THE ULTIMATE FORMULA
Die Streetfighter V4 SP2 ist ein weiteres Juwel im Streetfighter-Universum, das in einer nummerierten Version angeboten wird und mit dem legendären Kürzel „SP“ für Sport Production gekennzeichnet ist und dementsprechend im Design der MotoGP Testbikes geliefert wird. Die SP2 wurde mit Komponenten ausgestattet, die dieses Motorrad auf der Rennstrecke noch schlagkräftiger machen: Carbon-Felgen (1,4 kg Leichter), STM-EVO SBK Anti-Hopping Trockenkupplung, Rizoma Aluminium Fußrasten, Brembo 4-Kolben-Bremszangen Stylema R, Carbon Winglets, Carbon Kotflügel und Fersenschutz, offener Kupplungsdeckel...
schwarz-matt
€ 44.295,00
CO2: 178 g/km | NoVA: 30% + 560,00 € ***
107 dB(A) Nahfeldpegel
Features
ELEKTRONIK
Verbesserungen bei allen Systemen
Um die Streetfighter V4 zum optimalen Werkzeug auf Rennstrecke und Straße zu machen wurden zahlreiche elektronische Entwicklungen, die Teilweise bereits bei der Panigale V4 '22 und '23 zu finden waren implementiert: Neue Power Mode Strategie, Track EVO Anzeige am Dashboard, Assistenzsysteme mit individueller Kalibrierung in jedem Gang, Verfeinerung von Ducati Traction Control, verbessertes Ride By Wire System, die neue Engine Brake Control Strategie EVO 2, geänderte DQS Logik, neue Lüftersteuerung…
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Schalten bei Vollgas ohne Kuppeln
Der Ducati Quick Shifter (DQS) wurde ursprünglich für die Panigale V4 entwickelt und nutzt Schräglageninformationen, um die Stabilität während des Schaltens in Kurven zu maximieren. Die neue Generation DQS EVO 2 ermöglicht noch sportlichere Hochschaltvorgänge in hohen Drehzahlen und erhöht die Stabilität beim Schalten in Schräglage und Beschleunigungsphasen. Dieses System minimiert nicht nur die Schaltzeiten, sondern ermöglicht auch das Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung, was ein effektiveres Bremsen ermöglicht. Der in das Schaltgestänge integrierte Zweiwege-Mikroschalter sendet bei jedem Schaltvorgang ein Signal an das Motorsteuergerät. Dank der Ride-by-Wire-Motorsteuerung arbeitet das System beim Hoch- und Runterschalten unterschiedlich und integriert Parameter wie Schräglage, Gangstufe, Gasgriffstellung und Verzögerungswerte an der Kurbelwelle. Beim Runterschalten arbeitet das System synergetisch mit der Anti-Hopping-Kupplung für optimale Gangwechsel.
EBC EVO2
Optimiert in jedem Gang
Das EBC EVO 2 System unterstützt den Fahrer dabei, das Motorrad auch bei extremen Bremsmanövern am Kurveneingang zu stabilisieren. Dies geschieht durch die Regulatierung des Motorbremsmoments, der Kraft, die vom Motor beim Bremsen auf das Hinterrad wirkt. Die EVO 2-Version setzt auf eine unterschiedliche Kalibrierung in jedem Gang und auf jedem Interventionslevel. In der ersten Phase des Bremsvorgangs, wenn das Hinterrad nur wenig belastet wird, wird die Motorbremsleistung reduziert. Mit zunehmender Annäherung an die Kurvenmitte, wo die Motorbremse am meisten zur Verlangsamung des Motorrads und zu einer optimalen Linie beiträgt, wird die Motorbremswirkung sukzessiv erhöht. Diese Strategie verbessert Stabilität und Präzision in der Kurve bei anspruchsvollsten Bremssituationen.
RIDING MODES
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Riding Mode „Wet“ ist für Fahrten bei Nässe, konzipiert. Er begrenzt die maximale Leistung auf 115 PS und die Leistungsabgabe ist besonders progressiv und damit auch hervorragend kontrollierbar. Die Assistenzsystems sind auf maximale Sicherheit abgestimmt und insbesondere die Ducati Traction Control und Ducati Wheelie Control sorgen für hervorragenden Grip bei gleichzeitig hoher Fahrstabilität.
DASHBOARD LAYOUT
GP-Know-How für Track Evo
Im neuen "Track Evo" Layout befindet sich der Drehzahlmesser auf einer gut sichtbaren horizontalen Skala im oberen Displaybereich. Der eingelegte Gang ist zentral platziert, während auf der rechten Seite vier verschiedenfarbige Sektoren die aktiven Assistenzsysteme (DTC, DWC, DSC, EBC) anzeigen. Jeder Sektor leuchtet auf, wenn das entsprechende System eingreift, und bleibt aktiv, bis der Fahrer die aktive Assistenz erkennt. Diese Darstellung erleichtert es dem Fahrer, die Systemparameter optimal anzupassen. Der linke Bereich zeigt Rundenzeit, absolvierte Runden und Geschwindigkeit. Zur besseren Erkennung des optimalen Schaltzeitpunkts gibt es eine grüne LED oben links, während eine rote LED auf Überdrehzahl hinweist.
ALUMINIUM TANK
Neue Form und mehr Tankvolumen
Der Tank der Streetfighter 2023 ist aus Aluminium gefertigt und vergrößert sich von 16 auf 17 Liter mit einer veränderten Formgebung, die, wie bei der Panigale V4, den Fahrer beim Bremsen und in Kurven besser unterstützt. Im Vergleich zur Panigale V4 wurde der Tank im unteren Bereich entsprechend modifiziert, um die Verwendung einer Fahrersitzbank mit mehr Schaumstoff und in der Folge mit mehr Komfort zu ermöglichen. Wie bei Rennmotorrädern befindet sich ein Teil des Tankvolumens unter dem Fahrersitz. Im vorderen Bereich wurde der Platz, der nicht für Kraftstoff genutzt wird, für die Unterbringung der gesamten Elektronik, einschließlich der Batterie, genutzt.
POWER MODES
Neue Strategie: Full, High, Medium und Low
Die Ride-by-Wire Gasannahme und Motorleistung werden durch die verschiedenen Power Modes definiert, deren Logik überarbeitet wurde, natürlich mit speziellen Kalibrierungen für den Desmosedici Stradale Motor in der Streetfighter Konfiguration. Es gibt vier Strategien für die Motorleistung: Full, High, Medium, Low. Der Full Power Mode erlaubt es dem Motor, sein volles Potenzial auszudrücken, außer im ersten Gang. Er ist mit keinem der Fahrmodi verknüpft und muss vom Fahrer manuell ausgewählt werden. Für die Modi "High" und "Medium" wurde ein neues Ride-by-Wire-Kennfeldmanagementsystem mit einer speziellen Kalibrierung für jeden der sechs Gänge entwickelt, das sicherstellt, dass der Fahrer jedes Mal, wenn er das Gas öffnet, die optimale Performance erhält. Der Low-Power-Modus hingegen wurde für Fahrten auf der Straße oder auf wenig griffigen Untergrund entwickelt. Er begrenzt die maximale Leistung des Motorrads auf 165 PS und bietet eine besonders kontrollierbare Gasannahme.
SCHWINGE
Höherer Drehpunkt, mehr Fahrstabilität
Der Drehpunkt der Aluminium-Einarmschwinge wurde um 4 mm nach oben verschoben. Durch diese technische Anpassung steigt die Anti-Squat-Wirkung, was wiederum die Fahrstabilität des Motorrads während des Beschleunigens verbessert. Diese Änderung unterstützt den Fahrer besonders bei Richtungswechseln und am Kurvenausgang, da das Heck nicht so stark einfedert.
DESIGN
Im Stil der MotoGP Vorsaison-Testbikes
Die Streetfighter V4 SP2 wurde in Punkto Design von den Ducati Corse-Motorrädern, die bei den Vorsaisontests der MotoGP eingesetzt werden, inspiriert. Der "Total Black" Effekt, der durch das Mattschwarz und die Carbonfelgen entsteht, kombiniert mit dem aus gebürstetem Aluminium gefertigten Tank und den roten Akzenten, die auf Heck, Tank und Verkleidung zu finden sind machen die SP zu einem echten Schmuckstück. Details wie der Sitz mit dem V4 SP2-Logo und die die italienische Flagge auf den Carbon Winglets unterstreichen den exklusiven Charakter dieses Motorrads.
WINGLETS
Made in Carbon - 28 kg Downforce!
Schnelles, sportliches Fahren auf der Landstraße erfordert maximale Stabilität bei hoher Geschwindigkeit und beim Bremsen, eine reduzierte Wheelie-Neigung beim Beschleunigen und minimale Eingriffe der Assistenzsysteme. Dafür haben die Ducati Corse Spezialisten zusammen mit dem Ducati Design Center die Winglets für die Streetfighter V4 - die in der SP-Version in Carbon gefertigt werden - entwickelt. Durch Berechnungen unter Zuhilfenahme einer CFD-Simulation (Computational Fluid Dynamics) wurde die optimale Form ermittelt. Das Ergebnis sind „Doppeldecker“ Winglets mit einer geringen Baubreite, nahe am Vorderrad montiert um so den Anti-Wheelie-Effekt zu maximieren. Ober- und Unterflügel funktionieren unabhängig voneinander und erzeugen 28 kg Abtrieb bei 270 km/h (20 kg am Vorderrad, 8 kg am Heck). Der durch die Flügel erzeugte Abtrieb dämpft das „Aufschwimmen“ des Vorderrads bei hoher Geschwindigkeit und die Tendenz zum Pendeln. Außerdem verbessern die Winglets die Stabilität beim Bremsen bis zum Einlenkpunkt und in der Kurve. Die Flügel tragen auch dazu bei, dem Triebwerk Wärme zu entziehen, indem sie die Durchflussgeschwindigkeiten von Wasser und Ölkühler um 2 % bzw. 10 % erhöhen.
FELGEN
Carbon reduziert die rotierenden Massen!
Die Felgen sind aus Kohlefaser gefertigt, was die ungefederten Massen erheblich reduziert. In den Naben sind, ähnlich wie bei der Schwinge, Aluminiumeinsätze eingelassen. Diese Felgen sind im Vergleich zu den geschmiedeten Felgen um 1,4 kg leichter und reduzieren die rotierenden Massen am Hinterrad um beeindruckende 46% und vorne um 26%. Das Resultat ist eine deutlich Verbesserung in Puncto Beschleunigung und Handling.
KUPPLUNG
STM Racing-Trockenkupplung!
Die Spitzenmodelle der Panigale- und Streetfighter-Modellreihe sind mit einer STM EVO-SBK Aluminium-Trockenkupplung ausgestattet. Diese Kupplung trägt dazu bei, das Fahrverhalten während der Brems- und Einkuppelphase zu stabilisieren und verleiht dem Motorrad bei gezogener Kupplung einen charakteristischen metallischen Ton. Ein offener Kupplungsdeckel aus Carbon, der im Lieferumfang des Motorrads enthalten ist, erinnert an die glorreichen Zeiten der Ducati 916, die noch immer die Herzen aller Ducati-Enthusiasten höher schlagen lassen. Die Verwendung einer Trockenkupplung ermöglicht außerdem den Einsatz eines speziell von Shell in Zusammenarbeit mit Ducati Corse entwickelten Hochleistungsöls. Dieses Öl reduziert die mechanische Reibung um 10 Prozent und steigert die maximale Leistung.
FUSSRASTEN
Fußrastenanlage mit dem Know How von Ducati Corse
Die optimale Sitzposition ist gerade auf der Rennstrecke von größter Bedeutung. Dazu ist es natürlich auch erforderlich die Fußrasten und Hebelpositionen perfekt an die Größe des Fahrers anzupassen. Die verbauten von Ducati Corse mit Rizoma entwickelten Fußrasten sind aus einer hochqualitativen Aluminiumlegierung gefertigt und können auf zwei Positionen eingestellt werden. Sowohl Brems- wie Schalthebel sind mit einem Klappmechanismus versehen, um so die Bruchgefahr bei Sturz zu reduzieren. Die Gefahr des Abrutschens von den Fußrasten wird durch eine spezielle Oberflächenverarbeitung reduziert. Original Ducati Fußrastenanlagen sind auf den Einsatz mit dem Quick-Shift-Sytem (DQS) abgestimmt und auch für eine umgekehrte Schaltfolge vorbereitet.
LENKER
Zugleich ein Echtheitszertifikat!
Der Lenker der Streetfighter V4 SP2 fungiert auch als Echtheitszertifikat und macht jedes Motorrad zu einem Unikat. Die jeweilige Seriennummer des Fahrzeugs und die Modellbezeichnung ist dort eingefräst.
BREMSE
Brembo Stylema® R Bremszangen!
Die Stylema®-Bremssättel von Brembo verkörpern die herausragenden Eigenschaften, die Spitzenbremskomponenten auszeichnen: Kompaktheit, Steifigkeit, thermische Belastbarkeit, höchste Bremsleistung und exzellente Dosierbarkeit. Die in diesem Modell verwendeten Stylema® R Monobloc-Bremszangen verfügen über Querbohrungen für eine verbesserte Wärmeableitung und eine optimierte zentrale Luftabfuhr. Die R-Version ist durch zwei rote Streifen auf der Außenseite leicht zu identifizieren. Die Leistung und Belastbarkeit dieser Bremszangen in Kombination mit den 330-mm-Bremsscheiben stellen selbst unter Rennbedingungen Spitzenklasse dar.
CARBON
Kotflügel, Kupplungsdeckel und Winglets
Die Exklusivität der SP Modelle wird zusätzlich durch einige perfekt verarbeitete Carbon Bauteile unterstrichen: Kotflügel vorne, Fersenschutz, offener Kupplungsdeckel und Winglets. Zusätzlich wird so auch noch Gewicht einspart.
KONFIGURATION
Ein echte "Monoposto"
SP steht für "Sport Production" und die aktuellen SP-Modelle sind ausschließlich als "Monoposto" konzipiert. Aufgrund des Einsatzes von Carbonfelgen ist ein Soziusbetrieb nicht möglich.
BEIPACK
Zubehör für den Rennstreckenbetrieb
Mit jeder Streetfighter V4 SP werden folgende Komponenten in einem Beipack mitgeliefert: Abdeckung für die Kennheichenhalteraufnahme (verdecken die Montagepunkte nach Entfernung des Kennzeichenhalters bei Rennstreckeneinsatz) und ein offener Carbon Kupplungsdeckel.
RACING DNA
Mit dem Know-How von über 40 WM-Titeln!
Ducati hat in der Superbike-Weltmeisterschaft und der MotoGP-Klasse unzählige Rennen und Titel gewonnen. Francesco „Pecco“ Bagnaia bescherte Ducati im Jahr 2022, 15 Jahre nach Casey Stoner, wieder einen Fahrertitel und besiegelte damit den Gewinn der „Triple Crown“ (Titelgewinn in der Fahrer-, Team- und Konstrukteurswertung) in der MotoGP-Klasse. Álvaro Bautista holte nur wenige Wochen später den Titel in allen Wertungen der Superbike-Weltmeisterschaft nach Bologna. Racing ist ein Teil der Ducati-DNA, und jede Ducati ist das Konzentrat der Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten Rennsport. Die V4-Modelle sind die ersten, die sich nun im Motorbereich an der MotoGP orientieren. Der Motor ist eng verwandt mit dem, der in der aktuellen MotoGP-Saison neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Haltbarkeit setzt. Auch bei den Assistenzsystemen findet sich in jeder Ducati jede Menge Rennsport-Knowhow. Vieles von dem, was heute bei Pecco und Álvaro zum Einsatz kommt, wird morgen in deiner Ducati zu finden sein.
BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht
Die Annahme, dass Ducatis aufgrund ihrer einzigartigen Desmodromik teurer in der Wartung sind, ist schlichtweg falsch. Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Dank präziser Fertigung und kontinuierlicher Verbesserungen bei den Materialien ist ein Ventilservice erst nach 24.000 Kilometern erforderlich. Aufgrund dieser geringen Wartungsfrequenz können Ducatis problemlos mit anderen Motorrädern in Bezug auf die Servicekosten mithalten.
LEISTUNG
Kontrollierbare 208 PS!
Ein so kraftvoller optischer Auftritt erfordert einen ebenso kraftvollen Motor. Da passt der 1.103 cm³ große Desmosedici Stradale mit fulminanten 208 PS und 123 Nm Drehmoment genau ins Bild: Der V4 generiert in diesem Naked Bike imposanten Schub, lässt sich aber dank verschiedener Fahrmodi von allen Fahrern jederzeit mit Selbstvertrauen kontrollieren. Dank des niedrigen Fahrzeuggewichts verfügt die Streetfighter V4 über ein Leistungsgewicht von 1,04 PS pro Kilogramm. Leistung und Drehmoment können weiter gesteigert werden und erreichen 220 PS bzw. 130 Nm, wenn der Full-Racing-Auspuff von Ducati Performance by Akrapovič montiert wird, der auch das Gewicht um 6 kg reduziert (nur für den Rennstreckenbetrieb, keine Straßenzulassung).
FAHRZEUGGEWICHT
Ein entscheidender Faktor!
Gewicht spielt gerade bei Motorrädern eine entscheidende Rolle. Bei Ducati steht Leichtbau im Fokus, denn geringes Fahrzeuggewicht beeinflusst maßgeblich die Agilität und Performance. Ducati investiert in fortschrittliche Materialien wie Aluminium und aufwendige Gussverfahren wie den Vakuraldruckguss, um die leichtesten Motorräder zu schaffen. Diese Gewichtsreduktion macht sich bei der Fahrt deutlich bemerkbar – einfach eine Probefahrt machen und den Unterschied spüren.
DUCATI SLIDE CONTROL
Driften wie ein Weltmeister
Die Einführung der 6D IMU ermöglichte die Ergänzung der Ducati Traction Control (DTC EVO) um die Ducati Slide Control (DSC), die in Zusammenarbeit mit Ducati Corse entwickelt wurde und dem Fahrer kontrolliertes Driften erleichtert. Der 6D-IMU-Sensor liefert wichtige Informationen zur Fahrzeugdynamik (Schräglage, Beschleunigung, etc.). Mit diesen Daten – je nach gewählter Interventionsstufe – wird der Slide perfekt kontrolliert und eine optimale Beschleunigung am Kurvenausgang erzielt. Die Steuerung des Drehmoments erfolgt über die Gasgriffstellung, den Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge. Das System bietet zwei Regelstufen, die entweder am linken Lenker über den Up/Down-Schalter (auch während der Fahrt möglich) oder im Hauptmenü eingestellt werden können. Die gewählte DSC-Stufe wird permanent im Cockpit angezeigt.
