THE ULTIMATE FORMULA
Die Streetfighter V4 SP2 ist ein weiteres Juwel im Streetfighter-Universum, das in einer nummerierten Version angeboten wird und mit dem legendären Kürzel „SP“ für Sport Production gekennzeichnet ist und dementsprechend im Design der MotoGP Testbikes geliefert wird. Die SP2 wurde mit Komponenten ausgestattet, die dieses Motorrad auf der Rennstrecke noch schlagkräftiger machen: Carbon-Felgen (1,4 kg Leichter), STM-EVO SBK Anti-Hopping Trockenkupplung, Rizoma Aluminium Fußrasten, Brembo 4-Kolben-Bremszangen Stylema R, Carbon Winglets, Carbon Kotflügel und Fersenschutz, offener Kupplungsdeckel...
schwarz-matt
€ 43.395,00
CO2: 178 g/km | NoVA: 30% + 560,00 € ***
107 dB(A) Nahfeldpegel
Features

ELEKTRONIK
Verbesserungen bei allen Systemen
Um die Streetfighter V4 zum optimalen Werkzeug auf Rennstrecke und Straße zu machen wurden zahlreiche elektronische Entwicklungen, die Teilweise bereits bei der Panigale V4 '22 und '23 zu finden waren implementiert: Neue Power Mode Strategie, Track EVO Anzeige am Dashboard, Assistenzsysteme mit individueller Kalibrierung in jedem Gang, Verfeinerung von Ducati Traction Control, verbessertes Ride By Wire System, die neue Engine Brake Control Strategie EVO 2, geänderte DQS Logik, neue Lüftersteuerung…

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Schalten bei Vollgas ohne Kuppeln!
Der Ducati Quick Shifter DQS wurde ursprünglich für die Panigale V4 entwickelt und nutzt die Informationen über die Schräglage, um die Stabilität des Motorrads während der Schaltphase in Kurven zu maximieren. Die neue Generation DQS EVO 2 ermöglicht noch sportlichere Schaltvorgänge beim Hochschalten in hohen Drehzahlen und erhöht die Stabilität beim Schalten in Schräglage und Beschleunigungsphasen. Dieses System minimiert nicht nur die Schaltzeiten, sondern ermöglicht auch das Herunterschalten, ohne die Kupplung zu betätigen, was ein noch effektiveres Bremsen ermöglicht. Das System besitzt einen in das Schaltgestänge integrierten Zweiwege-Mikroschalter, der bei jedem Schaltvorgang ein Signal an das Motorsteuergerät sendet. Dank der Ride-by-Wire-Motorsteuerung arbeitet das System beim Hoch- und Runterschalten unterschiedlich und integriert Parameter wie Schräglage, Gangstufe, Gasgriffstellung und Verzögerungswerte an der Kurbelwelle in den Schaltvorgang. Beim Runterschalten arbeitet das System synergetisch mit der Anti-Hopping-Kupplung um optimale Gangwechsel zu gewährleisten.

EBC EVO2
Optimiert in jedem Gang
Das EBC EVO 2 System unterstützt den Fahrer dabei, das Motorrad auch bei extremen Bremsmanövern am Kurveneingang zu stabilisieren. Das gelingt, indem das Motorbremsmoment, die Kraft die vom Motor beim Bremsen auf das Hinterrad wirkt, reguliert wird. Die Version EVO 2, setzt auf eine unterschiedliche Kalibrierung in jedem Gang und auf jedem Interventionslevel. In der ersten Phase des Bremsvorgangs, wenn das Hinterrad nur wenig belastet wird, wird die Motorbremsleistung reduziert. Mit zunehmender Annäherung an die Kurvenmitte, wo die Motorbremse am meisten zur Verlangsamung des Motorrads und zu einer optimalen Linie beiträgt, wird die Motorbremswirkung sukzessiv erhöht. Diese Strategie verbessert so Stabilität und Präzision in der Kurve bei anspruchsvollsten Bremssituationen.

RIDING MODES
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Riding Mode „Wet“ ist für Fahrten bei Nässe, konzipiert. Er begrenzt die maximale Leistung auf 115 PS und die Leistungsabgabe ist besonders progressiv und damit auch hervorragend kontrollierbar. Die Assistenzsystems sind auf maximale Sicherheit abgestimmt und insbesondere die Ducati Traction Control und Ducati Wheelie Control sorgen für hervorragenden Grip bei gleichzeitig hoher Fahrstabilität.

DASHBOARD LAYOUT
Mehr Übersicht mit Track-Evo
Im neuen Layout "Track Evo" bewegt sich der Drehzahlmesser auf einer horizontalen Skala, die sich im obersten Teil des Displays befindet, der Bereich der für den Fahrer am besten zu erkennen ist. Den eingelegten Gang sieht der Fahrer in der Mitte des Bildschirms. Auf der rechten Seite befinden sich vier verschiedenfarbige Sektoren, die jeweils einem Assistenzsystem (DTC, DWC, DSC, EBC) zugeordnet sind. Der jeweilige Sektor leuchtet auf, sobald die Elektronik eingreift und bleibt so lange aktiv, bis der Fahrer erkennt, welches Assistenzsystem aktiviert ist. Dieser Darstellungsart erleichtert es dem Fahrer, zu verstehen, welche Steuerung tatsächlich gearbeitet hat, um so die Parameter der Assistenzsystem optimal einzustellen. Der linke Bereich des Displays zeigt Rundenzeit, Anzahl der absolvierten Runden und die Geschwindigkeit. Um den optimalen Schaltzeitpunkt besser zu erkennen, wurde eine grüne LED oben links platziert, die rote LED hingegen zeigt weiterhin eine Überdrehzahl an.

ALUMINIUM TANK
Neue Form und mehr Tankvolumen
Der Tank der Streetfighter 2023 ist aus Aluminium gefertigt und vergrößert sich von 16 auf 17 Liter mit einer veränderten Formgebung, die, wie bei der Panigale V4, den Fahrer beim Bremsen und in Kurven besser unterstützt. Im Vergleich zur Panigale V4 wurde der Tank im unteren Bereich entsprechend modifiziert, um die Verwendung einer Fahrersitzbank mit mehr Schaumstoff und in der Folge mit mehr Komfort zu ermöglichen. Wie bei Rennmotorrädern befindet sich ein Teil des Tankvolumens unter dem Fahrersitz. Im vorderen Bereich wurde der Platz, der nicht für Kraftstoff genutzt wird, für die Unterbringung der gesamten Elektronik, einschließlich der Batterie, genutzt.

POWER MODES
Neue Strategie: Full, High, Medium und Low
Die Ride-by-Wire Gasannahme und Motorleistung werden durch die verschiedenen Power Modes definiert, deren Logik überarbeitet wurde, natürlich mit speziellen Kalibrierungen für den Desmosedici Stradale Motor in der Streetfighter Konfiguration. Es gibt vier Strategien für die Motorleistung: Full, High, Medium, Low. Der Full Power Mode erlaubt es dem Motor, sein volles Potenzial auszudrücken, außer im ersten Gang. Er ist mit keinem der Fahrmodi verknüpft und muss vom Fahrer manuell ausgewählt werden. Für die Modi "High" und "Medium" wurde ein neues Ride-by-Wire-Kennfeldmanagementsystem mit einer speziellen Kalibrierung für jeden der sechs Gänge entwickelt, das sicherstellt, dass der Fahrer jedes Mal, wenn er das Gas öffnet, die optimale Performance erhält. Der Low-Power-Modus hingegen wurde für Fahrten auf der Straße oder auf wenig griffigen Untergrund entwickelt. Er begrenzt die maximale Leistung des Motorrads auf 165 PS und bietet eine besonders kontrollierbare Gasannahme.

SCHWINGE
Neuer Drehpunkt sorgt für mehr Fahrstabilität!
Der Drehpunkt der Aluminium-Einarmschwinge wurde um 4 mm höher positioniert. Mit Hilfe dieser technischen Änderung erhöht sich die Anti-Squat-Wirkung und die Fahrstabilität des Motorrads beim Beschleunigen wird verbessert. Das hilft dem Fahrer, wenn er bei Richtungswechseln oder am Kurvenausgang ans Gas geht und auch das Heck federt nicht so tief ein. Diese neue Position des Schwingendrehpunkts (die nicht einstellbar ist) bietet dem Fahrer mehr Möglichkeiten bei der Abstimmung der Federelemente.



DESIGN
Im Stil der MotoGP Vorsaison-Testbikes
Die Streetfighter V4 SP2 wurde in Punkto Design von den Ducati Corse-Motorrädern, die bei den Vorsaisontests der MotoGP eingesetzt werden, inspiriert. Der "Total Black" Effekt, der durch das Mattschwarz und die Carbonfelgen entsteht, kombiniert mit dem aus gebürstetem Aluminium gefertigten Tank und den roten Akzenten, die auf Heck, Tank und Verkleidung zu finden sind machen die SP zu einem echten Schmuckstück. Details wie der Sitz mit dem V4 SP2-Logo und die die italienische Flagge auf den Carbon Winglets unterstreichen den exklusiven Charakter dieses Motorrads.


