Méo, Neisser und Marčič: Drei Champions am Berg!
Ducati nahm bereits 2016 die Herausforderung am Erzberg an und erzielte beim Prolog in der Twin-Zylinder-Wertung auf der Ducati Multistrada 1200 Enduro einen beeindruckenden 4. Platz. 2023 kehrte Ducati mit einer starken Fahrerbesetzung und dem brandneuen Ducati DesertX-Modell zurück auf den eisernen Berg. Antoine Méo, Supercross-Europameister und vierfacher Enduro-Weltmeister, sowie Patrick Neisser, dreifacher Enduro- und ACC-Champion, stellten sich dem Berg.
Beide waren äußerst erfolgreich: Antoine dominierte den Prolog in der Zweizylinder-Wertung und holte beide Laufsiege, während Patrick den Geschwindigkeitsrekord aufstellte und sich die Akrapovic-Speed-Challenge-Trophäe sicherte.
2024 wird das erfolgreiche Team durch einen weiteren Topsportler verstärkt: Simon Marčič, Alpe-Adria-Enduro-Champion und 2024 mit dem Titel „Dakar Legend“ ausgezeichnet, wird erstmals am Berg mit seiner DesertX in der Zweizylinder-Wertung antreten.
Antoine Méo
Antoine Méo wuchs auf einem kleinen Bauernhof in Südfrankreich auf und begann schon im Alter von 4 Jahren seine Leidenschaft für das Fahren auf zwei Rädern zu entdecken. Mit 17 Jahren startete er dann seine Profikarriere und erreichte schnell einen ersten Höhepunkt mit dem Gewinn des Motocross-Europameistertitels. Danach wechselte er in den Bereich des Enduro-Sports, in dem er beeindruckende vier Weltmeistertitel gewann. Seine außergewöhnliche Vielseitigkeit zeigte sich auch in seinen Erfolgen im Rallye-Sport.
Seit 2020 ist Antoine eng mit Ducati verbunden und spielt eine maßgebliche Rolle in der Entwicklung des Ducati DesertX. Seine Arbeit und seine umfangreiche Erfahrung haben maßgeblich zur hohen Offroad-Tauglichkeit dieses Modells beigetragen.
RENNSPORT KARRIERE
2002 Supercross-Europameister 125 ccm
2009 International Six Days Enduro (ISDE) Sieg
2010 Enduro-Weltmeister Klasse E1
2010 International Six Days Enduro (ISDE) Sieg
2011 Enduro-Weltmeister Klasse E2
2012 Enduro-Weltmeister Klasse E1
2013 Enduro-Weltmeister Klasse E1
2016 Rallye Dakar Platz 7 - 1 Etappensieg
2018 Rallye Dakar Platz 4 - 1 Etappensieg
2023 Sieg beim Erzberg Blakläder-Prolog (Twins)
Mein Debüt am Erzberg war selbst für mich eine außergewöhnliche Erfahrung. Die Strecke, die Atmosphäre, die Vielzahl der Fahrer und die Tatsache, dass sich Amateure und Weltmeister diesem extremen Rennen stellen, machen dieses Event zu einem einmaligen Erlebnis. Ich werde alles geben, um mit meiner Ducati erneut siegreich zu sein.
Patrick Neisser
Patrick Neisser stammt aus dem beschaulichen Ort Söding in der Weststeiermark. In den Jahren von 2013 bis 2017 war er sowohl im Enduro- als auch im Cross-Country-Sport äußerst erfolgreich. Selbst riesige Starterfelder, wie sie beispielsweise beim Erzbergrodeo zu finden sind, sind für Patrick nichts Ungewöhnliches. Im Cross-Country-Sport, einer Kombination aus Motocross und Enduro, gab es an einem einzigen Wochenende bis zu 450 Teilnehmer.