BOSCH CORNERING ABS
ABS mit Slide-by-Brake Funktion
Die neueste Generation des Bosch Schräglagen-ABS ist jetzt mit einer „Cornering“-Funktion ausgestattet, die das Bremsen in Schräglage noch effektiver und sicherer macht. Die Intervention ist am Bremshebel kaum mehr wahrnehmbar, und das System ändert je nach eingestelltem Fahrmodus sein Ansprechverhalten. Level 3 ist für den Straßenverkehr oder bei geringem Grip vorgesehen und gewährleistet einen sicheren und stabilen Bremsvorgang, während Level 1 und 2 für härtere Bremsmanöver bei gutem Grip oder auf Rennstrecken konzipiert sind. Stufe 2 wird sportlichen Fahrern und Amateuren auf der Rennstrecke empfohlen. In dieser Stufe ist das ABS mit Kurvenfunktionalität vorne und hinten aktiviert, jedoch nicht die Abhebeerkennung des Hinterrads, um sportliche Bremsleistung zu ermöglichen. In Stufe 2 ist die „Slide by brake“-Funktion aktiviert, mit der Fahrer spektakulär, effektiv und sicher in die Kurven hineindriften können. Stufe 1 ist keine Standardeinstellung in einem der Fahrmodi. Sie muss bewusst ausgewählt werden, da sie für den Einsatz auf der Rennstrecke von routinierten Fahrern ausgelegt ist. Diese Stufe bietet einen renntauglichen späten ABS-Eingriff nur am Vorderrad. Sowohl die Kurvenfunktionalität als auch die Abhebeerkennung des Hinterrads sind deaktiviert, um maximale Bremsleistung zu erzielen.
DUCATI POWER LAUNCH
Perfekter Start mit maximaler Sicherheit
Ein weiteres Assistenzsystem von Ducati ist das Ducati Power Launch (DPL), eine dreistufige Launch Control, die den Fahrer beim Startvorgang unterstützt. Nach der Aktivierung genügt es, den ersten Gang einzulegen und das Gas zu öffnen. Während der ersten Phase des Starts, wenn der Fahrer kontrolliert einkuppelt, überwacht DPL die Motordrehzahl und hält sie im optimalen Bereich. In der zweiten Phase, sobald der Kraftschluss hergestellt wurde, regelt DPL das Drehmoment gemäß dem ausgewählten DPL-Modus. Dies gewährleistet eine sichere und maximale Beschleunigung, verhindert Schlupf am Hinterrad und unerwünschte Wheelies. Das System deaktiviert sich automatisch bei Erreichen der End-of-Start-Geschwindigkeit von 120 km/h oder beim Einlegen des dritten Gangs. Zum Schutz der Kupplung ist nur eine begrenzte Anzahl von DPL-Starts möglich, was auf dem Display unter dem Hinweis "launches left" angezeigt wird. Dieser Status wird zurückgesetzt, sobald das Fahrzeug wieder im Normalbetrieb gefahren wird. Der DPL ist auf drei verschiedene Levels einstellbar und wird durch Drücken der roten DPL-Taste am rechten Lenker aktiviert: Stufe 1 sorgt für maximale Beschleunigung, Stufe 3 bietet Sicherheit und Stabilität während des Startvorgangs.
6D-IMU SYSTEM
Hightech Made in Germany
Die Bosch 6-Achs-Inertial Measurement Unit (6D-IMU) ist eine hochmoderne Sensoreinheit, die kontinuierlich Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads misst. Die erfassten Daten werden zur Steuerung von Cornering ABS, Slide Control (DSC), Traktionskontrolle (DTC), Wheeliekontrolle (DWC), Launchcontrol (DPL), Quick Shifter (DQS) und Engine Brake Control (EBC) verwendet. Nur MotoGP-Rennmotorräder bieten einen vergleichbaren Level an Fahrassistenzsystemen, die letztlich der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit zugutekommen.
DUCATI TRACTION CONTROL
DTC - die dritte Evolutionsstufe!
Die neue Ducati Traction Control (DTC) EVO 2 Strategie ist ein Ableger aus der Ducati Desmosedici GP und wird bereits bei der Panigale V4 R und in der Superbike-Weltmeisterschaft eingesetzt. DTC EVO wurde durch die Implementierung eines neuen Steueralgorithmus weiterentwickelt. Dieser reagiert auf abrupten Haftungsabriss sanfter und vermeidet so Schwingungen im Fahrwerk. Die DTC EVO 2 ist mit der Bosch-Steuerelektronik (6D IMU) gekoppelt, die die Schräglage des Motorrads permanent überwacht und dabei die Eingriffe, die nötig sind, genau berechnet, um den passenden Schlupf (abhängig vom gewählten DTC EVO Level) zu ermöglichen. Das System arbeitet prädiktiv, erkennt den Griffverlust früher, was ein schnelleres und sanfteres Eingreifen ermöglicht. Dies führt zu einer höheren Stabilität (auch bei suboptimalen Haftungsbedingungen), bessere Beschleunigung, bessere Rundenzeiten und verbessert die Performance über eine Trainings- oder Renndistanz. Die DTC EVO 2 greift auf die Drosselklappen zu und kontrolliert den Zünd- und Einspritzungsverlauf. In allen Situationen, in denen kein schnelles Eingreifen der DTC EVO 2 nötig ist, nutzt die Elektronik die Verbindung zu den Drosselklappen für optimale Verbrennungsparameter, um dem Motor durch sanfte Systemeingriffe ein besonders weiches Ansprechverhalten zu verleihen. DTC EVO 2 kann auf 8 verschiedene Stufen eingestellt werden (6 für trockene Bedingungen, 2 für nasse Bedingungen), so dass der Fahrer die Regelschwelle individuell an seinen Fahrstil anpassen kann.
SELF CALIBRATION
Endlich freie Reifenwahl!
Bisher waren die Fahrassistenzsysteme (DTC, DWC, EBC) exakt auf die Originalbereifung abgestimmt. Bei der Verwendung anderer Reifen oder einer geänderten Übersetzung konnte die zuverlässige Funktion jedoch nicht immer gewährleistet werden. Dank des innovativen "Auto-Calibration-Systems" passt sich das Motorrad nun an verschiedene Reifen und Übersetzungen an und sorgt so für optimale Leistung und Sicherheit. Erlebe die Freiheit, die Reifenwahl selbst zu bestimmen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen!
WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.
REMOTE CONTROL
Schritt für Schritt anpassen
Die Schaltergruppe der Lenkerfernbedienung ermöglicht es, Traction-Control (DTC), Slide-Control (DSC), Wheelie-Control (DWC), Launch-Control (DPL) und Engine-Brake-Control (EBC) schrittweise während der Fahrt zu verändern. Mit nur einem Tastendruck kann der Fahrer in Echtzeit Anpassungen vornehmen, um sich schrittweise an seine Grenzen heranzutasten oder auf wechselnde Fahrsituationen zu reagieren.
DUCATI DATA ANALYSER
Datarecording mit GPS Technologie!
Der Ducati Data Analyzer (DDA+), ein wichtiges Tool für den Rennstreckenbetrieb, ist ein GPS basiertes Datarecording, das die Leistungen von Fahrzeug und Fahrer auswertet. Folgende Kanäle werden Runde für Runde aufgezeichnet und können mit der Ducati Software anschließend grafisch ausgewertet und analysiert werden: Gasgriffstellung, Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Gang, Motortemperatur, gefahrene Distanz, Rundenanzahl und Rundenzeit, DTC-Interventionslevel (DTC + DSC). Die Systemerweiterung DDA+ ist als Plug-and-Play-Original-Zubehör erhältlich.
DUCATI LAP TIMER
Die Rundenzeiten im Blick
Mit dem DLT-GPS werden automatisch 15 aufeinanderfolgende Rundenzeiten erfasst, gespeichert und direkt auf dem Dashboard angezeigt, sobald der Fahrer die Ziellinie überquert. Die Koordinaten für das Tracking werden durch Drücken des Blinkknopfes festgelegt. Zusätzlich zu den Rundenzeiten stehen im Menü Topspeed und Höchstdrehzahl zur Verfügung. Die "Best Lap"-Funktion zeigt die beste Rundenzeit der aktuellen Track-Session für 5 Sekunden an. Das DLT-GPS ist serienmäßig bei den Panigale SP-Modellen integriert und als Ducati Performance Plug-and-Play-Zubehör für andere Modelle verfügbar.
RIDING MODE RACE
Das Potential voll ausschöpfen!
Wie der Name schon sagt, ermöglicht der Riding Mode Race auch weniger erfahrenen Fahrern ein effektives Fahrverhalten auf der Rennstrecke oder auf Straßen mit griffigem Asphalt. Durch die Auswahl von Race kann der Fahrer 208 PS abrufen, mit direkter Gasannahme (Performance Mode High) und, in der S/SP2-Version, wird eine sportliche Fahrwerksabstimmung eingestellt. Die Assistenzsysteme werden auf niedrigere Interventionslevel gebracht. Das ABS System wird auf Stufe 2, ohne Lift-up-Kontrolle und mit "Slide by Brake" Funktion, gestellt um so auch kontrolliertes Driften beim Bremsen zu ermöglichen.
RIDING MODE SPORT
Spektakulär, auch für ungeübte!
