Misano World Circuit Marco Simoncelli - Italien

Die Rennstrecke von Misano Adriatico, nahe Rimini gelegen, wurde in den Jahren 1969 geplant und 1972 eröffnet. Seitdem hat sie mehrere bedeutende Änderungen erfahren. Im Jahr 2007 fand Misano Einzug in den MotoGP-Kalender und ist heute Gastgeber sowohl für die MotoGP- als auch die World Superbike-Rennserie. Nach dem tragischen Tod des Motorradrennfahrers Marco Simoncelli, der aus dieser Region stammte und 2011 bei einem Rennen in Sepang verunglückte, wurde die Strecke zu seinen Ehren in den "Misano World Circuit Marco Simoncelli" umbenannt.

Das Rennen wird als Grand Prix von San Marino bezeichnet. San Marino selbst, ein Kleinstaat mit knapp über 30.000 Einwohnern, liegt in den Hängen des Monte Titano nur 25 Kilometer von der Rennstrecke entfernt. Es zählt zu den ältesten Republiken der Welt und bietet Sehenswürdigkeiten wie die mittelalterliche Zitadelle, die Kirche Giovanni Michelucci und die Rocce-Burgen auf den Höhenrücken der Città di San Marino, die definitiv einen Besuch wert sind.

Die Region Emilia-Romagna, in der die Rennstrecke liegt, ist als das "Motor Valley" bekannt und hat einige der bekanntesten Automobil- und Motorradmarken hervorgebracht, darunter Dallara, Ducati, Ferrari, Lamborghini, Maserati und Pagani. Hier haben Besucher die Gelegenheit, zahlreiche Museen und Fabriken zu besichtigen, um einen Einblick in die Geschichte und Technologie der Automobil- und Motorradherstellung in dieser Region zu erhalten.

Diese Region zeichnet sich auch durch eine beeindruckende Konzentration von Rennstrecken aus, darunter das Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola, das kleine Autodromo di Modena, das jedem MotoGP-Enthusiasten bekannte Autodromo Internazionale del Mugello, die Mini-Rennstrecke Autodromo Varano de' Melegari und natürlich der Misano World Circuit Marco Simoncelli, wo sich auch tausende Ducati-Fans regelmäßig zur World Ducati Week versammeln.

 

STRECKENLÄNGE

4.226

STRECKENBREITE

12

KURVEN

6L / 10R

LÄNGSTE GERADE

530

FAHRTRICHTUNG

RE

HÖHENUNTERSCHIED

10 m

WUSSTET IHR, DASS...

...Kurve 11, auch als "Curvone" bekannt, eine der spektakulärsten Kurven der Welt ist? Die Fahrer kommen mit einer Geschwindigkeit von über 300 km/h zu diese Kurve, bremsen minimal und lenken mit über 270 km/h ein.

... mit 31 Fahrern das zweitgrößte Fahrerfeld aus Italien kommt, hinter Spanien mit sagenhaften 46 Akteuren in den Klassen MotoGP, Moto2, Moto3 und MotoE.

...viele der Rennfahrer den Großen Preis von San Marino als ihr Heimrennen betrachten, da sie aus dieser Region stammen? Dazu gehören Luca Marini (Urbino), Enea Bastianini, Marco Bezzecchi, Mattia Pasini (Rimini), Lorenzo Savadori (Cesena) und Andrea Migno (Cattolica)…

...die Rennstrecke von 1972 bis 2007 in entgegengesetzter Richtung befahren wurde? Beim großen Umbau im Jahr 2007 wurde die Strecke erheblich verändert, die Sturzräume wurden vergrößert, und die Fahrtrichtung wurde im Uhrzeigersinn geändert.

...zu Ehren von Carlo Simonelli, von seinen Fans auch "SuperSIC" genannt, im Jahr 2013 in seinem Heimatort Coriano ein Denkmal enthüllt wurde? Das Denkmal hat die Form eines Schalldämpfers und stößt jeden Sonntagabend für 58 Sekunden (58 war auch seine Startnummer) eine bis zu drei Meter lange Flamme aus.

Central European Time (CET)

Rennserie auswählen:

Rennserie auswählen: