COVID-19 UND DER STATUS QUO - UPDATE

Nach 6 langen Wochen wurde am vergangenen Montag die Produktion von Motorrädern wieder gestartet und wir erhielten den ersten Lieferplan, der uns nun vorläufige Termine planen lässt. Kurz und bündig: Bei Einhaltung dieses Plans sollte ein Großteil der verkauften Fahrzeuge im Laufe des Monats Mai produziert werden...

 

Liebe Ducati Kunden,

wie die Meisten sicherlich wissen werden, wurde Italien extrem hart von COVID-19 getroffen.

Die Situation bei unseren Nachbarn war leider mit der in Österreich nicht ansatzweise zu vergleichen. Das Gesundheitssystem in großen Teilen des Landes ist kollabiert, die Menschen durften ihre Häuser nicht verlassen. Mehr als 20.000 Tode forderte das Virus, in vielen Regionen fürchtete man um sein Leben.

Bedauerlich war nur, dass Ducati – wie alle Industriebetriebe in Italien – durch die Auflagen der Regierung gezwungen war die Produktion von Fahrzeugen am Freitag den 13. März einzustellen. Dies führte zu unzähligen unbekannten Faktoren, die eine Aussage über Liefertermine in den letzten Wochen unmöglich machten. Dauer des Shutdowns, Verfügbarkeit von zugekauften Teilen, Logistik und viele weitere Faktoren waren einfach nicht klar zu bestimmen. Das perfekte Motorradwetter der letzten Wochen macht diese Ungewissheit nicht besser, was wir vollkommen verstehen können, leider waren uns hier einfach die Hände gebunden.

Wenn man diese Umstände beachtet, ist die Leistung im Bereich der Ersatzteilversorgung umso beeindruckender. Trotz der Situation kam es zu keiner Zeit zu einer Unterbrechung in der Teileversorgung.

Nach 6 langen Wochen wurde am vergangenen Montag die Produktion von Motorrädern wieder gestartet und wir erhielten den ersten Lieferplan, der uns nun vorläufige Termine planen lässt. Kurz und bündig: Bei Einhaltung dieses Plans sollte ein Großteil der verkauften Fahrzeuge im Laufe des Monats Mai produziert werden, und von Mitte Mai bis Mitte Juni bei den Ducati Händlern in Österreich eintreffen. Genaue Auskunft kann von uns und den Händlern weiterhin nur sehr kurzfristig gegeben werden. Sobald ein Transport fertig ist werden die Fahrzeuge zugeteilt und die Händler dementsprechend informiert.

Eines gilt allerdings immer noch zu beachten: Die uns mitgeteilten Termine kann man als wahrscheinlich, aber keineswegs fix, ansehen. Unvorhersehbare Entwicklungen können weiterhin dazwischenkommen, was wir aber nicht hoffen.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass obwohl niemand in der Lage war diese Situation vorherzusehen oder zu beeinflussen, möchten wir uns hiermit aufrichtig bei euch für die Verzögerungen entschuldigen und uns für eure Geduld bedanken.­­­

Mit besten Grüßen

Didi Brandl

 

 

 


 

 

STAND 11. APRIL 2020

 

 

 

Herrliches Wetter, pefekt für eine guten Saisonstart prägte die letzen Tage. Doch die Covid-19 Pandemie hat die Welt weiterhin fest im Griff. Anstatt einer ersten Ausfahrt waren wir gezwungen Zuhause zu bleibem. Doch langsam wird das Licht am Ende des Tunnels sichtbar!

 

VERKAUFS- UND WERKSTÄTTENBETRIEB

Ab Dienstag den 14.04.2020 werden Motorrad-Handelsbetriebe bis 400 Quadratmeter Verkaufsfläche wieder ihr Geschäft für Kunden öffnen. Es gibt jedoch zahlreiche Auflagen die dafür eingehalten werden müssen. Diese sind im Detail:

  • Maximal ein Kunde pro 20 Quadratmeter gleichzeitig im Verkaufsraum
  • Verwendung von Mund-Nasen-Schutz von allen Kunden und Mitarbeitern
  • Abstand von mindestens einem Meter von anderen Personen

Aufgrund von Lieferengpässen bei Schutzmasken wird nicht jeder Händler Masken verfügbar haben.

Daher empfehlen wir die eigenen Masken mitzunehmen!

 

ZULASSUNG VON FAHRZEUGEN

Grundsätzlich werden die Zulassungsstellen auch ab 14.04.2020 wieder flächendeckend geöffnet sein. Trotzdem sollte man nicht von der selben Abwicklungsgeschwindigkeit wie in der Vergangenheit ausgehen (Teilweise sind Mitarbeiter bei Behörden und Händlern noch in Kurzarbeit, Systeme werden beim Startup überlastet sein…).

 

VERFÜGBARKEIT VON ERSATZTEILEN, ZUBEHÖR UND BEKLEIDUNG

Die Belieferung mit Ersatzteilen und Zubehör funktionierte auch nach dem Inkrafttreten von Schutzmaßnahmen in Italien und Österreich hervorragend. Lediglich bei Bekleidung kam es zu einer Lieferverzögerung von zwei Wochen. Mittlerweile wurde diese Einschränkung aufgehoben und die Verfügbarkeit ist voll gegeben.

Wir sollten uns hier bei unseren Freunden in Bologna bedanken. In diesem schwierigen Moment der gesundheitlichen Notlage wurden wir nicht im Stich gelassen.

 

VERFÜGBARKEIT VON NEUFAHRZEUGEN

Aufgrund der Auflagen der italienischen Regierung wurde die Produktion von Fahrzeugen bis 04.05.2020 eingestellt. In der Zwischenzeit wurden zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen im Werk umgesetzt um so das Risiko einer Infektion größtmöglich einzuschränken. Zugangskontrollen mit Körpertemperaturmessung, Smart-Working Projekte, Mehrschicht-Arbeitsprogramm um engen Kontakt zu reduzieren sind nur einige Beispiele dafür.

Erfreulich ist, dass mehrere Lieferungen von neuen Modellen eingetroffen sind. Aus heutiger Sicht ist lediglich bei den Modellen Streetfighter und Multistrada 1260 Grand Tour mit Verspätungen zu rechnen.

Eine verbindliche Auskunft über Lieferzeiten von noch nicht produzierten Fahrzeugen ist jedoch aufgrund der zahlreichen unbekannten Faktoren aktuell nicht möglich. Sobald eine Lieferung versandfertig ist werden diese Fahrzeuge in der geplanten Reihenfolge dem Händler zugeteilt und diese werden die Kunden über den zu erwartenden Liefertermin in Kenntnis setzen.

Wir bitte um Verständnis, aber jede andere Lieferauskunft wäre nicht seriös.