S-VERSION, TOP OF THE RANGE
Die Supersport 950 S hat ein noch temperamentvolleres Auftreten und wurde für all diejenigen entwickelt, die es noch sportlicher mögen. Für die S-Version wurde die umfangreiche Ausstattung der Supersport 950 um eine Sitzbankabdeckung, eine 48 mm Öhlins Gabel mit TiN-Beschichtung und ein Öhlins Federbein, beides voll einstellbar, ergänzt. Wie die Supersport 950 ist auch die S Version serienmäßig mit Ducati Quick Shift (DQS) zum Hoch- und Herunterschalten ausgestattet. Mit diesem elektronischen System können die Gänge gewechselt werden, ohne die Kupplung zu betätigen. Nur das Modell „S“ ist auch in weiß-matt erhältlich.
Neue Lackierung in "Iceberg White"
Für 2024 wird bei der SuperSport 950 S die Farbpalette mit dem neuen „Stripe Livery Design“ aktualisiert, das das klassische Ducati Rot ergänzt. Zwei Streifen in Dunkelgrau und Ducati-Rot auf dem vorderen Kotflügel und den seitlichen Verkleidungen sorgen für ein Formenspiel, das die Verkleidung in „Iceberg White" noch besser zur Geltung bringt.
Auch für die Führerscheinklasse A2 als 35 kW Version erhältlich!
rot
weiß-grau
€ 21.495,00
CO2: 134 g/km | NoVA: 20% ***
93 dB(A) Nahfeldpegel
Features
BODYWORK
Ganz im Stil der Panigale V4
Vier Jahre nach ihrer Markteinführung entwickelt sich das Design der Supersport 950 dank der neuen vom Ducati Style Centre entworfenen Verkleidungen weiter, die dem Motorrad mehr Sportlichkeit, Dynamik und eine starke Ähnlichkeit mit der Panigale V4 verleihen. Die untere Verkleidung reicht nun bis zum seitlichen Schalldämpfer, vorne integriert die Verkleidung neben dem Frontscheinwerfer zwei zusätzliche Öffnungen, die Frischluft an die Beine des Fahrers leiten und so den thermischen Komfort verbessern.
ELEKTRONIK
Assistenzsysteme "state-of-the-art"
Das umfassende Elektronikpaket der Supersport 950 nutzt die Informationen der 6-Achsen-Trägheitsplattform von Bosch, um die Roll-, Gier- und Nickwinkel des Motorrads im Raum in Echtzeit zu erfassen. Zum neuen Elektronik-Paket gehört: Bosch Kurven-ABS, Ducati Traction Control (DTC) EVO, Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down EVO und neuerdings die Ducati Wheelie Control (DWC) EVO, die den sportlichen Charakter des Motorrades unterstreicht. Das neue 4.3'' TFT-Farbdisplay liefert alle Statusinformationen und macht die Bedienung der Assistenzsysteme zu einem Kinderspiel.
SCHEINWERFER
Aggressive Optik mit Full-LED Technologie!
Die Frontansicht wird vom neuen Full-LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht DRL dominiert, dessen Lichtsignatur an die Panigale V4 erinnert. Das Tagfahrlicht DRL bietet dank der raffinierten Konstruktion mit einem Opal eine äußerst gleichmäßige Lichtstreuung. Im Scheinwerfer sitzen zwei bifunktionale LED-Module für Abblend- und Fernlicht, die eingeschaltet für einen symmetrischen Look des Motorrads sorgen. Die beiden Module sind in ein Gehäuse mit besonders hochwertigem Finish eingebettet, das macht diese Komponente einzigartig und wertig.
BREMSE/KUPPLUNG
Selbstentlüftende Systeme!
Bei den neuen Supersport 950 Modellen wird die Kupplung nun hydraulisch über eine "Selbstentlüftende" Radialpumpe betätigt. Auch bei den Bremszylindern kommt ein solches System zum Einsatz. Bereits geringste Mengen Luft in einem Hydraulik System, egal ob Kupplung oder Bremse, sorgen für einem schwammigen Druckpunkt. Gestern musste man noch eine Werkstätte aufsuchen und das System entlüften lassen. Heute sind sowohl Brems- wie auch Kupplungspumpe so konstruiert das diese sich selbst entlüften und so permanent für einen präzisen Druckpunkt und optimale Funktion sorgen. Die Anpassung an die Handgröße des Fahrers ist durch die einstellbaren Hebel ebenfalls möglich.
