Der leichteste V2

Ducati setzt weiterhin auf den 90°-V-Twin, den Motor, der in vielen legendären Motorrädern des Herstellers aus Borgo Panigale zu finden ist und über 400 Siege sowie mehr als 1000 Podiumsplätze errungen hat. Der neue V2-Motor ist der mit Abstand leichteste von Ducati hergestellte Zweizylinder und setzt die Tradition fort, die mit der Pantah begann und dem legendären Antriebseinheiten wie Desmodue, Desmoquattro, Testastretta und dem Superquadro folgten.

2025 - V2 Twin

2024 - Superquadro Mono

2021 - V4 Granturismo

2018 - Desmosedici Stradale

In nur sieben Jahren erblickten vier völlig neue Motoren von Ducati das Licht der Welt: der Desmosedici Stradale in den Panigale V4, der Superquadro Mono in der Hypermotard 698, der V4 Granturismo in der Multistrada V4 und nun der neue V2, der dank seines niedrigen Gewichts, seines weichen Leistungsentfaltung und des hervorragenden Drehmomentverlaufs für maximalen Fahrspaß sorgen wird, egal ob auf der großen Tour oder bei sportlicher Fahrweise.

Dieser neue V2 erfüllt die strenge Euro5+ Norm und verfügt über einen Hubraum von 890 cm³. Ausgestattet mit der variablen Ventilsteuerung IVT (Intake Variable Timing) und Aluminium-Laufbuchsen wiegt er nur 54,5 kg und setzt damit neue Maßstäbe im Leichtbau. Damit ist er solide 9,4 kg leichter als der 955 ccm Superquadro Motor und sogar 5,8 kg leichter als der luftgekühlte Desmodue in der Scrambler®.

Auch für die Führerscheinklasse A2 als 35 kW Version erhältlich!

MOTORLAYOUT

Moderne 90°-Architektur

Das 90°-V2-Layout ermöglicht den Bau eines schlanken, charaktervollen Motors mit exzellentem Sound und kraftvoller Leistungsentfaltung – ganz in bester Ducati-Tradition. Zudem sorgt der 90°-Winkel der Zylinder für einen natürlichen Massenausgleich der Kräfte erster Ordnung, wodurch keine Ausgleichswelle zur Minderung von Vibrationen erforderlich ist. Um eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen, wurden die Zylinder um 20° nach hinten gedreht, ausgehend vom horizontalen Zylinder. Dieser Motor garantiert hervorragendes Handling und damit größtmöglichen Fahrspaß.

 

VENTILSTEUERUNG

Wirtschaftlich und zuverlässig

Wie beim V4 Granturismo werden die Nockenwellen über eine Steuerkette angetrieben und die Ventile von Federn geschlossen. Ähnlich wie bei den MotoGP-Rennmaschinen sind die Kipphebel, die die Einlassventile öffnen, mit einer DLC-Beschichtung (Diamond-Like Carbon) versehen, die die Reibung minimiert und somit sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Leistung erhöht. Die verchromten Einlassventile verfügen über einen hohlen Ventilschaft, was deren Gewicht um 5 % reduziert. Mit einem Ventilserviceintervall von 30.000 km ist der Motor auch in puncto Wirtschaftlichkeit aufgrund des niedrigen Wartungsaufwands im Spitzenfeld zu finden.

IVT-SYSTEM

Variable Steuerzeiten

Das IVT-System (Intake Variable Timing) ermöglicht dem Ducati-Zweizylinder einen sehr linearen Drehmomentverlauf, viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sowie eine angenehme Gasannahme und sportliche Leistungsentfaltung bei hohen Drehzahlen. Es verändert die Steuerzeiten der Einlassventile kontinuierlich um bis zu 52°, wodurch die optimalen Steuerzeiten in Abhängigkeit von Drehzahl und Drosselklappenöffnung erreicht werden. Mehr als 70 % des maximalen Drehmoments stehen bereits bei 3.000 U/min zur Verfügung, und zwischen 3.500 und 11.000 U/min sinkt der Drehmomentwert niemals unter 80 %.

