt unverzichtbar geworden ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst präzise auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding-Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung sicherzustellen.
IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt diese Daten für die Steuerung von Fahrassistenzsytemen wie Kurven-ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Skyhook Fahrwerk zur Verfügung.
HANDS-FREE-SYSTEM
Zündschlüssel anstecken war gestern!
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen! Es genügt, den elektronischen Schlüssel in der Tasche zu haben und sich dem Motorrad zu nähern. Bei einer Entfernung von ca. 1,5 Meter, erkennt das Motorrad den Schlüssel per Funk und lässt sich aktivieren. Mechanisch kommt er nur mehr bei Tankdeckel und Sitzbank zum Einsatz. Ach ja, ein Backup System ermöglicht die Inbetriebnahme mittels Code, selbst wenn der Schlüssel verloren gehen sollte!
LENKERSPERRE
Aktivieren per Knopfdruck
Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben des Fahrzeugs.
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden Musiktitel, Symbole für neue SMS-Nachrichten oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden nahtlos an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange an, bis sie durch erneutes Drücken ausgeschaltet werden. Sollte dies nicht geschehen, schaltet sich die Warnblinkanlage spätestens nach 120 Minuten automatisch aus, um eine Entleerung der Batterie zu verhindern.
BLINKER „AUTO-OFF“
Blinker vergessen? Kein Problem!
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie aus einer Kurve herausfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig vorbereitet, um problemlos Ducati Original Zubehör zu integrieren. Egal, ob es sich um Heizgriffe, eine Alarmanlage/Diebstahlsicherung, zusätzliche Scheinwerfer oder beheizte Sitzbänke handelt – die Installation ist ein Kinderspiel. Einfach anschließen, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder für zusätzliche Wärme gesorgt.
MOTOR
Das Herz ist der stärkste Muskel!
Der V4-Granturismo Motor wurde direkt vom Motor der Panigale V4 abgeleitet und hat das gleiche Layout, V4, Twin-Pulse Zündfolge, jedoch mit einer komplett anderen Mission. Sanft von unten, enormes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und solide Leistung in den höheren Drehzahlbereichen zeichnen die Antriebseinheit eines echten 4-in-1 Bikes aus. Ebenso der Klang des Motors muß passen, sanft und doch eine echte Ducati ohne aber aufdringlich zu sein.
VENTILSTEUERUNG
Ein Meilenstein im Motorenbau!
Die neue Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme Erfahrung die Ducati sich bei der Entwicklung von Materialien, Verarbeitungen und technischen Lösungen rund um das Desmo System erarbeitet hat zurückzuführen, die Basis mit der Ducati abermals einen Benchmark in der Welt des Motorradbaus setzt. Ein 60.000 Kilometer Intervall wurde noch nie von einem Motorradtriebwerk erreicht (Mittelwert: circa 25.000 Kilometer).
KURBELWELLE
Gegenläufig gedreht - verbessertes Handling!
In der MotoGP setzt Ducati auf ein Motorkonzept mit einer gegenläufig rotierende Kurbelwelle, im Gegensatz zu Serienmotorrädern, bei denen die Kurbelwelle in derselben Richtung wie die Räder dreht. Dies hat zwei entscheidende Vorteile für die Fahrdynamik. Erstens verbessert die geringere gyroskopische Wirkung das Handling und macht das Motorrad besonders bei Richtungswechseln agiler. Zweitens reduziert sie die Wheelie Tendenz. Bei herkömmlichen Kurbelwellen neigt das Motorrad dazu, das Vorderrad bei Beschleunigung anzuheben, da das Drehmoment nach oben wirkt. Eine gegenläufig drehende Kurbelwelle erzeugt hingegen eine gegenläufige Kraft, die das Vorderrad nach unten drückt und die Tendenz zum Wheelie verringert. Dieses Prinzip gilt auch beim Bremsen, wobei die Kurbelwelle dazu neigt, das Hinterrad anzuheben. Die gegenläufige Kurbelwelle verhindert dieses Anheben. Aus diesen Gründen haben sich die Ducati-Entwickler für die Verwendung dieser fortschrittlichen Technologie in diesem Motor entschieden. Diese Technologie erfordert eine zusätzliche Umkehrwelle, um Getriebe und Hinterrad in die richtige Richtung zu drehen. Bei der Leistungsmessung muss diese Umkehrwelle mit einem Korrekturwert von 0,98 berücksichtigt werden.
