Die Rückkehr des Einzylinders

In nur sieben Jahren erblickten vier völlig neue Motoren von Ducati das Licht der Welt: der Desmosedici Stradale in den Panigale V4, der V4 Granturismo in der Multistrada V4, der neue Superleichte V2, und 30 Jahre nach der legendären Supermono 550 kehrt Ducati auch mit einem Einzylinder zurück: dem Superquadro Mono. Der 659 ccm Motor ist mit der desmodromischen Ventilsteuerung ausgestattet und setzt in dieser Kategorie neue Maßstäbe in Sachen Performance. Er basiert auf dem Motor der Panigale 1299, dem Superquadro mit 1285 cm³, der die finale Entwicklungsstufe der großen V2 von Ducati darstellt. Das Desmodromik-System, der 116 mm Kolben, die Form des Brennraums, die 46,8 mm Einlassventile aus Titanium und die 38,2 mm Auslassventile aus Stahl wurden übernommen.

2025 - V2 Twin

2024 - Superquadro Mono

2021 - V4 Granturismo

2018 - Desmosedici Stradale

Dank dieser Lösungen liefert der Superquadro Mono eine maximale Leistung von 77,5 PS bei 9.750 U/min und kann eine maximale Drehzahl von 10.250 U/min erreichen – Werte, die noch nie zuvor von einem Serien-Einzylinder erreicht wurden. In der Racing-Konfiguration mit Termignoni-Auspuffanlage erreicht dieser Einzylinder die unglaubliche Spitzenleistung von 84,5 PS bei 9.500 U/min. Das maximale Drehmoment beläuft sich in der Euro 5+ Konfiguration auf 63 Nm bei 8.000 U/min.

Auch für die Führerscheinklasse A2 als 35 kW Version erhältlich!

SUPERQUADRO

Extremes Verhältnise

Der Name Superquadro leitet sich von dem extremen Verhältnis zwischen Bohrung und Hub ab, das es durch den sehr kurzen Hub ermöglicht, die für Rennmotoren erforderlichen Drehzahlen zu erreichen. Beim Superquadro Mono beträgt dieses Verhältnis 1,86 und ist dank eines Hubs von nur 62,4 mm das extremste in dieser Kategorie. Die Rekordbohrung von 116 mm ermöglicht die Verwendung von Ventilen mit großem Durchmesser, was der Leistung zugutekommt.

 

AUSGLEICHSWELLEN

Vibrationsarm und drehfreudig

Mit zwei im Kurbelgehäuse untergebrachten Ausgleichswellen, die über ein Zahnradsystem von der Kurbelwelle angetrieben werden, werden die primären Trägheitskräfte effektiv neutralisiert. Das Ergebnis dieser Auswuchtung ist ein bemerkenswert vibrationsarmer Motor, der hohe Drehzahlen ermöglicht und in puncto Vibrationen auf dem Niveau eines 90° V-Twin arbeitet. Darüber hinaus übernehmen die beiden Ausgleichswellen direkt den Antrieb der Wasserpumpe und der beiden Ölpumpen, was den Motor noch kompakter macht.

GETRIEBE

Racing Übersetzung

Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Getriebe mit Racing-Übersetzung. Der erste Gang ist, ähnlich wie bei der Panigale V4, lang übersetzt, um in langsamen Kurven maximale Beschleunigung zu gewährleisten. Das Getriebe ist für Ducati Quick Shift (DQS) Up&Down vorbereitet. Dieses System arbeitet mit einem magnetischen Hall-Effekt-Sensor, der den traditionellen Drucksensor ersetzt, was Präzision und Zuverlässigkeit erhöht.

 

 

 

 

 

DESMO

Ducati Markenzeichen: Desmo

Im Gegensatz zu einer klassischen Ventilsteuerung verwendet das "Desmo"-System Kipphebel anstelle von Federn zum Schließen der Ventile. Diese Technologie, die auch in jedem Ducati MotoGP Racer zum Einsatz kommt, ermöglicht extreme Nockenwellprofile und Steuerzeiten mit großen Ventildurchmessern und hohen Drehzahlen. Das Resultat ist die herausragende Performance der Ducati-Motorräder.

