Ducati Lenovo Team: Campioni in Pista 2025

Das dritte Jahr in Folge wurde die Rennsaison von Ducati in den Bergen von Madonna di Campiglio im Trentino mit „Campioni in Pista“ eröffnet. Der Hersteller aus Bologna wählte den Schnee der Dolomiten, um drei Tage Sport, Spaß und ein Miteinander zu erleben und dabei die Welt das Ducati Lenovo Team 2025 zu präsentieren, das mit zwei außergewöhnlichen Fahrern an der MotoGP-Saison teilnehmen wird: Francesco Bagnaia und Marc Márquez. Ein „Dream Team“ mit 11 Weltmeistertiteln auf dem Konto, das keine Vorstellung braucht und das verspricht, während der gesamten Saison eine großartige Show für alle Fans zu liefern.

Bagnaia und Márquez waren seit ihrer Ankunft in Madonna di Campiglio am Sonntag, 19. Januar, die unbestrittenen Stars der Veranstaltung. Der erste Termin war die offizielle Präsentation des Teams und der Desmosedici GP25 #63 und #93, die am Morgen des Montag, 20. Januar, auf dem PalaCampiglio mit einem Live-Streaming auf den digitalen Kanälen von Ducati und Live-TV-Übertragung stattfand. Am Nachmittag trafen die beiden Champions in Begleitung des offiziellen Ducati-Testers Michele Pirro, des Ducati-CEO Claudio Domenicali, des Ducati Corse Sporting, Marketing & Communications Director Mauro Grassilli und des Ducati Lenovo Team Managers Davide Tardozzi die Fans, die sich auf der Piazza Sissi versammelt hatten.

Am Dienstag, den 21. Januar, genossen Bagnaia, Márquez und das gesamte Management von Ducati und Ducati Corse einen wunderbaren Tag auf Skiern und forderten sich gegenseitig in einem spannenden Abfahrtsrennen heraus. Zur Mittagszeit fand das erste „Face to Face“-Interview in einer traumhaften Naturkulisse statt, auf einer Höhe von 1.750 m ü.d.M. im Schnee der Skiarea Madonna di Campiglio Dolomiti di Brenta. Die Fahrer des Ducati Lenovo Teams beantworteten verschiedene Fragen über die kommende Saison und ihre Zukunft als Teamkollegen.

„Campioni in Pista“ ist eine Veranstaltung, die von Ducati in Zusammenarbeit mit dem Fremdenverkehrsamt von Madonna di Campiglio, Trentino Marketing und mit der Unterstützung von Audi und den Partnern Lenovo, Monster Energy und Shell organisiert wird. Auch bei dieser dritten Ausgabe war die Veranstaltung ein perfektes Beispiel für die Unternehmensphilosophie, die darauf abzielt, unvergessliche Erlebnisse auf allen Ebenen zu schaffen. Die Verbindung zwischen Ducati und Madonna di Campiglio ist in diesem Sinne ein perfekter Ausdruck von Sport und italienischer Schönheit „Made in Italy“. Der Erfolg von „Campioni in Pista“ beruht auch auf der Fähigkeit, verschiedene Arten von Erlebnissen – sowohl offizielle als auch unterhaltsame und entspannte – zu kombinieren und dabei eine ideale Lage zu nutzen, die sowohl aus touristischer, sportlicher als auch kulinarischer Sicht attraktiv ist.„Campioni in Pista“ ist eine Veranstaltung, die von Ducati in Zusammenarbeit mit dem Fremdenverkehrsamt von Madonna di Campiglio, Trentino Marketing und mit der Unterstützung von Audi und den Partnern Lenovo, Monster Energy und Shell organisiert wird. Auch bei dieser dritten Ausgabe war die Veranstaltung ein perfektes Beispiel für die Unternehmensphilosophie, die darauf abzielt, unvergessliche Erlebnisse auf allen Ebenen zu schaffen. Die Verbindung zwischen Ducati und Madonna di Campiglio ist in diesem Sinne ein perfekter Ausdruck von Sport und italienischer Schönheit „Made in Italy“. Der Erfolg von „Campioni in Pista“ beruht auch auf der Fähigkeit, verschiedene Arten von Erlebnissen – sowohl offizielle als auch unterhaltsame und entspannte – zu kombinieren und dabei eine ideale Lage zu nutzen, die sowohl aus touristischer, sportlicher als auch kulinarischer Sicht attraktiv ist.

Es ist immer ein besonderer Moment, unsere Rennsaison in Madonna di Campiglio mit diesem einzigartigen Event zu beginnen, das die Werte von „Made in Italy“, für die wir in der ganzen Welt bekannt und geschätzt sind, perfekt vermitteln kann. Die Präsentation des Ducati Lenovo Teams 2025 mit zwei Champions wie Pecco und Marc ist eine Demonstration unseres Bestrebens nach ständiger Weiterentwicklung, das uns bei unseren Entscheidungen in sportlicher Hinsicht gelenkt hat und das sich auch in der Sorgfalt zeigt, mit der „Campioni in Pista“ umgesetzt wird. In diesen drei Tagen hatten wir die Gelegenheit, mit Partnern, Journalisten und dem gesamten Ducati-Team ins Gespräch zu kommen und gleichzeitig gesellige Momente und sportliche Aktivitäten an einem wunderschönen Ort zu erleben. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Fähigkeit, als Team zu arbeiten und Spaß miteinander zu haben, während wir uns voll und ganz dem widmen, was wir tun, einen großen Mehrwert auf allen Ebenen darstellt, und das wird auch in dieser Saison 2025 so sein, die voller Emotionen zu sein verheißt.

Maurizio Rossini, Geschäftsführer von Trentino Marketing

„Es war uns eine große Freude, das Ducati Team in Madonna di Campiglio für die dritte Auflage der „Campioni in Pista“ zu empfangen. Diese Veranstaltung ist nicht nur eine hervorragende Gelegenheit für die Medien, sondern vor allem ein Moment der Begegnung, der Beziehungen stärkt und neue Verbindungen schafft, dank der gemeinsamen Leidenschaft für den Sport und die Schönheit des Trentino. Madonna di Campiglio hat sich als idealer Schauplatz für eine Veranstaltung erwiesen, die erstklassige Leistungen in den Bereichen Innovation, Technologie und italienisches Design mit dem einzigartigen Charme der Berge verbindet und in der Lage ist, Beziehungen zwischen allen Teilnehmern, von Brancheninsidern bis hin zu den zahlreichen anwesenden Journalisten, zu schaffen und zu stärken. Unser besonderer Dank gilt dem CEO von Ducati, Claudio Domenicali, und seinen Mitarbeitern, dem Fremdenverkehrsamt von Madonna di Campiglio, allen Partnern, die diese Initiative möglich gemacht haben, und natürlich den großen Champions Francesco Bagnaia und Marc Márquez, denen wir für die nächste Saison alles Gute wünschen.“

Tullio Serafini, Präsident des Tourismusverbandes von Madonna di Campiglio

„Die dritte Ausgabe von „Campioni in Pista“ war ein großer Erfolg und hat die Verbindung mit Ducati, mit dem wir gemeinsam in der Altagamma-Stiftung vertreten sind, und mit Audi, seit 12 Jahren fester Partner bei Projekten zur Aufwertung des Gebiets und der Nachhaltigkeit, weiter gestärkt. Dank dieser Veranstaltung hat Madonna di Campiglio eine bedeutende internationale Präsenz erlangt und sich als idealer Ort für prestigeträchtige Sportereignisse und hochrangige Treffen bestätigt. Ein Ort, um sich zu treffen, zu entspannen und die großartige alpine Gastfreundschaft zu genießen, eingebettet in außergewöhnliche Landschaften, die von allen Teilnehmern geschätzt werden.“

Die aktive Beteiligung von Audi hat das Image von „Campioni in Pista“ weiter gestärkt. Während der Präsentation des Teams ergriff der neue Direktor der italienischen Niederlassung, Timm Barlet, das Wort und hob die enge Zusammenarbeit mit Madonna di Campiglio hervor, die seit 12 Jahren andauert. Die Verbundenheit zwischen Audi und dem Trentino bestätigt das Engagement von Audi für eine nachhaltige Mobilität, die das Ökosystem respektiert und zusammen mit dem Gebiet und in einer Logik der Zusammenarbeit eine konstante Aufmerksamkeit bei der Entwicklung neuer systemischer Initiativen aufrechterhält. Audi wollte auf jeden Fall an der Veranstaltung teilnehmen, um dem Ducati Lenovo Team eine erfolgreiche Saison zu wünschen und stellte den Teilnehmern die Audi Driving Experience auf dem zugefrorenen See am Fuße der berühmten Skipiste Spinale Direttissima zur Verfügung.