WINGLETS
Made in Carbon - 28 kg Downforce!
Schnelles, sportliches Fahren auf der Landstraße erfordert maximale Stabilität bei hoher Geschwindigkeit und beim Bremsen, eine reduzierte Wheelie-Neigung beim Beschleunigen und minimale Eingriffe der Assistenzsysteme. Dafür haben die Ducati Corse Spezialisten zusammen mit dem Ducati Design Center die Winglets für die Streetfighter V4 - die in der SP-Version in Carbon gefertigt werden - entwickelt. Durch Berechnungen unter Zuhilfenahme einer CFD-Simulation (Computational Fluid Dynamics) wurde die optimale Form ermittelt. Das Ergebnis sind „Doppeldecker“ Winglets mit einer geringen Baubreite, nahe am Vorderrad montiert um so den Anti-Wheelie-Effekt zu maximieren. Ober- und Unterflügel funktionieren unabhängig voneinander und erzeugen 28 kg Abtrieb bei 270 km/h (20 kg am Vorderrad, 8 kg am Heck). Der durch die Flügel erzeugte Abtrieb dämpft das „Aufschwimmen“ des Vorderrads bei hoher Geschwindigkeit und die Tendenz zum Pendeln. Außerdem verbessern die Winglets die Stabilität beim Bremsen bis zum Einlenkpunkt und in der Kurve. Die Flügel tragen auch dazu bei, dem Triebwerk Wärme zu entziehen, indem sie die Durchflussgeschwindigkeiten von Wasser und Ölkühler um 2 % bzw. 10 % erhöhen.


FELGEN
Carbon reduziert die rotierenden Massen!
Die Felgen der SP-Modelle sind aus Kohlefaser hergestellt, was die ungefederten Massen deutlich reduziert. In den Naben sind wie bei der Schwinge auch Aluminiumeinsatze einlaminiert. Diese Felgen sind im Vergleich zu den geschmiedeten Felgen um 1,4 kg leichter und reduzieren die rotierenden Massen am Hinterrad um sagenhafte 46% und vorne um 26%. Das Ergebnis ist eine deutlich bessere Beschleunigung und ein gewaltiges Plus im Handling.



KUPPLUNG
STM Racing-Trockenkupplung!
Der 90° V4 besitzt eine STM EVO-SBK Aluminium-Trockenkupplung. Bei extremen Einsätzen auf der Rennstrecke sorgt die Trockenkupplung für ein deutlich besseres Fahrgefühl. Genauer gesagt, sorgt sie für eine effizientere Anti-Hopping-Funktion bei aggressivem Herunterschalten und für ein weicheres Rollverhalten bei geschlossenen Drosselklappen. Außerdem lässt sich der Grad des Motorbremsmoments mittels einer Sekundärfeder aus dem Ducati Performance Zubehörkatalog individuell einstellen. Ein im Lieferumfang mit dem Motorrad enthaltener offener Kupplungsdeckel aus Carbon ist eine Reminiszenz an die Tage der Ducati 916, deren klassisch metallisches Rasseln alle Ducatisti nach wie vor begeistert. Die Entscheidung für eine Trockenkupplung ermöglicht außerdem die Verwendung des neuen Spezialöls, das von Shell in Zusammenarbeit mit Ducati Corse entwickelt wurde. Dieses Öl reduziert die mechanische Reibung um 10 Prozent und erhöht die maximale Leistung um weitere 3 PS.

FUSSRASTEN
Fußrastenanlage mit dem Know How von Ducati Corse
Die optimale Sitzposition ist gerade auf der Rennstrecke von größter Bedeutung. Dazu ist es natürlich auch erforderlich die Fußrasten und Hebelpositionen perfekt an die Größe des Fahrers anzupassen. Die verbauten von Ducati Corse mit Rizoma entwickelten Fußrasten sind aus einer hochqualitativen Aluminiumlegierung gefertigt und können auf zwei Positionen eingestellt werden. Sowohl Brems- wie Schalthebel sind mit einem Klappmechanismus versehen, um so die Bruchgefahr bei Sturz zu reduzieren. Die Gefahr des Abrutschens von den Fußrasten wird durch eine spezielle Oberflächenverarbeitung reduziert. Original Ducati Fußrastenanlagen sind auf den Einsatz mit dem Quick-Shift-Sytem (DQS) abgestimmt und für eine umgekehrte Schaltfolge vorbereitet.

LENKER
Zugleich ein Echtheitszertifikat!
Der Lenker der Streetfighter V4 SP2 fungiert auch als Echtheitszertifikat und macht jedes Motorrad zu einem Unikat. Die jeweilige Seriennummer des Fahrzeugs und die Modellbezeichnung ist dort eingefräst.


BREMSE
Brembo Stylema® R Bremszangen!
Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert die Monobloc-Bremszangen der V4 SP Modelle: Brembo Stylema® R. Die Bremssättel, die aus einem einzigen Stück gefertigt sind, mit vier 30mm-Kolben und Belüftungslöchern bestückt sind, sorgen für hervorragende Dosierbarkeit, einen noch kürzeren Bremshebelweg und in Verbindung mit den mächtigen 330 mm Bremsscheiben für höchste Bremsleistung.



CARBON
Kotflügel, Kupplungsdeckel und Winglets
Die Exklusivität der SP Modelle wird zusätzlich durch einige perfekt verarbeitete Carbon Bauteile unterstrichen: Kotflügel vorne, Fersenschutz, offener Kupplungsdeckel und Winglets. Zusätzlich wird so auch noch Gewicht einspart.

BEIPACK
Zubehör für den Rennstreckenbetrieb
Mit jeder Streetfighter V4 SP werden folgende Komponenten in einem Beipack mitgeliefert: Abdeckung für die Kennheichenhalteraufnahme (verdecken die Montagepunkte nach Entfernung des Kennzeichenhalters bei Rennstreckeneinsatz) und ein offener Carbon Kupplungsdeckel.


RACING DNA
Mit dem Know-How von über 40 WM-Titeln!
Ducati hat in der Superbike-Weltmeisterschaft und MotoGP Klasse unzählige Rennen und Titel gewonnen. Francesco „Pecco“ Bagnaia bescherte 2022 Ducati 15 Jahre nach Casey Stoner wieder einen Fahrertitel und besiegelte damit den Gewinn der „Triple Crown“ (Titelgewinn in der Fahrer-, Team- und Konstrukteurswertung) in der MotoGP Klasse, Álvaro Bautista holte nur wenige Wochen später den Titel in allen Wertungen der Superbike Weltmeisterschaft nach Bologna. Racing ist ein Teil der Ducati DNA und jede Ducati ist das Konzentrat der Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten Rennsporterfahrung. Die V4 Modelle sind die ersten, die sich nun im Punkto Motor an der MotoGP orientieren. Der Motor ist eng verwandt mit dem, der in der aktuellen MotoGP Saison neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Haltbarkeit setzt. Auch bei den Assistenzsystemen findet sich in jeder Ducati jede Menge Rennsport Knowhow. Vieles was heute bei Pecco und Alvaro zum Einsatz kommt, ist morgen in deiner Ducati zu finden.

BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht!
Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter Materialien ist ein Ventilservice nur mehr alle 24.000 Kilometer erforderlich. Damit können die Ducatis jedem Servicekostenvergleich Stand halten.

LEISTUNG
Kontrollierbare 208 PS!
Ein so kraftvoller optischer Auftritt erfordert einen ebenso kraftvollen Motor. Da passt der 1.103 cm³ große Desmosedici Stradale mit fulminanten 208 PS und 123 Nm Drehmoment genau ins Bild: Der V4 generiert in diesem Naked Bike imposanten Schub, lässt sich aber dank verschiedener Fahrmodi von allen Fahrern jederzeit mit Selbstvertrauen kontrollieren. Dank des niedrigen Fahrzeuggewichts verfügt die Streetfighter V4 über ein Leistungsgewicht von 1,04 PS pro Kilogramm. Leistung und Drehmoment können weiter gesteigert werden und erreichen 220 PS bzw. 130 Nm, wenn der Full-Racing-Auspuff von Ducati Performance by Akrapovič montiert wird, der auch das Gewicht um 6 kg reduziert (nur für den Rennstreckenbetrieb, keine Straßenzulassung).

FAHRZEUGGEWICHT
Ein entscheidender Faktor!
Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und Vakuraldruckguss ist das aufwendigste Gussverfahren - doch Ducati scheut keine Kosten um die leichtesten Motorräder zu bauen. Einfach Probefahren, man spürt den Unterschied.

DUCATI SLIDE CONTROL
Driften wie ein Weltmeister!
Die Einführung der 6D IMU ermöglichte es, die Ducati Traction Control (DTC EVO) um die Ducati Slide Control (DSC) zu ergänzen, die in Zusammenarbeit mit Ducati Corse entwickelt wurde und dem Fahrer kontrolliertes Driften erleichtert. Der 6D-IMU-Sensor liefert wichtige Informationen zur Fahrzeugdynamik (Schräglage, Beschleunigung...). Mit diesen Daten – abhängig von der gewählten Interventionsstufe – wird der Slide perfekt kontrolliert und die optimale Beschleunigung am Kurvenausgang erzielt. Die Steuerung des Drehmoments erfolgt über die Gasgriffstellung, den Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge. Das System verfügt über zwei Regelstufen, welche entweder am linken Lenker über den Up/Down-Schalter (auch während der Fahrt möglich) oder im Hauptmenü eingestellt werden können. Die gewählte DSC Stufe wird permanent im Cockpit angezeigt.