Im "Sport"-Modus erhält der Fahrer die maximale Leistung mit einer direkten, sportlichen Ride-by-Wire-Gasannahme und, bei Modellen mit elektronisch gesteuertem Fahrwerk, einer dynamischen Fahrwerksabstimmung. Die Elektronik verhilft auch weniger geübten Fahrern zu einem außergewöhnlichen Fahrerlebnis. In diesem Modus ist die "Slide by Brake"-Funktion aktiviert, die es dem Fahrer ermöglicht, sicher in Kurven zu driften. Die Rear Wheel Lift Detection beim Bremsen ist aktiviert, und das Kurven-ABS ist so konfiguriert, dass es die Performance in Kurven maximiert. Das Umschalten ist selbstverständlich während der Fahrt jederzeit möglich! Zudem können diese Grundkonfigurationen auch individuell angepasst werden.
RIDING MODE STREET
Sicherheit hat höchste Priorität
Der Riding Mode Street ist optimal für Landstraßenfahrten geeignet. Ähnlich dem Riding Mode Sport bietet dieser Modus volle Leistung, jedoch mit einer sanfteren Gasannahme (Riding Mode Medium). Bei Modellen mit elektronisch gesteuertem Fahrwerk wird die Federung speziell für holprige und unebene Straßen optimiert. Die Elektronikeinstellungen gewährleisten Grip und Stabilität, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu maximieren. Das Umschalten ist selbstverständlich während der Fahrt jederzeit möglich! Zudem können diese Grundkonfigurationen individuell angepasst werden.
TFT-DASHBOARD
Übersichtlich und Intuitiv
Ducati war der erste Hersteller, der in einem Motorrad, der 2012er 1199 Panigale, ein Full-TFT-Farbdisplay integrierte. Mit der Panigale V4 Modellreihe setzte Ducati erneut einen neuen Standard durch das hochauflösende 5-Zoll-Full-TFT Dashboard (186.59 PPI - 800x480RGB). Seit 2022 hat das Dashboard der Panigale V4 mehrere Änderungen erfahren, die 2023 auch in die Streetfighter Modellreihe eingeflossen sind. Zunächst wurde die Hardware verbessert, wobei einige Funktionen nun durch zusätzliche Signallichter dargestellt werden. Darüber hinaus wurde die Software um den neuen Info-Modus "Track Evo" erweitert, der zu den bestehenden Einstellungen Road und Track hinzukommt. Bei der Gestaltung des Layouts lag das Hauptaugenmerk auf Lesbarkeit und dem einfachen Zugang zu den Funktionen. Ein besonders auffälliges Element des Dashboards ist der "virtuelle" kreisförmige Drehzahlmesser auf der rechten Seite. Die Drehzahl wird im Bereich von 1.000 bis 15.000 U/min über einen Nadelindikator angezeigt, dessen Bewegung durch einen weißen Weg hervorgehoben wird. Dieser dient als "Shiftlight" und wechselt von weiß zu orange und schließlich zu rot, wenn der Überdrehbereich erreicht wird. Die Anzeige „Track“ hebt die Rundenzeiten und den Drehzahlmesser hervor. Das „Road“-Layout ersetzt die Rundenzeit durch die Informationen des Ducati Multimedia Systems (DMS), sofern vorhanden, und verbessert die Ablesbarkeit der Drehzahlen auf der Straße. Zusätzlich gibt es das „Track Evo“-Layout, das speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert wurde. Das Track Evo-Display ist dem Layout der MotoGP-Desmosedici nachempfunden und bietet alle wichtigen Informationen über die Assistenzsysteme auf einen Blick.
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire ist eine wegweisende Technologie, deren Ursprung in der Luftfahrt liegt und die heute in der Motorradwelt unverzichtbar geworden ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst präzise auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding-Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung sicherzustellen.
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Die Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Tatsache, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Aufsteigen und das Motorrad verbindet sich mit dem Smartphone automatisch über Bluetooth und ermöglicht dem Fahrer die Steuerung der wichtigsten Multimediafunktionen. Das Dashboard zeigt die abgespielte Musik, das Symbol einer neuen Textnachricht oder den Namen des Anrufers an. Telefonanrufe und Musik können nun über ein Freisprechsystem im Helm angehört werden.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange an, bis sie durch erneutes Drücken ausgeschaltet werden. Sollte dies nicht geschehen, schaltet sich die Warnblinkanlage spätestens nach 120 Minuten automatisch aus, um eine Entleerung der Batterie zu verhindern.
BLINKER „AUTO-OFF“
Blinker vergessen? Kein Problem!
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie aus einer Kurve herausfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern – abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit – noch aktiviert ist.
BATTERIELADUNG
So einfach kann es sein!
Die Batterie fit zu halten ist jetzt kinderleicht – ganz ohne Werkzeug. Einfach die Sitzbank abnehmen, das Original Ducati Ladegerät anschließen und fertig. So bleibt die Batterie auch im Winter in Topform und ihre Lebensdauer wird verlängert.
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits für die Nutzung von Ducati Originalzubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe (sofern als Originalzubehör vorgesehen) oder Diebstahlsicherung – kein Problem. Einfach anschließen, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder für warme Hände gesorgt.
MOTORKONZEPT
V4-Rennsporttechnologie
Die Synergien mit Ducati Corse führen zu einem kompakten, leichten und leistungsstarken Motor. In der 90-Grad-V-Bauweise gleichen sich die Massenkräfte erster Ordnung auf natürliche Weise aus, wodurch eine Ausgleichswelle zur Eliminierung von Vibrationen überflüssig wird. Dies spart nicht nur Gewicht, sondern steigert auch die Drehfreudigkeit und Leistung. Dieser konstruktive Vorteil, entscheidend für die Zuverlässigkeit und mechanische Effizienz eines hochdrehenden Motors, ist nur einer von vielen Vorzügen, die diese von Ducati gewählte Konfiguration zur technisch raffiniertesten Bauweise machen. Verglichen mit einem klassischen Reihenvierzylinder ermöglicht die geringere Baubreite der V-Anordnung eine bessere Massenzentralisierung und reduziert die Stirnfläche des Motorrads. Darüber hinaus verringert die kürzere Kurbelwelle den gyroskopischen Effekt. All diese Aspekte wirken sich positiv auf die Fahrdynamik aus, insbesondere bei schnellen Richtungswechseln. Im Raum zwischen den beiden Zylinderbänken finden die Wasserpumpe und eine große Airbox Platz, die den Desmosedici-Motor tief und leistungssteigernd atmen lassen. Die erfolgreiche Integration des Motors in das Fahrwerk war schon immer ein charakteristisches Merkmal jeder Ducati. Daher ist der Desmosedici-Motor um 42 Grad nach hinten geneigt, wie die in der MotoGP von Ducati eingesetzten Triebwerke. Dies optimiert die Gewichtsverteilung, ermöglicht den Einbau größerer Kühler und verlagert den Schwingendrehpunkt so weit wie möglich nach vorne.
ZÜNDUNG
Twin Pulse Zündfolge
Ein V4-Motor mit einem Hubzapfenversatz von 70 Grad erzeugt eine „Twin Pulse“-Zündfolge, die dem Arbeitsprinzip eines doppelten Zweizylinders entspricht. Dabei zünden die beiden linken und die beiden rechten Zylinder nahezu zeitgleich bei 0 Grad, 90 Grad, 290 Grad und 380 Grad. Diese spezielle Zündfolge imitiert den charakteristischen Klang der MotoGP Desmosedici und sorgt für ein markantes Klangbild. Zu Beginn zündet der vordere Zylinder auf der Lichtmaschinenseite bei 0 Grad, gefolgt von der Zündung des hinteren Zylinders auf derselben Seite bei 90 Grad. Danach folgt ein Intervall ohne Drehmomententwicklung, bis die beiden Zylinder auf der Kupplungsseite nacheinander bei 290 Grad und 380 Grad zünden. Die „Twin Pulse“-Zündfolge verleiht dem V4 nicht nur ein einzigartiges Klangprofil, sondern trägt auch zur herausragenden Motorleistung und außergewöhnlichen Kontrollierbarkeit bei, insbesondere in Kurven und bei der Beschleunigung.
KURBELWELLE
Gegenläufig gedreht!
Normalerweise dreht sich die Kurbelwelle bei Serienmotorrädern in die gleiche Richtung wie die Räder. In der MotoGP jedoch kommen Kurbelwellen zum Einsatz, die in entgegengesetzter Richtung rotieren. Diese Bauweise beeinflusst zwei wesentliche Aspekte der Fahrdynamik positiv: die gyroskopische Wirkung und die Massenträgheitskräfte. Die Reduzierung des gyroskopischen Effekts verbessert das Handling und erhöht die Agilität des Motorrads, insbesondere bei schnellen Richtungswechseln. Zudem beeinflusst die Massenträgheit das Fahrverhalten erheblich. Bei konventionell drehenden Kurbelwellen erzeugt das Antriebsdrehmoment eine Aufwärtskraft, die die Tendenz zum Wheelie verstärkt. Eine gegenläufig rotierende Kurbelwelle hingegen erzeugt eine gegenläufige Kraft, die die Front des Motorrads nach unten drückt und somit die Neigung zum Wheelie reduziert. Diese Wirkung zeigt sich auch beim starken Bremsen, wo die gegenläufig rotierende Kurbelwelle dem Anheben des Hinterrads entgegenwirkt. Aufgrund dieser Vorteile haben sich die Entwickler von Ducati beim Desmosedici-Motor für diese fortschrittliche Technik entschieden. Allerdings erfordert diese Bauart eine zusätzliche Zwischenwelle, die sogenannte Umkehrwelle, um sicherzustellen, dass das Getriebe und das Hinterrad in der richtigen Richtung, also vorwärts, rotieren. Bei der Ermittlung von Motorleistungsdaten an der Kurbelwelle, insbesondere bei Messungen über das Hinterrad, muss daher die Umkehrwelle berücksichtigt werden. Auf Rollenprüfständen ist deshalb ein spezieller Korrekturfaktor von 0,98 anzuwenden.
