Heimrennen in Misano Adriatico, F.Bagnaia 2./2., E.Bastianini 3./4. Ducatis am Podium

Beide Fahrer auf dem Podium in Misano: Francesco Bagnaia als Zweiter vor Enea Bastianini als Dritter. Marc Márquez, Gresini Racing siegt. Im Sprintrennen wird Francesco Bagnaia Zweiter. Enea Bastianini Vierter. Jorge Martín, Ducati Pramac, gewinnt. Sein Teamkollege Franco Morbidelli komplettiert die Top Drei

SAMSTAG #SAN MARINO GP 2024

Francesco Bagnaia und das Ducati Lenovo Team belegten im Sprintrennen auf dem Misano World Circuit „Marco Simoncelli“ den zweiten Platz . Enea Bastianini überquerte die Ziellinie als Vierter, nachdem er in der Schlussphase des Rennens um den dritten Platz gekämpft hatte.

Nachdem er die Pole Position geholt und in Q2 mit 1:30.304 den neuen Rundenrekord für die Strecke von Misano aufgestellt hatte, konnte Bagnaia die Führung beim Start nicht behaupten, blieb aber dennoch in Reichweite von Martíns Führung. In den letzten Runden konnte Bagnaia aufgrund von nachlassender Haftung an der Vorderachse das Tempo seines Gegners nicht mitgehen und verlor an Boden, verteidigte jedoch bis zur Zielflagge den zweiten Platz.

Bastianini erwischte einen hervorragenden Start aus der dritten Startreihe und kam als Fünfter in die erste Kurve. Nachdem er in den ersten Runden Schwierigkeiten hatte, Binder zu überholen, gelang es Enea, bei freier Strecke , sein starkes Renntempo optimal auszunutzen und Runde für Runde die Lücke zu den Spitzenreitern zu schließen. In der letzten Runde versuchte Fahrer Nr. 23 in Kurve 8 ein Überholmanöver an Morbidelli, kam jedoch zu weit und verspielte so die Chance auf einen Podiumsplatz.


SONNTAG #SAN MARINO GP 2024

Das Ducati Lenovo Team hat den Grand Prix von San Marino und Rimini Riviera auf dem Misano World Circuit „Marco Simoncelli“ erfolgreich abgeschlossen. Francesco Bagnaia sah die Zielflagge als Zweiter und sein Teamkollege Enea Bastianini als Dritter. Das Rennen über 27 Runden war voller Überraschungen und Wendungen.

Bagnaia erwischte einen guten Start von der Pole Position und behielt bis zur ersten Kurve die Oberhand. Der amtierende Weltmeister schaffte es gut, den kleinen Vorsprung auf Martín zu nutzen und entschied sich, trotz eines plötzlichen, aber kurzen Regengusses zwanzig Runden vor Schluss auf der Strecke zu bleiben. Bei wechselhaften Bedingungen wurde Bagnaia von Marc Márquez überholt, konnte jedoch in der Mitte des Rennens am Heck seines Rivalen bleiben. In den letzten Runden verlor Pecco allmählich an Boden, sicherte sich aber dennoch einen sehr wichtigen zweiten Platz für den Titelkampf.

Bastianini machte in der ersten Runde eine gute Figur und verbesserte sich um zwei Positionen. In der dritten Runde lag er bereits auf Platz vier. Als der Regen einsetzte, nutzte Bastianini die Gelegenheit, den Abstand zu den Spitzenreitern zu verringern, und fuhr schließlich einsam als Dritter mit 1,4 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen. In der Schlussphase des Rennens kämpfte der Ducati-Fahrer Nr. 23 mit mangelndem Grip, der ihn daran hinderte, das hohe Tempo zu halten. Der in Rimini geborene Bastianini verteidigte seinen dritten Platz erfolgreich bis zur Zielflagge.

Der dreizehnte Grand Prix der Saison neigt sich dem Ende zu und Bagnaia ist immer noch Zweiter in der Meisterschaftswertung, wenn auch mit einem deutlich verringerten Abstand von 7 Punkten zu Martín. Enea Bastianini liegt mit 62 Punkten Rückstand auf Platz vier. Ducati hat einen soliden Vorsprung in der Herstellerwertung (463), während das Ducati Lenovo Team weiterhin an der Spitze der Teamwertung liegt (555 Punkte).)..

