MotoGP Runde 10 in Assen: Marc Márquez siegt in Sprint und Rennen, Bagnaia auf Platz 3

Marc Márquez holt sich von der zweiten Startreihe aus den Sieg im Sprintrennen, Bagnaia wurde Fünfter. Im Rennen am Sonntag führte Pecco Bagnaia fünf Runden lang, am Ende wurde es Platz 3. Marc Márquez siegte auch am Sonntag und holte damit seinen dritten Sieg in Folge.

Assen, die Kathedrale der Geschwindigkeit, empfängt das Ducati Lenovo Team zum ersten Doppelrennen der Saison 2025. Es war ein intensiver Freitag auf dem TT Circuit Assen. Francesco Bagnaia beendete das Training auf dem fünften Platz, Marc Márquez lag nur 0,045 Sekunden hinter seinem Teamkollegen auf Platz sechs.

In einer Nachmittagssitzung, die von einer Reihe von Stürzen und zwei Unterbrechungen durch rote Flaggen geprägt war, schob sich Bagnaia fünf Minuten vor Schluss auf den ersten Platz vor. Am Ende der Session landete er auf dem fünften Platz, 0,254 Sekunden hinter der schnellsten Rundenzeit des Tages. Márquez, der am Morgen die Zeitenliste angeführt hatte, stürzte zweimal – einmal in jeder Sitzung – jedoch ohne größere Folgen. Der zweite Sturz, der sich in der Schlussphase des Trainings ereignete, nahm ihm die Chance auf einen letzten Angriff auf die Bestzeit.

Im Qualifying kam Francesco Bagnaia der Zeit von Fabio Quartararo (Yamaha), der sich wieder die Pole-Position holte, bis auf 0,028 Sekunden nahe und sicherte sich damit den ausgezeichneten zweiten Startplatz. Pecco fühlte sich deutlich besser als bei allen bisherigen Rennen, wie er im Interview danach betonte. Marc Márquez belegte Platz 4 und startete somit nur aus Reihe 2 in beide Rennen.

Im Sprintrennen am Samstag legte Marc Márquez einen brillanten Start hin, schob sich in der ersten Kurve auf den zweiten Platz vor und übernahm am Ende der ersten Runde die Führung. Von diesem Zeitpunkt an verteidigte Marc gekonnt seine erste Position gegen seinen Bruder Alex. Bagnaia, der aus der ersten Startreihe ins Rennen gegangen war, verlor im Laufe des Rennens an Boden und belegte schließlich den fünften Platz, 1,4 Sekunden hinter dem Podium.

 

Marc Márquez fuhr auch am Sonntag ein brillantes Rennen und feierte zum ersten Mal seit sechs Jahren seinen dritten Sieg in Folge. Mit diesem Erfolg hat Marc Márquez dieselbe Anzahl an Siegen in der Königsklasse (68) erreicht wie Giacomo Agostini. Francesco Bagnaia kehrt mit einem dritten Platz auf das Podium zurück.

Márquez startete gut aus der zweiten Reihe und übernahm in der sechsten Runde die Führung. Marc verteidigte sich gut gegen Marco Bezzecchi (Aprilia) und baute seinen Vorsprung im Finale aus. Bagnaia führte das Rennen in den ersten fünf Runden an, verlor dann aber leicht an Boden. Pecco näherte sich dann wieder dem Führungsduo, konnte aber nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen.

Am Ende des zehnten Grand Prix der Saison hat Marc Márquez nun 307 Punkte und baut seinen Vorsprung auf Alex Márquez auf 68 Punkte aus. Francesco Bagnaia liegt mit 126 Punkten Rückstand auf seinen Teamkollegen auf dem dritten Platz. Das Ducati Lenovo Team bleibt mit 488 Punkten weiterhin klar an der Spitze der Teamwertung, während Ducati mit 356 Punkten weiterhin die Konstrukteurswertung anführt.

