4 Ducati Offroad-Siege beim legendären Erzbergrodeo!

Die Ducati DesertX hat bei ihrem Debüt im internationalen Offroad-Sport gleich vier spektakuläre Siege errungen. Diese Erfolge wurden im Rahmen einer der weltweit berühmtesten und härtesten Veranstaltungen, dem Erzbergrodeo, erzielt. Während die Desmosedici GP und Pecco Bagnaia den MotoGP Grand Prix von Italien in Mugello dominierten, wagte sich eine andere Ducati, die DesertX auf die anspruchsvolle Strecke des Erzbergs in Eisenerz. Der Steirer Patrick Neisser sicherte sich den Sieg in der Akrapovic Speed Challenge, während sein Markenkollege Antoine Meo aus Frankreich die Zweizylinderwertung beim Mitas Rocket Ride und Iron Road Prolog dominierte.

Antoine Meo, mehrfacher Enduro-Weltmeister und Supercross-Europameister, fuhr ebenfalls eine DesertX und sicherte sich den Sieg beim Erzberg Iron Road Prolog. Meo war von Anfang an ein Unterstützer des DesertX-Projekts und nahm auch am Mitas Rocket Ride Side Race teil. Dort erreichte er den beeindruckenden vierten Platz in der Gesamtwertung und den ersten Platz in der Zweizylinder-Kategorie.

Der Iron Road Prolog ist das entscheidende Rennen, bei dem sich die über 1200 Teilnehmer des "Erzbergrodeo" für das Finale Erzbergrodeo am Sonntag qualifizieren. Es besteht aus zwei Abschnitten und findet auf einer extrem anspruchsvollen Steigung statt, die über 600 Höhenmeter auf einer Strecke von 13,5 km umfasst. Das Rennen ist für Ein- und Zweizylinder-Motorräder konzipiert. Aufgrund der enorm hohen Geschwindigkeiten auf der  spektakulären Kulisse des Erzbergs ist es im Laufe der Jahre einem mit Spannung erwarteten Rennen geworden.

Beim Iron Road Prolog zeigte Antoine Meo mit der DesertX eine beeindruckende Dominanz und sicherte sich einen Doppelsieg in der Zweizylinder-Wertung. Im Freitagsrennen betrug sein Vorsprung auf den nächsten Verfolger beeindruckende 12 Sekunden. Im zweiten Rennen am Samstag, bei noch deutlich schwierigeren Streckenverhältnissen, erhöhte sich sein Vorsprung sogar auf 20 Sekunden. Diese herausragenden Leistungen bestätigten erneut das enorme Potenzial des Borgo Panigale Twins. Die DesertX demonstrierte somit eindrucksvoll ihre sportlichen Eigenschaften auf einer der anspruchsvollsten Strecken der Welt und betonte die Leistung des Ducati-Motors sowie die Qualität des Fahrwerks.

Beim Mitas Rocket Ride, einem Rennen für Ein- und Zweizylindermotorräder, stellten sich 277 Fahrer einer steilen und schroffen Bergaufstrecke. Das Rennenformat umfasste zwei gezeitete Trainingssitzungen, aus denen die 48 schnellsten Fahrer hervorgingen. Diese traten dann in 6er-Läufen im Motocross-Stil gegeneinander an und kämpften im K.O.-System um die letzten 3 Plätze.

Antoine Meo zeigte von der Qualifikationsphase an eine beeindruckende Leistung. Er belegte den sechzehnten Platz unter den 277 Teilnehmern. Anschließend erreichte er den zweiten Platz in der Runde der letzten 16, den dritten Platz im Viertelfinale und den zweiten Platz im Halbfinale. Mit diesen herausragenden Ergebnissen qualifizierte er sich als einziger Fahrer auf einem Zweizylinder-Motorrad für das Superfinale. Dort sicherte sich der Franzose mit der Ducati DesertX einen überlegenen Sieg.

Es war für mich das erste Mal, das ich auf dem legendären Erzberg fuhr und es war auch der erste Off-Road Einsatz der Ducati auf diesem Level. Es war ein unglaubliches Event und niemand hätte erwartet das wir diese Erfolge einfahren können.

Noch überraschender ist aber das Ergebnis beim Rocket Ride, wo meine Gegner ausschließlich mit Motorrädern fuhren, die gerade einmal halb so schwer waren. Alles in allem ein großartiges Event, ein großartiges Publikum, eine unglaubliche Gegend. Ich kann es kaum erwarten wieder auf den eisernen Berg zurückzukehren!

Der aus Söding in der Steiermark stammende Patrick Neisser sicherte sich auf einer nahezu serienmäßigen Ducati DesertX aus dem Hause Rosenberger mit einer beeindruckenden Höchstgeschwindigkeit von 124,98 km/h den Sieg in der Akrapovic Speed Challenge. Beim Iron Road Prolog erreichte er in beiden Läufen den vierten Platz.

Unglaublich, wie stark der Motor der Ducati anschiebt - und gleichermaßen fein zu dosieren ist. Beeindruckend ist auch, dass diese Ducati, so wie ich sie hier fahre, ganz regulär zu kaufen ist. Einzig am Prolog Tag 2 habe ich noch bei den Felgen eine Änderung vorgenommen und das ist auch unser Ansatz.

Wir können die Ducati DesertX ganz genau auf die Kundenbedürfnisse abstimmen und so ein optimal abgestimmtes Motorrad an die Kunden bringen. Vielen Dank an Ducati Österreich mit Didi Brandl und Kris Rosenberger, die mir dieses Rennen ermöglicht haben!

ROCKET RIDE FINALE  

1. Paul Seyr (AUT)

2. Thomas Reichhold (AUT)

3. Oskar Kaczmarczyk (POL)

4. Antoine Méo (FRA)

5. Chris Gundermann (GER)

IRON ROAD PROLOG

1. Antoine Méo (Ducati DesertX)

2. Paul Tarres (Yamaha Ténéré 700)

3. Xavier de Soultrait (890 Adventure)

4. Patrick Neisser (Ducati DesertX)

5. Armin Ohrlinger (Aprilia RXV 550)

AKRAPOVIC SPEED CHALLENGE

1. Patrick Neisser (124,98 Km/h - Ducati DesertX)

2. Xavier de Soultrait (119,14 Km/h - KTM 890 Adventure)

3. Armin Ohrlinger (118,66 Km/h - Aprilia RXV 550)

4. Marco Messner (116,72 Km/h - KTM 300 EXC)

5. Antoine Meo (116,20 Km/h - Ducati DesertX)

ONE-ON-ONE FAHRERVORSTELLUNG

STURM AUF EISENERZ

IM FAHRERLAGER