Misano: Ducati in 4 von 5 Rennen überlegen!

Es war ein außergewöhnlicher Samstag für das Team Aruba.it Racing - Ducati, als Alvaro Bautista im ersten Lauf triumphierte, seinen zwölften Saisonsieg errang und Michael Rinaldi auf die zweite Stufe des Podiums kletterte. Es war ein fantastischer Doppelsieg an einem Tag, an dem Ducati seiner Renngeschichte mit einer speziellen Lackierung huldigte, die die Rückkehr des „Giallo Ducati“ in der Gegenwart darstellt. Die Farbe war auf Ducati’s bereits in der ersten Hälfte der 70er Jahre zu finden, erreichte aber ihre größte Popularität in den 1990er Jahren.

Bautista, der von der Pole-Position aus gestartet war, übernahm in der ersten Kurve die Führung. Sein Renntempo war dominant, und nach zwei Runden konnte er sich bereits absetzen und das Rennen bis zur Zielflagge zu kontrollieren. Von der dritten Position aus gestartet, rückte Rinaldi sofort auf den zweiten Platz vor. Der Italiener war der Protagonist einer spektakulären ersten Runde, in der er sich glänzend gegen die Angriffe von Razgatlioglu (Yamaha) verteidigte. Rinaldis Renntempo war ebenfalls hoch und erlaubte es ihm das Rennen von der zweiten Position aus zu kontrollieren.

Alvaro Bautista war auch am Sonntag unschlagbar und holte sich seinen dritten Hattrick in dieser Saison - der 14. Sieg in 15 Rennen - ein neuer Rekord in der Geschichte der WorldSBK. Nach seinem überlegenen Sieg im ersten Rennen gewann Bautista auch die Superpole und dominierte auch den zweiten Lauf mit einem Start-Ziel-Sieg. Der Spanier liegt nun mit 298 Punkten und einem Vorsprung von 86 Zählern auf Razgatlioglu an der Spitze der Superbike-WM-Wertung.

Bedauerlicherweise stürzte Michael Rinaldi sechs Runden vor Schluss nach einem harten und guten Kampf mit Toprak Razgatlioglu (Yamaha).

 SAMSTAG  "Ein erster und zweiter Platz bei unserem Heimrennen! Es war ein perfekter Samstag für Ducati und das Team, und ich freue mich darüber. Obwohl es brütend heiß war, hatte ich ein gutes Gefühl. Das Fahrgefühl war unglaublich und ermöglichte mir, von der ersten Runde an ein konstantes und schnelles Tempo zu fahren. Obwohl es von außen vielleicht einfach aussieht, musste ich in Wirklichkeit so hart wie möglich pushen. Ich habe jede Runde und jede Kurve genoßen, es war eine großartige Erfahrung, und ich hoffe, dass ich morgen genauso weitermachen kann."

 SONNTAG  "Es war ein besonderes Wochenende, nicht nur für Ducati, sondern auch für mich. Nach so vielen Jahren mit dieser Marke fühle ich mich jetzt als halber Italiener. Im Moment habe ich ein unglaubliches Gefühl für das Motorrad, das es mir erlaubt, auf jeder Strecke und in jeder Situation ans Limit zu gehen. Die Saison ist noch lang, und das Ziel ist es, so weiterzumachen. Ich danke dem Aruba.it Racing - Ducati Team für die großartige Arbeit, die an diesem Wochenende wieder geleistet wurde!"

 SAMSTAG  "Es war ein positiver Tag für mich, aber vor allem für das Team, mit Alvaros Sieg und meinem zweiten Platz. Es war wichtig, vor unseren Fans ein gutes Ergebnis einzufahren, und das ist uns wirklich gelungen. Wir sind in einer speziellen gelben Lackierung gefahren, und das hat uns offensichtlich Glück gebracht! Ich bin mit meiner Leistung zufrieden: Ich hatte nicht erwartet, dass ich ein solches Tempo über mehr als die Hälfte des Rennens halten kann. Alvaro hat wirklich den Unterschied gemacht: Er fährt das Motorrad derzeit auf eine einzigartige Weise und hat den Sieg verdient. Jetzt werden wir die Daten analysieren und versuchen, einen Schritt nach vorne zu machen. Mein Ziel ist es, die Lücke zu Alvaro zu schließen und um den Sieg zu kämpfen."

