AMERICAS MOTO GP: 3. BASTIANINI, 5. BAGNAIA. SPRINT: 6. BASTIANINI, 8. BAGNAIA

Das Ducati Lenovo Team auf dem Podium beim Americas GP mit Bastianini als Dritter. Fünfter Platz für Francesco Bagnaia. Im Sprintrennen werden weitere Punkte gemacht: Enea Bastianini wird Sechster, Francesco Bagnaia Achter. Zwei Desmosedici GP auf dem Podium, Marc Márquez (Gresini Racing MotoGP) Zweiter und Jorge Martín (Pramac Racing) Dritter

SAMSTAG #SPRINTRACE AUSTIN TEXAS

Das Ducati Lenovo Team hat das dritte Sprintrennen der MotoGP-Saison 2024 auf dem Circuit of The Americas in Austin in Angriff genommen. Vom fünften Startplatz aus überquerte Enea Bastianini die Ziellinie auf dem sechsten Platz, während Francesco Bagnaia, der die zweite Reihe anführte, den achten Platz belegte.

Bastianini hatte einen guten Start ins Rennen, als er sich nach Kurve eins auf dem vierten Platz befand. Obwohl der Fahrer mit der Nummer 23 den Kontakt zur Spitzengruppe verlor, blieb er bis zur Hälfte des Rennens auf dem vierten Platz. In der Schlussphase verlor er dann etwas an Boden und fiel auf den siebten Platz zurück, bevor er sich gegen Miller durchsetzte und das Rennen auf dem sechsten Platz beendete.

Bagnaia hatte keinen perfekten Start und landete in der Mitte der Fahrergruppe in Kurve eins und fiel nach ein paar Kurven auf den zehnten Platz zurück. Der amtierende Weltmeister hatte vor allem im ersten Teil des Rennens Schwierigkeiten, auf Touren zu kommen, aber in den letzten Runden konnte er zwei Plätze gutmachen und wurde Achter im Sprintrennen.

Fazit: Zwei Desmosedici GP auf dem Podium, Marc Márquez (Gresini Racing MotoGP) Zweiter und Jorge Martín (Pramac Racing) Dritter

 

SONNTAG #GPraceAUSTIN

Das Ducati Lenovo Team hat im GP in Austin auf dem Circuit of The Americas einen dritten Platz erreicht, dank einer hervorragenden Leistung von Enea Bastianini, der im letzten Teil des Rennens immer schneller wurde. Francesco Bagnaia wurde nach einem guten ersten Teil des Rennens Fünfter, während der amtierende Weltmeister in der späteren Rennphase eine schwierigere Zeit hatte.

Nach einem guten Start, bei dem er in Kurve eins Zweiter wurde, verlor Bastianini dann etwas an Boden und landete in Runde sieben auf dem siebten Platz. Der in Rimini geborene Fahrer zeigte in der zweiten Rennhälfte erneut seine ganze Konkurrenzfähigkeit, als er die Lücke zu den Spitzenreitern schloss und seinen Teamkollegen acht Runden vor Schluss überholte. Der dritte Platz kam in der vorletzten Runde, als Enea Jorge Martín (Pramac Racing) überholen konnte, bevor er sich absetzte und als Dritter die Ziellinie überquerte.

Bagnaia entging dem frühen Drama, nachdem er am Start mit Martín und Viñales zusammentraf, und kämpfte sich in der sechsten Runde vom sechsten Platz aus auf den zweiten Platz vor, bevor er in den folgenden Runden drei Positionen verlor. Von da an musste Pecco defensiv fahren und verlor dabei Boden gegenüber der Spitzengruppe, schaffte es aber dennoch, Fünfter zu werden.
 

Nach drei Grandprix ist Bastianini derzeit Zweiter in der Meisterschaftswertung – angeführt von Jorge Martín – mit 59 Punkten, Bagnaia ist Fünfter und neun Punkte hinter seinem Teamkollegen. Das Ducati Lenovo Team liegt an der Spitze der Teamwertung (96 Punkte), während Ducati die Herstellerwertung anführt (109 Punkte).
 

 SAMSTAG  "Leider ist nicht alles eingetreten, was ich mir für heute vorgenommen hatte. Bis heute Morgen war alles perfekt, so sehr, dass ich im FP2 die beste Runde mit einem Reifen fuhr, der über der Rundenzahl des Sprintrennens lag. Im heutigen Rennen war ich eine Sekunde langsamer und konnte keinen Druck machen; mir fehlte der Grip am Hinterrad und das Motorrad rutschte, als ich am Kurvenausgang Gas gab. Berücksichtigt man zusätzlich das Durchdrehen am Start, würde ich sagen, dass alles schiefgelaufen ist. Jetzt müssen wir konzentriert bleiben und im Warmup noch etwas finden, um für das morgige Rennen bereit zu sein."

 SONNTAG  "Ich fühlte mich in den ersten sechs Runden gut und kämpfte mit der Spitzengruppe, aber dann bekam ich einige Probleme. Das Motorrad bewegte sich vorne stark und ich spürte einige Vibrationen hinten, also musste ich defensiver fahren. Es war schwer, aber wir müssen ruhig bleiben, die Situation verstehen und versuchen, jedes Rennen an der bestmöglichen Position zu beenden. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, werden wir angreifen."

 SAMSTAG  "Es war ein schwieriges Rennen. Ich dachte, ich könnte um das Podium mitkämpfen, aber mir fehlte der Grip hinten: Ich verlor sofort Boden gegenüber der Spitze und verlor einige Positionen. Glücklicherweise stabilisierte sich die Situation dann und ich schaffte es gegen Ende, Jack (Miller) zu überholen und wurde Sechster. Dies ist ein Problem, das wir an diesem Wochenende noch nicht hatten. Daher müssen wir uns mit dem Team die Daten ansehen, um zu verstehen, was passiert ist. Ich habe immer eine podiumswürdige Pace gehabt und das ist das Ziel für das morgige Rennen, also bin ich optimistisch."

 SONNTAG  "Es war ein tolles Rennen und ich freue mich riesig über das Podium, besonders nach einem mittelmäßigen Wochenende.“ Ich hatte einen guten Start und wollte an der Spitze bleiben, aber am Ende verlor ich einige Positionen, auch weil ich beim Fahren im Pulk etwas mit der Front zu kämpfen hatte. Im zweiten Teil – das meine Spezialität ist – gelang es mir, mich zu erholen und schnell zu sein, was mir einen Platz auf dem Podium ermöglichte. Ich hätte gerne gewonnen, aber wir können mit diesem Ergebnis nur zufrieden sein."

QUALIFING 2  

1. M.VINALES (Aprilia)

2. P.ACOSTA (GasGas)

3. M.MARQUEZ (Ducati)

DOWNLOAD

SPRINTRACE

1. M.VINALES (Aprilia)

2. M.MARQUEZ (Ducati)

3. J.MARTIN (Ducati)

DOWNLOAD

RACE

1. M.VINALES (Aprilia)

2. P.ACOSTA (GasGas)

3. E.BASTIANINI (Ducati)

DOWNLOAD