Das Ducati Lenovo Team enthüllt 2023 Lackierung in Madonna di Campiglio

Ducati enthüllt offizielle MotoGP- und WorldSBK-Teamlackierungen in Madonna di Campiglio während des "Campioni in Pista"-Events.Das Ducati Lenovo Team ist bereit, die Weltmeistertitel der Fahrer, Konstrukteure und Teams in der MotoGP 2022 mit dem amtierenden Weltmeister Francesco Bagnaia zu verteidigen. Enea Bastianini, Bagnaias neuer Teamkollege, gibt sein Debüt in den Farben des Ducati Lenovo Teams.Bagnaias Desmosedici GP ist die Nummer 1 des Weltmeisters. Claudio Domenicali, CEO der Ducati Motor Holding: "Arbeiten mit Spaß ist Teil unserer Philosophie. Es erhöht den Wert dessen, was wir tun, und ermöglicht es uns, uns noch mehr zu engagieren, indem wir die Ermüdung besser bewältigen."

 

Madonna di Campiglio (TN, Italien), 23. Januar 2023 - Im Palacampiglio von Madonna di Campiglio, in der bezaubernden Umgebung der schneebedeckten Dolomiten, wurde die Lackierung der Desmosedici GP-Motorräder enthüllt, mit denen das Ducati Lenovo Team an der MotoGP-Weltmeisterschaft  2023 teilnehmen wird. Das offizielle Ducati-Team, das in diesem Jahr 20 Jahre seit seinem Debüt in der Königsklasse im Jahr 2003 feiert, ist bereit, die Weltmeistertitel für Konstrukteure, Teams und Fahrer zu verteidigen, die im vergangenen Jahr zusammen mit dem amtierenden Weltmeister Francesco Bagnaia in seiner dritten Saison mit dem Team von Borgo Panigale gewonnen wurden. Enea Bastianini, der mit dem Desmosedici GP des Gresini Racing Teams 2022 Dritter in der Weltmeisterschaft wurde, wird neben ihm zum ersten Mal die offiziellen Ducati-Farben tragen. Alles ist bereit für eine weitere aufregende Saison, denn das erste von 21 Rennen findet am 26. März in Portimão, Portugal, statt. Neben dem traditionellen Sonntagsrennen, das in diesem Jahr beginnt, wird ein Sprintrennen am Samstag bei jedem Grands Prix der MotoGP-Weltmeisterschaft 2023 noch mehr Spannung verleihen.

Die Präsentation, die heute Morgen vor einem wohlhabenden Publikum stattfand, das sich aus Partnern und Sponsoren von Ducati, lokalen Behörden, Mitgliedern der nationalen und internationalen Presse sowie anderen wichtigen Gästen zusammensetzte, fand im Rahmen der Veranstaltung "Campioni in Pista" statt, die von Ducati in Zusammenarbeit mit der Azienda per il Turismo Madonna di Campiglio, Trentino Marketing und unter Beteiligung der Partner Lenovo organisiert wurde. Aruba.it, Monster Energy, Shell und Audi. Wie immer war die Enthüllung der Desmosedici GP 2023 der aufregendste Moment, als Bagnaia und Bastianini die neue Lackierung enthüllten, die auch in diesem Jahr das klassische rote Farbschema von Ducati beibehält, das durch einige Carbondetails und in einem helleren Rotton verstärkt wird. Eine weitere Neuheit ist, dass Bagnaia die Nummer 1 des Weltmeisters gewählt hat, um die gesamte Saison 2023 in der MotoGP zu fahren.

Bagnaias Desmosedici GP war nicht die einzige Ducati, die die Nummer 1 auf der Bühne trug. Die Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit des Teams Aruba.it Racing - Ducati, dem offiziellen Superbike-Team des in Borgo Panigale ansässigen Herstellers, bereichert, das sich die Fahrer-, Team- und Hersteller-Weltmeistertitel in der Superbike-Weltmeisterschaft 2022 sicherte. Auch auf der Panigale V4 R des spanischen Meisters Alvaro Bautista sticht in seinem zweiten Jahr in Folge mit Ducati die Nummer 1 hervor. Michael Ruben Rinaldi wird weiterhin die dritte Saison in Folge als offizieller Ducati-Fahrer in der WorldSBK an seiner Seite fahren.

Claudio Domenicali (CEO der Ducati Motor Holding)
"Heute erleben wir einen weiteren bemerkenswerten Moment für Ducati. Zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens starten wir gemeinsam die offiziellen Teams der MotoGP und der WorldSBK, das Ducati Lenovo Team und das Aruba.it - Racing Ducati Team. Alles zusammen zu feiern, ist eine schöne Art, den Wert und die Fähigkeiten der besten Ducati Corse-Mannschaft aller Zeiten zu feiern, deren tägliche Arbeit uns an die Spitze der Welt gebracht hat. Nach den unglaublichen Erfolgen der vergangenen Rennsaison fasziniert uns die Herausforderung, uns neu zu bestätigen. Ich freue mich, dass es von einem Ort wie Madonna di Campiglio ausgeht, ein perfekter Ausdruck des "Made in Italy", dessen stolze Botschafter wir sind. Ducati ist eine Marke, die sich durch Stil, Leistung und Technologie auszeichnet und bei der die Leidenschaft für den Rennsport ein zentrales Element ist. Arbeiten mit Spaß ist Teil unserer Philosophie. Es erhöht den Wert dessen, was wir tun, und ermöglicht es uns, uns noch mehr zu engagieren, indem wir Müdigkeit besser managen. Die Schönheit und die Möglichkeiten der Berge, die uns willkommen heißen, sind die perfekten Möglichkeiten, die Verpflichtungen der Präsentationsveranstaltung mit Momenten purer Freude zu verbinden, um uns die richtige Energie für den Saisonstart zu geben."

