SIEG FÜR BAGNAIA UND DAS DUCATI LENOVO TEAM IN JEREZ, 5. PLATZ FÜR BASTIANINI

In Jerez erlebte das Ducati Lenovo Team ein aufregendes Wochenende. Bereits am Freitag zeigten Francesco Bagnaia und Enea Bastianini starke Leistungen im Freien Training, wobei Bagnaia die beste Zeit erzielte und Bastianini den achten Platz belegte. Am Samstag gab es jedoch einen Rückschlag, als die Fahrer des Teams das Sprintrennen vorzeitig beendeten. Doch am Sonntag erwies sich Bagnaia als Triumphator, als er einen außergewöhnlichen Sieg für das Team holte. Sein Teamkollege Bastianini erreichte einen respektablen fünften Platz.

FREITAG Freies Training in Jerez

Beste Zeit für Francesco Bagnaia und das Ducati Lenovo Team im Freien Training von Jerez, Enea Bastianini ist Achter. Neuer absoluter Streckenrekord für Pecco mit 1:36,025, der den Rekord von 2022 übertrifft

Das Ducati Lenovo Team war der Autor eines vielversprechenden ersten Tages auf der Strecke auf dem „Circuito de Jerez – Ángel Nieto“ für den Großen Preis von Spanien, dem vierten Lauf der MotoGP-Saison 2024. Francesco Bagnaia war dank einer Zeit von 1:36,025 der schnellste Fahrer im Freien Training und stellte damit den neuen absoluten Rundenrekord in Jerez neu auf. Sein Teamkollege Enea Bastianini kam mit 455 Tausendstel Rückstand auf den achten Platz ins Ziel.

SAMSTAG #SPRINTRACE JEREZ

Der Ducati-Fahrer Jorge Martín vom Pramac Racing Team gewinnt ein Rennen, das von unzähligen Stürzen geprägt ist

Beim Samstag Sprintrennen, schieden beide Fahrer des Ducati Lenovo Teams vor der Zielflagge aus dem Rennen aus. Francesco Bagnaia beendete das Sprintrennen bereits in Kurve eins in der dritten Runde im Kiesbett, während Enea Bastianini vier Runden vor Schluss in Kurve fünf stürzte und um den dritten Platz kämpfte.

Bagnaia hatte vom siebten Startplatz einen hervorragenden Start erwischt und es in den ersten beiden Runden geschafft, den fünften Platz gegen die Angriffe seiner Gegner zu verteidigen. Zu Beginn der dritten Runde führte ein Wechsel der Linien dazu, dass Pecco in Kurve eins zwischen Binder und Bezzecchi eingeklemmt wurde und nach einer Berührung mit Binder und ohne Spielraum einen harmlosen Sturz nicht mehr verhindern konnte.

Bastianini kämpfte in der neunten Runde mit Alex Márquez und Brad Binder um den 3. Platz, als er in Kurve fünf die Kontrolle über seine Desmosedici GP verlor und fast gleichzeitig und auf die gleiche Weise wie die beiden Fahrer vor ihm stürzte

SONNTAG #GPrace JEREZ

Bagnaia gelang ein perfekter Start vom siebten Startplatz, in der ersten Kurve überholte er den vierten Platz und übernahm dank eines spektakulären Doppelüberholmanövers an der Außenseite in Kurve sechs, gefolgt von einem perfekten Manöver in der letzten Kurve, die Führung im Rennen am Ende der ersten Runde! Nach den ersten angespannten Phasen des Rennens blieb Bagnaia dem Spitzenreiter Martín auf den Fersen, bis dieser fünfzehn Runden vor Schluss stürzte. Von da an verteidigt er den ersten Platz vor Marc Márquez, der es fünf Runden vor Schluss schafft, die Lücke zu schließen. Pecco ist der Protagonist eines epischen Kampfes um den Erfolg, stellt in der drittletzten Runde einen neuen Rundenrekord (1.37,449) auf und geht bis zur Zielflagge an seine Grenzen.

Die wichtigsten Szenen spielten sich in den Runden 21 und 22 in den Kurven 9 und 10 ab. Anfangs ging Marquez in der Angel-Nieto-Kurve (Kurve 9) innen an Bagnaia vorbei, aber der Italiener konterte direkt in der Peluqui-Kurve (Kurve 10). Dort kam es zu einer leichten Berührung. Marquez wählte die engste Linie, aber Bagnaia war schon innen neben ihm. Die Berührung hinterließ sichtbare Reifenspuren an Marquez‘ Lederkombi.

Eine Runde später zog Marquez abermals in Kurve 9 innen an Bagnaia vorbei, konnte die Linie aber nicht halten. So kam Pecco gleich am Ausgang von Kurve 9 wieder am Gresini-Ducati-Piloten vorbei. Und gewann das Rennen.

Enea Bastianini verliert beim Start an Boden, kann sich aber im weiteren Verlauf des Rennens um mehrere Positionen erholen. Als Zehnter in der Anfangsphase kämpfte sich Fahrer Nummer 23 bis auf den sechsten Platz vor und schaffte es in der Schlussphase, sich den fünften Platz zu sichern, obwohl es an der Spitze etwas an Gefühl mangelte.