DESMO
Das hat Ducati berühmt gemacht
Desmo, abgeleitet von „Desmodromik“, steht für die legendäre Ventilsteuerung, die Ducati weltweit berühmt gemacht hat. Bei dieser Technologie werden die Ein- und Auslassventile durch einen Kipphebel geöffnet und durch einen weiteren Kipphebel präzise geschlossen, anstelle einer herkömmlichen Spiralfeder. Diese Methode bietet unvergleichliche Vorteile: Sie gewährleistet höchste Präzision und minimiert den Drehwiderstand, was zu maximaler Leistung bei gleichzeitig geringem Energieaufwand führt. Diese von Ducati zur Perfektion entwickelte Technologie, die auch in jedem Ducati MotoGP-Rennmotor zum Einsatz kommt, ermöglicht extreme Nockenwellenprofile und Steuerzeiten, große Ventildurchmesser und hohe Drehzahlen.
SCHMIERUNG
Vier Ölpumpen - Perfekte Schmierung
Wie bei den MotoGP-Motoren sorgt auch der Desmosedici-Motor durch eine Semi-Trockensumpfschmierung mit Druck- und Rückförderpumpen für eine ständige und effektive Schmierung aller beweglichen Teile. Die Ölversorgung erfolgt über vier Pumpen: Eine kettengetriebene Rotationspumpe fungiert als Druckpumpe und fördert das Öl zu den beanspruchten Stellen, während drei Rückförderpumpen die Rückführung des Öls sicherstellen. Eine der Rückförderpumpen, eine Zahnradpumpe, sammelt das Öl aus den Zylinderköpfen über zwei Kanäle, während die beiden anderen Rückförderpumpen, Kreiskolbenpumpen, eine effiziente Ölrückführung unter allen Bedingungen gewährleisten. Diese Pumpen erzeugen ein konstantes Vakuum im Bereich unter den Kolben, wodurch der Widerstand bei der Abwärtsbewegung minimiert und der Kraftverlust durch Luftwiderstand reduziert wird. Der Öltank, der gleichzeitig den Ölfilter beherbergt, befindet sich in einer Magnesiumwanne unterhalb des Motorgehäuses. Ein Ölkühler, der unterhalb des Wasserkühlers positioniert ist, trägt zur effizienten Temperaturregulation bei.
ZYLINDER - KOLBEN
Box-in-Box Technologie
Das horizontal geteilte Leichtmetall-Motorgehäuse wird im Kokillengussverfahren gefertigt. Im oberen Kurbelgehäuse sind vier Aluminium-Zylinderlaufbuchsen untergebracht, deren Nikasil-Beschichtung den Verschleiß und die Reibung minimiert. Die 81 mm großen Kolben aus gegossenem Aluminium sind mit zwei reibungsarmen Kompressionsringen (bei der V4 R nur mit einem Kompressionsring) sowie einem Ölabstreifring ausgestattet. Sie sind nach der „Box-in-Box“-Technologie konstruiert, bei der besonderes Augenmerk auf die Kolbenhöhe und die Materialstärke des Unterbodens gelegt wird. Diese Konstruktion reduziert sowohl den Verschleiß als auch die Massenträgheitskräfte, ohne die notwendige Steifigkeit und Festigkeit zu beeinträchtigen.
VERDICHTUNG
MotoGP Verdichtungsverhältnis
Die Kolben sind auf geschmiedeten Stahlpleueln mit einer Länge von 101,8 mm aufgesetzt. Die Abstammung vom Hochleistungs-Rennmotor zeigt sich auch im beeindruckenden Verdichtungsverhältnis von 14:1. Die Kurbelwelle aus nitriertem Stahl dreht sich in drei Hauptlagern mit Messinglagerschalen und weist einen Hubzapfenversatz von 70 Grad auf, wie bei den Desmosedici-Motoren aus der MotoGP. Diese spezielle Konstruktion, kombiniert mit der V-Bauweise, ermöglicht die charakteristische „Twin Pulse“-Zündfolge.
VENTILTRIEB
Kette kombiniert mit Zahnrädern!
Die Nockenwellen werden durch zwei Steuerketten angetrieben. An der vorderen Zylinderbank überträgt die Steuerkette die Antriebskraft auf die Einlassnockenwelle, die ihrerseits die Auslassnockenwelle mittels eines Zahnradpaares antreibt (Ketten-Zahnrad-Hybridantrieb). Auf der hinteren Zylinderbank hingegen übernimmt die Steuerkette den Antrieb der Auslassnockenwelle, die wiederum die Einlassnockenwelle steuert. Diese Konfiguration minimiert Kraftverluste und verbessert sowohl die Performance als auch die Zuverlässigkeit des Systems. Die Steuerkette der vorderen Zylinderbank verläuft auf der rechten Seite des Motors und wird durch die Kurbelwelle angetrieben, die über ein Zahnrad in das Primärzahnrad eingreift. Der Nockenwellenantrieb der hinteren Zylinderbank befindet sich auf der linken Seite des Motors und wird ebenfalls durch ein Zahnrad an der Kurbelwelle betrieben. Jeder Zylinderkopf ist zudem mit einem Klopfsensor ausgestattet, der den Zündzeitpunkt optimiert, um unerwünschte Zündungen im Zylinder zu verhindern.
VENTILE
Ein V4-Konzept mit 16 Ventilen
Der Desmosedici Stradale ist mit vier Nockenwellen ausgestattet, die 16 Ventile bedienen. Die Einlassventile haben einen Durchmesser von 34 mm, während die Auslassventile 27,5 mm messen. Die Ventilsitze bestehen aus Sintermetall, was ihre Haltbarkeit erhöht.
GETRIEBE
Rennsportorientiert und DQS optimiert
Das Sechsganggetriebe wurde speziell für den Desmosedici Stradale Motor entwickelt und ist mit einem Gangsensor ausgestattet, der die reibungslose Funktion des Ducati-Quick-Shift-Systems (DQS) sicherstellt. Dieser Sensor erfasst äußerst präzise die Position der Schaltwalze, um sicherzustellen, dass der Kraftschluss erst nach korrekt eingelegtem Gang wiederhergestellt wird. Dadurch werden übermäßige Belastungen der Zahnflanken während des Schaltvorgangs vermieden, und die Schaltvorgänge erfolgen stets geschmeidig, präzise und zügig. Die Übersetzungsverhältnisse wurden mit einem rennsportorientierten Ansatz gestaltet. Der erste Gang ist um 11,6% verlängert, der zweite um 5,6%, was den Übergang zwischen dem ersten und zweiten Gang reduziert. Dadurch wird es einfacher, selbst die engsten Kurven im ersten Gang zu durchfahren und dabei von einer stärkeren Motorbremse sowie einer verbesserten Beschleunigung aus den Kurven heraus zu profitieren. Der um 1,8 % länger übersetzte sechste Gang ermöglicht in Verbindung mit der seit 2022 gesteigerten Motorleistung eine um 5 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit.
KÜHLSYSTEM
Optimal integriert
Die im freien Bauraum zwischen den Zylinderbänken untergebrachte Wasserpumpe wird von einer zahnradgetriebenen Welle betätigt. Durch diese Einbaulage wird der Kühlkreislauf verkürzt, was ihn effizienter macht und zusätzlich das Gewicht reduziert.
ELECTRONIC SUSPENSION
Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie
Das eventgesteuerte elektronische Öhlins EC 2.0 Fahrwerk, das das volle Potenzial des 6D-IMU Sensors ausschöpft, bietet zwei Betriebsmodi. Im manuellen Modus können die Einstellungen für Gabel, Federbein (32 Stufen) und Lenkungsdämpfer (10 Stufen) direkt am Dashboard ohne Werkzeug vorgenommen werden. Im ereignisbasierten "Dynamic" Modus hingegen wird automatisch die optimale Abstimmung für jede Fahrsituation gewählt. Das bedeutet, dass beim Bremsen vorne mehr Druckstufe bereitgestellt wird, in Schräglage eine weichere Einstellung erfolgt und beim Beschleunigen die Druckstufe hinten erhöht wird. Die Einstellungen können auch direkt am Dashboard an die individuellen Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Die Bedienung des Dashboards wurde durch das neue OBTi System (Objective Based Tuning Interface) erheblich vereinfacht und intuitiver gestaltet.
GABEL
Öhlins NIX30 - elektronisch einstellbar!
Das Beste ist gerade gut genug. Aus diesem Grund setzt Ducati bei den Fahrwerkskomponenten auf den schwedischen Premium-Hersteller, der auch in jedem Top MotoGP Bike zu finden ist: Öhlins. So wird bei dieser Streetfighter Version eine 43 mm NIX30 Up-Side-Down Gabel mit TIN beschichteten Tauchrohren verbaut. Zugstufe und Druckstufe können elektronisch mittels Servomotoren - gesteuert vom Öhlins Smart EC 2.0 EVO System - eingestellt werden. Das Setup entspricht dem der Panigale V4, der einzige Unterschied ist die von 11 auf 6 mm reduzierte Federvorspannung der Gabel.
