Borgo Panigale News: Finitura e Delibera Estetica

Das neue komplett eigenfinanzierte Gebäude Finitura e Delibera Estetica wurde eingeweiht. Es wird dort künftig die letzte Produktionsphase durchgeführt, in der finale Details erledigt werden und die ästhetischen Qualitätsstandards überprüft werden. In dem über 4.000 m² großen Gebäude kommt modernste Technologie zum Einsatz. Ein Photovoltaik-Systems und eines Regenwassernutzungssystems reduzieren die Auswirkungen auf die Umwelt und führen zu einer Einstufung als nZEB Gebäude (Nearly Zero Energy Building).

Ducati hat offiziell das neue Gebäude Finitura e Delibera Estetica im Werk in Borgo Panigale eingeweiht, dass das Ergebnis einer erheblichen Infrastrukturinvestition ist, die vollständig eigenfinanziert wurde.

Die Eröffnung fand in Anwesenheit von Claudio Domenicali (CEO Ducati Motor Holding SpA), Markus Duesmann (CEO Audi AG und Präsident Ducati Motor Holding SpA), Jürgen Rittersberger (CFO Audi AG) sowie Matteo Lepore, dem Bürgermeister von Bologna, statt.

Claudio Domenicali, Ducati CEO: "Dieses Jahr war wirklich hervorragend für Ducati und die Einweihung des neuen Finitura e Delibera Estetica-Werks ist noch ein weiteres großer Moment. Dieses Gebäude verkörpert eine Investition, die dem Unternehmen, aber auch dem Gelände, auf dem Ducati hier in Bologna produziert, zu einer echten Aufwertung verhilft.

Das neue Gebäude wird eine strategische Phase der Produktion beherbergen, in der wir uns auf die Liebe zum Detail und die Schönheit unserer Motorräder konzentrieren, damit sie perfekt sind, wenn sie bei unseren leidenschaftlichen Ducatisti ankommen."

Der neue Raum beherbergt die letzte Phase des Produktionszyklus, die so genannte Endbearbeitung und ästhetische Abnahme, in der die Motorräder von Ducati mit einem künstlerischen Ansatz und viel Liebe zum Detail fertiggestellt werden. In diesem Schritt werden Teile wie Verkleidungen und Abdeckungen angebracht, die nicht am Fließband montiert werden, um mögliche ästhetische Schäden durch die Bewegung der Motorräder zu vermeiden. Schließlich wird jedes Motorrad sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass es in ästhetischer Hinsicht perfekt ist, mit dem Ziel, die höchsten Qualitätsstandards zu gewährleisten, die Ducati auszeichnen.

Das Gebäude nimmt eine Gesamtfläche von 4.400 m² ein und wurde innerhalb weniger Monate errichtet. Die Bauarbeiten begannen im April 2022 und endeten im Dezember desselben Jahres. Das Design wurde unter Berücksichtigung von Kriterien der ökologischen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz entwickelt. Gerade dank der Verwendung von Materialien mit hoher Energieeffizienz, leistungsstarker technischer Systeme und der Nutzung erneuerbarer Energien wurde das Gebäude als nZEB (nearly Zero Energy Building) eingestuft, d. h. mit einem Energiebedarf von nahezu null, da es zu einem erheblichen Teil durch Energie aus erneuerbaren Quellen versorgt wird.

Eine wesentliche Rolle spielt sicherlich die Photovoltaikanlage des Gebäudes. Auf dem Dach wird eine 170-kWp-Photovoltaikanlage installiert, die es ermöglicht, mehr als 200 MWh saubere Energie pro Jahr zu erzeugen. Eine erhebliche Senkung des Energieverbrauchs wird auch durch den Einsatz hocheffizienter Klimaanlagen und natürlicher Beleuchtung durch große Glas- und Polycarbonatflächen erreicht. Darüber hinaus wurde im Inneren des Gebäudes ein Innenhof angelegt, der eine Grünfläche unter freiem Himmel beherbergen wird, was ebenfalls zum visuellen Wohlbefinden und zur natürlichen Beleuchtung im Inneren des Gebäudes beiträgt. Die gesamte künstliche Beleuchtung wird durch ein System gewährleistet, das ausschließlich LED-Lampen verwendet.

Das Anlagensystem des Bauwerks umfasst auch einen unterirdischen Regenwasserspeicher mit einem Fassungsvermögen von etwa 150 m³, der die Rückgewinnung von 90 % des Regenwassers gewährleistet, das für die internen industriellen Prozesse wiederverwendet wird. Dank der in der Nähe des Gebäudes befindlichen Biomonitoring-Station, die Bienen als Bioindikatoren einsetzt, konnte Ducati die Umweltauswirkungen aller Bauphasen des neuen Gebäudes analysieren. Der Schutz der Umwelt und die Reduzierung des Verbrauchs ist ein grundlegendes Thema im Hinblick auf die Entwicklung und das kontinuierliche Wachstum von Ducati und ein integraler Bestandteil der Umweltstrategie der Volkswagen-Gruppe, zu der das Unternehmen gehört.

Mit der Einweihung des Gebäudes Finitura e Delibera Estetica schließt Ducati ein sehr positives Jahr 2022 ab, das neben dem Triumph im Rennsport und dem Weltmeistertiteln in der MotoGP und der WorldSBK auch wichtige wirtschaftliche und wachstumsbezogene Ergebnisse für das Unternehmen erreicht wurden.