DE
EN

Ducati mit Méo und Neisser zurück am Berg!

Ducati nahm bereits im Jahr 2016 die Herausforderung am Erzberg an und erzielte beim Prolog in der Twin-Zylinder-Wertung mit Rudi Pöschl auf der Ducati Multistrada 1200 Enduro einen beeindruckenden 4. Platz. Nun kehrt Ducati mit einer starken Fahrerbesetzung und dem brandneuen Ducati DesertX-Modell zurück auf den eisernen Berg. Antoine Méo, Supercross-Europameister und vierfacher Enduro-Weltmeister, sowie Patrick Neisser, dreifacher Enduro- und ACC-Champion, stellen sich der Konkurrenz beim Prolog, dem Speedrace auf den Berg.

Antoine Méo

Antoine Méo wuchs auf einem kleinen Bauernhof in Südfrankreich auf und begann schon im Alter von 4 Jahren seine Leidenschaft für das Fahren auf zwei Rädern zu entdecken. Mit 17 Jahren startete er dann seine Profikarriere und erreichte schnell einen ersten Höhepunkt mit dem Gewinn des Motocross-Europameistertitels. Danach wechselte er in den Bereich des Enduro-Sports, in dem er beeindruckende vier Weltmeistertitel gewann. Seine außergewöhnliche Vielseitigkeit zeigte sich auch in seinen Erfolgen im Rallye-Sport.

Seit 2020 ist Antoine eng mit Ducati verbunden und spielt eine maßgebliche Rolle in der Entwicklung des Ducati DesertX. Seine Arbeit und seine umfangreiche Erfahrung haben maßgeblich zur hohen Offroad-Tauglichkeit dieses Modells beigetragen.

Meine Rennsportkarriere im Offroadsport begann im Jahr 2001, jedoch ergab es sich bisher nie die Gelegenheit, mich dem „Erzberg“ zu stellen. Doch nun ist es endlich soweit. Mit großer Freude, aber auch mit Demut, nehme ich diese Herausforderung an und hoffe, mit den Routiniers am Berg mithalten zu können.

RENNSPORT KARRIERE

2002 Supercross-Europameister 125 ccm

2009 International Six Days Enduro (ISDE) Sieg

2010 Enduro-Weltmeister Klasse E1

2010 International Six Days Enduro (ISDE) Sieg

2011 Enduro-Weltmeister Klasse E2

2012 Enduro-Weltmeister Klasse E1

2013 Enduro-Weltmeister Klasse E1

2016 Rallye Dakar Platz 7 - 1 Etappensieg

2018 Rallye Dakar Platz 4 - 1 Etappensieg

Patrick Neisser

Patrick Neisser stammt aus dem beschaulichen Ort Söding in der Weststeiermark. In den Jahren von 2013 bis 2017 war er sowohl im Enduro- als auch im Cross-Country-Sport äußerst erfolgreich. Selbst riesige Starterfelder, wie sie beispielsweise beim Erzbergrodeo zu finden sind, sind für Patrick nichts Ungewöhnliches. Im Cross-Country-Sport, einer Kombination aus Motocross und Enduro, gab es an einem einzigen Wochenende bis zu 450 Teilnehmer.

Der "eiserne Berg" des Erzbergrodeos ist Patrick Neisser bestens vertraut. Bei der ersten Prolog-Etappe im Jahr 2017 sorgte er für eine Überraschung, indem er die schnellste Zeit am Berg fuhr und bekannte Favoriten wie Wade Young (RSA), Graham Jarvis (UK), Jonny Walker (UK), Cody Webb (USA), Colton Haaker (USA), Manuel Lettenbichler (DE) und Billy Bolt (UK) auf die Plätze verwies.

Es erfüllt mich mit großer Ehre, dass ich die Möglichkeit habe, gemeinsam mit Ducati Rosenberger und Ducati an der Seite von Antoine mit diesem außergewöhnlichen Motorrad an den Start zu gehen. Die Schnelligkeit von Ducati auf der Straße ist weithin bekannt. Mit der DesertX möchten wir uns jedoch dem härtesten Berg stellen und zeigen, dass man in Bologna auch Offroad-Bikes bauen kann.