GETRIEBE
Optimiert für diesen Einsatzzweck!
Darüber hinaus konzentrierten sich die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4 Modellreihe auch auf die perfekte Getriebeübersetzung. Mit einem kurzen ersten Gang (-14%) ist sie hervorragend geeignet für Fahrten und Manöver bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten, für Bergauffahrten auch bei voller Beladung und für Offroad-Einsätze. Der sechste Gang (+13%) hingegen ist ideal, um lange Autobahnfahrten zu bewältigen.
ABMESSUNGEN
Leichter und kompakter denn je zuvor!
Der Granturismo V4 weist mit einem Gewicht von nur 66,7 kg eine rekordverdächtige Leichtigkeit auf und ist ganze 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Der Hubraum von 1.158 ccm erwies sich als die perfekte Wahl in Bezug auf Leistung, Leichtigkeit und Abmessungen. Im Vergleich zum V2 Vorgänger ist der V4 Granturismo 85 mm kürzer, 95 mm niedriger und nur 20 mm breiter. Dieses kompakte Layout ermöglichte es den Ducati-Ingenieuren, den Motor besser und zentraler im Rahmen unterzubringen, um die Position des Motorradschwerpunkts mit allen daraus resultierenden Vorteilen positiv zu beeinflussen.
ZYLINDER ABSCHALTUNG
Thermisch optimiert und sparsam!
Um ein Höchstmaß an thermischem Komfort zu gewährleisten, wird bei dem V4-Motor die hintere Zylinderbank im Leerlauf deaktiviert. Dies bedeutet, dass in den Zylindern keine Verbrennung stattfindet, was zu niedrigeren Temperaturen führt. Dies steigert den thermischen Komfort für Fahrer und Beifahrer und trägt auch zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei. All diese Maßnahmen, zusammen mit dem äußerst geringen Vibrationsniveau, machen selbst lange Fahrten äußerst angenehm und weniger ermüdend, unabhängig ob allein oder zu zweit.
RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz umgesetzt, der keinen herkömmlichen Rahmen erfordert. Ähnlich wie bei der Panigale V4 sind der Motor und der Lenkkopf über ein Aluminium-Monocoque-Element miteinander verbunden. Das Innere dieses Elements bildet den Luftfilterkasten, der nach oben hin durch den Tank abgedichtet wird. In Kombination mit dem speziell für diesen Zweck entwickelten Motor ergibt sich eine äußerst verwindungssteife Einheit, an die der Lenkkopf und der Heckrahmen angeschlossen sind. Das Ergebnis dieser Konstruktion sind eine geringere Baubreite und eine Reduzierung des Gesamtgewichts.
GEOMETRIE
Agil, Stabil, auch zu zweit mit Seitenkoffern!
Bei Reisemotorrädern wird besonderer Wert auf höchsten Komfort und Langstreckentauglichkeit gelegt. Aber auch bei einem kurzen Abstecher in die Berge darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Diese fast widersprüchlichen Anforderungen - Agilität und Langstreckentauglichkeit - wurden in der Ducati Multistrada V4 Modellreihe perfekt vereint. Ein weiterer bedeutender Aspekt ist die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten im Touring Setup mit Seitenkoffern. Eine Bodenfreiheit von soliden 220 mm und einem Trockengewicht von 215 kg sind weitere entscheidende Kennzahlen. Dies alles ermöglicht es der Multistrada V4, in den Kurven intuitiv und effektiv wie eine Ducati eben zu agieren und gleichzeitig ein einfaches und vielseitiges Fahren sowohl auf der Straße als auch im Gelände zu ermöglichen.
SKYHOOK EVO (DSS)
Fahrwerksabstimmung in einer neuen Dimension!