EURO 5
Volle Performance bei niedrigeren Emissionen
Die Einhaltung der ab 01.01.2021 gültigen Euro 5 Limits mit wesentlich niedrigeren Grenzwerten bei HC (von 170 auf 100) und NOx (von 90 auf 60) wie auch die Einführung eines Grenzwerts für Partikel waren eine enorme Herausforderung für alle Hersteller. Die SuperSport 950 wird von dem 937 ccm großen Ducati Testastretta 11°-Zweizylindermotor angetrieben, der zur Erfüllung der Euro-5-Norm überarbeitet wurde. Die Modifikationen am Auspuffsystem und am Mapping haben am Charakter des Motors nicht geändert, der nach wie vor 110 PS Leistung bei 9.000/min und ein maximales Drehmoment von 93 Nm bei 6.500/min liefert.
KOMFORT
Mehr Sitzkomfort und thermisch optimiert!
Die durchgehende und durch Kontrastnähte unterteilte Sitzbank für Fahrer und Beifahrer wurde für mehr Sitzkomfort überarbeitet, genau so wie verbesserte Hitzeschilder, die weniger Wärme vom Auspuff zum Fahrer vordringen lassen und gleichzeitig die durch die Verkleidung strömende Kühlluft abschirmen.
GABEL
Das Gold des Nordens!
Das Beste ist gerade gut genug. Aus diesem Grund setzt Ducati bei den Fahrwerkskomponenten auf den schwedischen Premium-Hersteller, der auch in jedem Top MotoGP Bike zu finden ist: Öhlins. So wird eine Up-Side-Down Gabel mit TIN beschichteten Tauchrohren, einstellbar in Zugstufe, Druckstufe und Federvorspannung, verbaut.
FEDERBEIN
Öhlins Piggy Back System!
Auch hier wird auf die Topkomponenten aus dem Hause Öhlins vertraut. Hinten sorgt ein voll einstellbares „Piggy Back“ Federbein – zu Deutsch ein Federbein mit einem externem Ausgleichsbehälter - für perfekten Bodenkontakt und vermittelt so auch unter extremen Fahrbedingungen ein sicheres Fahrgefühl.
SITZBANKABDECKUNG
Einfach abnehmen und los geht's!
Die im Lieferumfang enthaltene Sitzbankabdeckung kann mit wenigen Handgriffen demontiert werden. So wird aus der sportlichen Monoposto-Sitzbank eine komfortable Sitzbank für den Sozius-Betrieb. Der für die Demontage erforderliche Schraubenschlüssel ist im Bordwerkzeug enthalten. Die direkt mit dem hinteren Hilfsrahmen verbundenen Beifahrer-Fußrasten können für einen sportlicheren Look im Handumdrehen abmontiert werden.
35-KW VERSION
Auch für die Führerscheinklasse A2
Dieses Modell ist auch eine gute Option für Einsteiger. Für Inhaber des A2-Führerscheins gibt es auch eine 35-kW Version. ACHTUNG! Die Leistungsvariante A2 muss gesondert bestellt werden, eine Umrüstung des Vollmotorrad ist nicht möglich!
LEISTUNG & DREHMOMENT
Eine unglaubliche Leistungsentfaltung!
Der 937ccm Ducati Testastretta 11° Zweizylinder entwickelt sein Drehmoment gleichmäßig über ein breites nutzbares Drehzahlband, das verschafft ihm äußerst spontane Reaktionen auf jeden Dreh am Gasgriff – besonders wichtig für ein Motorrad, das hauptsächlich auf der Straße eingesetzt wird. Bei 3.500 Umdrehungen pro Minute liegen bereits 80% des maximalen Drehmoments an. Mit zunehmender Drehzahl steigert sich der Druck äußerst linear bis zur Spitze von 93 Nm bei 6.500/min. Nach diesem Gipfel flacht die Kurve nur sanft ab und bleibt stets oberhalb 90% des Drehmomentmaximums bis 9.000/min, wenn die Nenndrehzahl der Höchstleistung von 110 PS erreicht wird.
FAHRZEUGGEWICHT
Ein entscheidender Faktor!
Gewicht spielt gerade bei Motorrädern eine entscheidende Rolle. Bei Ducati steht Leichtbau im Fokus, denn geringes Fahrzeuggewicht beeinflusst maßgeblich die Agilität und Performance. Ducati investiert in fortschrittliche Materialien wie Aluminium und aufwendige Gussverfahren wie den Vakuraldruckguss, um die leichtesten Motorräder zu schaffen. Diese Gewichtsreduktion macht sich bei der Fahrt deutlich bemerkbar – einfach eine Probefahrt machen und den Unterschied spüren.
BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht
Die Annahme, dass Ducatis aufgrund ihrer einzigartigen Desmodromik teurer in der Wartung sind, ist schlichtweg falsch. Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Dank präziser Fertigung und kontinuierlicher Verbesserungen bei den Materialien ist ein Ventilservice erst nach 30.000 Kilometern erforderlich. Aufgrund dieser geringen Wartungsfrequenz können Ducatis problemlos mit anderen Motorrädern in Bezug auf die Servicekosten mithalten.