BOSCH CORNERING ABS
Eine Frage der Sicherheit!
Die neueste Generation des Bosch Schräglagen-ABS verfügt nun über eine „Cornering“ Funktion, die das Bremsen in Schräglage noch effektiver und sicherer macht. Die Intervention ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen und das System ändert zusätzlich je nach eingestelltem Fahrmodus sein Ansprechverhalten. Level 3 ist für den Straßenverkehr oder bei wenig Grip vorgesehen und gewährleistet einen sicheren und stabilen Bremsvorgang während Level 1 und 2 für härtere Bremsmanöver bei gutem Grip oder auf Rennstrecken konzipiert sind. Stufe 2 wird sportlichen Fahrern und Amateuren auf der Rennstrecke empfohlen. In dieser Stufe ist das ABS mit Kurvenfunktionalität vorne und hinten aktiviert, die Abhebeerkennung des Hinterrades jedoch nicht, um sportliche Bremsleistung zu ermöglichen. In Stufe 2 ist die „Slide by brake“-Funktion aktiviert, mit der Fahrer spektakulär, effektiv und sicher in die Kurven hineindriften können. Stufe 1 ist keine Standardeinstellung in einem der Fahrmodi. Sie muss bewusst ausgewählt werden, da sie für den Einsatz auf der Rennstrecke von routinierten Fahrern ausgelegt ist. Diese Stufe bietet einen renntauglich späten ABS-Eingriff nur am Vorderrad. Sowohl die Kurvenfunktionalität als auch die Abhebeerkennung des Hinterrads sind deaktiviert, um maximale Bremsleistung zu erzielen.

DUCATI POWER LAUNCH
Perfekter Start mit maximaler Sicherheit!
Ein weiteres Assistenzsystem ist Ducati Power Launch (DPL). Die dreistufige Launch Control unterstützt den Fahrer beim Start. Einmal aktiviert, braucht der Fahrer nur noch den ersten Gang einzulegen und das Gas zu öffnen. In der ersten Phase des Starts, während der Fahrer kontrolliert einkuppelt, kontrolliert DPL die Motordrehzahl und hält sie im optimalen Bereich. In der zweiten Phase, wenn der Kraftschluss hergestellt ist, kontrolliert DPL das Drehmoment entsprechend des gewählten Levels. So werden Schlupf am Hinterrad oder störende Wheelies verhindert und eine sichere maximale Beschleunigung gewährleistet. Das System deaktiviert sich selbständig über die end-of-start-Geschwindigkeit oder mit dem Einlegen des dritten Gangs. Zum Schutz der Kupplung ist nur eine limitierte Anzahl von DPL-Starts möglich, was im Display unter dem Hinweis „launches left“ angezeigt wird. Dieser Status wird zurückgesetzt, sobald das Fahrzeug wieder normal gefahren wird. Der DPL ist auf drei verschiedene Level einstellbar und wird durch Drücken der roten DPL Taste am rechten Lenker aktiviert: Stufe 1 sorgt für maximale Beschleunigung, Stufe 3 bietet Sicherheit und Stabilität während des Startvorgangs.

6D-IMU SYSTEM
Hightech aus dem Hause Bosch!
Die Bosch 6-Achs-Inertial Measurement Unit (6D-IMU) ist eine Sensoreinheit die permanent die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads misst und die Daten für die Steuerung von Cornering ABS EVO, Slide Control (DSC), Traktionskontrolle (DTC EVO), Wheeliekontrolle (DWC EVO), Launchcontrol (DPL), Quick Shifter (DQS EVO) und Engine Brake Control (EBC EVO) zur Verfügung stellt. Nur MotoGP Rennmotorräder bieten einen vergleichbaren Level an Fahrassistenzsystemen, die letztlich der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit zugutekommen.

DUCATI TRACTION CONTROL
DTC - die dritte Evolutionsstufe!
Die neue Ducati Traction Control (DTC) EVO 2 Strategie ist ein Ableger aus der Ducati Desmosedici GP und wird bereits bei der Panigale V4 R und in der Superbike-Weltmeisterschaft eingesetzt. DTC EVO wurde durch die Implementierung eines neuen Steueralgorithmus weiterentwickelt. Dieser reagiert auf abrupten Haftungsabriss sanfter und vermeidet so Schwingungen im Fahrwerk. Die DTC EVO 2 ist mit der Bosch-Steuerelektronik (6D IMU) gekoppelt, die die Schräglage des Motorrads permanent überwacht und dabei die Eingriffe, die nötig sind, genau berechnet, um den passenden Schlupf (abhängig vom gewählten DTC EVO Level) zu ermöglichen. Das System arbeitet prädiktiv, erkennt den Griffverlust früher, was ein schnelleres und sanfteres Eingreifen ermöglicht. Dies führt zu einer höheren Stabilität (auch bei suboptimalen Haftungsbedingungen), bessere Beschleunigung, bessere Rundenzeiten und verbessert die Performance über eine Trainings- oder Renndistanz. Die DTC EVO 2 greift auf die Drosselklappen zu und kontrolliert den Zünd- und Einspritzungsverlauf. In allen Situationen, in denen kein schnelles Eingreifen der DTC EVO 2 nötig ist, nutzt die Elektronik die Verbindung zu den Drosselklappen für optimale Verbrennungsparameter, um dem Motor durch sanfte Systemeingriffe ein besonders weiches Ansprechverhalten zu verleihen. DTC EVO 2 kann auf 8 verschiedene Stufen eingestellt werden (6 für trockene Bedingungen, 2 für nasse Bedingungen), so dass der Fahrer die Regelschwelle individuell an seinen Fahrstil anpassen kann.

SELF CALIBRATION
Endlich freie Reifenwahl!
Bis dato waren die Fahrassistenzsysteme (DTC, DWC, EBC) perfekt auf die Originalbereifung abgestimmt. Wurde jedoch zu anderen Reifen gegriffen oder einfach nur die Übersetzung geändert, war eine zuverlässige Funktion nicht mehr gewährleistet. Mit dem neuen „Auto-Calibration-System“ stellt sich das Motorrad nun perfekt auf andere Reifen und Übersetzungen ein.

WHEELIE CONTROL
Helfer mit großer Wirkung!
Der eine möchte es, dem anderen passiert es – ein Wheelie. Egal ob gewünscht oder versehentlich, die neue Ducati Wheelie Control (DWC EVO) verarbeitet die Informationen des neuen Bosch 6D-IMU und passt auf, dass das Vorderrad nicht zu hoch steigt und eine maximale und sichere Beschleunigung erreicht wird. Je nach DWC-Stufe bestimmt man selbst, wie hoch es mit dem Vorderrad gehen soll.

REMOTE CONTROL
Schrittweise Annäherung!
Die Remote-Control Schaltergruppe am linken Lenker erlaubt es, Traction-Control (DTC EVO), Slide-Control (DSC), Wheelie-Control (DWC EVO), Launch-Control (DPL) und Engine-Brake-Control (EBC EVO) während der Fahrt mit nur einem Tastendruck zu ändern. So kann man sich jederzeit Schritt für Schritt an seinen Grenzbereich herantasten oder aber auf abbauende Reifen reagieren.

DUCATI DATA ANALYSER
Datarecording mit GPS Technologie!
Der Ducati Data Analyzer (DDA+), ein wichtiges Tool für den Rennstreckenbetrieb, ist ein GPS basiertes Datarecording, das die Leistungen von Fahrzeug und Fahrer auswertet. Folgende Kanäle werden Runde für Runde aufgezeichnet und können mit der Ducati Software anschließend grafisch ausgewertet und analysiert werden: Gasgriffstellung, Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Gang, Motortemperatur, gefahrene Distanz, Rundenanzahl und Rundenzeit, DTC-Interventionslevel (DTC + DSC). Die Systemerweiterung DDA+ ist als Plug-and-Play-Original-Zubehör erhältlich.

DUCATI LAP TIMER
Rundenzeiten on Demand
Mit dem DLT-GPS können 15 aufeinanderfolgende Rundenzeiten automatisch aufgezeichnet, gespeichert und direkt auf dem Dashboard beim Überqueren der Ziellinie, deren Koordinaten der Fahrer zuvor durch Drücken des Blinkknopfes erfasst hat, angezeigt werden. Zusätzlich zur Rundenzeit können im entsprechenden Menü auch Topspeed und Höchstdrehzahl abgerufen werden. Mit der Funktion "Best Lap" wird die Rundenzeit 5 Sekunden lang anzeigt, wenn es die beste Rundenzeit in der aktuellen Track-Session war. Das DLT-GPS gehört zur Serienausstattung der Panigale SP-Modelle und ist als Ducati Performance Plug-and-Play-Zubehör für die anderen Modelle erhältlich.

RIDING MODE RACE
Das Potential voll ausschöpfen!
Wie der Name schon sagt, ermöglicht der Riding Mode Race auch weniger erfahrenen Fahrern ein effektives Fahrverhalten auf der Rennstrecke oder auf Straßen mit griffigem Asphalt. Durch die Auswahl von Race kann der Fahrer 208 PS abrufen, mit direkter Gasannahme (Performance Mode High) und, in der S/SP2-Version, wird eine sportliche Fahrwerksabstimmung eingestellt. Die Assistenzsysteme werden auf niedrigere Interventionslevel gebracht. Das ABS System wird auf Stufe 2, ohne Lift-up-Kontrolle und mit "Slide by Brake" Funktion, gestellt um so auch kontrolliertes Driften beim Bremsen zu ermöglichen.