Der Name Skyhook steht für ein einzigartiges Fahrerlebnis. Das Fahrwerk wird elektronisch dynamisch an die Straßenverhältnisse, die Fahrsituation und die Bedürfnisse des Fahrers eingestellt. Zugstufe und Druckstufe wird in Bruchteilssekunden kontinuierlich angepasst, um so in jeder Situation das Fahrwerk optimal auszubalancieren. Auf diese Weise bleibt das Motorrad unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit stabil und ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit wird garantiert. Das Skyhook System regelt auch die Federvorspannung der automatischen Niveauregulierung.
LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort!
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv gearbeitet. Das Ergebnis lässt sich sehen. Die Multistrada V4 Modellreihe setzt auch in diesem Bereich neue Maßstäbe. Die Vibrationen im Bereich von 8-130 Hz [g RMS] konnten auf ein Rekordniveau reduziert werden. Überzeugt euch bei einer Probefahrt.
SCHWINGE
Gitterstruktur, leichter und stabiler!
Auch hier wurde mit Traditionen gebrochen. Die in der Multistrada 1260 verwendete Einarmschwinge wurde durch ein vollständig neu konstruierte Zweiarmschwinge in einer Gitterstruktur ersetzt. So konnte bei weniger Gewicht gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit und Verwindungssteifheit erhöht werden. Jedenfalls ein muss wenn man befestige Pfade verlassen möchte.
FELGEN
Entwickelt für optimales Handling!
Felgen müssen robust und gleichzeitig leicht sein, möglichst wenig Material ganz außen, um ein geringes Trägheitsmoment zu haben, so wie eben die Felgen der Multistrada V4. Das 19-Zoll Vorderrad verbessert zusätzlich das Handling, erleichtert des einlenken und verbessert die Manövrierbarkeit abseits von befestigten Wegen.
REIFEN
Adventure-Touring Bereifung oder Stollenreifen!
Das innovative Reifenprofil des SCORPION™ Trail II kombiniert den Offroad-Ansatz der SCORPION™-Linie mit der Erfahrung von Pirelli bei der Entwicklung des ANGEL™ GT, dem besten Sporttouringreifen von Pirelli, der als Maßstab im Segment gilt. Die Seitenrillen der neuen SCORPION™ Trail II-Reifen sind so konzipiert, dass sie eine optimale Entwässerung bei Regen gewährleisten, während das Layout und die Form der zentralen Rillen nicht nur die Wasserableitung erhöhen, sondern auch eine bessere Traktion, mehr Stabilität und einen gleichmäßigeren Verschleiß gewährleisten. Auch der Stollenreifen Pirelli SCORPION ™ Rally und SCORPION ™ STR sind für die Multistrada V4 in der Dimension 120/70-19" und 170/60-17" zugelassen.
BREMSE
Ducati Exklusiv: Brembo Stylema® Bremszangen!
Brembo, ein sehr renommierter Hersteller von Bremskomponenten, liefert die Stylema® M50-Monobloc-Bremszangen für die Multistrada V4 RS, V4 S, Pikes Peak und Rally. Diese Bremszangen, gefertigt aus einem einzigen Stück, wurden in den Bereichen der Befestigungsbuchsen und des Gehäuses überarbeitet, was nicht nur zu einer optischen Kompaktheit führt, sondern auch zu einer Gewichtsreduktion von beeindruckenden 70 g pro Bremssattel, ohne dabei die Steifigkeit zu beeinträchtigen. Zusätzlich wurden interne Belüftungsverbesserungen implementiert, um eine höhere Effizienz zu gewährleisten. Die Stylema®-Bremszangen mit ihren vier 30mm-Kolben bieten herausragende Dosierbarkeit, verkürzen den Bremshebelweg und, in Kombination mit den großzügigen 330 mm Bremsscheiben, liefern sie eine erstklassige Bremsleistung.
WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert!
