Die Rückkehr des Einzylinders
In nur sieben Jahren erblickten vier völlig neue Motoren von Ducati das Licht der Welt: der Desmosedici Stradale in den Panigale V4, der V4 Granturismo in der Multistrada V4, der neue Superleichte V2, und 30 Jahre nach der legendären Supermono 550 kehrt Ducati auch mit einem Einzylinder zurück: dem Superquadro Mono. Der 659 ccm Motor ist mit der desmodromischen Ventilsteuerung ausgestattet und setzt in dieser Kategorie neue Maßstäbe in Sachen Performance. Er basiert auf dem Motor der Panigale 1299, dem Superquadro mit 1285 cm³, der die finale Entwicklungsstufe der großen V2 von Ducati darstellt. Das Desmodromik-System, der 116 mm Kolben, die Form des Brennraums, die 46,8 mm Einlassventile aus Titanium und die 38,2 mm Auslassventile aus Stahl wurden übernommen.
Dank dieser Lösungen liefert der Superquadro Mono eine maximale Leistung von 77,5 PS bei 9.750 U/min und kann eine maximale Drehzahl von 10.250 U/min erreichen – Werte, die noch nie zuvor von einem Serien-Einzylinder erreicht wurden. In der Racing-Konfiguration mit Termignoni-Auspuffanlage erreicht dieser Einzylinder die unglaubliche Spitzenleistung von 84,5 PS bei 9.500 U/min. Das maximale Drehmoment beläuft sich in der Euro 5+ Konfiguration auf 63 Nm bei 8.000 U/min.
Auch für die Führerscheinklasse A2 als 35 kW Version erhältlich!
SUPERQUADRO
Extremes Verhältnise
Der Name Superquadro leitet sich von dem extremen Verhältnis zwischen Bohrung und Hub ab, das es durch den sehr kurzen Hub ermöglicht, die für Rennmotoren erforderlichen Drehzahlen zu erreichen. Beim Superquadro Mono beträgt dieses Verhältnis 1,86 und ist dank eines Hubs von nur 62,4 mm das extremste in dieser Kategorie. Die Rekordbohrung von 116 mm ermöglicht die Verwendung von Ventilen mit großem Durchmesser, was der Leistung zugutekommt.
AUSGLEICHSWELLEN
Vibrationsarm und drehfreudig
Mit zwei im Kurbelgehäuse untergebrachten Ausgleichswellen, die über ein Zahnradsystem von der Kurbelwelle angetrieben werden, werden die primären Trägheitskräfte effektiv neutralisiert. Das Ergebnis dieser Auswuchtung ist ein bemerkenswert vibrationsarmer Motor, der hohe Drehzahlen ermöglicht und in puncto Vibrationen auf dem Niveau eines 90° V-Twin arbeitet. Darüber hinaus übernehmen die beiden Ausgleichswellen direkt den Antrieb der Wasserpumpe und der beiden Ölpumpen, was den Motor noch kompakter macht.
GETRIEBE
Racing Übersetzung
Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Getriebe mit Racing-Übersetzung. Der erste Gang ist, ähnlich wie bei der Panigale V4, lang übersetzt, um in langsamen Kurven maximale Beschleunigung zu gewährleisten. Das Getriebe ist für Ducati Quick Shift (DQS) Up&Down vorbereitet. Dieses System arbeitet mit einem magnetischen Hall-Effekt-Sensor, der den traditionellen Drucksensor ersetzt, was Präzision und Zuverlässigkeit erhöht.