RIDING MODE SPORT
Spektakulär, auch für ungeübte!
Mit der Wahl von „Sport“ erhält der Fahrer die volle Leistung mit einer direkten, sportlichen Ride by Wire-Gasannahme und, bei Modellen mit elektronisch gesteuertem Fahrwerk, einer sportlichen Fahrwerksabstimmung. Die Elektronik ermöglicht auch weniger geübten Fahrern ein effektives, aufregendes Handling. Im Sportmodus ist beispielsweise die Slide by Brake-Funktion aktiviert, sodass der Fahrer sicher in Kurven hineindriften kann. Die Rear Wheel Lift Detection beim Bremsen ist eingeschaltet, und das Kurven-ABS ist so konfiguriert, dass es die Performance in Kurvenfahrten maximiert. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

RIDING MODE STREET
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Riding Mode Street empfiehlt sich für Fahrten auf der Landstraße. Wie im Riding Mode Sport bietet dieser Modus die volle Leistung aber mit einer progressiveren Gasannahme (Riding Mode Medium). Bei Modellen mit elektronisch gesteuertem Fahrwerk wird das Fahrwerk optimal für holprige und unebene Straßen eingestellt. Die Elektronik-Einstellungen sorgen für Grip und Stabilität, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu maximieren. Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.

TFT-DASHBOARD
Man verliert nicht die Übersicht!
Ducati war der erste Hersteller der in einem Motorrad, der 2012er 1199 Panigale, ein Full-TFT Farbdisplay verbaute. Mit der Panigale V4 Modellreihe setzte Ducati abermals einen neuen Standard mit dem neuen hochauflösende 5-Zoll-Full-TFT Dashboard (186.59 PPI - 800x480RGB). Das Dashboard der Panigale V4 seit 2022 hat abermals mehrere Änderungen erfahren, die 2023 auch in der Streetfighter Modellreihe einfließen. Die erste betrifft die Hardware. Einige Funktionen werden durch zusätzliche Signallichter abgebildet. Darüber hinaus wurde die Software mit dem neuen Info-Modus "Track Evo" ausgestattet, der zu den bestehenden Einstellungen Road und Track hinzukommt. Bei der Gestaltung des Layouts lag das Hauptaugenmerk auf Lesbarkeit und dem leichten Zugang zu den Funktionen. Das sichtbarste Element des Dashboards ist der "virtuelle" kreisförmige Drehzahlmesser, der sich auf der rechten Seite befindet. Die Drehzahl wird im Bereich von 1.000 bis 15.000 Umin über einen Nadelindikator angezeigt, dessen Bewegung durch einen weißen Weg hervorgehoben wird, der als "Shiftlight" wirkt und von weiß zu orange wechselt und dann rot wird, wenn der Überdrehbereich erreicht wird. Die „Track“-Anzeige hebt die Anzeige der Rundenzeiten und den Drehzahlmesser hervor. Die Anzeige „Road“ ersetzt die Rundenzeit durch die Angaben des Ducati Multimedia Systems (DMS), sofern vorhanden, und macht die auf der Straße gefahrenen Drehzahlen besser sichtbar. Hinzu kommt das „Track Evo“-Layout, das für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert wurde. Das Track Evo-Display ist dem Layout der MotoGP-Desmosedici nachempfunden und liefert auf einen Blick alle wichtigen Informationen on Track einschließlich aller Details der Assistenzsysteme.

RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire, eine Technik, die ihren Ursprung in der Luftfahrt hat und dort auch nicht mehr wegzudenken wäre. Die Drosselklappen werden nicht mehr per Gasseil, sondern mittels Servomotoren geöffnet. Diese gehorchen einem ultraschnellen elektronischen Interface, das je nach gewähltem Riding Mode, Gasgriff-Stellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen steuert und so für eine optimale Leistungsentfaltung sorgt.

MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Die Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Tatsache, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Aufsteigen und das Motorrad verbindet sich mit dem Smartphone automatisch über Bluetooth und ermöglicht dem Fahrer die Steuerung der wichtigsten Multimediafunktionen. Das Dashboard zeigt die abgespielte Musik, das Symbol einer neuen Textnachricht oder den Namen des Anrufers an. Telefonanrufe und Musik können nun über ein Freisprechsystem im Helm angehört werden.

WARNBLINKANLAGE
Nicht selbstverständlich!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern keine Selbstverständlichkeit, bei Ducati doch. Auf Knopfdruck sind alle vier Blinker aktiviert, bis diese durch abermaliges Drücken deaktiviert werden, spätestens aber nach 120 Minuten - um zu verhindern, dass die Batterie entleert wird.

BLINKER „AUTO-OFF“
Blinker vergessen, kein Problem!
"Auto-Off" -Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger: Die Blinker werden automatisch deaktiviert, wenn Sie aus einer Kurve herausfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern - abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit - nicht ausgeschalten wurde.

BATTERIELADUNG
So einfach kann es gehen!
Die Batterie fit zu halten ist jetzt ein Einfaches. Kein Werkzeug ist mehr erforderlich. Sitzbank abnehmen, Original Ducati Ladegerät anstecken und fertig. So bleibt die Batterie auch im Winter in Topform und es verlängert auch noch ihre Lebensdauer.

SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati Modelle sind bereits für die Verwendung von Ducati Original Zubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe - sofern diese als Original Zubehör vorgesehen sind - oder Diebstahlsicherung, kein Problem. Einfach anstecken, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder eben für warme Hände gesorgt.



MOTORKONZEPT
90-Grad-V4, ein Racing-Triebwerk!
Die Synergien mit Ducati Corse münden in einem kompakten, leichten und leistungsstarken Motor. Bei der 90-Grad-V-Bauweise gleichen sich die Massenkräfte erster Ordnung auf natürliche Weise aus, was eine Ausgleichswelle zur Eliminierung der Vibrationen erübrigt. Das spart Gewicht und erhöht Drehfreudigkeit wie Leistung gleichermaßen. Dieser konstruktive Vorteil, entscheidend für die Zuverlässigkeit und mechanische Effizienz eines hochdrehenden Motors, ist nur einer von vielen Vorzügen, die diese von Ducati gewählte Konfiguration zur technisch raffiniertesten Bauweise macht. Verglichen mit einem klassischen Reihenvierzylinder erlaubt die geringere Baubreite der V-Anordnung eine bessere Massenzentralisierung und reduziert die Stirnfläche des Motorrades. Darüber hinaus verringert die kürzere Kurbelwelle den gyroskopischen Effekt. All diese Aspekte wirken sich positiv auf die Fahrdynamik aus, sie machen vor allem Richtungswechsel schneller und leichter. Im großen Freiraum innerhalb des V bleibt Platz zur Unterbringung der Wasserpumpe und einer großen Airbox, die den Desmosedici Motor tief und leistungsfördernd einatmen lässt. Die gelungene Integration vom Motor in das Fahrwerk war schon immer ein spezielles Merkmal jeder Ducati. Aus diesem Grunde ist der Desmosedici Motor um 42 Grad nach hinten geneigt, wie die von Ducati in der MotoGP eingesetzten Triebwerke. Das optimiert die Gewichtsverteilung, erlaubt den Einbau größerer Kühler und bringt den Schwingendrehpunkt so weit nach vorne wie nur möglich.

ZÜNDUNG
Twin Pulse Zündfolge!
Ein V4-Motor mit einem Hubzapfenversatz von 70 Grad erzeugt eine „Twin Pulse“ Zündfolge, die der Arbeitsweise eines doppelten Zweizylinders entspricht. Die Besonderheit ergibt sich dadurch, dass die beiden linken, wie auch die beiden rechten Zylinder nahezu zeitgleich zünden: Bei 0 Grad, 90 Grad, 290 Grad und 380 Grad. Durch diese ausgefallene Zündfolge klingt der V4 wie eine MotoGP Desmosedici. Beginnend bei 0 Grad zündet zuerst der vordere Zylinder auf der Lichtmaschinenseite. Bei 90 Grad zündet der hintere Zylinder auf der gleichen Seite, gefolgt von einem Intervall, in dem der Motor kein Drehmoment erzeugt bis die beiden Zylinder auf der Kupplungsseite zünden – wiederum 90 Grad nacheinander. Damit erzeugt der V4 nicht nur ein in der Motorradwelt einzigartiges Geräusch. Die „Twin Pulse“ Zündfolge legt das Fundament für eine herausragende Motorenperformance und deren superbe Kontrollierbarkeit – besonders in der Kurve und am Kurvenausgang.

KURBELWELLE
Gegenläufig gedreht!
Üblicherweise dreht die Kurbelwelle bei Serienmotorrädern in der gleichen Richtung wie die Räder. In der MotoGP dominieren stattdessen in entgegengesetzter Richtung laufende Kurbelwellen, weil sie zwei Aspekte der Fahrdynamik positiv beeinflussen: Die gyroskopische Wirkung und die Massenträgheitskräfte. Die Minimierung des gyroskopischen Effekts verbessert das Handling und macht das Motorrad vor allem bei Richtungswechseln im Hochgeschwindigkeitsbereich agiler. Der zweite Vorteil betrifft die Massenträgheit. Beim Beschleunigen wirkt das Antriebsdrehmoment einer herkömmlich drehenden Kurbelwelle nach oben und erhöht die Wheelie-Neigung. Die rückwärts drehende Kurbelwelle produziert dagegen eine gegenläufige Kraft, die die Front des Motorrades nach unten zwingt und dadurch die Wheelie-Tendenz reduziert. Analog agiert das Motorrad beim harten Bremsen. Die Kurbelwelle wird abgebremst und erhöht die Tendenz zum Abheben des Hinterrads, wird wiederum eine entgegengesetzte Kraft erzeugt, wirkt dies einem steigenden Hinterrad entgegen. Eine gegenläufig rotierende Kurbelwelle verbessert also das Fahrverhalten beim Beschleunigen und beim Bremsen. Wegen dieser Vorzüge haben sich die Ducati Entwickler beim Desmosedici Motor für diese Highend-Lösung entschieden. Natürlich erfordert diese Bauart eine zusätzliche Zwischenwelle (Umkehrwelle), damit Getriebe und das Hinterrad in der richtigen Drehrichtung, also vorwärts, bewegt werden. Die Umkehrwelle als zusätzliches Bauteil der Kraftübertragung muss bei der Ermittlung von Motorleistungsdaten an der Kurbelwelle mit einkalkuliert werden, sofern die Messung über das Hinterrad erfolgt. Auf Rollenprüfständen muss deshalb ein besonderer Korrekturfaktor eingerechnet werden, der mit 0,98 fixiert ist.