BENZINVERBRAUCH
Sparsam dank Desmo Technologie!
Trotz solider Leistungs- und Drehmomentwerte sind die Ducatis beim besten Willen keine Schluckspechte. Der niedrige Benzinverbrauch ist auf die Effizienz der Desmodromik zurück zu führen, aber auch auf die perfekte Abstimmung der Motoren. So liegt die Werksangabe bei dieser Motorenbaureihe bei unter 6l/100km. Da werden Tankstellenbesuche selten.
SITZBANK & SITZHÖHE
Komfortsitzbank oder etwas niedriger?
Mit 810 mm ist die Sitzhöhe der Supersport 950 unter dem Monster Niveau. Im Ducati Original Zubehörprogramm finden sich zustätzlich zwei alternative Sitzbänke: Die Komfortsitzbank, 25 mm höher (96880981AA), und auch eine um 20 mm niedrigere Sitzbank (96880421A). Damit wird auch das Rangieren am Stand zur leichten Übung.
RIDING MODES
Ein Knopfdruck ändert alles!
SPORT, TOURING, oder URBAN - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC-EVO) und der Wheelie-Kontrolle (DWC-EVO), Funktionsweise des ABS Systems und die des Quick-Shifters (DQS). Umschalten ist natürlich auch während der Fahrt jederzeit möglich! Grundeinstellungen können individuell angepasst werden.
6D-IMU SYSTEM
Hightech aus dem Hause Bosch!
Die 6-Achs-Inertial-Measurement-Unit (6D-IMU) ist eine Sensoreinheit die permanent die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads misst und diese Daten für die Steuerung von Cornering ABS EVO, Traktionskontrolle (DTC EVO), Wheeliekontrolle (DWC EVO) und Quick Shifter (DQS EVO) zur Verfügung stellt. Nur wenige Motorräder bieten einen vergleichbares Level an Fahrassistenzsystemen, was letztlich der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit zugute kommt.
DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)
Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!
Ohne Traktionskontrolle wären die Ducati Rennmotorräder in der heutigen Zeit nahezu unbeherrschbar. Deshalb arbeiten bei Ducati Corse heute einige der besten Techniker daran, dieses System für Ducati-Fahrer ständig zu verbessern. Das gewonnene Know-how findet sich auch in den Serienmotorrädern von Ducati wieder. Die Traktionskontrolle fungiert als eine Art Filter zwischen dem Gasgriff und dem Hinterrad. Sie erkennt ein durchdrehendes Rad in Millisekunden und regelt die Leistung entsprechend, abhängig von Ihrem gewählten Einstellungslevel (8-Stufen einstellbar).
WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf der Rennstrecke oder der Straße. Präzise Sensoren und innovative Algorithmen erkennen den Beginn eines Wheelies und greifen in Sekundenbruchteilen ein, um das Vorderrad immer perfekt unter Kontrolle zu halten und eine maximale sowie sichere Beschleunigung zu gewährleisten. Je nach gewählter DWC-Stufe (von 1 bis 8) kann der Fahrer selbst festlegen, wie hoch das Vorderrad abheben darf.
DQS UP/DOWN
Schalten bei Vollgas ohne Kuppeln!
DQS Up/Down EVO ermöglicht neben sehr kurzen Schaltzeiten auch das Runterschalten ohne Kupplung, was noch effektiveres hartes Bremsen möglich macht. Das System besitzt einen in das Schaltgestänge integrierten Zweiwege-Mikroschalter, der bei jedem Schaltvorgang ein Signal an das Motorsteuergerät sendet. Dank der Ride-by-Wire-Motorsteuerung arbeitet das System beim Hoch- und Runterschalten unterschiedlich und integriert Parameter wie Schräglage, Gangstufe, Drosselklappenstellung und Verzögerungswerte an der Kurbelwelle in den Schaltvorgang.
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Der Wunsch nach voller Bremskontrolle auch in Schräglage schien bis vor kurzem nicht möglich – das Bosch Kurven-ABS macht diesen Traum nun aber wahr. Dank der vielen Sensoren kann das System auch in Schräglage die Bremswirkung blitzschnell so regeln, dass ein Blockieren der Räder sicher verhindert wird. Die Intervention ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen. Das ABS, das in 3 Stufen einstellbar ist, integriert die Kurvenbremsfunktion in den Stufen 3 und 2. Während die höchste Einstellung auf Stufe 3 eine außerordentliche Stabilität beim Bremsen zusammen mit einer maximalen Verhinderung des Anhebens des Hinterrads (Rear Lift Control) bietet, kombiniert Stufe 2 eine sportlich orientierte ABS-Intervention mit einer moderaten Rear Lift Control. Stufe 1 schließlich, regelt nur vorne und bietet maximale Leistung auf der Rennstrecke ohne Eingriff beim Anheben des Hinterrades.