Luigi Dall'Igna (General Manager von Ducati Corse)
"Der Start in eine neue Saison ist immer aufregend, und in diesem Jahr umso mehr nach einem Jahr 2022, das dazu bestimmt ist, in der Geschichte zu bleiben. Die Ergebnisse des letzten Jahres zu wiederholen, wird eine Herausforderung sein, aber unser Ziel ist es immer, uns selbst zu übertreffen und uns ständig zu verbessern. In der MotoGP können wir neben Weltmeister Pecco Bagnaia auch auf Enea Bastianini zählen, der im vergangenen Jahr mit dem Ducati-Team Gresini Racing Dritter in der Weltmeisterschaft wurde. Wir sind überzeugt, dass unsere beiden Fahrer auch in diesem Jahr wieder zu den Protagonisten der Meisterschaft gehören werden. Sicherlich wird die Konkurrenz noch höher sein. Es gibt viele starke Fahrer in der Startaufstellung, und die anderen Hersteller werden im Winter sicherlich hart gearbeitet haben. Wir wurden jedoch nicht übertroffen, also freuen wir uns darauf, diese neue Saison zu beginnen und die drei Titel zu verteidigen, die wir letztes Jahr gewonnen haben."

Luca Rossi (President der Intelligent Devices Group bei Lenovo)
"Nach einem äußerst erfolgreichen Jahr freuen wir uns, diese neue Saison gemeinsam zu beginnen. Wir sind stolz auf alles, was wir in den letzten fünf Jahren erreicht haben, seit Beginn unserer Technologiepartnerschaft mit Ducati, und wir freuen uns darauf, weiterhin zusammenzuarbeiten, um Innovationen anzuführen und die Leistung auf der Strecke ständig zu verbessern. Technologie spielt in der anspruchsvollen Welt des Motorsports eine entscheidende Rolle. Von Echtzeit-Datenanalysen, künstlicher Intelligenz und Simulationen bis hin zu intelligenter Zusammenarbeit und Augmented Reality arbeitet Lenovo eng mit Ducati zusammen, um den Wert der digitalen Transformation freizusetzen und noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Aufbauend auf unseren gemeinsamen Werten Geschwindigkeit, Engagement, Teamgeist und Ergebnisorientierung werden wir uns weiter in Richtung eines schnelleren, sichereren und aufregenderen Sports bewegen."

Francesco Bagnaia (#1, Ducati Lenovo Team)
"Meine Winterpause war kürzer als sonst, wegen all der Verpflichtungen nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft, aber jetzt bin ich aufgeladen und heiß darauf, die Saison zu beginnen. Ich habe den Desmosedici GP und mein Team vermisst und kann es kaum erwarten, wieder auf die Strecke zu kommen. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich weiterhin die Nummer 63 verwenden oder auf die Nummer 1 wechseln sollte, und am Ende entschied ich mich für Letzteres. Es ist wunderschön, es auf dem Motorrad zu sehen, und jetzt wird es mein Ziel sein, alles zu tun, um es zu behalten. Es wird nicht einfach, denn ich erwarte einen noch härteren Wettbewerb als im letzten Jahr, mit vielen Rivalen, die bereit sind, um den Titel zu kämpfen: Ich bin mir jedoch bewusst, dass ich das beste Motorrad und Team habe, um 2023 wieder hoch zu zielen. Nochmals vielen Dank an Ducati und mein Team! Ich bin bereit, unser Abenteuer gemeinsam fortzusetzen."

Enea Bastianini (#23, Ducati Lenovo Team)
"Die Farben des offiziellen Teams zu tragen, ist eine große Emotion, und jetzt liegt es an mir zu beweisen, dass ich diese Chance verdient habe. Ich bin gespannt auf die neue Saison! Zum Glück werde ich nicht lange warten müssen, um mein rotes Desmosedici GP-Bike auf der Strecke fahren zu können. In ein paar Wochen werden wir zum ersten Test des Jahres in Sepang sein, und es wird ein entscheidender Moment sein, um die Jungs im Team besser kennenzulernen und vor allem mit der Arbeit am Motorrad zu beginnen. Es wird ein sehr wettbewerbsfähiges Jahr, und es wird definitiv einfache und schwierigere Momente geben, aber ich bin auf alles vorbereitet! Nochmals vielen Dank an Claudio, Gigi, Paolo, Davide und die ganze Ducati! Ich werde wie immer 100% geben."
Die Fahrer des Ducati
Lenovo Teams werden zusammen mit dem Teamduo Aruba.it Racing - Ducati um 17:00 Uhr auf der Piazza Sissi im Zentrum von Madonna di Campiglio sein, um alle ihre Fans zu begrüßen, begleitet von der Unterhaltung von Monster Energy, einem neuen Partner von Ducati Corse.

Morgen erleben Bagnaia und Bastianini auch den Nervenkitzel auf vier Rädern, indem sie an der Audi Driving Experience auf dem zugefrorenen See in Madonna di Campiglio teilnehmen und einen Skitag auf den spektakulären Pisten der Perle der Dolomiten genießen.