Ein triumphaler Samstag für Nicolò Bulega und Ducati!

Der italienische Fahrer hat Lauf 1 in Portimão auf seiner Panigale V2 überlegen gewonnen und sich damit den Supersport-Weltmeistertitel 2023 gesichert. Diese Leistung hat auch den Hersteller-Weltmeistertitel in der WorldSSP-Klasse für den Motorradhersteller aus Bologna gesichert.

Im Jahr 2023 beherrschte der Italiener die Rennserie und wird in der kommenden Saison als offizieller Fahrer und Teamkollege von Alvaro Bautista im Superbike-Weltmeisterschaftsteam Aruba.it Racing - Ducati mit der Panigale V4 R antreten. Bulega, der die Tabelle seit Saisonbeginn anführte, blieb während der gesamten Meisterschaft fehlerfrei und ist bereits drei Rennen vor Saisonende uneinholbar.

Das Aruba.it Racing Team WSSP und Ducati Bologna können mit diesem Ergebnis auch den Gewinn des Hersteller-Weltmeistertitels in der Supersport-Klasse feiern. Dies ist ein äußerst bedeutendes Ergebnis für den Motorradhersteller aus Bologna und unterstreicht die herausragende Arbeit, die gemeinsam mit den Satellitenteams geleistet wurde, um die Panigale V2 zum Meisterschaftsgewinn zu führen.

Die Reise der Ducati Panigale V2 in der WorldSSP begann in der vorherigen Saison mit dem Debüt des Motorrads in der "New Generation", die im Regelwerk der Supersport-Meisterschaft eingeführt wurde. Nach einer Debütsaison, die insgesamt 17 Podestplätze verzeichnete (davon 9 für Bulega, 5 für Caricasulo und 3 für De Rosa), begann das Jahr 2023 auf dem besten Weg, mit Nicolò Bulega, der auf Phillip Island (Australien) seinen ersten Sieg einfuhr und anschließend die Meisterschaft dominierte.

Nicolò Bulega beendet das triumphale Wochenende in Portimao als neuer WorldSSP-Weltmeister mit dem zweiten Platz in Rennen 2 nach einem spannenden Zweikampf mit Manzi (Yamaha) in der letzten Runde. Sein Rückstand auf Manzi Betrug lediglich 0,084 Sekdunden!

SUPERSPORT

Dies ist ein Ergebnis, das uns mit Stolz erfüllt. Auch wenn Nicolò in der Vergangenheit nicht die besten Bedingungen vorfand, wir haben fest an ihn geglaubt und waren überzeugt das er viel Potenzial hat. Nicolò ist sofort in die Welt von Aruba.it Racing eingetaucht und hat eine starke Beziehung und gegenseitiges Vertrauen mit dem Team und allen Mitarbeitern aufgebaut. Er hat in der vergangenen Saison hart gearbeitet, um ein Motorrad, eine Rennserie und das Format zu verstehen, das für ihn völlig neu war, und ist auch auf Strecken gefahren, auf denen er noch nie zuvor gefahren war. Die großartige Arbeit, die er in diesem Winter zusammen mit seinem Team und der direkten und permanenten Unterstützung von Ducati geleistet hat, hat Früchte getragen und Nicolò auf seiner Ducati Panigale V2 wurden zum tonangebenden Protagonisten der Saison 2023. Diese Siege und Ergebnisse waren auch das Sprungbrett für seinen Wechsel in das offizielle Aruba.it Racing - Ducati Team für die Saison 2024 auf der Panigale V4 R, an der Seite von Bautista, von dem er viel lernen kann. Aber wir werden uns in ein paar Wochen auf die Zukunft konzentrieren, jetzt wollen wir diesen Erfolg genießen, den wir in der zweiten Saison unseres Abenteuers in der Supersport errungen haben und der uns so viel Zuversicht und Enthusiasmus gibt, diesen Weg fortzusetzen.

Heute ist für alle in Borgo Panigale ein Tag großer Freude. Der Gewinn dieses wichtigen Weltmeistertitels geht auf die Entschlossenheit zurück, mit der wir 2022 die Herausforderung des von Dorna, FIM und MSMA eingeführten neuen Reglements angenommen haben, und nach 14 Jahren Abwesenheit mit der Ducati Panigale V2 in die Supersport-Weltmeisterschaft zurückkehrten.  Im ersten Jahr, 2022, haben wir zusammen mit den Teams und den Fahrern die Standards in Bezug auf die Arbeitsweise gesetzt, und bereits in dieser zweiten Saison ist es uns gelungen, die wichtigste Trophäe für einen Hersteller nach Bologna zu holen. Dies ist ein Erfolg, der die Qualität des Projekts bestätigt, und deshalb möchte ich allen Teams und Fahrern danken, die mit ihren Punkten dazu beigetragen haben, diesen Titel für Ducati zu sichern: Aruba.it Racing mit Nicolò Bulega, Althea Racing mit Federico Caricasulo und Orelac Racing mit Federico Fuligni.

 SONNTAG  Ich finde nicht die richtigen Worte, um dieses Gefühl zu beschreiben: Für mich ist es ein fantastischer Tag. Ich denke an die vielen Schwierigkeiten, die ich in der Vergangenheit auf sportlicher Ebene hatte, und das Gefühl, eine Art Leader des Ducati Supersport-Projekts zu sein, hat mich definitiv zu etwas Besonderem gemacht. Ich wusste, dass dies meine letzte Chance sein könnte, als professioneller Fahrer weiterzumachen, und ich kann Aruba.it Racing nur dafür danken, dass sie mir diese Chance gegeben haben. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen. Ich möchte auch all jenen danken, die mir in dieser Saison nahegestanden sind: meinem Manager, meinem Trainer und meiner Freundin Camilla. Ich möchte mich auch bei meinem Team bedanken, denn gemeinsam haben wir vor allem in diesem Winter eine großartige Arbeit geleistet. Nach einer nicht einfachen Lehrzeit haben wir uns in dieser Saison stark weiterentwickelt. Nun kann ich es kaum erwarten, auf die Panigale V4 R zu steigen und in die Box des Aruba.it Racing - Ducati Superbike Teams zu wechseln, aber jetzt will ich erst einmal feiern. Wir können es ohnehin nicht übertreiben, denn morgen geht es wieder auf die Strecke und ich möchte das Wochenende und die Saison auf die bestmögliche Art und Weise beenden.

 SONNTAG  Ich hatte heute viel Spaß im Kampf mit Montella und Manzi. Die letzte Runde mit Stefano war aufregend und ich gratuliere ihm. Uns hat heute etwas gefehlt, wir waren nicht bei 100%, aber das hat mich nicht davon abgehalten, bis zur letzten Kurve um den Sieg zu kämpfen. Das ist ein gutes Zeichen, denn es bedeutet, dass wir immer noch unter allen Bedingungen konkurrenzfähig sein können. Jetzt genieße ich den Titel. Wir sehen uns in Jerez.

SUPERPOLE   

1. Bulega (Ducati)

2. Manzi (Yamaha)

3. Montella (Ducati)

DOWNLOAD

RACE 1

1. Bulega (Ducati)

2. Manzi (Yamaha)

3. Navarro (Yamaha)

DOWNLOAD

 RACE 1

1. Manzi (Yamaha)

2. Bulega (Ducati)

3. Montella (Ducati)

DOWNLOAD