MotoGP Runde 7 in Silverstone: Márquez auf Platz 3 trotz eines Sturzes nach Re-Start

Das Ducati Lenovo Team beendete das 19-Runden-Rennen beim Großen Preis von Großbritannien nach einem Re-Start mit einem dritten Platz von Marc Márquez. Francesco Bagnaia hingegen stürzte in der vierten Runde.

Die siebente Runde der Saison fand in Silverstone mit dem Großen Preis von Großbritannien statt. Marc Márquez, der schnellste Fahrer im freien Training am Morgen, beendete das Zeittraining am Freitag als Vierter, während Francesco Bagnaia als Siebter die Zielflagge sah.

Nach einem kleinen Sturz in Kurve drei in der Anfangsphase der Nachmittagssession war Marc der erste Fahrer, der die 1:58er-Marke durchbrach und wurde schließlich Vierter mit 0,360 Sekunden Rückstand auf den ersten Platz. Bagnaia gelang es, sich in den letzten Minuten des Trainings zu verbessern und wieder in die Top Ten vorzufahren, um sich den siebten Platz zu sichern.

Am Samstag positionierte sich Francesco Bagnaia im Qualifying auf Platz 3, während Marc Márquez knapp dahinter Platz 4 der Startaufstellung erreichte. Den Sprint am Nachmittag gewann Alex Márquez mit der Ducati des Gresini Racing Teams. Marc Márquez erwischte einen guten Start aus Reihe zwei und übernahm bereits in der ersten Runde die Führung.

Nachdem er in der folgenden Runde beim Anbremsen weit gehen und Positionen hergeben musste, kämpfte er bis zur Schlussphase um den Sieg und wurde Zweiter. Fabio Di Giannantonio (VR46 Racing Team) komplettierte als Dritter ein reines Ducati-Podium. Francesco Bagnaia, der in der Mitte des Rennens an dritter Stelle lag, hatte in den letzten Runden mit Grip-Problemen zu kämpfen und wurde schließlich Sechster.

Das Rennen am Sonntag war turbulent. Alex Márquez stürzte in der ersten Kurve in Führung liegend, Marc Márquez übernahm die Führung, kam jedoch in der zweiten Runde ebenfalls zu Sturz. Kurz darauf wurde das Rennen in der dritten Runde aufgrund von Öl auf der Strecke mit der roten Flagge unterbrochen. Gemäß dem Reglement konnten Marc und Alex Márquez trotz der Stürze beim Neustart wieder in der Startaufstellung stehen.

Nach einer schwierigen Anfangsphase des zweiten Durchgangs fand Márquez seinen Rhythmus wieder, machte mehrere Positionen gut und kämpfte sich bis auf das Podium vor. Francesco Bagnaia, der einen exzellenten Start hatte, verlor wieder an Boden und musste sein Rennen schließlich in der vierten Runde im Kiesbett vor dem Copse-Corner vorzeitig beenden.

Zum Abschluss der siebenten Runde der Saison baut Marc Márquez seine Führung in der WM-Wertung mit 196 Punkten aus, 24 Punkte vor seinem Bruder Alex. Bagnaia bleibt Dritter, 72 Punkte hinter dem Führenden. Das Ducati Lenovo Team behält seine Position an der Spitze der Teamwertung (320 Punkte), während Ducati mit 245 Punkten weiterhin die Herstellerwertung anführt.

Das nächste Rennwochenende findet Anfang Juni mit dem achten Grand Prix der Saison im MotorLand Aragón in Spanien statt.

 

Marc Márquez

#93 Ducati Lenovo Team

 SAMSTAG  Mit diesem zweiten Platz haben wir unseren Samstag gerettet. In diesem Jahr war es bisher das Wochenende, an dem ich mich am schwersten getan habe. Alex scheint den besseren Rhythmus zu haben, und ich denke, das wird auch morgen so sein. Als ich in seinem Windschatten war, verlor ich immer wieder den Anschluss an die Spitze, und einmal wäre ich wegen eines Windstoßes fast gestürzt. Da ich wusste, dass ich drei Sekunden Vorsprung auf den dritten Platz hatte, habe ich mich entschieden, die neun Punkte zu sichern. Leider weiß man bei diesem Wind nie, was passieren kann, denn er ändert sich in jeder Runde, und es sieht so aus, als würde er morgen noch stärker werden, also müssen wir sehr vorsichtig sein.

 SONNTAG  Es war ein Glückstag für uns, nach dem Fehler im ersten Rennen. Der Sturz wurde durch einen plötzlichen Windstoß verursacht - als ich die Bremsen löste, ging die Front plötzlich einfach weg. Beim Neustart war ich ziemlich angespannt, denn bei diesen unvorhersehbaren Böen ist die Gefahr eines Sturzes immer sehr nahe. Das Gefühl im ersten Rennen war unglaublich, aber im zweiten hatte ich nicht mehr das gleiche Vertrauen in die Front. Trotz einiger Probleme konnten wir heute aufs Podium fahren und unsere Führung in der Meisterschaft ausbauen, also bin ich insgesamt zufrieden.

Francesco Bagnaia

#63 Ducati Lenovo Team

SAMSTAG  Heute erwischte ich einen guten Start und versuchte, mit dem Führungsduo mitzuhalten, aber nach vier Runden ließ der Grip am Heck deutlich nach, und von da an war ich nicht mehr konkurrenzfähig. Da ich beim Bremsen nicht effektiv sein konnte, musste ich das Heck stärker einsetzen, um das Motorrad in die Kurve zu bekommen, was zu einem übermäßigen Reifenverschleiß führte. Wir arbeiten daran, das richtige Setup zu finden, um die Lücke zu schließen, während ich gleichzeitig versuche, meinen Fahrstil zu verbessern und wieder das Niveau des Reifenmanagements zu erreichen, das ich in den vergangenen Jahren hatte.

 SONNTAG  Im ersten Rennen habe ich mich gut gefühlt, aber beim Neustart - obwohl ich nur den Hinterreifen gewechselt habe - war das Gefühl nicht mehr dasselbe. Ich kämpfte und stürzte dann auf sehr ungewöhnliche Weise, also müssen wir herausfinden, was passiert ist. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, um diese Probleme zu lösen, die an diesem Wochenende deutlicher zu Tage getreten sind als bei den vorherigen Rennen.

QUALIFYING 2

1. Fabio Quartararo - Yamaha

2. Alex Márquez - Ducati

3. Francesco Bagnaia - Ducati

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SPRINTRACE

1. Alex Márquez - Ducati

2. Marc Márquez - Ducati

3. Fabio Di Giannantonio - Ducati

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RACE

1. Marco Bezzecchi - Aprilia

2. Johann Zarco - Honda

3. Marc Márquez - Ducati

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