 SONNTAG  "Es ist sinnlos zu leugnen, dass es mir leidtut, aber in Bezug auf die Performance war dieses Wochenende sehr positiv. Im zweiten Rennen fühlte ich mich nicht so stark wie am Samstag, aber dennoch gelang es mir, einen Vorsprung vor den Verfolgern herauszufahren und mich in Richtung des Podiums zu bewegen. Der Sturz? Ich geriet in den Windschatten von Toprak und er bremste abrupt. Die Kombination dieser beiden Faktoren führte zu meinem Fehler. Es ist bedauerlich, aber dennoch kehre ich mit großem Selbstvertrauen nach Hause zurück."

SUPERPOLE  

1. Bautista (Ducati)

2. Razgatlioglu (Yamaha)

3. Rinaldi (Ducati)

DOWNLOAD

RACE 1

1. Bautista (Ducati)

2. Rinaldi (Ducati)

3. Razgatlioglu (Yamaha)

DOWNLOAD

SUPERPOLE RACE

1. Bautista (Ducati)

2. Razgatlioglu (Yamaha)

3. Rinaldi (Ducati)

DOWNLOAD

RACE 2

1. Bautista (Ducati)

2. Razgatlioglu (Yamaha)

3. Bassani (Ducati)

DOWNLOAD

SUPERSPORT

Pole-Position, Streckenrekord, Sieg in Lauf 1 und Platz 2 im zweiten Rennen für Bulega!

Nicolò Bulega sicherte sich eine beeindruckende Pole-Position und stellte dabei einen neuen Streckenrekord auf. Doch sein Start im Rennen verlief nicht optimal. Nachdem er in der ersten Runde auf den vierten Platz zurückfiel, zeigte der Italiener eine bemerkenswerte Performance. Bereits in der Mitte der zweiten Runde kämpfte er sich zurück an die Spitze und beherrschte das Rennen dann bis zur Zielflagge.

Am Sonntag war Nicolò Bulega Protagonist eines großartigen Duells mit Manzi (Yamaha) und beendete den zweiten Lauf auf Platz 2. Er brachte 20 wertvolle Punkte für die Wertung mit nach Hause und führt weiterhin in derSupersport-Weltmeisterschaft mit 36 Punkten vor Manzi.

 SAMSTAG  "Ich bin überglücklich. Ich hatte zuvor noch nie ein Heimrennen gewonnen, und es vor all diesen Zuschauern zu schaffen, war einfach großartig! Dieser Sieg ist sicherlich wichtig für die Meisterschaft, aber es ist noch zu früh, um darüber nachzudenken. Mein Fokus liegt jetzt einfach darauf, von Rennen zu Rennen zu denken. Ich möchte meinem Team danken, denn das Motorrad war heute wirklich großartig zu fahren, und ich hatte eine Menge Spaß dabei. Ich hoffe, dass ich morgen genauso erfolgreich sein kann!"

 SONNTAG  "Natürlich hätte ich mir einen Sieg gewünscht, dennoch bin ich mit dem zweiten Platz zufrieden. Manzi hat heute eine beeindruckende Leistung gezeigt, und ich gratuliere ihm herzlich, da er wirklich schnell unterwegs war. Unser Duell war packend. Wir nehmen weitere 20 wichtige Punkte mit nach Hause und behalten die Führung in der Meisterschaft, worüber ich sehr glücklich bin. Unser Ziel ist es nun, in der nächsten Runde in Donington genauso wettbewerbsfähig zu sein. Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Team für die herausragende Arbeit in diesen Tagen!"

SUPERPOLE   

1. Bulega (Ducati)

2. Caricasulo (Ducati)

3. Montella (Ducati)

DOWNLOAD

RACE 1

1. Bulega (Ducati)

2. Manzi (Yamaha)

3. Caricasulo (Ducati)

DOWNLOAD

RACE 2

1. Manzi (Yamaha)

2. Bulega (Ducati)

3. Schrötter (MV Agusta)

DOWNLOAD