VENTILTRIEB

Steuerkette, DLC-Beschichtung

Anstelle von Zahnriemen wird eine geräuscharme und wartungsfreundliche Zahnrad-Ketten-Kombination zum Antrieb der Nockenwellen verwendet. Die hochglanzpolierten Kipphebel sind mit einer DLC-Beschichtung (Diamond-like Carbon) versehen, die die Reibung minimiert und die Lebensdauer erhöht. Die Ventilserviceintervalle von 30.000 km unterstreichen diese Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit.

VENTILE

Titanium, wie bei R-Modellen

Die Bohrung von 116 mm ermöglicht auch die Verwendung von entsprechend großen Ventilen, die erheblich zur überlegenen Performance des Motors beitragen. Del West, ein Pionier in der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungskomponenten im Motorsport, liefert die 46,8 mm Einlassventile, die aus Gewichts- und Haltbarkeitsgründen aus Titanium gefertigt sind. Die 38,2 mm Auslassventile bestehen aus hochwertigem Stahl.

KRAFTSTOFFVERSORGUNG

Full-Ride-by-Wire System

Es stehen drei verschiedene Power-Mode-Einstellungen (High, Medium und Low) zur Verfügung, mit denen der Fahrer das Ansprechverhalten und die Leistung individuell anpassen kann. Die oval geformte 62 mm (äquivalent) Drosselklappe wird nicht mehr mechanisch über einen Gaszug, sondern durch ein Ride-By-Wire System mittels Servomotor gesteuert. Dieses reagiert äußerst präzise auf ein ultraschnelles elektronisches Interface und sorgt so für eine optimale Leistungsabgabe.

ÖLPUMPE

Racing Vakuum-Technologie

Wie bei den Hochleistungsmotoren im Rennsport nutzt das Schmiersystem des Superquadro Mono zwei Gerotor-Ölpumpen: Eine Förderpumpe, die eine effiziente Schmierung des Motors bei allen Betriebsbedingungen gewährleistet, und eine Rücklaufpumpe, die sich im Pleuelraum befindet. Diese sorgt auch für Unterdruck im Kurbelwellenraum unter dem Kolben, was den Widerstand, den der Kolben beim Dekompressionsvorgang überwinden muss, reduziert und damit die Leistung erhöht.

 

SERVICEKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht!

Die Annahme, dass Ducatis aufgrund ihrer einzigartigen Desmodromik teurer in der Wartung sind, ist falsch. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Dank präziser Fertigung und kontinuierlicher Verbesserungen bei den Materialien ist ein Ventilservice nur alle 30.000 Kilometer erforderlich. Dadurch können Ducatis problemlos auch in Bezug auf Servicekosten mit anderen Motorrädern mithalten.

 

  

 

 

 

MOTOR


Vertikaler Einzylindermotor

Flüssigkeitsgekühlt

Zylinder mit Aluminium-Laufbuchsen

Bohrung: 116 mm, Hub: 62,4 mm

Hubraum: 659 ccm

Verdichtungsverhältnis: 13,1:1

 

PERFORMANCE


77,5 / 84,5 PS* bei 9.750 U/Min

63 / 67 Nm* bei 8.050 U/Min

A2 Version möglich

Euro 5+ Abgasstandard

112 g CO₂ pro km (WMTC)

* mit Termignoni Racing Auspuffanlage

 

VENTILTRIEB


Desmodromische Ventilsteuerung

DOHC - Steuerkette

4 Ventile pro Zylinder

Einlass: 46,8 mm Titaniumventile,

Auslass: 38,2 mm Stahlventile

 

KUPPLUNG - GETRIEBE


6-Gang Getriebe

DQS Up & Down Ready

Anti-Hopping-Kupplung

Servounterstützt im Ölbad

Übersetzungen: [1] 36/13 [2] 35/17

[3] 32/20 [4] 29/22 [5] 24/21 [6] 26/25

 

DIVERSES


Trockensumpfschmierung mit

Gerotor Druck- und Rückförderpumpe

Ride-By-Wire, 62 mm Drosselklappe*

15.000 Km Ölserviceintervall

30.000 Km Ventilserviceintervall

*Oval, Durchmesser äquivalent

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