Bagnaia siegt beim Sonntagsrennen des #CatalanGP. Bastianini nach einer Strafe Achtzehnter

Zum dritten Mal in Folge ein reines Ducati-Podium auch über die gesamte Renndistanz, mit Jorge Martín (Pramac Racing) auf dem zweiten Platz vor Marc Márquez (Gresini Racing MotoGP) Im Sprintrennen Fünfter Platz für Bastianini. Bagnaia stürzt in der letzten Runde in Führung liegend

SAMSTAG #SPRINTRACE CATALAN GP

Beim sechsten Sprintrennen der Saison, „Circuit de Barcelona – Catalunya“ in Montmeló erreichte Enea Bastianini als Fünfter das Ziel. Francesco Bagnaia stürzte in der letzten Runde des Rennens in Führung liegend.

Vom elften Startplatz aus erwischte Bastanini einen hervorragenden Start und verließ die erste Schikane als Sechster. Nachdem er zu Beginn des Rennens hinter der Spitzengruppe lag, verlor Enea danach etwas an Boden, nachdem er mit Marc Marquéz zusammengestoßen war, als dieser ihn überholte. In den letzten Runden gelang es ihm, wieder ein konkurrenzfähiges Tempo zu erreichen, aber leider war die Lücke zu den Fahrern vor ihm zu groß, um sie zu schließen.

Bagnaia erwischte einen perfekten Start vom zweiten Startplatz aus, und der amtierende Weltmeister übernahm die Führung und verteidigte sie in den ersten Runden erfolgreich. Nachdem er im mittleren Teil des Sprintrennens auf den vierten Platz zurückgefallen war, war Pecco sechs Runden vor Schluss wieder an der Spitze und versuchte, den kleinen Vorsprung, den er auf den Verfolger hatte, zu nutzen. In der letzten Runde wurde Bagnaia – wie zwei Rennführende vor ihm – ein weiteres Opfer der rutschigen Streckenbedingungen, als er die Kontrolle über seine Desmosedici-Maschine verlor und den Rennsieg vor Augen stürzte.
 

SONNTAG #MOTOGP LEMANS

Das Ducati Lenovo Team kehrt im Sonntagsrennen des Großen Preises von Katalonien dank einer außergewöhnlichen Leistung von Francesco Bagnaia, der seinen dritten Rennsieg der Saison einfuhr, auf die oberste Stufe des Podiums zurück. Enea Bastianini überquerte die Ziellinie am Ende des 24-Runden-Rennens auf dem neunten Platz, bevor er eine 32-Sekunden-Strafe erhielt, weil er eine Long-Lap-Strafe nicht befolgt hatte, die ihn auf den achtzehnten Platz zurückstufte.

Bagnaia hatte einen weiteren perfekten Start aus der ersten Reihe und blieb in den ersten Runden in Führung, während er versuchte, die Reifen zu schonen. Nachdem er zwölf Runden vor Schluss auf den dritten Platz zurückgefallen war, verlor Pecco etwas an Boden gegenüber der Rennführung, behielt aber weiterhin den Blick auf die beiden Fahrer, die um den ersten Platz kämpften. Nach Acostas Sturz begann der amtierende Weltmeister seine unerbittliche Verfolgung des Spitzenreiters Martín und überholte ihn schließlich in Kurve fünf mit weniger als sechs verbleibenden Runden, bevor er mit einem Vorsprung von 1,7 Sekunden vor seinem Gegner die Ziellinie überquerte.

Bastianini fuhr als Zehnter durch die erste Schikane, konnte aber nicht mit der Spitzengruppe mithalten – auch blieb er nicht in den Top Ten. Zur Halbzeit des Rennens erhielt Enea von der Rennleitung eine Long-Lap-Strafe, nachdem er die erste Schikane abgekürzt hatte, da er dazu nach einem Überholmanöver von Alex Márquez gezwungen war. Da er die Long Lap während des Rennens nicht durchführte, bedeutete die Strafe eine zusätzliche Rennzeit von 32 Sekunden, was zu einem achtzehnten Platz führte.

Was war passiert? Ich habe Alex Marquez auf der Geraden überholt, wir haben vor der Kurve beide spät gebremst. Er bremste noch später und hat mich weit geschickt – raus auf die Kerbs. Ich konnte nicht mehr die Linie halten, meine einzige Option war, geradeaus, die Schikane abzukürzen. Ich hatte keine andere Möglichkeit, es war unmöglich über die Kerbs zurückfahren?»

Am Ende des Grand Prix von Katalonien liegt Bagnaia im Titelrennen auf Platz zwei, 39 Punkte hinter Martín, während Bastianini mit 61 Punkten Rückstand Vierter ist. Das Ducati Lenovo Team führt die Teamwertung mit 210 Punkten an, während Ducati die Herstellerwertung (204 Punkte) anführt.