DESMO
Das hat Ducati berühmt gemacht
Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. Wie bei den meisten Ducati-Motoren spielt die Desmodromik auch beim Desmosedici Stradale eine entscheidende Rolle für die Performance. Dort kommt eine Desmodromik mit überarbeiteten und gewichtsoptimierten Komponenten zum Einsatz. Nur dadurch war die Konstruktion der schmalen Zylinderköpfe möglich – so leicht und kompakt wie nie zuvor. Jedes einzelne Bauteil wurde im Hinblick auf besondere Drehzahlfestigkeit entwickelt und getestet, um den hohen Drehzahlen des V4-Motorenkonzepts gerecht zu werden.

SCHMIERUNG
Vier Ölpumpen - Perfekte Schmierung
Wie bei den MotoGP-Motoren sorgt beim Desmosedici Motor eine Semi-Trockensumpfschmierung mit Druck- und Rückförderpumpen für eine effektive Schmierung aller beweglichen Teile zu jeder Zeit. Die Ölversorgung wird von vier Pumpen sichergestellt: Eine kettengetriebene Rotationspumpe fördert als Druckpumpe das Öl an die belasteten Stellen, dazu gibt es drei Rückförderpumpen. Eine dieser Pumpen, eine Zahnradpumpe, sammelt das Öl über zwei Kanäle aus den Zylinderköpfen, während die anderen beiden Kreiskolbenpumpen eine effiziente Ölrückführung unter allen Bedingungen sicherstellen. Diese sorgen für ein konstantes Vakuum im Bereich unter den Kolben, was den Widerstand bei der Abwärtsbewegung des Kolbens und damit auch den Kraftverlust durch den Luftwiderstand minimiert. Der Öltank – der zugleich den Ölfilter beherbergt – befindet sich in einer Magnesiumwanne unterhalb des Motorgehäuses. Ein Ölkühler unterhalb des Wasserkühlers sorgt für effiziente Temperaturreduzierung.

ZYLINDER - KOLBEN
Box-in-Box Technologie
Das horizontal geteilte Leichtmetall-Motorgehäuse ist im Kokillengussverfahren gefertigt. Das obere Kurbelgehäuse beherbergt vier Aluminium-Zylinderlaufbuchsen, deren Nikasil-Beschichtung Verschleiß und Reibung minimieren. Die 81 mm großen Kolben aus gegossenem Aluminium sind mit zwei reibungsarmen Kompressionsringen – bei V4 R nur ein Kompressionsring - und einem Ölabstreifring versehen und nach der “box in box”-Technologie konstruiert: Hierbei werden die Kolbenhemdhöhe und Unterboden-Materialstärke besonders berücksichtigt, um den Verschleiß und die Massenträgheitskräfte zu reduzieren, ohne die notwendige Steifigkeit und Festigkeit zu beeinträchtigen.

VERDICHTUNG
MotoGP Verdichtungsverhältnis
Die Kolben sitzen auf geschmiedeten Stahlpleueln mit einer Länge von 101,8 mm. Die Abstammung vom Hochleistungs-Rennmotor manifestiert sich ebenfalls im hohen Verdichtungsverhältnis von 14:1. Die Kurbelwelle aus nitriertem Stahl rotiert in drei Hauptlagern mit Messinglagerschalen und weist einen Hubzapfenversatz von 70 Grad auf – genau wie die Desmosedici-Motoren aus der MotoGP. Zusammen mit der V-Bauweise ermöglicht diese besondere Konstruktion die außergewöhnliche "Twin Pulse“-Zündfolge.

VENTILTRIEB
Kette kombiniert mit Zahnrädern!
Die Nockenwellen werden von zwei Steuerketten bedient. An der vorderen Zylinderbank treibt die Steuerkette die Einlassnockenwelle an, die ihrerseits die Auslassnockenwelle über ein Zahnradpaar antreibt (Ketten-Zahnrad-Hybridantrieb). An der hinteren Zylinderbank treibt die Steuerkette dagegen die Auslassnockenwelle an, die ihrerseits die Einlassnockenwelle steuert. Diese Lösung minimiert Kraftverluste und verbessert die Performance und Zuverlässigkeit. An der vorderen Zylinderbank läuft die Steuerkette auf der rechten Motorseite, angetrieben von der Kurbelwelle über ein Zahnrad, das auf das Primärzahnrad greift. Der Nockenwellenantrieb der hinteren Zylinderbank befindet sich auf der linken Motorseite und wird von einem Zahnrad auf der Kurbelwelle angetrieben. Jeder Zylinderkopf ist mit einem Klopfsensor versehen, der den Zündzeitpunkt optimiert, um unerwünschte Zündungen im Zylinder zu vermeiden.

VENTILE
Ein V4-Konzept mit 16 Ventilen
Vier Nockenwellen bedienen beim Desmosedici Stradale 16 Ventile. Während die Einlassventil-Durchmesser 34 mm betragen, weisen die Auslassventile 27,5 mm Durchmesser auf. Die Ventilsitze sind aus Sintermetall gefertigt.

GETRIEBE
Optimiert für DQS
Das Sechsganggetriebe wurde speziell für den Desmosedici Stradale entwickelt und verfügt über einen Gangsensor, der die optimale Bedienung durch das Ducati-Quick-Shift-System (DQS) sicherstellt. Dieser Sensor erfasst die Position der Schaltwalze besonders präzise und garantiert, dass erst nach korrekt eingelegtem Gang der Kraftschluss zum Getriebe wieder hergestellt wird. Das verhindert übermäßige Belastungen der Zahnflanken beim Eingriff und lässt die Schaltvorgänge stets geschmeidig, präzise und schnell ablaufen. Der im Vergleich zur Panigale V4 kürzere sechste Gang sorgt für ein um 10% höheres Drehmoment, was im Ansprechverhalten deutlich wahrnehmbar ist.

KÜHLSYSTEM
Optimal integriert
Die im freien Bauraum zwischen den Zylinderbänken untergebrachte Wasserpumpe wird von einer zahnradgetriebenen Welle betätigt. Durch diese Einbaulage wird der Kühlkreislauf verkürzt, was ihn effizienter macht und auch das Gewicht reduziert.

ELECTRONIC SUSPENSION
Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie
Dieses Modell ist mit einem Event-gesteuerten elektronischem Öhlins EC 2.0 Fahrwerk - das das volle Potenzial des 6D-IMU Sensors ausschöpft - ausgestattet. Das Fahrwerk verfügt über zwei Funktionsweisen: Manuell, indem wie bei einem herkömmlichen Fahrwerk die Abstimmung von Gabel, Federbein (32 Stufen) und Lenkungsdämpfer (10 Stufen) ohne Werkzeug direkt am Dashboard durchgeführt wird, oder Dynamic. Im ereignisbasierten Modus „Dynamic“ wird für jede Fahrsituation automatisch die optimale Abstimmung gewählt: Beim Anbremsen vorne mehr Druckstufe, in Schräglage weicher, beim Rausbeschleunigen hinten Druckstufe erhöhen. Auch im Dynamic Modus kann der Regelbereich direkt am Dashboard an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden. Die Bedienung des Dashboards ist durch das neue OBTi System (Objective Based Tuning Interface) einfacher und intuitiver als je zuvor.

GABEL
Öhlins NIX30 - elektronisch einstellbar!
Das Beste ist gerade gut genug. Aus diesem Grund setzt Ducati bei den Fahrwerkskomponenten auf den schwedischen Premium-Hersteller, der auch in jedem Top MotoGP Bike zu finden ist: Öhlins. So wird bei dieser Streetfighter Version eine 43 mm NIX30 Up-Side-Down Gabel mit TIN beschichteten Tauchrohren verbaut. Zugstufe und Druckstufe können elektronisch mittels Servomotoren - gesteuert vom Öhlins Smart EC 2.0 EVO System - eingestellt werden. Das Setup entspricht dem der Panigale V4, der einzige Unterschied ist die von 11 auf 6 mm reduzierte Federvorspannung der Gabel.

FEDERBEIN
Öhlins TTX36 - elektronisch einstellbar!
In den S/SP-Modellen kommt hinten das im MotoGP-Sport entwickelte Öhlins TTX36 Federbein zum Einsatz. Zugstufe und Druckstufe können elektronisch mittels Servomotoren - gesteuert vom neuen Öhlins Smart EC 2.0 EVO-System - eingestellt werden. Die Vorteile der TTX-Technologie sind die komplett getrennt voneinander arbeitende Zug- und Druckstufendämpfung und ein dadurch deutlich reduziertes Risiko von Kavitation (Dampfblasenbildung). Die Federvorspannung ist manuell einstellbar.