 

Marc Márquez

#93 Ducati Lenovo Team

 SAMSTAG  Mein Ziel war es, zu Beginn einen starken Start hinzulegen, Druck zu machen, die Führung zu übernehmen und diese dann zu verteidigen, da ich heute nicht der schnellste Fahrer war. Ich bin gut gefahren, mein Niveau war akzeptabel, aber körperlich war ich nicht in Topform, um anzugreifen, und das Gesamtgefühl war nicht perfekt. Trotzdem habe ich es geschafft, mir einen weiteren Sieg zu sichern. Ich wusste, dass Alex direkt hinter mir war – ich konnte seinen Motor in den Kurven 11 und 12 hören. Aber ich habe mich darauf konzentriert, meine Position beim Bremsen zu verteidigen. Morgen muss ich in den Sektoren, die für mich weniger günstig sind, weniger Boden verlieren.

 SONNTAG  Ich habe den Erfolg erwartet, auch wenn ich gestern nicht der schnellste Fahrer auf der Strecke war. Ich habe den Rückstand zu Beginn aufgeholt und dann das Rennen kontrolliert und bin sehr zufrieden, denn wir haben am Wochenende erneut 37 Punkte geholt. Natürlich bin ich nicht ganz glücklich, weil mein Hauptkonkurrent und Bruder gestürzt ist und sich verletzt hat. Aber so ist das im Rennsport. Ich möchte Ducati und dem Team danken, denn sie mussten am Freitag bis spät in die Nacht arbeiten, weil ich das Motorrad zweimal zerstört hatte.

Francesco Bagnaia

#63 Ducati Lenovo Team

SAMSTAG  Das ganze Wochenende über, vielleicht sogar noch mehr als in den letzten Rennen, hatte ich in jeder Session vor dem Sprint ein wirklich gutes Tempo. Leider konnte ich heute wieder einmal nicht so effektiv und aggressiv fahren, wie ich es hätte tun müssen. Ich muss früher bremsen und habe nicht genug Grip – was bedeutet, dass ich von anderen Fahrern überholt werde. Obwohl ich schneller bin als die Fahrer vor mir, kann ich nur zusehen und darauf warten, dass jemand einen Fehler macht, damit ich eine Position gutmachen kann. Das ist frustrierend, denn seit der Einführung der Sprintrennen habe ich mich immer schwer damit getan.

 SONNTAG  Heute dachte ich zum ersten Mal, dass ich die Chance hätte, um den Sieg zu kämpfen. Als ich jedoch endlich richtig ins Rennen kam, war es schon etwas zu spät. Ich fuhr sehr schnell, aber ich konnte nie nah genug an den Fahrer vor mir herankommen. Dazu hätte ich hohes Risiko eingehen müssen, das letztendlich wenig bringt, weil sie mich oft dazu bringen, zu weit nach außen zu kommen. Es ist eine komplexe Situation, die noch immer schwer zu lösen scheint, aber wir müssen weiterarbeiten und versuchen, einen Schritt nach vorne zu machen.

Luigi Dall’Igna

Ducati Corse General Manager

Es war ein wunderschöner Sonntag für das Ducati Lenovo Team. Marc hat auch hier wieder den Unterschied gemacht, während Pecco seine ganze Schnelligkeit unter Beweis gestellt hat. Er fuhr die schnellste Runde in einem für ihn großartigen Rennen. Er hat gezeigt, dass er ein Champion ist.

QUALIFYING 2

1. Fabio Quartararo - Yamaha

2. Francesco Bagnaia - Ducati

3. Alex Márquez - Ducati

DOWNLOAD

SPRINTRACE

1. Marc Márquez - Ducati

2. Alex Márquez - Ducati

3. Marco Bezzecchi - Aprilia

DOWNLOAD

RACE

1. Marc Márquez - Ducati

2. Marco Bezzecchi - Aprilia

3. Francesco Bagnaia - Ducati

DOWNLOAD