Der "eiserne Berg" des Erzbergrodeos ist Patrick Neisser bestens vertraut. Bei der ersten Prolog-Etappe im Jahr 2017 sorgte er für eine Überraschung, indem er die schnellste Zeit am Berg fuhr und bekannte Favoriten wie Young (RSA), Jarvis (UK), Walker (UK), Webb (USA), Haaker (USA), Lettenbichler (DE) und Bolt (UK) auf die Plätze verwies.
RENNSPORT KARRIERE
2013 Vize Europameister Cross Country
2014 Enduro Staatsmeister Klasse Open
2015 Vize Europameister Cross Country
2015 Steirischer Enduro Meister
2015 Austrian Cross Country Champion
2017 Austrian Cross Country Champion
2017 Erzbergrodeo Prolog Tages Sieg
2023 Erzberg Akrapovic-Speed-Challenge Sieg
Es erfüllt mich mit großer Ehre, dass ich 2023 die Möglichkeit habe, gemeinsam mit Ducati Rosenberger und Ducati an der Seite von Antoine mit diesem außergewöhnlichen Motorrad an den Start zu gehen. Ich kann es kaum erwarten, zusammen mit Antoine und erstmals auch mit Simon in unserem Team an den Start zu gehen und erneut die großartige Performance von Ducati im Offroad-Bereich unter Beweis zu stellen.
Simon Marčič
Simon Marčič ist der geborene Sportler, dessen Leben sich von klein auf um Sport dreht. Er findet darin Freude und Befriedigung. Er begann seine Karriere als BMX- und Downhill-MTB-Rennfahrer, und seine Leidenschaft für zwei Räder führte ihn schließlich zum Motorradsport – zunächst zum Enduro und später zum Rallyesport. Im Jahr 2014 erfüllte er sich seinen großen Traum und nahm zum ersten Mal an der Rallye Dakar teil. Seitdem hat er zehnmal an dieser legendären Rallye teilgenommen und 2024 den Titel „Dakar-Legende“ verliehen bekommen.
Die Kategorie „Original by Motul“, an der er teilnimmt, ist ein echter Test für fahrerisches Können und Ausdauer, aber auch für handwerkliches Geschick, denn die Teilnehmer haben keine externe Unterstützung und sind auf sich selbst gestellt.
RENNSPORT KARRIERE
2013 Alpe Adria Enduro Champion E1
2016 Alpe Adria Vize-Meister Enduro E2
2016 Slovenischer Vize-Meister Enduro E2
2020 Platz 8 in der Dakar Serienwertung
2021 Platz 5 in der Dakar Serienwertung
2022 Platz 8 in der Dakar Serienwertung
2023 Platz 6 in der Dakar Serienwertung
Ich habe dieses Jahr viele Kilometer mit der Ducati DesertX zurückgelegt. Obwohl ich viele Jahre lang Einzylinder-Wettbewerbsmaschinen gefahren bin, begeistert mich bei der Ducati das Handling, die enorme Stabilität, der kraftvolle Motor und die beeindruckende Traktion. Ich freue mich darauf, mit diesem Motorrad beim Erzberg an den Start zu gehen, und danke Ducati für die großartige Unterstützung. Ich denke, dass diese Zweizylinderklasse, die den alltagstauglichen Serienbikes sehr nahekommt, eine vielversprechende Zukunft hat.
Es freut mich sehr, dass Ducati 2024 wieder auf den Berg zurückkehrt. Jeder weiß heute, dass Ducati eine führende Rolle im Straßenrennsport spielt, aber die meisten waren überrascht, eine Ducati auch im Offroad-Rennsport an der Spitze zu sehen.
Im vergangenen Jahr bei ihrem Comeback zeigten Méo und Neisser, dass sie echte Champions sind und auch mit Zweizylinder-Bikes umgehen können. Nun wird das Team um einen weiteren Spitzenfahrer verstärkt, und mit ihrem gewaltigen Sound werden sie die Zuschauer begeistern und vielleicht abermals ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen.