Man sollte die Bedeutung des Windschilds bei einem Reisemotorrad nicht unterschätzen, da es maßgeblich die Fahrtwindgeräusche, Verwirbelungen und den Winddruck beeinflusst. Aus diesem Grund wurde bei der Entwicklung der Multistrada V4-Modellreihe akribisch an der perfekten Lösung gearbeitet, mithilfe aufwändiger Simulationen und Tests im Windkanal. Das äußerst effektive Ergebnis ist ein elegantes Windschild, das mühelos mit einem einzigen Finger in der Höhe verstellt werden kann. In Kombination mit zwei seitlichen Windabweisern erfüllt es die höchsten Anforderungen und bietet einen herausragenden Schutz vor Fahrtwind und seinen unerwünschten Auswirkungen.
KOFFERSYSTEM
Auf alle Details wurde geachtet!
Bei der Auswahl eines Koffersystems gibt es zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: das Volumen, die Bauweise, die Aerodynamik, die Montage und nicht zuletzt das ästhetische Erscheinungsbild. Die brandneuen Kunststoffkoffer der Multistrada V4-Modellreihe bieten ein beachtliches Volumen von 60 Litern (25+35), was eine Erweiterung um 3 Liter im Vergleich zum Vorgängersystem bedeutet. Die äußerst robusten Aluminium-Seitenkoffer hingegen fassen beeindruckende 75 Liter (41+35). Die Montage gestaltet sich so unkompliziert wie nie zuvor: Die Koffer lassen sich mühelos von oben in die nahezu unsichtbaren Montagepunkte einsetzen und mit einem Handgriff sicher arretieren. Die schwimmende Montage der Koffer wurde sorgfältig entwickelt, um die aerodynamischen Auswirkungen zu minimieren – ein Aspekt, der im Windkanal gründlich erforscht wurde. Dies gewährleistet eine maximale Stabilität, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Und nicht zuletzt wurden auch die optischen Gesichtspunkte berücksichtigt: Die Kunststoffkoffer sind mit Abdeckungen in Fahrzeugfarbe ausgestattet und fügen sich somit harmonisch in das Gesamtbild ein.
BELEUCHTUNG
Full-LED mit Kurvenlicht!
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell RS wird ein LED-Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht (DCL) und beeindruckender Lichtleistung eingesetzt. Dies ist unverzichtbar, wenn Ihre Tour einmal länger dauert, und Sie müssen sich nie wieder Gedanken über den Wechsel von Glühbirnen machen.
TOP FEATURES
MINIMUM PRELOAD
Auf Knopfdruck absenken!
"Minimum Preload" ist eine Funktion, bei der die Vorspannung des Federbeins mit dem Stellmotor auf ein Minimum reduziert wird, wodurch sich die Höhe des Fahrzeugs reduziert und man…
RADAR SYTEM
Eine Weltpremiere in der Motorrad Welt!
Die Multistrada V4 war weltweit das erste Motorrad, das mit einem Front- und Heckradarsystem, das die Umgebung des Motorrads permanent überwacht, ausgestattet ist. Es bietet zwei…
GPS-SYSTEM
Navigation via APP direkt am Dashboard
Multistrada V4 RS, S, Pikes Peak und Rally sind mit einem vollwertigen Dashboard-Navigationssystem ausgestattet, das Kartenvisualisierung und Navigationsfunktionen bietet. Dieses…
BETRIEBSKOSTEN
Das hat noch keiner geschafft!
Der Ducati V4 Motor glänzt sowohl bei sportlicher Fahrweise, wo reine Leistung zählt, als auch im urbanen Bereich, wo präzise Dosierung und sanftes Ansprechverhalten gefragt sind.…
DIE VIERTE GENERATION...
VIER-IN-EINS
Mehr als nur Assistenzsysteme!
Die Multistrada V4 Modellreihe hebt eines der zentralen Prinzipien dieser Baureihe auf ein neues Niveau. Jede Version hat ihre spezifischen Fahrmodi: Sport-Touring-Urban-Enduro bei…
AERODYNAMIK
Mehr Komfort mit MotoGP Know How!