FEDERBEIN
Öhlins TTX36 - elektronisch einstellbar!
In den S/SP-Modellen kommt hinten das im MotoGP-Sport entwickelte Öhlins TTX36 Federbein zum Einsatz. Zugstufe und Druckstufe können elektronisch mittels Servomotoren - gesteuert vom neuen Öhlins Smart EC 2.0 EVO-System - eingestellt werden. Die Vorteile der TTX-Technologie sind die komplett getrennt voneinander arbeitende Zug- und Druckstufendämpfung und ein dadurch deutlich reduziertes Risiko von Kavitation (Dampfblasenbildung). Die Federvorspannung ist manuell einstellbar.
LENKUNGSDÄMPFER
Öhlins - elektronisch einstellbar!
Der elektronisch einstellbare Lenkungsdämpfer von Öhlins, dem renommierten schwedischen Top-Hersteller, gewährleistet eine ruhige Fahrzeugführung, selbst wenn das Vorderrad aufgrund der beeindruckenden Leistung zeitweise den Bodenkontakt verliert. Federung und Lenkungsdämpfer werden vom Öhlins Eventbasierten Smart EC 2.0 System gesteuert, das sich durch die OBTi (Objective Based Tuning Interface) Einstellschnittstelle auszeichnet. Dieses System ist bei dieser Leistung ein unverzichtbares Equipment, das präzise Kontrolle des Fahrzeugs ermöglicht.
ERGONOMIE
Für ein Naked-Bike optimiert
Im Vergleich zur Panigale V4 ist die Sitzposition – mit einer Sitzhöhe von 845 mm – an die Bedürfnisse und des Einsatzzweck eines Naked-Bikes angepasst. Passend zur Streetfighter-Kultur wurden die Stummellenker durch einen hohen, breiten Lenker ersetzt, der zusammen mit einer moderaten Positionierung der Fußrasten die Sitzposition sportlich und fahraktiv gestaltet. So sind sportlicher Komfort, Kontrolle und Übersicht sowohl bei innerstädtischen Fahrten wie auch auf der Landstraße und Rennstrecke sichergestellt.
RAHMEN
Front-Frame-Technologie
Das Gewicht liegt fahrfertig vollgetankt unter 200 kg, ein Wert, der mit einem herkömmlichen Perimeter Rahmen nicht erreichbar gewesen wäre. Aus diesem Grund wurde der "Front-Frame" mit dem Desmosedici Stradale Motor als tragendes Element entwickelt. Diese Lösung ist eine Weiterentwicklung des Monocoque-Designs und wurde auf Basis der Erfahrungen in der MotoGP konstruiert. Im Vergleich zum Monocoque-Design erlaubt der "Front-Frame" die Trennung der Torsionssteifigkeit und der seitlichen Steifigkeit, um die richtige Reaktion auf die auf den Rahmen übertragenen Belastungen zu erhalten und besser absorbieren zu können. Das Ergebnis ist eine überlegene Agilität und Fahrpräzision, einfacherer Kontrolle und weniger Ermüdung für den Fahrer und gleichzeitig ein Gewichtsvorteil. Der Hauptunterschied im Layout gegenüber herkömmlichen Rahmen ist die Verwendung des Motors - ein verwindungssteifer Bauteil - als Strukturelement des Rahmens. Der nur 4 Kilogramm schwere Rahmen ist direkt an der oberen Hälfte des Kurbelgehäuses des vorderen Zylinderkopfes und am hinteren Zylinderkopf des V4 Motors - der auch als Befestigungspunkt der Schwinge dient - befestigt.
SCHWINGE
Ein Meisterwerk!
In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese einen kinderleichten Reifenwechsel. Die Schwinge ist direkt mit dem Desmosedici Stradale Motor verbunden. Mit dieser Konstruktion wird ein Maximum an Verwindungssteifigkeit bei gleichzeitig niedrigem Gewicht erreicht.
REIFEN
Der noch sportlichere Pirelli
Auf den Felgen der Streetfighter V4 finden sich Pirelli Diablo Rosso Corsa IV-Reifen, der Hypersportreifen der ein Benchmark in Sachen Sportlichkeit innerhalb der DIABLO™ ROSSO-Familie ist. Die Größen sind – wie auch in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft - 120/70 ZR17 und hinten 200/60 ZR17. Die Mischung des Hinterreifens hat Pirelli speziell für die Streetfighter V4 entwickelt. Sie gewährleistet das gleiche dynamische Verhalten wie die Supercorsa SP-Rennreifen, der auf der Panigale V4 montiert ist, hat aber eine bessere Kalthaftung, um jederzeit dem Einsatzprofil eines Naked-Bikes zu entsprechen.
GABELBRÜCKE
Die Gabel fest im Griff!
Die Gabelbrücken sind wesentliche Bestandteile jedes Fahrwerkskonzepts, da sie für eine optimale Verbindung der Gabel mit dem Lenkkopf sorgen. Die 3fach-Klemmung ermöglicht die Verwendung von reduzierten Anzugsmomenten für die Klemmschrauben, wodurch die Gabel nicht übermäßig unter Druck gesetzt wird.
ZUBEHÖR
Von Racing Auspuffanlage bis Reifenwärmer
Es gibt eine große Auswahl an Zubehör, mit dem man die Streetfighter V4 noch sportlicher machen kann, angefangen mit der Ducati Performance Akrapovič Racing Auspuffanlage. Mit den beiden hohen Schalldämpfern wir das Gewicht um 5 Kilogramm reduziert und die maximale Leistung auf 220 PS gesteigert. Im Ducati Zubehörkatalog finden sich unter anderem auch straßenzugelassene Slip-on-Schalldämpfer, zahlreiche Carbon und Aluminiumteile, aber auch Reifenwärmer, Ständer und vieles mehr.
BELEUCHTUNG
Aggressive Optik und Full-LED
Der kompakte Frontscheinwerfer mit seiner aggressiven Optik ist in ein zweischichtiges Gehäuse mit einem besonders raffinierten Design eingebettet, in dem die Lufteinlässe für die Airbox und die Kühlung der LED-Einheiten untergebracht sind, während ein hinterer Deflektor verhindert, dass der Luftstrom direkt auf den Tank trifft. Der Voll-LED-Scheinwerfer verfügt über ein V-förmiges Tagfahrlicht. Das flügelförmige Rücklicht ist ebenfalls mit LED-Technologie ausgestattet.
GEHÄUSEDECKEL
Magnesium, jedes Gramm zählt!
Wer Gewichtsrekorde brechen möchte, sollte sich nicht von den Herstellungskosten abschrecken lassen. Daher wurde auch bei allen Motorgehäusedeckeln konsequent auf Leichtbau gesetzt. Die Zylinderkopfdeckel, Ölwanne, Lichtmaschinendeckel und die zweiteilige Kupplungsabdeckung bestehen aus einer extrem leichten Magnesium-Aluminium-Legierung.
DAS IST NEU
ELEKTRONIK
Verbesserungen bei allen Systemen
Um die Streetfighter V4 zum optimalen Werkzeug auf Rennstrecke und Straße zu machen wurden zahlreiche elektronische Entwicklungen, die Teilweise bereits bei der Panigale V4 '22 und…
SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Schalten bei Vollgas ohne Kuppeln
Der Ducati Quick Shifter (DQS) wurde ursprünglich für die Panigale V4 entwickelt und nutzt Schräglageninformationen, um die Stabilität während des Schaltens in Kurven zu…
EBC EVO2
Optimiert in jedem Gang
Das EBC EVO 2 System unterstützt den Fahrer dabei, das Motorrad auch bei extremen Bremsmanövern am Kurveneingang zu stabilisieren. Dies geschieht durch die Regulatierung des…
RIDING MODES
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Riding Mode „Wet“ ist für Fahrten bei Nässe, konzipiert. Er begrenzt die maximale Leistung auf 115 PS und die Leistungsabgabe ist besonders progressiv und damit auch…
DASHBOARD LAYOUT
GP-Know-How für Track Evo
Im neuen "Track Evo" Layout befindet sich der Drehzahlmesser auf einer gut sichtbaren horizontalen Skala im oberen Displaybereich. Der eingelegte Gang ist zentral platziert,…
ALUMINIUM TANK
Neue Form und mehr Tankvolumen
Der Tank der Streetfighter 2023 ist aus Aluminium gefertigt und vergrößert sich von 16 auf 17 Liter mit einer veränderten Formgebung, die, wie bei der Panigale V4, den Fahrer beim…
POWER MODES
Neue Strategie: Full, High, Medium und Low
Die Ride-by-Wire Gasannahme und Motorleistung werden durch die verschiedenen Power Modes definiert, deren Logik überarbeitet wurde, natürlich mit speziellen Kalibrierungen für den…
SCHWINGE
Höherer Drehpunkt, mehr Fahrstabilität
Der Drehpunkt der Aluminium-Einarmschwinge wurde um 4 mm nach oben verschoben. Durch diese technische Anpassung steigt die Anti-Squat-Wirkung, was wiederum die Fahrstabilität des…
SP KONFIGURATION
DESIGN
Im Stil der MotoGP Vorsaison-Testbikes
Die Streetfighter V4 SP2 wurde in Punkto Design von den Ducati Corse-Motorrädern, die bei den Vorsaisontests der MotoGP eingesetzt werden, inspiriert. Der "Total Black" Effekt, der…
WINGLETS
Made in Carbon - 28 kg Downforce!
