SAMSTAG #SPRINTRACE CATALAN GP
Beim sechsten Sprintrennen der Saison, „Circuit de Barcelona – Catalunya“ in Montmeló erreichte Enea Bastianini als Fünfter das Ziel. Francesco Bagnaia stürzte in der letzten Runde des Rennens in Führung liegend.
Vom elften Startplatz aus erwischte Bastanini einen hervorragenden Start und verließ die erste Schikane als Sechster. Nachdem er zu Beginn des Rennens hinter der Spitzengruppe lag, verlor Enea danach etwas an Boden, nachdem er mit Marc Marquéz zusammengestoßen war, als dieser ihn überholte. In den letzten Runden gelang es ihm, wieder ein konkurrenzfähiges Tempo zu erreichen, aber leider war die Lücke zu den Fahrern vor ihm zu groß, um sie zu schließen.
Bagnaia erwischte einen perfekten Start vom zweiten Startplatz aus, und der amtierende Weltmeister übernahm die Führung und verteidigte sie in den ersten Runden erfolgreich. Nachdem er im mittleren Teil des Sprintrennens auf den vierten Platz zurückgefallen war, war Pecco sechs Runden vor Schluss wieder an der Spitze und versuchte, den kleinen Vorsprung, den er auf den Verfolger hatte, zu nutzen. In der letzten Runde wurde Bagnaia – wie zwei Rennführende vor ihm – ein weiteres Opfer der rutschigen Streckenbedingungen, als er die Kontrolle über seine Desmosedici-Maschine verlor und den Rennsieg vor Augen stürzte.
SONNTAG #MOTOGP LEMANS
Das Ducati Lenovo Team kehrt im Sonntagsrennen des Großen Preises von Katalonien dank einer außergewöhnlichen Leistung von Francesco Bagnaia, der seinen dritten Rennsieg der Saison einfuhr, auf die oberste Stufe des Podiums zurück. Enea Bastianini überquerte die Ziellinie am Ende des 24-Runden-Rennens auf dem neunten Platz, bevor er eine 32-Sekunden-Strafe erhielt, weil er eine Long-Lap-Strafe nicht befolgt hatte, die ihn auf den achtzehnten Platz zurückstufte.
Bagnaia hatte einen weiteren perfekten Start aus der ersten Reihe und blieb in den ersten Runden in Führung, während er versuchte, die Reifen zu schonen. Nachdem er zwölf Runden vor Schluss auf den dritten Platz zurückgefallen war, verlor Pecco etwas an Boden gegenüber der Rennführung, behielt aber weiterhin den Blick auf die beiden Fahrer, die um den ersten Platz kämpften. Nach Acostas Sturz begann der amtierende Weltmeister seine unerbittliche Verfolgung des Spitzenreiters Martín und überholte ihn schließlich in Kurve fünf mit weniger als sechs verbleibenden Runden, bevor er mit einem Vorsprung von 1,7 Sekunden vor seinem Gegner die Ziellinie überquerte.
Bastianini fuhr als Zehnter durch die erste Schikane, konnte aber nicht mit der Spitzengruppe mithalten – auch blieb er nicht in den Top Ten. Zur Halbzeit des Rennens erhielt Enea von der Rennleitung eine Long-Lap-Strafe, nachdem er die erste Schikane abgekürzt hatte, da er dazu nach einem Überholmanöver von Alex Márquez gezwungen war. Da er die Long Lap während des Rennens nicht durchführte, bedeutete die Strafe eine zusätzliche Rennzeit von 32 Sekunden, was zu einem achtzehnten Platz führte.
Was war passiert? Ich habe Alex Marquez auf der Geraden überholt, wir haben vor der Kurve beide spät gebremst. Er bremste noch später und hat mich weit geschickt – raus auf die Kerbs. Ich konnte nicht mehr die Linie halten, meine einzige Option war, geradeaus, die Schikane abzukürzen. Ich hatte keine andere Möglichkeit, es war unmöglich über die Kerbs zurückfahren?»
Am Ende des Grand Prix von Katalonien liegt Bagnaia im Titelrennen auf Platz zwei, 39 Punkte hinter Martín, während Bastianini mit 61 Punkten Rückstand Vierter ist. Das Ducati Lenovo Team führt die Teamwertung mit 210 Punkten an, während Ducati die Herstellerwertung (204 Punkte) anführt.