Um den Fahrkomfort auch bei langen Autobahnfahrten zu maximieren, haben die Ingenieure von Ducati besonderes Augenmerk auf das gelegt, was in der Automobilwelt als "Noise,…
MOTOR
Die Vorteile der V4 Technolgie
Der Motor ist das Herzstück des Multistrada V4. Der brandneue V4 Granturismo-Motor ist außerordentlich leicht (66,7 kg) und unglaublich kompakt. Er zeichnet sich durch seine…
ERFREULICH IST AUCH...
4-EVER DUCATI
4 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung!
Immer anspruchsvollere und intensivere Tests, verbesserte Produktionsprozesse und fortschrittliche Simulationen haben die Zuverlässigkeit der Ducati Modelle auf das höchste Niveau…
SITZPOSITION/HÖHE
Von 810 bis 875 mm Sitzhöhe!
Das klare Entwicklungsziel war es ein Höchstmaß an Fahrspaß aber auch Komfort zu gewährleisten. Im Vergleich zu früheren Multistrada-Modellen wurde die Postion des Fahrers noch…
GEWICHT
Leicht, agil und dynamisch
Die berauschenden Leistungen des V4 Granturismo-Motors werden mit einer für ein solches Motorrad erstaunlichen Agilität und Dynamik kombiniert.
ELEKTRONIK
BLIND SPOT DETECTION
Keine Angst vor dem toten Winkel!
Das Heckradar, welches unterhalb des Rücklichts montiert ist, erfasst Fahrzeuge, die sich im sogenannten "toten Winkel" befinden, einer Zone, die weder direkt vom Fahrer noch in…
ADAPTIVE CRUISE CONTROL
Tempomat mit Abstandsregulierung!
Bei den V4-Modellen mit Radarsystem ermöglicht dieses Radar die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC). Dieses System passt automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen an, wobei…
AUTOLEVLING
Automatische Niveauregulierung!
Dieses neue Skyhook-System integriert zum ersten Mal auch die automatische Niveauregulierung, die so genannte Autoleveling-Funktion. Diese erkennt die Beladung und passt die…
STAURAUM
Smartphone Fach am Tank!
In den Multistrada V4 RS, Pikes Peak und allen S-Modellen befindet sich oben auf dem Tank ein Stauraum für Smartphones. Dieser Stauraum lässt sich mit einem einfachen Druck öffnen…
KURVENLICHT
Die Nacht wird zum Tag!
Ein Motorrad-Scheinwerfer hat aufgrund der Schräglage des Fahrzeugs oft Schwierigkeiten, den rechten Straßenrand beim Durchfahren einer Kurve ausreichend auszuleuchten. Das Ducati…
BREMSLICHT
Jetzt mit "Emergency Braking signaling"
Es ist mittlerweile fast selbstverständlich, dass sowohl die Blinker als auch das Brems- und Rücklicht mit LEDs ausgestattet sind. Bei der Multistrada V4 Modellreihe gibt es jedoch…
TFT-DASHBOARD
Informativ, übersichtlich und gestochen scharf!
Das 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay verfügt über eine Oberfläche aus Mineralglas, dem gleichen Material, das in modernen Smartphones verwendet wird. Dies hat zwei Vorteile: Es verbessert…
SCHALTEREINHEIT
HMI und die ganze einfache Logik!
Die neue Schaltereinheit, die bei den RS-, S-, Pikes Peak- und Rally-Modellen um einen neuen Joystick ergänzt wurde, ermöglicht eine noch einfachere und intuitivere Bedienung. Die…
RIDING MODES
Sport - Wenn man es wissen möchte
Der "Sport" Riding Mode, der am besten für sportliche Fahrweise geeignet ist, kombiniert die volle Leistung mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung bei den RS-, Pikes Peak-, S-…
RIDING MODES
Touring - maximaler Komfort on Tour!
Im "Touring" Riding Mode bietet die Ducati Multistrada V4 die volle Leistung bei einer sanfteren und weniger direkten Gasannahme. Die aktive Sicherheit wird durch höhere…
RIDING MODES
Enduro - Abseits der Straßen!