Schnelles, sportliches Fahren auf der Landstraße erfordert maximale Stabilität bei hoher Geschwindigkeit und beim Bremsen, eine reduzierte Wheelie-Neigung beim Beschleunigen und…
FELGEN
Carbon reduziert die rotierenden Massen!
Die Felgen sind aus Kohlefaser gefertigt, was die ungefederten Massen erheblich reduziert. In den Naben sind, ähnlich wie bei der Schwinge, Aluminiumeinsätze eingelassen. Diese…
KUPPLUNG
STM Racing-Trockenkupplung!
Die Spitzenmodelle der Panigale- und Streetfighter-Modellreihe sind mit einer STM EVO-SBK Aluminium-Trockenkupplung ausgestattet. Diese Kupplung trägt dazu bei, das Fahrverhalten…
FUSSRASTEN
Fußrastenanlage mit dem Know How von Ducati Corse
Die optimale Sitzposition ist gerade auf der Rennstrecke von größter Bedeutung. Dazu ist es natürlich auch erforderlich die Fußrasten und Hebelpositionen perfekt an die Größe des…
LENKER
Zugleich ein Echtheitszertifikat!
Der Lenker der Streetfighter V4 SP2 fungiert auch als Echtheitszertifikat und macht jedes Motorrad zu einem Unikat. Die jeweilige Seriennummer des Fahrzeugs und die…
BREMSE
Brembo Stylema® R Bremszangen!
Die Stylema®-Bremssättel von Brembo verkörpern die herausragenden Eigenschaften, die Spitzenbremskomponenten auszeichnen: Kompaktheit, Steifigkeit, thermische Belastbarkeit,…
CARBON
Kotflügel, Kupplungsdeckel und Winglets
Die Exklusivität der SP Modelle wird zusätzlich durch einige perfekt verarbeitete Carbon Bauteile unterstrichen: Kotflügel vorne, Fersenschutz, offener Kupplungsdeckel und…
SITZBANK
Spezielles Design und Material
Sowohl Design wie auch Material und Verarbeitung der SP Sitzbänke ist speziell: eingestickte Modelllogo, rote Nähte und eine rutschfeste Oberfläche.
KONFIGURATION
Ein echte "Monoposto"
SP steht für "Sport Production" und die aktuellen SP-Modelle sind ausschließlich als "Monoposto" konzipiert. Aufgrund des Einsatzes von Carbonfelgen ist ein Soziusbetrieb nicht…
BEIPACK
Zubehör für den Rennstreckenbetrieb
Mit jeder Streetfighter V4 SP werden folgende Komponenten in einem Beipack mitgeliefert: Abdeckung für die Kennheichenhalteraufnahme (verdecken die Montagepunkte nach Entfernung…
DER DUCATI FAKTOR
RACING DNA
Mit dem Know-How von über 40 WM-Titeln!
Ducati hat in der Superbike-Weltmeisterschaft und der MotoGP-Klasse unzählige Rennen und Titel gewonnen. Francesco „Pecco“ Bagnaia bescherte Ducati im Jahr 2022, 15 Jahre nach…
BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht
Die Annahme, dass Ducatis aufgrund ihrer einzigartigen Desmodromik teurer in der Wartung sind, ist schlichtweg falsch. Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Dank präziser…
LEISTUNG
Kontrollierbare 208 PS!
Ein so kraftvoller optischer Auftritt erfordert einen ebenso kraftvollen Motor. Da passt der 1.103 cm³ große Desmosedici Stradale mit fulminanten 208 PS und 123 Nm Drehmoment genau…
FAHRZEUGGEWICHT
Ein entscheidender Faktor!
Gewicht spielt gerade bei Motorrädern eine entscheidende Rolle. Bei Ducati steht Leichtbau im Fokus, denn geringes Fahrzeuggewicht beeinflusst maßgeblich die Agilität und…
ELEKTRONIK
DUCATI SLIDE CONTROL
Driften wie ein Weltmeister
Die Einführung der 6D IMU ermöglichte die Ergänzung der Ducati Traction Control (DTC EVO) um die Ducati Slide Control (DSC), die in Zusammenarbeit mit Ducati Corse entwickelt wurde…
BOSCH CORNERING ABS
ABS mit Slide-by-Brake Funktion
Die neueste Generation des Bosch Schräglagen-ABS ist jetzt mit einer „Cornering“-Funktion ausgestattet, die das Bremsen in Schräglage noch effektiver und sicherer macht. Die…
DUCATI POWER LAUNCH
Perfekter Start mit maximaler Sicherheit
Ein weiteres Assistenzsystem von Ducati ist das Ducati Power Launch (DPL), eine dreistufige Launch Control, die den Fahrer beim Startvorgang unterstützt. Nach der Aktivierung…
6D-IMU SYSTEM
Hightech Made in Germany
Die Bosch 6-Achs-Inertial Measurement Unit (6D-IMU) ist eine hochmoderne Sensoreinheit, die kontinuierlich Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX),…
DUCATI TRACTION CONTROL
DTC - die dritte Evolutionsstufe!
Die neue Ducati Traction Control (DTC) EVO 2 Strategie ist ein Ableger aus der Ducati Desmosedici GP und wird bereits bei der Panigale V4 R und in der Superbike-Weltmeisterschaft…
SELF CALIBRATION
Endlich freie Reifenwahl!
Bisher waren die Fahrassistenzsysteme (DTC, DWC, EBC) exakt auf die Originalbereifung abgestimmt. Bei der Verwendung anderer Reifen oder einer geänderten Übersetzung konnte die…
WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf…
REMOTE CONTROL
Schritt für Schritt anpassen
Die Schaltergruppe der Lenkerfernbedienung ermöglicht es, Traction-Control (DTC), Slide-Control (DSC), Wheelie-Control (DWC), Launch-Control (DPL) und Engine-Brake-Control (EBC)…
DUCATI DATA ANALYSER
Datarecording mit GPS Technologie!
Der Ducati Data Analyzer (DDA+), ein wichtiges Tool für den Rennstreckenbetrieb, ist ein GPS basiertes Datarecording, das die Leistungen von Fahrzeug und Fahrer auswertet. Folgende…
DUCATI LAP TIMER
Die Rundenzeiten im Blick
Mit dem DLT-GPS werden automatisch 15 aufeinanderfolgende Rundenzeiten erfasst, gespeichert und direkt auf dem Dashboard angezeigt, sobald der Fahrer die Ziellinie überquert. Die…
RIDING MODE RACE
Das Potential voll ausschöpfen!
Wie der Name schon sagt, ermöglicht der Riding Mode Race auch weniger erfahrenen Fahrern ein effektives Fahrverhalten auf der Rennstrecke oder auf Straßen mit griffigem Asphalt.…
RIDING MODE SPORT
Spektakulär, auch für ungeübte!
Im "Sport"-Modus erhält der Fahrer die maximale Leistung mit einer direkten, sportlichen Ride-by-Wire-Gasannahme und, bei Modellen mit elektronisch gesteuertem Fahrwerk, einer…
RIDING MODE STREET
Sicherheit hat höchste Priorität
Der Riding Mode Street ist optimal für Landstraßenfahrten geeignet. Ähnlich dem Riding Mode Sport bietet dieser Modus volle Leistung, jedoch mit einer sanfteren Gasannahme (Riding…
TFT-DASHBOARD
Übersichtlich und Intuitiv
Ducati war der erste Hersteller, der in einem Motorrad, der 2012er 1199 Panigale, ein Full-TFT-Farbdisplay integrierte. Mit der Panigale V4 Modellreihe setzte Ducati erneut einen…
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire ist eine wegweisende Technologie, deren Ursprung in der Luftfahrt liegt und die heute in der Motorradwelt unverzichtbar geworden ist. Anstelle der herkömmlichen…
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Die Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Tatsache, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Aufsteigen und das Motorrad verbindet sich mit dem…
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange an, bis…
BLINKER „AUTO-OFF“
Blinker vergessen? Kein Problem!
Mit der „Auto-Off“-Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger werden die Blinker automatisch deaktiviert, wenn Sie aus einer Kurve herausfahren und der Blinker nach einigen hundert…
BATTERIELADUNG
So einfach kann es sein!
Die Batterie fit zu halten ist jetzt kinderleicht – ganz ohne Werkzeug. Einfach die Sitzbank abnehmen, das Original Ducati Ladegerät anschließen und fertig. So bleibt die Batterie…
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits für die Nutzung von Ducati Originalzubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe (sofern als Originalzubehör vorgesehen) oder Diebstahlsicherung – kein Problem.…
MOTOR
MOTORKONZEPT
V4-Rennsporttechnologie
Die Synergien mit Ducati Corse führen zu einem kompakten, leichten und leistungsstarken Motor. In der 90-Grad-V-Bauweise gleichen sich die Massenkräfte erster Ordnung auf…
ZÜNDUNG
Twin Pulse Zündfolge
Ein V4-Motor mit einem Hubzapfenversatz von 70 Grad erzeugt eine „Twin Pulse“-Zündfolge, die dem Arbeitsprinzip eines doppelten Zweizylinders entspricht. Dabei zünden die beiden…
KURBELWELLE
Gegenläufig gedreht!
