Das Aruba.it Racing - Ducati Team - WorldSBK-Saison 2023

Das Aruba.it Racing - Ducati Team enthüllt die Lackierungen für die WorldSBK-Saison 2023 in einer spektakulären gemeinsamen Präsentation mit dem Ducati Lenovo Team MotoGP. Die wunderschön verschneiten Alpen von Madonna di Campiglio (TN, Italien) bildeten die Kulisse für die spektakuläre Präsentation der beiden Teams, die bei den beiden Motorrad-Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr alles gewonnen haben.

 

Die wunderschön verschneiten Alpen von Madonna di Campiglio (TN, Italien) bildeten die Kulisse für die spektakuläre Präsentation der beiden Teams, die bei den beiden Motorrad-Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr alles gewonnen haben. Auf der einen Seite das Aruba.it Racing - Ducati Team, das in der WorldSBK mit Alvaro Bautista dominierte, auf der anderen Seite das Ducati Lenovo Team, das in der MotoGP mit Francesco Bagnaia triumphierte. Die Saison 2023 bringt auch spannende Herausforderungen für die Teamkollegen des Champions, Michael Rinaldi mit seiner Ducati Panigale V4R und Enea Bastianini mit seiner Ducati Desmosedici GP.

Während der Enthüllung der vier Motorräder in Pala Campiglio  erlebte das vollbesetzte Publikum aus Behörden, Sponsoren und Gästen auch die Überraschung der Nummer 1 auf beiden  Motorrädern. Tatsächlich werden beide Champions in der nächsten Moto GP- und WorldSBK-Kampagne mit der Nummer eins auf ihrer Ducati fahren.
 
Die Feierzeit für das Aruba.it Racing - Ducati Team ist jedoch bereits vorbei. Fahrer und Mitarbeiter werden Madonna di Campiglio morgen früh verlassen , um nach Jerez della Frontera zu reisen, wo am Mittwoch die ersten Tests der Saison 2023 beginnen, gefolgt von den Portimao-Sessions, die für den 31. Januar und den 1. Februar geplant sind. Das erste Rennwochenende (dem zwei weitere Testtage vorausgingen) findet vom 24. bis 26. Februar auf dem Phillip Island Circuit in Australien statt.
 
Stefano Cecconi (Teamchef Aruba.it Racing - Ducati)
"Wir haben in den letzten Jahren hart gearbeitet, um das Ergebnis der vergangenen Saison zu erreichen. Der Titelgewinn ist für uns jedoch kein Ansatzpunkt, sondern ein zusätzlicher Ansporn , um unsere Professionalität und unser Engagement weiter zu entwickeln und zu steigern . Deshalb werden wir wieder von den Gewissheiten von Alvaro, dem Wunsch von Michael, der Leistung der Ducati Panigale V4 R und dem unschätzbaren menschlichen Wert des gesamten Teams ausgehen.  Es wird eine beispiellose Saison für Aruba.it Racing - Ducati: Wir werden wahrscheinlich als das Team angesehen, das es zu schlagen gilt. Das bedeutet Verantwortung, Konzentration, Entschlossenheit, aber auch Stolz, Zugehörigkeitsgefühl und den Wunsch, die eroberte Position zu verteidigen, ohne jemals den Glauben an unsere Mittel zu verlieren, auch wenn die Ergebnisse nicht das waren, was wir uns erhofft hatten. Wir vertreten Ducati seit 2015 in der Superbike-Weltmeisterschaft und wollen dies auch in der Saison 2023 bestmöglich tun. Deshalb wünsche ich den Fahrern und allen Teammitgliedern viel Glück."   
 
Claudio Domenicali (Amministratore Delegato Ducati Motor Holding)
"Heute erleben wir einen weiteren bemerkenswerten Moment für Ducati. Zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens starten wir gemeinsam die offiziellen Teams der MotoGP und der WorldSBK, das Ducati Lenovo Team und das Aruba.it - Racing Ducati Team. Alles zusammen zu feiern, ist eine schöne Art, den Wert und die Fähigkeiten der besten Ducati Corse-Mannschaft aller Zeiten zu feiern, deren tägliche Arbeit uns an die Spitze der Welt gebracht hat. Nach den unglaublichen Erfolgen der vergangenen Rennsaison fasziniert uns die Herausforderung, uns neu zu bestätigen. Ich freue mich, dass es von einem Ort wie Madonna di Campiglio ausgeht, ein perfekter Ausdruck des "Made in Italy", dessen stolze Botschafter wir sind. Ducati ist eine Marke, die sich durch Stil, Leistung und Technologie auszeichnet und bei der die Leidenschaft für den Rennsport ein zentrales Element ist. Arbeiten mit Spaß ist Teil unserer Philosophie. Es erhöht den Wert dessen, was wir tun, und ermöglicht es uns, uns noch mehr zu engagieren, indem wir Müdigkeit besser managen. Die Schönheit und die Möglichkeiten der Berge, die uns willkommen heißen, sind die perfekten Möglichkeiten, die Verpflichtungen der Präsentationsveranstaltung mit Momenten purer Freude zu verbinden, um uns die richtige Energie für den Saisonstart zu geben."