LENKUNGSDÄMPFER
Öhlins - elektronisch einstellbar!
Der elektronisch einstellbare Lenkungsdämpfer vom schwedischen Top-Hersteller Öhlins verhindert Unruhe im Fahrwerk, selbst wenn das Vorderrad aufgrund der brachialen Leistung zeitweise den Bodenkontakt verliert. Sowohl Federung als auch der Lenkungsdämpfer werden vom Öhlins Eventbasierten Smart EC 2.0 System gesteuert, das sich unter anderem durch die OBTi (Objective Based Tuning Interface) Einstellschnittstelle auszeichnet. Bei dieser Performance ein unverzichtbares Equipment.

ERGONOMIE
Für ein Naked-Bike optimiert
Im Vergleich zur Panigale V4 ist die Sitzposition – mit einer Sitzhöhe von 845 mm – an die Bedürfnisse und des Einsatzzweck eines Naked-Bikes angepasst. Passend zur Streetfighter-Kultur wurden die Stummellenker durch einen hohen, breiten Lenker ersetzt, der zusammen mit einer moderaten Positionierung der Fußrasten die Sitzposition sportlich und fahraktiv gestaltet. So sind sportlicher Komfort, Kontrolle und Übersicht sowohl bei innerstädtischen Fahrten wie auch auf der Landstraße und Rennstrecke sichergestellt.

RAHMEN
Front-Frame-Technologie
Das Gewicht liegt fahrfertig vollgetankt unter 200 kg, ein Wert, der mit einem herkömmlichen Perimeter Rahmen nicht erreichbar gewesen wäre. Aus diesem Grund wurde der "Front-Frame" mit dem Desmosedici Stradale Motor als tragendes Element entwickelt. Diese Lösung ist eine Weiterentwicklung des Monocoque-Designs und wurde auf Basis der Erfahrungen in der MotoGP konstruiert. Im Vergleich zum Monocoque-Design erlaubt der "Front-Frame" die Trennung der Torsionssteifigkeit und der seitlichen Steifigkeit, um die richtige Reaktion auf die auf den Rahmen übertragenen Belastungen zu erhalten und besser absorbieren zu können. Das Ergebnis ist eine überlegene Agilität und Fahrpräzision, einfacherer Kontrolle und weniger Ermüdung für den Fahrer und gleichzeitig ein Gewichtsvorteil. Der Hauptunterschied im Layout gegenüber herkömmlichen Rahmen ist die Verwendung des Motors - ein verwindungssteifer Bauteil - als Strukturelement des Rahmens. Der nur 4 Kilogramm schwere Rahmen ist direkt an der oberen Hälfte des Kurbelgehäuses des vorderen Zylinderkopfes und am hinteren Zylinderkopf des V4 Motors - der auch als Befestigungspunkt der Schwinge dient - befestigt.

SCHWINGE
Ein Meisterwerk!
In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese einen kinderleichten Reifenwechsel. Die Schwinge ist direkt mit dem Desmosedici Stradale Motor verbunden. Mit dieser Konstruktion wird ein Maximum an Verwindungssteifigkeit bei gleichzeitig niedrigem Gewicht erreicht.

REIFEN
Der noch sportlichere Pirelli
Auf den Felgen der Streetfighter V4 finden sich Pirelli Diablo Rosso Corsa IV-Reifen, der Hypersportreifen der ein Benchmark in Sachen Sportlichkeit innerhalb der DIABLO™ ROSSO-Familie ist. Die Größen sind – wie auch in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft - 120/70 ZR17 und hinten 200/60 ZR17. Die Mischung des Hinterreifens hat Pirelli speziell für die Streetfighter V4 entwickelt. Sie gewährleistet das gleiche dynamische Verhalten wie die Supercorsa SP-Rennreifen, der auf der Panigale V4 montiert ist, hat aber eine bessere Kalthaftung, um jederzeit dem Einsatzprofil eines Naked-Bikes zu entsprechen.

GABELBRÜCKE
Die Gabel fest im Griff!
Die Gabelbrücken sind elementare Teile eines jeden Fahrwerkskonzepts, sorgen diese doch für eine perfekte Verbindung der Gabel mit dem Lenkkopf. Gleichzeitig erlaubt die 3fach-Klemmung, mit reduzierten Anzugsmomenten der Klemmschrauben zu arbeiten und so die Gabel nicht zu sehr unter Druck zu setzen.

ZUBEHÖR
Von Racing Auspuffanlage bis Reifenwärmer
Es gibt eine große Auswahl an Zubehör, mit dem man die Streetfighter V4 noch sportlicher machen kann, angefangen mit der Ducati Performance Akrapovič Racing Auspuffanlage. Mit den beiden hohen Schalldämpfern wir das Gewicht um 5 Kilogramm reduziert und die maximale Leistung auf 220 PS gesteigert. Im Ducati Zubehörkatalog finden sich unter anderem auch straßenzugelassene Slip-on-Schalldämpfer, zahlreiche Carbon und Aluminiumteile, aber auch Reifenwärmer, Ständer und vieles mehr.



BELEUCHTUNG
Aggressive Optik und Full-LED
Der kompakte Frontscheinwerfer mit seiner aggressiven Optik ist in ein zweischichtiges Gehäuse mit einem besonders raffinierten Design eingebettet, in dem die Lufteinlässe für die Airbox und die Kühlung der LED-Einheiten untergebracht sind, während ein hinterer Deflektor verhindert, dass der Luftstrom direkt auf den Tank trifft. Der Voll-LED-Scheinwerfer verfügt über ein V-förmiges Tagfahrlicht. Das flügelförmige Rücklicht ist ebenfalls mit LED-Technologie ausgestattet.

MOTORGEHÄUSEDECKEL
Magnesium, jedes Gramm zählt!
Wer Gewichtsrekorde brechen möchte, darf sich durch Herstellungskosten nicht abschrecken lassen. Konsequenter Leichtbau ist folglich auch bei allen Motorgehäusedeckeln zu finden. Zylinderkopfdeckel, die Ölwanne, der Lichtmaschinendeckel und die zweiteilige Kupplungsabdeckung sind aus einer extrem leichten Magnesium/Aluminium Legierung gefertigt.
DAS IST NEU

ELEKTRONIK
Verbesserungen bei allen Systemen
Um die Streetfighter V4 zum optimalen Werkzeug auf Rennstrecke und Straße zu machen wurden zahlreiche elektronische Entwicklungen, die Teilweise bereits bei der Panigale V4 '22 und…

SCHALTAUTOMAT UP/DOWN
Schalten bei Vollgas ohne Kuppeln!
Der Ducati Quick Shifter DQS wurde ursprünglich für die Panigale V4 entwickelt und nutzt die Informationen über die Schräglage, um die Stabilität des Motorrads während der…

EBC EVO2
Optimiert in jedem Gang
Das EBC EVO 2 System unterstützt den Fahrer dabei, das Motorrad auch bei extremen Bremsmanövern am Kurveneingang zu stabilisieren. Das gelingt, indem das Motorbremsmoment, die…

RIDING MODES
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Riding Mode „Wet“ ist für Fahrten bei Nässe, konzipiert. Er begrenzt die maximale Leistung auf 115 PS und die Leistungsabgabe ist besonders progressiv und damit auch…

DASHBOARD LAYOUT
Mehr Übersicht mit Track-Evo
Im neuen Layout "Track Evo" bewegt sich der Drehzahlmesser auf einer horizontalen Skala, die sich im obersten Teil des Displays befindet, der Bereich der für den Fahrer am besten…

ALUMINIUM TANK
Neue Form und mehr Tankvolumen
Der Tank der Streetfighter 2023 ist aus Aluminium gefertigt und vergrößert sich von 16 auf 17 Liter mit einer veränderten Formgebung, die, wie bei der Panigale V4, den Fahrer beim…

POWER MODES
Neue Strategie: Full, High, Medium und Low
Die Ride-by-Wire Gasannahme und Motorleistung werden durch die verschiedenen Power Modes definiert, deren Logik überarbeitet wurde, natürlich mit speziellen Kalibrierungen für den…

SCHWINGE
Neuer Drehpunkt sorgt für mehr Fahrstabilität!
Der Drehpunkt der Aluminium-Einarmschwinge wurde um 4 mm höher positioniert. Mit Hilfe dieser technischen Änderung erhöht sich die Anti-Squat-Wirkung und die Fahrstabilität des…
SP KONFIGURATION



DESIGN
Im Stil der MotoGP Vorsaison-Testbikes
Die Streetfighter V4 SP2 wurde in Punkto Design von den Ducati Corse-Motorrädern, die bei den Vorsaisontests der MotoGP eingesetzt werden, inspiriert. Der "Total Black" Effekt, der…


WINGLETS
Made in Carbon - 28 kg Downforce!
Schnelles, sportliches Fahren auf der Landstraße erfordert maximale Stabilität bei hoher Geschwindigkeit und beim Bremsen, eine reduzierte Wheelie-Neigung beim Beschleunigen und…


FELGEN
Carbon reduziert die rotierenden Massen!
Die Felgen der SP-Modelle sind aus Kohlefaser hergestellt, was die ungefederten Massen deutlich reduziert. In den Naben sind wie bei der Schwinge auch Aluminiumeinsatze…



KUPPLUNG
STM Racing-Trockenkupplung!
Der 90° V4 besitzt eine STM EVO-SBK Aluminium-Trockenkupplung. Bei extremen Einsätzen auf der Rennstrecke sorgt die Trockenkupplung für ein deutlich besseres Fahrgefühl. Genauer…

FUSSRASTEN
Fußrastenanlage mit dem Know How von Ducati Corse
Die optimale Sitzposition ist gerade auf der Rennstrecke von größter Bedeutung. Dazu ist es natürlich auch erforderlich die Fußrasten und Hebelpositionen perfekt an die Größe des…

LENKER
Zugleich ein Echtheitszertifikat!
Der Lenker der Streetfighter V4 SP2 fungiert auch als Echtheitszertifikat und macht jedes Motorrad zu einem Unikat. Die jeweilige Seriennummer des Fahrzeugs und die…


BREMSE
Brembo Stylema® R Bremszangen!
Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert die Monobloc-Bremszangen der V4 SP Modelle: Brembo Stylema® R. Die Bremssättel, die aus einem einzigen Stück…



CARBON
Kotflügel, Kupplungsdeckel und Winglets
Die Exklusivität der SP Modelle wird zusätzlich durch einige perfekt verarbeitete Carbon Bauteile unterstrichen: Kotflügel vorne, Fersenschutz, offener Kupplungsdeckel und…

SITZBANK
Spezielles Design und Material
Sowohl Design wie auch Material und Verarbeitung der SP Sitzbänke ist speziell: eingestickte Modelllogo, rote Nähte und eine rutschfeste Oberfläche.

