Historisches Debüt der Ducati Desmo 450 MX

Die Ducati Desmo 450 MX, die von Alessandro Lupino gefahren wird, hat bei ihrem Debüt in der italienischen Motocross Pro-Prestige MX1-Meisterschaft die Pole Position und den Sieg errungen und belegt nun nach dem ersten Wochenende den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Der Prototyp markiert den Einstieg von Ducati in den Offroad-Rennsport und stellt den ersten Schritt in einem Projekt dar, das eine komplette Palette von Offroad-Motorrädern hervorbringen wird.

In der ersten Runde der italienischen MX1-Meisterschaft, die auf dem International Circuit von Mantua ausgetragen wurde, führte der achtfache italienische Meister, nachdem er sowohl im freien Training als auch im Qualifying die Bestmarke gesetzt hatte, den ersten Lauf von der ersten bis zur letzten Runde an. Im zweiten Lauf wurde Lupino nach einem schwierigen Start nach einer großartigen Aufholjagd Siebter und sicherte sich damit den zweiten Gesamtrang.

"Das waren zwei sehr aufregende Tage, mein Debüt mit der Ducati war wirklich ein Traum: Man hat mir gesagt, dass es so sein würde, aber heute habe ich es erlebt! Sich wie ein Ducatista zu fühlen, ist ein ganz besonderes Gefühl. Herzlichen Glückwunsch an alle, die an diesem Projekt gearbeitet haben, denn sie haben in kürzester Zeit ein spektakuläres Motorrad mit viel Potenzial geschaffen und dabei einen unglaublichen Job gemacht. Gemeinsam haben wir ein Stück Geschichte geschrieben: die erste Pole und der erste Laufsieg für die Ducati Desmo450 MX. Leider verlief der zweite Lauf nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte: Ich hatte einen Fehlstart und konnte mich nicht mehr erholen. Aber das ist okay, jetzt haben die Ingenieure die Daten, um zwei völlig unterschiedliche Situationen zu analysieren!"

"Dieses Wochenende in Mantua haben wir ein weiteres Kapitel in der Geschichte von Ducati geschrieben. Alessandro Lupino und unser Team haben uns viel Spaß bereitet und obwohl es das erste Motocross-Rennen in unserer jüngeren Geschichte war, haben wir sofort eine hervorragende Leistung gezeigt. Die Bestzeit im freien Training, die Pole Position und der Sieg im ersten Lauf sind wirklich ein Debüt, das den Erwartungen gerecht wird: Wir haben viele Informationen gesammelt, die für die Entwicklung des Motorrads, das nächstes Jahr allen Enthusiasten zur Verfügung stehen wird, von grundlegender Bedeutung sein werden. Herzlichen Glückwunsch an Alessandro und unser gesamtes Off-Road-Team, ein fantastischer Start in eine neue Geschichte von Sport und Leidenschaft."

Die beiden Läufe am Sonntag haben es den Ducati-Ingenieuren ermöglicht, die ersten wichtigen Daten zu sammeln, um die Entwicklung der Desmo 450 MX fortzusetzen, die bei ihrem Debüt die Tauglichkeit der technischen Basis des Prototyps bestätigt hat. Der Schwerpunkt des Ducati Off-Road-Projekts liegt in der Kombination aus dem Streben nach extremer Leichtigkeit, Spitzenkomponenten und Motoren mit einem sehr breiten Leistungsband. Letzteres wird durch den Einsatz des Desmodromic-Systems erreicht, das bei allen Sportmotorrädern aus Borgo Panigale eingesetzt wird. Ducati ist das einzige Unternehmen der Welt, das bei seinen leistungsstärksten Serienmotorrädern das gleiche Ventilsteuersystem verwendet wie bei den Rennprototypen.

Die nächste Runde der italienischen Motocross-Meisterschaft ist für den 27. und 28. April auf der Strecke von Cingoli (MC) geplant. In der Zwischenzeit werden die Tests des Ducati Corse R&D - Factory MX Teams zusammen mit Alessandro Lupino und Tony Cairoli fortgesetzt, der in Mantua anwesend war, um den achtfachen italienischen Motocross-Meister zu unterstützen.