 SAMSTAG  "Ich habe versucht, im Kampf um den Sieg zu bleiben, aber schon ab Runde vier hatte ich Probleme mit mangelnder Haftung an der Vorderachse, und gegen Ende wurde es schlimmer. In Kurve 13 und   1 wäre ich mit der Vorderachse fast eingeknickt. Ab dann konzentrierte ich mich darauf, das Motorrad ins Ziel zu bringen, vor allem angesichts des Vorsprungs, den ich auf Franco (Morbidelli) hatte. Das ist schade, denn diese Situation ist gleich zu Beginn entstanden, als ich nicht den besten Start erwischt habe. Wir haben trotzdem unser Bestes gegeben und nach Aragón war es wichtig, ein gutes Rennen zu fahren. Wir haben drei Punkte verloren, aber das wichtigste Rennen ist morgen."

 SONNTAG  "Im Nachhinein war ein zweiter Platz unter diesen Bedingungen das beste Ergebnis, das wir hätten anstreben können. Als es anfing zu regnen, sah ich, wie Franco (Morbidelli) stürzte und entschied mich, etwas sicherer zu fahren, während Marc (Márquez) sich als der Stärkere und Mutigere von uns allen erwies. Ich tat alles, um bei ihm zu bleiben, und hatte in der Kurve ‚Curvone‘ ein paar Gelegenheiten eine Chance auf die Führung, aber ich war nie durchschlagskräftig genug, um es durchzuziehen. In den letzten Runden sah ich, dass Eneas Vorsprung auf über drei Sekunden anwuchs, und in diesem Moment verlor ich etwas die Konzentration, auch weil mein Fitnesszustand nicht top war. Wir haben unser Bestes gegeben, anders als gestern, also bin ich zufrieden."

 SAMSTAG  "Das Rennen lief ganz gut, aber das Qualifying leider nicht so gut, da ich mit der Front nicht ganz zufrieden war und vor allem mit dem zweiten Reifen ein bisschen zu kämpfen hatte. In den letzten Runden des Rennens war ich sehr konkurrenzfähig und konnte die Lücke zur Spitzengruppe schließen, aber leider hatte ich keine Zeit, das Manöver gegen Franco (Morbidelli) zu studieren und zu planen und konnte daher seine Schwachstellen nicht finden. Ich habe es trotzdem in der ‚Quercia‘-Kurve versucht, bin aber zu weit gegangen..."

 SONNTAG  "Es war ein ziemlich seltsames und unerwartetes Rennen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Ich war zu Beginn des Rennens nicht ganz zuversichtlich, da ich am Morgen Magenprobleme hatte, aber ich habe dafür gesorgt, dass es mich mental nicht beeinträchtigte. Als es zu regnen begann und ich Francos Sturz sah, dachte ich darüber nach, zu pushen, ohne zu übertreiben. Die Versuchung war da, für den Bikewechsel an die Box zurückzukehren, aber glücklicherweise entschied ich mich, auf der Strecke zu bleiben. Gegen Ende, mit dem weichen Hinterreifen, spürte ich, wie die Haftung nachließ, aber ich bin trotzdem froh, dass ich vor meinem Heimpublikum auf dem Podium landen konnte, und ich möchte dem Team und den Fans für all die Unterstützung danken, die sie mir gegeben haben."

QUALIFING 2  

1. F.BAGNAIA (Ducati)

2. F.MORBIDELLI (Ducati)

3. M.BEZZECCHI (Ducati)

DOWNLOAD

SPRINTRACE

1. J.MARTIN (Ducati)

2. F.BAGNAIA (Ducati)

3. F.MORBIDELLI (Ducati)

DOWNLOAD

RACE

1. M.MARQUEZ (Ducati)

2. F.BAGNAIA (Ducati)

3. E.BASTIANINI (Ducati)

DOWNLOAD