Das erste Motorrad mit Radartechnologie

Ducati bemühte sich immer darum an der Spitze in Sachen Sicherheit zu sein. So ist Ducati der einzige Motorradhersteller der Welt, mit einem Motorrad das in der Lage ist mit einem in der Bekleidung integriertem D|air® System zu kommunizieren. Außerdem ist Ducati der erste Hersteller, der in einem Heritage Modell ein Kurven-ABS verbaut. Diese Erfolge und ein starker Drang zur Innovation haben Ducati dazu veranlasst ihre Sicherheitsstrategie bis 2025 klar auszuarbeiten.

Ducati bemühte sich immer darum an der Spitze in Sachen Sicherheit zu sein. So ist Ducati der einzige Motorradhersteller der Welt, mit einem Motorrad das in der Lage ist mit einem in der Bekleidung integriertem D|air® System zu kommunizieren. Außerdem ist Ducati der erste Hersteller, der in einem Heritage Modell ein Kurven-ABS verbaut. Diese Erfolge und ein starker Drang zur Innovation haben Ducati dazu veranlasst ihre Sicherheitsstrategie bis 2025 klar auszuarbeiten.

Der Grundstein dieses Plans ist klar: Bis 2020 soll das erste Ducati Motorrad mit ARAS (Advanced Rider Assistance Systems) auf den Markt kommen. Diese Systeme erhöhen die Fahrsicherheit durch eine Vielzahl an Sensoren, darunter Radars. Diese insbesonders ermöglichen es ein Feedback zur Umgebung zu geben, den Fahrer zu warnen und mögliche Kollisionen zu verhindern.

Ducati began mit der Entwicklung dieser Systeme schon 2016 in Zusammenarbeit mit dem Department of Electronics, Information and Bioengineering der technischen Universität Mailand. Diese Forschung führte zu der Entwicklung eines nach hinten ausgerichteten Radars. Dieses Radar erkennt Objekte im toten Winkel, und warnt den Fahrer wenn sich ein Fahrzeug mit großer Geschwindigkeit von hinten nähert.

Um den Wert dieses Projekts zu verdeutlichen wurde im Mai 2017 von Ducati und den Forschern ein Patent über die Kontrollalgorithmen des Systems eingereicht. Außerdem wurde eine wissenschaftliche Abhandlung auf dem IEEE – Intelligent Vehicles Symposium in Redondo Beach, Kalifornien präsentiert.

2017 wurde das System weiterentwickelt und mit einem zweiten Radar an der Front ausgestattet. Dieses Radar kontrolliert die Automatische Abstandsregelung bei Verwendung des Tempomats. Außerdem wird es den Fahrer warnen, sollte Kollisionsgefahr bestehen. All diese Systeme kombiniert mit einem neuen User Interface, dass den Fahrer vor etlichen Gefahren warnt, werden ab 2020 in einem der Ducati Modelle verfügbar sein.

Der erste konkrete Schritt in Richtung “Safety Road Map 2025” wurde bereits getan: Die Ausstattung der ganzen Produktpalette mit dem Bosch Kurven-ABS. Wo ein normales ABS nur kontrolliertes Bremsen ohne Blockieren auf der Geraden ermöglicht, gelingt es dem Kurven-ABS volle Bremsleistung und Stabilität, sogar in Schräglage zu garantieren. Das macht vor allem das Anbremsen und den Kurveneingang um einiges sicherer. Ducati hat nun mit den Scrambler 1100 Modellen das Bosch Kurven-ABS sogar in der Scrambler Familie verbaut. Bis 2025 sollen noch mehr Modelle mit dieser Technologie bestückt werden!