KONFIGURATION
Ein echtes "Monoposto" Sportmotorrad
SP steht für "Sport Production" und folglich sind die SP-Modelle auch als "Monoposto" Versionen konzipiert. Ein Soziusbetrieb ist mit dieser V4 Version nicht möglich.

BEIPACK
Zubehör für den Rennstreckenbetrieb
Mit jeder Streetfighter V4 SP werden folgende Komponenten in einem Beipack mitgeliefert: Abdeckung für die Kennheichenhalteraufnahme (verdecken die Montagepunkte nach Entfernung…
DER DUCATI FAKTOR


RACING DNA
Mit dem Know-How von über 40 WM-Titeln!
Ducati hat in der Superbike-Weltmeisterschaft und MotoGP Klasse unzählige Rennen und Titel gewonnen. Francesco „Pecco“ Bagnaia bescherte 2022 Ducati 15 Jahre nach Casey Stoner…

BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht!
Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter…

LEISTUNG
Kontrollierbare 208 PS!
Ein so kraftvoller optischer Auftritt erfordert einen ebenso kraftvollen Motor. Da passt der 1.103 cm³ große Desmosedici Stradale mit fulminanten 208 PS und 123 Nm Drehmoment genau…

FAHRZEUGGEWICHT
Ein entscheidender Faktor!
Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und…
ELEKTRONIK

DUCATI SLIDE CONTROL
Driften wie ein Weltmeister!
Die Einführung der 6D IMU ermöglichte es, die Ducati Traction Control (DTC EVO) um die Ducati Slide Control (DSC) zu ergänzen, die in Zusammenarbeit mit Ducati Corse entwickelt…

BOSCH CORNERING ABS
Eine Frage der Sicherheit!
Die neueste Generation des Bosch Schräglagen-ABS verfügt nun über eine „Cornering“ Funktion, die das Bremsen in Schräglage noch effektiver und sicherer macht. Die Intervention ist…

DUCATI POWER LAUNCH
Perfekter Start mit maximaler Sicherheit!
Ein weiteres Assistenzsystem ist Ducati Power Launch (DPL). Die dreistufige Launch Control unterstützt den Fahrer beim Start. Einmal aktiviert, braucht der Fahrer nur noch den…

6D-IMU SYSTEM
Hightech aus dem Hause Bosch!
Die Bosch 6-Achs-Inertial Measurement Unit (6D-IMU) ist eine Sensoreinheit die permanent die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie…

DUCATI TRACTION CONTROL
DTC - die dritte Evolutionsstufe!
Die neue Ducati Traction Control (DTC) EVO 2 Strategie ist ein Ableger aus der Ducati Desmosedici GP und wird bereits bei der Panigale V4 R und in der Superbike-Weltmeisterschaft…

SELF CALIBRATION
Endlich freie Reifenwahl!
Bis dato waren die Fahrassistenzsysteme (DTC, DWC, EBC) perfekt auf die Originalbereifung abgestimmt. Wurde jedoch zu anderen Reifen gegriffen oder einfach nur die Übersetzung…

WHEELIE CONTROL
Helfer mit großer Wirkung!
Der eine möchte es, dem anderen passiert es – ein Wheelie. Egal ob gewünscht oder versehentlich, die neue Ducati Wheelie Control (DWC EVO) verarbeitet die Informationen des neuen…

REMOTE CONTROL
Schrittweise Annäherung!
Die Remote-Control Schaltergruppe am linken Lenker erlaubt es, Traction-Control (DTC EVO), Slide-Control (DSC), Wheelie-Control (DWC EVO), Launch-Control (DPL) und…

DUCATI DATA ANALYSER
Datarecording mit GPS Technologie!
Der Ducati Data Analyzer (DDA+), ein wichtiges Tool für den Rennstreckenbetrieb, ist ein GPS basiertes Datarecording, das die Leistungen von Fahrzeug und Fahrer auswertet. Folgende…

DUCATI LAP TIMER
Rundenzeiten on Demand
Mit dem DLT-GPS können 15 aufeinanderfolgende Rundenzeiten automatisch aufgezeichnet, gespeichert und direkt auf dem Dashboard beim Überqueren der Ziellinie, deren Koordinaten der…

RIDING MODE RACE
Das Potential voll ausschöpfen!
Wie der Name schon sagt, ermöglicht der Riding Mode Race auch weniger erfahrenen Fahrern ein effektives Fahrverhalten auf der Rennstrecke oder auf Straßen mit griffigem Asphalt.…

RIDING MODE SPORT
Spektakulär, auch für ungeübte!
Mit der Wahl von „Sport“ erhält der Fahrer die volle Leistung mit einer direkten, sportlichen Ride by Wire-Gasannahme und, bei Modellen mit elektronisch gesteuertem Fahrwerk, einer…

RIDING MODE STREET
Ein Höchstmaß an Sicherheit!
Der Riding Mode Street empfiehlt sich für Fahrten auf der Landstraße. Wie im Riding Mode Sport bietet dieser Modus die volle Leistung aber mit einer progressiveren Gasannahme…

TFT-DASHBOARD
Man verliert nicht die Übersicht!
Ducati war der erste Hersteller der in einem Motorrad, der 2012er 1199 Panigale, ein Full-TFT Farbdisplay verbaute. Mit der Panigale V4 Modellreihe setzte Ducati abermals einen…

RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire, eine Technik, die ihren Ursprung in der Luftfahrt hat und dort auch nicht mehr wegzudenken wäre. Die Drosselklappen werden nicht mehr per Gasseil, sondern mittels…

MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Die Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Tatsache, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Aufsteigen und das Motorrad verbindet sich mit dem…

WARNBLINKANLAGE
Nicht selbstverständlich!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern keine Selbstverständlichkeit, bei Ducati doch. Auf Knopfdruck sind alle vier Blinker aktiviert, bis diese durch abermaliges Drücken…

BLINKER „AUTO-OFF“
Blinker vergessen, kein Problem!
"Auto-Off" -Funktion für den Fahrtrichtungsanzeiger: Die Blinker werden automatisch deaktiviert, wenn Sie aus einer Kurve herausfahren und der Blinker nach einigen hundert Metern -…

BATTERIELADUNG
So einfach kann es gehen!
Die Batterie fit zu halten ist jetzt ein Einfaches. Kein Werkzeug ist mehr erforderlich. Sitzbank abnehmen, Original Ducati Ladegerät anstecken und fertig. So bleibt die Batterie…

SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati Modelle sind bereits für die Verwendung von Ducati Original Zubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe - sofern diese als Original Zubehör vorgesehen sind - oder Diebstahlsicherung,…
MOTOR



MOTORKONZEPT
90-Grad-V4, ein Racing-Triebwerk!
Die Synergien mit Ducati Corse münden in einem kompakten, leichten und leistungsstarken Motor. Bei der 90-Grad-V-Bauweise gleichen sich die Massenkräfte erster Ordnung auf…

ZÜNDUNG
Twin Pulse Zündfolge!
Ein V4-Motor mit einem Hubzapfenversatz von 70 Grad erzeugt eine „Twin Pulse“ Zündfolge, die der Arbeitsweise eines doppelten Zweizylinders entspricht. Die Besonderheit ergibt sich…

KURBELWELLE
Gegenläufig gedreht!
Üblicherweise dreht die Kurbelwelle bei Serienmotorrädern in der gleichen Richtung wie die Räder. In der MotoGP dominieren stattdessen in entgegengesetzter Richtung laufende…

DESMO
Das hat Ducati berühmt gemacht
Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. Wie bei den meisten Ducati-Motoren spielt die…

SCHMIERUNG
Vier Ölpumpen - Perfekte Schmierung
Wie bei den MotoGP-Motoren sorgt beim Desmosedici Motor eine Semi-Trockensumpfschmierung mit Druck- und Rückförderpumpen für eine effektive Schmierung aller beweglichen Teile zu…

ZYLINDER - KOLBEN
Box-in-Box Technologie
Das horizontal geteilte Leichtmetall-Motorgehäuse ist im Kokillengussverfahren gefertigt. Das obere Kurbelgehäuse beherbergt vier Aluminium-Zylinderlaufbuchsen, deren…

VERDICHTUNG
MotoGP Verdichtungsverhältnis
Die Kolben sitzen auf geschmiedeten Stahlpleueln mit einer Länge von 101,8 mm. Die Abstammung vom Hochleistungs-Rennmotor manifestiert sich ebenfalls im hohen…

VENTILTRIEB
Kette kombiniert mit Zahnrädern!
Die Nockenwellen werden von zwei Steuerketten bedient. An der vorderen Zylinderbank treibt die Steuerkette die Einlassnockenwelle an, die ihrerseits die Auslassnockenwelle über ein…