RENNSPORT KARRIERE

2013 Vize Europameister Cross Country

2014 Enduro Staatsmeister Klasse Open

2015 Vize Europameister Cross Country

2015 Steirischer Enduro Meister

2015 Austrian Cross Country Champion

2017 Austrian Cross Country Champion

2017 Erzbergrodeo Prolog Tages Sieg

Es freut mich sehr, dass Ducati wieder auf den Berg zurückkehrt. Bereits 2016 erzielte man mit Rudi Pöschl auf einer Multistrada Enduro einen beeindruckenden vierten Platz. Damals musste man sich lediglich den halb so schweren Aprilia RXV Modellen in der Twin-Zylinder Klasse geschlagen geben.

Für das Jahr 2023 hat Ducati mit Patrick Neisser einen erfahrenen und schnellen Fahrer sowie mit Antoine Méo einen Weltklasse-Offroadfahrer verpflichtet, der beeindruckende vier Weltmeistertitel errungen hat. Die Ducati DesertX ist zweifellos ein äußerst geeignetes Motorrad, um beim Prolog eine Spitzenzeit zu erzielen. Dennoch ist die Konkurrenz äußerst stark und herausfordernd...

MYTHOS ERZBERG

Erzbergrodeo Teaser


Wenn Sie das Video abspielen, sendet YouTube Ihnen einige Cookies!
Accept & PlayAccept for All Videos & Play
×

Wenn sich 1.500 Dirtbike-Maniacs aus aller Welt auf den Weg in ein kleines, beschauliches Städtchen im Herzen Europas machen, um auf ihren Offroad-Motorrädern gegen einen übermächtigen "Berg aus Eisen" anzutreten, dann geht es nicht um Preisgeld, einen hochdotierten Werksvertrag oder einen Meistertitel. Es ist der Mythos des Erzbergrodeo, der Menschen seit mehr als 25 Jahren aus aller Welt und aus jeder Berufs- und Altersklasse anzieht. Profis, Amateure, Hobbyfahrer, Fans, Kinder und harte Kerle aus fast 40 Nationen und allen Kontinenten stellen sich Jahr für Jahr einem gemeinsamen Gegner: dem "Berg aus Eisen".

Den Fahrern, die für vier Tage Adrenalin tausende Kilometer Anreise auf sich nehmen, kann man eines garantieren: Strapazen, Schweiß und auch Enttäuschung. Denn nur eine Handvoll von ihnen wird das Ziel erreichen und den vielleicht wertvollsten Pokal in der Welt des Offroad-Sports entgegennehmen - den Felspokal. Es ist nicht der Stein selbst, der wertvoll ist, sondern das Wissen, dass es nahezu 99% der Fahrer nicht geschafft haben.

Die Fans müssen mit allem rechnen: gnadenloser Hitze am Berg, viel Staub, Gewitter, Hagel. Im Jahr 2013 gab es sogar im Juni unglaubliche 25 Zentimeter Neuschnee. Es ist nicht auszuschließen, dass all diese Wetterbedingungen an einem einzigen Wochenende auftreten. Also vergesst nicht Sonnenschutz, festes Schuhwerk und auch Regenschutz!

Die Dramaturgie am Berg

DONNERSTAG, 08. JUNI BIS SONNTAG, 11. JUNI 2023

Dramaturgisch gleicht das Erzbergrodeo einem Hollywood-Thriller der Extraklasse. Zunächst gehen 1.500 Fahrer an den Start des legendären Blaklader Iron Road Prologs. Vollgas gegen den Berg - auf der selektiven Schotterpiste zum Gipfel trennt sich an den ersten beiden Renntagen bereits die Spreu vom Weizen, denn nur die schnellsten 500 Fahrer qualifizieren sich für den gediegenen und weltweit einzigartigen Höhepunkt des Sports: das Red Bull Erzbergrodeo.

Das anerkannt härteste Offroad Single-Day Race der Welt verlangt den Athleten wirklich alles ab - Kondition, Mut und Fahrtechnik entscheiden in diesem brutalen Bewerb über Sieg oder Niederlage. Mentale Stärke ist hier mindestens genauso wichtig wie eine ordentliche Vorbereitung von Mensch und Maschine. Die Protagonisten des einzigartigen Spektakels sind die eigentliche Seele des Events - und die Hauptverantwortlichen für den international hohen Stellen- und Marktwert des Red Bull Erzbergrodeos.