Die Einführung des 19-Zoll Vorderrads hat auch die Fahrbarkeit der Multistrada V4 im Gelände dramatisch verbessert. Die Positionierung des Schwerpunkts, die Gewichtsverteilung und…
RIDING MODES
Urban - Für den Großstadt-Dschungel
Im "Urban" Riding Mode wird die maximale Leistung auf 115 PS reduziert, was im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Die Fahrwerksabstimmung der RS- und S-Versionen ist darauf…
SKYHOOK SYSTEM (DSS)
Immer das perfekte Fahrwerks-Setup!
Die nächste Stufe des intelligenten Fahrwerks: Das Ducati Skyhook Suspension (DSS) Evolution-System „liest“ dank vieler sensibler Sensoren die Beschaffenheit des Untergrunds und…
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Multistrada V4 Modelle bieten ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit dank des Ducati Safety Packs. Dieses System umfasst das Bosch ABS mit Cornering-Funktion, das in Kombination mit…
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Am Gas bleiben und schalten ohne Kuppeln!
Am Gas bleiben und ohne Kuppeln rauf oder runter schalten! Das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) unterbricht automatisch für die Millisekunden des Schaltvorganges die Zündung und…
DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)
Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!
Ohne Traktionskontrolle wären die Ducati Rennmotorräder in der heutigen Zeit nahezu unbeherrschbar. Deshalb arbeiten bei Ducati Corse heute einige der besten Techniker daran,…
DUCATI WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf…
VEHICLE HOLD CONTROL
So einfach kann es sein!
Das Anfahren am Berg, besonders bei einem beladenen Motorrad, kann herausfordernd sein. In der Theorie klingt es einfach: die Bremse lösen und losfahren. Bei Ducati ist es auch…
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire ist eine wegweisende Technologie, deren Ursprung in der Luftfahrt liegt und die heute in der Motorradwelt unverzichtbar geworden ist. Anstelle der herkömmlichen…
IMU SYSTEM
Inertial Measurement Unit, Hightech von Bosch!
Die Bosch IMU-Sensoreinheit misst die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads und stellt…
HANDS-FREE-SYSTEM
Zündschlüssel anstecken war gestern!
Losfahren, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen! Es genügt, den elektronischen Schlüssel in der Tasche zu haben und sich dem Motorrad zu nähern. Bei einer Entfernung von ca.…
LENKERSPERRE
Aktivieren per Knopfdruck
Simpel, einfach nach links oder rechts einschlagen und den Knopf „Lenkersperre“ drücken. Ein massiver Stahlbolzen fixiert die Lenkerposition und erschwert so Dieben das Wegschieben…
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth-Modul verbinden, und schon können die wichtigsten Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden…
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange an, bis…
BLINKER „AUTO-OFF“
Blinker vergessen? Kein Problem!
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie aus einer Kurve herausfahren und der Blinker nach einigen hundert…
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits werkseitig vorbereitet, um problemlos Ducati Original Zubehör zu integrieren. Egal, ob es sich um Heizgriffe, eine Alarmanlage/Diebstahlsicherung,…
MOTOR
MOTOR
Das Herz ist der stärkste Muskel!
Der V4-Granturismo Motor wurde direkt vom Motor der Panigale V4 abgeleitet und hat das gleiche Layout, V4, Twin-Pulse Zündfolge, jedoch mit einer komplett anderen Mission. Sanft…
VENTILSTEUERUNG
Ein Meilenstein im Motorenbau!
Die neue Ventilsteuerung des V4-Granturismo ist mit Ventilfedern bestückt und erlaubt einen Ventilserviceintervall von 60.000 Kilometer. Diese unglaubliche Zahl ist auf die enorme…
KURBELWELLE
Gegenläufig gedreht - verbessertes Handling!
In der MotoGP setzt Ducati auf ein Motorkonzept mit einer gegenläufig rotierende Kurbelwelle, im Gegensatz zu Serienmotorrädern, bei denen die Kurbelwelle in derselben Richtung wie…
GETRIEBE
Optimiert für diesen Einsatzzweck!
