WSBK Runde 4: Nicolò Bulega holt das Triple in Cremona, Bautista dreimal Dritter

Es war ein perfektes Wochenende für Nicolò Bulega, der vor dem italienischen Publikum den Hattrick des WorldSBK-WM feierte. Auch Alvaro Bautista zieht eine positive Bilanz, er wird in Rennen 1 als auch in der Superpole und auch in Rennen 2 Dritter.

Die Superbike-Weltmeisterschaft ist an diesem Wochenende endlich in Italien angekommen. Auf der Rennstrecke von Cremona findet die italienische Runde statt, der vierte Lauf der WorldSBK-Saison 2025.

Am Ende des freien Trainings am Freitag war Nicolò Bulega der Schnellste auf der Strecke. Er hatte von den ersten Runden an ein gutes Gefühl für das Bike zu haben und beendete das FP1 mit einer Zeit von 1:29.158. Die beste Zeit des Tages, in FP2 fuhr er erneut die schnellste Runde mit 1:29.250. Für Alvaro Bautista war der Freitag voller Tücken. Nach dem Sturz im FP1, der ihn lange in der Box hielt, war der Spanier im FP2 in zwei weitere kleinere Stürze verwickelt. Trotz allem fand Bautista ein gutes Gefühl in den Runden, die er am Nachmittag absolvierte.

Nach Rennen 1 am ersten italienischen Samstag der WorldSBK-Saison 2025 wehte die italienische Flagge ganz oben auf dem Podium. Nicolò Bulega triumphierte auf der Ducati Panigale V4R des Aruba.it Racing-Ducati Teams. Von der Pole Position aus gestartet, lieferte sich Bulega ein intensives Duell mit Razgatlioglu (BWM). Nach einer spektakulären Serie von Überholmanövern und Kontern wurde die Pace des Italieners in der Mitte des Rennens aber so stark, dass er am Ende mit einem Vorsprung von über drei Sekunden über die Ziellinie fuhr.

Alvaro Bautista startete von der vierten Position und übernimmt sofort den dritten Platz. Seine Rennpace war aber nicht hoch genug, dass er um den Sieg mitkämpfen hätte können. Aber es gelangt ihm, einen gewaltigen Vorsprung auf seine Verfolger aufzubauen und souverän auf Platz 3 zu landen.

Nach dem Sieg in der Superpole und in Rennen 1 am Samstag, wiederholte Bulega dies und gewinnt auch am Sonntag die Superpole und Rennen 2 auf seiner Ducati Panigale V4R. 

Am Ende der vierten Runde der WorldSBK-Saison 2025 beträgt der Vorsprung von Bulega in der Meisterschaft auf Razgatlioglu (BMW) 34 Punkte

 

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati #11

 SAMSTAG  Nach dem unglücklichen Sonntag in Assen brauchte ich einen Sieg, um mein Lächeln wiederzuerlangen. Und es war unglaublich, dies vor diesem außergewöhnlichen Publikum zu tun. Ich bin sogar noch glücklicher, denn dieses Ergebnis auf einer für mich nicht einfachen Strecke zu erzielen, gibt uns viel Selbstvertrauen für den Rest der Saison.

 SONNTAG Vor diesem Wochenende war ich ziemlich besorgt. Ich wusste, dass es keine einfache Strecke für mich sein würde. Aber mit dem Team haben wir einen außergewöhnlichen Job gemacht und mir schon am Freitag ein tolles Gefühl gegeben. Ich freue mich, mit so vielen Freunden und diesem tollen Publikum zu feiern, das mich an jeder Ecke angefeuert hat. Vielen Dank an alle.

Alvaro Bautista

#63 Ducati Lenovo Team

SAMSTAG Es war ein gutes Rennen, mit dem ich zufrieden bin, vor allem nach dem technischen Problem, mit dem wir gestern zu kämpfen hatten. Es ist klar, dass es nicht die beste Art und Weise ist, das erste Rennen anzugehen, wenn man praktisch den gesamten Freitag auslässt. Aber gleichzeitig bin ich, wie ich gestern schon sagte, mit dem Gefühl zufrieden, das ich mit dem Motorrad hatte. Morgen werden wir versuchen, es noch besser zu machen.

 SONNTAG  Abgesehen vom freien Training hatten wir an diesem Wochenende nicht die Pace, um mit Nicolò und Toprak mitzuhalten. Deshalb kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin; wir haben das bestmögliche Ergebnis erzielt. Das Gefühl mit dem Motorrad wird von Rennen zu Rennen besser. Wir sehen uns in Most.

SUPERPOLE

1. Bulega - Ducati

2. S. Lowes - Ducati

3. Razgatlioglu - BMW

DOWNLOAD

RACE 1

1. Bulega - Ducati

2. Razgatlioglu - BMW

3. Bautista - Ducati

DOWNLOAD

SUPERPOLE RACE

1. Bulega - Ducati

2. Razgatlioglu - BMW

3. Bautista - Ducati

DOWNLOAD

RACE 2 

1. Bulega - Ducati

2. Razgatlioglu - BMW

3. Bautista - Ducati

DOWNLOAD