DIE REGION

STIFT ADMONT

Das Stift Admont, am Rande des Nationalparks Gesäuse gelegen, ist eine beeindruckende Klosteranlage mit atemberaubender barocker Architektur. Es wurde im 11. Jahrhundert gegründet und ist das älteste noch aktive Benediktinerkloster der Steiermark. Die Bibliothek des Stifts ist weltbekannt und beherbergt über 200.000 Bücher, was sie zur größten Klosterbibliothek der Welt macht. Der prachtvolle Bibliothekssaal mit seinen opulenten Deckenfresken ist ein wahrer Höhepunkt. Das Stift Admont beherbergt zudem das Benediktinerstiftsmuseum, in dem eine umfangreiche Sammlung sakraler Kunst und religiöser Artefakte ausgestellt ist.

www.stiftadmont.at

[39,9 KM]

ERZBERGBAHN

Die Erzbergbahn ist eine historische Schmalspurbahn, die von Vordernberg über den beeindruckenden Erzberg bis nach Hieflau führt. Sie wurde im späten 19. Jahrhundert errichtet, um den Transport von Eisenerz aus den Bergwerken am Erzberg zu ermöglichen. Die Erzbergbahn ist ein bemerkenswertes technisches Meisterwerk, da sie mit herausfordernden Steigungen und engen Kurven zurechtkommen musste. Eine Fahrt mit dieser Bahn bietet nicht nur eine malerische Aussicht, sondern gewährt auch einen Einblick in die faszinierende Eisenbahngeschichte dieser Region.

www.erzbergbahn.at

[15,8 KM]

GRÜBLSEE

Der Grüblsee ist ein idyllischer Bergsee, der von einer atemberaubenden Naturlandschaft umgeben ist. Der See liegt inmitten von grünen Wäldern und majestätischen Bergen und bietet eine ruhige und entspannende Atmosphäre für Besucher und lädt zum Wandern, Picknicken und Entspannen ein. In der Jausenstation und Tauchschule Alpenaquarium Grüblsee können Besucher zudem eine hervorragende Jause genießen. Für diejenigen, die die Unterwasserwelt im klaren Bergseewasser erleben möchten, werden auch Tauchkurse auf verschiedenen Levels angeboten.

www.grueblsee.at

[5,9 KM]

LEOPOLDSTEINERSEE

Der Leopoldsteinersee ist ein malerischer Bergsee unweit des Schlosses Leopoldstein, einer historischen Burganlage die auf einem Felsvorsprung in der Nähe von Eisenerz thront. Eingebettet in eine beeindruckende Naturlandschaft mit steilen Bergen und dichten Wäldern ist er für sein kristallklares, türkisfarbenes Wasser bekannt, das von den umliegenden Bergen gespeist wird. Der See hat eine maximale Tiefe von etwa 28 Metern und bietet Besuchern die Möglichkeit zum Schwimmen, Tauchen und Bootfahren. Es gibt auch einen kleinen Sandstrand, der zum Sonnenbaden und Entspannen einlädt.

www.leopoldsteinersee.at

[6,2 KM]

NATURPARK GESÄUSE

Der Nationalpark Gesäuse ist der älteste Nationalpark Österreichs und bietet auf 110 Quadratkilometern eine atemberaubende Berglandschaft mit steilen Schluchten, wilden Flüssen und unberührten Wäldern. Hier können Besucher Wandern, Klettern, Rafting und andere Outdoor-Aktivitäten genießen. Die Tier- und Pflanzenwelt im Nationalpark Gesäuse ist vielfältig und einzigartig. Es gibt seltene Pflanzenarten, wie zum Beispiel den Enzian, und eine große Vielfalt an Tierarten, darunter Steinadler, Gämsen, Hirsche und Murmeltiere.

www.nationalpark-gesaeuse.at

[31,2 KM]