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire ist eine wegweisende Technologie, deren Ursprung in der Luftfahrt liegt und die heute in der Motorradwelt unverzichtbar geworden ist. Anstelle der herkömmlichen Gaszugregelung werden die Drosselklappen nun präzise von Servomotoren gesteuert. Diese reagieren äußerst präzise auf ein ultraschnelles elektronisches Interface, das abhängig von Riding-Mode, Gasgriffstellung und voreingestellter Leistungscharakteristik die Drosselklappen reguliert, um eine optimale Leistungsentfaltung sicherzustellen.
DASHBOARD
Extrem informativ und übersichtlich!
Die Supersport 950-Baureihe verfügt über ein 4,3'' TFT-Farbdisplay. Grafiken und Benutzeroberflächen erinnern an diejenigen der Panigale, sie erleichtern die Navigation im Menü, das Einstellen der Parameter und lassen den ausgewählten Riding Mode gut erkennen. Die Menüführung der Riding Modes-Oberfläche ist intuitiver gestaltet und macht die möglichen Einstellungen besser kenntlich. Erklärende Grafiken zeigen die jeweilige Wirkung des aktivierten Assistenzsystems anhand einer abgestuften Skala an. Damit ist sofort ersichtlich, ob die vorgenommene Änderung die sportlichen Eigenschaften fördert oder Fahrsicherheit und Fahrzeugstabilität optimiert.
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Die Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Tatsache, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Aufsteigen und das Motorrad verbindet sich mit dem Smartphone automatisch über Bluetooth und ermöglicht dem Fahrer die Steuerung der wichtigsten Multimediafunktionen. Das Dashboard zeigt die abgespielte Musik, das Symbol einer neuen Textnachricht oder den Namen des Anrufers an. Telefonanrufe und Musik können nun über ein Freisprechsystem im Helm angehört werden.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange an, bis sie durch erneutes Drücken ausgeschaltet werden. Sollte dies nicht geschehen, schaltet sich die Warnblinkanlage spätestens nach 120 Minuten automatisch aus, um eine Entleerung der Batterie zu verhindern.
BATTERIELADUNG
So einfach kann es sein!
Die Batterie fit zu halten ist jetzt kinderleicht – ganz ohne Werkzeug. Einfach die Sitzbank abnehmen, das Original Ducati Ladegerät anschließen und fertig. So bleibt die Batterie auch im Winter in Topform und ihre Lebensdauer wird verlängert.
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits für die Nutzung von Ducati Originalzubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe (sofern als Originalzubehör vorgesehen) oder Diebstahlsicherung – kein Problem. Einfach anschließen, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder für warme Hände gesorgt.
MOTOR
Für entspannte Fahrzeugkontrolle!
Der Testastretta 11° Desmo Motor besticht durch sein enorm breites Drehzahlband. Auf der Straße kann der Fahrer die Leistung des V2-Desmo-Triebwerks voll ausnutzen. Hervorragende Beschleunigung auch bei schaltfauler Fahrweise geben einem das beruhigende Gefühl totaler und entspannter Fahrzeugkontrolle.
DESMO
Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!
Desmo kommt von Desmodromik und steht für die legendäre Ventilsteuerung, die Ducati weltweit berühmt gemacht hat. Bei dieser Technologie handelt es sich um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer, anstelle einer konventionellen Spiralfeder, es wieder präzise schließt. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und minimaler Drehwiderstand ermöglichen maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Energieaufwand. Diese bei Ducati zur Perfektion entwickelte Technologie, die auch in jedem Ducati MotoGP Rennmotor zum Einsatz kommt, ermöglicht zudem extreme Nockenwellenprofile und Steuerzeiten, große Ventildurchmesser und hohe Drehzahlen.
KUPPLUNG
Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie!
Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und somit auch das „Hüpfen“ (Englisch: Hopping) und Stempeln des Hinterrads. Die erforderliche Betätigungskraft wird durch die Servo-Technologie deutlich reduziert. Ein echtes Plus an Sicherheit und Fahrkomfort.
RAHMEN
Stahl ist leichter als Aluminium!
