Elektronische Updates verbessern Leistung und Komfort Borgo

Die Ducati Panigale V4 setzt ihre Evolution für das Modelljahr 2023 mit der Einführung einer Reihe von elektronischen Verbesserungen fort, die das Motorrad für Fahrer aller Niveaus noch einfacher und intuitiver machen. Die Panigale-Familie ist die höchste Ausdrucksform des ständigen Austauschs von Informationen und Technologien aus der Welt des Rennsports zu Serienmotorrädern und mit der 2023-Version der Panigale V4 setzt sie ihren jährlichen Verbesserungspfad fort, genau wie bei den Ducati Corse Prototypen. Das Panigale V4-Projekt repräsentiert vollständig die Einzigartigkeit einer Marke, die dafür sorgt, dass alles, was für den Rennsport entwickelt wird, auf Motorräder für Enthusiasten übertragen werden kann.

Mit dem Modell 2022 hat die Panigale V4 die bislang größte Evolution seit ihrer Einführung vorgenommen und verbesserte jeden Aspekt des Motorrads: Aerodynamik, Ergonomie, Motor, Fahrwerk und Elektronik (Link zum kompletten Pressekit hier). Bei den 2023-Versionen der Panigale V4, Panigale V4 S und Panigale V4 SP2 geht der Schritt vorwärts in Form der Verwendung eines aktualisierten elektronischen Pakets, das in der Lage ist, das Fahrgefühl und die Leistungen auf der Rennstrecke weiter zu erhöhen.

Um die Stabilität, Präzision und Richtungsänderung während des Bremsens und Kurvenfahrens zu verbessern und dem Fahrer zu ermöglichen, die beste elektronische Einstellung auf jeder Strecke präziser zu definieren, erhält die Panigale V4 2023 die neue Engine Brake Control (EBC) EVO 2-Software, die eine unterschiedliche Gang-für-Gang-Kalibrierung auf jedem der drei wählbaren Ebenen aufweist. Die neue Strategie wurde entwickelt, um die Intensität des Motorbremsmoments entsprechend der Last auf dem Hinterrad zu optimieren. Im ersten Bremsabschnitt, bei dem wenig Last auf dem Hinterreifen besteht, bietet die EBC EVO 2 weniger Motorbremsmoment, das sich beim Annähern an die Mitte der Kurve erhöht: dem Moment, in dem die Beteiligung des Motorbremsmoments am meisten dazu beiträgt, das Motorrad abzubremsen und die Linie zu verkürzen. Dank dieser Strategie, die eine ausgewogenere Beteiligung des Motorbremsmoments in jeder Fahrphase gewährleistet, reduziert das System das Blockieren des Hinterrads in den anspruchsvollsten Bremssituationen und verbessert somit die Stabilität und Präzision in der Kurvenfahrphase.

Die Panigale V4 2023 erhält auch eine neue Strategie für das Ducati Quick Shift (DQS), die die Schaltflüssigkeit bei jedem Grad der Gasöffnung verbessert, sowohl bei teilweiser als auch bei voller Gasstellung, und die beide unterschiedlichen Situationen unterschiedlich handhabt. Beim Schalten bei teilweiser Gasstellung, bei dem das System früher die Einspritzung unterbrach, wird jetzt der Effekt durch Verzögerung der Zündzeit erreicht, wodurch das Schalten im Straßenverkehr durch das Fehlen jeglicher Motorabschaltung glatter wird. Bei Schaltvorgängen bei voll geöffnetem Gas, einer Situation, die typisch für die Rennstrecke ist, setzt die Strategie weiterhin eine Einspritzungsabschaltung ein, aber die Phase der Torque-Rückerstattung wurde verfeinert und gewährleistet mehr Stabilität des Motorrads und einen homogeneren und daher effizienteren Schub, was die Rundenzeit verbessert.

Zusätzlich zu diesen Änderungen gibt es eine neue Strategie für den Lüfter, die in der Lage ist, eine bessere Verwaltung der Betriebstemperaturen und einen höheren thermischen Komfort für den Fahrer bereits bei Geschwindigkeiten, die typisch für den Straßenverkehr sind, anzubieten. Dieses neueste Update reduziert auch die typische Wärmeentwicklung am Ende von Streckensessions.

Die Updates für 2023 werden durch eine Verfeinerung der Ducati Traction Control (DTC) und Ride by Wire Strategien ergänzt. Letzteres hat sich weiterentwickelt, um die Traktionskontrolle in Bezug auf den Neigungswinkel noch präziser zu gestalten, während ersteres die Verbindung zwischen dem von dem Fahrer angeforderten Drehmoment und dem tatsächlich gelieferten Drehmoment verbessert. Diese Verbesserungen folgen der Ducati-Philosophie der ständigen Produktentwicklung und gewährleisten eine regelmäßige Evolution, um immer das bestmögliche Leistungsniveau, die Benutzerfreundlichkeit und den Komfort anzubieten.

Diese Updates, die auf allen Panigale V4, V4 S und V4 SP2 2023 Modellen verfügbar sind, werden auch für alle Besitzer von Panigale V4, Panigale V4 S und Panigale V4 SP2 2022 durch eine einfache Intervention, die ab Ende Juli 2022 in einer Ducati-Werkstatt durchgeführt werden kann, verfügbar sein.

Die Panigale V4 ist ein Motorrad, das sich in den Händen von Profis genauso gut schlägt wie es für Amateure lohnenswert ist und häufig von Ducati Corse-Fahrern während ihrer Trainingssessions verwendet wird. Es ist kein Zufall, dass dieses Motorrad zusammen mit der Panigale V2 Protagonist der "Lenovo Race of Champions" sein wird, die am Samstag, den 23. Juli im Rahmen der World Ducati Week 2022 stattfinden wird und bei der 21 Ducati-Fahrer aus den MotoGP- und Superbike-Meisterschaften auf der Misano World Circuit Marco Simoncelli antreten werden. Um das gesamte Programm der World Ducati Week einzusehen und Tickets zu kaufen, können Sie die dedizierte Seite der Website besuchen.