Darüber hinaus konzentrierten sich die Ducati-Ingenieure bei der Entwicklung der Multistrada V4 Modellreihe auch auf die perfekte Getriebeübersetzung. Mit einem kurzen ersten Gang…
ABMESSUNGEN
Leichter und kompakter denn je zuvor!
Der Granturismo V4 weist mit einem Gewicht von nur 66,7 kg eine rekordverdächtige Leichtigkeit auf und ist ganze 1,2 kg leichter als der Zweizylinder Testastretta. Der Hubraum von…
ZYLINDER ABSCHALTUNG
Thermisch optimiert und sparsam!
Um ein Höchstmaß an thermischem Komfort zu gewährleisten, wird bei dem V4-Motor die hintere Zylinderbank im Leerlauf deaktiviert. Dies bedeutet, dass in den Zylindern keine…
FAHRWERK - BREMSE
RAHMEN
Monocoque-Technologie!
Bei der Multistrada V4 Modellreihe wurde ein innovativer Ansatz umgesetzt, der keinen herkömmlichen Rahmen erfordert. Ähnlich wie bei der Panigale V4 sind der Motor und der…
GEOMETRIE
Agil, Stabil, auch zu zweit mit Seitenkoffern!
Bei Reisemotorrädern wird besonderer Wert auf höchsten Komfort und Langstreckentauglichkeit gelegt. Aber auch bei einem kurzen Abstecher in die Berge darf der Spaß nicht zu kurz…
SKYHOOK EVO (DSS)
Fahrwerksabstimmung in einer neuen Dimension!
Der Name Skyhook steht für ein einzigartiges Fahrerlebnis. Das Fahrwerk wird elektronisch dynamisch an die Straßenverhältnisse, die Fahrsituation und die Bedürfnisse des Fahrers…
LENKER
Weniger Vibrationen für mehr Komfort!
Ein besonderes Augenmerk galt der Reduktion von störenden Vibrationen. Es wurde sowohl an der Abstimmung des Motors wie auch an der Konstruktion der Lenkermontage intensiv…
SCHWINGE
Gitterstruktur, leichter und stabiler!
Auch hier wurde mit Traditionen gebrochen. Die in der Multistrada 1260 verwendete Einarmschwinge wurde durch ein vollständig neu konstruierte Zweiarmschwinge in einer…
FELGEN
Entwickelt für optimales Handling!
Felgen müssen robust und gleichzeitig leicht sein, möglichst wenig Material ganz außen, um ein geringes Trägheitsmoment zu haben, so wie eben die Felgen der Multistrada V4. Das…
REIFEN
Adventure-Touring Bereifung oder Stollenreifen!
Das innovative Reifenprofil des SCORPION™ Trail II kombiniert den Offroad-Ansatz der SCORPION™-Linie mit der Erfahrung von Pirelli bei der Entwicklung des ANGEL™ GT, dem besten…
BREMSE
Ducati Exklusiv: Brembo Stylema® Bremszangen!
Brembo, ein sehr renommierter Hersteller von Bremskomponenten, liefert die Stylema® M50-Monobloc-Bremszangen für die Multistrada V4 RS, V4 S, Pikes Peak und Rally. Diese…
AUSSTATTUNG
WINDSCHILD
Im Windkanal optimiert!
Man sollte die Bedeutung des Windschilds bei einem Reisemotorrad nicht unterschätzen, da es maßgeblich die Fahrtwindgeräusche, Verwirbelungen und den Winddruck beeinflusst. Aus…
KOFFERSYSTEM
Auf alle Details wurde geachtet!
Bei der Auswahl eines Koffersystems gibt es zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen: das Volumen, die Bauweise, die Aerodynamik, die Montage und nicht zuletzt das ästhetische…
STAUFACH
Stauraum am Tank und unter der Sitzbank!
Ein Fach für das Smartphone vorne am Tank und ein Staufach unter dem Beifahrersitz bietet ausreichend Stauraum für Verbandszeug und andere Kleinigkeiten.
BELEUCHTUNG
Full-LED mit Kurvenlicht!