Das klingt wie ein Paradoxon. Aber perfekt angeordnete dünnwandige Rohre aus Stahl gewährleisten ein Höchstmaß an Stabilität und Steifheit bei geringstem Gewicht. Jeder Ducati Rahmen ist ein Kunstwerk, leicht und stabil, mit dem Know-How aus Jahrzehnten des Rahmenbaus und zahlreichen Weltmeistertiteln. Der Gitterrohrrahmen der Supersport 950 nutzt den Motor als strukturelles, mittragendes Element. Der Hauptrahmen ist mit den Zylinderköpfen verschraubt, während der stählerne Heckrahmen am stehenden Zylinder fixiert ist. Diese Konfiguration erlaubt einen sehr kompakten, leichten Rahmen mit hoher Torsionssteifigkeit, was den Qualitäten der Supersport 950 zugute kommt. Die besondere Rahmenkonstruktion mit mittragendem Motor trägt zum niedrigen fahrfertigen Gewicht von 210 kg bei. Der spritzgegossene vordere Hilfsrahmen zeigt sich neu konstruiert.
RADAUFHÄNGUNG
Ducati's Meisterschwingen!
In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese einen kinderleichten Reifenwechsel.
REIFEN
Technologie aus der Superbike Weltmeisterschaft!
Pirelli, exklusiver Lieferant der World Superbike Championship, ließ das Know How des WM Einsatzes direkt in die Entwicklung der neuen Diablo Rosso III Reifengeneration einfließen. Diese Bi-Compound Reifen zeichnen sich durch maximalen Grip und ein beispielloses Handling aus. Das Pirelli Functional Groove Design (FGD) optimiert die Nasslaufeigenschaften.
BREMSE
Das Beste von Brembo!
Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert mit der neuesten Generation von Monobloc-Bremszangen und Bremsscheiben das Maß der Dinge in punkto Bremsleistung, Bremsgefühl und Dosierbarkeit. Die aus einem massiven Aluminium-Block gefrästen und mit vier 32mm-Kolben bestückten M4.32 Bremszangen beißen kräftig zu und sind dennoch unglaublich präzise zu dosieren.
FUSSRASTEN
Aluminium oder mit Gummiauflage als Zubehör
Die Metallrasten lassen sich gegen solche mit Gummiauflagen austauschen, die sich besser für den Einsatz in der Stadt eignen. Die direkt mit dem hinteren Hilfsrahmen verbundenen Beifahrer-Fußrasten können für einen sportlicheren Look im Handumdrehen abmontiert werden.
WINDSCHILD
Sportlich oder komfortabel - die Wahl liegt bei Ihnen!
Um den Ansprüchen eines Sportmotorrads gerecht zu werden und eine hervorragende Alltagstauglichkeit zu gewährleisten kann das Windschild in zwei Positionen eingestellt werden. Die untere wahrt die sportliche Optik, die obere um 50 mm höhere Position sorgt für besten Fahrtwindschutz. Im Zubehörprogramm ist ein getöntes und ein größeres Touring-Windschild erhältlich.
SCHEINWERFER
Mehr Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit!
Beim Scheinwerfer der SuperSport 950 handelt es sich um eine neu entwickelte Voll-LED-Einheit, die einerseits die ästhetische Verbindung zur Panigale stärkt, andererseits für einen weithin unverkennbaren Auftritt auf der Straße sorgt. Moderne LED-Lichttechnik findet sich an der Rückleuchte, der Kennzeichenbeleuchtung und den vorderen, in die Rückspiegel integrierten Blinker.
RÜCKLICHT
Ohne LED-Technologie nicht machbar!
Die LED-Technologie hat auch im Motorradbau neue Möglichkeiten aufgezeigt. Ein Rücklicht-Design wie es heute bei Ducati zu finden ist, wäre mit traditionellen Leuchtmitteln nicht möglich. Natürlich kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz: Das Rücklicht sieht gut aus, ist besser zu sehen und Birnenwechseln gehört endgültig der Vergangenheit an.
DAS IST NEU
BODYWORK
Ganz im Stil der Panigale V4
Vier Jahre nach ihrer Markteinführung entwickelt sich das Design der Supersport 950 dank der neuen vom Ducati Style Centre entworfenen Verkleidungen weiter, die dem Motorrad mehr…
ELEKTRONIK
Assistenzsysteme "state-of-the-art"
Das umfassende Elektronikpaket der Supersport 950 nutzt die Informationen der 6-Achsen-Trägheitsplattform von Bosch, um die Roll-, Gier- und Nickwinkel des Motorrads im Raum in…
SCHEINWERFER
Aggressive Optik mit Full-LED Technologie!
Die Frontansicht wird vom neuen Full-LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht DRL dominiert, dessen Lichtsignatur an die Panigale V4 erinnert. Das Tagfahrlicht DRL bietet dank der…
BREMSE/KUPPLUNG
Selbstentlüftende Systeme!