VENTILE
Ein V4-Konzept mit 16 Ventilen
Vier Nockenwellen bedienen beim Desmosedici Stradale 16 Ventile. Während die Einlassventil-Durchmesser 34 mm betragen, weisen die Auslassventile 27,5 mm Durchmesser auf. Die…

GETRIEBE
Optimiert für DQS
Das Sechsganggetriebe wurde speziell für den Desmosedici Stradale entwickelt und verfügt über einen Gangsensor, der die optimale Bedienung durch das Ducati-Quick-Shift-System (DQS)…

KÜHLSYSTEM
Optimal integriert
Die im freien Bauraum zwischen den Zylinderbänken untergebrachte Wasserpumpe wird von einer zahnradgetriebenen Welle betätigt. Durch diese Einbaulage wird der Kühlkreislauf…
FAHRWERK - BREMSE

ELECTRONIC SUSPENSION
Öhlins Smart EC 2.0 EVO Technologie
Dieses Modell ist mit einem Event-gesteuerten elektronischem Öhlins EC 2.0 Fahrwerk - das das volle Potenzial des 6D-IMU Sensors ausschöpft - ausgestattet. Das Fahrwerk verfügt…

GABEL
Öhlins NIX30 - elektronisch einstellbar!
Das Beste ist gerade gut genug. Aus diesem Grund setzt Ducati bei den Fahrwerkskomponenten auf den schwedischen Premium-Hersteller, der auch in jedem Top MotoGP Bike zu finden ist:…

FEDERBEIN
Öhlins TTX36 - elektronisch einstellbar!
In den S/SP-Modellen kommt hinten das im MotoGP-Sport entwickelte Öhlins TTX36 Federbein zum Einsatz. Zugstufe und Druckstufe können elektronisch mittels Servomotoren - gesteuert…

LENKUNGSDÄMPFER
Öhlins - elektronisch einstellbar!
Der elektronisch einstellbare Lenkungsdämpfer vom schwedischen Top-Hersteller Öhlins verhindert Unruhe im Fahrwerk, selbst wenn das Vorderrad aufgrund der brachialen Leistung…

ERGONOMIE
Für ein Naked-Bike optimiert
Im Vergleich zur Panigale V4 ist die Sitzposition – mit einer Sitzhöhe von 845 mm – an die Bedürfnisse und des Einsatzzweck eines Naked-Bikes angepasst. Passend zur…

RAHMEN
Front-Frame-Technologie
Das Gewicht liegt fahrfertig vollgetankt unter 200 kg, ein Wert, der mit einem herkömmlichen Perimeter Rahmen nicht erreichbar gewesen wäre. Aus diesem Grund wurde der…

SCHWINGE
Ein Meisterwerk!
In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese…

REIFEN
Der noch sportlichere Pirelli
Auf den Felgen der Streetfighter V4 finden sich Pirelli Diablo Rosso Corsa IV-Reifen, der Hypersportreifen der ein Benchmark in Sachen Sportlichkeit innerhalb der DIABLO™…

GABELBRÜCKE
Die Gabel fest im Griff!
Die Gabelbrücken sind elementare Teile eines jeden Fahrwerkskonzepts, sorgen diese doch für eine perfekte Verbindung der Gabel mit dem Lenkkopf. Gleichzeitig erlaubt die…
AUSSTATTUNG

ZUBEHÖR
Von Racing Auspuffanlage bis Reifenwärmer
Es gibt eine große Auswahl an Zubehör, mit dem man die Streetfighter V4 noch sportlicher machen kann, angefangen mit der Ducati Performance Akrapovič Racing Auspuffanlage. Mit den…



BELEUCHTUNG
Aggressive Optik und Full-LED
Der kompakte Frontscheinwerfer mit seiner aggressiven Optik ist in ein zweischichtiges Gehäuse mit einem besonders raffinierten Design eingebettet, in dem die Lufteinlässe für die…

MOTORGEHÄUSEDECKEL
Magnesium, jedes Gramm zählt!
Wer Gewichtsrekorde brechen möchte, darf sich durch Herstellungskosten nicht abschrecken lassen. Konsequenter Leichtbau ist folglich auch bei allen Motorgehäusedeckeln zu finden.…
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht Fahrfertig
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs, das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten, der Standardausrüstung (Zubehör wie Koffersysteme bleiben hier unberücksichtigt) gemäß den Spezifikationen des Herstellers, des „Kraftstoffs“ in den Kraftstoffbehältern, die zu mindestens 90% ihres Fassungsvermögens gefüllt sind.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 55 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 208 PS / 153 kW bei 13.000 U/Min
Drehmoment: 123 Nm bei 9.500 U/min
CO2-Emissionen: 178 g/km, Verbrauch: 7,6 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5, 107 dBA Nahfeldpegel



4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Desmosedici-Stradale-Einspritzmotor
1.103 ccm - 81,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Hydraulisch betätigte STM-EVOSBK9 Anti-Hopping Mehrscheiben-Trockenkupplung (Self-Servo-System), selbstentlüftend
24.000 km Ventilserviceintervall, 24 Monate Garantie



MOTOR

GARANTIE - SERVICE
24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 24.000 und alle weiteren 24.000 Km (Ölwechsel alle 12.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS EVO2 Quick-Shifter (Up/Down)
Primärübersetzung 54/31/30 (1,8), Sekundär 42/15 (2,8)
1. Gang 38/14 (2,71), 2. Gang 36/17 (2,12), 3. Gang 33/19 (1,74)
4. Gang 32/21 (1,52), 5. Gang 30/22 (1,36), 6. Gang 30/24 (1,25)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 6,3
KRAFTSTOFFSYSTEM
Aluminiumtank, 17,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, ovale Drosselklappenkörper, zwei Einspritzdüsen pro Zylinder, Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
4 Zylinder 4-Takt-DOHC-Desmosedici-Stradale-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung 90° V4,
gegenläufig drehende Kurbelwelle
1.103 ccm - 81,0 mm Bohrung - 53,5 mm Hub
Verdichtung 14,0:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulisch betätigte STM-EVOSBK9 Anti-Hopping Mehrscheiben-Trockenkupplung (Self-Servo-System), selbstentlüftend
Antriebskette 525 (5/8” x 5/16”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnräder)
10,45 mm Ventilhub Einlass - 9,45 mm Auslass
34,0 mm Ventildurchmesser Einlass - 27,5 mm Auslass
Einlass öffent 13° v.o.T., schließt 49° n.u.T.
Auslass öffnet 56° v.u.T., schließt 13° n.o.T.
Aluminiumrahmen, Front-Frame-Konzept
43 mm Öhlins NIX30 Up-Side-Down-Gabel, Semi-Aktives System, 120 mm Federweg
Öhlins TTX36 Mono-Federbein, elektronisch einstellbar (Semi-Aktiv), 130 mm Federweg
5-Doppelspeichen-Carbon-Felgen



FAHRWERK

FEDERUNG HINTEN
Progressives Öhlins TTX36-Mono-Federbein, Semi-Aktives Smart EC 2.0 System, elektronisch einstellbar in Zug und Druckstufe. Vorspannung mechanisch einstellbar, 130 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
5-Doppelspeichen-Carbon-Felgen - 3,50 x 17 / 6,00 x 17
Bereifung: 120/70-ZR17 / 200/60-ZR17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Öhlins NIX30 USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren, Semi-Aktives Smart EC 2.0 System, elektronisch einstellbar in Zug- und Druckstufe, Vorspannung mechanisch einstellbar, 43 mm Standrohrdurchmesser, 120 mm Federweg
FAHRWERK
Ducati Front-Frame-Konzept (Aluminium), einstellbarer Öhlins Lenkungsdämpfer, Aluminium-Einarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System (Funktionsweise einstellbar)
Hydraulische 330 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema R (V)
Hydraulische 245 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C (H)



BREMSEN

BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 330 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen Stylema R, feststehend, radial montiert, Brembo PR16/21 Radial (Selbstentlüftend) Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch EVO-Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34C, feststehend, Brembo PS13 Bremszylinder
2127 x 833 x 1138 mm (LxBxH)
845 mm Sitzhöhe, 1488 mm Radstand
205 kg Fahrfertig (2.1.1 - Mass in Running Order)
177 kg Trockengewicht (2.0.0), 320 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)



ABMESSUNGEN - GEWICHT

GEWICHT
177 kg Trocken + 28 kg Betriebsmittel = 205 kg Fahrfertig
205 kg + 75 kg Fahrer = 280 kg aktuelles Gewicht
280 kg + 0 kg Sozius + 40 kg Gepäck = 320 kg zul. Gesamtgewicht
Trockengewicht (2.0.0): Gewicht ohne Betriebsmittel
Betriebsmittel: Batterie, Kühlflüssigkeit, Kraftstoff...
Fahrfertig (2.1.1): Mass in running order
Zubehör: Genehmigtes Zubehör (Seitenkoffer, Topcase...)
Aktuelles Gewicht (2.1.2): Fahrfertig inklusive Fahrer
Zul. Gesamtgewicht (2.1.3): Maximales Gewicht inkl. Gepäck und Sozius
Fahrer/Sozius: Jeweils 75 kg gem. EU-Richtlinie
ABMESSUNGEN
2127 x 833 x 1138 mm (LxBxH)
845 mm Sitzhöhe, 1488 mm Radstand
100 mm Nachlauf, 24,5° Lenkkopfwinkel, 56,0° Einschlag


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