 

 SAMSTAG  "Wir haben nach dem Rennen den Sturz analysiert: Ich habe an der gleichen Stelle gebremst und war etwas langsamer, aber zwei Grad mehr Schräglage führten zu meinem Unfall. Es war nichts Großes, aber das ist der Grund für den Sturz. Es ist schade, denn ich war schnell und hatte den Vorsprung an der Spitze unter Kontrolle. Ich wusste, dass ich das Tempo hatte, und versuchte, alles unter Kontrolle zu halten. Und als ich sah, dass die anderen anfingen zu kämpfen, begann ich zu pushen. Natürlich bin ich sehr enttäuscht, vor allem, weil ich das dritte Wochenende in Folge mit leeren Händen aus dem Sprintrennen hervorgegangen bin. Das ist eindeutig eine verpasste Chance, denn die 12 Punkte waren gut erreichbar, also bin ich ein bisschen wütend darüber. Ich muss morgen vorsichtiger sein, besonders in Kurve fünf."

 SONNTAG  "Der heutige Sieg war sehr wichtig, sowohl für den gestrigen Verlauf als auch für die Ergebnisse des letzten Jahres auf dieser Strecke. Ich habe versucht, am Anfang das Tempo vorzugeben, und sobald Jorge (Martín) und Acosta an mir vorbei waren, habe ich versucht, bei ihnen zu bleiben, aber ich fand ihr Tempo ein bisschen zu hoch, vor allem im Hinblick auf den Reifenverschleiß über die volle Renndistanz. Dann sah ich, dass ihr Tempo wieder einen ähnlichen Rhythmus wie meines fand. Nachdem ich Jorge überholt hatte, bemerkte ich, dass ich in einer Runde bereits einen Vorsprung von 0,4 Sekunden auf ihn herausgefahren hatte. Ich musste also nur noch die Ziellinie erreichen. Ich bin die letzte Runde beinahe mit den Füßen auf dem Boden gefahren, um Überraschungen zu vermeiden. Jetzt wartet Mugello und ich hoffe, dass die Fans genauso zahlreich an die Rennstrecke kommen wie hier."

 SAMSTAG  "Der Tag verlief nicht wie erwartet, vor allem nach den Fortschritten, die wir gestern gemacht haben. Leider war mein Gefühl heute Morgen wieder dasselbe wie am Anfang, und das war hart. Außerdem wurde mir im Qualifying eine gute Runde gestrichen, als ich in Kurve 13 über den grünen Streifen fuhr, sodass ich ziemlich weit hinten in der Startaufstellung landete. Das Sprintrennen verlief recht gut: Ich hatte einen guten Start, aber leider schickte mich eine Kollision mit (Marc) Márquez von der Strecke ab, und von da an konnte ich nicht mehr in die Spitzengruppe zurückkehren. Es ist schade, aber wir werden versuchen, es morgen besser zu machen."

 SONNTAG  "Für mich war es ein frustrierendes Rennen, da ich auf halber Strecke eine Long-Lap-Strafe bekam, weil ich nach einem Überholmanöver von Alex Márquez die Strecke verlassen musste. Ich hatte keine andere Wahl, als die erste Schikane abzukürzen. Ich hoffe, dass in Zukunft in solchen Situationen mehr Rücksicht genommen wird, denn ich habe das Gefühl, dass ich diese Strafe nicht verdient habe. Im Gegenteil, ich dachte, Alex wäre derjenige, der mir die Position zurückgeben muss, aber so ist es nicht gelaufen. Jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren, das im nächsten Rennen wiedergutzumachen."

 SONNTAG  "Es war wieder ein knappes Rennen. Wir erleben unglaubliche Rennen für die Fans, die, wie ich glaube, viel Spaß haben, aber für mich nicht so sehr, denn die Spannung ist immer himmelhoch und das erschöpft mich! Es ist unglaublich zu sehen, wie diese Champions auf der Strecke alles geben. Nach den Ergebnissen des letzten Jahres haben wir uns entschieden, diese Strecke als unsere Teststrecke mit Michele (Pirro) auszuwählen, und ich glaube, das hat uns geholfen, einige gute Lösungen zu finden, um unser Motorrad-Setup zu verbessern. Die Jungs haben wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet, um dieses Event bestmöglich vorzubereiten und die Fahrer in die bestmögliche Verfassung zu bringen, damit sie gut abschneiden."

QUALIFING 2  

1. A.ESPERAGO (Aprilia)

2. F.BAGNAIA (Ducati)

3. R.FERNANDEZ (Aprilia)

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SPRINTRACE

1. A.ESPERAGO (Aprilia)

2. M.MARQUEZ (Ducati)

3. P.ACOSTA (KTM)

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RACE

1. F.BAGNAIA (Ducati)

2. J.MARTIN (Ducati)

3. M.MARQUEZ (Ducati)

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