Ducati erobert das Podium mit Marc Márquez (Gresini Racing MotoGP) auf dem zweiten und Marco Bezzecchi (VR46 Racing Team) auf dem dritten Platz sowie den ersten fünf Plätzen des Großen Preises von Spanien

Am Ende des Großen Preises von Spanien liegt Bagnaia auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung, 17 Punkte hinter Spitzenreiter Martín und fünf Punkte hinter seinem Teamkollegen Bastianini. Ducati führt die Herstellerwertung an (133 Punkte), wobei das Ducati Lenovo Team an der Spitze der Teamwertung steht (145 Punkte).

 SAMSTAG  "Ich folgte den Fahrern in der Spitzengruppe recht problemlos und mein Ziel war es, sie zu überholen, aber die verschiedenen Kontakte und die Ereignisse, die dann passierten, hinderten mich daran. Es ist schade, denn ich fühlte mich sehr konkurrenzfähig und ich denke, der Sieg war in greifbarer Nähe, aber es lief anders. Morgen werden wir versuchen, um das Podium und möglicherweise um den Sieg zu kämpfen, aber das Wichtigste wird sein, mich aus diesen heiklen Situationen herauszuhalten und zu versuchen, meine eigene Geschwindigkeit zu fahren."

 SONNTAG  "Es war toll. Einen Sieg wie diesen brauchte es, nicht nur für mich, sondern für das gesamte Team und die Menschen, die für mich arbeiten. Es war ein sehr intensives Rennen und es war wichtig, in der ersten Runde wieder an die Spitze zu kommen; Das Überholen war gut, es hat mir Spaß gemacht. Das Rennen wurde aber in den letzten fünf Runden entschieden: Als Marc aufschloss, versuchte ich einfach abzuwarten und sofort auf jeden seiner Angriffe zu reagieren, und nach seinem zweiten Versuch beschloss ich, sehr hart zu pushen, um bis zur Ziellinie einen kleinen Sicherheitsabstand zu schaffen. Am Ende gelang mir die schnellste Runde und alles lief perfekt. Ich bin glücklich, es ist mein dritter Erfolg in Folge hier, und das macht es noch spezieller."

 SAMSTAG  "Es war ein ziemlich gutes Rennen, in dem Sinne, dass das Gefühl besser war als gestern. Vier Runden vor Schluss versuchte ich in Kurve fünf, das Motorrad wieder aufzurichten, als ich sah, dass Brad und Alex fast gleichzeitig gestürzt waren, aber bei nassen Stellen war es wirklich schwierig, auf dem Motorrad zu bleiben. Leider stürzte ich aber wir müssen nach vorne schauen, wir werden versuchen, morgen besser abzuschneiden."

 SONNTAG  "Es war ein schwieriges Rennen, ich konnte den guten Start des Sprintrennens nicht wiederholen und fiel deshalb etwas zurück. Danach habe ich versucht, mich zu erholen, aber wie gestern konnte ich Brad (Binder) das ganze Rennen über nicht überholen, weil sein Bremspunkt später war als meiner. Schade, denn ich dachte, ich schaffe noch etwas mehr, aber das Ergebnis ist trotzdem gut. Ich muss auf jeden Fall das Bremsen verbessern, denn im Vergleich zu früher habe ich mehr Probleme und das macht mir das Leben beim Überholen nicht gerade leicht. Das ist mir bisher bei fast jedem Track aufgefallen. Ansonsten waren wir in guter Verfassung und haben uns über das Wochenende verbessert, also bin ich ganz zufrieden."

 SONNTAG  "Pecco hatte eines der besten Rennen in der MotoGP, ich würde sogar sagen, das schönste, das ich je gesehen habe, und ehrlich gesagt habe ich schon viele gesehen. Er bremste auf der Außenseite, überholte dabei zwei Konkurrenten auf einen Schlag, reagierte unglaublich auf die Angriffe von Marc (Márquez) und schaffte es, am Ende des Rennens mit nachlassenden Reifen eine unglaubliche Zeit zu fahren. Er hat alles getan, um erneut zu beweisen, dass er ein großartiger Champion ist und die beiden Titel, die er gewonnen hat, absolut verdient. Enea schaffte es gut, das Beste aus einem schwierigen Rennen herauszuholen, nach einem nicht perfekten Start und angesichts einiger Probleme mit dem Gefühl an der Spitze. Wir werden ab morgen im Test weiter daran arbeiten, dass er ab Le Mans wieder um das Podium kämpfen kann."

QUALIFING 2  

1. M.MARQUEZ (Ducati)

2. M.BEZZECCHI (Ducati)

3. J.MARTIN (Ducati)

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SPRINTRACE

1. J.MARTIN (Ducati)

2. P.ACOSTA BAUTISTA (GasGas)

3. D.PEDROSA (KTM)

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RACE

1. F.BAGNAIA (Ducati)

2. M.MARQUEZ (Ducati)

3. M.BEZZECCHI (Ducati)

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