Bei den neuen Supersport 950 Modellen wird die Kupplung nun hydraulisch über eine "Selbstentlüftende" Radialpumpe betätigt. Auch bei den Bremszylindern kommt ein solches System zum…
EURO 5
Volle Performance bei niedrigeren Emissionen
Die Einhaltung der ab 01.01.2021 gültigen Euro 5 Limits mit wesentlich niedrigeren Grenzwerten bei HC (von 170 auf 100) und NOx (von 90 auf 60) wie auch die Einführung eines…
KOMFORT
Mehr Sitzkomfort und thermisch optimiert!
Die durchgehende und durch Kontrastnähte unterteilte Sitzbank für Fahrer und Beifahrer wurde für mehr Sitzkomfort überarbeitet, genau so wie verbesserte Hitzeschilder, die weniger…
S-FEATURES
GABEL
Das Gold des Nordens!
Das Beste ist gerade gut genug. Aus diesem Grund setzt Ducati bei den Fahrwerkskomponenten auf den schwedischen Premium-Hersteller, der auch in jedem Top MotoGP Bike zu finden ist:…
FEDERBEIN
Öhlins Piggy Back System!
Auch hier wird auf die Topkomponenten aus dem Hause Öhlins vertraut. Hinten sorgt ein voll einstellbares „Piggy Back“ Federbein – zu Deutsch ein Federbein mit einem externem…
SITZBANKABDECKUNG
Einfach abnehmen und los geht's!
Die im Lieferumfang enthaltene Sitzbankabdeckung kann mit wenigen Handgriffen demontiert werden. So wird aus der sportlichen Monoposto-Sitzbank eine komfortable Sitzbank für den…
DER DUCATI FAKTOR
35-KW VERSION
Auch für die Führerscheinklasse A2
Dieses Modell ist auch eine gute Option für Einsteiger. Für Inhaber des A2-Führerscheins gibt es auch eine 35-kW Version. ACHTUNG! Die Leistungsvariante A2 muss gesondert bestellt…
LEISTUNG & DREHMOMENT
Eine unglaubliche Leistungsentfaltung!
Der 937ccm Ducati Testastretta 11° Zweizylinder entwickelt sein Drehmoment gleichmäßig über ein breites nutzbares Drehzahlband, das verschafft ihm äußerst spontane Reaktionen auf…
FAHRZEUGGEWICHT
Ein entscheidender Faktor!
Gewicht spielt gerade bei Motorrädern eine entscheidende Rolle. Bei Ducati steht Leichtbau im Fokus, denn geringes Fahrzeuggewicht beeinflusst maßgeblich die Agilität und…
BETRIEBSKOSTEN
Hohe Kosten sind ein Gerücht
Die Annahme, dass Ducatis aufgrund ihrer einzigartigen Desmodromik teurer in der Wartung sind, ist schlichtweg falsch. Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Dank präziser…
BENZINVERBRAUCH
Sparsam dank Desmo Technologie!
Trotz solider Leistungs- und Drehmomentwerte sind die Ducatis beim besten Willen keine Schluckspechte. Der niedrige Benzinverbrauch ist auf die Effizienz der Desmodromik zurück zu…
SITZBANK & SITZHÖHE
Komfortsitzbank oder etwas niedriger?
Mit 810 mm ist die Sitzhöhe der Supersport 950 unter dem Monster Niveau. Im Ducati Original Zubehörprogramm finden sich zustätzlich zwei alternative Sitzbänke: Die Komfortsitzbank,…
ELEKTRONIK
RIDING MODES
Ein Knopfdruck ändert alles!
SPORT, TOURING, oder URBAN - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC-EVO) und der Wheelie-Kontrolle…
6D-IMU SYSTEM
Hightech aus dem Hause Bosch!
Die 6-Achs-Inertial-Measurement-Unit (6D-IMU) ist eine Sensoreinheit die permanent die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie…
DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)
Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!
Ohne Traktionskontrolle wären die Ducati Rennmotorräder in der heutigen Zeit nahezu unbeherrschbar. Deshalb arbeiten bei Ducati Corse heute einige der besten Techniker daran,…
WHEELIE CONTROL
Adrenalin und volle Kontrolle
Erlebe die perfekte Balance zwischen Adrenalin und Kontrolle. Mit der fortschrittlichen Wheelie Control-Technologie behält der Fahrer die Oberhand über jedes Manöver, egal ob auf…
DQS UP/DOWN
Schalten bei Vollgas ohne Kuppeln!
DQS Up/Down EVO ermöglicht neben sehr kurzen Schaltzeiten auch das Runterschalten ohne Kupplung, was noch effektiveres hartes Bremsen möglich macht. Das System besitzt einen in das…
KURVEN-ABS
Das Höchstmaß an Sicherheit!
