Circuit Bugatti - Frankreich

Seit fast 100 Jahren ist die Stadt Le Mans ein wichtiger Anlaufpunkt für Motorsport-Fans, da hier das berühmte 24-Stunden-Rennen auf dem "Circuit de la Sarthe" ausgetragen wird. Die Strecke, die heute als "Circuit des 24 Heures" bekannt ist, befindet sich in der Sarthe-Region in Frankreich und war zu ihrer Zeit eine der längsten Rennstrecken der Welt mit fast 14 Kilometern Länge.

Im Jahr 1965 wurde der Circuit Bugatti innerhalb des Circuit de la Sarthe eröffnet. Ursprünglich für Motorradrennen gebaut, wurde die Strecke später für Autorennen modifiziert und ist heute eine der bekanntesten Rennstrecken Frankreichs und der Welt. Einige Streckenteile und die Infrastruktur wie die Boxengasse und das Fahrerlager werden von beiden Streckenlayouts genutzt.

 

STRECKENLÄNGE

4.185

STRECKENBREITE

13

KURVEN

5L / 9R

LÄNGSTE GERADE

674

FAHRTRICHTUNG

RE

HÖHENUNTERSCHIED

--

WUSSTET IHR, DASS...

...Le Mans seit 2000 ein fester Bestandteil des MotoGP-Kalenders ist? Obwohl die Strecke aufgrund ihrer engen und eher langsamen Stop-and-Go-Charakteristik nicht als Liebling der Fahrer gilt und viele Kurven im ersten Gang durchfahren werden, hat sie in den letzten Jahren dennoch eine große Fangemeinde gewonnen und zählt mittlerweile zu den bestbesuchten Rennen der Saison.

...es in Le Mans zwei Streckenführungen gibt: Zum einen den 13,6 Kilometer langen "Circuit des 24 Heures" oder auch Circuit de la Sarthe genannt, auf dem im Juni die 91. Auflage der 24 Stunden von Le Mans mit Autos ausgetragen wird, und zum anderen den innerhalb dieser Rennstrecke liegenden "Bugatti Circuit", auf dem die 24-Stunden-Rennen der Motorräder stattfinden.

...die Strecke nach Ettore Bugatti benannt wurde, dem legendären französisch-italienischen Automobilhersteller, der für seine luxuriösen Sportwagen bekannt war.

Central European Time (CET)

Rennserie auswählen:

Rennserie auswählen: