Sepang International Circuit - Malaysia
Der Sepang International Circuit befindet sich etwa 50 Kilometer südlich von Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias. Die Rennstrecke liegt eingebettet in eine reizvolle Umgebung aus Mangrovenwäldern, Seen und Naturparks. Sie verfügt über 15 Kurven und acht Geraden, wobei die Breite der Strecke an einigen Stellen von 16 Metern auf bis zu 22 Meter ansteigt, was für zahlreiche Überholmöglichkeiten sorgt. Insgesamt bietet der Sepang International Circuit Platz für rund 130.000 Zuschauer, wovon 30.000 auf der einzigartigen Haupttribüne mit Doppelfront untergebracht werden können.
Im Jahr 1999 fand auf dem Sepang International Circuit der erste Grand Prix statt, und das 500cc-Rennen wurde von Kenny Roberts Jr. auf einer Suzuki gewonnen. Seitdem ist Sepang ein fester Bestandteil des MotoGP™ Rennkalenders und wird auch regelmäßig für Vorsaisontests genutzt. Die Superbike-Weltmeisterschaft war von 2014 bis 2016 ebenfalls in Sepang zu Gast.
Der Sepang International Circuit ist mit 5,543 Kilometern nach Silverstone die zweitlängste Strecke im gesamten Rennkalender. Die Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit machen die Rennen für die Fahrer besonders herausfordernd. Eine weitere Besonderheit ist das unberechenbare, feucht-tropische Wetter, das von klaren, heißen Tagen bis hin zu tropischen Regenstürmen reicht. In den letzten Jahren wurde die Strecke umfassend erneuert, auch um Überschwemmungen zu vermeiden, die in der Vergangenheit einige Veranstaltungen beeinträchtigt haben.

STRECKENLÄNGE 5.543 |
STRECKENBREITE 16-22 |
KURVEN 5L / 10R |
LÄNGSTE GERADE 920 |
FAHRTRICHTUNG RE |
HÖHENUNTERSCHIED - |
Die Strecke ist 5,54 km lang, etwa 16 Meter breit und wurde vom Streckendesigner Hermann Tilke entworfen. Mit 15 Kurven – 10 Rechts- und 5 Linkskurven – kombiniert Sepang schnelle, weite Kurven mit engen Spitzkehren und zwei langen Geraden, die für spektakuläre Überholmanöver sorgen. Besonders prägend sind die Gegengerade und die Start-Ziel-Gerade, die durch eine enge Haarnadel verbunden sind – ein zentraler Punkt für Spannung im Rennen.
Die hohe Luftfeuchtigkeit und tropischen Temperaturen stellen sowohl Mensch als auch Maschine auf eine harte Probe. Reifenverschleiß, Hitzestau und körperliche Erschöpfung machen Sepang zu einem echten Härtetest. Der Streckenverlauf verlangt eine ausgewogene Fahrweise: kraftvolles Beschleunigen auf den Geraden, kontrolliertes Bremsen vor engen Kurven und präzise Linienwahl in den flüssigen Passagen.