Mobility Resort Motegi - Japan

Der Große Preis von Japan wurde erstmals 1963 in Suzuka ausgetragen. Seit 2003 ist jedoch Motegi die Heimat der Motorrad-Weltmeisterschaft im Land der aufgehenden Sonne. Die Rennstrecke, die bis 2022 unter dem Namen Twin Ring Motegi bekannt war, zeichnet sich durch ihre zwei unabhängigen Rennstrecken aus: ein 2,4 Kilometer langes Oval und einen 4,8 Kilometer langen Rundkurs, der von der MotoGP befahren wird.

Besonders charakteristisch für Motegi sind die zahlreichen harten Bremszonen, die im Kalender der Motorrad-Weltmeisterschaft einzigartig sind.
Die Rennstrecke liegt in der Kanto-Region, im östlichen Teil von Honshu, der größten Hauptinsel Japans, etwa 130 Kilometer nördlich von Tokio. Die Kontraste zwischen den Sehenswürdigkeiten und Geräuschen von Tokio, der größten Metropole der Welt, und den friedlichen Naturlandschaften des nördlichen Kanto-Distrikts, in dem sich die Motegi-Rennstrecke befindet, könnten kaum größer sein. Hier findet man abgelegene Tempel, dichte Wälder und ruhige Berge.

Leider ist das unbeständige Wetter im japanischen Herbst für Motegi typisch. Aufgrund von starken Regenfällen und Nebel, die die Sicht beeinträchtigen, kommt es immer wieder zu Verzögerungen im Zeitplan oder gefährlichen Situationen.

 

STRECKENLÄNGE

4.801

STRECKENBREITE

15

KURVEN

6L / 8R

LÄNGSTE GERADE

762

FAHRTRICHTUNG

RE

HÖHENUNTERSCHIED

-

WUSSTET IHR, DASS...

...die Strecke nördlich von Tokio bereits 22 Mal Austragungsort der Weltmeisterschaft war? Dabei konnte Ducati bisher beeindruckende 11 Podiumsplätze und 6 Siege verbuchen, zuletzt im vergangenen Jahr durch Jack Miller.

...Ducati, der Hersteller aus Borgo Panigale, auf der japanischen Strecke in Motegi im Jahr 2007 mit Casey Stoner sowohl den ersten Fahrer- als auch den Konstrukteursweltmeistertitel in der MotoGP-Klasse errang?

...Ducati sich in diesem Jahr im Land der aufgehenden Sonne bereits rechnerisch den Konstrukteurs-Weltmeistertitel 2023 sichern könnte? Mit einem beeindruckenden Vorsprung von 200 Punkten auf den Verfolger KTM, bei noch ausstehenden 7 Rennen bis zum Saisonende.

Central European Time (CET)

Rennserie auswählen:

Rennserie auswählen: