Ducati dominiert erste Runde 2025 in Australien, Bulega gewinnt beide Rennen, Bautista Platz 3 und 2

Bulega gewinnt die Eröffnungsrunde der WorldSBK-Saison auf Phillip Island. Bautista rundet die Feierlichkeiten auf dem Podium mit einem dritten Platz ab, nachdem er bis zur letzten Runde um den zweiten Platz gekämpft hatte. Auch im 2. Rennen dominiert Ducati. Bulega gewinnt alles an diesem Wochenende und schreibt Geschichte. Bautista beendet einen spektakulären Sonntag nach einem fantastischen Comeback mit dem 2. Platz ab.

SAMSTAG #RENNEN PHILIPP ILAND

Nicolò Bulega ist nicht zu stoppen und dominiert Rennen 1 der australischen Runde: Alvaro Bautista ist der Protagonist eines mutigen Rennens, und nach dem Kampf mit den Ducati Panigale V4R-Maschinen von Iannone, Petrucci und Redding versucht er, den zweiten Platz zurückzuerobern, mit dem er zum Reifenwechsel in die Boxengasse kam. Der spanische Fahrer machte Zehntel um Zehntel auf Razgatlioglu (BMW) gut, kam aber als Dritter ins Ziel.

Es ist ein aufregender Samstag für das Aruba Ducati Team

Am Sonntag geht Nicolò Bulega  direkt in die Geschichte der Australian Superbike Round ein. Der italienische Fahrer beendete das Eröffnungswochenende der WorldSBK-Saison 2025 nicht nur mit drei Siegen, sondern auch mit dem ersten Platz in jeder einzelnen Session auf der Rennstrecke von Phillip Island, einschließlich der vier, die während der beiden Testtage Anfang der Woche stattfanden.

Alvaro Bautistas Sonntag begann gut. Um einen Kontakt mit Razgatlioglu (BMW) in der ersten Runde zu vermeiden, kam der spanische Fahrer von der Strecke ab, was sein Superpole-Rennen gefährdet. Rennen 2 ist Bautistas Comeback, (er startete von Platz 11) entwickelt sich aufregend und ermöglicht es dem spanischen Fahrer, auf dem zweiten Platz zu landen.

 SAMSTAG  "Ich bin hocherfreut darüber, wie wir in die Saison gestartet sind, definitiv besser als letztes Jahr. Ich habe wieder ein gutes Gefühl mit dem Motorrad gefunden, aber während des Rennens litt ich ein wenig unter dem starken Wind. Ich habe auch etwas an Boden verloren, weil ich die Position an Iannone zurückgeben musste, der wegen einer gelben Flagge langsamer geworden war. Auf jeden Fall ist es ein Ergebnis, mit dem ich zufrieden bin. Es war ein solides Rennen und morgen werden wir versuchen, einen Schritt nach vorne zu machen."

 SONNTAG  "Dieser Sonntag im Superpole-Rennen hat nicht gerade optimal begonnen. Das Gefühl war jedoch gut, sodass ich konzentriert bleiben und in Rennen 2 so fahren konnte, wie ich wollte. Ich bin zufrieden, denn mein Ziel für dieses Wochenende war, wieder ein gutes Gefühl zu bekommen. Wir fahren mit guten Gefühlen nach Portimao."

 SAMSTAG  "Ich muss ehrlich sein: Gemeinsam mit dem Team haben wir großartige Arbeit geleistet und seit dem ersten Testtag war unser Leistungsniveau sehr hoch. All diese Dinge im Rennen zu wiederholen, ist eine andere Geschichte. Aus diesem Grund bin ich hocherfreut, aber an diesem Wochenende gibt es noch viel zu tun."

 SONNTAG  "Ich kann nicht verbergen, dass ich mit diesem Wochenende zufrieden bin. Es ist klar, dass die Ergebnisse für alle sichtbar sind, aber was mich noch zufriedener macht, ist das Gefühl mit dem Motorrad, das seit den Tests perfekt ist. Ich möchte dem Team für seine außergewöhnliche Arbeit danken."

SUPERPOLE  

1. BULEGA (Ducati)

2. RAZGATLIOGLU (BMW)

3. IANNONE (Ducati)

DOWNLOAD

RACE 1

1. BULEGA (Ducati)

2. RAZGATLIOGLU (BMW)

3. BAUTISTA (Ducati)

DOWNLOAD

SUPERPOLE RACE

1. BULEGA (Ducati)

2. IANNONE (Ducati)

3. PETRUCCI (Ducati)

DOWNLOAD

RACE 2

1. BULEGA (Ducati)

2. BAUTISTA (Ducati)

3. IANNONE (Ducati)

DOWNLOAD