Mit 61.562 Motorrädern, die weltweit ausgeliefert wurden, ist 2022 das beste Jahr aller Zeiten

2022 hat sich als außergewöhnliches Jahr für Ducati erwiesen, das die Periode mit einem Rekord von 61.562 Motorrädern, die an Enthusiasten auf der ganzen Welt ausgeliefert wurden, abgeschlossen hat, ein Ergebnis, das die Erfolge ergänzt, die die Motorradhersteller im Rennsport erzielt haben. Die Verkäufe stiegen um 3,6 Prozent gegenüber 2021.

Claudio Domenicali, CEO von Ducati: "Dieses Verkaufsergebnis ist das Ergebnis des Wegs, auf dem wir kontinuierlich in die Entwicklung innovativer Motorräder investiert haben und uns beständig bemüht haben, die Qualität der Produkte und die Erfahrungen unserer leidenschaftlichen Ducatisti zu verbessern. Darüber hinaus war die Ducati-Marke noch nie so geliebt und begehrenswert, dank unserer außergewöhnlichen sportlichen Erfolge und unseres ständigen Engagements, unsere Ducatisti als Teil einer großen, willkommenen Familie zu fühlen. Das Erreichen eines Verkaufsergebnisses über dem bereits hervorragenden Ergebnis von 2021 in einem so schwierigen Jahr für das gesamte Automobilsystem, das von ernsten Versorgungsunterbrechungen, insbesondere im Halbleiterbereich, betroffen war, ist wirklich ein wichtiger Maßstab für die Flexibilität, mit der das gesamte Ducati reagierte, zusammen mit unseren Lieferanten und Händlern. Diese Flexibilität ermöglichte es uns, den Einfluss auf Lieferverzögerungen für unsere Fans - denen ich diese Gelegenheit nutze, um ihre Geduld und Hingabe zu danken - zu begrenzen und somit auch dieses Verkaufsergebnis zu erzielen. Das Team von Frauen und Männern, das heute bei Ducati tätig ist, ist meiner Meinung nach das beste, das es je gab, und spiegelt die Arbeit der letzten Jahre zur Entwicklung und Förderung von Talenten wider. Daher geht ein großes Dankeschön an alle, denn ohne ihr Engagement wären die Erfolge des Unternehmens nicht möglich gewesen. Danke auch an die Gewerkschaftsvertreter, die immer ein williger Gesprächspartner waren, um gemeinsam die beste Lösung für die Probleme dieses turbulenten Jahres zu finden."

Im Jahr 2022 hat sich Italien erneut als Hauptmarkt für Ducati bestätigt, mit 9.578 Motorrädern und einem Wachstum von 10 Prozent im Vergleich zu 2021. Die USA belegen mit 8.441 ausgelieferten Einheiten den zweiten Platz, ein Rückgang von -6% im Vergleich zu 2021 aufgrund von logistischen Schwierigkeiten und Verzögerungen bei Überseesendungen. Ein weiteres strategisches Land für Ducati ist Deutschland, das im Vergleich zu 2021 um 9 Prozent gewachsen ist und mit 6.678 ausgelieferten Motorrädern als drittgrößter Markt positioniert ist.

Francesco Milicia, Ducati VP Global Sales and After Sales: "2022 war ein erfolgreiches Jahr für Ducati und dieser Rekord an Auslieferungen bestätigt die Solidität des Unternehmens und den ständigen Wachstum der Marke auf der ganzen Welt. Im ersten Halbjahr des Jahres wurde das internationale Szenario von starken Unterbrechungen im Bereich Logistik und Versorgung geprägt, was die Leistung in den wichtigsten Monaten der Saison beeinträchtigt hat. Trotzdem haben wir es in der zweiten Jahreshälfte geschafft, uns zu erholen und die höchsten Verkaufszahlen in der Geschichte des Unternehmens zu erreichen, dank großer organisatorischer Flexibilität und konstantem Dialog mit Partnern und Gewerkschaftsvertretern. Obwohl die wirtschaftliche Situation in den letzten Monaten sicherlich verärgert hat, sind wir aufgrund der Stärke eines expandierenden Verkaufsnetzwerks und eines positiven Auftragsportfolios zuversichtlich für die Zukunft, was die Begeisterung der Enthusiasten für die erneuerte Produktpalette widerspiegelt."

"Die Multistrada V4 in all ihren Versionen erweist sich erneut als das am meisten geliebte Modell der Ducatisti-Enthusiasten mit 10.716 weltweit ausgelieferten Motorrädern. Die Monster-Familie, mit 7.971 verkauften Einheiten, war ebenfalls ein großer Erfolg, gefolgt von der Scrambler Ducati 800-Familie mit 6.880 ausgelieferten Bikes.

Diese Ergebnisse fügen sich in die außergewöhnlichen Triumphe ein, die Ducati im Rennsport erreicht hat, wobei das in Bologna ansässige Motorradunternehmen in MotoGP und WorldSBK triumphiert hat.

2022 war auch ein Rekordjahr für das Verkaufsnetzwerk, das weiter wächst und sich immer näher an die Ducatisti auf der ganzen Welt heranbringt. Am Ende des Jahres 2022 gibt es 821 Ducati-Händler, die höchste Anzahl jemals, die, zusammen mit den neuen Märkten Brunei, Ecuador, El Salvador und Mongolia, Ducati in so vielen wie 96 Märkten vertreten."

Für das Jahr 2023 hat Ducati der Öffentlichkeit acht neue Modelle vorgestellt, die eine immer breitere Palette bieten, um allen Ducatisti das am besten geeignete Bike zur Verfügung zu stellen, um ihre Leidenschaft für Zweiräder auszudrücken. Unter den am meisten erwarteten Modellen sind sicherlich die Multistrada V4 Rally, das Bike für große Reisende und die neue Diavel V4, das Modell, das den Preis "Schönstes Bike der Show" bei der EICMA gewonnen hat. Aber auch die zweite Generation der Scrambler Ducati, die die Einfachheit und Authentizität bestätigt, die immer wichtige Werte für alle Scrambler Ducati-Enthusiasten darstellten, und die noch zeitgemäßer, farbenfroher und mit einer noch lebendigeren Persönlichkeit ausgestattet ist.