Luigi Dall'Igna (Direttore Generale di Ducati Corse)
"2022 war ein unglaubliches Jahr für uns. Alvaro und das Team Aruba.it Racing – Ducati haben alles gewonnen, was in der Superbike-Weltmeisterschaft erreicht werden konnte, und die Hersteller-, Fahrer- und Team-Weltmeistertitel nach Bologna zurückgebracht, die so viele Jahre gefehlt hatten. Diese Erfolge motivieren uns in diesem Jahr. Das Ziel ist nicht nur zu versuchen, uns zu wiederholen, sondern auch zu versuchen, uns selbst zu übertreffen. Natürlich wird es nicht einfach sein. Das Niveau der produktionsbasierten Weltmeisterschaft steigt von Saison zu Saison, wie die unglaublichen Duelle und hitzigen Kämpfe aus dem letzten Jahr gezeigt haben und 2023 wird nicht weniger sein! Wir sind bereit für eine weitere spannende Herausforderung und wissen, dass wir in seiner dritten Saison mit dem Werksteam erneut auf die siegreiche Kombination aus dem amtierenden Weltmeister Alvaro Bautista und unserer Panigale V4 R-Maschine, aber auch auf Michael Ruben Rinaldi zählen können. Wir können es kaum erwarten, in die neue Saison zu starten, um die drei Weltmeistertitel zu verteidigen."

Alvaro Bautista (Aruba.it Racing - Ducati #1)
"Wir haben eine neue Herausforderung vor uns. Nach einer fantastischen Saison, in der wir mit Ducati sowohl in der Superbike als auch in der MotoGP gewonnen haben, wird 2023 unweigerlich ein schwieriges Jahr. Mit der Nummer 1 zu fahren, bedeutet in der Tat, dass unser Ziel nur eines sein kann: zu gewinnen. Wir werden viel Druck haben, aber gleichzeitig müssen wir ruhig bleiben, versuchen, mit hoher Konzentration, aber auch mit Gelassenheit zu arbeiten. Wir werden ein neues Motorrad haben und auch wenn es sich nicht extrem von dem von 2022 unterscheiden wird, ist die Arbeit, die wir vor dem ersten Rennen erledigen können, entscheidend: Wir müssen alle Details korrigieren, die es uns ermöglichen, die beste Leistung zu erzielen.
Ich möchte auch einen Gedanken an alle Ducatistas richten: Ich bin sehr stolz auf all unsere Fans, die uns in der vergangenen Saison gefolgt sind, und ich hoffe, dass mit dem Ergebnis, das wir erreicht haben, 2023 noch mehr von ihnen sein werden, die uns auf Rennstrecken auf der ganzen Welt unterstützen. Ich bin ein Ducatista und ich bin glücklich, die Farben des Aruba.it Racing - Ducati Teams verteidigen zu können."
 
Michael Rinaldi (Aruba.it Racing - Ducati #21)
"Ich beginne dieses neue Abenteuer mit großer Begeisterung. Gemeinsam mit meinem Team haben wir in den letzten zwei Jahren immer Fortschritte gemacht und es geschafft, unsere Ergebnisse zu verbessern. Als Team haben wir in der vergangenen Saison die drei Titel gewonnen und das bedeutet, dass das Paket sehr stark ist. Im Winter haben wir die Punkte analysiert, auf die wir uns konzentrieren müssen, um uns zu verbessern und für das Titelrennen konkurrenzfähig zu sein. Ich habe in den letzten Wochen viel gearbeitet und werde dies auch weiterhin mit großem Engagement tun, da ich immer in der Lage sein möchte,  mein maximales Potenzial auszuschöpfen. Es wird viele neue Dinge geben, auch auf dem Motorrad, also kann ich es kaum erwarten, loszulegen. Ich möchte Aruba und Ducati für die Gelegenheit danken, diese wunderschöne Panigale V4 R zu fahren und Teil eines so ehrgeizigen Teams zu sein."