Normalerweise dreht sich die Kurbelwelle bei Serienmotorrädern in die gleiche Richtung wie die Räder. In der MotoGP jedoch kommen Kurbelwellen zum Einsatz, die in entgegengesetzter…
DESMO
Das hat Ducati berühmt gemacht
Desmo, abgeleitet von „Desmodromik“, steht für die legendäre Ventilsteuerung, die Ducati weltweit berühmt gemacht hat. Bei dieser Technologie werden die Ein- und Auslassventile…
SCHMIERUNG
Vier Ölpumpen - Perfekte Schmierung
Wie bei den MotoGP-Motoren sorgt auch der Desmosedici-Motor durch eine Semi-Trockensumpfschmierung mit Druck- und Rückförderpumpen für eine ständige und effektive Schmierung aller…
ZYLINDER - KOLBEN
Box-in-Box Technologie
Das horizontal geteilte Leichtmetall-Motorgehäuse wird im Kokillengussverfahren gefertigt. Im oberen Kurbelgehäuse sind vier Aluminium-Zylinderlaufbuchsen untergebracht, deren…
VERDICHTUNG
MotoGP Verdichtungsverhältnis
Die Kolben sind auf geschmiedeten Stahlpleueln mit einer Länge von 101,8 mm aufgesetzt. Die Abstammung vom Hochleistungs-Rennmotor zeigt sich auch im beeindruckenden…
VENTILTRIEB
Kette kombiniert mit Zahnrädern!
Die Nockenwellen werden durch zwei Steuerketten angetrieben. An der vorderen Zylinderbank überträgt die Steuerkette die Antriebskraft auf die Einlassnockenwelle, die ihrerseits die…
VENTILE
Ein V4-Konzept mit 16 Ventilen
Der Desmosedici Stradale ist mit vier Nockenwellen ausgestattet, die 16 Ventile bedienen. Die Einlassventile haben einen Durchmesser von 34 mm, während die Auslassventile 27,5 mm…
GETRIEBE
Rennsportorientiert und DQS optimiert
Das Sechsganggetriebe wurde speziell für den Desmosedici Stradale Motor entwickelt und ist mit einem Gangsensor ausgestattet, der die reibungslose Funktion des…
KÜHLSYSTEM
Optimal integriert
Die im freien Bauraum zwischen den Zylinderbänken untergebrachte Wasserpumpe wird von einer zahnradgetriebenen Welle betätigt. Durch diese Einbaulage wird der Kühlkreislauf…
FAHRWERK - BREMSE
ELECTRONIC SUSPENSION
Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie
Das eventgesteuerte elektronische Öhlins EC 2.0 Fahrwerk, das das volle Potenzial des 6D-IMU Sensors ausschöpft, bietet zwei Betriebsmodi. Im manuellen Modus können die…
GABEL
Öhlins NIX30 - elektronisch einstellbar!
Das Beste ist gerade gut genug. Aus diesem Grund setzt Ducati bei den Fahrwerkskomponenten auf den schwedischen Premium-Hersteller, der auch in jedem Top MotoGP Bike zu finden ist:…
FEDERBEIN
Öhlins TTX36 - elektronisch einstellbar!
In den S/SP-Modellen kommt hinten das im MotoGP-Sport entwickelte Öhlins TTX36 Federbein zum Einsatz. Zugstufe und Druckstufe können elektronisch mittels Servomotoren - gesteuert…
LENKUNGSDÄMPFER
Öhlins - elektronisch einstellbar!
Der elektronisch einstellbare Lenkungsdämpfer von Öhlins, dem renommierten schwedischen Top-Hersteller, gewährleistet eine ruhige Fahrzeugführung, selbst wenn das Vorderrad…
ERGONOMIE
Für ein Naked-Bike optimiert
Im Vergleich zur Panigale V4 ist die Sitzposition – mit einer Sitzhöhe von 845 mm – an die Bedürfnisse und des Einsatzzweck eines Naked-Bikes angepasst. Passend zur…
RAHMEN
Front-Frame-Technologie
Das Gewicht liegt fahrfertig vollgetankt unter 200 kg, ein Wert, der mit einem herkömmlichen Perimeter Rahmen nicht erreichbar gewesen wäre. Aus diesem Grund wurde der…
SCHWINGE
Ein Meisterwerk!
In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese…
REIFEN
Der noch sportlichere Pirelli
Auf den Felgen der Streetfighter V4 finden sich Pirelli Diablo Rosso Corsa IV-Reifen, der Hypersportreifen der ein Benchmark in Sachen Sportlichkeit innerhalb der DIABLO™…
GABELBRÜCKE
Die Gabel fest im Griff!
Die Gabelbrücken sind wesentliche Bestandteile jedes Fahrwerkskonzepts, da sie für eine optimale Verbindung der Gabel mit dem Lenkkopf sorgen. Die 3fach-Klemmung ermöglicht die…
AUSSTATTUNG
ZUBEHÖR
Von Racing Auspuffanlage bis Reifenwärmer
Es gibt eine große Auswahl an Zubehör, mit dem man die Streetfighter V4 noch sportlicher machen kann, angefangen mit der Ducati Performance Akrapovič Racing Auspuffanlage. Mit den…
BELEUCHTUNG
Aggressive Optik und Full-LED
Der kompakte Frontscheinwerfer mit seiner aggressiven Optik ist in ein zweischichtiges Gehäuse mit einem besonders raffinierten Design eingebettet, in dem die Lufteinlässe für die…
GEHÄUSEDECKEL
Magnesium, jedes Gramm zählt!
Wer Gewichtsrekorde brechen möchte, sollte sich nicht von den Herstellungskosten abschrecken lassen. Daher wurde auch bei allen Motorgehäusedeckeln konsequent auf Leichtbau…
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 208 PS / 153,2 kW bei 13.000 U/Min
Drehmoment: 123 Nm bei 9.500 U/min
CO2-Emissionen: 178 g/km, Verbrauch: 7,6 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5, 107 dBA Nahfeldpegel
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Desmosedici-Stradale-Einspritzmotor
1.103 ccm - 81,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Hydraulisch betätigte STM-EVOSBK9 Anti-Hopping Mehrscheiben-Trockenkupplung (Self-Servo-System), selbstentlüftend
24.000 km Ventilserviceintervall, 24 Monate Garantie
MOTOR
GARANTIE - SERVICE
24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 24.000 und alle weiteren 24.000 Km (Ölwechsel alle 12.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 54/31/30 (1,8), Sekundär 42/15 (2,8)
1. Gang 38/14 (2,71), 2. Gang 36/17 (2,12), 3. Gang 33/19 (1,74)
4. Gang 32/21 (1,52), 5. Gang 30/22 (1,36), 6. Gang 30/24 (1,25)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 6,3
KRAFTSTOFFSYSTEM
Aluminiumtank, 17,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, ovale Drosselklappenkörper, zwei Einspritzdüsen pro Zylinder, Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Desmosedici-Stradale-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung 90° V4,
gegenläufig drehende Kurbelwelle
1.103 ccm - 81,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
Verdichtung 14,0:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulisch betätigte STM-EVOSBK9 Anti-Hopping Mehrscheiben-Trockenkupplung (Self-Servo-System), selbstentlüftend
Antriebskette 525 (5/8” x 5/16”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnräder)
10,45 mm Ventilhub Einlass - 9,45 mm Auslass
34,0 mm Ventildurchmesser Einlass - 27,5 mm Auslass
Einlass öffent 13° v.o.T., schließt 49° n.u.T.
Auslass öffnet 56° v.u.T., schließt 13° n.o.T.
Aluminiumrahmen, Front-Frame-Konzept
43 mm Öhlins NIX30 Up-Side-Down-Gabel, Semi-Aktives System, 120 mm Federweg
Öhlins TTX36 Mono-Federbein, elektronisch einstellbar (Semi-Aktiv), 130 mm Federweg
5-Doppelspeichen-Carbon-Felgen
FAHRWERK
FEDERUNG HINTEN
Progressives Öhlins TTX36-Mono-Federbein, Semi-Aktives Smart EC 2.0 System, elektronisch einstellbar in Zug und Druckstufe. Vorspannung mechanisch einstellbar, 130 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
5-Doppelspeichen-Carbon-Felgen - 3,50 x 17 / 6,00 x 17
Bereifung: 120/70-ZR17 / 200/60-ZR17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Öhlins NIX30 USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren, Semi-Aktives Smart EC 2.0 System, elektronisch einstellbar in Zug- und Druckstufe, Vorspannung mechanisch einstellbar, 43 mm Standrohrdurchmesser, 120 mm Federweg
FAHRWERK
Ducati Front-Frame-Konzept (Aluminium), einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer, Aluminium-Einarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System (Funktionsweise einstellbar)
Hydraulische 330 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema R (V)
Hydraulische 245 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C (H)
BREMSEN
BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 330 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema R, feststehend, radial montiert, Brembo PR16/21 Radial (Selbstentlüftend) Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C, feststehend, Brembo PS13 Bremszylinder
2127 x 833 x 1138 mm (LxBxH)
845 mm Sitzhöhe, 1488 mm Radstand
190 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 320 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN - GEWICHT
GEWICHT
190 kg fahrfertig ohne Treibstoff
320 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2127 x 833 x 1138 mm (LxBxH)
845 mm Sitzhöhe, 1488 mm Radstand
100 mm Nachlauf, 24,5° Lenkkopfwinkel, 56,0° Einschlag
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