 

 

DOUBLE VERSION

 

 

ZYLINDER

Aluminium-Laufbuchsen

Die im Druckgussverfahren hergestellten Kurbelgehäuse sind so gestaltet, dass sie die Wasserkammer um die Zylinderlaufbuchsen aufnehmen. Wie beim Superquadro-Motor ist auch dieser V2-Motor mit Aluminiumlaufbuchsen ausgestattet, die während der ersten Montagephasen in das Kurbelgehäuse eingesetzt werden. Diese Konstruktion ermöglicht eine direkte Befestigung des Zylinderkopfs am Kurbelgehäuse, was die Steifigkeit der Motorstruktur erhöht und ein kompaktes Motorlayout ermöglicht. Zudem fördern die dünnwandigen Laufbuchsen einen effizienten Wärmeaustausch mit dem Kühlmittel, das entlang der Wände fließt.

KRAFTSTOFFVERSORGUNG

Vier Leistungsmodi abrufbar

Die Kraftstoffversorgung erfolgt über 52-mm-Drosselklappen mit einem Ride-by-Wire-System, das vier verschiedene Leistungsmodi bietet, um die Leistungsabgabe perfekt an unterschiedliche Fahrsituationen anzupassen. Das System kann die Performance dank eigener Kennfelder von Gang zu Gang variieren und liefert in jedem Gang eine optimal abgestimmte Gasannahme. Der in beiden Motorversionen integrierte Klopfsensor ermöglicht einen zuverlässigen Betrieb des Motors, selbst wenn kein hochoktaniger Kraftstoff verfügbar ist. Dadurch kann auch in Ländern, in denen es schwieriger ist, hochwertiges Benzin zu finden, bedenkenlos gefahren werden.

KÜHLSYSTEM

Wasserpumpe im Zylinderkopf

Eine ebenso elegante wie funktionale Lösung ist die rechts am vorderen Zylinderkopf angebrachte Wasserpumpe, die mittels Zahnräder von der Auslassnockenwelle bewegt wird. Diese Konstruktion trägt zur Kompaktheit der Antriebseinheit bei und bietet ästhetische Vorteile, da sie die sichtbaren Gummischläuche des Kühlkreislaufs reduziert. Aus denselben Gründen kommt im V der Zylinder ein Wasser/Öl-Wärmetauscher zum Einsatz, der den Verzicht auf einen separaten Ölkühler ermöglichte.

 

 

GASFLUSS

Optimiert durch Ansaug-Bypass

Der V2 ist mit einem Ansaug-Bypass ausgestattet, der die Airbox mit den Einlasskanälen der beiden Zylinder in der Nähe der Einlassventile verbindet. Dies optimiert das Luft-Kraftstoff-Gemisch und ermöglicht eine effizientere Verbrennung des Motors. Dadurch werden sowohl der Kraftstoffverbrauch als auch die Schadstoffemissionen reduziert, und es sorgt für eine gleichmäßige Leistungsabgabe.

DQS-SYSTEM

Gangsensor im Motor

Wie bei der neuen Panigale V4 ist das Getriebe für das DQS-System 2.0 vorbereitet. Dieser Quickshifter der zweiten Generation verarbeitet die Informationen des im Motor integrierten Gangsensors und benötigt keine Rückmeldung mehr von einem Mikroschalter am Schalthebel. Die sorgt für ein direkteres Schaltgefühl mit einem verkürzten Schaltweg, ohne das „gummiartige“ Gefühl, das für traditionelle Quickshifter typisch war, und erleichtert das Finden des Leerlaufs.

KUPPLUNG

Servo-Anti-Hopping Kupplung

Die 8-Scheiben-Kupplung im Ölbad, die von der neuesten Version der Testastretta 11° abgeleitet ist, mildert durch die Anti-Hopping-Funktion das rückläufige Drehmoment beim geschlossenen Gasgriff und beim Herunterschalten. Dadurch verbessert sie die Stabilität des Motorrads in der Bremsphase. Die Servo-Funktion reduziert zudem den Kraftaufwand für die Betätigung der Kupplung.

 

 

ProbefahrtHändler