Ducati Diavel V4, zum „Moto più bella“ auf der EICMA gewählt

Die Mehrheit der Wähler wählte das neue Ducati Muscle Cruiser als Königin der Show. Der Motorradhersteller aus Bologna gewinnt zum elften Mal den prestigeträchtigen Preis Außergewöhnliches Interesse der Fans am Ducati Stand bei der 79. Ausgabe der EICMA, um die neue Modellpalette 2023 und die MotoGP- und Superbike-Meisterschaftsmotorräder mit Pecco Bagnaia und Alvaro Bautista zu sehen und zu fotografieren.

Die Ducati Diavel V4 hat den Titel „Moto più bella“, zu Deutsch „schönstes Motorrad", auf der EICMA 2022 gewonnen. Die Wahl wurde vom Publikum, das vier Tage die Hallen der Fiera di Milano-Rho bevölkerte und entweder direkt auf der Show oder online abstimmte, durchgeführt.

Der Wettbewerb "Vota e vinci la moto più bella del Salone", der seit 2005 von der italienischen Zeitschrift Motociclismo in Zusammenarbeit mit der EICMA organisiert wird, sieht in diesem Jahr den elften Sieg von Ducati. Die Diavel V4 erreichte mit 36,8 Prozent der Stimmen von rund 23.000 Fans, souverän den ersten Platz.

Die Bekanntgabe des Sieges der Ducati Diavel V4 kam am Sonntag, dem 13. November, dem letzten Tag der Messe, gefolgt von der offiziellen Preisverleihung am Stand von "Motociclismo". Der prestigeträchtige Preis für das Unternehmen aus Bologna wurde von Andrea Amato, Chief Motorcycle Designer des Ducati Centro Stile, entgegengenommen. Die Verleihung war der letzte Akt einer intensiven Woche von Ausstellungen und Veranstaltungen, die eine Anzahl von Besuchern nahe der Vor-Pandemie-Zahlen sah, ein Wert, der die starke Erholung der Messe in Mailand bestätigt.

Seit dem ersten Tag der Messe strömten die Besucher zum Ducati-Stand, in dem das Unternehmen aus Borgo Panigale die neuen Produkte präsentierte, die während der Weltpremiere 2023 vorgestellt wurden. Die neue Diavel V4 stellt die perfekte Synthese zwischen einem Maxi-Sport-Naked- und einem Muscle Cruiser-Motorrad dar. Sie ist in ihrem Design so kraftvoll wie in ihrer Fahrleistung und zeigte dem Publikum der EICMA 2022 ihre Persönlichkeit, was ihr den prestigeträchtigen Preis einbrachte.

Im Mittelpunkt des Ducati-Standes stand die "Next Gen Freedom" Ducati Scrambler, mit den drei Modellen Icon, Full Throttle und Nightshift. Abenteuerliebhaber konnten die neue Multistrada V4 Rally und die DesertX in der neuen "RR22" Lackierung bewundern, die von der Audi RS Q e-tron inspiriert ist. Auf dem Ducati Stand waren auch die neue Panigale V4 R zu sehen, die Spitze der Bologneser Supersportfamilie mit 240,5 PS, sowie die neue Streetfighter V2 in Storm Green Lackierung, V4 S in Grey Nero Farbgebung und die V4 SP2, das Top-Modell der Familie, das in einer nummerierten Serie produziert wurde. Schließlich komplettierte die Monster SP die Ducati-Modellpalette und das neue Futa AXS e-Bike war eine der Neuheit im Bereich E-Bikes.

Auf der EICMA war auch der V21L Prototyp zu sehen, das Motorrad mit dem der Hersteller aus Bologna im kommenden Jahr als einziger Lieferant an der FIM MotoE™ World Cup teilnehmen wird. Für das Unternehmen aus Bologna stellt dieses Motorrad eine aufregende technologische Herausforderung dar, um ein neues, aufregendes Kapitel in der großen Rennsportgeschichte von Ducati zu schreiben und die Zukunft der elektrischen Mobilität auf zwei Rädern neu zu definieren.

Das gesamte Publikum der EICMA bewunderte die zwei Weltmeister-Motorräder von 2022: die DesmosediciGP, mit der Pecco Bagnaia den Titel in Valencia gewann, und die Panigale V4 R von Alvaro Bautista, die mit zwei Podestplätzen in Mandalika den Superbike Weltmeistertitel gewann. In den ersten Tagen der Messe strömten die Fans zu den beiden Königinnen des Motorradfahrens, deren Erfolge zu dem von der Diavel V4 gewonnenen hinzukamen, was eine unvergessliche Woche für den Hersteller aus Bologna darstellte.