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Bremslicht, Standlicht und Blinker sind heutzutage nahezu Standard. Doch bei den Modellen Multistrada V4 S, Pikes Peak, Rally und dem Spitzenmodell…
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 170 PS / 125 kW bei 10.500 U/Min
Drehmoment: 125 Nm bei 8.750 U/min
CO2-Emissionen: 162 g/km, Verbrauch: 7,0 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5, 92 dBA Nahfeldpegel
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Granturismo-Einspritzmotor
1.158 ccm - 83,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
60.000 km Ventilserviceintervall, 48 Monate Garantie
MOTOR
GARANTIE - SERVICE
48 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 60.000 und alle weiteren 60.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 54/31/30 (1,8), Sekundär 42/16 (2,63)
1. Gang 40/13 (3,08), 2. Gang 36/16 (2,25), 3. Gang 34/19 (1,79)
4. Gang 31/21 (1,48), 5. Gang 29/23 (1,26), 6. Gang 27/25 (1,08)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,1
KRAFTSTOFFSYSTEM
Kunststofftank, 22,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, ovaler Drosselklappenkörper, 46 mm (equivalent), eine Einspritzdüse pro Zylinder, Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Granturismo-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung 90° V4,
gegenläufig drehende Kurbelwelle
1.158 ccm - 83,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
Verdichtung 14,0:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulische Anti-Hopping Kupplung mit Self-Servo-System
Antriebskette 525 (5/8” x 5/16”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC (Zahnräder)
8,0 mm Ventilhub Einlass - 8,0 mm Auslass
33,5 mm Ventildurchmesser Einlass - 26,8 mm Auslass
Einlass öffent 12° v.o.T., schließt 30° n.u.T.
Auslass öffnet 43° v.u.T., schließt 1° n.o.T.
Aluminium-Monocoque-Rahmen
50 mm Marzocchi Up-Side-Down-Gabel, elektronisch einstellbar (Skyhook System), 170 mm Federweg
Marzocchi Mono-Federbein, elektronisch einstellbar (Skyhook System), 180 mm Federweg
10-Speichen-Leichtmetallfelgen
FAHRWERK
FEDERUNG HINTEN
Progressives Marzocchi Mono-Federbein elektronisch einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, Ducati Skyhook EVO Technologie (DSS), 180 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
10-Speichen-Leichtmetallfelge (Optional auch Speichenfelgen) - 3,00 x 19 / 4,50 x 17
Bereifung: 120/70-ZR19 / 170/60-ZR17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Marzocchi USD-Gabel, elektronisch einstellbar in Zug- und Druckstufe, Vorspannung mechanisch einstellbar, Ducati Skyhook EVO Technologie (DSS), 50 mm Standrohrdurchmesser, 170 mm Federweg
FAHRWERK
Aluminium-Monocoque-Rahmen, Aluminium-Zweiarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System (Funktionsweise einstellbar)
Hydraulische 330 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30 (V)
Hydraulische 265 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C (H)
BREMSEN
BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 330 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema M4.30, feststehend, radial montiert, Brembo PR18/19 Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 265 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C, feststehend, Brembo PS13 Bremszylinder
2405 x 1020 x 1564 mm (LxBxH)
840-860 mm Sitzhöhe, 1567 mm Radstand
231 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 470 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN - GEWICHT
GEWICHT
231 kg fahrfertig ohne Treibstoff
470 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2405 x 1020 x 1564 mm (LxBxH)
840-860 mm Sitzhöhe, 1567 mm Radstand
102,5 mm Nachlauf, 24,5° Lenkkopfwinkel, 80,0° Einschlag
Der Newsletter von DUCATI AUSTRIA!
Möchtest du immer auf dem neuesten Stand sein, wenn es um Racing, Ducati Modelle, Events, Bekleidung und Zubehör geht? Dann hol dir den Ducati Austria Newsletter!
Erhalte regelmäßig exklusive Informationen und verpasse keine Gelegenheit, um hautnah dabei zu sein, wenn unsere Top-Fahrer auf den Rennstrecken dieser Welt um den Sieg kämpfen oder Neuheiten in Österreich vorgestellt werden.