TIERERLEBNISPARK MAUTERN

Im Tiererlebnispark Mautern können Besucher eine Vielzahl von Tieren hautnah erleben. Neben heimischen Arten wie Rehen, Wildschweinen, Mufflons, Luchse, Bären und Vögel gibt es auch exotischere Bewohner wie Zebras, Kängurus, Alpakas und Lamas. Für Kinder gibt es spezielle Aktivitäten wie Ponyreiten und einen Streichelzoo, in dem sie mit Tieren wie Ziegen und Kaninchen interagieren können.

www.derwildeberg.at

[43,4 KM]

BRAUEREI GÖSS

Ein Besuch an der Quelle von Österreichs bekanntesten Bier wird nicht nur Biergenießer erfreuen: Das Gösser Braumuseum vermittelt Wissenswertes rund um Bier, das Brauen und Gösser im Speziellen. An der Braustätte mit über tausendjähriger Geschichte wird heute wie damals Bier gebraut – mit Leidenschaft, Genuss und einem hohen Qualitätsanspruch. Es gibt auch Führungen durch die Brauerei, bei denen Besucher die Geschichte des Brauens erfahren und verschiedene Biersorten probieren können.

www.goesser.at

[32,3 KM]

ASIA SPA LEOBEN

Das Asia Spa in Leoben ist ein modernes Wellness- und Erholungszentrum, das seinen Besuchern eine Vielzahl von Entspannungs- und Erholungsmöglichkeiten bietet. Das Spa kombiniert asiatische Elemente mit westlichen Standards und schafft so eine harmonische Atmosphäre der Ruhe und Erneuerung. Es gibt Erlebnisduschen, Thermalwasserbecken, Ruhebereiche und einen weitläufigen Außenbereich mit einem schönen Garten, in dem man die Natur genießen kann, Massagen, Yoga, Pilates, ein Restaurant, in dem gesunde und ausgewogene Gerichte serviert werden…

www.asiaspa.at

[32,2 KM]

HOCHOFENMUSEUM RADWERK IV

Das Hochofenmuseum Radwerk IV in Vordernberg ist ein interessantes Ziel für Geschichts- und Industrieinteressierte, da es der einzige in seiner Gesamtheit erhaltene Holzkohlehochofen der Welt ist und einen sehr guten Einblick in die Eisenverhüttung und die industrielle Vergangenheit der Region bietet. Besucher haben die Möglichkeit, die originalen Hochofenanlagen, die Produktionshallen und andere industrielle Einrichtungen zu erkunden. Es gibt informative Ausstellungen, Modelle und interaktive Präsentationen, die die Arbeitsbedingungen und den Produktionsprozess veranschaulichen.

www.radwerk-vordernberg.at

[13,7 KM]

OSWALDIKIRCHE

Die Pfarrkirche St. Oswald, im Volksmund Oswaldikirche genannt, wurde im 15. und 16. Jahrhundert im spätgotischen Stil erbaut und ist mit der sie umschließenden Taboranlage die größte und bedeutendste Wehrkirchenanlage der Steiermark und eine der wenigen vollständig erhaltenen Österreichs. Als solche wird sie neuerdings auch als Kirchenburg St. Oswald bezeichnet. Gemeinsam mit dem Schichtturm und dem Erzberg gehört die Oswaldikirche, ein echtes architektonisches Juwel, zu den das Eisenerzer Stadtbild am stärksten prägenden Wahrzeichen.

[1,2 KM]

LEOBEN

Leoben ist eine charmante Stadt in der Steiermark. Sie liegt an der Mur und ist von malerischen Bergen umgeben. Die Stadt hat eine reiche Geschichte, die bis in das Mittelalter zurückreicht, und verbindet gekonnt Tradition mit Moderne. Das Stadtbild von Leoben ist geprägt von einer Mischung aus historischer Architektur und modernen Gebäuden. Der Hauptplatz, auch bekannt als "Hauptplatz der Obersteiermark", ist das pulsierende Zentrum der Stadt. Hier finden sich liebevoll restaurierte Gebäude, Cafés, Restaurants und Geschäfte, die zum Bummeln und Verweilen einladen. Leoben ist auch bekannt für seine Bildungseinrichtungen, insbesondere die Montanuniversität Leoben, die eine führende technische Universität in Österreich ist.

[31,7 KM]