Der Wunsch nach voller Bremskontrolle auch in Schräglage schien bis vor kurzem nicht möglich – das Bosch Kurven-ABS macht diesen Traum nun aber wahr. Dank der vielen Sensoren kann…
RIDE-BY-WIRE
Die Leistung voll im Griff!
Ride-by-Wire ist eine wegweisende Technologie, deren Ursprung in der Luftfahrt liegt und die heute in der Motorradwelt unverzichtbar geworden ist. Anstelle der herkömmlichen…
DASHBOARD
Extrem informativ und übersichtlich!
Die Supersport 950-Baureihe verfügt über ein 4,3'' TFT-Farbdisplay. Grafiken und Benutzeroberflächen erinnern an diejenigen der Panigale, sie erleichtern die Navigation im Menü,…
MULTIMEDIA SYSTEM
Das Dashboard wird zum Smartphone!
Die Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Tatsache, dass dieses Modell für das Ducati Multimedia-System (DMS) vorbereitet ist. Aufsteigen und das Motorrad verbindet sich mit dem…
USB-ANSCHLUSS
Anstecken und aufladen!
Unter der Sitzbank befindet sich bei der Supersport ein wasserdichter USB-Ladeanschluss. So ist das Aufladen und die Stromversorgung von Telefonen und Tablets ein Leichtes.
WARNBLINKANLAGE
Eine Frage der Sicherheit!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern nicht immer selbstverständlich – bei Ducati jedoch schon. Auf Knopfdruck werden alle vier Blinker aktiviert und bleiben so lange an, bis…
BATTERIELADUNG
So einfach kann es sein!
Die Batterie fit zu halten ist jetzt kinderleicht – ganz ohne Werkzeug. Einfach die Sitzbank abnehmen, das Original Ducati Ladegerät anschließen und fertig. So bleibt die Batterie…
SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, für Originalzubehör!
Ducati-Modelle sind bereits für die Nutzung von Ducati Originalzubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe (sofern als Originalzubehör vorgesehen) oder Diebstahlsicherung – kein Problem.…
MOTOR
MOTOR
Für entspannte Fahrzeugkontrolle!
Der Testastretta 11° Desmo Motor besticht durch sein enorm breites Drehzahlband. Auf der Straße kann der Fahrer die Leistung des V2-Desmo-Triebwerks voll ausnutzen. Hervorragende…
DESMO
Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!
Desmo kommt von Desmodromik und steht für die legendäre Ventilsteuerung, die Ducati weltweit berühmt gemacht hat. Bei dieser Technologie handelt es sich um eine kontrollierte…
KUPPLUNG
Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie!
Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in…
FAHRWERK - BREMSE
RAHMEN
Stahl ist leichter als Aluminium!
Das klingt wie ein Paradoxon. Aber perfekt angeordnete dünnwandige Rohre aus Stahl gewährleisten ein Höchstmaß an Stabilität und Steifheit bei geringstem Gewicht. Jeder Ducati…
RADAUFHÄNGUNG
Ducati's Meisterschwingen!
In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese…
REIFEN
Technologie aus der Superbike Weltmeisterschaft!
Pirelli, exklusiver Lieferant der World Superbike Championship, ließ das Know How des WM Einsatzes direkt in die Entwicklung der neuen Diablo Rosso III Reifengeneration einfließen.…
BREMSE
Das Beste von Brembo!
Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert mit der neuesten Generation von Monobloc-Bremszangen und Bremsscheiben das Maß der Dinge in punkto Bremsleistung,…
AUSSTATTUNG
FUSSRASTEN
Aluminium oder mit Gummiauflage als Zubehör
Die Metallrasten lassen sich gegen solche mit Gummiauflagen austauschen, die sich besser für den Einsatz in der Stadt eignen. Die direkt mit dem hinteren Hilfsrahmen verbundenen…
WINDSCHILD
Sportlich oder komfortabel - die Wahl liegt bei Ihnen!
Um den Ansprüchen eines Sportmotorrads gerecht zu werden und eine hervorragende Alltagstauglichkeit zu gewährleisten kann das Windschild in zwei Positionen eingestellt werden. Die…
SCHEINWERFER
Mehr Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit!
Beim Scheinwerfer der SuperSport 950 handelt es sich um eine neu entwickelte Voll-LED-Einheit, die einerseits die ästhetische Verbindung zur Panigale stärkt, andererseits für einen…
RÜCKLICHT
Ohne LED-Technologie nicht machbar!
Die LED-Technologie hat auch im Motorradbau neue Möglichkeiten aufgezeigt. Ein Rücklicht-Design wie es heute bei Ducati zu finden ist, wäre mit traditionellen Leuchtmitteln nicht…
Technische Daten
Informationen
[*] Leistung - Drehmoment
Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt.
