Der leichteste V2
Ducati setzt weiterhin auf den 90°-V-Twin, den Motor, der in vielen legendären Motorrädern des Herstellers aus Borgo Panigale zu finden ist und über 400 Siege sowie mehr als 1000 Podiumsplätze errungen hat. Der neue V2-Motor ist der mit Abstand leichteste von Ducati hergestellte Zweizylinder und setzt die Tradition fort, die mit der Pantah begann und dem legendären Antriebseinheiten wie Desmodue, Desmoquattro, Testastretta und dem Superquadro folgten.
In nur sieben Jahren erblickten vier völlig neue Motoren von Ducati das Licht der Welt: der Desmosedici Stradale in den Panigale V4, der Superquadro Mono in der Hypermotard 698, der V4 Granturismo in der Multistrada V4 und nun der neue V2, der dank seines niedrigen Gewichts, seines weichen Leistungsentfaltung und des hervorragenden Drehmomentverlaufs für maximalen Fahrspaß sorgen wird, egal ob auf der großen Tour oder bei sportlicher Fahrweise.
Dieser neue V2 erfüllt die strenge Euro5+ Norm und verfügt über einen Hubraum von 890 cm³. Ausgestattet mit der variablen Ventilsteuerung IVT (Intake Variable Timing) und Aluminium-Laufbuchsen wiegt er nur 54,5 kg und setzt damit neue Maßstäbe im Leichtbau. Damit ist er solide 9,4 kg leichter als der 955 ccm Superquadro Motor und sogar 5,8 kg leichter als der luftgekühlte Desmodue in der Scrambler®.
Auch für die Führerscheinklasse A2 als 35 kW Version erhältlich!
MOTORLAYOUT
Moderne 90°-Architektur
Das 90°-V2-Layout ermöglicht den Bau eines schlanken, charaktervollen Motors mit exzellentem Sound und kraftvoller Leistungsentfaltung – ganz in bester Ducati-Tradition. Zudem sorgt der 90°-Winkel der Zylinder für einen natürlichen Massenausgleich der Kräfte erster Ordnung, wodurch keine Ausgleichswelle zur Minderung von Vibrationen erforderlich ist. Um eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen, wurden die Zylinder um 20° nach hinten gedreht, ausgehend vom horizontalen Zylinder. Dieser Motor garantiert hervorragendes Handling und damit größtmöglichen Fahrspaß.
VENTILSTEUERUNG
Wirtschaftlich und zuverlässig
Wie beim V4 Granturismo werden die Nockenwellen über eine Steuerkette angetrieben und die Ventile von Federn geschlossen. Ähnlich wie bei den MotoGP-Rennmaschinen sind die Kipphebel, die die Einlassventile öffnen, mit einer DLC-Beschichtung (Diamond-Like Carbon) versehen, die die Reibung minimiert und somit sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Leistung erhöht. Die verchromten Einlassventile verfügen über einen hohlen Ventilschaft, was deren Gewicht um 5 % reduziert. Mit einem Ventilserviceintervall von 30.000 km ist der Motor auch in puncto Wirtschaftlichkeit aufgrund des niedrigen Wartungsaufwands im Spitzenfeld zu finden.
IVT-SYSTEM
Variable Steuerzeiten
Das IVT-System (Intake Variable Timing) ermöglicht dem Ducati-Zweizylinder einen sehr linearen Drehmomentverlauf, viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sowie eine angenehme Gasannahme und sportliche Leistungsentfaltung bei hohen Drehzahlen. Es verändert die Steuerzeiten der Einlassventile kontinuierlich um bis zu 52°, wodurch die optimalen Steuerzeiten in Abhängigkeit von Drehzahl und Drosselklappenöffnung erreicht werden. Mehr als 70 % des maximalen Drehmoments stehen bereits bei 3.000 U/min zur Verfügung, und zwischen 3.500 und 11.000 U/min sinkt der Drehmomentwert niemals unter 80 %.