Ducati MotoE: it's time to see it in action!

Die Entwicklung des Ducati MotoE-Projekts schreitet zügig voran und zeigt kontinuierliche Fortschritte bei den Tests, die in dieser ersten Phase auf den wichtigsten italienischen Rennstrecken durchgeführt werden.

Seit dem ersten Test auf dem Misano World Circuit im Dezember 2021 ist die Entwicklung des ersten Elektro-Motorrads von Ducati durch die Analyse der gesammelten Daten, technische Entwicklungen und zahlreiche Tests, die auf verschiedenen Rennstrecken durchgeführt wurden, unaufhaltsam vorangekommen.

Roberto Canè, Ducati eMobility Direktor: "Seit wir den Ducati MotoE-Prototypen zum ersten Mal auf die Rennstrecke gebracht haben, hat die Entwicklungsarbeit an diesem Projekt nie aufgehört, nicht einmal für einen Moment. Die harte Arbeit des gesamten Teams wird durch kontinuierliche Fortschritte belohnt, was uns sehr glücklich macht. In nur vier Monaten hat unser Prototyp bereits die Kurven einiger der wichtigsten italienischen Rennstrecken bewältigt und positive Reaktionen hervorgerufen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber die Richtung stimmt auf jeden Fall".

In dem Video mit den Fahraufnahmen, das auf der Strecke von Vallelunga gedreht wurde, ist die Ducati MotoE-Maschine in den Händen des ehemaligen Weltmeisterschaftsfahrers Alex De Angelis zu sehen, der an der 2019er Ausgabe des FIM Enel MotoE™ World Cups teilgenommen hat und mit dieser Welt sehr gut vertraut ist. De Angelis hat sich offiziell dem Entwicklungsteam angeschlossen, das unter seinen Testfahrern auch den erfahrenen Michele Pirro hat, der als erster den Prototyp gefahren ist.

Der Weg, der den Motorradhersteller aus Bologna ab der Saison 2023 zum alleinigen Lieferanten von Motorrädern für den FIM Enel MotoE™ World Cup (die elektrische Serie der MotoGP™ Weltmeisterschaft) machen wird, sorgt sowohl auf der Rennstrecke als auch in Borgo Panigale dank der Teamarbeit, an der zahlreiche Unternehmensbereiche beteiligt sind, für echte Begeisterung.

Der Prototyp "V21L" ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit und des ständigen Austauschs von Know-how zwischen Ducati Corse und der Produktentwicklung, um ein Motorrad zu entwickeln, das sowohl eine hohe Leistung als auch ein für ein Elektromotorrad beispielhaftes Gewicht aufweist.

Das MotoE-Projekt ist zweifelfrei ein wichtiger Schritt in der Geschichte des Unternehmens, da es den Beginn der elektrischen Ära von Ducati darstellt. In den nächsten Monaten wird der Hersteller aus Borgo Panigale weitere Informationen zur technischen Entwicklung des Motorrads und zu den weiteren Schritten dieses faszinierenden und ehrgeizigen Projekts bekannt geben.