Der zweite von drei aufeinanderfolgenden Lauf – der die Fahrer der FIM-Motocross-Weltmeisterschaft von Frankreich über Deutschland nach Lettland führt – findet an diesem Wochenende auf deutschem Boden in Teutschenthal, Sachsen, etwa 180 Kilometer südlich von Berlin statt. Die Rennstrecke „Talkessel“ – die 2026 ihr 60-jähriges Bestehen feiert und in ihrer langen Geschichte bereits zum 30. Mal Austragungsort des Deutschen Motocross-Grand-Prix ist – dient als Austragungsort für den siebten Lauf der MXGP-Saison 2026.
Nachdem er sich im Zeittraining mit der fünfzehntschnellsten Zeit qualifiziert hatte, legte Andrea Bonacorsi im Qualifikationsrennen einen starken Start hin und passierte die erste Kurve auf Platz 13, direkt hinter seinem Teamkollegen Calvin Vlaanderen. Der Fahrer des Red Bull Ducati MXGP Factory Teams schaffte es, in der ersten Runde drei Positionen gut zu machen und sich auf den zehnten Platz vorzuarbeiten, bevor er sich den neunten Platz sicherte. Andrea brachte seine Desmo450 MX nach 13 Runden auf diesem Platz über die Ziellinie, gefolgt von seinem niederländischen Teamkollegen, der nach einem hart umkämpften Vorlauf die Zielflagge auf dem 11. Platz passierte, nur knapp hinter Bonacorsi.
Nach einem sonnigen Samstag verwandelten heftige Regenfälle am Sonntagmorgen die deutsche Rennstrecke in einen schlammigen Sumpf, durchzogen von tiefen Spurrillen, die sowohl die Bikes als auch die Fahrer auf eine harte Probe stellten.
Nachdem Calvin Vlaanderen im morgendlichen Warm-up am Sonntag die fünftbeste Zeit gefahren war, gelang ihm im ersten Lauf ein starker Start. Er sicherte sich schnell den zehnten Platz – eine Position, die er bis sieben Runden vor Schluss hielt, bevor ihn ein technisches Problem zum Aufgeben zwang. Der Start in den zweiten Lauf gestaltete sich schwieriger; der Niederländer überquerte die Ziellinie in der ersten Runde außerhalb der Top 20 und versuchte sich zurückzukämpfen, wurde jedoch durch die schwierigen Streckenbedingungen eingebremst. Nach einem Sturz in der elften Runde belegte er schließlich den 15. Platz.
Andrea Bonacorsis Wochenende endete mit einem starken zweiten Lauf und einem zehnten Platz in der Gesamtwertung. Auf seiner Desmo450 MX hatte er in Lauf 1 einen guten Start, wurde jedoch von einem Konkurrenten gerammt, was zu einem schweren Sturz im Schlamm führte. Der Fahrer des Red Bull Ducati Factory MXGP Teams startete von einem Platz außerhalb der Top 30 neu und kämpfte sich bis auf den 24. Platz vor, bevor ihn ein zweiter Sturz aufgrund eines beschädigten Motorrads zur vorzeitigen Aufgabe zwang.
Im zweiten Rennen gelang ihm ein hervorragender Start aus der Startbox; allerdings wurde Andrea erneut von einem anderen Fahrer nach außen gedrängt – doch diesmal gelang es ihm, im Sattel zu bleiben. Dank einer hervorragenden ersten Rennhälfte schaffte er den Sprung in die Top Ten – wobei er die sechstschnellste Rundenzeit insgesamt fuhr – und beendete das bis zur letzten Kurve hart umkämpfte Rennen auf dem zehnten Platz.






