[**] Gewicht fahrfertig ohne Treibstoff
Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs (ohne Fahrer, Beifahrer und Gepäck), das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten (Öl, Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeiten, Gabelöl...), der Standardausrüstung gemäß den Spezifikationen des Herstellers und der Batterie ohne Treibstoff.
[***] Berechnung der Normverbrauchsabgabe
Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind aktuell folgende Formeln anzuwenden: NOVA in %: CO2 in g/km minus 53 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 30%) NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2 NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%
Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.
Motorleistung: 110 PS / 81 kW bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 93 Nm bei 6500 U/min
CO2-Emissionen: 134 g/km, Verbrauch: 5,6 l/100 km
Abgasnorm: Euro 5, 93 dBA Nahfeldpegel
2 Zylinder 4-Takt-DOHC-11°-Testastretta-Einspritzmotor
937 ccm - 94,0 mm Bohrung - 67,5 mm Hub
6-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter EVO (Up/Down)
Hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System), selbstentlüftend
30.000 km Ventilserviceintervall, 24 Monate Garantie
MOTOR
GARANTIE - SERVICE
24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Serviceintervalle: 1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
GETRIEBE
6-Gang-Getriebe mit DQS Quick-Shifter EVO (Up/Down)
Primärübersetzung 61/33 (1,85), Sekundär 43/15 (2,87)
1. Gang 37/15 (2,47), 2. Gang 30/17 (1,76), 3. Gang 28/20 (1,4)
4. Gang 26/22 (1,18), 5. Gang 24/23 (1,04), 6. Gang 23/24 (0,96)
Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,08
KRAFTSTOFFSYSTEM
Stahltank, 16,0 Liter Tankvolumen
Benzineinspritzung, 53 mm Drosselklappenkörper, eine Einspritzdüse pro Zylinder, Full-Ride-By-Wire Technologie
MOTOR
2 Zylinder 4-Takt-DOHC-11°-Testastretta-Einspritzmotor
Wasserkühlung, Zylinderanordnung “L” 90°
937 ccm - 94,0 mm Bohrung - 67,5 mm Hub
Verdichtung 12,6:1 (±0,5)
KRAFTÜBERTRAGUNG
Hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System), selbstentlüftend
Antriebskette 520 (5/8” x 1/4”)
VENTILSTEUERUNG
4 Ventile, 4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnriemen)
11,3 mm Ventilhub Einlass - 9,6 mm Auslass
35,5 mm Ventildurchmesser Einlass - 28,8 mm Auslass
Einlass öffent 4° v.o.T., schließt 52° n.u.T.
Auslass öffnet 58° v.u.T., schließt 7° n.o.T.
Stahl-Gitterrohrrahmen
48 mm Öhlins Up-Side-Down-Gabel, 130 mm Federweg
Öhlins Mono-Federbein, 144 mm Federweg
3/6-Speichen-Leichtmetallfelgen
FAHRWERK
FEDERUNG HINTEN
Progressives Öhlins Mono-Federbein einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 144 mm Federweg
RÄDER - REIFEN
3/6-Speichen-Leichtmetallfelge, Y-Layout - 3,50 x 17 / 5,50 x 17
Bereifung: 120/70-ZR17 / 180/55-ZR17
FEDERUNG VORNE
Hydraulische Öhlins USD-Gabel mit TiN-beschichteten Tauchrohren, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 48 mm Standrohrdurchmesser, 130 mm Federweg
FAHRWERK
Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), Aluminium-Einarmschwinge
Bosch Kurven-ABS-System (Funktionsweise einstellbar)
Hydraulische 320 mm Zweischeibenbremsanlage,
Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32 (V)
Hydraulische 245 mm Einscheibenbremsanlage,
Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E (H)
BREMSEN
BREMSE VORNE
Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 320 mm Bremsscheiben, schwimmend, Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32, feststehend, radial montiert, Brembo PR18/19 (Selbstentlüftend) Bremszylinder
BREMSE HINTEN
Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245 mm Bremsscheibe, schwimmend, Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E, feststehend, Brembo PS11 Bremszylinder
2119 x 745 x 1155 - 1199 mm (LxBxH)
810 mm Sitzhöhe, 1478 mm Radstand
205 kg fahrfertig ohne Treibstoff, 428 kg zul. Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN - GEWICHT
GEWICHT
205 kg fahrfertig ohne Treibstoff
428 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht (2.1.3)
ABMESSUNGEN
2119 x 745 x 1155 - 1199 mm (LxBxH)
810 mm Sitzhöhe, 1478 mm Radstand
91 mm Nachlauf, 24,0° Lenkkopfwinkel, 60,0° Einschlag
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