Marc Márquez siegt in Thailand – Ducati dominiert das Wochenende

Das 2025 MotoGP-Wochenende in Thailand begann für das Ducati Lenovo Team mit einem starken Auftritt am Freitag. Marc Márquez sicherte sich in beiden Trainingssessions den zweiten Platz, während Francesco Bagnaia in der Nachmittagseinheit auf Platz 13 landete und somit Q1 durchlaufen musste.

Am Samstag setzte sich Márquez im Sprint-Rennen durch und sicherte sich seinen ersten Sieg der Saison. In einem spannenden Rennen blieb er zunächst hinter seinem Bruder Alex, der mit der Gresini-Ducati den zweiten Platz belegte. Bagnaia fuhr trotz eines schwierigen Starts auf den dritten Platz.

Am Sonntag zeigte Marc Márquez eine beeindruckende Leistung und gewann das erste Rennen der Saison. Trotz eines verlorenen Führungsplatzes an seinen Bruder Alex, überholte er ihn mit vier Runden vor Schluss und sicherte sich den Sieg. Bagnaia kämpfte sich auf den dritten Platz vor, konnte aber nicht an den zweiten Platz von Alex herankommen. Das Wochenende brachte für Ducati einen perfekten Start in die Saison, mit einer Dominanz auf den Podien und in der Teamwertung.

 

Marc Márquez

#93 Ducati Lenovo Team

 SAMSTAG Es war der perfekte Samstag und der beste Weg, diese neue Reise mit dem Ducati Lenovo Team zu beginnen. Sowohl die Pole-Position als auch der Sprint-Rennsieg sind wichtig und ich bin zufrieden, aber ich weiß, dass das Rennen morgen am meisten zählt. Wir werden versuchen, konstant zu bleiben: Pecco ist sehr stark, ebenso wie Alex, der sowohl im Test als auch hier am Wochenende bereits seine Geschwindigkeit gezeigt hat.

 SONNTAG Es war wirklich das perfekte Wochenende. Abgesehen von den Ergebnissen ist das Wichtigste das unglaubliche Gefühl, das ich mit dem Motorrad und dem Team habe. Die Strategie für das Rennen war, in den ersten Runden hart zu pushen, um einen Vorsprung herauszufahren und diesen dann zu verwalten. Mit den Runden merkte ich jedoch, dass ich an der Grenze mit dem Front-End-Reifendruck war und es blieb mir nichts anderes übrig, als eine Position abzugeben. Es war wirklich schwer, im Windschatten von Alex zu bleiben bei dieser Hitze, da ich beim Atmen kämpfte. Ich wartete auf den richtigen Moment, um die Führung zurückzuholen und den richtigen Abstand zu schaffen. Alles lief so, wie ich es mir erhofft hatte. Ich bin glücklich.

Francesco Bagnaia

#63 Ducati Lenovo Team

SAMSTAG Es war ein positives Rennen, besonders im Hinblick auf den Verlauf der Tests und das, was gestern passiert ist. Klar ist, dass wir nur zu 60 bis 70 % zufrieden sein können, aber wir müssen bis morgen warten, um eine vollständige Bewertung des Wochenendes vorzunehmen. Wir müssen vor dem Rennen noch fortschritte machen, da ich heute ein bisschen gekämpft habe, besonders was das Vorderrad betrifft. Das Rennen morgen wird lang werden und es gibt keine härtere Reifenoption als die, die ich heute verwendet habe; die Reifenwahl wird entscheidend sein, aber ich habe heute auf der Strecke einige interessante Dinge gesehen, und wir werden auf dieser Basis und den gesammelten Daten weiterarbeiten.“

 SONNTAG Ich hatte mir heute ein bisschen mehr erhofft, aber ehrlich gesagt war das Rennen sehr lang und ich konnte den Abstand nicht schließen. Ich habe versucht, Alex näher zu kommen, aber jedes Mal, wenn ich weniger als eine halbe Sekunde hinter ihm war, hatte ich Probleme mit dem Grip. Ich habe alles versucht, was ich konnte, aber mein Gefühl war heute nicht perfekt. Wir haben an diesem Wochenende 14 Punkte verloren, aber wir müssen nach vorne schauen und unser Bestes in Argentinien geben. Es ist nicht meine Lieblingsstrecke, und diese hier war es auch nicht, aber wir werden unser Bestes tun, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Luigi Dall’Igna

Ducati Corse General Manager

Marc hat ein unglaubliches Rennen gefahren, besonders bei dieser Hitze, wo es nicht einfach ist, so lange im Windschatten eines anderen Fahrers zu bleiben. Er war exzellent. Wir wissen, dass dies nicht eine der Lieblingsstrecken von Pecco ist und er sich mit dem Motorrad dieses Wochenende nicht ganz wohlgefühlt hat. Zwei dritte Plätze sind daher gut. Wir stehen ganz am Anfang der Saison. Drei Ducati-Maschinen auf beiden Podien und in der ersten Reihe – also würde ich sagen, dass wir mit den Ergebnissen voll zufrieden sind.

QUALIFING 2  

1. M. Márquez (Ducati)

2. A. Márquez (Ducati)

3. Bagnaia (Ducati)

DOWNLOAD

SPRINTRACE

1. M. Márquez (Ducati)

2. A. Márquez (Ducati)

3. Bagnaia (Ducati)

DOWNLOAD

RACE

1. M. Márquez (Ducati)

2. A. Márquez (Ducati)

3. Bagnaia (Ducati)

DOWNLOAD