MYTHOS ERZBERG
Wenn sich 1.500 Dirtbike-Maniacs aus aller Welt auf den Weg in ein kleines, beschauliches Städtchen im Herzen Europas machen, um auf ihren Offroad-Motorrädern gegen einen übermächtigen "Berg aus Eisen" anzutreten, dann geht es nicht um Preisgeld, einen hochdotierten Werksvertrag oder einen Meistertitel. Es ist der Mythos des Erzbergrodeo, der Menschen seit mehr als 25 Jahren aus aller Welt und aus jeder Berufs- und Altersklasse anzieht. Profis, Amateure, Hobbyfahrer, Fans, Kinder und harte Kerle aus fast 40 Nationen und allen Kontinenten stellen sich Jahr für Jahr einem gemeinsamen Gegner: dem "Berg aus Eisen".
Den Fahrern, die für vier Tage Adrenalin tausende Kilometer Anreise auf sich nehmen, kann man eines garantieren: Strapazen, Schweiß und auch Enttäuschung. Denn nur eine Handvoll von ihnen wird das Ziel erreichen und den vielleicht wertvollsten Pokal in der Welt des Offroad-Sports entgegennehmen - den Felspokal. Es ist nicht der Stein selbst, der wertvoll ist, sondern das Wissen, dass es nahezu 99% der Fahrer nicht geschafft haben.
Die Fans müssen mit allem rechnen: gnadenloser Hitze am Berg, viel Staub, Gewitter, Hagel. Im Jahr 2013 gab es sogar im Juni unglaubliche 25 Zentimeter Neuschnee. Es ist nicht auszuschließen, dass all diese Wetterbedingungen an einem einzigen Wochenende auftreten. Also vergesst nicht Sonnenschutz, festes Schuhwerk und auch Regenschutz!
WUSSTET IHR,...
...dass von den 1.432 Startern im Jahr 2015 nur 5 Fahrer das Ziel erreichten.
...dass 1999 die niedrigste Dropout-Rate verzeichnet wurde (51 Finisher von 992).
...dass bei den 27 Events mehr als 900.000 Besucher und über 35.000 Athleten den Erzberg besuchten.
...dass 600 Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
...dass 200 Rettungs- und Exekutivkräfte für die Sicherheit vor Ort sorgen.
...dass für Streckenbegrenzungen 6.000 Bohrlöcher in den Berg gebohrt werden.
…dass 20 km Absperrband gespannt wird und 5 km Sperrgitter zum Einsatz kommen.
...dass Mastermind Karl Katoch für die Organisation mehr als 500.000 Kilometer zurücklegte.
...dass die nationale Medienberichterstattung eine Auflage von 4,0 Millionen erreicht.
…dass die Red Bull Erzbergrodeo Facebook-Seite über 200.000 Fans hat.
…dass der Red Bull Erzbergrodeo Instagram Kanal mehr als 100.000 Follower hat...
Die Dramaturgie am Berg
DONNERSTAG, 30. MAI BIS SONNTAG, 02. JUNI 2024
Dramaturgisch gleicht das Erzbergrodeo einem Hollywood-Thriller der Extraklasse. Zunächst gehen 1.500 Fahrer an den Start des legendären Blaklader Iron Road Prologs. Vollgas gegen den Berg - auf der selektiven Schotterpiste zum Gipfel trennt sich an den ersten beiden Renntagen bereits die Spreu vom Weizen, denn nur die schnellsten 500 Fahrer qualifizieren sich für den gediegenen und weltweit einzigartigen Höhepunkt des Sports: das Red Bull Erzbergrodeo.
Das anerkannt härteste Offroad Single-Day Race der Welt verlangt den Athleten wirklich alles ab - Kondition, Mut und Fahrtechnik entscheiden in diesem brutalen Bewerb über Sieg oder Niederlage. Mentale Stärke ist hier mindestens genauso wichtig wie eine ordentliche Vorbereitung von Mensch und Maschine. Die Protagonisten des einzigartigen Spektakels sind die eigentliche Seele des Events - und die Hauptverantwortlichen für den international hohen Stellen- und Marktwert des Red Bull Erzbergrodeos.